Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

XTZ Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#4087 erstellt: 28. Jun 2012, 10:03
hi, vielen Dank für die Ausführliche erklärung!

Also ganz so dramatisch ist die Raummode nun auch nicht, bin da vll etwas pingelig.

Ganz in der Mitte des Raumes sitze ich nicht... sitze ca. 32% Raumlänge von Hinten.
Wenn der Sub da ist, werde ich mal etwas mit der Aufstellung experimentieren (obwohl ich nicht ganz so viele möglichkeiten habe)

Könnte ein Antimode bei solch einem Bassloch noch etwas linearisieren?
Anpera
Inventar
#4088 erstellt: 28. Jun 2012, 10:34
Basslöcher kann man elektronisch nicht wirklich wegzaubern. Pegelspitzen senken, ja. Basslöcher füllen, leider nein. Weil der Sub dann sehr viel Hub machen müsste- da spielt das Chassi und die Elektronik nicht mit.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4089 erstellt: 28. Jun 2012, 13:10
Hi,

ein "Bassloch" entsteht durch Auslöschung - der Direktschall (Amplitude 1) wird durch die Reflexion (Amplitude 1) vollständig ausgelöscht.

Wenn man nun die Amplitude des Direktschalls erhöht (z.B. auf 10) erhöht sich auch die Amplitude der Reflexion auf 10 -> nach wie vor ergibt sich total Auslöschung

-> ein Bassloch KANN man nicht auffüllen !!!!!

Es wird auch dadurch nicht besser, dass man die Bereiche rundrum absenkt (was nichts anderes als eine Anhebung des Basslochs auf niedrigerem sonstigen Anregungsniveau ist).

"Gegenschall" wäre die richtige Gegenmaßnahme, wie das z.B. lange FIR-Filter machen . . .

Gruß Pico
Steffen545
Stammgast
#4090 erstellt: 28. Jun 2012, 14:20
nee heute kam mein zweiter XTZ 99W12.18ICE von euch!
So schnell habe ich damit gar nicht gerechnet

Habe ihn jetzt Angeschlossen und eingemessen!

Habe dann ein bisschen probe gehört und dann mal mit der Phase gespielt.
Habe beide Subs vorne Links und Rechts stehen, aber wenn ich beide Phasen auf 180° setze, habe ich komischerweiße absolut keine Basslöcher mehr... das war vorher definitiv nicht so

Ich denke mit diesem Ergebnis kann ich mehr als zufrieden sein! Danke!


[Beitrag von Steffen545 am 28. Jun 2012, 14:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#4091 erstellt: 28. Jun 2012, 15:01
nein

ein Antimode kappt nur die Pegelspitzen (abgesehen von 2.0 Dualcore das auch versuch Löcher zu stopfen. Ist für eine Sub aber absolut oversized)
ingo74
Inventar
#4092 erstellt: 28. Jun 2012, 15:33
ich ergänze pico's und stefan's post - wenn du interesse an dsp oä systemen hast, dann schau dir mal das dirac live an, es gibt hier im forum auch einen thread dazu
std67
Inventar
#4093 erstellt: 28. Jun 2012, 15:36
ja

wenn DIRAC mal nicht mehr nur mit dem PC als Quelle funktioniert werde ich das wohl auch in Erwägung ziehen.

Aber so........................................


[Beitrag von std67 am 28. Jun 2012, 15:37 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4094 erstellt: 28. Jun 2012, 15:39
auf einem mac funktioniert es auch
externe quellen können ebenfalls angeschlossen werden, so kann man sich dann problemlos ein passendes gerät bauen..
Anpera
Inventar
#4095 erstellt: 29. Jun 2012, 18:20
Hi Pico,

gibts bei euch eigentlich auch ab und an mal Rückläufer/B-Ware mit kleinen Mängeln im Shop?
Wenn ja - wo finde ich die? (Denke schon länger über einen zweiten 12.16 nach...)

Und: Macht ein zweiter Sub bei mir Sinn?

Zur Skizze:
Die Aufstellung wurde um 180° gedreht (klingt deutlich harmonischer), der Sub steht vor dem Kamin - die LS ca. 80cm von der Rückwand entfernt. Wenn ja - wo sollte der stehen? (Dass das nur ungefähr gesagt werden kann ist klar - probieren muss ich so oder so - aber einige Ideen wären gut :D)
Skizze Zimmer

Gruß
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4096 erstellt: 29. Jun 2012, 18:29
Pico kann dir das sogar ziemlich genau sagen ,
bin da immer wieder erstaunt !


Gruß Tom
Rade20
Stammgast
#4097 erstellt: 30. Jun 2012, 21:05
In diesemVideo, lenkt der W12.16 durch den heftigen Tiefbass recht gut aus.
Ich möchte mal wissen inwiefern der da schon am Limit vom Xmax her ist, da ich bisher so eine Auslenkung ihm noch nicht zugetraut hab. Bei Filmen hab ich teilweise den Pegel schon etwas rausgenommen, da ich Angst hatte, dass er anschlagen könnte.
Crazy-Horse
Inventar
#4098 erstellt: 01. Jul 2012, 10:59
Ach das gute Bass i love you.

Ja das ist schon heftig, wobei ich sage mal das Terminator 4 oder Flug des Phönix da heftiger mit dem Sub spielen wollen, wenn man sie denn von der Pegelleine lässt.

Der 12.16 hat eine gut abstimmte Endstufen für das Chassi, von daher solltest du dir da nicht zu viele Sorgen machen, wenn du die EQs und Ports so einsetzt wie gedacht, also rechts zu und EQ1 on.
Damit hast du maximalen Tiefgang und auch da sollte er noch packen, wenn er nicht tota unterdimmensioniert ist für deine Anlage.

Aber schön zu sehen, das sich hier immer mal wieder jemand sorgen um seinen Sub macht, hatte ich bei meinem Heco auch, da er ein BR System ist. Meine neune sind geschlossen, die schlagen nicht mehr an, eher limitiert die Endstufe.
Steffen545
Stammgast
#4099 erstellt: 01. Jul 2012, 11:49
kann mir das mit der Phase mal einer erklären?

Ich habe alle lautsprecher richtig verkabelt und 2 XTZ Subs Links und Rechts neben den Fronts stehen.

Wenn ich beide auf Phase 0 habe, sollte es ja so richtig sein.
Aber wenn ich auf 180° Phase gehe, habe ich am hörplatz einen viel stärkeren bass?!
Rade20
Stammgast
#4100 erstellt: 01. Jul 2012, 12:53
Wieviel Hub schafft er eigentlich linear und wieviel ist möglich bevor er anschlägt?
Einige Nubert Subs schaffen ja zb 3 cm laut Angaben, obwohl die Sicken auch nicht wirklich größer als von diesem Chassis sind.
Bawire
Stammgast
#4101 erstellt: 01. Jul 2012, 15:10
Ich hab gestern bei Mindaudio einen W12.16 bestellt welchen ich gerne per Nachnahme bekommen wollte. Nachnahme war bei der Bestellung nicht direkt gelistet, aber ich konnte als Transport Dienstleister DHL auswählen und dann gab`s die Option Abholung/Barzahlung welche ich dann selektiert habe. Hab dann ne Bestätigungsmail bekommen mit den Angaben: Zahlungsart - Abholung/Barzahlung, Lieferinformation - DHL (DHL Paket bis 31,5 Kg).

Nachdem ich gestern den Thread weiter gelesen habe bin ich irgendwo auf eine Bemerkung gestoßen das Mindaudio keine Nachnahme mehr macht.
Soll ich jetzt warten bis man sich bei meldet oder eine zweite Bestellung aufgeben und um Stornierung der ersten Bestellung bitten?

Gruß

Jürgen
ingo74
Inventar
#4102 erstellt: 01. Jul 2012, 15:49
ruf morgen ab 17:00 uhr an und klär das am besten persönlich
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4103 erstellt: 01. Jul 2012, 21:21
Na die Jungs von Mindaudio warten jetzt bis Geld von dir kommt
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#4104 erstellt: 06. Jul 2012, 14:36
Hallo!

Ich würde gerne mein Heimkino aufrüsten und bin dabei auf diese passiven

http://www.mindaudio...virtuemart&Itemid=22

Subs gestoßen.

Kann man zwei dieser Subwoofer eigentlich auch mit einem alten Onkyo Verstärker (2x 100 Watt 8 Ohm, 2x 190 Watt 4 Ohm DIN) betreiben, wenn man ohnehin schon eine Frequenzweiche in seinem AV-Verstärker hat Ich könnte mir vorstellen, daß sich zwei dieser passiven 30cm Subs sehr gut in meinem Wohnzimmer machen würden, da auch der Preis (von 2x 440 Euronen) mehr als in Ordnung zu sein scheint.

mfG
Christian
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4105 erstellt: 06. Jul 2012, 15:58
Hi Christian_Mueller,


Kann man zwei dieser Subwoofer eigentlich auch mit einem alten Onkyo Verstärker (2x 100 Watt 8 Ohm, 2x 190 Watt 4 Ohm DIN) betreiben, wenn man ohnehin schon eine Frequenzweiche in seinem AV-Verstärker hat.

Im Prinzip ja. Allerdings benötigen die Subwoofer für einen linearen Frequenzgang im Freifeld eine ordentliche Bassanhebung von +10 dB bei 25 Hz (wie eigentlich alle Subwoofer die in so relativ kleinen Gehäusen stecken). Da der ONKYO das nicht macht müsste das der AVR machen. Leider sind die Einmesssysteme der meisten AVRs im Bassbereich eher mäßig.

Wir empfehlen eine HYPEX PCS2.400 Einbauentstufe (oder extern) mit DSP - da hat man ein AntiMode gleich mit dabei (braucht man für Tiefgang bis 20 Hz eigentlich IMMER). Man muss es "nur" einmessen können.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 06. Jul 2012, 16:01 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4106 erstellt: 06. Jul 2012, 18:02
das messen ist im vergleich zum interpretieren und umsetzen des gemessenen noch das leichtere

aber da gibt es doch was von xtz - der xtz roomanalyser 2 übernimmt alles auf knopfdruck für knapp 160€, eigentlich ein schnäppchen
_Vincent_Vega_
Inventar
#4107 erstellt: 06. Jul 2012, 19:32
Kann man mit dem xtz roomanalyzer 2 eigentlich auch 2 Subs einmessen?
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#4108 erstellt: 07. Jul 2012, 05:45
Hallo Pico!


HiFi-Selbstbau schrieb:

Im Prinzip ja. Allerdings benötigen die Subwoofer für einen linearen Frequenzgang im Freifeld eine ordentliche Bassanhebung von +10 dB bei 25 Hz (wie eigentlich alle Subwoofer die in so relativ kleinen Gehäusen stecken). Da der ONKYO das nicht macht müsste das der AVR machen. Leider sind die Einmesssysteme der meisten AVRs im Bassbereich eher mäßig.

Wir empfehlen eine HYPEX PCS2.400 Einbauentstufe (oder extern) mit DSP - da hat man ein AntiMode gleich mit dabei (braucht man für Tiefgang bis 20 Hz eigentlich IMMER). Man muss es "nur" einmessen können.


Danke für die Antwort!

Das hab ich noch nicht gewußt, daß man da gleich +10dB bei 25Hz braucht um linear zu bleiben. Dachte immer die früheren passiven THX Subwoofer Systeme waren bis zumindest 30Hz linear, auch ohne Frequenzregelung. B&W, BOSTON, CANTON usw. waren da wohl auf dem Holzweg?!

Eine aktiv geregelte Lösung gibt es da natürlich auch von zahlreichen anderen Herstellern (Aktivsubwoofer). Ich habe da immer große Bedenken wegen Brummen, denn drei von fünf Verstärkern zeigen bei mir einfach Brummen ohne Ende (AKAI und YAMAHA). Nur mein Yamaha AV-Verstärker und Onkyo Vollverstärker bleiben davon verschont. Bestelle ich mir jetzt einen aktiven Sub-Boliden, bin ich mir sicher, daß da die Enstufe Brummprobleme macht, daher ja auch meine Idee von den passiven Subs mit meinem Onkyo Verstärker (hat passende Prozessoreingänge).

Ich könnte an ihm 20Hz plus 10dB einstellen, kenne jetzt aber den Q Faktor nicht und dann wären die Endstufen sicher am Limit. Einen alten, analogen Yamaha 10-Band Equalizer hab ich auch noch, der allerdings.Dynamikverluste bringen wird. Der könnte bei 30Hz plus 10 (oder sogar 12 dB) geben, allerdings stimmt auch hier der Q Faktor sicher nicht.

mfG
Christian
Crazy-Horse
Inventar
#4109 erstellt: 07. Jul 2012, 11:49
Vom Brummen solltest du das nicht abhängig machen, denn das hat nur 2 Ursachen:

1. Eine Masseschleife, z.B. zwischen PC und Antennenanschluss (Radio, SAT, TV)
2. Einsteuungen durch ungeschirmte Kabel
ingo74
Inventar
#4110 erstellt: 07. Jul 2012, 11:53

_Vincent_Vega_ schrieb:
Kann man mit dem xtz roomanalyzer 2 eigentlich auch 2 Subs einmessen?


du misst mit dem roomanalyzer den frequenzgang am hörplatz, egal ob ein oderzwei standlautsprecher, ein subwoofer, 2 subwoofer oder x-subwoofer spielen, der roomanalyzer berechnet dann die filter, die man setzen muss, um die raummoden zu bekämpfen. wenn man zudem noch eine eigene zielkurve designed,dann berechnet der roomanalyzer die dazu passenden filter.


Das hab ich noch nicht gewußt, daß man da gleich +10dB bei 25Hz braucht um linear zu bleiben. Dachte immer die früheren passiven THX Subwoofer Systeme waren bis zumindest 30Hz linear, auch ohne Frequenzregelung. B&W, BOSTON, CANTON usw. waren da wohl auf dem Holzweg?!

kurze nachfrage bevor ich vllt was falsch verstehe - raumakustik und raummoden sind für dich ein begriff, mit dem du was anfangen kannst..?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4131 erstellt: 07. Jul 2012, 22:39
std67,
echt ? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, zumindest nicht mit -3/6 db abfall ! Hast du den Frequenzgang messung noch ?
john_frink
Moderator
#4184 erstellt: 11. Jul 2012, 15:45
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Welches Signal für den Sub? LFE Pur vs. alles unterhalb der Grenzfrequenz!"
Huminator
Stammgast
#4185 erstellt: 09. Jul 2012, 22:48
Hallo

Ich verfolge diesen Thread schon ein ganze weile ich jetzt ein wenig durcheinander. Also zu meiner Konfiguration.
Meine Front besteht aus 2 Elacs FS 189 und Center FS 180 , die Rear 2 FS 184. Verstärker ist ein Pioneer LX75. Dann noch 2 XTZ 12.16 Subs.

Ich habe alle Lautsprecher auf Large stehen und Crossover auf 50HZ. Und die Einstellung im Pio Doppel Bass damit ich im Stereo Betrieb unterstützung vom Sub bekomme.

Nun macht es Sinn die Front auf Small zu stellen und Crossover auf 50HZ und Doppelbass aus????? Was meint ihr?
ingo74
Inventar
#4186 erstellt: 09. Jul 2012, 22:50
was hindert dich daran, es auszuprobieren, ob es dir gefällt..?
Huminator
Stammgast
#4187 erstellt: 09. Jul 2012, 22:54

ingo74 schrieb:
was hindert dich daran, es auszuprobieren, ob es dir gefällt..?



Weil ich alles neu Einmessen müsste und ich aber meine jetzigen Abgespeicherten Einstellungen nicht löschen will. Wenn ihr meint es macht kein Sinn bei solchen Standboxen,dann brauche ich das ned durchführen


[Beitrag von Huminator am 09. Jul 2012, 22:55 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4188 erstellt: 09. Jul 2012, 22:56
es ist schwer bis kaum
möglich, dass per ferndiagnose zu beurteilen - wenn du zufrieden bist, warum was ändern..?
Crazy-Horse
Inventar
#4189 erstellt: 09. Jul 2012, 23:31
Das ganze wurde schon öfter Diskutiert als die Kritiker über die unendliche Geschichte berichtet haben.

Ja es macht Sinn auch Standboxen im Bass zu entlasten.
Denn auch diese haben einen konstruktiv bedingten Punkt an dem die Bassreflexunterstützung aufhört und der Pegel ins Bodenlose abfällt.

Also sollte man darüber sinnvoll trennen.

Außerdem wird der Bereich in dem Sub und LS parallel arbeiten nicht definiert abgegrenzt, beide arbeiten zwischen 30-50Hz zusammen mit richtig Pegel, das heißt es wird hier etwas aufgeblasen was so nicht vom Tonmeister gewünscht ist.
Das mag ja ganz spektakulär sein, wenn man keinen linearen Tiefbass kennengerlernt hat, ab diesem Zeitpunkt jedoch kann man das gedröhne nicht mehr ertragen.

So und jetzt darf Stefan, als einer der DoubleBass verfechter was zu sagen, bis ich ihn bekehren konnte und auf den Weg der linearität geschickt habe.
std67
Inventar
#4190 erstellt: 10. Jul 2012, 06:07
@Huminator

warum solltest du neu einmessen müssen?
Musst du nicht. Hör auf CrazyHorse
Rade20
Stammgast
#4191 erstellt: 12. Jul 2012, 00:28
Mal noch ne Frage zur Trennung:

Habe die Revox Atrium B MK IV als Front Lautsprecher, wäre es sinnvoll sie eher bei 60 Hertz zu trennen im Moment läuft die Trennung bei 40 Hertz, habe aber hier endlich mal ein Frequenzdiagramm gefunden.

Man sieht ja deutlich, dass sie ab 60 Hertz deutlich abfällt, was würdet ihr empfehlen?
Mein Sub ist der 12.16.

Gruß Rade
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4192 erstellt: 12. Jul 2012, 08:25
Hi Rade20,


Man sieht ja deutlich, dass sie ab 60 Hertz deutlich abfällt

Bei 60 Hz fängt sie AN abzufallen, der -3 dB-Punkt dürfte so bei 50 Hz liegen. Eine Trennung bei 40 Hz entlastet die Box nur vor den Tiefbasseffekten, allerdings kann sie mit 2x20cm Bässen/Box schon ganz gut Luft verschieben, da muss der Subwoofer erst mal mitkommen.

Was in Deinem Raum besser klingt kann man so nicht sagen. Für die Trennung bei 40 Hz spricht in deinem Fall (Annahme: 1x Subwoofer):

  • Bassfrequenzen > 40 Hz werden von 2 Boxen wiedergegeben (verteilte Anregung, in der Regel günstiger) statt nur von 1 Subwoofer
  • Die "Satelliten" sind basspotent genug (ein Subwoofer müsste einen 38er Bass haben um membranflächenmäßig mitzukommen und kann höchstens durch höheres Hubvermögen aufholen)

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 12. Jul 2012, 08:25 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4193 erstellt: 14. Jul 2012, 09:28
Hat wer von euch ne Übersicht, welche Punkte beim W12.16 (Frequenzregler) für welche Frequenz steht?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4194 erstellt: 16. Jul 2012, 09:48
Hi Eminenz,

ich habe mal die Ausgangsspannung vom SubAmp1 (gleiches Modul wie im 12.16) in Abhängigkeit des Frequency-Rerglers gemessen:

XTZ_Sub_Freq

-> zwischen min und 9 Uhr (F3 = 40 Hz) bzw. max. und 3 Uhr (F3 = 180 Hz) tut sich fast nix
-> bei 12 Uhr wird elektrisch etwa bei 80 Hz getrennt

Dazu kommt dann noch der akustische Frequenzgang, der ja auch von der EQ-Stellung und den BR-Rohren abhängt. Ist aber schwierig zu messen.

Hier noch eine Messung mit EQ1 on und 1x BR offen:

XTZ_99W12_Fx

Gruß Pico
Eminenz
Inventar
#4195 erstellt: 16. Jul 2012, 17:18
Hi Pico und danke!

Dann dürfte ich ja mit einem BRR offen und der 11 Uhr Stellung an die gewünschten 60Hz kommen.
mattberlin
Stammgast
#4196 erstellt: 23. Jul 2012, 11:51
Zum Thema mit den Standboxen, als ich meinen XTZ 10.16 bekam hab ich auch alles neu eingemessen. Alle LS wurden als Large erkannt. Die Fronts sind auch Standboxen.
Der Klang war ok. Dann hab ich die Fronts manuell auf eine eine Grenzfrequenz eingestellt, bin mir nicht mehr ganz sicher ob es 40 oder 50 Hz sind, der Klang wurde dadurch für mich an meinem Hörplatz viel viel angenehmer. Nebenbei wurden in den Nachbarräumen Dröhngeräusche signifikant minimiert. Für mich war sowohl die Entscheidung für den kleinen XTZ Sub, wie die Beschneidung der anderen Lautsprecher akustisch ein Gewinn. Hört sich viel angenehmer an in meinen Ohren.
Und ich hab nicht neu eingemessen, die restlichen Parameter der LS sind ja die gleichen geblieben. Also der Test geht wirklich schnell und man sollte ihn durchaus mal durchspielen.
edelwiesi
Ist häufiger hier
#4197 erstellt: 06. Aug 2012, 12:50
Hallo,

überlege gerade mit als Front 2 99.26er gemeinsam mit 10.17er subs zuzulegen. War zuerst sehr einem 12.18er zugeneigt, denke aber das erstgenannte Subs aufrund deren platzsparender Aufstellung besser in meinem Raum passen würden. Gemeinsam mit einem passen Center der selben Serie ergäbe sich glaube ich eine sowohl klangliche als auch sehr ästhetische Integrationsmöglichkeit für Wohnzimmer. Nun meine Frage(n). Wo denkt ihr - mal abgesehen von der besseren Schallverteilung und der EQs des aktiven Sub - wären Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zum Einsatz des aktiven 12.18er bei sonst unveränderter Konfiguration. Finde hierzu leider sehr wenig bis keine Daten bzw. Erfahrungen. Auch hat, nach einem Blick auf die Seite von Mindaudio, der deutsche Vertrieb diese subs offensichtlich nicht in Ihrem Stammsortiment. Irgendwie scheint es sich also um ein Nischenprodukt mit eher wenig Anwendern zu handeln. Wäre ein gemeinsamer Betrieb mit den Fronts als eine Last möglich. Gibts darüber hinaus auch Aussagen über grundsätzliche Frequenzverläufe - va. untere Grenzfrequenz - im Freifeld (ich weiß nur bedingt aussagekräftig, aber ich kenne auch meinen Raum mittlerweile ein wenig)? Danke im Vorraus
ingo74
Inventar
#4198 erstellt: 06. Aug 2012, 13:02
der 10.17 ist passiv und benötigt noch eine passende endstufe, die 99.26 und den 10.17 an eine endstufe könnte mit f-weiche gehen, obs klingt..? ICH würde es nicht empfehlen..

mindaudio hat die kombi 10.17 mit der 99.26 vor ort, auch zum anhören. im xtz-freunde-treff thread hier sind auch f-gang und klangbeschreibung. mindaudio hat die mit einer dsm 260 linearisiert und sehr neutral abgestimmt,

der vergleich zum 12.18 ist schwer zu machen - generell können 2 subs bei raumproblemen die raummoden weniger anregen, zudem können die 10.17 als stands für die 99.26 genutzt werden.
der 12.18 dürfte etwas mehr druck machen und tiefer reichen.

ruf einfach bei mindaudio zwischen 17:30 und 20:00 uhr an und lass dich beraten, pico und theo haben sehr viel ahnung, helfen gerne und beißen nicht
Eminenz
Inventar
#4199 erstellt: 06. Aug 2012, 13:09
Man könnte die passiven 10.17er mit einem SubAmp 1 DSP betreiben.
ingo74
Inventar
#4200 erstellt: 06. Aug 2012, 14:11
ja, kann ich selber nur empfehlen - das ist eine top-kombi
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4201 erstellt: 08. Aug 2012, 08:07
Hi edelwiesi,

die Kombi XTZ 99.26 + XTZ 10.17 sieht lecker aus - wie aus einem Guß:

http://www.xtzsound....lery-main/prod_6.jpg

Q: Wäre ein gemeinsamer Betrieb mit den Fronts als eine Last möglich?
A: Der XTZ 10.17P hat keine Weiche, das geht nicht so ohne Weiteres. Es ist gedacht, dass die beiden XTZ 10.17P durch einen SubAmp1 bzw. Subamp1DSP angetrieben werden. Es gab auch mal eine externe Frequenzweiche für die XTZ 99.38, die hat dieselben Chassis wie die Kombi 10.17P + 99.26. Wenn man die Weiche aus der 99.26 ausbaut und die Chassis der 99.26 hinten direkt anschließt hat man dann eine 3-Wege-Box. Es gab die 99.26 auch mal als Version ohne eingebaute Weiche für genau diesen Anwendungsfall ( 99.26P. Hat sich leider nicht durchgesetzt.

Q: Gibts darüber hinaus auch Aussagen über grundsätzliche Frequenzverläufe - va. untere Grenzfrequenz - im Freifeld
A: 35 Hz, -3 dB (1x BR auf, ohne aktive Bassanhebung durch SubAmp1 bzw. Subamp1DSP).

Die XTZ 99.26 fühlt sich frei aufgestellt nicht recht wohl sondern gehört auf ein Sideboard bzw. zusammen mit dem 10.17P mit einer Wand im Rücken (s. http://www.xtzsound....lery-main/prod_1.jpg)

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 08. Aug 2012, 08:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4202 erstellt: 08. Aug 2012, 09:53
Pico, meine 26 hab ich 20cm vor die Wand gestellt, STopfen hinten raus. Sie danken es mit deutlich mehr Druck untenrum. Frei aufgestellt klingt es in der Tat ein wenig dünn.

Ich muss unbedingt noch den Sub sinnvoll zum Laufen bekommen. Ihr habt nicht zufällig nen Roomanalyzer als Rückläufer zu liegen, den ihr mir mal schicken könnt?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4203 erstellt: 28. Aug 2012, 20:13
Hi Eminenz,

sorry für die lange Leitung -> Du hast Mail.

Gruß Pico
TeufelChristian
Stammgast
#4204 erstellt: 04. Sep 2012, 20:21
Hallo liebe XTZ gemeinde.

Habe heute meinen XTZ 99w12.16 bekommen.

Bin leider etwas faul hier die ganzen seiten durchzulesen und hoffe euch mit meinen fragen belästigen zu dürfen.

Vorerst mal ein paar infos zu meiner ausrüstung.

Als mein wohnzimmer ist rechteckig, und ca. 8x 4 meter lang. ( Laut anleitung, sofern ich das richtig übersetze, sollte sich der XTZ nicht allzuwohl darin befinden.)

Als LS Habe ich 4x Canton Karat 770.2 als front und rears und den 755.2 als Center. Betrieben wird das alles über den Yamaha RX-A 2010.

Nach dem ich alles eingemessen habe und die abstände soweit auch alle korrekt erkannt wurden habe ich die LS nachträglich alle auf small gestellt, und bei 60HZ getrennt.

Nach dem ich ein wenig musik und Filme getestet habe (Cloverfield, Book of Eli) muss ich sagen das ich noch nicht hundert prozent zufrieden bin.
Bei Musik bin ich der meinung das der Bass ein wenig präsänter und straffer sein könnte.
Beim Film ist mir das alles ein wenig zu Waberig, auch da würde ich mir mehr trockenheit wünsche, und mehr druck wünschen, aber da halt wiederum dezenter. ( Ich hoffe meine umschreibungen sind nicht allzu wild)

Bissher habe ich nur mit dem EQ1 getestet und vom ergebnis gefällt es mir besser als ohne EQ1.
Allerdings kann ich momentan nicht mehr viel hin und her testen (wegen Frauchen), und muss mich aufs Wochenende beschränken.

Daher wäre meine frage wie könnte ich am besten zu meinen gewünschten ergebnissen kommen?
Und was genau bewirgt der High Pass filter?

(Sorry wenn das hier im thema vllt. schon 1000 mal aufgeführt wurde)

Würde mich über anregungen freuen.
Rade20
Stammgast
#4205 erstellt: 04. Sep 2012, 23:45
Dein Raum is recht ähnlich zu meinem, bin bei mir aber eigentlich zufrieden.
Welches BR Rohr hast du denn offen und welches geschlossen?

Ich benutze EQ1 an (+7 dB 25 Hz) und rechtes Rohr zu, linkes offen.
Damit erreicht man die tiefste Abstimmung.
Probieren könntest du auch mal beide Rohre zu verschließen und den EQ1 anzumachen, sofern du Filme schaust, beim Musik hören den EQ1 evtl dann ausmachen.

Der High Pass Filter ist in Räumen, die ausgeprägte Raummoden unterhalb von 40 Hz haben sinnvoll, da wenn angeschalten, die unteren Frequenzen mit einer mir gerade nicht bekannten Flankensteilheit abgesenkt werden.
Man sollte ihn allerdings nie mit den den anderen EQs benutzen.

Wichtig ist natürlich auch einen geeigneten Stellplatz herauszufinden, da dieser sehr viel zum Klang beiträgt.

Gruß Rade
Crazy-Horse
Inventar
#4206 erstellt: 05. Sep 2012, 10:10
Mir erschließt sich nicht, warum ich für Heimkino EQ1 on und für Musik wieder off schalten soll?

Ich habe ein Setup und das passt für beides perfekt.

Bin aber auch nicht der Typ der den Pegel vom Sub hochdreht, der wird eingemessen und dann passt das.
Ist die Spur scheiße, dann ist es halt so.
Rade20
Stammgast
#4207 erstellt: 05. Sep 2012, 17:20
Ich mache das auch nicht, aber evtl könnte ja der zusätzliche Tiefbass eher störend sein, da sollte man einfach mal rumprobieren.
-Robin-
Inventar
#4208 erstellt: 05. Sep 2012, 19:27
Schonmal versucht den Subwoofer auf eine andere Position zu stellen?
TeufelChristian
Stammgast
#4209 erstellt: 05. Sep 2012, 20:34
Bin leider nicht so frei in der aufstellung. Habe aber noch 2 aufstellungsalternativen die ich allerdings ungern nuten würde. Muss am Wochenende halt nochmal ausgiebig testen und evtl andere Positionen testen.
Hatte allerdings die zeit Rade20 tipp anzuwenden und muss sagen das ich schon ne gute verbesserung feststellen konnte.
Werde das alles wohl die tage nochmal komplett einmessen .

Mal ne andere frage, habe einen rückläufer bekommen und mir wurde gesagt das der sub jedoch nicht genutzt wurde, und optisch ist auf den ersten blick kein mangel zu erkennen bis auf das ,dass innenleben meiner meinung nach schon recht merkwürdig ausschaut. Dessweiteren ist ein schrabe an der endstufe schief und nicht komplett reingeschraubt.
Ist das alles bis auf die schraube normal oder haben die mir einen bären aufgebunden.
Werde den wahrscheinlich wegen der schraube zurück schicken oder was meint ihr?
Hier ein paar Pics
20120905_173637
20120904_174901
20120904_174854
20120904_174734
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Probehören
lxr am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Woher xtz 99W10.16 in weiß?
Stinkbärchen am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
XTZ Spirit Sub 12 Erfahrungen
derboller am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  6 Beiträge
Einschaltautomatik Problem bei XTZ 99w12.16
ErasER91 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Einstellungen XTZ W10.99
marcelv88 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen