Onkyo CP-700M welchen neuen Tonabnehmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 13:03
Hallo,
ich möchte meinem Onkyo einen neuen TA spendieren,ich weiss nur nicht genau welchen.
Würde auf den Arm auch ein Audio Technica AT 57XE Tonabnehmer passen?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...Danke schon mal und
Grüße Frank

ALIM3241
akem
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 17:24
Theoretisch würde der schon passen. Aber wolltest Du nicht einen neuen Tonabnehmer?? Das 57XE ist ja schon eine Antiquität...

Gruß
Andreas
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 17:46
oho, wußte nicht das der schon so alt ist.Welchen neueren würdest Du mir denn empfehlen?
Die Antiquität war noch nie verbaut und stammte aus einer Ladenauflösung (laut Verkäufer)
zwar ist er noch in der Verpackung,aber nicht mehr eingeschweißt.
akem
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 19:16
Wie alt der nun genau ist weiß ich nicht aber immerhin stehen im Manual auf der Vinylengine für Deutschland noch 4-stellige Postleitzahlen drin...
Wenn der tatsächlich noch unbenutzt ist kann man es ja vielleicht mal versuchen. Die Nadel ist immerhin ein nackter Diamant wenn auch nur mit der 0,3x0,7mil Standard-Ellipse. Also etwa vergleichbar mit einem Ortofon OM20 oder einem AT-530E. Ist der Verkäufer privat oder gewerblich?
Schau auf jeden Fall an, ob der Nadelträger noch gerade steht oder ob er zu einer Seite hin neigt. Außerdem sollte der Nadelträger nur leicht nachgeben wenn man mit einer (weichen) Nadelbürste drüber geht. Und wenn da in der Nadelgegend Staub oder gar schwarzer Abrieb zu sehen ist weißt Du, daß das System sehr wohl schon ne ganze Weile gelaufen ist...

Gruß
Andreas
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2017, 19:40
Vielen Dank für deine tollen Tips
Aber bei dem privaten Verkäufer ganz hier in der Nähe hat zwischenzeitlich
schon jemand anderes zugeschlagen
Dann werde ich wohl doch ein neues Model irgendwo bestellen.
Hast du da einen guten Ratschlag für mich,welches und wo vielleicht?
akem
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2017, 21:50
Was darf's denn kosten und was hast Du für eine Phonostufe respektive Verstärker? Denn nicht jeder TA paßt an jeden Phonoeingang...

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jun 2017, 22:15
Nabend !

Das abgebildete wird wohl ein Audio-Technica AT12-XE sein. Eigentlich ganz okay. Bei artverwandter Neuware landest Du schnell jenseits der 100-Euro-Marke.

Leider gibt es fast nur noch Nachbaunadeln = ATN12E . Z. B. von Pfeiffer.

Ich würde jedenfalls nicht das numerische verwandte AT-120E , AT-120E/II oder das AT-440MLB nehmen. Alle 3 dürften an dem Onkyo einen ziemlich schlanken Baß machen.

MfG,
Erik
lini
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2017, 22:26
Frank: Wo liegt denn eigentlich genau das Problem? Denn das verbaute System ist ja ohnehin schon ein ganz ordentlicher AT-Body aus der Familie VM8 bzw. AT10 bis AT12, offenbar bestückt mit einer ATN12XE, die (freilich nur als Originalnadel) qualitativ eh schon auf einer Höhe liegt mit der Nadel fürs AT55/57/59XE wie auch mit der ATN120E(b) oder VMN30EN.

Wenn der Body also an sich noch gut ist, böte es sich womöglich eher an, entweder nach einer originalen ATN12XE zu kucken, falls die aktuell dransteckende nur ein Nauchbau wär, oder nach einer originalen ATS12S oder ATN12S Ausschau zu halten (beide Shibata auf konischem Alu-Träger, aber bei letzterer ist der Diamant immer lediglich gebondet, während von ersterer sowohl nackte als auch gebondete Exemplare existieren...).

Grüße aus München!

Manfred / lini
Sumpfdrache
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2017, 17:36
Na Hut ab,für ein solches Fachwissen wie ihr es habt muss man ja studiert haben
Nee Quatsch,im grunde macht das System gar kein Problem,es ist nur so das der TA noch
vom Fachverkäufer montiert wurde und das ist bei dem Dreher ja schon etliche Jahre her.
Ich dachte nur das es sich klanglich vielleicht noch ein Stück besser anhören könnte mit etwas
neuem auf der LP. obwohl es sich auch so sehr gut klingt.
Der eine Onkyo hängt an einem SX-838 Receiver und der andere an einem SA-7800.
Vielen herzlichen Dank für euere Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP 700m Antiskating
sonosfan1 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  6 Beiträge
Onkyo CP 700m mit Gleichlaufproblemen
sonosfan1 am 21.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.03.2023  –  7 Beiträge
Welchen MM-Tonabnehmer für Onkyo CP-1260F
RR! am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Onkyo CP-1116A
mobi33 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Onkyo CP-1050
Kaffee-Junkie am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  5 Beiträge
Onkyo CP-1057F welcher Tonabnehmer?
exmerci am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  10 Beiträge
Onkyo CP 5000A
digi69 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  2 Beiträge
Welchen Vorverstärker für Onkyo cp 1007
JÜLi am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  3 Beiträge
Onkyo CP 1400 A - Tonabnehmer gesucht
Masta_D am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  30 Beiträge
ONKYO CP-1046F
1Fach am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen