Gummi-Plattentellerauflage (Technics) spröde

+A -A
Autor
Beitrag
Mamiya
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2016, 20:03
Hallo,
vor kurzem habe ich zwei Plattenspieler von einem Kollegen erhalten. Er wollte sie loswerden und ich konnte nicht widerstehen.
Es sind ein Dual Q731 und ein Technics SL-QL1.
Ich finde beide interessant und erneuere deshalb defekte Bauteile. Schwierigkeiten macht mir die Gummi-Plattentellerauflage des Technics-Drehers.
Der Gummi ist teilweise so ausgehärtet, dass er bricht. Ausserdem ist der Gummi stark wellig.
Scheinbar hat nur mein Plattenspieler dieses Problem, da ich nichts Ähnliches im Internet gefunden habe. Einen Ersatz konnte ich nicht finden und eine fremde Plattentellerauflage kann ich nicht verwenden, da sechs Durchbrüche zur Dedektion der aufgelegten Platten im Gummi befinden.
Wer kann mir helfen?
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2016, 20:44
Hi,

nimm doch eine Standart Gummimatte, oder hörst du Singles ?
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2016, 20:47
Herzlich willkommen im Forum Eine gebrauchte Matte zu bekommen wird sehr schwer werden

Mit ein wenig geschick und einem scharfen Cuttermesser kann man-nach Vorlage-eine Matte schneiden.

Mein Tipp: Mit Butterbrotpapier eine Pause anfertigen und danach den "Rohling" schneiden.


nimm doch eine Standart Gummimatte, oder hörst du Singles ?

Klar, geht auch!


[Beitrag von Compu-Doc am 23. Nov 2016, 20:48 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Nov 2016, 00:22
Nabend !

Eventuell kann man mit Hilfe eines passenden Stanzeisens und einen kräftigen Hammer aus einer Ersatz-Tellermatte ( gleiche Dicke !!! ) an den richtigen Punkten Löcher für die " Abtasthebelchen " anfertigen.

Funktioniert artverwandt auch bei Hosengürteln.

MfG,
Erik
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2016, 00:26
Ne ne Erik, ich bin mir rechr sicher, daß der Technics eine optische Plattengrößenerkennung hat, da hatt´zz keine Hebel.

Bei meinem Mitzubishi Vertikaldreher ist das gleiche Prinzip verbaut
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Nov 2016, 00:41
Naaabend,

Man kann keine Matte ohne Löcher verwenden, da kleine durchsichtige Kunststoffdreiecke (Keine Hebelchen - was würden die wohl mit der Platte machen...???), die den optoelektronischen Sender darstellen, aus dem Teller schauen und die mit der Matte bündig abschließen.

LG Carsten
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Nov 2016, 09:54
Moin !

Ach so, dann habe ich die Hebelchen mit einem anderen Gerät verwexelt. Bin als Minimalist nicht an solche Konstruktion gewohnt.

Zum Elend konkreter:

SL-Q1 - italienisch

sl-ql1

Die Idee mit den Stanzeisen sollte realisiert werden können.

Und hier noch m. E. DAS TP4-Systemupgrade überhaupt:

Shure V15 V-P

Ja-Ja: " Hat mal gekostet ... ! "

Soviel ergänzend an all diejenigen, die gerne betonen, daß der Tonabnehmer die Musik macht. Macht den Anbieter glücklich. Per Paypal könnt Ihr ja später immer noch nörgeln.

MfG,
Erik
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 24. Nov 2016, 10:23
Moin,

Über den roten Dioden sieht man schön die von mir beschriebenen durchsichtigen Dreiecke, die wie ein Prisma wirken und die Infrarotstrahlung der Dioden nach draußen zum Empfänger werfen...

LG Carsten
Mamiya
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 19:54
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Im Gummi sind 6 Durchbrüche je 1,8 x 6 mm vorhanden. Der Durchmesser beträgt 291 mm.
Auf der Unterseite sind 2 zylindrische Erhebungen, um die radiale Postion des Gummis zu fixieren. Somit sind die Lichtdurchbrüche von Plattenteller und Gummiauflage abgestimmt.
Die Schallplattengröße (Durchmesser) wird mit Lichtschranken ermittelt.

Die Durchbrüche sind im Link von Wuhduh gut sichtbar aber ich packe trotzdem mal ein Foto von meinem Gummi dazu.
Technics Plattentellerauflage
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2016, 21:55
Na, dann nimmt man halt ein Stanzeisen >= 6mm bei der neuen Tellermatte und peilt beim Auflegen die 2 Prismenreihen an.

MfG,
Erik
Titanist
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2016, 23:29

Mamiya (Beitrag #1) schrieb:
Scheinbar hat nur mein Plattenspieler dieses Problem, da ich nichts Ähnliches im Internet gefunden habe.


Nein, nicht nur dein Plattenspieler hat das Problem, sondern mein Technics SL-D303 auch


Mamiya (Beitrag #1) schrieb:
Einen Ersatz konnte ich nicht finden und eine fremde Plattentellerauflage kann ich nicht verwenden, da sechs Durchbrüche zur Dedektion der aufgelegten Platten im Gummi befinden.


Ich habe einfach eine andere Matte genommen und die Löcher für die Plattenerkennung mit einem Messer reingeschnitzt.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 24. Nov 2016, 23:33 bearbeitet]
frank60
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2016, 00:11

WBC (Beitrag #6) schrieb:
Keine Hebelchen - was würden die wohl mit der Platte machen...???

Gar nix, die tun der Platte nix, weil extrem leichtgängig. Mein SL-DD33 hatte z.B. auch die Größenerkennung per Hebel. Mit einer Matte ohne Löcher ließe der sich auch nicht betreiben, die würde wegen der Hebel nicht plan aufliegen, die Hebelumrandungen schließen bündig mit der Oberseite der Matte ab.

Bei der Matte des TE frage ich mich allerdings, wer oder was die so beschädigt hat, so etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Selbst bei meinen 3 alten Drehern aus den 70ern sehen die Matten wie neu aus.
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Nov 2016, 00:22
Vielleicht ständige Sonneneinstrahlung... UV ist sehr aggressiv...

Stimmt, ich hatte auch mal nen DD33, der hatte diese kleinen Stifte...


[Beitrag von WBC am 25. Nov 2016, 08:49 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2016, 08:13

WBC (Beitrag #13) schrieb:
Vielleicht ständige Sonneneinstrahlung... UV ist sehr aggressiv...



Nicht nur vielleicht sondern ganz bestimmt. Meiner stand sehr nahe an einem Südseitenfenster, wo von Früh bis Spät die Sonne draufgeknallt hat.

VG
Günter
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Nov 2016, 08:47
Das war das erste, was ich dachte, als ich den thread Titel las...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universal Plattentellerauflage aus Gummi?
Jazzpa am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
dual 1226 plattentellerauflage
sommerelch am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  17 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-J100R/ Gummifüße und Gummi für Abdeckung?
Arminius.Maximus am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  4 Beiträge
Luxman PD291 Plattentellerauflage
formae am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  4 Beiträge
Plattentellerauflage für Technics SL 3210
StephanCOH am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  14 Beiträge
Plattentellerauflage für Technics SL-QD 33?
dancecore92 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  28 Beiträge
Technics SL-QL1 - Tonabnehmer
Patrick121165 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  10 Beiträge
Gummi der Nadelaufhängung hart
X!Max am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
welche plattentellerauflage für plattenspieler teller?
Ravemaster24 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  24 Beiträge
Ist eine Plattentellerauflage notwendig?
Yannick1312 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen