Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

SVS SB12-NSD

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#701 erstellt: 28. Jan 2016, 10:00
Wenn der Limiter anspringt kann das mehrere Ursachen haben:

- du hörst einfach zu laut für den Kleinen
- Loudness / Dynamic EQ o.ä. heben den Tiefbass stark an, was den SB12 im Tiefbass ans Limit bringt
- der Sub ist zu laut eingepegelt
- du hast auf der Sitzposition eine Auslöschung, welche Audyssey versucht zu korrigieren

Falls das Bild in deiner Galerie deine Hörsituation beschreibt und du Richtung -10dB aufwärts am AVR hörst, dann ist ein einzelner SB12-NSD sicherlich überfordert.
Schäferhund
Stammgast
#702 erstellt: 28. Feb 2016, 15:45
hallo leute,
ich trage mich auch mit dem gedanken, einen sb12-nsd zur tiefbassunterstützung für meine canton reference 3 zu holen, weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt, denn die lautsprecher haben ja von sich aus schon einen recht guten tiefgang (gemessener, sauberer ton bei ca. 40 hz).
der sub soll nur für stereo sein und die musikrichtung ist vorzugsweise klassik.

gruß andreas
matzekahl
Inventar
#703 erstellt: 28. Feb 2016, 20:03

#Belgarion# (Beitrag #701) schrieb:
Wenn der Limiter anspringt kann das mehrere Ursachen haben:

- du hörst einfach zu laut für den Kleinen
- Loudness / Dynamic EQ o.ä. heben den Tiefbass stark an, was den SB12 im Tiefbass ans Limit bringt
- der Sub ist zu laut eingepegelt
- du hast auf der Sitzposition eine Auslöschung, welche Audyssey versucht zu korrigieren

Falls das Bild in deiner Galerie deine Hörsituation beschreibt und du Richtung -10dB aufwärts am AVR hörst, dann ist ein einzelner SB12-NSD sicherlich überfordert.


Moin,

die Lautstärke meines 4520er ist noch nicht mal höher als ca. 60% der max. Lautstärke und der Limiter geht schon an. Da ich sowieso schon nach einer weißen Version schaue, was wäre denn ein geeignetes Upgrade zu den SWANS? Ich dachte an so etwas wie ein Elac 2070 in weiß?.... Was meint Ihr?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#704 erstellt: 28. Feb 2016, 20:39

Schäferhund (Beitrag #702) schrieb:
hallo leute,
ich trage mich auch mit dem gedanken, einen sb12-nsd zur tiefbassunterstützung für meine canton reference 3 zu holen, weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt, denn die lautsprecher haben ja von sich aus schon einen recht guten tiefgang (gemessener, sauberer ton bei ca. 40 hz).
der sub soll nur für stereo sein und die musikrichtung ist vorzugsweise klassik.

gruß andreas

Hi,

ja, die Cantons werden von einer Tiefbasserweiterung profitieren, auch bei der Musikwiedergabe.
Ja, der SB12-NSD bietet eine sehr gute Lösung für das Geld. Trotzdem würde ich eher zum SB-2000 raten in deinem Fall, denn der SB-2000 klingt bei Musik natürlicher und ausgewogener.
#Belgarion#
Inventar
#705 erstellt: 29. Feb 2016, 10:01

matzekahl (Beitrag #703) schrieb:
die Lautstärke meines 4520er ist noch nicht mal höher als ca. 60% der max. Lautstärke und der Limiter geht schon an. Da ich sowieso schon nach einer weißen Version schaue, was wäre denn ein geeignetes Upgrade zu den SWANS? Ich dachte an so etwas wie ein Elac 2070 in weiß?.... Was meint Ihr?


In dem Fall würd ich mich ehrlich gesagt eher mit dem Messen beschäftigen und hier mal entsprechende Messungen einstellen. Nach deiner Beschreibung gehe ich von einem Problem durch die Positionierung aus, da hilft es nur wenig, wenn du an der gleichen Stelle mit einem dickeren Sub anfängst...
r3cKleSS
Stammgast
#706 erstellt: 11. Aug 2016, 13:55
Hallihallo,
wollte euch mal mein kleines "Kino" zeigen und ein paar daten nennen.

AVR ist ein Denon x4100, Lautsprecher ist ein KEF Q set, besteht aus Q700, Q600c und Q100.
Zwei SB12nsd nenne ich auch mein eigen
Bin glück mit den zwei kleinen, hatte zuvor den pb12plus und 2 pb1000.
Den wechsel vom pm12plus zu zwei sb12nsd bereue ich nicht.
aja. Bildquelle vergessen ein 50" TV von Samsung, bezeichnung weiss ich nicht und ein Epson tw6600 der zur zeit meine 120" leinwand "befeuert"

Lg Tobi





front
Alt*F4
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 19. Sep 2016, 22:58
Zur Zeit gibt es den SB12 NSD für 468 Doppelmark bei Amazon falls gerade jemand einen braucht.
Primus85
Stammgast
#708 erstellt: 14. Okt 2016, 13:57
Hey Leute, benötige mal wieder eure Hilfe....
Mein subwoofer macht seit einiger Zeit Probleme.
Wenn ich die Anlage einschalte wird der subwoofer eingeschaltet, spielt aber nicht!
Wenn ich das cinchkabel einmal entferne und wieder einstecke funktioniert alles wieder.
Ab Receiver ist ein x4000.
Hatte jemand solch ein Problem, bzw. Eine Idee woran es liegen könnte? Das cinchkabel ist bereits neu


[Beitrag von Primus85 am 14. Okt 2016, 17:26 bearbeitet]
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#709 erstellt: 21. Okt 2016, 13:54
Moin Moin,
ich möchte eventuell den SVS SB 12 NSD zu meinen NuVero 10 in meinem 20qm Wohnzimmer mit intigrieren.
Das Problem an meinen Hörraum ist, dass ich hier eine kräftige Raummode um die 38 bis 45 hz habe.

Ich höre meist überwiegend Musik und schaue nur zu 10 Prozent Filme.

Da ich eine Emotiva UMC 200 Vorstufe nutze, kann ich auch den LFE über den parametischen EQ. mit dieser Vorstufe für den Sub Bereich nutzen.

Hält der SB12 mit den Veros bei der Musikwiedergabe mit, oder hängt dieser "hinterher"...?

Bitte mal ein paar Infos von Euch, Danke
Alberto-ArendalSound
Inventar
#710 erstellt: 22. Okt 2016, 13:18

Mosesnuvero (Beitrag #709) schrieb:

Hält der SB12 mit den Veros bei der Musikwiedergabe mit, oder hängt dieser "hinterher"...?

In deinem Fall würde ich definitiv zum SB-2000 raten, er ist deutlich "musikalischer". Der SB12 ist auch sehr gut mit Musik, aber du hast eine sehr hochwertige Anlage und legst viel Wert auf Musik. Du wirst den Unterschied definitiv hören und ich glaube, der Aufpreis für den SB-2000 lohnt sich für dich.
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 22. Okt 2016, 18:54
Danke, den Sub hatte ich auch schon in der Auswahl. Muss mal schauen, wo ich den günstig nun ordern kann....
harman-typ
Stammgast
#712 erstellt: 14. Nov 2016, 14:05
[/quote]
In deinem Fall würde ich definitiv zum SB-2000 raten, er ist deutlich "musikalischer"[/quote]

Hätte nicht gedacht, dass der SB2000 hörbar besser ist.
Ich habe mich jetzt für ein SB12 entschieden, da er für 450€ zu bekommen ist.
Mosesnuvero
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 14. Nov 2016, 15:17
Es ist nun ein Paar Nubert Vero 11 geworden, meine bisherigen Nubert Vero 10er sind abverkauft worden. Demnächst kommt noch ein passendes Nubert ABL Modul dazu.
Auch werde ich mich an dem Mini DSP 2x4 ebenfalls versuchen.

Ich denke, damit hätte ich eine äußerst variable und flexible Lösung auch in Verbindung mit meiner Emotiva UMC 200 Vorstufe t (Parametischer EQ usw). für den Frontbereich.

Ich habe jetzt schon mit der 11er mehr Bass und deutlich weniger Dröhnen in den Raumecken. Genau das war ja mein Ziel


[Beitrag von Mosesnuvero am 14. Nov 2016, 15:20 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 15. Nov 2016, 14:41
Hallo,

ich habe nun auch den SVS SB-12 NSD zu Hause.

AVR: Yamaha AVR RXV 779.

Boxen: Frontlautsprecher zwei Dali Zensor 7, Center einen Dali Vokal

Wenn ich den Ton sehr leise oder lautlos mache Rauscht der SVS leicht, bzw. eigentlich ist es eher ein Geräusch wie von einem Lüfter.
Auch wenn ich den Y-.Adapter (hochwertigen von Öhlbach) abstecke ist das Geräusch zu hören.
Der SUB steckt direkt an einer eigenen Steckdose.

Erst wenn ich die Trennfrequenz von MAX runterregle wird es immer leiser bis es dann ganz verschwindet.

Ist das normal bzw. was kann ich machen?

Wie stelle ich die Phase am besten ein? Dauerpegel rein und ich setzte mich auf Hörplatz und Kumpel dreht langsam?

Danke
Volker#82
Inventar
#715 erstellt: 15. Nov 2016, 15:01

dudngretl (Beitrag #714) schrieb:

Auch wenn ich den Y-.Adapter (hochwertigen von Öhlbach) abstecke ist das Geräusch zu hören.

Ist das normal bzw. was kann ich machen?


Dann wird es wohl von der Endstufe selbst kommen.


dudngretl (Beitrag #714) schrieb:

Wie stelle ich die Phase am besten ein? Dauerpegel rein und ich setzte mich auf Hörplatz und Kumpel dreht langsam?

Danke


Bei einem Sub kannst du die Phase zunächst einfach auf 0° stellen und mit dem AVR einmessen. Ob danach ggf. noch Phasenänderungen Vorteile in Bezug zu den Lautsprechern bringen musst du testen. Die richtige Trennfrequenz zu finden ist auch wichtig.

Hast du noch ein Zusatzgerät um den Sub zu linearisieren ?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#716 erstellt: 15. Nov 2016, 15:12
Geräusch:
Dann wird es schon nix schlimmes sein (wg. 15 Tage Rückgaberecht).

Einstellungen:
Das Einmessen habe ich nach dem zweiten Mal ignoriert, da er immer beim AV den SUB dann auf minus 15 db (max) gemacht hat, die einschaltautomatik klappte dann nicht.
Ebenfalls hatte er alle drei Boxen auf "groß" gestellt.
Ich habe daraus "klein" gemacht, SUB + 5dB und die Lautstärke am SUB eingestellt.
Die Trennfrequenz habe ich fest auf 80db gestellt (mit wurde 60 oder 80 empfohlen, ka was besser ist).

Wenn du unter Zusatzgerät z. B. Antimode meinst, nein da mein Budget nun nach SUB kauf erst einmal erschöpft :-(
QE.2
Inventar
#717 erstellt: 15. Nov 2016, 15:15
Da würde ich mal schnell die Einmessung wiederholen und vor allem mit etwas runter geregeltem Sub, dann läuft auch die Einmesung vernünftig. Sub maximal im Minus vom AVR bedeutet, das der viel zu laut eingestellt ist. Der sollte sich zumindest nach der Einmessung so um die Null bewegen.


[Beitrag von QE.2 am 15. Nov 2016, 15:16 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 15. Nov 2016, 15:18
Kann ich machen...trennfrequenz hatte der av auf 40hz eingestellt
Volker#82
Inventar
#719 erstellt: 15. Nov 2016, 15:32
Ohne jetzt dein vergangenes Vorgehen zu kennen:

Vor dem Einmessen mit dem AVR solltest du den Sub pauschal mal auf ca. 9 Uhr Volume stellen und den Frequenzregler ganz aufdrehen. Falls dein AVR den Sub dann immer noch mit - 15 dB einstellt, hast du mit Moden am Hörplatz zu kämpfen und die richtige Lautstärke kann der AVR dann nicht sinnvoll einstellen. Der Yamaha AVR bietet keine Linearisierung für den Subwoofer, sondern stellt nur Abstand und Pegel automatisch ein. Damit der AVR automatisch was sinnvolles bzgl. dem Pegel einstellen kann, muss also vorher der Subwoofer im Frequenzgang geglättet werden (z.B. mit Antimode). Ohne das, kann man den Pegel wirklich nur nach Gehör manuell anpassen, was aber nie zu vernünftigen Ergebnissen führen kann wegen dem Auf und Ab im Frequenzgang am Hörplatz. Manche Frequenzen sind dann halt eben zu laut und manche zu leise.

In Verbindung mit dem Sub ist die Einstellung klein richtig. Die beste Trennfrequenz hängt halt davon ab, wie sich die Zensor 7 verhalten bzw. bis zu welcher Frequenz die am Hörplatz in deinem Raum spielen und mit welcher Einstellung man den besten Verlauf insgesamt gesehen erreicht.


[Beitrag von Volker#82 am 15. Nov 2016, 15:37 bearbeitet]
harman-typ
Stammgast
#720 erstellt: 15. Nov 2016, 16:50
Ein Brummen bei Trennfrequenz von MAX würde mich stören, da das meine Stadtardeinstellung ist.
Mein SB-12 wird bald kommen, werde mal darauf achten.
Volker#82
Inventar
#721 erstellt: 15. Nov 2016, 17:14

harman-typ (Beitrag #720) schrieb:
Ein Brummen bei Trennfrequenz von MAX würde mich stören, da das meine Stadtardeinstellung ist.



dudngretl (Beitrag #714) schrieb:

Wenn ich den Ton sehr leise oder lautlos mache Rauscht der SVS leicht, bzw. eigentlich ist es eher ein Geräusch wie von einem Lüfter.


Er spricht ja von Rauschen. Ein Brummen hat man öfter mal bei einer Brummschleife, da kann der Subwoofer aber dann nichts dafür sondern das ist extern geschuldet. Ich hatte mal zwei SB 1000 und konnte auch ein Rauschen hören, allerdings nur mit dem Ohr in der Nähe der Endstufe und nicht aus der Entfernung. Wenn es ohne angeschlossene Cinchkabel schon Geräusche macht, liegt es meistens am Gerät selbst. Wenn man den Pegelregler zu weit aufdreht, erhöht sich die Gefahr Störgeräusche einzufangen, bei der 8 - 10 Uhr Volume Stellung sollten keine Geräusche auf kurzer Distanz zu hören sein. Ich würde dann vorsichtshalber aber trotzdem auch mal eine andere Steckdose von einem anderen Stromkreis probieren, man weiß ja nie ...
DeBaba
Inventar
#722 erstellt: 15. Nov 2016, 17:21
Servus,

ist der SB-12 NSD ausreichend bei meiner Raumgröße ? Lautsprecher stehen noch nicht fest, Tendenz Dali Zensor

Front2Back
Volker#82
Inventar
#723 erstellt: 15. Nov 2016, 17:27
Wie groß ist der Raum denn ? Das sieht schon recht groß aus, wenn man den offenen Küchenbereich mitzählt.
DeBaba
Inventar
#724 erstellt: 15. Nov 2016, 17:57
Ich glaub knapp 38m²
Volker#82
Inventar
#725 erstellt: 15. Nov 2016, 18:27
Das ist relativ groß für den kleinen, liegt natürlich auch dran wie laut du regelmäßig hörst. Muss es denn bei einem Sub bleiben oder gehen auch zwei ?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#726 erstellt: 15. Nov 2016, 19:04
Ich habe eben eingemessen und die Lautstärke des SUB auf 1/4 gestellt dazu.

Der AV hat nun den Sub auf -3.5 dB gesetzt und alle drei Boxen wieder auf groß, die Trenfrequenz des Sub wieder auf 40 HZ.

Was meint ihr?

Rauminfo:

Mein Raum ist 3.5 breit und 5.00 lang.
Vorne stehen die drei Boxen. TV hängt an der Wand.
Der Sub steht zwischen FL und Cente am Boden mit Wandabstand nach hinten von 40cm.
harman-typ
Stammgast
#727 erstellt: 15. Nov 2016, 19:20
so der SB12 kommt morgen und ich schaue mir die Einstellungen meines AVR an.
Alle LS auf klein und bei 80hz trennen, soweit kenne ich es noch.
Sollte dann LFE oder LFE + Main eingestellt werden?
Und was stelle ich bei LFE Tiefpass Filter ein?
Die Anleitung ist da nicht wirklich hilfreich.
QE.2
Inventar
#728 erstellt: 15. Nov 2016, 19:31

dudngretl (Beitrag #726) schrieb:
Ich habe eben eingemessen und die Lautstärke des SUB auf 1/4 gestellt dazu.

Der AV hat nun den Sub auf -3.5 dB gesetzt und alle drei Boxen wieder auf groß, die Trenfrequenz des Sub wieder auf 40 HZ.

Was meint ihr?

Rauminfo:

Mein Raum ist 3.5 breit und 5.00 lang.
Vorne stehen die drei Boxen. TV hängt an der Wand.
Der Sub steht zwischen FL und Cente am Boden mit Wandabstand nach hinten von 40cm.


Das haut schon ganz gut hin. Bei Yamaha wird immer 40Hz angezeigt, wenn die Boxen auf groß stehen. Du kannst die nun auch auf klein stellen und dann mit der Übergangsfrequenz des Subs experimentieren, wie es Dir eben am besten gefällt. Meist ist der Sub bei Yamaha auch etwas leise, kannst Du auch noch ein paar db hoch nehmen. Aber da mußt Du wirklich probieren, wie es Dir am besten gefällt.
Volker#82
Inventar
#729 erstellt: 15. Nov 2016, 19:39

dudngretl (Beitrag #726) schrieb:
Ich habe eben eingemessen und die Lautstärke des SUB auf 1/4 gestellt dazu.

Der AV hat nun den Sub auf -3.5 dB gesetzt und alle drei Boxen wieder auf groß, die Trenfrequenz des Sub wieder auf 40 HZ.

Was meint ihr?


Das hört sich doch schon besser an als vorher. Stör dich nicht daran, dass der AVR alle Lautsprecher auf groß stellt, dass sollte man nachher manuell korrigieren, zumindest bei den Zensor 7 macht es aber ja auch Sinn, dass er die groß erkennt. Ich würde die Lautsprecher auf klein stellen und dann mal mit den verschiedenen Übergangsfrequenzen spielen mit bekannter Musik. Du kannst auch ohne großen Aufwand einfach mal einen Sweep abspielen und die Einstellung wählen, bei der am Hörplatz der Verlauf gehörmäßig am besten klingt. Es geben sämtliche Testtöne für sowas zum Gratisdownload. Am besten misst man sowas mit einem Programm wie REW, dann hat man es schwarz auf weiß aber nicht jeder will sich damit beschäftigen. Es bleibt aber auch ohne Zusatzgerät dabei, dass der Sub nicht linearisiert ist. In den seltesten Fällen bekommt man mit nur einem Sub einen einigermaßen geraden Frequenzverlauf hin, so das ich das prüfen würde und meine nächste Anschaffung ggf. dann ein Antimode wäre.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 15. Nov 2016, 21:03
Könnte mir bitte jemand erklären warum der Receiver "gross" misst man aber dann "klein" einstellen sollte?

Misst der falsch oder was ist der Grund?
Brodka
Inventar
#731 erstellt: 15. Nov 2016, 21:19
bei den Denon/Marantz AVR werden die meisten LS trotz Sub auch auf large/groß eingestellt (sogar RegalLS)....ist also kein Fehler des Yamaha
Volker#82
Inventar
#732 erstellt: 15. Nov 2016, 23:13

dudngretl (Beitrag #730) schrieb:
Könnte mir bitte jemand erklären warum der Receiver "gross" misst man aber dann "klein" einstellen sollte?

Misst der falsch oder was ist der Grund?


Der Yamaha AVR misst jeden Lautsprecher einzeln und wenn er halt eben beim einzelnen Lautsprecher einen entsprechend tiefen Bass erkennt, stellt er diesen auf groß. Das liegt auch immer an der Akustik im Zimmer. Wenn man z.B. kleine Lautsprecher hat, die in der Ecke stehen oder wenn man in Rückwandnähe sitzt, dann erkennt der AVR die Lautsprecher sehr oft als groß. Die richtige Trennfrequenz kann der AVR nicht automatisch ermitteln, dazu müsste er zumindest mal mehrere Lautsprecher zusammen einmessen.

Man sollte in Verbindung mit einem Subwoofer die Lautsprecher auf klein stellen, damit nur ein möglichst kleiner Frequenzbereich gemeinsam vom Subwoofer und den Lautsprechern gespielt wird. Wenn du z.B. Musik in 2.1 hörst und die Lautsprecher auf klein stellst, wird automatisch ein Hochpassfilter (12 dB/Okt.) für die Lautsprecher und ein Tiefpassfilter (24 dB/Okt.) für den Subwoofer gesetzt. Wenn du jetzt z.B. eine Trennfrequenz von 80 Hz setzt heißt das, dass die Lautsprecher bei 40 Hz also eine Oktave tiefer schon 15 dB leiser spielen und andersrum spielt der Sub bei 160 Hz also eine Oktave höher bereits 27 dB leiser. Damit halten sich dann gegenseitige Beeinflussungen in Grenzen und es sind die besten Ergebnisse erreichbar.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 16. Nov 2016, 00:32
Danke für die ausführliche Antwort

Ich hätte dann noch eine Frage zum Antimode. Hört man das als richtiger Laie auch oder ist das etwas für erfahrene?
Volker#82
Inventar
#734 erstellt: 16. Nov 2016, 01:28
Je schlimmer die Moden sind, desto größer fällt der Unterschied aus. Das hört man sofort auch als Laie. Dröhnt es denn bei dir auffällig stark ?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#735 erstellt: 16. Nov 2016, 08:52
Ich könnte nicht sagen dass mir ein starkes dröhnen auffällt.

Was mir gestern beim abspielen eines sweeps (20-200) aufgefallen ist, ist dass sehr oft die Lautstärke variert.
So ist z. B. 35Hz anders laut als 40Hz oder 60Hz.

Einen Überhang von 85 auf 80 auf 75 Hz von Boxen auf Sub wie in AV eingestellt höre ich hingegen nicht, scheint ok zu sein.
std67
Inventar
#736 erstellt: 16. Nov 2016, 09:45

Was mir gestern beim abspielen eines sweeps (20-200) aufgefallen ist, ist dass sehr oft die Lautstärke variert. 


DAS sind Raummoden

Dröhnen wird es natürlich erst bei entsprechender Lautstärke. Aber auch bei niedriger Lautstärke überdecken diese Moden andere Frequenzbereiche


[Beitrag von std67 am 16. Nov 2016, 09:47 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#737 erstellt: 16. Nov 2016, 10:25

Lab-Power (Beitrag #725) schrieb:
Das ist relativ groß für den kleinen, liegt natürlich auch dran wie laut du regelmäßig hörst. Muss es denn bei einem Sub bleiben oder gehen auch zwei ?


ich hab mir als Limit 500,-- gesetzt, da ist leider nur einer drin Glaub P/L-mäßig führt nix am SVS vorbei.

Ich hör mit sehr gemäßigter Lautstärke, wg Kids/Hund.
Volker#82
Inventar
#738 erstellt: 16. Nov 2016, 11:33

dudngretl (Beitrag #735) schrieb:
Ich könnte nicht sagen dass mir ein starkes dröhnen auffällt.

Was mir gestern beim abspielen eines sweeps (20-200) aufgefallen ist, ist dass sehr oft die Lautstärke variert.
So ist z. B. 35Hz anders laut als 40Hz oder 60Hz.

Einen Überhang von 85 auf 80 auf 75 Hz von Boxen auf Sub wie in AV eingestellt höre ich hingegen nicht, scheint ok zu sein.


Ich weiß ja nicht wie flexibel du in der Aufstellung bist...

Ohne Linearisierung solltest du den Sub da hin stellen, wo die wenigsten Erhöhungen und Senken am Hörplatz gemessen auftreten. Mit einem Gerät wie z.B. dem Antimode müsstest du dich nur noch um mögliche Senken kümmern, weil die Erhöhungen bearbeitet werden können. Dann kannst du ihn theoretisch in die Ecke stellen wo der Raum allgemein immer gut angeregt wird. Ein Versuch ist es wert, wenn nicht jetzt, dann halt eben wenn die Hobbykasse es zulässt. Es lohnt sich jedenfalls so gut wie immer wenn der AVR im Subwooferbereich nicht viel bietet. Viele erkennen den Sub dann nicht wieder und sind begeistert weil man endlich den Sub hört und nicht den Raum. Wenn du so schon zufrieden bist, ist aber ja alles gut. Ohne Messungen kann man da als Außenstehender nicht wirklich was beurteilen.
Volker#82
Inventar
#739 erstellt: 16. Nov 2016, 11:42

DeBaba (Beitrag #737) schrieb:


ich hab mir als Limit 500,-- gesetzt, da ist leider nur einer drin Glaub P/L-mäßig führt nix am SVS vorbei.

Ich hör mit sehr gemäßigter Lautstärke, wg Kids/Hund.


Jo der Preis ist sehr gut. Alternativ fällt mir noch der Klipsch R112SW für einen ähnlichen Kurs neu ein, ist halt eben ein Reflex und könnte für die Raumgröße besser passen. Gebraucht gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten für den Kurs ...
dudngretl
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 17. Nov 2016, 18:11
Messung

Das hat eine Messung am Hörplatz eben ergeben bei bass test 2000hz - 1 hz
QE.2
Inventar
#741 erstellt: 17. Nov 2016, 18:20
Um wirklich richtige Moden zu ermitteln, ist das Raster, denke ich zu grob.
Volker#82
Inventar
#742 erstellt: 17. Nov 2016, 19:08
Mein Tipp wäre REW auf den Laptop laden, ein Mikro z.B. UMIK-1 kaufen und messen

Falls das nicht klappt einfach mal einen Sweep von z.B. 20 - 120 Hz abspielen und hören oder Sinustöne in ca. 2 Hz Schritten abspielen und mit einem Pegelmessgerät messen, dann aber nicht mit dB A messen sondern mit dB C.

Die Grafik sagt mir leider gar nichts vernünftiges.

Hier kann man sich z.B. was runterladen wenn man nicht mit einem Programm messen will oder kann:

http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/233-Subwoofer-Test-CD
dudngretl
Hat sich gelöscht
#743 erstellt: 17. Nov 2016, 21:00
Zu der Messung von mir, das sind die Zahlen anders dokumentiert (immer gleiche Lautstärke am AV und Mikro am Hörplatz):

Hz dB
1 37
10 35
15 36
20 37
26 37
30 40
35 43
40 40
45 45
50 46
55 52
60 58
65 59
70 65
75 67
80 66
85 69
90 72
95 72
100 72
QE.2
Inventar
#744 erstellt: 17. Nov 2016, 21:04
37 db bei 1Hz?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 17. Nov 2016, 21:11
Ja, zeigt er an, quasi als grundlautstärke im Raum, ist halt handy bzw. Ipad mikro mit verschiedenen apps getestet.

Das es nicht genau ist iat mir klar, mir ging es nur um die unterschiedlichen lautstärken...

Kommt man um extra mikro nicht drum rum oder?
Volker#82
Inventar
#746 erstellt: 17. Nov 2016, 22:38
Die Dinger taugen für den Bassbereich nicht...
matzekahl
Inventar
#747 erstellt: 08. Dez 2016, 22:09
Moin,
Ich habe aktuell einen Arcam 550 inkl. kalibriertem Umik1 (HiFi Selbstbau) eingemessen. Nun sehe ich aber dass bei Explosionen in Filmen ziemlich oft der Limiter des SVS SB-12 NSD anspringt. Zudem höre ich in einer Mietswohnung nicht all zu laut. Woran könnte das Anspringen liegen?
std67
Inventar
#748 erstellt: 08. Dez 2016, 22:27
hast du den (Tief-)Bass manuell stark angehoben?
matzekahl
Inventar
#749 erstellt: 08. Dez 2016, 22:35
Angehoben ja. Slyskope Kurve + 2 DB in der Bassregelung... sonst ist mir der Bass zu dünn
kowa1981
Stammgast
#750 erstellt: 20. Dez 2016, 00:55
Einen SVS SB12NSD an einem Yamaha RXV781 mit einem Y Kabel(Y Subwooferseite) oder mit einem Cinch anschließen?
Wenn ich die Anleitung richtig versteh ist es gehoppst wie gesprungen.

Da der Yamaha 2 Subout hat würde es Sinn machen mit beiden Ausgängen auf den Sub drauf zugehen oder bringt das nichts bzw. sollte man das sein lassen?
std67
Inventar
#751 erstellt: 20. Dez 2016, 00:58
Mono-Kabel und gut iss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Zweiter SVS SB12 oder anderer Subwoofer
sacx am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
Heco Celan 38 oder 2x SVS SB12-NSD
mstylez am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  42 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
An- und Entkoppeln eines SVS PB13-Ultra
Martini_Time am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040