Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1990
Inventar
#856 erstellt: 02. Jul 2015, 14:22
Wie sieht denn der Vergleich von XTZ 1x12 zum SVS PB-2000 aus?
Im Moment besitze ich den PB2000 und bin absolut zufrieden damit, mich würde nur interessieren ob hier irgendwann nochmal eine Verbesserung
in Aussicht ist
Rein optisch finde ich ihn zumindest absolut symphatisch!
danyo77
Inventar
#857 erstellt: 02. Jul 2015, 14:35

Tobi1990 (Beitrag #856) schrieb:
...mich würde nur interessieren ob hier irgendwann nochmal eine Verbesserung
in Aussicht ist


Einen wirklich hörbaren Mehrwert bei nahezu gleichwertigen Leistungsdaten? Wohl eher nicht. Müsste man halt mal an einem Stellplatz in Deinem Raum ausmessen... Würde dann lieber einen zweiten PB-2000 dazu kaufen...
Tobi1990
Inventar
#858 erstellt: 02. Jul 2015, 14:40
So in der Art dachte ich mir das schon...meinen "kleinen" hab ich ja auch noch nicht solange und wird definitv
noch ne Weile hier bleiben
Nur gerenell wäre der Vergleich interessant gewesen...
Alfo84
Inventar
#859 erstellt: 02. Jul 2015, 14:44
Rein von den Messwerten schafft der PB2000 knapp 4db mehr Output unter 30Hz als der Xtz 1x12.
werlechr
Stammgast
#860 erstellt: 03. Jul 2015, 11:55

#Belgarion# (Beitrag #800) schrieb:
Aus genau dem Grund habe ich jetzt einen meiner 1x12 getauscht. Anscheinend hatte eine bestimmte Charge der Claridy-Amps genau dieses Problem. Mit dem neuen scheint es noch nicht wieder aufgetreten zu sein, wobei es bei 4 Subs auch nicht sofort offensichtlich ist, wenn einer nicht spielt! ;)


Das Problem lässt sich ja über den XLR lösen. Ich habe von Berti 2 XLR Stecker bekommen und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Allerdings hab ich dadurch eine 6db Absenkung. Lässt sich aber über den AVR wieder angleichen

Ich kann mich sonst nicht beschweren über die XTZ. Machen einen guten Dienst
#Belgarion#
Inventar
#861 erstellt: 04. Jul 2015, 08:54
Meine 1x12 sind mittlerweile sogar nativ über XLR angeschlossen, trotzdem sprang der besagte Sub häufiger nicht an. Wie gesagt, die Info mit den problematischen Amps hatte ich auch von XTZ direkt, aber da so hervorragend mit meinen Reklamationen umgegangen wurde, sehe ich das ebenfalls nur als kleines Ärgernis und kein größeres Problem an.
werlechr
Stammgast
#862 erstellt: 04. Jul 2015, 09:23
Dann werde ich mal lieber doch umtauschen. Das ist mir zu heikel. Belgarion hab dir mal eine geschrieben.
#Belgarion#
Inventar
#863 erstellt: 04. Jul 2015, 10:07
Man muss das allerdings unterscheiden, es gibt zwei Fehlerbilder:

1.) Der Sub steht auf "always on" und soll über Steckerleiste etc. eingeschaltet werden. Nach dem Bootvorgang blinkt die Power-LED grün und schaltet trotz anliegendem Signal nicht auf Dauergrün -> lässt sich mit den XLR-Adaptern lösen

2.) Der Sub schaltet zwar auf Dauergrün, aber bleibt trotzdem stumm -> fehlerhafte Endstufe
werlechr
Stammgast
#864 erstellt: 04. Jul 2015, 10:24
Ich habe dann wohl den Fehler Nummer 2.

Werde die subs tauschen.
Youwaste
Stammgast
#865 erstellt: 04. Jul 2015, 11:54

Ich habe dann wohl den Fehler Nummer 2.
Werde die subs tauschen.

Funktioniert es bei dir denn nicht per XLR? Ist doch egal, welchen Eingang man nutzt.
werlechr
Stammgast
#866 erstellt: 04. Jul 2015, 12:06
Ich will halt einen Lautsprecher der voll funktionsfähig ist falls ich den mal verkaufen sollte. Und im Moment funktioniert es über xlr aber was ist wenn der dann später auch nicht mehr geht. Ich warte jetzt mal ab was xtz sagen .
Youwaste
Stammgast
#867 erstellt: 04. Jul 2015, 12:16

Und im Moment funktioniert es über xlr aber was ist wenn der dann später auch nicht mehr geht.

Mir wurde gesagt, dass es sich um einen Software-Bug handelt, der nur das Zusammenspiel mit den Cinch-Eingängen betrifft.
Daher wird es mit dem XLR ganz normal funktionieren, auch später. Ist ja im Prinzip auch egal, ob man nun die XLR nutzt oder den Cinch. Man hätte sich umgekehrt schließlich auch nicht aufgeregt, wenn der XLR-Eingang nicht vorhanden wäre.
MOT1848
Inventar
#868 erstellt: 09. Jul 2015, 18:40
Soundfreaky: hört man von dir noch ein paar Meinungen ? Bin gespannt wie du dich entschieden hast
submann
Inventar
#869 erstellt: 10. Jul 2015, 14:48

MOT1984 (Beitrag #868) schrieb:
Soundfreaky: hört man von dir noch ein paar Meinungen ? Bin gespannt wie du dich entschieden hast :prost
Er musste doch ins KH soweit ich weiß, Er wird Ihn mit Sicherheit behalten
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#870 erstellt: 10. Jul 2015, 15:16
Hallo!
Da bin ich wieder und habe einige Testsession hinter mir und wie versprochen werde ich es heute Berichten..

Ich habe die Subs während der Test einfach mal eben schnell die Chinchstecker gewechselt und den Film zurückgespult und so wieder neu gestartet. Praktisch. So konnte ich direkt zwischen die Beiden Sub testen, aber an Nubert AW1000, den ich lange hatte, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, wie der geklungen und gedrückt hat. Aber heute beim Chinchstecker wechseln hat der XTZ kurz geknallt..ups..Hoffentlich nichts schlimmes passiert.

Nach einigen intesiven Tests entschied ich mich klar für XTZ 1X12 und der SVS SB2000 muss gehen.. Der XTZ hat jetzt eine neue Bleibe bei uns gefunden..Dem gönne ich es und zwar so lange wie es geht..

Ich finde der XTZ 1X12 klingt bei allen Filme dramatischer, packender und raumfüllender, rumst einfach mehr und macht auch guten Punch und sieht auch optisch hochwertiger aus als der SB2000. Der folierte Gehäuse bzw. Oberfläche des SB2000 ist der einzige folierte Gegenstand in unserer Wohnung. Normalerweise verachten wir folierte Möbel u.ä., aber bei SB2000 machte ich eine Ausnahme, aber ich wußte irgendwie, dass es nicht auf dauer ist..Nun hat es sich bewahrheitet...

Mit Blade 2 konnte ich testen, ob der Sub guten Punch leistet und das macht der XTZ und SVS sehr gut, wobei der XTZ noch mehr Kraft und dynamik verleiht..Der AW1000 sah schlecht aus..mit dem war ich damals unzufrieden, als ich mit AW Blade 2 guckte. Da war der Canton AS50 sogar beim Punchen besser als AW1000, nur der Canton klang immer dröhnig so wie "Büümm" und nicht so trocken wie " Buumm"... Und bei AS50 war unter 30 Hz wirklich tot...einfach Nichts! Kann mich noch einfach zu gut daran erinnern..

Bei den Titan A.E. wirkt der Film mit XTZ deutlich packender und vor allem eindringlicher als der SVS. Ich fand den SVS bei Titan A.E. schon von anfang ziemlich entäuschend, aber bei anderen Filmen gefiel mir der SVS meistens besser als AW1000 und deswegen entschied ich mich damals für SVS.

Bei Edge of Tomorrow fand ich mit XTZ auch besser und bei Hellboy 2 eher im remis..


Bei XTZ ist es gut zu merken, das Nachschwingen der Membran sehr kurz ist..So geht es ähnlich auch bei SB2000.

Aber ich finde der kompakte SVS SB2000 haut ganz schön brutal zu und klingt direkt..Das würde man bei der größe des Subs nicht zutrauen. Ich musste damals einige meiner Gäste erklären, dass der schön Punchen kann.. Aber der XTZ reicht es schon beim Vorbeigehen, dass der Sub Aufgrund der Größe das fürchten lehrt..haha.

Nur was der Nubert gut kann, ist Sofa stark zum schwingen bringen und das mehr als XTZ 1X12 und SVS SB2000. Bei XTZ ist das Zittern im Sofa irgendwie weniger, aber direkter, härter und fühlt sich auch echter an.. Der SVS schafft es erstaunlich ähnlich wei der XTZ das Sofa zum schütteln bringen und wenn etwas schwächer... So wie ich mich erinnere, der AW1000 regt Luft einfach viel stärker und trägt dick auf und der Bassdruck wirkt generell weich und irgendwie indirekt, rumste aber gut und das verzerrungsfrei im gegensatz zu AS50.

Übrigens die Verarbeitung des XTZs ist gut, aber nicht so perfekt wie der Nubert. Bei Nubert war es wirklich perfekt und die Lackierung ist noch besser und nimmt kein Fett auf.
Was mich stört, dass die Lackierung der neuen Sub XTZ schnell fett aufnimmt. So muss ich immer aufpassen und möglichst den Sub nicht anfassen, wenn ich nicht kurz davor meine Hände gewaschen habe.
Übrigens die GLS liefert einwandfrei . Keine Kaputte Dellen am Karton zu sehen. Gut so.

Die angeschraubten Gummifüße sind genau dieselben, die auch unter dem SB2000 angebracht sind und die wirken billig. Von der länge her viel zu kurz. Sofort als erstes die Füße abgeschraubt und dafür den berühmten Schockabsorber drunter geschoben, den ich noch in Besitz habe..


[Beitrag von Soundfreaky am 11. Jul 2015, 12:17 bearbeitet]
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 10. Jul 2015, 15:20

submann (Beitrag #869) schrieb:

MOT1984 (Beitrag #868) schrieb:
Soundfreaky: hört man von dir noch ein paar Meinungen ? Bin gespannt wie du dich entschieden hast :prost
Er musste doch ins KH soweit ich weiß, Er wird Ihn mit Sicherheit behalten :*



Ja, erst am Sonntag muss ich ins KH. Hab gestern und heute Zeit nochmal Zeit genommen um zu testen.. Aber du sagst es schon vorrausschauend und liegst damit richtig..grins..


[Beitrag von Soundfreaky am 10. Jul 2015, 15:23 bearbeitet]
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 10. Jul 2015, 17:09
Ich habe eine Frage: Habt ihr den "Low Pass" auf an? Ich bin mir da nicht so sicher, welche Stellung ich nehmen soll..
submann
Inventar
#873 erstellt: 10. Jul 2015, 18:10

Soundfreaky (Beitrag #872) schrieb:
Ich habe eine Frage: Habt ihr den "Low Pass" auf an? Ich bin mir da nicht so sicher, welche Stellung ich nehmen soll..
Kannst an deiner Rotel die Subwooferübergangsfr. einstellen, wenn ja dann Low Pass Filter auf OFF
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#874 erstellt: 10. Jul 2015, 19:28
Ich habe da bei mir im Soundprozessor am Übergangsfrequenz nichts eingestellt, weil der Sub nur für LFE zuständig ist. Die LS sind auf Large eingestellt, weil ich es lieber so mag. Trotzdem OFF?
submann
Inventar
#875 erstellt: 10. Jul 2015, 19:33

Soundfreaky (Beitrag #874) schrieb:
Ich habe da bei mir im Soundprozessor am Übergangsfrequenz nichts eingestellt, weil der Sub nur für LFE zuständig ist. Die LS sind auf Large eingestellt, weil ich es lieber so mag. Trotzdem OFF?
Wenn der LFE nicht höher wie 120 Hz geht, JA, wenn nicht dann würde ich auf ON und 80 Hz wählen!
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 10. Jul 2015, 21:29
Nee laß mal, ich bleibe lieber bei OFF.;-)
submann
Inventar
#877 erstellt: 12. Jul 2015, 13:37

Soundfreaky (Beitrag #876) schrieb:
Nee laß mal, ich bleibe lieber bei OFF.;-)
So hab Dein Bericht jetzt auch gelesen, klingt sehr überzeugend, hast Du den XTZ auch mal geschlossen betrieben? Wie hoch lässt Du Ihn jetzt laufen?
Thomaswww
Stammgast
#878 erstellt: 12. Jul 2015, 17:54
@Soundfreaky
War der XTZ bei deinem Test geschlossen oder der Bassreflex Schlitz offen? Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du ein BR-Sub gegen einen geschlossenen Sub getestet hast und der BR-Sub bei Filmen mehr rummst. Ist jetzt... nicht gerade überraschend ;).
Tobi1990
Inventar
#879 erstellt: 17. Jul 2015, 15:56
Bin da ganz bei Thomaswww...man sollte Birnen mit Birnen und Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Beide offen und beide geschlossen wäre der direkte Vergleich, einer geschlossen und der andere offen macht hier m.M.n nicht viel Sinn
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 19. Jul 2015, 08:43

submann (Beitrag #877) schrieb:

Soundfreaky (Beitrag #876) schrieb:
Nee laß mal, ich bleibe lieber bei OFF.;-)
So hab Dein Bericht jetzt auch gelesen, klingt sehr überzeugend, hast Du den XTZ auch mal geschlossen betrieben? Wie hoch lässt Du Ihn jetzt laufen?



Hallo!
Nach 7 Tage KH Aufenthalt bin ich wieder zurück und in 5 Wochen kann ich mein ertaubtes linkes Ohr mit Cochlear Implantat wieder zum Leben erwecken.

Ja, allerdings habe ich nur bei 2 Filmen getestet und ich finde der SVS klingt unten drum etwas schlanker als der XTZ.
Musik habe ich mit XTZ noch nicht getestet, aber es wird generell ohne Sub Musik gehört. Daher war es mir nicht so wichtig. Aber testen werde ich das auch noch. Der SVS war im Musikbetrieb richtig gut..da bleiben keine wünsche offen.

Aber Musik höre ich fast auschließlich nur noch mit nuPro A-200 am Pc meistens mit WAV Dateien.. Im Wohnzimmer Musik zu hören ist es ziemlich schwierig geworden, seitdem ich nicht mehr alleine wohne.. Aber bald ist meine bessere hälfte für 2 Wochen auf Urlaub mit Freunden und ich werde öfters die Anlage aufdrehen können..

Nachtrag: Der geht bis ca. 120 Hz hoch. Möchte ja schließlich gerne den Punch spüren.


[Beitrag von Soundfreaky am 19. Jul 2015, 10:08 bearbeitet]
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 19. Jul 2015, 08:55

Thomaswww (Beitrag #878) schrieb:
@Soundfreaky
War der XTZ bei deinem Test geschlossen oder der Bassreflex Schlitz offen? Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass du ein BR-Sub gegen einen geschlossenen Sub getestet hast und der BR-Sub bei Filmen mehr rummst. Ist jetzt... nicht gerade überraschend ;).


ja, das stimmt völlig. Man kann nicht wirklich mit den beiden Sub vergleichen. Das von mir geschrieben langes Bericht hätte ich dazu hinweisen müssen,
dass man die Sub nicht direkt miteinander vergleichen kann, aufgrund unterschiedliche Bauweise, obwohl die Technik fast ähnlich ist. Solche Gedanke schwebte bei mir am anfang im Hinterkopf, aber dann vergaß ich es..
Deswegen zog ich den Nubert AW1000 noch dazu in Betracht mit den man vergleichen kann und der sieht da echt nicht gut aus und der Canton ist noch schlechter..

Meistens zum testen Habe ich ihn offen betrieben. Aber beim Testen unterlief mir einige Fehler z.b. beim Bericht schreiben z.b. Titan A.E. weniger Zittern am Sofa. Es lag daran, weil der Sub geschlossen war beim testen.. Nun Zittert es wieder mehr.. Bin da etwas durcheinander gekommen. Sorry..


[Beitrag von Soundfreaky am 19. Jul 2015, 09:03 bearbeitet]
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 19. Jul 2015, 09:01

Tobi1990 (Beitrag #879) schrieb:
Bin da ganz bei Thomaswww...man sollte Birnen mit Birnen und Äpfel mit Äpfel vergleichen.
Beide offen und beide geschlossen wäre der direkte Vergleich, einer geschlossen und der andere offen macht hier m.M.n nicht viel Sinn


Ja und das wäre auch nicht fair..;-) Weil ein viel größere Gehäuse macht schon ein unterschied. Auch in geschlossenen Betrieb macht der größere untendrum etwas mehr dampf als der SVS, stelle ich fest. Wer aber ein kompakte sehr starke Sub möchte, macht mit SVS SB2000 sicher nicht falsch..
Sina00
Stammgast
#883 erstellt: 19. Jul 2015, 14:32
Nachtrag: Der geht bis ca. 120 Hz hoch. Möchte ja schließlich gerne den Punch spüren.

Sorry, aber da kannst du Ihn auch schon orten.
Über 100 Hz geht eigentlich nicht, das dröhnt doch
80Hz gefällt Mir am besten.
Ist aber Geschmackssache
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#884 erstellt: 19. Jul 2015, 17:50
Ich betreibe alle LS auf Groß, weil die groß genug sind und die gehen ja bis 50Hz runter und der Sub ist nur für LFE zuständig und ich merke nur, dass der Sub von vorne kommt und zwar wo der Bildschirm ist. Also es passt schon und dröhnen tut es auch in der regel nicht. Es gibt selten ein Bassfrequenz, wo eine Antimode sauberer regeln kann, aber dafür 250€ nochmal extra ausgeben, lohnt sich nach meiner Meinung nicht. Ich hatte mal den Sub auf 80Hz eingestellt und war ein wenig enttäuscht.. 100-120Hz bereitet mir mehr Spaß und klingt bombiger..
So genau Orten kann ich nicht wie Ihr, aber das Betrachte ich sogar als Vorteil für meinen Geschmack.
std67
Inventar
#885 erstellt: 19. Jul 2015, 17:54
wenn deine LS bis 50Hz gehen sind sie nicht groß, sondern eben klein mit einer Trennfrequenz von 50Hz
Groß bedeutet das LS 20Hz mit vollem Pegel wiedergeben können
_musikliebhaber_
Inventar
#886 erstellt: 19. Jul 2015, 18:17
Wenn es Ihm passt dan bin Ich für ihn! Ich regelte meinen auch bei 100Hz und der sub war auch nicht ortbar.
submann
Inventar
#887 erstellt: 19. Jul 2015, 18:20
Hier gibts noch eine interessante Aussage von einem XTZ Entwickler/Mitarbeiter, kann mich aber auch täuschen, er geht darin auf denn Vergleich SVS PB13 und dem 3x12 ein und die Frage was unter 20Hz wichtig ist und was die Kunden wünschen.

http://www.homecinema-fr.com/forum/son-audio-caissons-de-basse-homecinema/subs-xtz-1x12-ou-3x12-nouveaux-tests-t30051015-240.html
std67
Inventar
#888 erstellt: 19. Jul 2015, 18:24
wir wollen jetzt mal nicht wieder Hoch- und Tiefpass durcheinander schmeißen

Was ihr mit 100-120Hz einstellt ist ein Highcut der den LFE-Kanal nach oben begrenzt. Da der LFE bei DD bis 120Hz geht ists natürlich nicht vorteilhaft den auf 80 oder 100Hz einzustellen

Und was soundfreaky hier übers Antimode philosophiert, ohne es zu kennen.......................... Moden treten zwischen allen parallelen flächen auf. Nur weil er sie nicht wahrnimmt heißt das nicht das er keine hat
submann
Inventar
#889 erstellt: 19. Jul 2015, 18:41

std67 (Beitrag #888) schrieb:
wir wollen jetzt mal nicht wieder Hoch- und Tiefpass durcheinander schmeißen

Was ihr mit 100-120Hz einstellt ist ein Highcut der den LFE-Kanal nach oben begrenzt. Da der LFE bei DD bis 120Hz geht ists natürlich nicht vorteilhaft den auf 80 oder 100Hz einzustellen

Und was soundfreaky hier übers Antimode philosophiert, ohne es zu kennen.......................... Moden treten zwischen allen parallelen flächen auf. Nur weil er sie nicht wahrnimmt heißt das nicht das er keine hat
mMn find ich die 80Hz mehr als ausreichend, alles drüber machen meine Frontspeaker dann, wenn es Standboxen sind!
std67
Inventar
#890 erstellt: 19. Jul 2015, 18:48
tun sie eben nicht, da der LFE nicht auf die Fronts umgeleitet wird
Wie gesagt scheißt du die Trennfrequenz zwischen Front und Sub, und den highCut für den LFE durcheinander.
Letzteres ist dasselbe wie wenn du am Sub selber den Frequenzregler runterdrehst
wugar
Inventar
#891 erstellt: 19. Jul 2015, 19:00

submann (Beitrag #887) schrieb:
Hier gibts noch eine interessante Aussage von einem XTZ Entwickler/Mitarbeiter, kann mich aber auch täuschen, er geht darin auf denn Vergleich SVS PB13 und dem 3x12 ein und die Frage was unter 20Hz wichtig ist und was die Kunden wünschen.

http://www.homecinema-fr.com/forum/son-audio-caissons-de-basse-homecinema/subs-xtz-1x12-ou-3x12-nouveaux-tests-t30051015-240.html


2 x SVS PB13Ultra vs. 1 XTZ 3 x 12
Fazit
Alles unter 20Hz kann man vergessen bzw. braucht niemand.
Wenn es laut sein soll, dann spielt XTZ 3 x 12 viel sauberer bzw. qualitativer wie PB13Ultra und das macht Ihm viel interesanter.
Im 20Hz bereich sind die beider fast gleich.
Ab 40Hz spielt XTZ 3 x 12 überlegenere und kann 123dB erreichen.
Alle PB13Ultra besitzer, hachdem sie den XTZ 3x12 gehört haben, haben SVS PB13 Ultra verkauft und XTZ 3x12 gekauft.


[Beitrag von wugar am 19. Jul 2015, 19:10 bearbeitet]
Soundfreaky
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 19. Jul 2015, 19:05

std67 (Beitrag #888) schrieb:
wir wollen jetzt mal nicht wieder Hoch- und Tiefpass durcheinander schmeißen

Was ihr mit 100-120Hz einstellt ist ein Highcut der den LFE-Kanal nach oben begrenzt. Da der LFE bei DD bis 120Hz geht ists natürlich nicht vorteilhaft den auf 80 oder 100Hz einzustellen

Und was soundfreaky hier übers Antimode philosophiert, ohne es zu kennen.......................... Moden treten zwischen allen parallelen flächen auf. Nur weil er sie nicht wahrnimmt heißt das nicht das er keine hat


Das kann gut sein, dass ich es nicht wahrnehme, aber ich nehme es schon wahr, wenn etwas nicht stimmt oder stark dröhnt. Aber solange es das Klangbild nicht stört und gut einfügt, ist es doch in Ordnung.
Mit Antimode lässt sich der Klang und Basspräzision perfektionieren, aber ob das wirklich nötig ist, ist ne andere frage. Ich habe es nicht ausprobiert.


[Beitrag von Soundfreaky am 19. Jul 2015, 19:08 bearbeitet]
submann
Inventar
#893 erstellt: 19. Jul 2015, 19:10

std67 (Beitrag #890) schrieb:
tun sie eben nicht, da der LFE nicht auf die Fronts umgeleitet wird
Wie gesagt scheißt du die Trennfrequenz zwischen Front und Sub, und den highCut für den LFE durcheinander.
Letzteres ist dasselbe wie wenn du am Sub selber den Frequenzregler runterdrehst
OK Sorry hatte ich vergessen mit dem LFE auf die Fronts.
Alfo84
Inventar
#894 erstellt: 20. Jul 2015, 06:59

wugar (Beitrag #891) schrieb:

Alle PB13Ultra besitzer, hachdem sie den XTZ 3x12 gehört haben, haben SVS PB13 Ultra verkauft und XTZ 3x12 gekauft.


Ich nicht... Und es ist doch völliger Blödsinn das unter 20Hz unwichtig ist. Wir haben genug Messungen die belegen das in einigen Filmen sehr viel unter 20Hz los ist.

Würde ich momentan einen Sub suchen, würde es der 3x12 werden.. Aber Einfach so zum Spaß tausch ich meinen Ultra nicht aus. Sowieso braucht kein Mensch 123db Output wenn man sein System Linear einstellt...
submann
Inventar
#895 erstellt: 20. Jul 2015, 07:37

Alfo84 (Beitrag #894) schrieb:

wugar (Beitrag #891) schrieb:

Alle PB13Ultra besitzer, hachdem sie den XTZ 3x12 gehört haben, haben SVS PB13 Ultra verkauft und XTZ 3x12 gekauft.


Ich nicht... Und es ist doch völliger Blödsinn das unter 20Hz unwichtig ist. Wir haben genug Messungen die belegen das in einigen Filmen sehr viel unter 20Hz los ist.

Würde ich momentan einen Sub suchen, würde es der 3x12 werden.. Aber Einfach so zum Spaß tausch ich meinen Ultra nicht aus. Sowieso braucht kein Mensch 123db Output wenn man sein System Linear einstellt...
Bitte lese Dir mal den Beitrag des XTZ Menschen genau durch, er hat nicht gesagt das es unwichtig ist, Er sagt das unter 20 Hz alles am Hörplatz als Vibrationen ankommt und wird noch durch die Raummoden etc. verstärkt, daher wird darunter nur noch Luft bewegt das sogenannte Erdbeebenfelling was immer geschrieben wird hier!
Alfo84
Inventar
#896 erstellt: 20. Jul 2015, 07:48
Ich bin nicht auf den Beitrag des XTZ Menschen eingegangen sondern auf den Post von Wugar
submann
Inventar
#897 erstellt: 20. Jul 2015, 08:08

Alfo84 (Beitrag #896) schrieb:
Ich bin nicht auf den Beitrag des XTZ Menschen eingegangen sondern auf den Post von Wugar ;)
Wugar? ich kenne Ihn garnicht persönlich
Alberto-ArendalSound
Inventar
#898 erstellt: 20. Jul 2015, 08:24

It can also create an uncomfortable feeling in your body which again doesn't really do anything positive for the movie.

Das ist falsch. Gerade das macht den Film spannender und man ERLEBT richtig den Film anstatt nur anzuschauen.

It can reach as high as 123dB!!

Also 10Hz wiedergeben ist sinnlos, aber 123dB@40Hz ist wichtig? Nur wenige Leute werden dieses Potenzial richtig ausnutzen, aber Bass unter 20Hz kann man bereits bei -30dBref erleben und jeder, der es erlebt hat, kann nur grinsen oder erstaunen


If you still want great below 20Hz performance, then I recommend you to buy buttkickers. We actually have several customers that owned PB13 and decided to sell it when they had tried the 3X12.

Moment... War vorhin nicht die Aussage, unter 20Hz bringt es nichts?
Ich habe auch einige Kunden, die einen Buttkicker verkauft haben, nachdem sie einen PB13 erlebt haben.

Letztendlich gibt es den "perfekten Subwoofer" nicht und jeder muss sehen, welcher Subwoofer besser passt. In 90% der Fällen werden PB13 und 3x12 zu gross sein
submann
Inventar
#899 erstellt: 20. Jul 2015, 09:36
123dB bei 40 Hz ist auch nicht auszuhalten, kenne da keinen der das brauch, ausser hier im Forum vielleicht paar Leute
Dadof3
Moderator
#900 erstellt: 20. Jul 2015, 15:01

KlangimLot (Beitrag #898) schrieb:

It can reach as high as 123dB!!

Also 10Hz wiedergeben ist sinnlos, aber 123dB@40Hz ist wichtig?

Wenn du vollständig zitierst, ergibt das weitaus mehr Sinn.
This means enormous headroom

Im Grenzbereich spielt ein Chassis nie sauber, seine Argumentation ist doch, dass er durch die Reserven hohe Pegel sauberer spielt.



Nur wenige Leute werden dieses Potenzial richtig ausnutzen, aber Bass unter 20Hz kann man bereits bei -30dBref erleben und jeder, der es erlebt hat, kann nur grinsen oder erstaunen

Ich irgendwie nicht. Das ist interessant, aber ich habe (mit generierten Sinustönen) weder gegrinst noch gestaunt. Vielleicht ist es einfach Geschmackssache.
darkraver
Hat sich gelöscht
#901 erstellt: 20. Jul 2015, 18:57
Fuer mich ist alles < 20hz und >20khz einfach nur Muell.

Statt auf <20hz zu setzen kauf lieber Lautsprecher die 20 - 20khz wirklich Alarm machen.
Solche Lautsprecher sind mMn absolut wichtiger als das ganze <20hz Gedoens.

Sehe genug Ami Bilder mit immens viel LFE und kombiniert mit SCHROTT Lautsprecher.


[Beitrag von darkraver am 20. Jul 2015, 18:58 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#902 erstellt: 20. Jul 2015, 18:57

Dadof3 (Beitrag #900) schrieb:

Wenn du vollständig zitierst, ergibt das weitaus mehr Sinn.

Das ändert nichts an mein Argument. Ausserdem würde ich nur CEA2010 Messungen vergleichen. Dann kann man davon ausgehen, dass keine Verzerrungen hörbar sind und die Subwoofer sauber arbeiten.

Dadof3 (Beitrag #900) schrieb:
Vielleicht ist es einfach Geschmackssache.

So ist es. Manche Leute empfinden Töne unter 20Hz als "Dröhnen" und/oder unangenehm. In meiner Erfahrung sind das die Wenigsten, aber zu mir kommen auch Leute, die genau das suchen, also ist die Statistik nicht repräsentativ.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#903 erstellt: 20. Jul 2015, 19:02

darkraver (Beitrag #901) schrieb:
Fuer mich ist alles < 20hz und >20khz einfach nur Muell.

Statt auf <20hz zu setzen kauf lieber Lautsprecher die 20 - 20khz wirklich Alarm machen.
Solche Lautsprecher sind mMn absolut wichtiger als das ganze <20hz Gedoens.

Sehe genug Ami Bilder mit immens viel LFE und kombiniert mit SCHROTT Lautsprecher.

Manche Leute wollen es nur "krachen lassen" und dann spielt Klangqualität eine sekundäre Rolle (oder gar keine...). Aber das geht an die Diskussion vorbei. Ich setze voraus, dass man bereits eine ordentliche Wiedergabe von den wichtigsten Frequenzbereich besitzt, erst dann würde ich mit dem "Erdbeben" anfangen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#904 erstellt: 20. Jul 2015, 19:29
Man kann es auch krachen lassen mit Qualitaet In der Praxis nicht schwierig um zu realisieren.

Kann nur sagen Low Cut auf 20hz reicht vollkommen fuer mich, alles <20hz ist fuer mich heutzutag eher unwichtig.
Natuerlich zig wege nach Rom also mach es wie man es will
Will man 10hz im Wohnzimmer und das Wohnzimmer spielt mit nun dann warum auch nicht.
Tobi1990
Inventar
#905 erstellt: 20. Jul 2015, 20:41
@wugar: Hast du vll. Fotos von den beiden Monstern während deines Vergleichs?
Würd ich ja nur mal zu gerne direkt nebeneinander sehen
wugar
Inventar
#906 erstellt: 20. Jul 2015, 21:17

Tobi1990 (Beitrag #905) schrieb:
@wugar: Hast du vll. Fotos von den beiden Monstern während deines Vergleichs?
Würd ich ja nur mal zu gerne direkt nebeneinander sehen :prost


submann schrieb

Hier gibts noch eine interessante Aussage von einem XTZ Entwickler/Mitarbeiter, kann mich aber auch täuschen, er geht darin auf denn Vergleich SVS PB13 und dem 3x12 ein und die Frage was unter 20Hz wichtig ist und was die Kunden wünschen.http://www.homecinema-fr.com/forum/son-audio-caissons-de-basse-homecinema/subs-xtz-1x12-ou-3x12-nouveaux-tests-t30051015-240.html


so ungefähr sieht XTZ 3x12 bzw. Abmessungen des XTZ 3x12: H 1130 x B 535 x T 555 mm (71kg), nur XTZ 3x12 ist 34,5 kg schwer wie dieser Einbaukühlschrank (36,5kg)


41CLiztFh+L71wrZiJ+BoL._SL1500_


[Beitrag von wugar am 20. Jul 2015, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134