SONY ST-A6B Beleuchtung ausgefallen! Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2016, 16:47
Gestern habe ich einen wunderschönen Sony-Tuner bekommen. Das Teil steht da wie neu und ist der absolute Haptik-Hammer nur ist die Beleuchtung leider komplett ausgefallen

Bei Marantz kenne ich mich mit der Beleuchtung bestens aus aber mit diesem Gerät komme ich nicht so ganz klar. Die Frequenzskala ist mit drei Lampen ausgestattet. In eingebautem Zustand fühlt es sich so an, als wären hier evtl. kleine Glühbirnchen verbaut. Auf jeden Fall kann ich den kleinen Glaskorpus innerhalb der Fassung ertasten. Kennt jemand diese Lampen und kann mir vielleicht sagen, ob die Lampen geschraubt, gesteckt oder gelötet sind? Ich möchte dem Gerät nur ungern Gewalt anzun, um die Lampen auszubauen und wäre daher für jeden Hinweis dankbar, wie man an die Dinger rankommt und wo man die passenden Ersatzlampen bekommt.

Weiterhin sind drei Kabellampen für die Anzeigen "STEREO", "NORMAL" und "NARROW" vorhanden. Ich habe die Ursprungskontakte auf den Platinen bereits durchgemessen und festgestellt, dass hier bei entsprechendem Funktionszustand Spannung anliegt. Es sind also tatsächlich die Lampen und nicht irgendwelche Sicherungen durch. Kennt jemand zufälligerweise die genaue Spezifikation dieser Lampen und kann mir sagen, wo man sie ggf. mit möglichst unterschiedlichen Kabelfarben bekommt?

Die letzten Fragen beziehen sich auf die Instrumentenbeleuchtung: Was kommen hier für Lampen rein und wie komme ich an diese am besten heran?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!


IMG_6704

IMG_6701
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2016, 19:05
Die großen Lampen für die Skala haben 8V 250mA (kann man durch Bauform T10 oder E10 ersetzen), die kleinen (Stereo, Normal und Narrow)
haben 6,3V 40mA in 4mm Durchmesser, hinter den Metern stecken Sofitten (19 x 4 mm) in 6 V 50mA. Alle Lampen sind gelötet.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 06. Apr 2016, 19:08 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2016, 22:41
Hallo Lennart,

vielen Dank für die Info!

Am liebsten würde ich Dir ja den Tuner zum Auffrischen schicken, weil ich nicht so gut in Lötarbeiten bin. Andererseits habe ich gehört, dass die Wartezeit für freie Kapazitäten bei Euch inzwischen fast bis in die dritte Generation reicht...

Macht es eigentlich Sinn, die Beleuchtung bei diesem Tuner auf LED umzustellen, wenn man schon mal dran ist oder lohnt sich das nicht?

Kann man das erforderliche Material über Euch beziehen?


[Beitrag von esprit36 am 06. Apr 2016, 22:49 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 09:07
Auf LED umrüsten ist Geschmackssache, sieht aber in jedem Fall nicht authentisch aus! Die Leuchtmittel bekommst Du nicht nur bei uns,
sondern auch bei den üblichen Quellen - jedoch ist die Qualität der Leuchtmittel stark schwankend bis sehr schlecht - die meisten Lampen stammen aus
unbekannter chinesischer Quelle und haben Lebensdauer von 3 Wochen bis zu 2 Jahren. Darauf lassen wir uns schon seit Jahren nicht mehr ein und
importieren uns sehr gute und haltbare Leuchtmittel aus den USA, die zumeist 10.000h Lebensdauer vorweisen können. Das ist natürlich aufwändig
(der Import) und auch teuer. Deshalb sind wir eine nicht gerade billige Quelle...

Ja, leider beträgt die Wartezeit momentan rund acht Monate - der Andrang ist halt riesengroß.

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-V710 -Beleuchtung ausgefallen-
Zulu110 am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  12 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Marantz 2245 - komplette Beleuchtung ausgefallen!
weifi53 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Sansui Eight --- Beleuchtung komplett ausgefallen
raphael.t am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
sony st 8o f tuner
mikele117 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Revox B77 Antrieb und Beleuchtung ausgefallen
bernhardjosef am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  4 Beiträge
Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift
donibaswest am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  11 Beiträge
SONY ST-V5. Sony ST-V7
dietli am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  24 Beiträge
Komplette Beleuchtung bei Sansui 771 ausgefallen
bubu5 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Sansui Qrx 7500 Beleuchtung komplett ausgefallen
allinmerle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265