Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
double__t
Stammgast
#1553 erstellt: 25. Jan 2011, 14:52
Sorry ich will später in Richtung Heritage bzw Heresy III und da wird dann wohl auch etwas Subwoofer Unterstützung gebraucht.

Warum ich nicht gleich auf Heresy spare? Weil ich zum einen Wissen will, was man alles aus der 62 noch rausholen kann. Weiterhin hatte ich noch nie einen Subwoofer und möchte mir schonmal ein paar Grundlagen aneignen. Pure Neugier auf einen Subwoofer und einfach mal etwas ausprobieren. Wenn ich dann später mit der Heresy sage, klar, hätte ich von Anfang an machen sollen ist es mir dann auch egal. Jetzt geht es mir erstmal darum etwas zu experimentieren.

MfG
strucki200
Inventar
#1554 erstellt: 25. Jan 2011, 14:54
Für die Hersey brauchst du aber einen flotteren Woofer
Die Sunfire mal angeschaut. ?
Ich glaube Martin aus dem Klipschforum hatte auch mal einen SVS drunter und war damit sehr zufrieden.
mroemer1
Inventar
#1555 erstellt: 25. Jan 2011, 15:05
Nein, Martin war nicht wirklich mit dem SVS zufrieden und hat wieder gewechselt.

Von den kleineren bezahlbaren Subs passt REL oder Sunfire ganz gut zu der Heresy III, die kleine ist eine ziemliche Zicke und kommt mit vielen Subs nicht unbedingt gut zurecht.

Auch wenn es hier im XTZ Thread wahrscheinlich großes Geschrei geben mag, die XTZ sind klasse Subs und für ihren Kaufpreis nahezu konkurrenzlos, aber auch meißt nicht unbedingt perfekt für eine Heresy.

Noch nicht an der Heresy gehört wurde übrigens der hier:

http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Hier besteht durchaus die Möglichkeit das es eine harmonische Verbindung geben könnte, aber das wäre halt mal auszuprobieren.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Jan 2011, 15:09 bearbeitet]
double__t
Stammgast
#1556 erstellt: 25. Jan 2011, 15:10
Nun, momentan spekuliere ich ja noch drauf, dass ein oder zwei w10.16 gut zu der Heresy passen werden. Bis es soweit ist und ich es dann sehen werde wird noch etwas Zeit vergehen. Sollte es bei mir dann nicht passen, weiß ich dann aber auch dass ich mich womöglich woanders weiter umschauen muss und bin um diese Erkenntnis reicher. Wenn es eben doch passt, dann denke ich dass es eine sehr preiswerte und optisch ansprechende Lösung darstellt.

Und bis dahin ist eine Investition von Verhältnismäßig günstigen 350€ in einen w10.16 eine nette Abwechselung und wird mMn meine Erfahrung mit Hifi-Komponenten deutlich steigern.

MfG
Deeepy
Stammgast
#1557 erstellt: 25. Jan 2011, 15:41
Für die Musikwiedergabe ist es ja erstrebenswert einen relativ linearen Frequenzgang am Hörplatz zu haben. Kann man das auch so für Filmwiedergabe stehen lassen?

Habe einen W10.16 zus. mit 2x Adam A5 (5" - 13cm TMT) auf 4x4x3.2m ~ 50m³, die Bassanhebung bei 25Hz an, beide Stopfen zu (also die 'leiseste' Einstellung), und per Mikro den Pegel angeglichen. Bis auf die beiden Raummoden bei ~43 und 53Hz komme ich so relativ linear bis 20Hz.

gesamt

Mit +12db am AVR und Y-Kabel steht der Volume Knopf auf halb 9, also fast auf aus, so geht er auch automatisch bei geringster lautstärke an.
Mit +-0 am AVR und ohne Y-Kabel muss ich auf 12h drehen.

Leistungsreserven hat der 10er also genug in meinem setup, Vielleicht hätte auch ein 8er gereicht, aber der hat die vielen Einstellmöglichkeiten nicht

Die Tage werde ich den sub mal in ein rel. großes (6.3x4.5x3.4 ~ 100m³) Wohnzimmer stellen und testen (vor allem Heimkino) wie er sich dort schlägt.


[Beitrag von Deeepy am 25. Jan 2011, 16:22 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#1558 erstellt: 25. Jan 2011, 17:44
Hallo,

ich habe mal noch eine Frage.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mir wahrscheinlich alle Lautsprecher weiß lackieren.

Also auch den Subwoofer (den ich noch nicht besitze)
Kann man den Subwoofer so weit auseinander bauen, dass das möglich wäre? - Gerade die BRröhren. Sind die geklebt oder nur reingesteckt?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1559 erstellt: 25. Jan 2011, 22:22
@strucki200,


Für die Hersey brauchst du aber einen flotteren Woofer

Was meinst Du mit flotter? Einen "schnellen" Bass gibt es nicht, das verbietet ihm das Tiefpassfilter.

Die HeresyIII geht bis 58 Hz runter (-3 dB) und besitzt einen 30er Bass, der zumindest +/- 3mm Hub machen dürfte. Wenn man den Pegel der Hereseys ausfahren und eine Oktave tiefer möchte bräuchte man - im Stereobetrieb - ein Verschiebevolumen von +/- 24mm bei einem 30er. Da das nicht geht bräuchte man also 2 Stück 99W12.18ICE um pegelmäßig bis 29 Hz mithalten zu können.

Bei der Kombination Heresey III und einem beliebigen Subwoofer kann ich mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer das Problem ist. Das Geheimnis liegt darin, wie man das Gesamtsystem von der Filterung und der Aufstellung im Raum integriert bekommt. Ein Subwoofer "klingt" eigentlich nicht, sondern verschiebt nur brav Luft. OK, bei hohen Pegeln bzw. hohen Auslenkungen trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1560 erstellt: 25. Jan 2011, 22:25
Hi sammo2,


Kann man den Subwoofer so weit auseinander bauen, dass das möglich wäre?

Chassis und Elektronik sind leicht demontierbar, die Füße schraubbar.


Gerade die BRröhren. Sind die geklebt oder nur reingesteckt?

Die BR-Rohre kriegt man nicht raus. Aber mindestens ein Pfropfen gehört in der Regel ohnehin rein (beide Rohre offen und Filmwiedergabe ist kontraproduktiv) also kannst Du die Rohre auch grau machen. Das Chassis ist ja auch grau . . .

Gruß Pico
LambOfGod
Inventar
#1561 erstellt: 25. Jan 2011, 22:27
I.d.r. sollten sich ja die Probleme Heresy + Sub bei steigender Raumgröße ja minimieren, da auch die Anzahl der Stellmöglichkeiten für den Sub steigen... zumindest theoretisch...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1562 erstellt: 25. Jan 2011, 22:33
Hi double__t,

[quote]Was bedeutet, dass meine Klipsch RF-62 mit dann vier 16,5 cm Bässen zu groß für einen w10.16 sind?[/quote]
Wenn Du die RF-62 "ausfahren" willst ja, bei gehobener Zimmerlautstärke reicht es (dann bewegen sich die 16.5er Bässe der RF-62 aber auch kaum).

[quote]Würde ein zweiter das wieder ausgleichen können oder muss es dann schon der w12.16 sein?[/quote]
Der 2. 99W10.16er bringt 3 (bis max. 6) dB mehr, der 99W12.16 kann etwa so laut wie 2x 99W10.16 (verteilt), geht aber 5 Hz tiefer (30 statt 35 Hz). Je nach angeregter Raummode und Aufstellung kann das besser oder schlechter sein. 2 Subwoofer erleichtern normalerweise die Unterdrückung der Raummoden - das wäre der Vorteil.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 26. Jan 2011, 10:18 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#1563 erstellt: 26. Jan 2011, 00:52

HiFi-Selbstbau schrieb:



Gerade die BRröhren. Sind die geklebt oder nur reingesteckt?

Die BR-Rohre kriegt man nicht raus. Aber mindestens ein Pfropfen gehört in der Regel ohnehin rein (beide Rohre offen und Filmwiedergabe ist kontraproduktiv) also kannst Du die Rohre auch grau machen. Das Chassis ist ja auch grau . . .

Gruß Pico



ich dachte nur, dass ich den Sub weiß mache und als Kontrast den Teller und die beiden BRröhren in schwarz lasse.

Aber wie gesagt, erstens ist der Sub überhaupt noch nicht hier und 2. werde ich es wenn überhaupt sowieso erst nach Ablauf der Garantie machen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#1564 erstellt: 26. Jan 2011, 09:14
Pico dachte wohl das du keinen 3 farbigen Sub wolltest
Bomme
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 26. Jan 2011, 11:00
Hi @ll,
hab mir 2 XTZ 99 W10.16 (matt) bestellt. leider hatten die macken und ich musste sie wieder zurück schicken. da ich den sub ohne frontbedeckung hinstellen will is die ice serie wohl besser geeignet (optisch), nur leider gibts den nicht in allen grössen und er ist teurer.
gibts überhaupt alternativen zu XTZ?


MfG


[Beitrag von Bomme am 26. Jan 2011, 21:52 bearbeitet]
jacksongino
Stammgast
#1566 erstellt: 26. Jan 2011, 11:27
Hmmm, das mit den nicht perfekt verarbeiteten Rohren kenn ich ja...
aber so recht nachvollziehen kann ich's nicht. Meiner hat's kaum. Auch die 2 ausgestellten Subs bei Mindaudio hatten absolut akzeptable Rohre.

Hab hier auch schon Bilder von recht unschönen Rohren gesehen, die Frage ist aber ob das überhaupt auffällt!? Vor Allem wenn die
Pfropfen drin sind.

Was war denn jetzt der Hauptgrund für die Rückgabe, Kratzer auf dem Gehäuse oder die Rohre?
ingo74
Inventar
#1567 erstellt: 26. Jan 2011, 11:30
zum preis der xtz subwoofer wirst du schwer eine ebenbürtige leistung für das geld zu bekommen, eventuell irgendwoangebot, ausläufer oder gebraucht...


zur diskussion welche subgröße angemessen ist - es kommt (neben dem raum und der aufstellung) auch bedeutend darauf an, welche ansprüche man hat an pegel, tiefe und druck.

der 8" hat meine 700er celan unterstützen können, der bass war etwas tiefer und voller. ich denke, dass selbst das vielen reichen wird, gerade denen, die in einer mietwohnung wohnen und nachbarn haben, wer jedoch den film "spüren" will, dem wird der 8" nicht reichen...
Zero.One
Stammgast
#1568 erstellt: 26. Jan 2011, 18:33
Ich bin immer noch unentschlossen ob ich besser den 10.16er oder den 12.16er Sub nehmen sollte, oder gar den 12.16ICE.
Welcher würde denn am besten, für Filme, zu mein Canton GLE 490 passen. Der momentane Raum ist aber eher klein, 16m².

Im Grunde wäre ich ja bereit das Geld für den Größeren auszugeben, aber bringt mir das denn auch was?
Sammo82
Stammgast
#1569 erstellt: 26. Jan 2011, 19:04
Wenn du dich noch ein wenig geduldest, dann kann ich dir sagen , wie der 12er in einem 16m² rüber kommt. Habe mir einen bestellt, muß aber noch warten bis der hier ist.
Deeepy
Stammgast
#1570 erstellt: 26. Jan 2011, 19:12
ca. 10 Posts über dir habe ich geschrieben, dass mein 10er nicht wirklich ausgelastet ist bei mir (16m²), hab allerdings auch etwas weniger membranfläche bei den adams, obwohl der maxpegel in etwa identisch ist laut herstellerangaben..

vllt. solltest du eher über 2x10er nachdenken?
double__t
Stammgast
#1571 erstellt: 26. Jan 2011, 21:19
So, ich denke inzwischen, dass ein w12.16 wohl doch die beste Wahl für mich ist. Da die w10.16 (einzeln) laut Pico wohl nicht so ganz mit meinen RF-62 mithalten können und ich auch nicht weiß wo sie später in einer Wohnung mal stehen könnten bin ich da mit einem wohl erstmal besser dran. Zumal man die XTZ anscheinend sehr gut auf vorhandenen Begebenheiten einstellen kann.

Mal eine Frage zum XTZ w12.16: Gibt es die ICE Version davon auch bald in matt? In hochglanz würde ich mir die nämlich niemals kaufen! Und die 50€ Aufpreis wären es mir wert:)

MfG
ori-surri
Stammgast
#1572 erstellt: 26. Jan 2011, 21:36

double__t schrieb:
So, ich denke inzwischen, dass ein w12.16 wohl doch die beste Wahl für mich ist. Da die w10.16 (einzeln) laut Pico wohl nicht so ganz mit meinen RF-62 mithalten können und ich auch nicht weiß wo sie später in einer Wohnung mal stehen könnten bin ich da mit einem wohl erstmal besser dran. Zumal man die XTZ anscheinend sehr gut auf vorhandenen Begebenheiten einstellen kann.

MfG


Also ich hab auch die RF62 und den 12.16matt und bin ziemlich zufrieden. Hab allerdings die RF62 im Tiefbass kastriert, da alle Frequenzen unter 80hz nur an den Sub gehen, da es sonst hier dröhnt wie Hulle. Und da die Boxen nirgendwo anders stehen können war das die einzige Lösung. Insgesamt spielt der Sub allerdings super mit dem Boxen zusammen und macht auch guten Druck in meinem offenen 30qm Wohnzimmer, das Sofa wackelt schonmal je nach Film
double__t
Stammgast
#1573 erstellt: 26. Jan 2011, 21:40
Na das klingt ja schonmal super! Wobei mein Fokus eher auf der Musikwiedergabe liegt. Hast du dabei auch gute Erfahrungen gemacht und kannst die mal schildern?

Mein Raum ist ja nur 20qm groß und im Keller, na dass wird ja heftig werden

MfG
Zero.One
Stammgast
#1574 erstellt: 26. Jan 2011, 22:18
Hat der 12.16 ICE große Vorteile gegenüber dem normalen?
ori-surri
Stammgast
#1575 erstellt: 26. Jan 2011, 22:48

double__t schrieb:
Na das klingt ja schonmal super! Wobei mein Fokus eher auf der Musikwiedergabe liegt. Hast du dabei auch gute Erfahrungen gemacht und kannst die mal schildern?

MfG


Musik hab ich bisher nur wenig gehört und dann nicht umbedingt Testmusik Halt viel Metal und da fand ich den Sub auch sehr gut. Ist halt schwer zu beschreiben, hatte vorher den Mivoc 1500, 2x Klipsch KSW12 und ganz davor den Acoustic Research Sub 30A und ich kann sagen das der XTZ mit Abstand am agilsten klang. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden, wobei ich eben den Sub mehr für Filme brauche
double__t
Stammgast
#1576 erstellt: 26. Jan 2011, 23:01
Danke für die Antwort! Metal gehört auch zu meinem Musikspektrum! Wenn er da "agil" ist und damit wohl nicht hinterherhinkt wird er bei den anderen Musikrichtungen die ich höre (Pop, House, Klassik etc.) bestimmt auch super passen.

MfG
mroemer1
Inventar
#1577 erstellt: 26. Jan 2011, 23:17
Dafür wirst du ihn bei Metal auch am wenigsten brauchen.
double__t
Stammgast
#1578 erstellt: 26. Jan 2011, 23:19
Mal schauen, ich kann mir aber vorstellen, dass er bei Rammstein - Völkerball einiges an Unterstützung liefern kann
Weaper
Inventar
#1579 erstellt: 27. Jan 2011, 00:23

Hab allerdings die RF62 im Tiefbass kastriert, da alle Frequenzen unter 80hz nur an den Sub gehen


Bin ich blind oder kann es sein dass diese Funktion nicht alle AV-Rs besitzen? Die Funktion dass die Standlautsprecher nur bis zu einem gewissen Frequenzbereich spielen hab ich noch nicht gesehn?
Wo kann man das einstellen oder hat die Funktion einen speziellen Namen?
Chohy
Inventar
#1580 erstellt: 27. Jan 2011, 00:26
Schau doch mal unter Small, da sollte es doch möglich sein die Übergangzfrequenz einzustellen und das kann jeder gängige AVR den ich keinne

gruß chohy
Chohy
Inventar
#1581 erstellt: 27. Jan 2011, 00:26
Schau doch mal unter Small, da sollte es doch möglich sein die Übergangzfrequenz einzustellen und das kann jeder gängige AVR den ich keinne

gruß chohy
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1582 erstellt: 27. Jan 2011, 10:18
Hi Zero.One,


Hat der 12.16 ICE große Vorteile gegenüber dem normalen?

Gehäuse und Chassis und Filtertung sind identisch zum "normalen" 99W12.16 (-> identischer Tiefgang), lediglich der konventionelle 300 Watt Class A/B-Verstärker mit dickem Ringkerntrafo und großen Kühlkörpern wurde durch einen 500 Watt Class-D "Digitalverstärker" mit Schaltnetzteil und einer Rückwand ohne Kühlkörper ersetzt.

Dadurch ist das Gerät ca. 2 kg leichter (verbraucht also weniger Ressourcen) und hat einen geringeren Stromverbrauch, da Class-D-Verstärker gerade im unteren und mittleren Leistungsbereich einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben.

Die 200 Mehrwatt erlauben > 50 Hz ca. 2 dB höhere Pegel, darunter limitiert die Hubfähigkeit des Chassis den maximalen Schalldruck. Allerdings ist es immer günstig wenn der Verstärker nicht an seine Grenzen kommt, denn der regelt relativ schnell relativ hart ab. Ein Chassis fängt schon viel früher an zu verzerren, dies nimmt jedoch nur langsam zu. Um ein Bild zu geben (Verstärker = Auto, Wand = Belastungsgrenze): Der Verstärker fährt quasi spät gegen die Betonmauer, das Chassis schon früher gegen einen dicken Schaumstoffblock (der vor einer Betonmauer steht).

Einen ausgedehnten Klangvergleich konnten wir noch nicht durchführen, nach wie vor dürfte aber die Aufstellung den deutlich größeren Einfluss auf das Gesamtergebnis haben als der Verstärkertyp.

Den 99W12.16ICE gibt es (wie den 99W12.18ICE) nur in hochglanz schwarz - und ist in Kürze auch auf der Homepage zu finden.

Gruß Pico
ori-surri
Stammgast
#1583 erstellt: 27. Jan 2011, 10:41

Weaper schrieb:

Hab allerdings die RF62 im Tiefbass kastriert, da alle Frequenzen unter 80hz nur an den Sub gehen


Bin ich blind oder kann es sein dass diese Funktion nicht alle AV-Rs besitzen? Die Funktion dass die Standlautsprecher nur bis zu einem gewissen Frequenzbereich spielen hab ich noch nicht gesehn?
Wo kann man das einstellen oder hat die Funktion einen speziellen Namen?


Wie chohy schon gesagt hat. rennfrequenz einstellen und Fronts auf Small und schon sollte alles unter der Trennfrequenz an den Sub gehen.
double__t
Stammgast
#1584 erstellt: 27. Jan 2011, 12:57
Schade, dass es den w12.16 ICE nur in hochglanz gibt. Ich glaube nicht, dass der dann zu mir nach Hause kommt, ich mag dieses hochglanz piano-lack schwarz leider nicht wirklich. Naja, dann eben wohl "nur" der normale w12.16 in matt und mit dicken Ringkerntrafo!

MfG


[Beitrag von double__t am 27. Jan 2011, 12:59 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#1585 erstellt: 27. Jan 2011, 19:21
@Pico:


mailt den XTZ Leuten doch mal, das die auch den Class D Verstärker in den SubAmp setzen sollen!

Und vielleicht noch passive Versionen der 12er/10er rausbringen könnten...
-Knilch-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1586 erstellt: 27. Jan 2011, 20:18
Werd mir morgen auch den 12.16
Bin schon ziemlich gespannt was er so drauf hat

Schalldruckanbeter84
Stammgast
#1587 erstellt: 28. Jan 2011, 02:19
ne passive version der 10er wären cool
M3Chris
Ist häufiger hier
#1588 erstellt: 28. Jan 2011, 14:39
@ Knilch

Der Subwoofer ist der Hammer. Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat zwar ein wenig gedauert, bis ich den richtigen Stellplatz und Einstellung gefunden habe, doch jetzt ist es ein Traum
schpongo
Stammgast
#1589 erstellt: 29. Jan 2011, 00:43
Hallo
Ich muss meine 12.16 morgen für ne Party 2 Stockwerke nach unten wuchten .Weiß jmd ob die BR Rohre fest genug sind um dort eine Hand reinzutun, ich bezweifele es?
_silentbob_
Stammgast
#1590 erstellt: 29. Jan 2011, 02:12
Also bei meinen beiden "leichten" 10.16 greif ich unter den Kühlkörper und dann einmal am Boden. Die BR-Rohre halten das aber auch aus. Habe es selbst probiert.

MfG silentbob
nimrodity
Inventar
#1591 erstellt: 29. Jan 2011, 02:55
ich hab einen 12.18 mit der Hand im BR-Loch getragen,ging problemlos und so konnte man ihn wirklich gut greifen und tragen
Budojon
Inventar
#1592 erstellt: 30. Jan 2011, 11:28

schpongo schrieb:
Hallo
Ich muss meine 12.16 morgen für ne Party 2 Stockwerke nach unten wuchten .Weiß jmd ob die BR Rohre fest genug sind um dort eine Hand reinzutun, ich bezweifele es?


am besten die 2 propfen auch draußen lassen + eq2 an! ist mit abstand der beste partmodus
boyke
Inventar
#1593 erstellt: 30. Jan 2011, 11:51
Mit welchem XTZ ist der Selbstbausub AWM 12 vergleichbar?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1594 erstellt: 31. Jan 2011, 10:16
Hi boyke,


Mit welchem XTZ ist der Selbstbausub AWM 12 vergleichbar?

Du meinst diesen hier? http://www.lautsprechershop.de/hifi/sub_awm12.htm

Vom (Brutto-) Gehäusevolumen ist er ca. 20% größer als der 99W12.16. Vom Tiefgang entspricht er in etwa dem 99W12.16 (30 Hz/-3dB beim 99W12.16 gegen 28 Hz/-8dB beim AWM12).
Der Wirkungsgrad des MIVOC-Chassis ist ca. 1-2 dB geringer, der Verstärker AM120 hat "nur" 120 Watt gegenüber 300 Watt beim 99W12.16 -> das sind noch mal 4 dB weniger. Der AWM12 ist also im Oberbass um 5-6 dB leiser.

Im Tiefbass sind ALLE BR-Subwoofer aber limitiert durch das Verschiebevolumen des Basslautsprechers (und nicht durch die Verstärkerleistung). Da dürften die Subs vergleichbar sein.

Die Strömungsgeräusche beim AWM12 sind durch den langen BR-Kanal mit großem Querschnitt geringer, dafür lässt sich der AWM12 lange nicht in dem Maße wie der 99W12.16 auf die Raumakustik einstellen:

  • beim AWM12 ist die Bassanhebung fix und nicht abschaltbar, beim 99W12.16 können 2 verschiedene Bassanhebungen optional zugeschaltet werden
  • beim AWM12 gibt es nur ein BR-Rohr, der 99W12.16 hat 2 unterschiedlich lange BR-Rohre, die optional verstopft werden können. Alleine dadurch können 4 verscheidene Frequenzgänge im Bassbereich eingestellt werden (s. http://www.mindaudio...cle&id=12&Itemid=14)

Ein linearer Frequenzgang im Freifeld ist schön, leider verunstaltet der Raum dies um +/- 6 dB oder mehr. Daher ist eine Anpassung auf den Hörraum unverzichtbar, und da sind die XTZ-Subwoofer einfach deutlich flexibler. Gerade wer den Subwoofer nicht optimal stellen kann wird dies zu schätzen wissen.

Gruß Pico
stevenbe
Ist häufiger hier
#1595 erstellt: 31. Jan 2011, 18:02
kann mir jemand einen lieferanten für xtz subwoofer in österreich nennen?

DDDDDDDDDDAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEE!
Weaper
Inventar
#1596 erstellt: 31. Jan 2011, 19:37

kann mir jemand einen lieferanten für xtz subwoofer in österreich nennen?


gibt es keinen, die üblichen Verdächtigen liefern aber alle nach Österreich. Habe selber einen XTZ und wohne auch in Österreich.

Mit bisschen recherchieren hättest du das aber auch selbst rausgefunden...
stevenbe
Ist häufiger hier
#1597 erstellt: 01. Feb 2011, 18:40
danke für deine antwort - ich wollte mir aber nix aus deutschland liefern lassen da die versandkosten bzw. falls was nicht passen sollte die rücksendekosten zu teuer sind.
ausserdem wollte ich den subwoofer zuerst in natura anschauen bzw. anhören.
trotzdem danke
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1598 erstellt: 01. Feb 2011, 19:26
Hi stevenbe,


da die versandkosten bzw. falls was nicht passen sollte die rücksendekosten zu teuer sind.

Der Versand nach Österreich ist z.B. mit GLS für den 99W12.16 nur 5.50 € teurer als nach Deutschland . . .


ausserdem wollte ich den subwoofer zuerst in natura anschauen bzw. anhören.

Das geht allerdings nur in Köln - oder bei jemandem in Deiner Nähe der schon einen hat ;-)

Wenn Du eine PN mit Deiner Postleitzahl schickst (oder Du sie in Deinem Profil angibst) kann ich ja mal gucken ob es da jemanden gibt.

Gruß Pico
tss
Inventar
#1599 erstellt: 02. Feb 2011, 11:01

stevenbe schrieb:
danke für deine antwort - ich wollte mir aber nix aus deutschland liefern lassen da die versandkosten bzw. falls was nicht passen sollte die rücksendekosten zu teuer sind.
ausserdem wollte ich den subwoofer zuerst in natura anschauen bzw. anhören.
trotzdem danke



welche subs hast du denn als referenz schon bei dir zu hause getestet?
stevenbe
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 02. Feb 2011, 12:15
danke für eure hilfe.

ich habe noch keinen einzigen sub getestet
meine anlage besteht aus einem onkyo verstärker a-5vl und 2 quantum magnat boxen 605.
der sound ist echt wahnsinnig gut - genau das was ich will. bekomme von den magnat boxen einen wahnsinnigen bass.... DOCH
ich höre gerne sehr sehr laut musik (einfamilienhaus) und drehe daher gerne bis zum anschlag auf (sinnbildlich).
die magnat sind sehr pegelfest doch irgendwann fangen sie dann doch zum knacksen an.
aus folgenden gründen würde ich mir einen sub wünschen:
1.) um die magnat zu entlasten
2.) um dem raummoden entgegen zu wirken. habe glück das genau bei meinem hörplatz der sound passt jedoch 1 meter schon nicht mehr.
3.) um den klang noch ein bisschen voller zu machen
wollte daher testen wie sich ein sub auswirkt.
da ich magnat sehr überzeugt bin (quantum 605) hätte ich gerne einen magnat sub probiert - leider gibt es die frontfire leider ohne phaseneinstellung bzw. die anderen omega 20a und 25a sind nur downfire.
von der optik her sind die omegas schon top - doch leider so wie es aussieht gibts keine testberichte von zeitschiften oder von personen die sich die schon gekauft haben.

oder ist ein frontfire für musik doch besser?
gewichtung wäre 80% musik 20% heimtv.
da eigentlich hier im forum über den xtz auch sehr positiv gesprochen wird - wäre dieser sicher auch nicht schlecht.
habe hier jetzt das problem was ich nehmen soll - ich würde den sub gerne probieren ob mir der sound mit sub dann auch passt.
mediamarkt gibt keine geräte mich nach hause da habe ich schon gefragt.
versandkosten nach österreich hat mindaudio 42euro - sollte was nicht passen nochmals 42 euro zurück - ein stolzer preis!
vielleicht kennt ja jemand einen laden in österreich wo man sich subs anhören kann und ggf. auch zum testen mit nach hause nehmen kann.
danke


[Beitrag von stevenbe am 02. Feb 2011, 12:31 bearbeitet]
ori-surri
Stammgast
#1601 erstellt: 02. Feb 2011, 13:16
Woher hast Du denn die Info wg. den Versandkosten von 42Euro her? Pico hatte ja zwei Posts über deinem geschrieben das der Versand nur 5,5Euro mehr als innerhalb Deutschland kostet und er muss es ja wissen
wannaknow2005
Inventar
#1602 erstellt: 02. Feb 2011, 13:26
dann sollte Pico mal die Versandkostenabteilung auf der Mindaudio HP überarbeiten

Da steht tatsächlich 42 Öchschen!
stevenbe
Ist häufiger hier
#1603 erstellt: 02. Feb 2011, 13:29
versandkosten sind in dieser tabelle ersichtlich:

http://www.mindaudio...ticle&id=9&Itemid=11

gewicht eines 30cm woofers 30,5 kg
http://www.mindaudio...virtuemart&Itemid=11
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen