Rema Arioso 730 rauscht auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
ToniMeloni81
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 15:33
Hallo liebes HIFI-FORUM!,

Habe hier ein Erbstük von meinen Großeltern.

- Rema Arioso 730 samt zugehöriger Lautsprecher -

Das Radio soll in der Küche positioniert werden um dort UKW-Radio oder externe Quellen über den TA/TB-Eingang wiederzugeben.
Die Eingänge und das UKW-Radio funktionieren.
Klangregler, Lautstärkeregler und Schalter knacksen bei Betätigung im üblichen Rahmen nur minimal.

Problem:
Egal welche Quelle gewählt ist und ob der Lautstärkeregler auf Null oder Anschlag steht, rauscht der rechte Kanal immer vernehmlich gleich laut. Der linke Kanal rauscht (normal für dieses Gerät) nur gering. Der rauschende rechte Kanal spielt je nach Lautstärkeeinstellung ungefähr genauso laut wie der linke.

Habe mich durch diese Themen im Forum schon einmal durchgelesen.

Rema Andante rauscht

Rema Andante rauscht

Da es dort aber um ein Andante ging und kein Arioso wollte ich hier noch einmal nach potentiellen Ursachen und Behebungsmöglichkeiten fragen.
Aufgeschraubt ist der Patient bereits.

Besten Dank im Voraus!
Toni
DB
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 17:29
Hallo,

steht doch drin: vor weiterer Fehlersuche Schneemänner und Russenelkos ersetzen.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 07. Feb 2021, 17:31 bearbeitet]
ToniMeloni81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 20:39
Hallo DB,

danke für den Hinweis bzw. die Bestätigung aus den anderen Threads.

Damit dann auch die richtigen Kräpel ausgelötet werden noch eine Frage:
Die Schneemänner sind die 2 eingekreisten Elkos und auch die 4 mit Pfeil versehenen Elkos mit gleichem Kappa und Spannung 100/10
Die 2 roten sind die Russen-Elkos?

Arioso 730 - Platine

Dank und Gruß
DB
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 22:01
Die roten Dinger sind Zementwiderstände. Die bleiben wo sie sind.

Raus müssen die weißen Plasteelkos wo die Pfeile hingehen, die vorn unten eingekreist sind, die kleinen Dinger gleich daneben werden russische Elkos sein.
Dann liegen noch zwei Elkos, die kleinen Silbernen gleich oberhalb der eingekreisten Dinger.
Die zwei großen Liegenden in der Mitte kannst Du vielleicht erstmal lassen.

Von dem Zeugs hast Du in dem Gerät eine erkleckliche Menge.

Schaltplan: http://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandienst/Rema_Arioso730_sch.pdf
ToniMeloni81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 22:44
Hallo DB,

vielen Dank für den Schaltplan !

Dann werde ich mich mal ans auslöten machen und Ersatz beschaffen.

Wird dank Homeschooling, Homeoffice, Schnee schieben und Co etwas dauern ... werde aber schreiben!

Danke

Toni
ToniMeloni81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2021, 23:19
So sieht es jetzt aus...

Arioso 730 - Platine erste Elkos raus

Die liegenden 10nF/100V mit den Pfeilen (wenn ich das richtig entziffere) können bleiben?
Die großen liegenden in der Mitte können auch bleiben?

Oder lieber gleich mit raus hauen?

Was wäre, wenn die mit der Zeit an Kapazität verloren haben?

Viele Grüße
Toni
DB
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2021, 10:24
Das sind Folienkondensatoren. Die verlieren keine Kapazität.
Wenn Du die Elkos auf der Platine ersetzt hast (die Elektrolytbrösel müssen noch weg), kannst Du einen Funktionstest machen und Dich bei Erfolg weiter durch das Gerät arbeiten. Auf dem Stereodecoder ist auch ungutes Zeugs drauf.
ToniMeloni81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 23:38
Guten Abend,

Operation gelungen ... Patient ...

So sieht es jetzt aus:
Arioso 730 - Platine -Elkos neu

Feststellung:
Der rechte Kanal rauscht noch immer; Der Ton ist aber wieder lauter als vorher und es klingt auch ganz okay.
Der linke Kanal krächzt jetzt nur noch (und rauschen tut er auch kaum - wie vorher)

Klangbeispiele als m4a-Datei hab ich aufgenommen. Kann man die hier irgendwie hochladen?

Gibt es noch weitere Ideen zur Ferndiagnose?

Grüße
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REMA Toccata - Ein Kanal rauscht, trotz Wartung
wurst_wasser am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Rema melodic Rx 46 Hifi rauscht
Dominic1990 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  8 Beiträge
Rema Andante rauscht ? Netzteil kaputt?
friedrichfabian am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  18 Beiträge
Rema Andante 844 Linker Kanal Knattert
BlackGale44 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  3 Beiträge
Denon DCD-1700 rauscht auf einem Kanal
Zulu110 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  13 Beiträge
harman/kardon 730 Rauschen auf Kanal rechts
Bunnahabain am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  3 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KR 4200 Kanal rauscht
Arnebukowski am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Telefunken TS950 ein Kanal rauscht
Mr.T.GO am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  2 Beiträge
Sansui 350a - rechter kanal rauscht
bjoernh am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  91 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293