Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

SVS SB12-NSD

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#851 erstellt: 27. Mai 2017, 18:45
Ideal wäre es, den Sub so aufzustellen, dass er die 2. Raummode von Länge und Breite möglichst nicht anregt. In einem quaderförmigen Raum bedeutet dies 1/4 Wandabstand. Naja, und zur Decke hin müsste er theoretisch genau zwischen Boden und Wand hängen.
So zumindest geringstes Dröhnen und bester Subwooferklang.
Ice-online
Stammgast
#852 erstellt: 30. Mai 2017, 14:56
Ich habe in meinem Raum 3,6*4,0 Meter einen SvS Sb12 mit und laut audyssey XT32 einmessung ist der Frequenzgang nicht so der Hammer, starke Einbrüche und eine starke Mode bei 45Hz. Denkt ihr ein 2. Sb12 könnte da helfen ? Der X4300 kann 2 Subs getrennt einmessen. Dachte an einen Sub in der Ecke vorne rechts und einen hinten links.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen vorher nachher Vergleich des Frequenzganges schicken ?
Hörstoff
Inventar
#853 erstellt: 30. Mai 2017, 18:30
Hi, starke Mode bei 45 Hz passt (1. Raummode). Vermutlich eine weitere Türmung bei 90 Hz. Eigentlich möchte ich dir meinen vorherigen Post empfehlen. Du kannst auch versuchen, den Sub in die Mitte des Raumes oder zumindest mittig zwischen zwei Wände zu stellen, dann ist die erste Türmung weg, aber dann schlägt die 2. Raummode voller durch.
An der richtigen Position platziert, wird dein Sub gemeinsam mit einem Antimode vermutlich ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Wenn das nicht möglich ist: 2 Subs sind sicherlich besser als einer. Neben der Bassergänzung besteht auch die Möglichkeit der phasenverkehrten und zeitversetzten Bassnivellierung hinter dem Hörplatz.
sumpfhuhn
Inventar
#854 erstellt: 30. Mai 2017, 18:42

Ice-online (Beitrag #852) schrieb:
Dachte an einen Sub in der Ecke vorne rechts und einen hinten links.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen vorher nachher Vergleich des Frequenzganges schicken ?


Frequenzgang kann ich nicht schicken, aber meine Erfahrung mitteilen .
In meinem Wohnkino (5.50mx4.00) werkeln zwei NSD in der Front, hinten sind ebenfalls zwei Sub´s.
Als ich nur zwei Subs hatte, standen die Diagonal im Raum, vorne links/hinten rechts.War besser als nur die Woofer in der Front.
Bei der Diagonalstellung, hatte ich es auch in der Höhe versucht,also: die Woofer auf 1/4 Raumhöhe und breite,das Dröhnen wurde noch weiter reduziert, ging aber optisch nicht.


[Beitrag von sumpfhuhn am 30. Mai 2017, 18:53 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#855 erstellt: 30. Mai 2017, 19:33
Du könntest auch an einen aktiven Absorber denken - wenn der nur nicht so teuer wäre (e-trap).
Ice-online
Stammgast
#856 erstellt: 30. Mai 2017, 22:30
Leider sind die e-traps der teuer, werde ggf. einen 2. Sb12 diagonal testen.
Mein Sb 12 fällt nach 70 hz so stark ab, dass ich bei 90Hz eh nichts mehr davon wahrnehme.
QE.2
Inventar
#857 erstellt: 31. Mai 2017, 06:32
Nach 70Hz? Hast Du das gemesen? Ist schon ungewöhnlich. Und bei 90Hz solltest Du da natürlich schon noch was wahr nehmen.
Hörstoff
Inventar
#858 erstellt: 31. Mai 2017, 06:58
Hängt schon davon ab, welchen Tiefpassfilter er eingestellt hat. Sicherlich mit Absicht so weit unten.
Voll aufgedreht reicht der Sub ansonsten deutlich über 70 Hz hinaus (höchste Trennfrequenz 150 Hz).
Ice-online
Stammgast
#859 erstellt: 31. Mai 2017, 07:31
Tiefpass steht auf LFE, also höchste Stufe.
Anbei ein Bild mit dem von Audyssey gemessenen Frequenzgang.
Die Überlegung ist halt das 2 Subwoofer dort bessere Ergebnisse erreichen
Frequenzgang Subwoofer XT32
sumpfhuhn
Inventar
#860 erstellt: 31. Mai 2017, 07:45
Hier wurde der Woofer im Freifeld gemessen:

SVS SB12-NSD
Ice-online
Stammgast
#861 erstellt: 31. Mai 2017, 07:58
Und hier vom Hüncke Lautsprecher Tester bei meiner Aufstellung.

Aufstellung


[Beitrag von Ice-online am 31. Mai 2017, 07:59 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#862 erstellt: 31. Mai 2017, 16:43
Hunecke geht aber von einem im Freifeld bereits bei 70 Hz nachlassendem Woofer aus.
Das ist bei einem SB12-NSD mit aufgedrehtem Tiefpass definitiv nicht der Fall.

In the chart above is the basic response measurement of the SB12-NSD as it was tested. SVS claims a frequency response of 23-270Hz +/-3dB in the same type of measurement environment. This measurement actually betters the claimed response by fitting into a 6dB total window size from 21-300Hz. This is a very flat and extended response which indicates that there will be no problems blending the SB12-NSD to even the smallest bass shy speakers.

(audioholics)


[Beitrag von Hörstoff am 31. Mai 2017, 16:46 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#863 erstellt: 31. Mai 2017, 17:06
Ja, aber ich habe doch die Audyssey Messkurve hochgeladen
Hörstoff
Inventar
#864 erstellt: 31. Mai 2017, 19:11
Sorry, aber entweder ist dein Sub defekt oder irgendetwas an der Messung hat nicht funktioniert.
Ice-online
Stammgast
#865 erstellt: 31. Mai 2017, 22:32
Hm wüsste nicht was defekt sein soll, klingt ganz normal 😁.

Unabhängig davon lasse ich den eh nicht so hoch spielen. Andererseits, wenn ich zum testen einen 2. SB12 hier hin stelle merke ich ja ob der defekt ist.

Das Messergebnis hätte ich aber auch mit dem alten Verstärker und Antimode
Hörstoff
Inventar
#866 erstellt: 31. Mai 2017, 22:35


Unabhängig davon lasse ich den eh nicht so hoch spielen.

Also doch Tiefpass weit unten?
Ice-online
Stammgast
#867 erstellt: 01. Jun 2017, 00:06
Ne, meine die Trennung im AVR Menü. Am Sub steht der auf Anschlag.
QE.2
Inventar
#868 erstellt: 01. Jun 2017, 06:26
Erscheint mir alles bißchen wirr. Wenn der angeblich bei 70Hz stark abfällt, wie kannst Du denn dann bei 90 Hz schon nicht mehr wahrnehmen?
Ice-online
Stammgast
#869 erstellt: 01. Jun 2017, 12:17
Nicht wahrnehmen ist übertrieben, es kommt noch was raus so ist es nicht, aber nicht annähernd so viel wie bei 40 hz.

Ich habe doch ein Bild von der Messung hochgeladen, da sieht man es doch.

Und die Carma Messung sagt ungefähr das selbe
QE.2
Inventar
#870 erstellt: 01. Jun 2017, 12:32
Denkfehler meinerseits, geht ja um den Sub.
Hörstoff
Inventar
#871 erstellt: 01. Jun 2017, 18:33
Wie lustig, du trennst im AVR Menu und machst den Sub dafür verantwortlich.
Ice-online
Stammgast
#872 erstellt: 01. Jun 2017, 22:30
Die Messung, die ich hochgeladen habe ist komplett ohne Trennung.
Der Sub steht auf LFE also auch keine Trennung.

Außerdem denke ich nicht das es am Sub liegt sondern eher am Raum.
Aber darum ging es mir eig auch nicht sondern nur darum ob ein 2. Svs Sb12 Sinn macht und jemand einen Vergleich hat mit einem und mit 2 Sb 12.
Hörstoff
Inventar
#873 erstellt: 01. Jun 2017, 22:46
Das ist jetzt wohl nur noch als Witz zu bezeichnen. Dein Raum müsste bei etwa 90 Hz eine neue Mode bilden.
Schade auch, ich antworte dir nicht mehr.
Ice-online
Stammgast
#874 erstellt: 01. Jun 2017, 23:10
Woran liegt es dann, dass bei 90Hz der Pegel nicht wieder steigt ? Vielleicht ist der Crossover am Sub kaputt, eine andere Möglichkeit gibt es nicht denn Carma spuckt den selben Frequenzgang aus
EXC_520
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 02. Jun 2017, 19:39
Hallo,

ich hatte den SB12 NSD im März 2017 zum Testen und habe ihn wieder zurück geschickt. Damals sagte mir SVS telefonisch, dass der SB12 keine regelbare Frequenzweiche hat, sondern eine fest eingestellte Trennfrequenz die mit 12 dB/Oktave trennt, die Trennfrequenz wurde nicht genannt. Der Drehregler Low Pass soll nur die Lautstärke regeln.

Bei mir war es so, dass egal in welcher Stellung der Low-Pass-Regeler eingestellt war, ich immer noch eine Test-Frequenz 400 Hz, zwar leise aber deutlich, hören konnte. Auch Stimmen von Nachrichtensprechern/Innen konnte ich hören und verstehen. Ich dachte auch, dass der regelbare Crossover defekt sei.
Sie drucksten erst herum. Als ich dann sagte, dass bei niedrigster Einstellung des Crossover (Anschlag links ca. 30 Hz) und einer Flankensteilheit von 12 dB/Oktave die 400 Hz nicht mehr zu hören sein dürften, kamen sie mit der oben geschriebenen Aussage rüber.

Ich konnte also bei niedrigster Low-Pass-Einstellung nur am Verstärker oder am Sub lauter stellen und ich hörte die 400 Hz bzw. die Stimmen wieder wie vorher.

Eventuell hatte die erste Version einen regelbaren Low-Pass (und auch Gehäuseversteifungen), beides hat die zweite Generation nicht mehr. Irgendwie müssen ja die 450,- Euro zustande kommen.
sumpfhuhn
Inventar
#876 erstellt: 04. Jun 2017, 08:00
Kann ich nicht bestätigen.
Habe Testöne von 2 Hz - 240Hz abgepielt, ab 100Hz kommen keine Töne aus den vier Woofern.
Einstellung an den Woofern: Volume 9.00, Frequenz rechtsanschlag, Phase 0, Auto.
Weder Bässe noch Rauschen, Summen etc., hatte die Ohren direkt vor Gitter.
Die beiden SVS hatte ich auch im März gekauft, laufen bis jetzt ohne Probleme.
Ich hoffe es bleibt auch so, die alten Woofer sind auch schon 12 Jahre in der Kette, das Erwarte ich von den SVS ebenso .
Alberto-ArendalSound
Inventar
#877 erstellt: 04. Jun 2017, 19:59

EXC_520 (Beitrag #875) schrieb:
Damals sagte mir SVS telefonisch, dass der SB12 keine regelbare Frequenzweiche hat, sondern eine fest eingestellte Trennfrequenz die mit 12 dB/Oktave trennt, die Trennfrequenz wurde nicht genannt. Der Drehregler Low Pass soll nur die Lautstärke regeln.

Bei mir war es so, dass egal in welcher Stellung der Low-Pass-Regeler eingestellt war, ich immer noch eine Test-Frequenz 400 Hz, zwar leise aber deutlich, hören konnte. Auch Stimmen von Nachrichtensprechern/Innen konnte ich hören und verstehen. Ich dachte auch, dass der regelbare Crossover defekt sei.
Sie drucksten erst herum. Als ich dann sagte, dass bei niedrigster Einstellung des Crossover (Anschlag links ca. 30 Hz) und einer Flankensteilheit von 12 dB/Oktave die 400 Hz nicht mehr zu hören sein dürften, kamen sie mit der oben geschriebenen Aussage rüber.

Ich konnte also bei niedrigster Low-Pass-Einstellung nur am Verstärker oder am Sub lauter stellen und ich hörte die 400 Hz bzw. die Stimmen wieder wie vorher.
Eventuell hatte die erste Version einen regelbaren Low-Pass (und auch Gehäuseversteifungen), beides hat die zweite Generation nicht mehr. Irgendwie müssen ja die 450,- Euro zustande kommen.

HIer wird einiges verwechselt bzw. falsch verstanden.
1. Der Drehregler LowPass regelt definitiv NICHT die Lautstärke.
2. Der Drehregler LowPass ändert den Frequenzbereich, den der Subwoofer übernimmt.
3. Die Cinch-Ausgänge des Subwoofers haben (wenn ich mich richtig erinnere...) eine feste Trennfrequenz bei 80Hz zum Durchschliefen des Signals (HIgh-pass-out)
4. Es gibt auch die "Line-Out" Ausgänge, diese wiederspiegeln das Eingangsignal
5. Beim Nachfolger (SB-2000) gibt es nur die High-Pass-Out mit fester Trennfrequenz bei 80Hz
6. Die Aussage bei 30Hz dürten 400Hz nicht mehr hörbar sein ist falsch. Sie sind immer noch hörbar, wenn man laut genug aufdreht. Sie werden nur deutlich leiser wiedergegeben: 60Hz 12dB leiser als 30Hz, 120Hz 12dB leiser als 60, 240Hz 12dB leiser als 120Hz. Bis 400Hz sind es also um die 45dB leiser als die 30Hz (genau rechnen will ich jetzt nicht...). Drehst du also dein AVR 45dB lauter, werden die 400Hz so laut wie ohne Trennfrequenz.

Aber trotzdem: Deiner Beschreibung nach tippe ich auf einen defekten Drehregler, denn der Effekt soll definitiv da sein. Das wäre der zweite defekte Trennfrequenz-Drehknopf, den ich erlebt habe. Also nichts gravierendes, bitte die Kirche im Dorf lassen usw.
Ice-online
Stammgast
#878 erstellt: 09. Jun 2017, 16:33
So der 2. SB12 ist bestellt. Mal schauen wo her hin kommt, wo ich ihn gut einbinden kann und ob ich einen spürbaren Mehrwert habe, zu Not geht er halt zurück
Hannichipsfrisch
Stammgast
#879 erstellt: 11. Jun 2017, 10:12
Ich verkaufe übrigens aus Gründen meinen SB12 NSD in Black Ash wieder.

Bei Interesse bitte PN

Preis: 400€
Zustand wie neu.
Cult_Driver
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 12. Jun 2017, 15:53
Hi Hannichipsfrisch,

bin gerade am Suchen nach einem SVS SB 12!

Hast eine PN von mir.

Gruß
Cult Driver
soft-worker
Schaut ab und zu mal vorbei
#881 erstellt: 14. Jun 2017, 20:33
Hallo Forum
Ich brauche unbedingt 1-2 Subwoofer. Mein Wohnzimmer hat gut 30 m², Steinfußboden, möchte damit Musik und Filme hören und ich liebe es den Bass im Magen zu spüren.
In der näheren Auswahl stehen zwei SVS SB12-NSD oder ein PB-2000. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß Werner
sumpfhuhn
Inventar
#882 erstellt: 14. Jun 2017, 22:17
Für Magen auf 30qm?, eher zwei PB-2000.
Der SB braucht schon recht hohen Pegel, um im Magen zu Kribbeln und das bei 20qm.
Bei 30qm wird der Druck im Nirvana verschwinden.
soft-worker
Schaut ab und zu mal vorbei
#883 erstellt: 15. Jun 2017, 02:31
Dann wird es wohl erst mal ein PB-2000. Mehr gibt das Budget nicht her.
Danke
bluebery
Stammgast
#884 erstellt: 19. Jun 2017, 01:41
Hallo SvS Funs,
Ich brauch 1-2Subs für mein Heimkino. Der Raum ist 20m2 groß 4×5m. Es stehen 3x Basotec eckabsorbern und jeder Mege Basotec platten. Mir geht es darum wirklich tiefen Kinobass. Davor hatte ich den Klipsch r112sw aber den als Offener Gehäuse fand ich etwas unpräsize. Nun schwanke ich zwischen 2x 12SDNs oder einmal richtig investieren für den Sb16 Ultra oder wäre es einfach zu viel? Ich möchte nur nicht hin und her kaufen. Den pb 16 Ultra konnte ich live miterleben und war sofort begeistert. Natürlich für die Wohnung ist es zu Groß . Die Nachbarn sind kein Problem. Allerdings die Auswahl bereitet mir Sorgen.

Gruß Blue
Ice-online
Stammgast
#885 erstellt: 19. Jun 2017, 09:12
Die SB12 ist schon super gerade wenn man 2 Stück hat, aber wenn es um richtig tiefen Kinobass geht würde ich eher zum PB2000 greifen. Den dann 2 mal für die Homogenität.
Cult_Driver
Ist häufiger hier
#886 erstellt: 25. Jun 2017, 11:19
Hallo Leute,

schaut mal diese Anzeige bei Ebay Kleinanzeige an!

https://www.ebay-kle...e/673032192-172-1186
QE.2
Inventar
#887 erstellt: 25. Jun 2017, 11:23
Na ja, wenn man da Interesse hat, sollte man hinfahren, mache ich jedenfalls in solchen Fällen.....
Baschtl-Waschtl
Inventar
#888 erstellt: 25. Jun 2017, 11:29
Das ist doch total überteuert!
Bei Grobi.TV bekommt man 2 Stück für unter 900€ neu.
Ice-online
Stammgast
#889 erstellt: 25. Jun 2017, 12:02
Die bei Grobi sind ausverkauft
Baschtl-Waschtl
Inventar
#890 erstellt: 25. Jun 2017, 12:15
Ups, da hatte ich aber Glück. Habe vor 1-2 Monaten noch ein gekauft dort!
sumpfhuhn
Inventar
#891 erstellt: 25. Jun 2017, 13:22

Cult_Driver (Beitrag #886) schrieb:
Hallo Leute,

schaut mal diese Anzeige bei Ebay Kleinanzeige an!

https://www.ebay-kle...e/673032192-172-1186


Wünsche hat ja jeder von uns, nur gehen die nicht oft in Erfüllung.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#892 erstellt: 25. Jun 2017, 13:37

sumpfhuhn (Beitrag #891) schrieb:

Cult_Driver (Beitrag #886) schrieb:
Hallo Leute,

schaut mal diese Anzeige bei Ebay Kleinanzeige an!

https://www.ebay-kle...e/673032192-172-1186


Wünsche hat ja jeder von uns, nur gehen die nicht oft in Erfüllung.

Und angeboten mit Originalrechnung. Bitter für den Käufer wenn er sieht, er hat 2x den Neupreis bezahlt
harman-typ
Stammgast
#893 erstellt: 02. Jul 2017, 23:10
Guten Abend Zusammen,

folgendes Problem habe ich mit mein SB12 seit gestern (8 Monate ohne Probleme gelaufen).
Selbst wenn der Gain Regler auf Minimum ist, hat er fast die volle Lautstärke.

Könnte es defekt sein?
Was meint Ihr?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#894 erstellt: 03. Jul 2017, 21:04

harman-typ (Beitrag #893) schrieb:

folgendes Problem habe ich mit mein SB12 seit gestern (8 Monate ohne Probleme gelaufen).
Selbst wenn der Gain Regler auf Minimum ist, hat er fast die volle Lautstärke.

Könnte es defekt sein?
Was meint Ihr?

Ja, defekter Gain-Regler, passiert eigentlich sehr selten
harman-typ
Stammgast
#895 erstellt: 03. Jul 2017, 21:07
Danke.
Ist es eine Kleinigkeit oder muss die ganze Endstufe neu?
Was vermutest du in der Ferndiagnose?


[Beitrag von harman-typ am 03. Jul 2017, 21:08 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#896 erstellt: 03. Jul 2017, 21:10

harman-typ (Beitrag #895) schrieb:
Danke.
Ist es eine Kleinigkeit oder muss die ganze Endstufe neu?
Was vermutest du in der Ferndiagnose?

Erfahrungsgemäß muss die Endstufe ausgetauscht werden.
sportiwt
Neuling
#897 erstellt: 23. Aug 2017, 20:00
[quote="Crazy-Horse (Beitrag #2)"]Der neue verhält sich ähnlich wie der alte Plus von dem es hier eine Messung gibt:
[url=http://www.hometheatershack.com/forums/subwoofer-tests-archived/5769-svs-sb12-plus.html][url=http://www.test-subwoofer.de]Subwoofer Test [/url]

Ich habe dazu auch nur diese Info und nicht mehr gefunden


[Beitrag von sportiwt am 23. Aug 2017, 20:03 bearbeitet]
sportiwt
Neuling
#898 erstellt: 23. Aug 2017, 20:08

KlangimLot (Beitrag #892) schrieb:

sumpfhuhn (Beitrag #891) schrieb:

Cult_Driver (Beitrag #886) schrieb:
Hallo Leute,

schaut mal diese Anzeige bei Ebay Kleinanzeige an!

http://www.test-Subwoofer.de


Wünsche hat ja jeder von uns, nur gehen die nicht oft in Erfüllung.

Und angeboten mit Originalrechnung. Bitter für den Käufer wenn er sieht, er hat 2x den Neupreis bezahlt :L


hahaha sehr gut
DeBaba
Inventar
#899 erstellt: 24. Aug 2017, 08:37
Gibts den SB12 noch irgendwo neu ?
noxx2
Stammgast
#900 erstellt: 20. Sep 2017, 08:45
glaube nicht.selbst die gebrauchten sind kaum unter 500€ zu bekommen.

gibt einen nachfolger ? SB-1000 ?

gruß
Rednaxela
Inventar
#901 erstellt: 20. Sep 2017, 09:35
Der Nachfolger ist der SB-2000.

Gruß
Alexander
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Zweiter SVS SB12 oder anderer Subwoofer
sacx am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
Heco Celan 38 oder 2x SVS SB12-NSD
mstylez am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  42 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
An- und Entkoppeln eines SVS PB13-Ultra
Martini_Time am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907