Philips CD 100 -Wer kann mir Macroaufnahmen vom Deckelmechanismus machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 01:38
...Vor allem von der Verriegelung. Denn ich möchte mir einen Toploader CD Player bauen und will Beispiel diesen
den Deckelmechanismus so gestalten wie damals bei Philips / Marantz.
Deckel nach unten gedrückt, er rastet verborgen ein und schließt. Deckel noch mal gedrückt, er geht wieder auf.
Hatte Philips beim CD 100 Marantz beim baugleichen CD63, auch später noch diversen Nachfolgern oder Klonen für andere Firmen
Später müsste dann bei den Toploadern immer ein Knopf gedrückt werden.
An anderer Stelle habe ich hier mal im Forum nachgefragt, wie so ein "Push-Push" Mechanismus funktioniert,hat leider nicht viel gebracht.

Google ist dein Feind. Wer Push-Push eingibt, landet nur noch bei Möbelbeschlägen, selbst auf Englisch. No way, da einen Zulieferer zu finden, der sowas Miniaturisiert baut und nicht für die Küchen-Schublade.
Also nachfräsen Und wer noch so einen Player hat, er braucht ihn ja nicht zu zerlegen , einfach nur so nah mit der Linse ran wie es geht
Interessant ist für mich vor allem der Bereich vorne links, die Verriegelung. Da müsste man scho bei geöffnetem Deckel erkennen können,
wie sie funktioniert... Übrigens, im Service Manual sind die beiden Bauteile, welche die Verriegelung bilden, winzig klein gezeichnet, da erkennt man nix...
Schon mal Danke im Voraus,
Sal
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 15. Mai 2016, 02:18
Hi,

Evtl wird man mit "Push to release" glücklicher, was die Suche betrifft.
Ansonsten sollte man dort weiter machen:

http://www.hifi-foru...read=1535&postID=1#1

Sal
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 12:36
Der verlinkte Thread ist von mir und eine Sackgasse, siehe den letzten Post. Auch "Push to Release" wird nicht helfen, solange der Google Algorithmus
davon ausgeht, dass ich mir Küchenschränke bauen will oder Druckschalter suche. Das seltsame an solchen Vorschlägen zur Google-Suche
ist, dass der Vorschlagende sie wohl nie selbst gemacht hat (oder Unsterblich ist und dementsprechend Lebenszeit mitbringt)
Da ist es wahrscheinlicher, dass ein CD 100 / CD 101 Besitzer diesen Thread liest und sein Smartphone an das Gerät hält.
Im folgenden Thread gibt es schöne Photos vom Deckel, leider ist auch dort der Schliessmechanismus kaum zu erkennen...
http://forum.vintage...ips-cd100-t2735.html
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 12:43
Wenn Du von hier eine Lösung gefunden hast, solltest Du aber dort weitermachen, hier ist es dann doch etwas themenfremd..
Die Bilder aus Deinen Link lassen für mich erkennen, das der Mechanismus nach diesem Prinzip funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=5JzjSsxSsb8

Wenn man sich die Fotos nochmal anschaut...da ist so ein ähnliches Gebilde zu sehen.
Sal
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 14:28
Und wo, bitteschön, ist im youtube - link die Verriegelung einer beteiligten Klappe / Lasche / Haken zu sehen?
Solche Druckschalter habe ich zuhauf zu Hause rumliegen.
Und es ist nichts daran themenfremd, eine Bitte um Photos (der Philips muss nicht dafür zerlegt werden, nur die Klappe geöffnet sein)
in einen Thread zu legen, in welchem sich Klassiker-Freunde tummeln, anstatt bei "Reparatur und Wartung" oder bei DIY.
Denn dort schaut man "nur" nach, wenn es mit dem eigenen Gerät ein Problem gibt...


[Beitrag von Sal am 15. Mai 2016, 14:29 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 17:38
Was themenfremd ist oder nicht, ich habe es bereits geschrieben - solange es nur um Bilder geht, ist es in Ordnung.
Geht es weiter mit Deinem Projekt, dann dort.


Und wo, bitteschön, ist im youtube - link die Verriegelung einer beteiligten Klappe / Lasche / Haken zu sehen?


Ich bekomme langsam eine Ahnung, warum der damalige Thread eingeschlafen ist - das ist nur das Prinzip, was dahinter steckt.
Dann geht man bei und überlegt sich, wie man es für sich umsetzen kann - wenn man es so haben will.
Ich würde es mit einen E-Magneten machen wollen, aber das gehört hier nicht her.
Hier nochmal ein Thread, wo man die Ver-/Entriegelungsmechanik gut sehen kann (2.Bild):


http://old-fidelity.de/thread-14177-post-708886.html#pid708886
Sal
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 18:58
Danke für den link! Sieht so aus, als sei das Bauteil
eine Kombi für den Verriegelungsmechanismus und
dem Power Knopf (die metallene Lasche)
Elektromagnet ist zwar nett, braucht aber Strom.
(um den Deckel geschlossen zu halten oder
um ihn zu öffnen) Bereits konstruiert habe ich einen
Schiebemechanismus wie ihn Burmester oder CEC
verwenden. Das machen die nicht ohne Grund,
ist am simpelsten. Ne Klappe wäre eleganter un man kann
den Haltepuck integrieren.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 15. Mai 2016, 19:22
Der Thread dort ist noch nicht so alt - evtl den Ersteller mal anhauen, bzgl Detailbilder....oder...noch besser, evtl hat er sich die Mechanik als E-Teil zurück gelegt und leiht sie Dir aus..
Sal
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2016, 10:10
Mal schauen, der Administrator ist wohl im Urlaub, registrierung kam noch nicht.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2016, 11:06
Maurice aka airmax78 ist auch hier im Forum aktiv - einfach mal per PN anschreiben?!
Sal
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2016, 11:54
Maurice -äh - Merci, ist gemacht
airmax78
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2016, 12:49
Hallo Sal,

nachfertigen wird sich kaum lohnen, zu aufwendig und zu unsicher im Ergebnis. Spontan fällt mit sowas ein:

http://www.ebay.de/i...b:g:Yv0AAOSwKPNTxrnp

die Philipsmimik ist vom Platzbedarf her ähnlich, sogar eher ungünstiger... Viel Spass beim Basteln!

Grüße,

maurice


[Beitrag von airmax78 am 16. Mai 2016, 12:57 bearbeitet]
Sal
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2016, 15:46
Hallo Maurice!
So weit war ich schon vor zwei Jahren.
Und keine Sorge, für mich lohnt sich eine Nachfertigung.
Kannst du Photos machen? Oder hast du noch was auf Festplatte?
Viele Grüße und Danke,
Sal
airmax78
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2016, 18:13
Hallo Sal,

Bilder kann ich Dir nachreichen vom Philips CD 202 (steht immer noch zerlegt in der Ecke...) In Sachen Fotos bin ich allerdings keine Leuchte... (Digicam ist rd. 10 Jahre alt mit 3MP...) Bitte noch etwas Geduld... es wird aber mit Sicherheit keine zwei Jahre dauern... Die Mimik ist die gleiche wie beim CD 100, nur die Unterbringung im Gerät unterscheidet sich.

Grüße,

maurice
Sal
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2016, 20:11
Merci!
CD-202 - stimmt ja, die waren damals häufig zu sehen.
Alternative zum Photo: Neueres Smartphone eines Bekannten oder auf den Scanner legen, allerdings wird alles mit einem Abstand von 5mm schon unscharf.
So habe ich VFD´s gescannt, um mir vergrössert die Gitter und Filamentestruktur anzusehen .
Sal
Inventar
#16 erstellt: 19. Mai 2016, 00:16
Geht doch! Dank an Maurice:

Hallo Sal,

die Bilder stehen dir zur freien Verfügung, ich wollte sie nicht in den Thread kopieren, weil dieser sonst zu lange lädt.
Habe mir die Sache beim CD100 nochmal angesehen, da kann man sogar noch etwas mehr erkennen. Damit ich die Sache richtig verstehe:

114 = Knopf mit "Push to open" Schriftzug; hält 116 in Position
116 = Kulisse für den Fanghaken 122; ist im Laufwerksdeckel befestigt
121 = Führungsstück für Fanghaken 122; hält diesen in "Parkposition" bei offenem Laufwerksdeckel, ist im Laufwerksrahmen befestigt.
122 = Fanghaken
123 = Zwischenscheibe
124 = Feder
127 = Federscheibe, hält 122 spielfrei.

Durch die Formgebung der Kulissenbahn in 116 wird die Position des Fanghakens 122 definiert, der Deckel ist verriegelt, wenn der Fanghaken 122 in der "Kuhle" in der Mitte der Kulissenbahn greift.


Schematic202
cd100-02_67768
cd100-01_677684
cd202-17_677547
cd202-18_677548
cd202-18_677548b
 cd202-07_677537
 cd202-13_677543
cd202-15_677545
 cd202-16_677546
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 19. Mai 2016, 22:34
Sag ich doch, das Prinzip ist das gleiche...
Aber schön, das es so schnell geklappt hat.

_ES_
hf500
Moderator
#18 erstellt: 19. Mai 2016, 22:40

airmax78 (Beitrag #14) schrieb:
(Digicam ist rd. 10 Jahre alt mit 3MP...)


Moin,
und damit ist das Ding genau das, was du haben willst, solange es gut genug fuer Nahaufnahmen ist. Mehr Pickel braucht es dafuer nicht, kann sogar kontraproduktiv sein.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD-100 Problem
digitalo am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  15 Beiträge
Philips CD 100 Restaurierung
sandscholle am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  18 Beiträge
gelöst: Philips CD 100 brummt!
sebigandalf am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  18 Beiträge
Philips CD 100 liest CD nicht ein
am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
CD-Llaufwerk Philips CDM3
odysseus16 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Philips CD 104 Instandsetzung
BodenseeRudi am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  19 Beiträge
Philips CD 371/30R
Moppsio am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  30 Beiträge
Philips cd 960 reparieren
anton1000 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 100 knistert und Prasselt manchmal
MoJo1966 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
Philips CD 100 rechter Kanal defekt
pinballshark am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329