Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|

SVS SB12-NSD

+A -A
Autor
Beitrag
P_S_Nelke
Inventar
#551 erstellt: 11. Jul 2014, 11:33
Hier widerspricht jeder jedem
Alberto-ArendalSound
Inventar
#552 erstellt: 11. Jul 2014, 11:34

P_S_Nelke (Beitrag #551) schrieb:
Hier widerspricht jeder jedem :D

Das stimmt nicht

Sorry, ich konnte nicht anders
matzekahl
Inventar
#553 erstellt: 11. Jul 2014, 11:37
Kann jemand eine Empfehlung im FFM Raum geben, wo ich den Sub weis lackieren lassen kann? P/L versteht sich...
Dadof3
Moderator
#554 erstellt: 12. Jul 2014, 00:02
Hallo,

ich suche Subwoofer mit Fokus auf sauberen, trockenen Bass statt Pegel. Glaubt ihr, mit zwei SB-12 NSD könnte man diesen Raum ausreichend beschallen, um für laute Musik und auch bei Filmen ein wenigstens mittelbombastisches Erlebnis zu erreichen? Der Raum ist insgesamt ca. 30 m² groß, der Hörbereich 3,5 x 4,5 m.

Grundriss

Oder sind geschlossene dafür selbst zu zweit einfach zu schwach?
#Belgarion#
Inventar
#555 erstellt: 12. Jul 2014, 00:30
Habe selbst zwei SB12 NSD in meinem 28qm WZ, da sind durchaus beachtliche Pegel drin. Natürlich kann man die zwei an die Grenze bringen, aber bei dem Anforderungsprofil wie du es beschreibst sind zwei NSD vermutlich genau richtig.

Mehr geht natürlich immer, aber für mich kämen dann nur 2 dickere Geschlossene in Frage, sprich zwei SB 13 U...nächstes Jahr dann!
Crazy-Horse
Inventar
#556 erstellt: 12. Jul 2014, 05:37
Wie laut hörst du laut deinem AVR ab, wenn er eingemessen ist?
Cortana
Inventar
#557 erstellt: 12. Jul 2014, 08:16
Also ich hab damals 740 Euro für meinen inkl. Zoll bezahlt.

700 Euro sind schon wenig, 500 Euro erst recht
Dadof3
Moderator
#558 erstellt: 12. Jul 2014, 09:22
@Crazy Horse: Für Musik kann es in (dann aber seltenen) Fällen auch mal bis 0 dB gehen, üblicherweise aber eher bis maximal -10 dB.

Für Kino definitiv weniger - etwa so laut wie in einem normalen echten Kino.
Dadof3
Moderator
#559 erstellt: 12. Jul 2014, 10:13
Wo liegen denn die Vorteile eines SB-12 NSD gegenüber zum Beispiel einem XTZ 12.16, bei dem ich ja die BR-Rohre verschließen kann und dann nach Belieben zwischen offen und geschlossen wechseln?
habakus11
Stammgast
#560 erstellt: 12. Jul 2014, 10:44
[quote="Dadof3 (Beitrag #554)"]
Für Kino definitiv weniger - etwa so laut wie in einem normalen echten Kino.[/quote]

Davon abgesehen das nicht jedes Kino die gleiche Lautstärke fährt (leider) wäre es gut zu wissen ob du deine Anlage korrekt eingepegelt hast. Sprich nach THX Norm auf 75dB (C) auf Receiverstellung 0dB.

Wenn du das so hast und Filme bei -15dB schaust, dann ist das ein normaler Wert. Nicht extrem laut, aber Dialoge usw sind klar verständlich. Zwei der SVS sollten ganz locker reichen um deinen Raum mehr asl ausreichend zu beschallen. Ich habe einen 27qm Raum (Wohnzimmer mit ein paar akustischen maßnahmen) mit 2 K11 Subs, die deutlich weniger leistung haben als der SVS. Und ich fahre im Filmbetrieb deutlich höhere Pegel (-5dB am Receiver). Und selbst da kommen die K11 noch gut mit. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum 2 SB12-NSD nicht genug Leistung zur verfügung stellen sollten.


[Beitrag von habakus11 am 12. Jul 2014, 10:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#561 erstellt: 13. Jul 2014, 08:00
Der Vorteil war vor Jahren für mich die hohen Pegel die so ein SB kann, saubere 100db dazu eine geringe Gruppenlaufzeit, sehr gute Impulstreue und die Fähigkeit im Raum durch den sampften Abfall bis in den Keller zu spielen.

Der 12.16 geht auch so tief wie der SB fällt dann aber schnell ab und kann da offens System leicht anschlagen und zeit hier und da wie jeder BR Sub Portnoise.
Dadof3
Moderator
#562 erstellt: 13. Jul 2014, 10:06
Ich habe mich gestern Abend extra mal bei einem Kumpel eingeladen, der einen XTZ 12.16 hat, und einen Actionfilm geschaut überwiegend bei geschlossenen BR-Rohren.

Das klang schon deutlich anders, es war weniger Tiefengrollen zu hören, dafür hörten sich zum Beispiel Schüsse deutlich präziser an, und Faustschläge oder auf den Boden knallende Körper klangen so hart, dass man mit dem Protagonisten förmlich mitfühlte.
Trotzdem, das ganz tiefe Grummeln zum Beispiel bei Explosionen habe ich vermisst.

Wäre das beim SB-12 besser?

Ich bin etwas hin und hergerissen. Aber vermutlich werde ich mir, sobald meine Surroundboxen da sind, sowieso beide mal bestellen und vergleichen.
habakus11
Stammgast
#563 erstellt: 13. Jul 2014, 10:36
Du kannst die beiden Subwoofer nur vergleichen, wenn sie im selben Raum spielen und gleich eingemessen sind. Durch den Raum und geringfügig andere Einmessungen kann ein Subwoofer schon völlig anders klingen.

Daher ist es unheimlich schwer einen Subwoofer klanglich zu bewerten, wenn man ihn nicht im direkten Vergleich mit dem Kontrahenten gehört hat.
Crazy-Horse
Inventar
#564 erstellt: 13. Jul 2014, 10:56
Ich habe den SB hier 2 mal und ein Kollege den 12.18 ICE 1 mal, er hat ihn erst mit linkem Port offen betrieben, da rumpelt es schon mehr, das lag wie eine Messung zeigte aber an einer über 10db starken Mode die er offen bei 22Hz anregt.
Geschlossen ist der Effekt deutlich geringer, so spielt er aber linear bis unter die 20Hz Marke.

Das tiefe grummeln ist also meist kein linearer Bass sondern der so genannte Spaßbuckel, den findest du aber eher bei einem BR Subwoofer, der dann aber nicht so Impulstreu bei Schüssen und kurzen Effekten ist.

Einen Tod musst du sterben, ich habe mich für mehr Qulität bei weniger Quantität entschieden und bin sehr zufrieden damit.


Leider kann ich, da ich im Raum immer noch starke Moden habe, die mein kleines Audyssey nicht bügeln kann, den Dynamik EQ nicht nutzen, der hat auch bei den SBs den Spaßbuckel unten rum aufgefahren, aber ohne den Nachteil des leicht schlechteren Impuslverhaltens.

Mein Kollege betreibt seinen ICE aber nur noch geschlossen, denn hat man sich einmal an dieses gewöhnt, gefällt einem das andere nicht mehr so gut!
Vor allem bei hohem Musikanteil macht ein Sub noch mal mehr Spaß, Yello und anderes Elektrozeugs macht von diesem sehr gut gebraucht.


[Beitrag von Crazy-Horse am 13. Jul 2014, 10:57 bearbeitet]
Mr._Cupra
Schaut ab und zu mal vorbei
#565 erstellt: 27. Jul 2014, 10:04
Morgen.
Bei mir steht dieses Jahr auch noch ein subwoofer kauf an.
Es stehen 2 zur auswahl, der xtz 12.16 und eben der svs sb 12 nsd.
Hätte ja eigendlich schon beschlossen den xtz zu holen dann bin ich aber durch diesen thread auf den svs gestoßen.
Durch die geringe Größe und die hier zu lesenden Meinungen sagt mir der svs sehr zu. Da ich zur Miete wohne im obersten Stock denke ich wäre der geschlossene auch die bessere Wahl damit mein Nachbar unter mir keinen Koller kriegt

Brauche den sub hauptsächlich für Film und gaming, für Musik machen meine ls ausreichend bass.
Mein System ist ein Wharfedale crystal 30 xl, also die 30.5 er br als font, center cr30c und surround die 30.1. Angetrieben wird alles von einem Denon x2000.
Also so die Monster Pegel fahre ich jetzt nicht, aber Grad bei Filmen darf es doch schon mal was lauter sein und bei bestimmten Szenen schlagen die crystals an, etwa bei stirb langsam 5, wo der Heli den Ballraum klein schießt.
Bringt der svs solche Szenen und sowie Explosionen gut rüber oder wäre da was den tiefgang angeht der xtz die bessere wahl?

Es muss halt frontfire sein bei membran und auch bei br ports im Falle des xtz, sonst hört das ganze Haus mit, und tiefer wie der xtz auch nicht, sonst steht das alles zu weit im raum. Bleiben also nur die 2 zur auswahl.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen


[Beitrag von Mr._Cupra am 27. Jul 2014, 10:06 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#566 erstellt: 27. Jul 2014, 11:05
Wissen wir wie groß dein Raum ist?
Mr._Cupra
Schaut ab und zu mal vorbei
#567 erstellt: 27. Jul 2014, 11:11
Ups, das hab ich wohl vergessen
Danke für den Hinweis
Raum ist ca 17 qm, hör Raum ca 9-10
_musikliebhaber_
Inventar
#568 erstellt: 27. Jul 2014, 11:13
Dann bist du mit dem SVS gut bedient!
Mr._Cupra
Schaut ab und zu mal vorbei
#569 erstellt: 27. Jul 2014, 11:18
Gut, danke dir
Crazy-Horse
Inventar
#570 erstellt: 27. Jul 2014, 16:04
Habe hier zwei davon auf 19qm, die hauen echt böse rein, gerade mal wieder ein kleiner Test mit Lindsey Sterling, da merkt man schon das die da sind, aber so dezent, bis dann passende Signalart kommt....

Pegel ist bei denen auf 8 Uhr eingestellt und trotzdem im - Bereich eingemessen, da geht also Pegelmäßig noch mehr als ich brauche.

Mit einem solltest du daher auskommen können, passt die Aufstellung.

Die Hard 5 kenne ich noch gar nicht, ich verwende als Referenz immer die Flus des Phönix BR, Absturz oder T4 Tankstelle.
Cloverfield oder Battlefield LA geht auch immer und überall als Test durch

Das schöne ist das fehlen jeglicher Negengeräusche, das ist einfach nur Bass, ohne das man zuvor durch Porthusten oder ähnliches dauf aufmerksam wird.

Zudem eine geniale Impulstreue und damit sauber durchzeichnet, aus dem Grund laufen bei mir alle LS auf klein, die SBs können es da unten halt genauso gut wie ein LS und meine Jade sind gerade im Bass so was von exakt.
Passt perfekt zusammen das ganze!


[Beitrag von Crazy-Horse am 27. Jul 2014, 16:05 bearbeitet]
Mr._Cupra
Schaut ab und zu mal vorbei
#571 erstellt: 27. Jul 2014, 17:56
Also ich de keine einer reicht bei mir, ich muss es ja nicht übertreiben und das gute Verhältnis mit den Nachbarn aufs Spiel setzen

Zum testen hole ich den Die Hard 5, iron man 3, Oblivion und auch Battle LA

Die LS werd ich dann auf Small stellen und mal bei 70-80 Hz trennen, mal schauen wie das klingt. Dann noch mit absorber und Granit platte entkoppeln und dann hoffendlich Hölle in meiner bude ohne Stress mit den Nachbarn
Marvin2.0
Neuling
#572 erstellt: 31. Jul 2014, 17:16
Hey, ich habe auch das Crystal Set und einen Harman Kardon 161 AVR und seit kurzem den SB 12. Als Test Film kann ich dir auch noch die Transformers Filme empfehlen! Etwa wenn die laufen und die Füße auf den Boden aufkommen Oder bei Die Hard 5 die Szene in der John das MG aufnimmt und die Söldner umnietet, das hört sich Super an! Bis jetzt bin ich zufrieden, bin aber noch etwas unsicher was die Einstellungen angehen...


[Beitrag von Marvin2.0 am 31. Jul 2014, 17:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#573 erstellt: 31. Jul 2014, 19:25
Bei welchen bist du dir den nicht sicher?
Lavantinus
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 02. Sep 2014, 00:42
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit ein. Derzeit betreibe ich folgende LS mit einem Denon X1000:

F: Klipsch RF 62/2
C: Klipsch RC 52/2
R: Klipsch RB 51/2

Hörverhalten: Film 60%
Musik 40% (vorwiegend Rock/Hardrock)
Sitzabstand von den Fronts zur Hörpsoition sind ~3,20m
Raum: ~24m² (L-Form siehe Skizze)
Budget: max 500€

Nach gut einem Jahr mit 5.0 ist jetzt der Wunsch nach einem Sub aufgekommen. Erster Gedanke war natürlich einen Sub von Klipsch zu nehmen, weil der sich wohl harmonischer ins Klangbild einfügen sollte. Der 115er ist mir aber schlicht zu riesig und liegt auch nicht mehr im Budget. Der 112er ist zwar vom Budget her in meinem Sinne. Allerdings eben auch noch nicht "kompakt" genug von den Abmessungen her. Nachdem ich die letzten 3 Tage hier viel quergelesen habe, bin ich beim SVS SB 12 NSD hängen geblieben. Liegt auch noch im Rahmen, was das Budget angeht. Und von den Abmessungen her ist er genau das, was ich suche. Scheint zwar laut diverser User hier, mehr für Musik geeignet zu sein. Würde ich aber mal drauf ankommen lassen. Betreibt hier jemand den Sub mit Klipsch und kann paar Höreindrücke geben?

Mein Raum ist etwas komplizierter, denk ich mal. Auf der Skizze sieht man am oberen Rand Striche. Das ist eine Schräge, die in ca 1,2m Höhe anfängt. Fußboden besteht aus Laminat. Sollte ich den Sub dann wohl entkoppeln. Wenn ja, muß es zwangsläufig (also vom besten Ergebnis her) mit Marmorplatte sein? Oder reichen da auch erst mal Absorber, die ich unter die Füße vom Sub lege? Es ist zudem eine Holzdecke verbaut. Die roten Kästchen sind die Lautsprecher . Raum ist wie oben erwähnt, L-Förmig, da unterhalb vom Esstisch noch eine Wand eingezogen ist, die den Wohnraum vom Eingansgbereich abtrennt. Ich hab vom Wohnzimmer aus in den Flur keine Tür. Frage wäre natürlich jetzt, wo ich den Sub am günstigsten aufstellen kann. Klar werde ich rumprobieren müssen. Aber mir kam halt der Gedanke, wegen der Kabellänge von Sub zum AVR. Falls also die ein oder andere Stelle im Raum grundsätzlich ausgeschlossen werden kann, müsste ich mir nicht gleich ein 10m Kabel kaufen, wenn es auch 5m tun. Falls bedarf an Fotos besteht, kann ich welche hochladen.

Vor der Aufstellung wollte ich folgende Positionen ausprobieren.

1. zwischen Sofa und TV-Platz an der oberen Wand und den Sub Richtung Esstisch strahlen lassen.
2. Möglichkeit wäre, den Sub unter der Esstisch (steht direkt an Wand) zu stellen und entgegengesetzt zum ersten Vorschlag strahlen zu lassen.
3. Oder aber hinter das Sofa in Richtung unterer Bildrand.
4. Zuletzt könnte ich den Sub auch an den Durchgang zum Flur Unterhalb vom TV, auf der Seite vom Esstisch stellen und ihn Richtung Fenster strahlen lassen.

Wohnzimmer aktuell

Würde mich über paar Anregungungen freuen. Schon mal vielen Dank.
RM1955
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 02. Sep 2014, 03:52
@Lavantinus


Würde mich über paar Anregungungen freuen


Naja...Anregungen sollten schon gehen.

Erst mal sollte der SB12 deinen Anforderungen schon genügen. Mein Raum ist ähnlich groß aber anders geschnitten. Und Holzfußboden mit Spanplatten drauf und geklebter niederflooriger Auslegeware.
Wie es der Zufall will, ich höre auch gern mal Heavy. Gestern habe ich mir Judas Priest 'British Steel' ne BluRay (Konzert) von, ich glaube, 2011 in DD5.1 angesehen und angehört. Da ging mit dem Sub mächtig die Post ab.

Ob deine Aufstellungspositionen das gewünschte Ergebnis bringen musst du ausprobieren. Daran führt meist kein Weg vorbei. Sollte aber machbar sein.
Ob der SB12 zu den Klipsch-LS passt? Auch ausprobieren, ich sehe da aber kein Problem. Der Sub liefert nicht die riesigen Pegel, ist dafür aber sehr impulstreu, präzise u. geht tief.
Im Heimkino habe ich mitunter Bange, dass mir die Decke durchbricht (gefühlt). Der bringt dort schon geile Bassattacken.
Sollte wirklich alles schiefgehen...zurückschicken. Glaube ich aber nicht, die meisten, die den Sub geordert hatten, haben ihn behalten. Manche haben noch einen 2. genommen, das bringt auch noch mal etwas mehr Pegel. Mir reicht der eine dicke zu.

Ich habe, auch wie es der Zufall will, ebenfalls gestern meinen Sub (+ die Stand-LS) mit 3 auf einer Seite geschliffenen Granitplatten 40x40x4 aus dem BM (OBI) entkoppelt. Kostenpunkt für die 3 Platten...18,- €uronen. Farblich passen die auch noch zur Auslegeware (gibt es in verschiedenen Farben).
Unter die Platten noch je 4 Absorber (kosten nicht viel). Die eingeschraubten Gummiabsorber des SB12 reichen dann zum Draufstellen aus.
Ich hatte weit weniger Möglichkeiten zum Positionieren, bei mir steht der Sub eingebaut im Geräteregal fast mittig unter dem TV. Sollte möglichst auch dort bleiben. Bildchen müssten irgendwo hier rumschwirren (noch ohne die Platten).

http://www.hifi-forum.de/bild/frontkulisse_463988.html

Der Sub regte das Regal und darin befindliche Gegenstände in Frequenzbereichen über 50Hz zum Mitschwingen an (Fremdgräusche).
Das ist seit gestern Geschichte. Die Platten entkoppeln super. Habe auch hier nen Tipp bekommen.

Also, für dieses Budget wirst du kaum was Besseres finden.

Gruß
RM


[Beitrag von RM1955 am 02. Sep 2014, 04:16 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#576 erstellt: 02. Sep 2014, 06:49
Da der Raum hier zu einer Seite hin offen ist und so schon recht groß, ist es mit einem SB ein wenig knapp, ein großer PB würde zum Raumvolumen besser passen.

Aber wenn du diese nicht stellen kannst, dann hast du leider nicht so viele Möglichkeiten, die Option noch einen zweiten zu stellen, hast du schon mal durchdacht?

Ist der SB nicht verloren im Raum, macht dieser schon sehr viel Spaß, in Mietwohnungen mehr als ausreichend.
Lavantinus
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 02. Sep 2014, 08:29
Guten Morgen,
zuerst mal thx für die Rückmeldung. Das ich um das Ausprobieren mit dem besten Aufstellungsort nicht rumkomme, ist klar. Da ging es mir dann schon eher um Infos, daß zB eine Positionierung unter dem Tisch oder am Platz hinter dem Sofa vielleicht absolut kontraproduktiv ist.

@RM
Das mit den Platten ist ja echt eine günstige Lösung. Ich hab da mit mehr gerechnet. Da der Obi nicht weit weg ist, wäre das natürlich auch optisch eine ansprechende Lösung.

@Crazy-Horse
Der PB ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Alleine vom Gewicht her, ist der ja knapp doppelt so schwer. Ist mir persönlich aber schon wieder zu sperrig. Wegen 2 SB-12. Das ist derzeit im Budget nicht drin. Und wer weiß, ob ich dann in paar Monaten noch einen bekomme. Ist ja das Auslaufmodell. Heisst also entweder einfach mal mit einem ausprobieren oder noch nach Alternativen umsehen. Kennt ihr da welche? Was mir halt am SB gefällt, ist seine Musiktauglichkeit. Da ich mir eben auch gerne mal, wie RM1955, Konzerte auf BR reinziehe. Kann da übrigens AC/DC live at Riverplate empfehlen ;).

Ich will jetzt ja nicht unbedingt Gläser zum klirren bringen. Aber ist halt nun auch so, daß mich eure unterschiedlichen Einschätzungen etwas verwirren..lol. 1x passt es und 1x wird es knapp wegen offenem Raum und Raumgröße. Ich will ja hinterher nicht weniger Bass haben, als nur mit den Klipsch. Ich werd mal noch paar Meinungen hier abwarten. Da werden ja nicht gleich alle verfügbaren Subs bis morgen verkauft sein ;). Und dann wird wohl über Ebay bestellt, da ich dort noch einen Gutschein habe. Da würde mich der SB-12 dann 479€ kosten.

schönen Tag euch
#Belgarion#
Inventar
#578 erstellt: 02. Sep 2014, 09:20
Ich selbst habe 2x SB12-NSD in meinem 28m² WZ im Einsatz, allerdings habe ich auch noch einen breiten, offenen Durchgang (1,5m) zum EZ, was nochmal etwa genauso groß ist. Die zwei machen schon ganz ordentlich Druck, zumindest hat ein Bekannter neulich nach einer halben Stunde Film gefragt, ob ich schon meine iBeams installiert hätte!

Mehr geht natürlich immer, aber bzgl. deines Anforderungsprofils könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dir ein SB12 erstmal ausreichen wird. Auch wenn du den zweiten SB12 irgendwann vielleicht nicht mehr neu erwerben kannst, wird sich sicher immer mal einer gebraucht auftun lassen.

Bei Alberto bekommst du den übrigens auch ohne Gutschein für 474,-€!
RM1955
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 02. Sep 2014, 14:35
@Lavantinus

Wie es mit 2 SB12 aussieht kann ich nicht sagen, mir reicht der 1 völlig. Ich bin erst mal von deinem Budget ausgegangen. Mit dem PB hast du sicher etwas mehr Pegel, der ist dir aber sicher zu groß und auch teurer.

Wie @#Belgarion# schon schrieb...mehr geht immer. Kommt drauf an wo du wohnst (Mietwohnung o. eigenes Haus). Ich muss bei mir schon zusehen, dass die Nachbarn mal weg sind um mir ein Konzert rein zu ziehen. Geht aber....ist nur ein Mietshaus mit 4 Mietparteien.

Sollte es den SB12 in absehbarer Zeit nicht mehr geben, du keinen Gebrauchten wollen o. finden, mit dem SB1000 o. SB2000 könnte man sicher auch noch nachrüsten. Ich kenne Alberto zwar nicht, aber nach dem was ich hier so gelesen habe, der wird dich sicher besser beraten können.

Hier nochmal ein Bild mit der Platte...

Lavantinus
Ist häufiger hier
#580 erstellt: 02. Sep 2014, 18:07
Salute zusammen,
ich hab mir den SB12 jetzt einfach mal bestellt. Sollte bis Ende der Woche ankommen. Ich wohne hier auch in einer kleinen Einheit. Allerdings ist das eine Doppelhaushälfte und meine Vermieter wohnen nebenan ;). Wobei es da bisher auch noch nie Probleme gab. Man schaut ja nicht täglich mit vollem Sound nen Film oder hört laut Musik. Und bei den anderen Parteien kommt es auch mal vor, daß lauter Musik gehört wird. Und wenn ich da an die Grillfeste meiner Nachbarn denke. Da höre ich oben im 2. Stock jedes Wort. Sollte also machbar sein hier. Wenn alles da ist, werde ich mal berichten, wie sich das dann nach dem Einmessen anhört.

@RM1955
Sollte mir das wirklich zu dünn sein, werde ich da bestimmt zeitnah reagieren. Gibt ja bald Weihnachtsgeld ;). Nun schau ich mal, daß ich mich noch etwas in die Materie einlese wegen optimaler Aufstellung. Hab heute mal etwas im Bilderthread zu den heimkinos durchgeblättert. Da hab ich festgestellt, daß die Leute fast ausschließlich den Sub vorne zwischen den Frontboxen stehen haben. Da werde ich mal mit Position 1 und 4 anfangen. Wir werden sehen, was bei rum kommt. Bin jetzt jedenfalls schon gespannt drauf, wie sich das soundtechnisch auswirkt bei mir. Danke auch für das Bild. Man sieht, daß du du Rockmusik magst
--Torben--
Inventar
#581 erstellt: 02. Sep 2014, 19:02
Wirst sehen...
Der eine macht schon ordentlich Laune. Was selbst der "kleine" SVS schafft, davon träumen manch andere Sub's nur.
Und wie hier schon angesprochen wurde, kannst ja jederzeit mal einen 2. dazu kaufen, falls es dir doch nicht reichen sollte.
RM1955
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 02. Sep 2014, 22:45

--Torben-- (Beitrag #581) schrieb:
Wirst sehen...
Der eine macht schon ordentlich Laune. Was selbst der "kleine" SVS schafft, davon träumen manch andere Sub's nur.
Und wie hier schon angesprochen wurde, kannst ja jederzeit mal einen 2. dazu kaufen, falls es dir doch nicht reichen sollte.


Dem ist nichts hinzu zu fügen......
Cougar_R1
Inventar
#583 erstellt: 03. Sep 2014, 06:26
Bei mir hat er letztendlich nicht vollends überzeugen können auf 35 qm. Im Heimkino fehlte letztendlich der Druck untenrum. Bei Musik war er aber super.
Letztendlich werkelt jetzt ein PB 2000 bei mir und bin damit auch zufrieden.
--Torben--
Inventar
#584 erstellt: 03. Sep 2014, 08:39
Wobei man ja eigentlich vorab schon weiss, daß ein SB12 für 35qm so oder so sehr knapp "bemessen" ist. Sowieso für höhere Pegel.
Cougar_R1
Inventar
#585 erstellt: 03. Sep 2014, 08:47
Da ich vorher noch nie nen geschlossen Sub hatte und auch nicht in der Preisregion wusste ich das nicht und testete es einfach. Ich Endeffekt reicht es nie und irgendwann wird eh ein Ultra einziehen
--Torben--
Inventar
#586 erstellt: 03. Sep 2014, 10:55
Und vorm SB12 hast du noch von "nicht so hohen Ansprüchen" gesprochen
Cougar_R1
Inventar
#587 erstellt: 03. Sep 2014, 11:04
So in der Art. Da ich davor nur nen Teufel Sub kannte, war natürlich der Performance Gewinn mit dem SB 12 enorm. Aber mich interessierte eben dann auch, wie sich ein Bassreflex SVS anhört. Kurzerhand den Kleinen zurück und den Dicken bestellt
Lavantinus
Ist häufiger hier
#588 erstellt: 03. Sep 2014, 20:54
Ich bin schon ganz hibbelig, Leute . Bis auf den Sub ist natürlich alles schon da. Aber wenn es gut läuft, trudelt der morgen im Lauf des Tages ein und ich kann loslegen. Ich hab nur mal wieder gemerkt, daß Urlaub haben gleichbedeutend mit Geld ausgeben ist ..lol. Wenigstens ist dann tagsüber das Haus leer und ich kann in Ruhe testen. Vor allem, da in der Nebenstrasse der Belag erneuert wird und den ganzen Tag die Bagger und Presslufthämmer donnern. Ich werde berichten, wenn alles angeschlossen und eingemessen ist.

Gruß Lava
RM1955
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 03. Sep 2014, 22:54

Lavantinus (Beitrag #588) schrieb:
Ich bin schon ganz hibbelig, Leute . Bis auf den Sub ist natürlich alles schon da. Aber wenn es gut läuft, trudelt der morgen im Lauf des Tages ein und ich kann loslegen. Ich hab nur mal wieder gemerkt, daß Urlaub haben gleichbedeutend mit Geld ausgeben ist ..lol. Wenigstens ist dann tagsüber das Haus leer und ich kann in Ruhe testen. Vor allem, da in der Nebenstrasse der Belag erneuert wird und den ganzen Tag die Bagger und Presslufthämmer donnern. Ich werde berichten, wenn alles angeschlossen und eingemessen ist.

Gruß Lava


Na dann mal los.
Warte dann auf den Bericht, wenn du noch dazu kommst. Kann sein die Droge Bass nimmt dich voll gefangen und lässt dich nicht mehr los.....


Cougar_R1 (Beitrag #587) schrieb:
So in der Art. Da ich davor nur nen Teufel Sub kannte, war natürlich der Performance Gewinn mit dem SB 12 enorm. Aber mich interessierte eben dann auch, wie sich ein Bassreflex SVS anhört. Kurzerhand den Kleinen zurück und den Dicken bestellt ;)


Ich hatte vorher auch nur nen (aktiven) Teufel Sub. Dachte der wäre gut und mehr geht kaum. Bis ich die Front-LS bei nem Kumpel gehört hatte (ASW an 500W Sherwood-Endstufe). Da habe ich gemerkt, dass die Zeit nicht stehen geblieben ist, ich offensichtlich schon. Und nicht nur beim Sub. Auch meine Satelliten von Teufel klangen dagegen abgründig, vor allem bei Musik. Die waren dann auch schnell Geschichte.
Den Teufel Sub haben dann auch meine neu angeschafften Front-LS in Grund und Boden gespielt. Der fiel (gemessen) schon bei 40Hz ab. Angegeben war er bis 30Hz runter. Somit auch entsorgt das Teil.

Den SB12 habe ich eigentlich nur für noch mehr Druck im Heimkino geordert. Die positiven Berichte hier gaben den Ausschlag für den SB12.
Dass er dann auch noch so gut mit Musik konnte.....
In meinen 22qm brauche ich bis jetzt noch keinen 2. Sub, der eine entfesselt mir genug. Habe heute mal 'Pulse' angesehen. In DTS. Mehr wie Zimmerlautstärke habe ich mir nicht getraut............


[Beitrag von RM1955 am 03. Sep 2014, 22:58 bearbeitet]
Lavantinus
Ist häufiger hier
#590 erstellt: 05. Sep 2014, 10:28
Mal ein erstes Fazit, bzw eine Rückmeldung, wie es aktuell ausschaut. Sub kam gestern Mittag und ich war schon erst mal überrascht, wie groß der Karton war ;). Zudem war der Kumpel von DHL so nett, mir nicht zu helfen, das Teil in den 2. Stock zu tragen..... Nun denn, ich hab den SB12 ausgepackt, mir noch mal kurz die ein oder andere Info zum einstellen durchgelesen und dann ging es los. Hab ihn bis jetzt an 3 unterschiedlichen Stellen plaziert gehabt. Auf Position 4 hat sich das bis jetzt am besten angehört. Position 1 hab ich ihn gerade noch stehen. Da find ich den Klang allgemein etwas zu dumpf. Wobei ich da nur noch 1 mal eingemessen habe, weil ich weg musste. Da wurde mir der Sub mit -12 db eingemessen. Ich werd ihn mal leiser drehen, da ich mit unten stehenden Eonstellungen eingemessen habe.

Gain auf 12 Uhr
Phase auf 0
LowPass auf max

Ich hatte ihn auch noch beim Esstisch in der Ecke stehen. Das ging aber irgendwie gar nicht. Vor allem steht er da ja dann nicht unbedingt frei, weil die Tischbeine und ein Stuhl im Weg sind. Oder sollte das egal sein? Ich wollte auch mal mit offenem Fenster einmessen, sollte die Baustelle in der Nebenstrasse heute ruhig sein. Hatte hier im Forum irgendwo (glaub im Thread vom Denon X1000) gelesen, daß das bei einem einen deutlich besseren Klang hervorbrachte. Wir werden sehen, was bei rum kommt. Beiss mich grade auch etwas in den Hintern, daß ich "nur" ein 5 Meter langes Kabel bestellt habe. Mit 10 Meteren wäre ich deutlich flexibler gewesen ;).
--Torben--
Inventar
#591 erstellt: 05. Sep 2014, 10:31
Gain auf 12 Uhr ist zu viel.
Versuchs eher mal mit 9 oder 10 Uhr.
Lavantinus
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 05. Sep 2014, 14:30
Hallo Torben,
ich hab je nach Aufstellung mit verschiedenen Gain-Einstellungen gemessen. Jetzt passt soweit alles mit Gain auf ca 10 Uhr. Steht aber immer noch auf Position 1. Nach dem neuen Einmessversuch mit Gain auf 10 Uhr hat er den Sub mit -4,5db eingemessen und er fügt sich zur restlichen Einmessung der Lautsprecher super ins Klangegefüge ein. Musste aber noch die Übernahmefrequenz der Lautsprecher nachkorrigieren. Fronts hab ich bei 60 getrennt und Center und Rears bei 80. Musik hört sich deutlich besser an, als ohne den Sub. Wobei mir meine RF 62/2 auch ohne Sub schon super gefallen haben.

Aber mit, ist es eben das letzte Quäntchen, was noch gefehlt hat. Zum Heimkino testen hatte ich Transformers 3 eingelegt. Kein Vergleich zu vorher. Ich hatte ja gestern vor dem ersten Einmessen noch mal die Neueste Firmware aufgespielt. Muß mir auch mal durchlesen, was es da noch an Änderungen gab zur vorherigen Version. Denn irgendwie hat sich das komplette Klangbild um einiges ins Positive verändert. Auch aus den Rears kommt jetzt deutlich mehr rüber und man hört viel deutlicher, wenn was von links nach rechts geht. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Crazy-Horse
Inventar
#593 erstellt: 05. Sep 2014, 19:43
Das dürfte der nach der Einmessung aktiver Dynamik EQ sein, der deine Rears deutlich anhebt.
--Torben--
Inventar
#594 erstellt: 05. Sep 2014, 19:57
Das ist bei mir schon fast obligatorisch, daß ich nach der Einmessung die Rears etwas runter drehe
Lavantinus
Ist häufiger hier
#595 erstellt: 05. Sep 2014, 21:57
@Crazy
Ich hatte ja vorher ohne Sub auch schon eingemessen. Und auch dort war der Dynamik EQ eingeschalten. Nur kamen eben die Effekte vorher nicht so deutlich zum tragen. Vielleicht wurde durch die neue Firmware auch am Dynamik EQ was verändert und er greift jetzt deutlich mehr ein. keine Ahnung ;). Ich werde das erst mal so laufen lassen und abwarten, wie mir das bei anderen Filmen so gefällt. Heute noch Rock of Ages angesehen. Kommt richtig geil jetzt. Auch wenn ich den Film vorher schon super fand. Aber alleine die ganze Musik kommt ganz anders rüber und man will einfach nur mitrocken ;).
RM1955
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 05. Sep 2014, 22:28

Lavantinus (Beitrag #595) schrieb:
@Crazy
Ich hatte ja vorher ohne Sub auch schon eingemessen. Und auch dort war der Dynamik EQ eingeschalten. Nur kamen eben die Effekte vorher nicht so deutlich zum tragen. Vielleicht wurde durch die neue Firmware auch am Dynamik EQ was verändert und er greift jetzt deutlich mehr ein. keine Ahnung ;). Ich werde das erst mal so laufen lassen und abwarten, wie mir das bei anderen Filmen so gefällt. Heute noch Rock of Ages angesehen. Kommt richtig geil jetzt. Auch wenn ich den Film vorher schon super fand. Aber alleine die ganze Musik kommt ganz anders rüber und man will einfach nur mitrocken ;).


Klingt ja nicht schlecht...etwas anderes hatte ich nicht erwartet.
Position 1 u. 4 hielt ich auch für die Besten, aber das muss man ausprobieren.


LowPass auf max


Low Pass sollte eigentlich auf Disable stehen. Das erledigt der AVR mit. Allerdings, ich habe nen Pio. Wenn du ganz nach rechts rum drehst, ist er auch auf Disable, das kommt nach 150.

Ich habe vorhin eben vor meiner Nachtschicht ein Konzert von Judas Priest 'Epitaph Tour 2011' angesehen. Ton DTS. Geil. Ohne den SB12 würde da echt was fehlen.

Viel Spaß noch
Cougar_R1
Inventar
#597 erstellt: 05. Sep 2014, 22:32
Er meinte bestimmt disable. Bei manchen Subs gib es nur Max und das ist dann mit disable gleichzusetzen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#598 erstellt: 05. Sep 2014, 22:41

Cougar_R1 (Beitrag #597) schrieb:
Er meinte bestimmt disable. Bei manchen Subs gib es nur Max und das ist dann mit disable gleichzusetzen.


Ja...denke ich auch...wollte nur sicher gehen
Lavantinus
Ist häufiger hier
#599 erstellt: 05. Sep 2014, 23:38

Cougar_R1 (Beitrag #597) schrieb:
Er meinte bestimmt disable. Bei manchen Subs gib es nur Max und das ist dann mit disable gleichzusetzen.


jo, genau so ist es. Nach den 150 kommt dann disabel, wenn man "max" rechtsrum dreht. Etwas doof ausgedrückt von mir. Die BR Epitaph Tour 2011 von JP hatte ich heute mittag im Saturn in der Hand. Hast du zufällig von Metallica schon Through the Never gesehen? Auch ne sehr geile Blu-Ray.
RM1955
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 06. Sep 2014, 00:29
@Lavantinus


Hast du zufällig von Metallica schon Through the Never gesehen? Auch ne sehr geile Blu-Ray.


Dazu schick ich dir ne PM
holzi18
Schaut ab und zu mal vorbei
#601 erstellt: 15. Sep 2014, 16:34
Hallo,

ich habe mir zu den Dali z5 auch einen svs 12nsd bei KiL bestellt.
Da ich viel Musik höre bin ich schon gespannt auf den Sub.

Ich bin schon gespannt wie mein Denon x1000 mit den Dalis (2 Z5, Vocal u. Z1) und den Sub zusammenspielt.

liebe Grüße
Andal
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS SB1000 + weiterer SB1000 oder SB12-NSD?
knippus am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
XTZ W12.16 oder BK XXLS400 oder SVS SB12-NSD
_Vincent_Vega_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Zweiter SVS SB12 oder anderer Subwoofer
sacx am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
SVS PB12-NSD
jopiman am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  52 Beiträge
BK xxls400 vs XTZ 12.18 Ice VS SVS SB12-nsd
justus22 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  32 Beiträge
SVS SB12 vs. XTZ 1x12
McFun am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
SVS SB-1000 vs. SB-2000 vs. SB12 NSD
rollomat am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  59 Beiträge
Heco Celan 38 oder 2x SVS SB12-NSD
mstylez am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  42 Beiträge
SVS SB12 und Audessey
mcnora am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
An- und Entkoppeln eines SVS PB13-Ultra
Martini_Time am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932