Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Alles zum XTZ Cinema 1/3x12 2015 Subwoofer!

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1990
Inventar
#1106 erstellt: 02. Nov 2015, 20:18
Super Danke!
Außer ein USB-Kabel brauch ich ja nix dazu oder?
sealpin
Inventar
#1107 erstellt: 02. Nov 2015, 20:25
Naja...halt noch einen PC...

USB Kabel sowie Mic Halter für einen Galgen sind mit dabei.
Korrekturdatei für 0 ind 90 Grad Positionierung kannst Du dann anhand der Ser.Nr. des Mikros aus dem Internet abrufen.

Ciao
sealpin
Tobi1990
Inventar
#1108 erstellt: 02. Nov 2015, 20:29
Jaja gut das mit dem PC war mir schon klar^^
Na gut die 1,5 Meter USB-Kabel sind ja nicht besonders hilfreich...mein Hörplatz ist ca. 3 Meter vom PC entfernt.

Trotzdem danke das langt mir - wird bestellt
sealpin
Inventar
#1109 erstellt: 02. Nov 2015, 20:32
Ich nutze ein ausrangiertes altes Notebook für alle Audio Messungen (wird aber grad etwas off topic...)
Tobi1990
Inventar
#1110 erstellt: 03. Nov 2015, 18:25
Sagt mal welches Programm würdet ihr mir am ehesten zum Messen empfehlen?
Welches ist denn am bedienerfreundlichsten?
Bin ja noch ziemlich Laie was das Thema mit dem Mikro angeht...
Alfo84
Inventar
#1111 erstellt: 03. Nov 2015, 18:27
Carma ist sehr einfach zu bedienen. Deutlich einsteigerfreundlicher als REW
sealpin
Inventar
#1112 erstellt: 03. Nov 2015, 21:36
CARMA oder REW
Für beides gibt es im WWW recht viel Infos und Tutorials.
Ich habe seit langem REW...

ciao
sealpin
Tobi1990
Inventar
#1113 erstellt: 04. Nov 2015, 18:59
So Mikro ist da und Carma installiert - nun wollte ich die 1. Messung machen doch es erscheint immer die Meldung, dass das Signal zu leise sei.
Kann ich denn meine Boxen damit schrotten wenn ich aus versehen ZU weit aufdrehe?

EDIT: Carma zeigt mir im Mittel etwas von -40DB an aber ich find das schon extrem Laut!


[Beitrag von Tobi1990 am 04. Nov 2015, 19:03 bearbeitet]
submann
Inventar
#1114 erstellt: 04. Nov 2015, 19:23

Tobi1990 (Beitrag #1113) schrieb:
So Mikro ist da und Carma installiert - nun wollte ich die 1. Messung machen doch es erscheint immer die Meldung, dass das Signal zu leise sei.
Kann ich denn meine Boxen damit schrotten wenn ich aus versehen ZU weit aufdrehe?

EDIT: Carma zeigt mir im Mittel etwas von -40DB an aber ich find das schon extrem Laut!
So weit ich weiß musst Du mal in die Soundkarten Einstellungen gehen und denn Mikrofonpegel anheben!
Tobi1990
Inventar
#1115 erstellt: 04. Nov 2015, 19:31
Perfekt! Danke hat funktioniert

Ich hoffe ich kriege jetzt etwas zu stande was ich hier posten kann um auch zu erfahren ob die Anlage einigermaßen gut aufgestellt ist...
Tobi1990
Inventar
#1116 erstellt: 04. Nov 2015, 22:00
Meine Messergebnisse der 1. MessungMeine Messergebnisse der 1. Messung

Hier die Messergebnisse von meiner 1. Messung.
Lässt sich hiermit schon etwas in Punkto Verbesserung sagen?
Betrieben wird ein PB-2000 zusammen mit dem Dali Zensor Set

Danke euch schon mal


[Beitrag von Tobi1990 am 04. Nov 2015, 22:02 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#1117 erstellt: 05. Nov 2015, 10:41
Wenn die Messung stimmt, dann wäre dein Sub gute 20db zu laut...
Cougar_R1
Inventar
#1118 erstellt: 05. Nov 2015, 10:48
Jap! Also entweder liegt ein Messfehler vor,was durchaus sein kann.Oder aber Du übertreibst maßlos

AVR ist immer noch der Pioneer?
Benares
Inventar
#1119 erstellt: 05. Nov 2015, 17:13

Tobi1990 (Beitrag #1116) schrieb:
Hier die Messergebnisse von meiner 1. Messung.
Lässt sich hiermit schon etwas in Punkto Verbesserung sagen?



Sofern kein Messfehler vorliegt ist das Einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, dass da noch echt viel Verbesserungspotential durch Einmessung und Raumbehandlung vorhanden ist.
Tobi1990
Inventar
#1120 erstellt: 05. Nov 2015, 20:06
@Cougar: Ja, ich hab immer noch den Pioneer und bin damit auch nach wie vor sehr zufrieden damit

Naja das Problem ist, dass wenn ich über den PC Musik höre, der Bass sehr zurückhaltend is, weshalb ich manuell den Bass nach oben geregelt hab.
Im Filmbetrieb ist er allerdings wirklich teilweise etwas zu dominant.

@Benares: Was meinst du mit Verbesserungspotzenial durch Einmessen?
Meinst du via XT32 Messsystem und einem anderen AVR?
Cougar_R1
Inventar
#1121 erstellt: 05. Nov 2015, 20:52
Ich frage, weil so ähnlich sieht an einem Denon AVR der FG aus, wenn man relativ leise hört und Dyn. EQ an hat. Da wird der Bass masiv angehoben. Fällt aber bei Dir flach.
Tobi1990
Inventar
#1122 erstellt: 05. Nov 2015, 20:57
Also ich kann via "Emphaser" in der Pioneer App den Bass sowie den Center getrennt voneinander verändern.
In den positiven sowie den negativen Bereich was auch ne klasse Sache ist aber der war bei der Messung nicht aktiv.
Benares
Inventar
#1123 erstellt: 05. Nov 2015, 21:30

Tobi1990 (Beitrag #1120) schrieb:

@Benares: Was meinst du mit Verbesserungspotzenial durch Einmessen?
Meinst du via XT32 Messsystem und einem anderen AVR?



Habe leider die Diskussion nicht weit genug zurück verfolgt um sagen zu können, ob du schon eine Einmessung betreibst. Aber deine gepostete Messung zeigt jedenfalls noch so starke Welligkeiten, dass da noch Einiges gehen sollte. Sollte das schon das Ergebnis mit Einmessung sein, tuts wohl nur ein Systemwechsel (z.B. Antimode, DIRAC) oder besser noch eine ordentliche Raumbehandlung.
Tobi1990
Inventar
#1124 erstellt: 06. Nov 2015, 20:32
So nun habe ich inzwischen auch die Soundkarte kalibriert, vorher war nur das Mirko kalibriert.
Ich habe jeweils 3 Messungen machen lassen um einen Durchschnitt zu bekommen.
Die Hörplätze(Mitte, Rechts, Links) wurden durchgemessen und stehen im jeweiligen Diagramm, bitteschön:

Hörplatzlinks_3_128Hörplatzmitte_3_128Hörplatzrechts_3_128

@Benares: Ja das ist das eingemessene Ergebnis meines Pioneers, da ich aber noch kein HK mein Eigen nenne sondern meine LS im "normalen" noch nicht akustisch optimierten Raum betreibe, müsst ihr das bitte berücksichtigen

BTW: Kann es sein, dass der Bass zu steil abfällt oder ist das im Rahmen?

Der eingemessene Raum hat im Übrigen 14 M2!
Cougar_R1
Inventar
#1125 erstellt: 06. Nov 2015, 21:22
Wieso steil abfällt? Der hat bei 20 Hz den vollen Pegel. Da wären andere Froh, wenn ihr Subwoofer das überhaupt bringen würde
Das Problem ist einfach immer noch, dass Dein Subwoofer trotzdem 20 db zu laut ist. Das hat eigentlich auch nichts mit optimiertem Raum zu tun.

Den habe ich auch noch nicht, aber die Überhöhung im Bass stelle ich mir übel vor.
Tobi1990
Inventar
#1126 erstellt: 06. Nov 2015, 22:48
Also bei Musik passts so aber im Filmbetrieb ist es teilweise zu viel ja da geb ich euch Recht...
tss
Inventar
#1127 erstellt: 07. Nov 2015, 14:22
mir würde das -gerade bei musik- nicht passen. selbst die hälfte an überhöhung wäre mir noch deutlich zu viel. kommst du zufällig aus dem car-hifi-bereich?
Tobi1990
Inventar
#1128 erstellt: 07. Nov 2015, 15:41
Nee, ich hatte zwar nen Syrincs-Woofer im Kofferraum und ne Soundstream Endstufe aber das zählt in dem Zusammenhang ws. nicht
Dadof3
Moderator
#1129 erstellt: 10. Nov 2015, 00:32
Da die meiste Musik in diesem Frequenzbereich gar nicht viel zu bieten hat, kann es damit unter Umständen passen, denn nichts um 20 dB verstärkt sind immer noch nichts ...

Hängt aber sehr von der Musik ab.
plotteron
Stammgast
#1130 erstellt: 23. Nov 2015, 14:14
submann
Inventar
#1131 erstellt: 23. Nov 2015, 17:21
Danke für den Link
Mächtiger BR Subwoofer für Räume über 50m³ offen, darunter würde ich Ihn geschlossen betreiben, verliert max. 5db bei 20Hz, drüber dann absteigend!
MOT1848
Inventar
#1132 erstellt: 23. Nov 2015, 22:11
Die Werte lassen den pb13 alt aussehen oder lese ich die Werte falsch?
Cougar_R1
Inventar
#1133 erstellt: 23. Nov 2015, 22:35
Ja und, ein Treiber gegen drei. Wäre ja traurig wenn es anders wäre.
submann
Inventar
#1134 erstellt: 24. Nov 2015, 10:42

MOT1984 (Beitrag #1132) schrieb:
Die Werte lassen den pb13 alt aussehen oder lese ich die Werte falsch?
Die zwei gennanten Subwoofer kann man so direkt doch garnicht vergleichen!
#Belgarion#
Inventar
#1135 erstellt: 24. Nov 2015, 11:03
Ich denke ein Vergleich ist durchaus angebracht, da beides BR-Subs in ähnlicher Preisklasse sind. Nur das Konzept ist eben ein anderes...Zwar hat der PB13 nur einen Treiber, jedoch ist dies ein drastisch aufwendigeres 13,5" Modell im Vergleich zu den eher einfach gehaltenen 12" XTZ-Treibern, der deutlich mehr Leistung verträgt und auch wesentlich mehr Hub machen kann.
submann
Inventar
#1136 erstellt: 24. Nov 2015, 14:42

#Belgarion# (Beitrag #1135) schrieb:
Ich denke ein Vergleich ist durchaus angebracht, da beides BR-Subs in ähnlicher Preisklasse sind. Nur das Konzept ist eben ein anderes...Zwar hat der PB13 nur einen Treiber, jedoch ist dies ein drastisch aufwendigeres 13,5" Modell im Vergleich zu den eher einfach gehaltenen 12" XTZ-Treibern, der deutlich mehr Leistung verträgt und auch wesentlich mehr Hub machen kann.
Ich stör mich echt an Deiner Aussage vom einfachen Treiber bei XTZ, man muss doch klar sehen das die Treiber ganz unterschiedliche Konstruktionen sind, ein SVS Unterhangtreiber ist was anderes als der Treiber im XTZ, den aber als billig oder 0815 zu bezeichnen oder einfach als einfach gebauter, kann man doch so garnicht schreiben, weil Du ja garnicht genau weisst was da XTZ in den USA entwickelt hat!
Das der XTZ Treiber nicht die Materialschlacht aufweisst wie der SVS ist ja klar das sieht man auch auf dem Bildern, er wird ja auch etwas teurer sein wie der XTZ!
_musikliebhaber_
Inventar
#1137 erstellt: 24. Nov 2015, 14:59
Und der XTZ spielt präziser. Und der XTZ hat mehr membran Fläche als der SVS. Ich glaube kaum das man die zwei vergleichen kann. Aber hat wir das schon nicht?
#Belgarion#
Inventar
#1138 erstellt: 24. Nov 2015, 15:05
@Submann: Erstens entwickelt XTZ in Schweden und zweitens brauchst du dir nur die Treiber selbst mal anschauen, das SIND vergleichsweise simple, günstige Konstruktionen. http://www.data-bass.com/data?page=system&id=124

Aber das ist ja genau das Prinzip des 3x12: 3 gut konstruierte, aber relativ simple Treiber, anstatt eines einzelnen "Uber"-Treibers. Ich zitiere einfach mal aus dem Audioholics Test:


The drivers are not massively overbuilt like some others but they are engineered well and there are three of them to share the work load, which often ends up performing better than a single “uber” driver.


@musikliebhaber: es geht lediglich um den Preis bzw. Kategorie.


[Beitrag von #Belgarion# am 24. Nov 2015, 15:11 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#1139 erstellt: 24. Nov 2015, 15:10
Ob er jetzt in Schweden,Amerika,... entwickelt wurde ist egal! Fakt ist,das man die beiden nicht vergleichen kann. Wer auf Präzision steht,der kauft den XTZ.
#Belgarion#
Inventar
#1140 erstellt: 24. Nov 2015, 15:17
Wenn ich mir einen 2k € BR-Sub zulegen will, dann muss logischerweise verglichen werden. Je nachdem, welche Eigenschaften ich bevorzuge, entscheidet man sich NACH dem Vergleich für zB den 3x12 oder den PB13-Ultra. Ich sehe da kein Problem...
_musikliebhaber_
Inventar
#1141 erstellt: 24. Nov 2015, 15:19
Ich sehe da auch kein problem!
tss
Inventar
#1142 erstellt: 24. Nov 2015, 15:22

_musikliebhaber_ (Beitrag #1139) schrieb:
Fakt ist,das man die beiden nicht vergleichen kann.


das ist eben kein fakt! die vergleichbarkeit fängt bei vielen mit dem preis an.
submann
Inventar
#1143 erstellt: 24. Nov 2015, 15:24
Der SVS ist doch eher Wohnzimmertauglich wie ein 3x12, denn stellt man doch lieber hinter die Leinwand, obwohl er ja recht schön anzuschauen ist
XTZ wird sich ja was dabei gedacht haben einen neuen Treiber zu entwicklen, sonst hätte man ja auch einen Perless Treiber aussem 12.18 nehmen können, wenn Du aber denkst das der neun Treiber weniger Kosten verursacht etc. dann bin ich überfragt!
_musikliebhaber_
Inventar
#1144 erstellt: 24. Nov 2015, 15:25
Bei den geringen unterschied würde ich das nicht so sagen!
submann
Inventar
#1145 erstellt: 24. Nov 2015, 15:28

tss (Beitrag #1142) schrieb:

_musikliebhaber_ (Beitrag #1139) schrieb:
Fakt ist,das man die beiden nicht vergleichen kann.


das ist eben kein fakt! die vergleichbarkeit fängt bei vielen mit dem preis an.
Könnte man fast annehmen, aber die Grösse spielt da ja auch eine grosse Rolle, keiner stellt sich gerne zwei 3x12 ins Wohnzimmer (WAV) dann doch lieber was kleineres, wenn man bedenkt das ein 12 Zoll BR Subwoofer schon ausreichend für 30m³ ist!
#Belgarion#
Inventar
#1146 erstellt: 24. Nov 2015, 15:42

XTZ wird sich ja was dabei gedacht haben einen neuen Treiber zu entwicklen, sonst hätte man ja auch einen Perless Treiber aussem 12.18 nehmen können, wenn Du aber denkst das der neun Treiber weniger Kosten verursacht etc. dann bin ich überfragt!


Der Treiber in den 1x12 / 3x12 ist imho nichts weiter, als eine kostenoptimierte Variante des XXLS12 mit Blech- statt Gusskorb und Papier- anstatt Alumembran.

Nicht umsonst sind 1x12 und 12.18 blind praktisch nicht auseinander zu halten, wie ja schon von einigen Usern hier berichtet wurde.


[Beitrag von #Belgarion# am 24. Nov 2015, 15:45 bearbeitet]
submann
Inventar
#1147 erstellt: 24. Nov 2015, 15:49

#Belgarion# (Beitrag #1146) schrieb:

XTZ wird sich ja was dabei gedacht haben einen neuen Treiber zu entwicklen, sonst hätte man ja auch einen Perless Treiber aussem 12.18 nehmen können, wenn Du aber denkst das der neun Treiber weniger Kosten verursacht etc. dann bin ich überfragt!


Der Treiber in den 1x12 / 3x12 ist imho nichts weiter, als eine kostenoptimierte Variante des XXLS12 mit Blech- statt Gusskorb und Papier- anstatt Alumembran.

Nicht umsonst sind 1x12 und 12.18 blind praktisch nicht auseinander zu halten, wie ja schon von einigen Usern hier berichtet wurde.
Dann bin ich echt Happy mit meinem Billigtreibersubwoofer
_musikliebhaber_
Inventar
#1148 erstellt: 24. Nov 2015, 15:50
#Belgarion#
Inventar
#1149 erstellt: 24. Nov 2015, 16:02
kostenoptimiert ≠ billig ≠ schlecht!

Ich bin mit meinen 1x12 ja auch durchaus zufrieden. Wobei ich nach Terminator Genisys gestern mal wieder versucht bin, sie wieder offen zu betreiben. Wenn's richtig laut wird, geht im "Erdbeben-bereich" geschlossen dann doch nicht so viel, wie ich es vorher mit offenem Slot gewohnt war. Aber dafür ist der "punch" wesentlich schöner geschlossen.

Evtl. teste ich mal zwei offen, lass die nur bis 50Hz mitspielen und betreibe die beiden anderen geschlossen, hmm...
wugar
Inventar
#1150 erstellt: 24. Nov 2015, 16:03

tss (Beitrag #1142) schrieb:
die vergleichbarkeit fängt bei vielen mit dem preis an.

tss endlich mal, Danke!
Der 18'' PSA V1800 reproduziert vel ruhigen und eingenehmen Bass Sound Art als der PB13Ultra der nur eins kann: ''Eskapaden im Bass Sound zu verursachen die mit Bass Sound an sich nichts zu tun hat''. Besonders abends im WZ tauglichen lautstärke versteht man bzw. schätzt man den weichen Bass Sound Art des V1800.
PSA V1800 - 1299 $
V1800-013_331c452f-056f-4293-800e-5883a593aefbV1800-012_8c0d5b57-c239-4521-bf7a-fc158a1d5065XLAB18-001
_musikliebhaber_
Inventar
#1151 erstellt: 24. Nov 2015, 16:13
Wenn man sich den Treiber anschaut dann würde jemand wieder diesen in den Mühlkorb werfen
wugar
Inventar
#1152 erstellt: 24. Nov 2015, 16:19
logo
Eminence Treiber in den Mühlkorb werfen? Ich werfe lieber dich in den Mühlkorb
submann
Inventar
#1153 erstellt: 24. Nov 2015, 16:19

#Belgarion# (Beitrag #1149) schrieb:
kostenoptimiert ≠ billig ≠ schlecht!

Ich bin mit meinen 1x12 ja auch durchaus zufrieden. Wobei ich nach Terminator Genisys gestern mal wieder versucht bin, sie wieder offen zu betreiben. Wenn's richtig laut wird, geht im "Erdbeben-bereich" geschlossen dann doch nicht so viel, wie ich es vorher mit offenem Slot gewohnt war. Aber dafür ist der "punch" wesentlich schöner geschlossen.

Evtl. teste ich mal zwei offen, lass die nur bis 50Hz mitspielen und betreibe die beiden anderen geschlossen, hmm...
Ja das musste ich bei Interstellar feststellen, das Er offen mehr Erdbebenfelling macht und einfach geiler rüber kommt, da war dann ein schneller Bass nicht wichtig!
submann
Inventar
#1154 erstellt: 24. Nov 2015, 16:22

wugar (Beitrag #1152) schrieb:
logo
Eminence Treiber in den Mühlkorb werfen? Ich werfe lieber dich in den Mühlkorb :D
Und man sieht ja das der Treiber eine schöne kleine Gummisicke bekommen hat und so kein PA Treiber mehr ist, das Er einfach mehr in den Basskeller kommt!
_musikliebhaber_
Inventar
#1155 erstellt: 24. Nov 2015, 16:23

wugar (Beitrag #1152) schrieb:
logo
Eminence Treiber in den Mühlkorb werfen? Ich werfe lieber dich in den Mühlkorb :D

Bitte erst nachsehen wenn ich gemeint habe
tss
Inventar
#1156 erstellt: 24. Nov 2015, 16:27
welche mühle meint ihr denn? und was hat diese mit xtz zu tun?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 3x12 vs Klipsch R115sw
tomparis74656 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
XTZ 3x12 VS Teufel M11000 VS M12000
BruceLee! am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  59 Beiträge
XTZ Subwoofer
Votum15 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  5729 Beiträge
2 normale oder ein riesiger 3-fach Subwoofer?
Kenny25* am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  4 Beiträge
XTZ Subwoofer 12.17 Aktiv Subwoofer
techno1999 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  37 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
XTZ Cinema 1X12 VS Canton Sub 1200 R
Marian77 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Sub 80 gegen XTZ
walli111 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
Canton 2015 SC dröhnt
Velocity am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  2 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558