Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#556 erstellt: 10. Feb 2015, 12:43
Dann ist entweder der Sub zu laut (für Musik ) engestellt, der Nachbar zu empfindlich oder Du wohnst falsch für Deinen Musikgeschmack
Dano76
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 10. Feb 2015, 13:01
Daher mal ne Messung machen oder mal ein Pegelmessgerät kaufen und alle Kanäle messen ob sie von der DB gleich sind.

Dann wäre auch die genau entfernung wichtig und den Sub mit den Main anpassen. (Delay=Laufzeitverzögerung)

Und mann kan auch mit einem schlechten Klang zufrieden sein wenn man es nicht anderes kennt und gewöhnt ist.
VG
Daniel


[Beitrag von Dano76 am 10. Feb 2015, 13:02 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#558 erstellt: 10. Feb 2015, 13:05
Mein Nachbar hat sein Schlafzimmer dummerweise unter meinem Wohnzimmer und uns trennt einige holzbalken und Stroh
Lars_1968
Inventar
#559 erstellt: 10. Feb 2015, 13:13
Der Klang ist für meine Ohren sehr gut, ich sitze im sweetspot des perfekten Stereo-Dreiecks, die Front ls haben genügend wand - und seitenabstand und mit XT32 habe ich ein sehr gutes einmeßsystem.
submann
Inventar
#560 erstellt: 10. Feb 2015, 23:22

Lars_1968 (Beitrag #559) schrieb:
Der Klang ist für meine Ohren sehr gut, ich sitze im sweetspot des perfekten Stereo-Dreiecks, die Front ls haben genügend wand - und seitenabstand und mit XT32 habe ich ein sehr gutes einmeßsystem.
Und Lars was machen die Tests mit 120Hz LFE? Ich persönlich find die 80Hz Variante auch am bessten, OK wer kleine Speaker als Front hat kann auch auf 120Hz gehen, bei grossen Standboxen find ich es überflüssig den LFE so hoch spielen zulassen!
std67
Inventar
#561 erstellt: 10. Feb 2015, 23:23
was hat denn der LFE jetzt mit den Lautsprechern zu tun? Richtig..................................GAR nix
Alfo84
Inventar
#562 erstellt: 10. Feb 2015, 23:24
Das hat nichts mit groß oder klein zu tun. Wenn du den LFE auf 80hz beschränkst, verlierst du die 40Hz einfach. Der LFE wird soviel ich weiß nicht auf die anderen LS umgeleitet, wenn ein Sub im System aktiviert ist.
submann
Inventar
#563 erstellt: 10. Feb 2015, 23:32

Alfo84 (Beitrag #562) schrieb:
Das hat nichts mit groß oder klein zu tun. Wenn du den LFE auf 80hz beschränkst, verlierst du die 40Hz einfach. Der LFE wird soviel ich weiß nicht auf die anderen LS umgeleitet, wenn ein Sub im System aktiviert ist.
Ok gut, Du sag mal warum verkaufst Du Deine XTZ Speaker?


[Beitrag von submann am 10. Feb 2015, 23:32 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#564 erstellt: 10. Feb 2015, 23:32
Wenn ich den Sub bis 80 Hz betreibe und die Front LS ab 80 Hz habe ich doch kein Frequenz-Loch? 120 Hz ist doch "nur" eine Empfehlung von Audyssey.
submann
Inventar
#565 erstellt: 10. Feb 2015, 23:33

std67 (Beitrag #561) schrieb:
was hat denn der LFE jetzt mit den Lautsprechern zu tun? Richtig..................................GAR nix
Jooo stimmt
Alfo84
Inventar
#566 erstellt: 10. Feb 2015, 23:36

Lars_1968 (Beitrag #564) schrieb:
Wenn ich den Sub bis 80 Hz betreibe und die Front LS ab 80 Hz habe ich doch kein Frequenz-Loch? 120 Hz ist doch "nur" eine Empfehlung von Audyssey.


Nein es geht um die LFE Einstellung. Die hat nichts mit den Übergabefrequenzen zwischen Sub und Lautsprecher zu tun. Bei Geräten mit Audyssey kann man speziell den LFE Kanal extra einstellen.

Und die 120Hz kommen nicht von Audyssey sondern von Dolby inc.
std67
Inventar
#567 erstellt: 10. Feb 2015, 23:36
LPF des LFE, übrigens nur bei Audysse-AVR überhaupt konfigurierbar, hat nichts mit der Trennfrequenz zu tun sondern ist ein HighCut für den LFE-Kanal
Dieser geht bei DolbyDigital bis 120Hz. Wenn du den nun auf 80Hz einstellst...........
Alfo84
Inventar
#568 erstellt: 10. Feb 2015, 23:36

Ok gut, Du sag mal warum verkaufst Du Deine XTZ Speaker?


Hab Lust auf was neues. Das ist eigentlich der einzige Grund


[Beitrag von Alfo84 am 10. Feb 2015, 23:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#569 erstellt: 10. Feb 2015, 23:39

Und die 120Hz kommen nicht von Audyssey sondern von Dolby inc


das sie es einstellbar machen ist gar ein Alleingang von denon und Onkyo
Audyssey ist davon gar nicht begeistert und empfiehlt die Einstellung auf 120Hz um halt DD-Spuren vollumfänglich wiedergeben zu können
submann
Inventar
#570 erstellt: 10. Feb 2015, 23:40

Alfo84 (Beitrag #568) schrieb:

Ok gut, Du sag mal warum verkaufst Du Deine XTZ Speaker?


Hab Lust auf was neues. Das ist eigentlich der einzige Grund :prost
Hmmm Ok und welche Speaker werden es dann?
submann
Inventar
#571 erstellt: 10. Feb 2015, 23:41

std67 (Beitrag #569) schrieb:

Und die 120Hz kommen nicht von Audyssey sondern von Dolby inc


das sie es einstellbar machen ist gar ein Alleingang von denon und Onkyo
Audyssey ist davon gar nicht begeistert und empfiehlt die Einstellung auf 120Hz um halt DD-Spuren vollumfänglich wiedergeben zu können
Aber ehrlich kein Muss den LFE so hoch einzustellen!
std67
Inventar
#572 erstellt: 10. Feb 2015, 23:43


des Menschen Wille.............................allerdings ziemlich unsinnig ihn tiefer einzustellen.
Der einzige Grund wäre eine hoch liegende Raummode. Aber in Zeiten von XT(32) dürfte das zeimlich unwahrscheinlich sein
Lars_1968
Inventar
#573 erstellt: 10. Feb 2015, 23:43
...........fehlen mir 40 Hz. Und wie ist das mit der Nicht-Ortbarkeit? Bis jetzt habe ich den Sub bis 40 Hz betrieben, weil ich dachte, die Nicht-Ortbarkeit des Sub wäre, hm....wichtig.....Dem ist dann wohl nicht so.
Alfo84
Inventar
#574 erstellt: 10. Feb 2015, 23:43

submann (Beitrag #570) schrieb:
]Hmmm Ok und welche Speaker werden es dann?


Schiele gerade auf die Aurum oder die Swans RM Serie. Hast vllt interesse an den XTZ?
Alfo84
Inventar
#575 erstellt: 10. Feb 2015, 23:46
Mal ein Extrembeispiel... Angenommen ein Tontechniker kommt bei einem Film auf die Idee im LFE Kanal Basseffekte mit 100Hz einzubauen. Wenn du nun den LPF des LFE zu tief einstellst, fehlen dir diese bewusst so hoch abgemischten Bässe komplett.
std67
Inventar
#576 erstellt: 10. Feb 2015, 23:48
na komplett nicht. Er wird abge2schwäcjht
Hab jetzt aber gerade nicht parat wie steil der Filter istt
Lars_1968
Inventar
#577 erstellt: 10. Feb 2015, 23:49
Das habe ich schon verstanden, meine Frage zielte auf die Nicht-Ortbarkeit ab, der ich eine größere Bedeutung beigemessen habe.
Dano76
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 10. Feb 2015, 23:50
Hi Denis,
es ist kein muss!

Aber bei Dolby Digital hast du zwischen 80Hz und 120 Hz kein Aktion im LFE. Das heißt du verschenkst die weil dein LFE zwischen 80 und 120 tot ist.

Aber jeder wie er mag. .-)

VG
Daniel
Dano76
Hat sich gelöscht
#579 erstellt: 10. Feb 2015, 23:52

Lars_1968 (Beitrag #577) schrieb:
Das habe ich schon verstanden, meine Frage zielte auf die Nicht-Ortbarkeit ab, der ich eine größere Bedeutung beigemessen habe.


Das bekommt man meiner Meinung nur mit einem zweiten Sub vorne hin.

VG
Daniel
submann
Inventar
#580 erstellt: 10. Feb 2015, 23:57

Alfo84 (Beitrag #574) schrieb:

submann (Beitrag #570) schrieb:
]Hmmm Ok und welche Speaker werden es dann?


Schiele gerade auf die Aurum oder die Swans RM Serie. Hast vllt interesse an den XTZ? :D
Nein Danke, Phonar werden meine nächsten Speaker!
submann
Inventar
#581 erstellt: 10. Feb 2015, 23:59

Dano76 (Beitrag #578) schrieb:
Hi Denis,
es ist kein muss!

Aber bei Dolby Digital hast du zwischen 80Hz und 120 Hz kein Aktion im LFE. Das heißt du verschenkst die weil dein LFE zwischen 80 und 120 tot ist.

Aber jeder wie er mag. .-)

VG
Daniel
OK die meisten Blurays haben ja DTS Ton wie ist es dann da? Ein Versuch wäre es wert mal bis 120Hz laufen zu lassen.
Dano76
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 11. Feb 2015, 00:52
Hi Denis,
eigentlich heisst es ab 120Hz runter lässt Du den Sub laufen. Das ist der LFE im Normalfall. Da Du ja ein AM am laufen hast bügelt es dir soweit ja auch alles bis 120 oder höher aus...also warum auf die 40Hz verzichten?

Und dein LS lässt du soweit runter laufen wie sie es hergeben oder was dein Raum macht.

Wenn Du z.B. eine Mode bei 30Hz hast dann lässt Du die LS bis 40Hz laufen und trennst sie bei 40Hz. Wenn du eine Mode bei 45 Hz hast machst du das dann mit 60HZ oder 50Hz je nach Receiver.

Am besten mal den Raum messen wo er seine Probleme hat. Um den Sub brauchst Du dir ja keine sorgen machen, das macht ja dein AM.

Z.B.

Mode im Raum bei 50Hz!

Sub LFE auf 120 (Hier hat dein AM alles im Griff)
LS dann bei 60HZ trennen.(Hier lässt du keine Mode aufkommen)

Bei DTS geht es erst ab 80Hz los aber ist ja kein Thema wenn er auf 120 LFE bleibt!

VG
Daniel


[Beitrag von Dano76 am 11. Feb 2015, 00:55 bearbeitet]
submann
Inventar
#583 erstellt: 11. Feb 2015, 11:47
Hallo Daniel,

ich werd mal am WE bischen rumspielen mit dem LFE Kanal, im Normalfall bleibdt die LS Konfi so wie ich Sie im Onkyo eingestellt habe.

LG
Denis
wugar
Inventar
#584 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:10
Skjermbilde

2 Stück 3x12 Horizontal Platziert unter der Leinwand

Grüße
Wugar
darkraver
Hat sich gelöscht
#585 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:47
sieht toll aus
Alfo84
Inventar
#586 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:54
Center steht falsch
BennyTurbo
Inventar
#587 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:29
Wenn die Subs spielen hört man da noch was vom Center oder wird das weggeblasen ?
wugar
Inventar
#588 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:34
XTZ_Floor_stand__504f1c7ac3e96

Der muss hier in der Mitte
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:42
Für was benötigt man denn bei diesem massiven Bassfundament noch solche großen Frontlautsprecher?
Da müssten doch kleinere, gute Lautsprecher, die vielleicht bis 60 Hz sauber runter spielen vollkommen ausreichend sein.
_musikliebhaber_
Inventar
#590 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:47
Ich frage mich eher,wieso solch ein kleiner center?!
Alfo84
Inventar
#591 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:09
Klein? Das ist der Center aus der 99er Reihe. Der wirkt nur so winzig im Vergleich zu den Divine und den Cinema 3x12.

Thomas warum auch nicht? Wenn das Geld da ist...
std67
Inventar
#592 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:12
na die Divine sind endlich mal Lautsprecher die man als ¨Large¨ laufen lassen kann

Die ¨kleine¨ Divine wär aber wirklich besser als Center geeignet
wugar
Inventar
#593 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:35
Der Center aus 99er Reihe bzw. Fountek Bändchen-Hochtöner der Center aus der 99er Reihe hat Vertikaler Aufbau.
99.25 MKII Center Schwarz Hochglanz
Alfo84
Inventar
#594 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:22
Deshalb schreib ich ja das der Center falsch steht
#Belgarion#
Inventar
#595 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:27
Na das sieht insgesamt doch eher sehr provisorisch aus...
michi_md
Ist häufiger hier
#596 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:59
Das nenne ich mal heftig!
Dadof3
Moderator
#597 erstellt: 12. Mrz 2015, 05:40
Auf mich wirkt das ziemlich unausgegoren, nach dem Motto "Viele teure fette Subwoofer = guter Sound".

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, aus den beiden 3X12 oder vier 1X12 ein Double Bass Array aufzubauen oder einen passenden Center vernünftig zu positionieren und/oder durch Front-High virtuell anzuheben.

Aber vielleicht kommt da ja noch was...
der_kottan
Inventar
#598 erstellt: 12. Mrz 2015, 07:59

Dadof3 (Beitrag #597) schrieb:
Auf mich wirkt das ziemlich unausgegoren, nach dem Motto "Viele teure fette Subwoofer = guter Sound".

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach gewesen, aus den beiden 3X12 oder vier 1X12 ein Double Bass Array aufzubauen

Immer wieder interessant was aus einem Bild wieder gleich fälschlicherweise reininterpretiert wird.
Um irgendein Array zu empfehlen müsste man erstmal die Raumdimensionen kennen
Unausgegoren ist ja mal schnell gesagt ohne es gehört zu haben...
Dadof3
Moderator
#599 erstellt: 12. Mrz 2015, 08:22
Fälschlicherweise, soso. Du also kennst die Raumdimensionen?

Die Breite ist übrigens auf dem Bild erkennbar, die Höhe unterscheidet sich in normalen Wohnräumen kaum, welch ungewöhnliche Tiefe müsste denn nun der Raum haben, damit das Bassarray nicht funktionieren kann?
der_kottan
Inventar
#600 erstellt: 12. Mrz 2015, 08:41

Dadof3 (Beitrag #599) schrieb:
Fälschlicherweise, soso. Du also kennst die Raumdimensionen?

Nö, ich kenne die Dimensionen nicht, darum interpretiere ich ja nicht einfach irgendwas...
V.a.D. ist ja auch das HÖREN wichtig. Was, wenn es demjenigen gefällt
fine
Inventar
#601 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:02
Was ist mit den M6 aus der Cinema Serie, hat die schon jemand gehört?
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:36
Die Meinungen / Beurteilungen über die M6 und S5 der Cinema-Serie würden mich auch interessieren.
#Belgarion#
Inventar
#603 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:29
Wär sicherlich ganz spannend, aber wohl trotzdem besser in nem separaten Thread hier aufgehoben.
Alfo84
Inventar
#604 erstellt: 13. Mrz 2015, 18:39
submann
Inventar
#605 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:18
danyo77
Inventar
#606 erstellt: 16. Mrz 2015, 10:44

Alfo84 (Beitrag #604) schrieb:
https://www.avforums.com/review/xtz-cinema-series-5-1-speaker-system-review.11295#sectionAnchor39294


"The Bad" in der "Conclusion" ist ja wohl nicht wahr, oder? Wie wärs mit Hände waschen? Und "Limited demo available" als Negativpunkt? Also bitte...

Edit: Auch mal auf den Area-Link geklickt... "Optik nicht für jeden Geschmack"? Bei was auf dieser Welt trifft das denn nicht zu? Mann, mann, mann...


[Beitrag von danyo77 am 16. Mrz 2015, 10:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878