Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hardyew
Inventar
#1113 erstellt: 20. Jul 2015, 22:19
Ich hatte meinen auf Auto, da schaltet er sicher am Häufigsten, scheint nicht die beste Lösung.

Wie schaltest Du Deine aus, greifst Du jedes Mal hinter den/ die Subs??


[Beitrag von hardyew am 20. Jul 2015, 22:20 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 20. Jul 2015, 23:06
Jo,Netzleiste ein, AVR ein, dann hinten die subs einschalten ( ist wie der kickstart beim Amiga 500 ) und am ende der vorstellung hinten wieder aus. Wenn dann darauf hin der projektor abgekühlt ist, schalte ich die Netzleiste aus.
...irgendetwas falsch gemacht?
hardyew
Inventar
#1115 erstellt: 20. Jul 2015, 23:18
Keine Ahnung, aber bei Dir scheint der Weg das Ziel...
Dirkxxx
Inventar
#1116 erstellt: 20. Jul 2015, 23:26
ich habe das mit einer schaltbaren steckdose gelöst. das klappt mit meinen geräten, subs, beamer, nas wunderbar. mit dem antimode klappt es leider nicht. da muss ich die fernbedienung des am nehmen.

gruß dirk
hardyew
Inventar
#1117 erstellt: 21. Jul 2015, 06:47
Habe den Sub auch an so einer Steckdose, allerdings gibt's so jedes Mal nen ordentlichen Rumms wenn ich einschalte...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1118 erstellt: 21. Jul 2015, 07:34
bei mir kommt nur beim ausschalten ein kleines tönchen.
hardyew
Inventar
#1119 erstellt: 21. Jul 2015, 09:52
Ja Du schaltest ja zuerst die Netzleiste, dann den Sub über den eigenen Schalter, da wird das so passen.

Nicht jedoch bei mir, wo der Schalter des Subs defekt ist, also immer auf On, und man dann via Steckdose schaltet.
Lass Deinen mal auf On und schalte die Netzleiste, dann wirste sicher auch diesen Rumms vernehmen.
danyo77
Inventar
#1120 erstellt: 21. Jul 2015, 10:01
Reparieren wäre nix? Beim Anschalten gleich so ne Last ist ja jetzt auch nicht gerade toll für die Lebensdauer der beteiligten Geräte...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1121 erstellt: 21. Jul 2015, 12:05

hardyew (Beitrag #1119) schrieb:

Lass Deinen mal auf On und schalte die Netzleiste, dann wirste sicher auch diesen Rumms vernehmen. ;)


Besser nicht, sonst bekomme ich auch noch son Defekten Schalter
hardyew
Inventar
#1122 erstellt: 21. Jul 2015, 13:44


...und doch doch, Verkäufer MD-Sound hat schnell geantwortet und will mir wohl eine neue Endstufe schicken, welche ich einbaue und dann die alte rücksende. Super Sache, wenn das alles so klappt bin ich sehr zufrieden!
danyo77
Inventar
#1123 erstellt: 21. Jul 2015, 14:12
Perfekt
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1124 erstellt: 21. Jul 2015, 20:29
Hört sich doch gut an. Dann berichte mal.
M.D.78
Gesperrt
#1125 erstellt: 21. Jul 2015, 20:45
Ich habe noch einen neuen R115 hier, der könnte abgeholt werden....
Cougar_R1
Inventar
#1126 erstellt: 21. Jul 2015, 20:46
Anders kenne ich es nicht von MD Sound! Super Laden!
JokerofDarkness
Inventar
#1127 erstellt: 21. Jul 2015, 21:16
Bzgl. Einschalten nehmt doch einfach eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Den AVR als Master und den Rest dahinter als Slave. Das Ganze dann noch per Harmony gesteuert und schon lässt sich alles mit einem Knopfdruck ein- / ausschalten und bedienen.
hardyew
Inventar
#1128 erstellt: 24. Jul 2015, 21:24
Die neue Endstufe war heute da, ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. (scheint eine gebrauchte, überholte zu sein)

Vielen Dank an MD-Sound!

Am Rande: Man ist der SW115 scheiße verarbeitet! Der Kleber des Gehäuses hängt in selbigem überall, Stabilisierungsecken hängen teilweise auf halb acht da wo sie nicht hingehören. Na ja, aber er drückt gut...


[Beitrag von hardyew am 24. Jul 2015, 21:24 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1129 erstellt: 24. Jul 2015, 22:05
Ich bin mit meinen beiden SW-115 mehr als zufrieden.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1130 erstellt: 25. Jul 2015, 08:40
Ja die jungs von md sound sind der hammer die machen echt geile preise

ps..in der neuen hifi-test ist das neue klipsch reference set getestet, unter anderem such der R115sw. Die haben im messlabor satte 15hz! Als untere Grenzfrequenz gemessen! Das teil ist der absolute gau vor allem wenn man sich mal die strassen preise angeht
sobald ich hoffentlich bald kohle über habe steht son teil bei mir in der bude ich genieße jedesmal diese ultra geilen und präzisen bässe wrnn ich bei meinem schwager bin . Son ding muss dringend in meine bude
r3cKleSS
Stammgast
#1131 erstellt: 25. Jul 2015, 11:48
Nichts für ungut.. Der r115 ist ein klasse subwoofer auch für den preis.

Aber die Messdinger von Hifi.test bzw Hiemkino sind einfach schrott Da kommt fast jedes teil an die 20hz.... Sogar so nen bose bassmodul...
Cougar_R1
Inventar
#1132 erstellt: 25. Jul 2015, 13:47
Richtig
der_kottan
Inventar
#1133 erstellt: 26. Jul 2015, 07:03

DasDing) (Beitrag #1130) schrieb:
Ja die jungs von md sound sind der hammer die machen echt geile preise

ps..in der neuen hifi-test ist das neue klipsch reference set getestet, unter anderem such der R115sw. Die haben im messlabor satte 15hz! Als untere Grenzfrequenz gemessen!

Mit welchem Pegel liefert der 15Hz? Ohne den Pegel zu benennen ist die Aussage ja Mumpitz.
r3cKleSS
Stammgast
#1134 erstellt: 27. Jul 2015, 00:11
The R-115SW sub is a 75-pound bass-making beast, and for this review, I used two. Each sub boasts a 15" aluminum driver and 400 watts of power (800 watts peak). It's a vented design with a front-facing slot-style tuned port. The rated frequency response extends from 18 Hz to 125 kHz (+/-3 dB), and Klipsch claims a peak output of 122 dB. It measures 19.5" (W) by 21.5" (H) and 22.3" deep.




http://www.avsforum....vs-forum-review.html
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1135 erstellt: 27. Jul 2015, 14:06

r3cKleSS (Beitrag #1134) schrieb:
The rated frequency response extends from 18 Hz to 125 kHz (+/-3 dB), and Klipsch claims a peak output of 122 dB. It measures 19.5" (W) by 21.5" (H) and 22.3" deep.

Die 122dB werden definitiv nicht bei 18Hz sein, und definitiv nicht unter CEA2010 Bedingungen, sondern bei 40Hz mit Eckaufstellung im Raum und 1m Abstand. Es ist trotzdem eine geile Leistung
Paxley
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 30. Jul 2015, 10:25
Hallo Leute

Wollte auch mal etwas zum SW-115 schreiben.

Dieser ersetz bei mir zwei dreissiger Subwoofer und ich bin hell auf begeistert.

Das Ding geht tiefer und schwärzer als ichs mir gedacht hätte. In meiner Dachstockwohnung mit 80qm fühlt er sich nicht verlohren und macht einen super Job.

Mit den Audio Physic Tempos zusammen darf er auch für Musik aufspielen und er integriert sich super, nach ein paar Tagen intensivem Musikgenuss kann ich ihn auch dafür empfehlen.In Filmen ist der Subwoofer eh in seinem Element.

Die Verarbeitung ist wirklich rigide, zudem ist die Kupfermembran wirklich ein Hingucker. Nur die Statusled wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Klipsch SW-115
nidiry
Stammgast
#1137 erstellt: 02. Aug 2015, 04:12
ich hab den Sub inzwischen auch und bin wirklich begeistert was er abliefert.
nur eine Frage habe ich,
ist eurer absolut leise wenn er nicht gerade spielt?
bei mir brummt er ganz minimal, es ist mir eine ganze Woche nicht aufgefallen, aber als ich gestern um 4.00 am Morgen etwas "umgestellt" habe und es halt wirklich schalltotenraumstill war, ist mir aufgefallen dass er leicht brummt wenn er an ist.

sobald das Subwoofer Kabel dran ist brummts, egal ob es in der Luft hängt oder am A-S501 Verstärker hängt
es ist auch interessanterweise egal ob der Verstärker Strom hat oder nicht. sobald der Sub saft hat hört man´s leicht

hat das Kabel beim umstellen was abbekommen?
wenn das Kabel nicht dran ist, dann ist er perfekt leise

habs dann auch mit nem "normalen" cinch kabel versucht, sobald das dran ist hört man "etwas"


[Beitrag von nidiry am 02. Aug 2015, 04:13 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1138 erstellt: 02. Aug 2015, 08:56
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 02. Aug 2015, 09:48
Hallo liebe Hifi-Forum Freunde,

habe gestern meine beiden neuen R115 SW penibel auf- und eingestellt. Für diejenigen, die es interessiert mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Bin von einem Jamo SUB 660 umgestiegen. Sprich von einem geschlossenen 12" auf zwei offene 15". Sie ergänzen ein komplettes Klipsch Reference MKII Set, bestehend aus RF7, RC64, RB81, RS42. Bin somit bei 9.2.4 angelangt.

Sie spielen in einem 5,4m x 4,9m Dachgeschoss Raum mit zwei Dachschrägen. Diagonal in den Raumecken aufgestellt. Einer vorne links, der andere hinten rechts. Ein Antimode 8033C sorgt für sauberen, dröhnfreien Bassgenuss Das Ganze Ensemble hängt an einem Pioneer SC-2023. Trennfrequenz 80Hz. Ein Atmos Receiver kommt noch (warte auf die neuen 2015er Modelle).
Vorm eigentlichen Einmessen mit mit dem Anitmode und anschließendem MCACC habe ich beide mit einem Schallpegelmesser exakt gleich laut eingestellt.

Das sind die Rahmenbedingungen. Nun zu meiner Hörerfahrung:

Nach zwei Folgen Supernaturel in DD5.1, konnte man schon feststellen, dass da ein deutlicher Sprung gemacht wurde.
Abends dann also Furious 7 in DTS-HD MA 7.1, um zu sehen, was sie wirklich drauf haben. Man kann es kaum beschreiben.
Echtes HeimKINO Körperlich spürbarer Bass Hatte vor Jahren mal einen Buttkicker. Absolut vergleichbar.
Extrem Druckvoll. Dabei sehr sauber und trocken ohne dröhnen. Es wird nie nervig, sondern zaubert einfach nur ein breites Grinsen ins Gesicht.
vanWEED
Ist häufiger hier
#1140 erstellt: 02. Aug 2015, 09:54

tomparis74656 (Beitrag #1139) schrieb:

Bin von einem Jamo SUB 660 umgestiegen. Sprich von einem geschlossenen 12" auf zwei offene 15". Sie ergänzen ein komplettes Klipsch Reference MKII Set, bestehend aus RF7, RC64, RB81, RS42. Bin somit bei 9.2.4 angelangt.
t.


erklär mir mal bitte wie du auf 9.2.4 kommst? ich erkenne da nur ein 7.2
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 02. Aug 2015, 12:50
Front 2x RF7
Center 1x RC64
Surround 2x RB81
Front Wide 2x RB81
Surround Back 2x RS42
Top Front: 2x RS42
Top Rear: 2x RS42
Subwoofer: 2x R115 SW

MfG
tomparis
vanWEED
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 02. Aug 2015, 20:58
aahhhh...das sieht schon besser aus.

danke für die aufklärung
Paxley
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 03. Aug 2015, 13:10
Hallo Tomparis

Vor brummen hatte ich auch Angst, meiner brummt aber überhaubt nicht. Auch wenn ich Ihn voll aufdrehe ohne Signal.
Mibre
Stammgast
#1144 erstellt: 03. Aug 2015, 21:53
Hallo Klipsch-Besitzer,

ich besitze seit einigen Wochen ebenfalls den R-115 SW. Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Sub nicht mehr so sauber spielt. Er fängt manchmal selbst bei niedrigen Pegeln an zu dröhnen. Es ist aber nicht dauerhaft. Das Dröhnen kommt auch direkt vom Sub. Man kann es gut hören, wenn man den Kopf vor das Lautsprecherchassis hält. Bei Musik fällt es fast gar nicht auf, aber im Filmbetrieb merkt man es doch ab und an. Mein R-115 SW steht bei mir auf Oehlbach Shock Absorbern. An der Aufstellung und den Einstellungen am Sub als auch im AVR habe ich nichts geändert. Und auch im Raum habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Kann es sein, dass die Endstufe defekt ist?

LG Mirco


[Beitrag von Mibre am 03. Aug 2015, 21:54 bearbeitet]
FF5580
Schaut ab und zu mal vorbei
#1145 erstellt: 03. Aug 2015, 22:00
Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen wie groß die Verpackung vom R-115SW ist ?
Dadof3
Moderator
#1146 erstellt: 03. Aug 2015, 22:04
FF5580
Schaut ab und zu mal vorbei
#1147 erstellt: 03. Aug 2015, 22:45
Danke
FF5580
Schaut ab und zu mal vorbei
#1148 erstellt: 08. Aug 2015, 09:59
So, das gute Stück steht jetzt bei mir rum und wartet darauf ausgepackt zu werden. Ich habe mir noch zusätzlich diese tollen Dinger bestellt.

Resonanz Absorber

Reicht es in Verbindung mit dem kleinen Antimode aus, den Klipsch auf die Dinger zu stellen oder müsste da doch noch ne dicke Platte drunter?
Dadof3
Moderator
#1149 erstellt: 08. Aug 2015, 15:58
Kommt drauf an. Welches Problem willst du damit lösen?
FF5580
Schaut ab und zu mal vorbei
#1150 erstellt: 08. Aug 2015, 19:05
Ich wollte den Sub direkt auf die Absorber (jeweils 2 aufeinander) stellen, also ohne Spikes, Granitplatte oder ähnlichem. Also Parkett-Absorber-Sub. Nur bezweifle ich das diese Entkoppelungs/Absorbierungs-Methode funktioniert.


[Beitrag von FF5580 am 08. Aug 2015, 19:05 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1151 erstellt: 08. Aug 2015, 19:24
Normalerweise hätte ich gesagt bei Parket eher entkoppeln, also:

Subwoofer -> Spikes -> Granitpatte -> Absorber -> Parkett.
Dadof3
Moderator
#1152 erstellt: 08. Aug 2015, 19:37
Noch einmal: Welches Problem willst du damit lösen?

Wie sollen wir sagen, ob es wirkt, wenn wir gar nicht wissen, was das Ziel ist?

Was hast du für einen Fußboden unter dem Parkett? Ist es verklebt?


[Beitrag von Dadof3 am 08. Aug 2015, 19:38 bearbeitet]
FF5580
Schaut ab und zu mal vorbei
#1153 erstellt: 09. Aug 2015, 11:55
Probleme habe ich im Moment noch keine, was daran liegen könnte, das er noch nicht angeschlossen ist . Das wird warscheinlich im Laufe der Woche passieren. Es geht eher um die Theorie, ob eine Entkoppelung mit den Teilen ohne Spikes und Platte funktionieren könnte/würde/müsste. Das Ziel soll darin bestehen, das nur ich etwas von dem Sub habe und nicht meine Möbel bzw die Nachbarn. Soweit ich weiß hat der R-115 keine Bohrungen für Spikes also müsste ich welche aufkleben und ich bin mir nicht wirklich sicher ob das hält.

Selber irgendwas Bohren kommt für mich nicht infrage, da meine handwerklichen Fähigkeiten irgendwo zwischen einem nassen Stein und denen von Al Bundy liegen. Was den Fußboden angeht, bin ich überfragt. Das ist ein relativ altes Stäbchenparkett aber wie das jetzt befestigt ist und wies darunter aussieht, da hab ich keine Ahnung.

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Retro-Markus
Inventar
#1154 erstellt: 09. Aug 2015, 13:32
Ist zwar nicht Parkett, aber evtl. trotzdem interessant:

Ich habe meine beide R115 links und rechts neben der Couch auf dem Podest für die zweite Sitzreihe stehen. Damit das Podest nicht mitschwingt, habe ich unter jeder Ecke der Subwoofer jeweils zwei gestapelte G44 Gummidämpfer von Reckhorn liegen:

G44 Gummidämpfer

Die kosten nicht viel und haben ungewollte Vibrationen des Podests vollständig eliminiert.

Viele Grüße
Markus
Dadof3
Moderator
#1155 erstellt: 09. Aug 2015, 16:12
Spikes sind völlig verkehrt, wenn du Vibrationen im Boden vermeiden willst, denn die stärken die Kopplung an denselben.

Deine Nachbarn werden da normalerweise keinen Unterschied wahrnehmen - es sei denn, es ist eine Holzdecke. Solche Dämpfer sollen eher ungewollte Vibrationen vermeiden, wenn der Sub auf etwas Losem steht, zum Beispiel Möbel, ein Podest, oder eventuell auch ein loser Fußbodenbelag. Das dient aber eher deinem eigenen Wohlbefinden, weil so ein Rattern im Raum nerven kann. Bei den Nachbarn kommt das Rattern aber kaum an, die bekommen vor allem die tiefen Bässe zu hören, die sich durch den Luftschall auf die Wände übertragen.

In den meisten Fällen reichen daher die ab Werk mitgelieferten Gummifüße völlig aus.
FF5580
Schaut ab und zu mal vorbei
#1156 erstellt: 09. Aug 2015, 21:46
Also ist es dem Schall vollkommen egal, wie ich den Sub aufstelle ?
Dadof3
Moderator
#1157 erstellt: 10. Aug 2015, 07:19
Wo du ihn aufstellst, ist natürlich nicht egal, aber worauf du ihn stellst, meistens schon. Wie gesagt, auf stark vibrierendem Untergrund kann es schon sein, dass sich etwas verbessert.

Der Schall, der vorne raus kommt, wird dadurch nicht hörbar beeinflusst (irgendwelche Wundergeschichten, dass jemand durch Dämpfer oder Spikes unterm Subwoofer in neue Klangwelten eintaucht, darf man getrost in die Millionen anderer Belege für die Macht der Autosuggestion einordnen)
RAV_D4D
Stammgast
#1158 erstellt: 10. Aug 2015, 09:45
Hallo,

bin ich mit einem R112SW gut beraten für folgende Infos:
-70% Musik
-30% Film

-Raum: 29qm²
-AVR-X1200W als Verstärker.
Danke,
LG
_musikliebhaber_
Inventar
#1159 erstellt: 10. Aug 2015, 10:12
Schon ok,aber dieser geht nicht so tief wie der 15-er.
RAV_D4D
Stammgast
#1160 erstellt: 10. Aug 2015, 11:58
Hallo,

_musikliebhaber_ (Beitrag #1159) schrieb:
Schon ok,aber dieser geht nicht so tief wie der 15-er.

danke vorerst für deine Antwort. Der 115er ist voll super aber für mich zu groß.
Mein Weiblein spielt da leider nicht mehr mit
LG
Dadof3
Moderator
#1161 erstellt: 10. Aug 2015, 15:39
Die paar Hertz weniger nimmt man kaum wahr.

Ich denke, dass der R112 bei dir gut funktionieren wird.
danyo77
Inventar
#1162 erstellt: 10. Aug 2015, 15:46
Allerdings ist der 115 sogar günstiger bei Smits...
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1163 erstellt: 10. Aug 2015, 15:53

Dadof3 (Beitrag #1161) schrieb:
Die paar Hertz weniger nimmt man kaum wahr.

Das kann ich nicht bestätigen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen