Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#506 erstellt: 08. Feb 2015, 04:04
So, habe mich jetzt entschlossen, es anstatt eines US-Imports mit zwei 1x12 zu probieren. Habe eben bei Herrn Daubner die zwei guten Stücke bestellt. Bin doch sehr gespannt, ob sie es bzgl. Präzision und Musikalität mit meinen SVS SB12-NSD aufnehmen können. Im Filmbetrieb ist der Vergleich natürlich bereits klar.
submann
Inventar
#507 erstellt: 08. Feb 2015, 08:55

#Belgarion# (Beitrag #506) schrieb:
So, habe mich jetzt entschlossen, es anstatt eines US-Imports mit zwei 1x12 zu probieren. Habe eben bei Herrn Daubner die zwei guten Stücke bestellt. Bin doch sehr gespannt, ob sie es bzgl. Präzision und Musikalität mit meinen SVS SB12-NSD aufnehmen können. Im Filmbetrieb ist der Vergleich natürlich bereits klar. ;)
Gute Entscheidung von Dir, bin gespannt auf Deinen Bericht, diese US-Importe sind immer mit Vorsicht zu genissen, vielleicht kommt ja irgendwann mal das Freihandelsabkommen mit USA dann wird das bestimmt vom Preis und Service auch ma besser!
Dadof3
Moderator
#508 erstellt: 08. Feb 2015, 09:50

#Belgarion# (Beitrag #506) schrieb:
Bin doch sehr gespannt, ob sie es bzgl. Präzision und Musikalität mit meinen SVS SB12-NSD aufnehmen können.

Ich auch! Bitte unbedingt hier berichten.
Dano76
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 08. Feb 2015, 11:14
Hi zusammen,
da mich das Thema Subwoofer auch immer sehr beschäftigt war ich neulich bei den Jungs von Design-Heimkino. Vorab...die Jungs sind sau stak in Ordnung und wissen auch was sie tun.

Ich habe das Glück das die Jungs gerade mal 12min. Autofahrt von mir entfernt wohnen. Daher ergriff ich die Chance und bin zum Probehören vorbei gefahren.

Ich mache es kurz, beide Subs ob 1x12 oder 3x12 sind von der Verarbeitung echt seht gut gemacht. Man muss dazu sagen das auch die Cinema Serie oder die Devine Serie natülich auch erste sahne sind. Es ist immer schwer einen Vergleich zu ziehen in einem Raum dem man nicht so kennt wie seinen eigenen, daher probier ich es mal aus meiner Erfahrung zu schildern. Ich selber hatte z.B. von SVS eine lange Zeit die 2x PB12-NSD die machten ihren Job auch gut nur man will einfach mehr.

Dann kamen 2x SVS PB13 Ultra......erstmal war nur einer da aber das lief nicht wirklich rund bei mir. Wo der zweite dazu kam ging die Post schon sehr gut ab......aber die musst dann auch nach kurzer Zeit gehen da mir die nicht präzise genug waren.

Zur Zeit habe ich das Klipsch Trio KW120x2 mit der AMP 1000 und das geht echt gut zur Sache und vorallem sehr sauber spielt das ganze. Noch kurz am Rande ich betreibe in der Front 3x ne RF7 MKII.

So jetzt aber wieder zurück zu den XTZ Cinema. Also der 12er spielt mächtiger und präziser als der PB12NSD macht echt gut Spaß und ich denke #Belgarion# du wirst sehr viel Spaß haben. Auch die Verarbeitung ist mit SVS nicht zu vergleichen. XTZ hat sich da echt viel Mühe gegeben.

So jetzt komme ich zum 3x12"...was soll ich sagen ich mag es schwer und groß ...wo ich in den Raum kam und das geile Teil sah...boah dachte ich nur ist der Sub geil. Wenn das meine Frau wüsste . Also das Teil spielt echt geil, macht richtig richtig richtig Spaß. Ich denk zwei davon dann bin ich da wo ich hin wollte. Eine Sache finde ich bei meinen Klipsch besser (spielen direkter) aber ich denke das liegt am Raum, daher werde ich nach meinem Kino-Umbau mir ein oder gleich zwei kommen lassen und sehen wie die in meinem Raum spielen.

@Subman
Hast Du zwei 3x12"?

VG
Daniel
submann
Inventar
#510 erstellt: 08. Feb 2015, 12:28
Hallo Daniel,

ja ich hab zwei 3x12 von XTZ, ja jeder Raum ist anderst, welche Komponenten hatte Herr Daubner an die XTZ angeschlossen, eingemessen?

LG
Denis
Dano76
Hat sich gelöscht
#511 erstellt: 08. Feb 2015, 15:11
Hi Denis,
der FG ist sehr linear bei denen ohne irgend welches DSP oder EQ. Die haben das durch raumakustische Maßnahmen in den GRiff bekommen.

Mit dem Sub zusammen lief das Cinema Set was auch wirklich sehr gut, offen und klar gespielt hat. Das ganze wird zur Zeit noch von einem Marantz AVR 5004 betrieben.

Muss gleich nochmal schauen ob Du was geschrieben hast wie der unterschied von einem zum zweiten Sub ist.

VG
Daniel
submann
Inventar
#512 erstellt: 08. Feb 2015, 19:36
Der Unterschied zu einem, ist die bessere Bassverteilung im Raum und dadurch einen noch besser Ausgewogenheit des Bass-Signals an sich, natürlich hört sich das ganze auch noch knackig an, dazu noch das Antimode und alles passt, der Raum sollte jetzt noch etwas modifiziert werden, dann bekomme ich die Gruppenlaufzeit auch noch besser hin!


[Beitrag von submann am 08. Feb 2015, 19:36 bearbeitet]
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 09. Feb 2015, 00:05
Hallo Submann, darf ich Dich fragen, wie groß Dein Wohnzimmer / Heimkino ist? Zweimal 3x12 ist ja 'ne echte Hausnummer.
submann
Inventar
#514 erstellt: 09. Feb 2015, 00:26

Thomas_1958 (Beitrag #513) schrieb:
Hallo Submann, darf ich Dich fragen, wie groß Dein Wohnzimmer / Heimkino ist? Zweimal 3x12 ist ja 'ne echte Hausnummer.
Grundfläche sind 9 Meter Länge und 5 Meter Breite!
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 09. Feb 2015, 00:49
Okay, auf 45 m² kann man es schon mal ordentlich Krachen lassen. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mir zwei XTZ12.16 zugelegt habe und die beiden auf meinen 20m² absolut ausreichen.
submann
Inventar
#516 erstellt: 09. Feb 2015, 09:38

Thomas_1958 (Beitrag #515) schrieb:
Okay, auf 45 m² kann man es schon mal ordentlich Krachen lassen. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mir zwei XTZ12.16 zugelegt habe und die beiden auf meinen 20m² absolut ausreichen.
Bei Deinen beiden XTZ kannst Du es ja auch ganz schön Krachen lassen, wie spielen Sie bei Musik? Sind da Stopfen dabei um die BR Öffnungen zu schliessen?
Lars_1968
Inventar
#517 erstellt: 09. Feb 2015, 10:20
Da der Mensch naturgemäß eher bequem ist und ich da keine Ausnahme bin, betreibe ich den 1x12 sowohl für Filme als auch Musik als BR, trenne bei 40 Hz Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist immer wieder ein Genuss, wenn der 1x12 auch bei leisen vor sich hin brabbelt.
Lars_1968
Inventar
#518 erstellt: 09. Feb 2015, 10:25
Passagen. ...Ist noch früh
_musikliebhaber_
Inventar
#519 erstellt: 09. Feb 2015, 10:43
Wenn Du aber bei 40 Hz trennst,dann verlierst du ja sehr viel bei Filmen ?!
Lars_1968
Inventar
#520 erstellt: 09. Feb 2015, 11:00
Der 1x12 spielt also bis 40 Hz.
_musikliebhaber_
Inventar
#521 erstellt: 09. Feb 2015, 11:17
Das verstehe Ich,aber bei Filme schauen geht der LFE anteil höher!
Alfo84
Inventar
#522 erstellt: 09. Feb 2015, 11:19
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Lars seine Front bei 40Hz getrennt hat und der Regler am Sub voll aufgedreht ist?
_musikliebhaber_
Inventar
#523 erstellt: 09. Feb 2015, 11:24
Bei meinem Onkyo 818 geht das separat. Lfe auf 100 und meine neuen kompaktboxen die Diapason Adamantes auch 100 Hz.
Alfo84
Inventar
#524 erstellt: 09. Feb 2015, 11:26
LFE auf 100 ist aber genauso falsch LFE gehört auf 120Hz laut Dolby
_musikliebhaber_
Inventar
#525 erstellt: 09. Feb 2015, 11:27
Sorry,meinte 120 hz lfe und 100 Hz LS
Lars_1968
Inventar
#526 erstellt: 09. Feb 2015, 11:40
Hallo Alfo, fast. ...Momentan ist der sub ganz "zugedreht " LFE + main und richtig, die Front ist bei 40 Hz getrennt. Die Frequenz von 40-80 Hz traue ich den Ref 9 bei meiner Lautstärke zu.
Alfo84
Inventar
#527 erstellt: 09. Feb 2015, 11:44
LFE+Main ist doch garnicht möglich wenn du die Front auf klein + 40hz Trennung hast? Was für ein AVR hast du?
Und wenn du den Sub voll zudrehst (beim 1x12 sind das dann 40Hz Lowpass), Bypass für den Lowpass auch deaktiviert hast, verschenkst du 80Hz im LFE Kanal.
danyo77
Inventar
#528 erstellt: 09. Feb 2015, 11:46
LFE + Main ist in meinen Augen allerdings nicht gerade die sauberste Lösung. Damit werden die Bassanteile, die die Fronts schaffen, doch doppelt ausgegeben...?!
danyo77
Inventar
#529 erstellt: 09. Feb 2015, 11:47

Alfo84 (Beitrag #527) schrieb:
LFE+Main ist doch garnicht möglich wenn du die Front auf klein + 40hz Trennung hast?


Eben. Greift auch nur bei Fronts auf "Large", soweit ich informiert bin...
submann
Inventar
#530 erstellt: 09. Feb 2015, 11:49
AVR Onkyo TX NR 905
Fronts sind bei bei mir bis 60Hz
Center und Rears auf 70Hz
Double Bass OFF
LFE 80Hz (THX)
_musikliebhaber_
Inventar
#531 erstellt: 09. Feb 2015, 11:53
Genau so habe Ich es auch,nur das Ich den Lfe auf 120 habe und die fronts auf 100.
Alfo84
Inventar
#532 erstellt: 09. Feb 2015, 11:53
Richtig

Und ich würde die Ref bei 50 - 60Hz trennen..

http://www.stereo.de...nton_Ref_9_2_LS_.jpg

Hier siehst du das die Ref bereits ab 60Hz im Bass abfallen.
submann
Inventar
#533 erstellt: 09. Feb 2015, 11:54

_musikliebhaber_ (Beitrag #531) schrieb:
Genau so habe Ich es auch,nur das Ich den Lfe auf 120 habe und die fronts auf 100.
Warum so hoch was hat das für Vor-Nachteile?
_musikliebhaber_
Inventar
#534 erstellt: 09. Feb 2015, 11:57
Dolby geht bis 120 Hz und Ich möchte,wenn Ich mal aufdrehe,meine 5000€ kompaktboxen nicht beschädigen! Bin halt vorsichtig! Zuviel vorsichtig?
submann
Inventar
#535 erstellt: 09. Feb 2015, 12:00

_musikliebhaber_ (Beitrag #534) schrieb:
Dolby geht bis 120 Hz und Ich möchte,wenn Ich mal aufdrehe,meine 5000€ kompaktboxen nicht beschädigen! Bin halt vorsichtig! Zuviel vorsichtig?
OK verstehe,meine Nubert haben damals 2000 D-Mark gekostet, Pegelfest sind sie auf jedenfall!
_musikliebhaber_
Inventar
#536 erstellt: 09. Feb 2015, 12:04
Ich habe meine Diaposon erst einen monat und muss es vorsichtig angehen,da Ich nicht weiss wie sich diese bei höheren pegeln im Heimkino machen. Bei musik sind diese allerste sahne!
submann
Inventar
#537 erstellt: 09. Feb 2015, 12:07

_musikliebhaber_ (Beitrag #536) schrieb:
Ich habe meine Diaposon erst einen monat und muss es vorsichtig angehen,da Ich nicht weiss wie sich diese bei höheren pegeln im Heimkino machen. Bei musik sind diese allerste sahne!
Sagt mir jetzt nicht viel, da ich ein Obertonhörer bin wurde mir Phonar empfohlen,Veritas Serie würden für Ihr Geld mehr bieten wie die Nubert!
Lars_1968
Inventar
#538 erstellt: 09. Feb 2015, 12:09
Ich habe den x 4000 und da geht das. Ich habe den sub auf anraten von Stefan bei 40 Hz getrennt, da er dann weniger dröhnt, weil ich ihn offen betreibe (?) LFE + main, bzw. Trennung bei 40 Hz hat Audyssey so eingestellt.
submann
Inventar
#539 erstellt: 09. Feb 2015, 12:11

Lars_1968 (Beitrag #538) schrieb:
Ich habe den x 4000 und da geht das. Ich habe den sub auf anraten von Stefan bei 40 Hz getrennt, da er dann weniger dröhnt, weil ich ihn offen betreibe (?) LFE + main, bzw. Trennung bei 40 Hz hat Audyssey so eingestellt.
wenn es für dich gut klingt Lars ist ja alles in Ordnung
Lars_1968
Inventar
#540 erstellt: 09. Feb 2015, 12:27
Hi Denis,
es hört sich gut an aber vielleicht noch besser, wenn ich den sub bis 60 Hz laufen lasse, die Ref 9 bei 60 Hz trenne und nur LFE einstelle. Bin da etwas "testfaul " muss ich zugeben.
_musikliebhaber_
Inventar
#541 erstellt: 09. Feb 2015, 13:27
Die trennfrequenz musst Du am sub voll aufdrehen und im AVR regeln.
Alfo84
Inventar
#542 erstellt: 09. Feb 2015, 13:28
Oder den Lowpass auf Bypass stellen.. Jetzt habt ihr so nen tollen Schalter und benutzt ihn nicht
_musikliebhaber_
Inventar
#543 erstellt: 09. Feb 2015, 13:28
Aber nicht unter 80 Hz.
Lars_1968
Inventar
#544 erstellt: 09. Feb 2015, 13:40
Dann werde ich heute Abend mal ausgiebig testen und die Freundin ins Schlafzimmer verbannen.
Lars_1968
Inventar
#545 erstellt: 09. Feb 2015, 19:33
LFE
Sub - 250 Hz - am AVR auf 80 Hz
Ref 9 und alle übrigen bei 60 Hz getrennt

Erster Eindruck: Bass ist mehr geworden, ohne zu dröhnen, gefällt mir und werde ich mal weiter beobachten.

Danke für die Ratschläge
submann
Inventar
#546 erstellt: 09. Feb 2015, 19:46
Einfach mal bischen rumspielen dann bekommt man einen Eindruck was die anderen meinen!
MOT1848
Inventar
#547 erstellt: 09. Feb 2015, 20:51
Wenn für dich gut klingt dann lass es so. Ich hab selbst den 4000er und den xtz und trenne die Front bei 80hz.
Alles auf Small und lfe 120. perfektes Ergebnis
Dezenter Bass und wenn man ihn braucht spürt man es auf der Couch
Dano76
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 10. Feb 2015, 00:45
Hi Lars,
würde ich dir auch empfehlen und den LFE auf 120Hz und die LS bei 60 oder 40 trennen.

Würde dann nicht LFE+MAIN sondern nur LFE, LS auf Small und bei 60Hz trennen. Evtl. mal sich mit dem Messen befassen und sehen wo deine Probleme liegen.

VG
Daniel
Lars_1968
Inventar
#549 erstellt: 10. Feb 2015, 09:50
Hi Daniel,

Siehe Post 545

Warum sollte ich den sub bis 120 Hz laufen lassen? Probleme habe ich keine

LG
Lars
sealpin
Inventar
#550 erstellt: 10. Feb 2015, 11:56
Weil der LFE Kanal per Definition Signale bis 120 Hz enthalten kann.

Ciao
sealpin
Lars_1968
Inventar
#551 erstellt: 10. Feb 2015, 12:20
Ah, okay.

Damit wird der sub aber auch ortbar, frage mich, was dann besser ist?
sealpin
Inventar
#552 erstellt: 10. Feb 2015, 12:23
Über den LFE Kanal kommen i.d.R. Effektgeräusche...da das ist sicherlich verschmerzbar.

Ciao
sealpin
Lars_1968
Inventar
#553 erstellt: 10. Feb 2015, 12:28
Dann werde ich das heute Abend mal testen9
sealpin
Inventar
#554 erstellt: 10. Feb 2015, 12:35
Hast Du Musik, die aktiv den diskreten .1 Kanal (LFE) ausnutzt?

Ciao
sealpin
Lars_1968
Inventar
#555 erstellt: 10. Feb 2015, 12:41
Seit ich den sub, bzw. den "Rest" gestern umgestellt habe und der 1x12 jetzt deutlich vernehmbarer ist, ist er bei Musik aus, da mir sonst der Nachbar auf 's Dach steigt
sealpin
Inventar
#556 erstellt: 10. Feb 2015, 12:43
Dann ist entweder der Sub zu laut (für Musik ) engestellt, der Nachbar zu empfindlich oder Du wohnst falsch für Deinen Musikgeschmack
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863