Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hifi Klassiker "Neu"anschaffungsfrage bzgl. Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
busch63
Stammgast
#51 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:45
Ist also bestätigt das es ein SA9100 ist. Das erworbene Gerät sollte sorgsam durchgetestet werden, da der äußere Zustand schon eine Fragen stellt bzw. gewisse Rückschlüsse aufs Innenleben gibt.

Solange er läuft also erst mal in Ruhe durchhören und sich ggf. aufschreiben was wann zickt; das macht es später einfacher beim überholen.

In jedem Fall wünsche ich erstmal eine schadlose Ankunft und einen erfolgreichen Betrieb.
voidwalking
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:28
Danke! Morgen isses wohl schon soweit, allerdings bin ich nicht zu Hause. Ich werde auf jeden Fall berichten.


[Beitrag von voidwalking am 04. Mrz 2018, 12:30 bearbeitet]
voidwalking
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:38
Eben kam er, der SA 9100.
Ausgepackt und ja, in echt sieht er wirklich noch bescheidener aus, als auf den Fotos!

Hier der erste visuelle Eindruck:

IMG_5044
IMG_8399
IMG_2497
IMG_3434
IMG_1310

Werd ihn gleich mal anschliessen und Probe hören. Dazu gibts dann später oder morgen mehr!
Jeremy
Inventar
#54 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:39
Na, ich hoffe, der SA-9100 funktioniert (einwandfrei)?
voidwalking
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:25
Natürlich nicht, wie eigentlich vorher vom Verkäufer bestätigt...
Abgesehen vom äusseren und inneren Erscheinungsbild gibts bisher noch folgende "Mängel":
- Potis knarzen ab und an, aber das ja geringste Übel und halb so wild...
- der Loudness Schalter funktioniert nicht
- der Bassregler bei 50hz macht auch nicht, was er soll. Auf Stufe +2 wird alles lauter und nicht bassiger, vor allem der linke Kanal
- der Level Set Schalter funktioniert auch nur, wenn man ihn irgendwo dazwischen einstellt, sonst macht er auch nicht das, was er soll, vor allem nicht bei 0 dB Stellung, wodurch auch die Kanäle, wenn man nicht genau den richtigen Punkt trifft, ungleich laut sind
- hohes Grundrauschen sei auch noch zu erwähnen
Also von einer einwandfreien Funktion ist man glaube weit entfernt...

Positiv sei zu bemerken, dass ich den Klang schon schön finde. Ist, trotz des sehr faden Beigeschmacks, in meinen Ohren auf jeden Fall eine Steigerung zum Onkyo!
Broesel02
Inventar
#56 erstellt: 07. Mrz 2018, 01:21
Wenn dir unter diesen Umständen der Pio schon klanglich besser gefällt als der Onkyo - vielleicht war der Onkyo defekt?

Nee, Spaß beiseite:
Das übliche Problem bei diesen stolzen HiFi Veteranen: Sie brauchen ein Revision.
Alle Schalter zerlegen, polieren, versiegeln, zusammenbauen
Potis genauso
Alle Elkos erneuern (Bassregelung, Loudness und so weiter)
Widerstände im Signalweg erneuern (rauschen)
Alle Zenerdioden erneuern
Die Transistoren prüfen und ggf. ersetzen
*
*
*
Wenn man das bei diesem Gerät vernünftig macht spielt er sicher wieder besser denn je auf. Attake, Dynamik, Klangfarben, Klangbühne alles da und trotzdem noch der ursprüngliche Klangcharakter diese Gerätes. Your Choice!

Richard
busch63
Stammgast
#57 erstellt: 07. Mrz 2018, 09:37
Die Revision ist das eine.
Der Zustand ist das andere. Ehrlich gesagt würde ich bei dieser „Krücke“ dieser (teuren) Aufwand nicht investieren. Es kostet schnell den Kaufpreis und es bleibt dennoch äußerlich unschön.

Ich würde eher wandeln und nach einem anderen Exemplar suchen, das die Revision auch „verdient“.
Leider sind viele SA9100 nicht mehr fit und erfordern Massnahmen. Aufgrund des hohen baulichen Innenaufwand ist die Revision leider recht aufwändig und daher teuer.
Alternativ kann man aber auch nach den Schwester Modellen schauen; klanglich sind sie praktisch gleich.
voidwalking
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Mrz 2018, 10:18
Das ist genau mein Zwiespalt grade, soll ich, soll ich nicht? Rückgabe über Ebay bei einem nicht willigen Verkäufer kann ja auch schon mal sehr schwierig und stressig werden, auch wenn ich mich hier klar im Recht sehe. Aber es ist immer noch Ebay...
Broesel02
Inventar
#59 erstellt: 07. Mrz 2018, 11:10
Das kostet mehr als den Kaufpreis. Und die Macke in der Front ist damit auch nicht weg. Aber dafür klingt er dann schon mal wieder gut.

Es ist letztendlich das gleiche Problem wie mit Oldtimern, Musikinstrumenten und so weiter: Es gibt einen Sammlerwert, es gibt einen Gebrauchswert und es gibt eine persönliche Bindung. Diese drei Dinge muß jeder für sich abwägen und danasch entscheiden wie er selber handelt.

Richard
voidwalking
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:09
Und das ist genau das Problem: ich bin gerne bereit für einen Verstärker Geld auszugeben. Nur in diesem Falle fehlt mir 1. die persönliche Bindung und 2. auch ein wenig das Verständnis, weil er mir vom Verkäufer anders beschrieben wurde... Sonst hätte ich ihn definitiv nicht gekauft und auf ne andere Chance gewartet.
Uwe_1965
Inventar
#61 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:37
Na, dann ist die Sache doch klar, Gerät zurück, weil Funktion nicht wie beschrieben. Oder Du versuchst eine Beziehung zu dem Gerät aufzubauen.


Es gibt einen Sammlerwert, es gibt einen Gebrauchswert und es gibt eine persönliche Bindung. Diese drei Dinge muß jeder für sich abwägen und danasch entscheiden wie er selber handelt.

@Richard, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Gruß Uwe
Jeremy
Inventar
#62 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:19
Naja.....ist natürlich schade - das Ganze.

Sagen wir es offen: Du warst mit deiner Preisvorschlags-Entscheidung schlicht zu schnell (hättest zuvor besser nochmal hier nachgefragt, ob oder ob nicht - wir hätten nach Sichtung der Aukion(sfotos) wohl wirklich alle von einem Kauf abgeraten) und zahlst halt leider jetzt erstmal das Lehrgeld.

Ich hoffe, du kannst ihn mit entspr. Begründung (und ggf. jurist. Unterstützung wenn's sein muß - klar, der Verkäufer wird versuchen zu mauern) noch zurückgeben.
Jedenfall beim nächsten Mal: Ruhe, Ruhe, Ruhe - und die Sache genau überlegen(!)

Man kann ja übrigens z.B. in den Audio-Markt oder andere Gebraucht-Portale auch ein Gesuch aufgeben.

Grundsätzl.: Bei der Suche nach einem wirklich gut erhaltenen Klassiker, braucht's vor allem eines: Zeit und Geduld!

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Mrz 2018, 14:19 bearbeitet]
busch63
Stammgast
#63 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:07
Ich bin auch per Suchanzeige an meine SA9100 +SA 8100 von einem Sammler gekommen. Außerdem habe ich zuvor beide live gesehen und auch den einen gehört. Zusätzlich konnte ich noch 1-2 Tage überlegen. Da der 9100 bei ihm unvollständig aber äußerlich Tip Top war, bin ich das Risiko eingegangen und hätte im Worstcase noch den SA 8100 gehabt....jetzt habe ich beide.
Allerdings war die Komplettierung und Revision des 9100 schon aufwändig und hat schnell mal einige Monate gedauert da es u.a. aus Kostengründen die passenden Teile auszusuchen und schließlich auch zufinden waren.

Es ist und bleibt keine Sofortlösung....

Unabhängig von diesem Amp betrifft die Grundproblematik natürlich auch andere Vintage Gerätschaften....


[Beitrag von busch63 am 07. Mrz 2018, 16:29 bearbeitet]
voidwalking
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:27

Jeremy (Beitrag #62) schrieb:
Naja.....ist natürlich schade - das Ganze.

Sagen wir es offen: Du warst mit deiner Preisvorschlags-Entscheidung schlicht zu schnell (hättest zuvor besser nochmal hier nachgefragt, ob oder ob nicht - wir hätten nach Sichtung der Aukion(sfotos) wohl wirklich alle von einem Kauf abgeraten) und zahlst halt leider jetzt erstmal das Lehrgeld.

Ich hoffe, du kannst ihn mit entspr. Begründung (und ggf. jurist. Unterstützung wenn's sein muß - klar, der Verkäufer wird versuchen zu mauern) noch zurückgeben.
Jedenfall beim nächsten Mal: Ruhe, Ruhe, Ruhe - und die Sache genau überlegen(!)

Man kann ja übrigens z.B. in den Audio-Markt oder andere Gebraucht-Portale auch ein Gesuch aufgeben.

Grundsätzl.: Bei der Suche nach einem wirklich gut erhaltenen Klassiker, braucht's vor allem eines: Zeit und Geduld!

BG
Bernhard


Jo, ich geb dir in allen Punkten Recht, muss aber nochmal sagen, dass ich damit einfach nicht gerechnet hätte. Dann aber den Fehler begangen, auch nach der Zusagen des VKs über "tadellose Funktion" nicht doch einfach den Verkauf abzubrechen bzw. davon zurück zu treten...

Ich werde mal abwarten, was dabei nun mit der "Hilfe" von Ebay rumkommt und dann schau ich mal weiter.
Danke für eure Hilfe etc pp
Tim
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HiFi-Klassiker | Monster Verstärker
detegg am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  81 Beiträge
Suche Hifi-Klassiker Verstärker
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  14 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
hifi - klassiker mit Holzfront (verstärker)
Wilke am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  10 Beiträge
HiFi Klassiker?
büsser am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
HIFI Klassiker:
Dreizack am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
HiFi Klassiker
Alibabar am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  14 Beiträge
Hifi-Klassiker und Kopfhöreranschluss
Wilke am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
hifi klassiker oder röhrenverstärker
loritas am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen