Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Eure Lieblingsanlage: Markentreue oder Misch-Masch

+A -A
Autor
Beitrag
loewe696
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 12:18
Hallo,

heute möchte ich eine Frage zur Diskussion stellen, die mich schon länger beschäftigt. Wenn man eine möglichst optimale Anlage zusammenstellt, bleibt man dann bei einem Hersteller - Stichwort Blaue Serie von Pioneer - oder versucht man besonders interessante Komponenten verschiedener Hersteller zu kombinieren.

Wie haltet ihr es damit - oder wie würdet Ihr es wenn möglich damit halten?

Ich starte mit meiner Sicht der Dinge. Ich versuche Komponenten zu verbinden, die selbstverständlich ein gutes technisches und vor allem akustisches Niveau bieten, die mir aber - und das ist für mich genau so wichtig - auch wirklich optisch gefallen. Außerdem sollten sie selbstverständlich auch finanziell realisierbar sein.

Meine Favoriten:

Receiver: Marantz 2325, Pioneer 1280 und Onkyo TX 8500

Verstärker: Kenwood KA 9100, Sony TA-F6B, Pioneer Spec

Tuner: Sansui TU 919, Mitsubishi DA 20, Sony ST-A6B

Plattenspieler: Yamaha PF-800, Denon DP-80, Technics SL10

Kassettendeck: Pioneer CT-F1000, Akai GX-760D, Technics RS 1000

Reel to Reel: Pioneer RT 707, Technics 1500, Akai GX 630 DB

CD-Player: Sony CDP 101, Marantz CD 63, Kenwwod L-1000D

Lautsprecher: JBL 4311, Tannoy Little Red Monitor, Celestion SL 600

Kopfhörer: Pioneer SE-L40

Ich bin gespannt, wie Ihr zu dieser Frage steht.

Noch einen schönen Tag
loewe696
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 13:23
Hi,
das gibt doch nur-wenn überhaupt-wieder eine Aufzählung von X Geräten von Y Forumianern.

Die Markenstabilen vs. die Mischi-Maschies,alle natürlich bewaffnet mit Argumenten dafür,oder dagegen,Optik schlägt Preis und Leistung toppt..........u.s.w.

Das ist meine Meinung zu diesem Thread,HIFI/Stereo- Erleuchtung wirst Du damit nicht erlangen,X Variationen und Statements ja,viel Erfolg


[Beitrag von Compu-Doc am 11. Apr 2007, 13:24 bearbeitet]
A727
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2007, 15:00
...ausgesprochen japanlastig - das kann nicht gutgehen :D;

Kleine Korrektur:

Receiver: REVOX B 780
Tuner: REVOX B 760
Verstärker: REVOX B 250
CD-Player: REVOX B 226
Cassette: REVOX B 215
Bandmaschine: REVOX PR 99 Mk II
Plattenspieler: THORENS TD 126 Mk III
Kopfhörer: Beyerdynamik DT 990
Lautsprecher: B+M 4
NeNo
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2007, 15:35
Diese Auflistungen sind ja irre spannend.

Mehr davon.

So wie Compu-Doc schon vorhergesagt hat wirds laufen.


NeNo


[Beitrag von NeNo am 11. Apr 2007, 15:40 bearbeitet]
A727
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2007, 15:45
Das musste einfach sein .
Tedat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 16:05
Mal ohne Auflistung..

Die Marke ist mir nicht so wichtig, optisch sollten die Dinger aber schon ein bischen zusammen passen. In erster Linie sind es bei mir aber eher Klang und Funktion.
loewe696
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2007, 19:27
Hallo,

es tut mir leid und ich klopfe auch schuldbewußt an meine Brust. Ich hätte keine Geräte aufzählen sollen, aber dafür ist es jetzt so spät.
Vielleicht kann aber doch der eine oder andere sich diese Liste wegdenken und etwas zur grundsätzlichen Frage sagen.
Und: Ich wollte Euch wirklich nicht langweilen.

loewe696
VolkerG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Apr 2007, 19:58
Hallo Zusammen,

bei mir spielt was mir am besten zusammen gefällt.

Ob da Marke X mit Marke Y oder G optisch zusammenpasst interessiert da eher meine Frau

Gruß,
Volker
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2007, 20:02
bei mir: Markenmix der übelsten Sorte. Ich könnte mir sogar vorstellen ein Revoxgerät zu betreiben!
Reset
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Apr 2007, 20:05

loewe696 schrieb:
(...) Ich versuche Komponenten zu verbinden, die selbstverständlich ein gutes technisches und vor allem akustisches Niveau bieten, die mir aber - und das ist für mich genau so wichtig - auch wirklich optisch gefallen. (...)


Ich hatte früher auch alles 'wild gemischt' à la Hersteller X hat gute CD-Player, Hersteller Y gute Verstärker, Hersteller Z gute Tuner etc. Irgendwie hat mich das auf die Dauer nicht befriedigt. Unterschiedliche Bedienung, unterschiedliches Design, unterschiedliche Funktionalität, bei Klassikern sicher weniger wichtig - trotzdem - unterschiedliche Fernbedienungen. Den CD-Player konnt man umfangreich fernsteuern aber nicht abschalten, beim Vollverstärker nur die Lautstärke regeln, den Tuner gar nicht fernsteuern. Wollte ich alles miteinander ein- oder ausschalten oder in der Abwesenheit Radioaufnahmen auf Band oder Kassette machen, wurde es sehr aufwändig oder fast nicht lösbar. Es ist wie beim Fussball: Die besten Einzelspieler sind zusammen nicht automatisch die beste Mannschaft. Das Zusammenspiel ist entscheidend.

Ich habe deshalb heute - mit Ausnahme der Lautsprecher - von einem Hersteller. Gleiches Design, gleiche Bedienung etc. Einige Anlagen verfügen neben einer Systemfernbedienung noch über einen Timer/Controller und verschiedene Komfortmodi. Das bietet mir letztlich weitaus mehr. Es ist wie beim Rechner: 15 Jahre PCs geschraubt, heute habe ich nur noch Macs (nein, ich meine damit nicht McIntosh, die will ich nicht. Nur der Vollständigkeit halber....)

P.S: alles ohne Geräte aufzuzählen, nicht dass noch einer meckert
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 20:29

P.S: alles ohne Geräte aufzuzählen, nicht dass noch einer meckert



weise Worte,..Herr "R"
aileena
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Apr 2007, 20:34
Querbeet, weil ich mich an den unterschiedlichsten Designs nicht genug ergötzen kann. Und da bei den Klassikern ja der Komfort in Form einer FB (wie Reset treffend bemerkte) nicht relevanr ist...
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 20:42
Ich denke-ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen-das da Revox wohl bei dem Alles-aus-einer-Hand-
Wohlfühlpaket
in Punkto Bedienerfaulheit,pardon Nutzerfreundlichkeit wohl bei den-sogenannten frühen-HIFI-Klassikern die Ausnahme bildet.

Ich bevorzuge ebenfalls Linientreue,hat sich im Laufe der Zeit halt so eingeschliffen und alten Hunden kann/sollte man ja bekanntlich keine neuen Tricks beibringen!
fraster
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 21:06

Reset schrieb:
Es ist wie beim Fussball: Die besten Einzelspieler sind zusammen nicht automatisch die beste Mannschaft. Das Zusammenspiel ist entscheidend.


@Reset:

Selten hat mir ein Forumsmitglied mehr aus der Seele gesprochen. Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag, der die ultimative Antwort auf diesen Thread gibt.
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 21:26
Ich habe mehrere Anlagen, manche lupenrein, andere wild gemischt Gut klingen sie alle. Fernbedienung ist für mich unwichtig, gab es früher nicht und ich bin so aufgewachsen. Damals hatten nicht mal Glotzen welche, wozu auch, bei zwei Programmen. Aufnahmen mache ich wenn, dann digital mit einen Festplattenreceiver, der natürlich auch eine Fernbedienung und einen eingebauten Timer hat, neuzeitliches Zeug halt
Reset
Gesperrt
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 21:26

Compu-Doc schrieb:
Ich denke-ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen-das da Revox wohl bei dem Alles-aus-einer-Hand-
Wohlfühlpaket
in Punkto Bedienerfaulheit,pardon Nutzerfreundlichkeit wohl bei den-sogenannten frühen-HIFI-Klassikern die Ausnahme bildet.


Ergänzung: Die FB-Timer-Controller-Geschichten gibt es seit 1985 - kann man also schon fast zu den Klassikern zählen - die anderen Merkmale beziehen sich auf ältere Geräte aus den 70ern.
bodi_061
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2007, 21:33

andisharp schrieb:
Fernbedienung ist für mich unwichtig, gab es früher nicht und ich bin so aufgewachsen.


...ja schon Udo, aber beim CD-Player ist´s schon saubequem. "Duck und weg"!!


Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 11. Apr 2007, 21:35
Fernbedienung,...das ist doch Teufelswerk!...Genauso wie Internet, Handy und solche Sachen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Apr 2007, 21:37
Wozu braucht man beim CD-Player ne FB? CDs wechseln kann die auch nicht
bodi_061
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2007, 21:37

Maräntzchen schrieb:
Fernbedienung,...das ist doch Teufelswerk!...Genauso wie Internet, Handy und solche Sachen!


...nöö!
andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Apr 2007, 21:38
Handy ist wirklich Teufelszeugs, akustische Umweltverschmutzung erster Güte.
Stormbringer667
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Apr 2007, 21:39

andisharp schrieb:
Handy ist wirklich Teufelszeugs, akustische Umweltverschmutzung erster Güte. :cut



Sichert mir aber ein regelmäßiges Einkommen.....
bodi_061
Inventar
#23 erstellt: 11. Apr 2007, 21:39

andisharp schrieb:
Wozu braucht man beim CD-Player ne FB? CDs wechseln kann die auch nicht ;)


Udo, der war gut!! Ach so, noch etwas zum Thema. Bei mir herrscht auch Marken Misch-Masch!!

Udo, zum Thema Handy und akustische Umweltverschmutzung gebe ich Dir Recht!! Diese nervigen Klingeltöne und das ääh sagen wir mal "Musikgedudel" ist schon derb!



[Beitrag von bodi_061 am 11. Apr 2007, 21:44 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 11. Apr 2007, 21:41

Sichert mir aber ein regelmäßiges Einkommen.....



...aha,..der Teufel höchstpersönlich,....ich dachte mir schon sowas!
Stormbringer667
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Apr 2007, 21:43

Maräntzchen schrieb:

Sichert mir aber ein regelmäßiges Einkommen.....



...aha,..der Teufel höchstpersönlich,....ich dachte mir schon sowas! ;)



Pay the devil.......

In den Staub!!!!
jim-ki
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2007, 21:11
handy, internet, und co..... (IHR SEID ALLE ZU ALT)



rappelbums
Stammgast
#27 erstellt: 12. Apr 2007, 21:56
Großer Markenmischmasch:
Im (zukünftigen) Wohnzimmer: SONY
Im (zukünftigen) Arbeitszimmer: DUAL
Im (zukünftigen) Hobbyraum :UHER
Der Markenmischmasch wird aber fein auf unterschiedliche Etagen verteilt
Curd
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Apr 2007, 09:28

Maräntzchen schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen ein Revoxgerät zu betreiben!


Du schreckst auch vor nix zurück

Natürlich auch Markenmix - mit teilweise exzessiver Seriensammelwut

BTW:
Einige Revox Geräte tät auch ich gern haben wollen,
weil: technical sweet
Hörbert
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2007, 09:48
Hallo!

Als Sammler selbstverständlich Mix. FB-Probleme kann man auch mit einer Lernfähigen FB mit Umschaltfunktion lösen. Es ist sebstverständlich eine Gerschmacksfrage, ich Persönlich finde es Designmäßig eher öde alles aufeinander abgestimmt von ein und demselben Hersteller zu kombinieren. Zumal bei Vintage Geräten ist dafür auch die Auswahl guter Geräte viel zu groß, auch waren diverse Hersteller früher oft in der Tat auf eine Gerätegattung spezialisiert. Bei Zeitgenössischen Geräten mag das anders sein, -oft schon deswegen weil viele Hersteller heutzutage gar keine mehr sind und sehr oft nur noch das Gehäuse entwerfen während die Innereien im Endeffekt aus einem Chinesischen Modulkatalog stammen-.

MFG Günther
Elos
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2007, 17:28
Markenmix, warum nicht

Revox über Marantz

suelles
Stammgast
#31 erstellt: 13. Apr 2007, 17:39
hallo,
schöne anlage.
habe selber auch einiges von marantz, pioneer, philips usw.. wohnzimmer pio 9800 und cd original, musikzimmer cd 303, 3250, 1300dc, 2130, (ctf 9090 nur zum angucken, benutze ich nicht, total bekloppt wie meine frau immer sagt), wünsche mir noch schöne ls, einen kvh, kh und schließlich und endlich eine starke amerikanische endstufe.
gruß
Elos
Inventar
#32 erstellt: 13. Apr 2007, 17:53

suelles schrieb:
hallo,
schöne anlage.
habe selber auch einiges von marantz, pioneer, philips usw.. wohnzimmer pio 9800 und cd original, musikzimmer cd 303, 3250, 1300dc, 2130, (ctf 9090 nur zum angucken, benutze ich nicht, total bekloppt wie meine frau immer sagt), wünsche mir noch schöne ls, einen kvh, kh und schließlich und endlich eine starke amerikanische endstufe.
gruß


Das ist ja nur ein kleiner Teil, der Anlage, bin gerade beim renovieren der hinteren Wand
der Rest der gesamten Anlage kommt mit Bild sobald das hier fertig ist.
Nebendran steht da auch ein Marantz 1300dc,2130,2030B,
dann daneben eine komplette Pioneer Anlage SA 8800,SG 9800, TX 9800, CT-F 1250 und weiter dann ein Marantz 2385 und noch andere Sachen.
Aber wie gesagt erstmal tapezieren, dann an die Wand stellen mit Boxen
Reset
Gesperrt
#33 erstellt: 13. Apr 2007, 17:55

Hörbert schrieb:
Hallo!

Als Sammler selbstverständlich Mix. FB-Probleme kann man auch mit einer Lernfähigen FB mit Umschaltfunktion lösen. :)


Leider ist und bleibt das eine einzige Bastelei. Das ist schon umständlich, wenn man mal die "Weckfunktion" für den Morgen umprogrammieren muss, z.B. bei unregelmässigen Arbeitszeiten. Will man dann noch regelmässig Aufnahmen in Abwesenheit machen, wird es zur nimmerendenden Selbstbeübung.
classic.franky
Inventar
#34 erstellt: 13. Apr 2007, 18:05

Elos schrieb:
...Revox über Marantz

es wird es wird, weiter so elos endlich alles raus aus den alten schräncken
bodi_061
Inventar
#35 erstellt: 13. Apr 2007, 19:29

Elos schrieb:

Das ist ja nur ein kleiner Teil, der Anlage, bin gerade beim renovieren der hinteren Wand
der Rest der gesamten Anlage kommt mit Bild sobald das hier fertig ist.
Nebendran steht da auch ein Marantz 1300dc,2130,2030B,
dann daneben eine komplette Pioneer Anlage SA 8800,SG 9800, TX 9800, CT-F 1250 und weiter dann ein Marantz 2385 und noch andere Sachen.


N´abend zusammen,

@Elos
ich kannte Hifi Geschäfte, die damals schlechter ausgestattet waren!!

PS.: Udo, mach die 16000 voll!!!


[Beitrag von bodi_061 am 13. Apr 2007, 19:31 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Apr 2007, 19:49

bodi_061 schrieb:

PS.: Udo, mach die 16000 voll!!! :D

Ist das dann eigentlich der Rekord hier?
sound_of_peace
Inventar
#37 erstellt: 13. Apr 2007, 19:50

Tedat schrieb:

bodi_061 schrieb:

PS.: Udo, mach die 16000 voll!!! :D

Ist das dann eigentlich der Rekord hier? ;)



Ja oder?!


[Beitrag von sound_of_peace am 13. Apr 2007, 19:50 bearbeitet]
Elos
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2007, 19:55

bodi_061 schrieb:

Elos schrieb:

Das ist ja nur ein kleiner Teil, der Anlage, bin gerade beim renovieren der hinteren Wand
der Rest der gesamten Anlage kommt mit Bild sobald das hier fertig ist.
Nebendran steht da auch ein Marantz 1300dc,2130,2030B,
dann daneben eine komplette Pioneer Anlage SA 8800,SG 9800, TX 9800, CT-F 1250 und weiter dann ein Marantz 2385 und noch andere Sachen.


N´abend zusammen,

@Elos
ich kannte Hifi Geschäfte, die damals schlechter ausgestattet waren!!

PS.: Udo, mach die 16000 voll!!! :D


Bodi, warte mal ab wenn du die ganze Wand mit Hifi-Anlagen gesehen hast.
Dauert noch ein bischen mit dem Einrichten und Tapezieren
wastelqastel
Inventar
#39 erstellt: 13. Apr 2007, 20:13
Hallo
Bei mir ist es 50 / 50 Habe einerseits Klassiker die zusammen gehören aber auch misch masch (Im Wohnzimmer)
Klang steht im Vordergrund erst danach die Gesamt Optik
Grüße Peter


[Beitrag von wastelqastel am 13. Apr 2007, 20:14 bearbeitet]
manuelmeier92
Gesperrt
#40 erstellt: 13. Apr 2007, 22:17
Meine Anlage besteht aus:

Verstärker: Lenco A 50 Stereo Amplifier
Endstufe : MC Crypt Pa 5000 MKII
Mischpult : Atlanta 4
Cd-Player : technics Sl pg 3
Tuner : Hitachi Ft-8000
Tape : Philips FC 155

Nun ich denke so viel Wert hatt die nicht.
Bin aber sehr zu frieden.
Stormbringer667
Gesperrt
#41 erstellt: 13. Apr 2007, 22:23
@manuelmeier92: Wie können 2 Brüder den selben Vornamen haben?
manuelmeier92
Gesperrt
#42 erstellt: 13. Apr 2007, 22:23
Frag meine Eltern
sound_of_peace
Inventar
#43 erstellt: 13. Apr 2007, 22:29
Die haben warscheinlich auch die selben Namen...(hältst du uns für dumm?!?!)

Stormbringer667
Gesperrt
#44 erstellt: 13. Apr 2007, 22:32

sound_of_peace schrieb:
Die haben warscheinlich auch die selben Namen...(hältst du uns für dumm?!?!)

:prost


Meinst du,seine Eltern sind Geschw.......
sound_of_peace
Inventar
#45 erstellt: 13. Apr 2007, 22:35
Öm....back to basic...äm... topic
manuelmeier92
Gesperrt
#46 erstellt: 14. Apr 2007, 10:49
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das wir Zwilinge sind
Dynacophil
Gesperrt
#47 erstellt: 14. Apr 2007, 10:54

Stormbringer667 schrieb:
@manuelmeier92: Wie können 2 Brüder den selben Vornamen haben? :?


Mr. George Foremans Söhne heissen alle George, 1-5

Master_J
Inventar
#48 erstellt: 14. Apr 2007, 14:12
@Manuel: Du brauchst nicht denken, dass Du uns (User und Moderation) an der Nase rumführen kannst!
Die Registrierung eines neuen Account, weil der andere wegen wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen gerade keine Schreibrechte hat, ist nicht unbedingt eine Aktion, die einen Orden bringt...


@Alle: Zurück zum Thema bitte.

Gruss
Jochen
Elos
Inventar
#49 erstellt: 14. Apr 2007, 17:14
Hier nochmal ein Mix:
Marantz - Pioneer

Purplecoupe
Stammgast
#50 erstellt: 14. Apr 2007, 19:27
Ich glaube es ist gar nicht möglich einem Verein die Markentreue zu halten, wenn man sich eine Anlage nach seinen Erwartungen zusammenstellt

Meine Favoritenmarke ist Onkyo und von der gibt es keine Plattenspieler und Lautsprecher die was richtiges taugen
Bzw. sind andere auf dem Gebiet weitaus besser

Gruß Nico
Reset
Gesperrt
#51 erstellt: 14. Apr 2007, 20:10

Purplecoupe schrieb:
Ich glaube es ist gar nicht möglich einem Verein die Markentreue zu halten, wenn man sich eine Anlage nach seinen Erwartungen zusammenstellt


Das kommt halt darauf an, vorallem wenn ein "Verein" bei denjenigen Geräten gut ist, die man will. Mein bevorzugter "Verein" bietet gute Tuner, Verstärker resp. Receiver/Preceiver, Kassettendecks und Bandmaschinen. CD-Player gibt es von anderen bessere, andererseits sind gerade hier die Unterschiede am geringsten.


Purplecoupe schrieb:
Meine Favoritenmarke ist Onkyo und von der gibt es keine Plattenspieler und Lautsprecher die was richtiges taugen
Bzw. sind andere auf dem Gebiet weitaus besser

Gruß Nico


Ich beziehe meine "Markenteure" nur auf die Geräte, Lautsprecher hängen auch bei meinen Klassikern moderne dran und die sind allesamt von anderen Herstellern.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
eure Traum HiFi zusammenstellung?
Stullen-Andy am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Historikerin sucht eure Erinnerungen
Monika_Röther am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  51 Beiträge
Womit füttert ihr eure Klassiker?
Stormbringer667 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  16 Beiträge
Hifi Klassiker - brauche eure Hilfe !
goodie0309 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  23 Beiträge
Eure Klassiker Traum-Anlage
Barista am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  49 Beiträge
Eure Meinung bitte ...
Mute_rec am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  11 Beiträge
Brauche eure meinung
TheWishMaster am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Eure Meinung .... kleine Marantze
Voice_of_the_theatre am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  17 Beiträge
Bitte um eure Meinung.McIntosh
Noodles75 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  11 Beiträge
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833