Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 Letzte

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
jd17
Inventar
#5614 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:38

moncheeba (Beitrag #5613) schrieb:
Ein JVC X macht definitiv ein besseres Bild als ein W1070, ruhiger, plastischer, besseres schwarz, alles motorisch einstellbar, großer Lensshift usw usf....also es sind einfach ganz andere Preis und Leistungsklassen.

Mir ist schon klar, dass das ein anderes Kaliber ist...
Ich will nur vermeiden, dass ich das Geld verschenke, weil ich dem armen JVC keine idealen Umgebungsbedingungen geben kann!
Wenn die Vorteile allerdings auch bei nicht-idealen Umgebungen so deutlich sind, ist der X3 weiterhin Favorit.
moncheeba
Inventar
#5615 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:42
ich bin von einem Sanyo Z4 auf den X3 gewechselt. Betreibe den auch "nur" in einem sehr gut abzudunkelnden Wohnzimmer mit hellen Wänden und weißer Decke. Aber die Unterschiede im bild sind gravierend! Klar ist ein schwarzes Kellerkino noch besser geeignet, aber wenn man nur deswegen auf einen JVC bzw ausgewachsenen Beamer verzichten möchte, dann nur zu. Ich sehe die Notwendigkeit nicht und freue mich ob des ruhigen plastischen Bildes. Dass man in einem sonnendurchfluteten Raum auch den Benq vergessen kann, sollte klar sein ;-)
jd17
Inventar
#5616 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:59

moncheeba (Beitrag #5613) schrieb:
...nur in 2D nutze, aber da sehe ich keine grossen unterschiede zu den Nachfolgern.

Sehen das die anderen hier ähnlich?
George_Lucas
Inventar
#5617 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:57
Ich besitze/besaß sowohl den X3 als auch den X30.
In praktisch allen Szenen mit dem IR-System sah der X30 in 3D besser aus, weil er sichtbar weniger Crosstalk-Effekte darstellte.
Andere Störungen verursacht der X30 zwar auch noch, aber diese Bildfehler treten oftmals an anderer Stelle im Bild oder in anderer "Form" auf.

Darüber hinaus gibt es keine fehlerfrei arbeitende FI - von keinem Hersteller. Die Fehler treten nur an anderen Stellen auf, je nach Programmierung dieser Funktion.

Noch zwei Tipps für die DLA-X3/30:
Wenn der Weißpunkt im 3D-Modus auf 6500 Kelvin (D65) eingestellt ist, werden Crosstalk-Effekte nochmals reduziert.
Auch mit den Regler der digitalen Nachschärfung sollten sehr behutsam eingesetzt werden. Sobald der digitale Schärferegler Doppelkonturen verursacht, nehmen in 3D die Crosstalk-Effekte deutlich sichtbar zu.
jd17
Inventar
#5618 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:32

George_Lucas (Beitrag #5617) schrieb:
...sah der X30 in 3D besser aus.

Das bezweifeln weder ich, noch andere...
...beantwortet meine Frage aber leider nicht.
George_Lucas
Inventar
#5619 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:44
Oh, Sorry. Das Kaffee wirkt noch nicht...
Dann noch einmal:


jd17 (Beitrag #5616) schrieb:

moncheeba (Beitrag #5613) schrieb:
...nur in 2D nutze, aber da sehe ich keine grossen unterschiede zu den Nachfolgern.

Sehen das die anderen hier ähnlich?

Der Unterschied ist in der Tat ausgesprochen gering. Mein X30 war deutlich heller als mein X3 (ca. 30 %). Je nach Serienstreuung kann der Unterschied aber auch größer/geringer ausfallen.

Bezüglich Schärfe, Kontrast und Farbdarstellung sind keine nennenswerten Unterschiede vorhanden gewesen.

Ich habe nur deshalb vom X3 auf den X30 gewechselt, weil der X30 eine Lens-Memory-Funktion besitzt, die ich mir für meine Cinemascope-Bildwand schon immer gewünscht hatte. Die höhere Lichtausbeute war ein zusätzlicher "Bonus".


[Beitrag von George_Lucas am 07. Mrz 2014, 11:45 bearbeitet]
jd17
Inventar
#5620 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:55
Danke dir - hab ich mir schon gedacht.

Das mit der Helligkeit habe ich schon gelesen.
Die Frage ist, ob das überhaupt relevant für einen Raum ist, der durch Rolladen komplett abgedunkelt wird..?
Könnt ihr die Helligkeit des HD350 auch einordnen? Da gab es nämlich nach meinem Empfinden nichts zu bemängeln.

Man nutzt doch sowieso eher selten die Maximalhelligkeit eines Geräts aus, oder? Stellt man den Projektor nicht eher so ein, dass die Helligkeit im Raum ausreichend und ein sauberes Weiß gewährleistet ist - ohne, dass das Ganze zu hell und unangenehm wird?

Mein Kuro ist auf 40fL bei einem Gamma von 2.3 kalibriert - allerdings ist das ein 50" Gerät, von dem ich 3m entfernt sitze... Kann man das irgendwie einordnen?
förgi
Ist häufiger hier
#5621 erstellt: 26. Sep 2014, 10:36
Hallo
habe an die x3 Besitzer eine Frage.
Gestern ,nachdem ich einen Film fertig geschaut hatte,hab ich auf einen anderen Receivereingang geschaltet um Musik zu hören, der Beamer war an, dann ist das Bild weggegangen als wenn der Beamer aus ist. Der X3 war aber noch an , kein Bild und keine der 3 Kontollampen hat geleuchtet.
Gebläse sind noch gelaufen und in die Optik geschaut, sah man hell.
Mit keiner Möglichkeit konnte ich den Beamer zu einem Bild bewegen noch konnte ich ihn ausschalten.
Es blieb mir nur den Strom weg zunehmen. Anschliesend konnte ich nach ca. 2 Minuten den Beamer wieder normal benutzen.
Das Phenomen hatte ich vor ca. 6 Monaten schon mal.
Jemand eine Erklärung???????????

Gruß förgi
*Harry*
Inventar
#5622 erstellt: 26. Sep 2014, 12:20
Sieht sehr nach einem SW-Absturz aus.

Ich hatte einen X70 mit ähnlichem Verhalten. 2x passierte es, dass er sich u. a. bei Menübedienung einfach aufhängte. Es blieb mir keine andere Möglichkeit (nicht mal per RS232-PowerOff Kommando) außer hart abzuschalten.

Ist zwar nicht so toll für die Lampe, aber wenn er nun wieder anstandslos läuft, vergiss es einfach - oder Du hast evt. noch Garantie, dann wäre eine Überprüfung bei EK-M ja mal eine Überlegung wert; evt. gibt es ein SW-Update für Dein Modell (im Beamer sind mehrere SW-Komponenten enthalten).
George_Lucas
Inventar
#5623 erstellt: 26. Sep 2014, 13:18
Im Grunde hat sich der JVC DLA-X3 aufgehängt, weil der HDMI-Handshake nicht zu Ende ausgeführt werden konnte und dieser Handshake "fortwährend noch andauerte".
So ein "Absturz" kann bei jedem Projektor mal passieren.
Wenn dies ein Einzelfall war, würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen.
förgi
Ist häufiger hier
#5624 erstellt: 26. Sep 2014, 15:07
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Werde weiter mit dem X3 schauen und hoffen ,daß er dabei nicht kaputt geht.
Gruß förgi
bodorobi
Ist häufiger hier
#5625 erstellt: 04. Nov 2014, 02:09
Hallo!
Ich suche nach Lampe für meine X3. Ich lese über verbesserte oder neue Version. Woher weiss man, welche sind die Aktuelle Version? Und gibt es auch nur Lampe, ohne Käfig davon?
Danke im voraus!! Grüße: Robert
jux72
Stammgast
#5626 erstellt: 04. Nov 2014, 19:00
Hallo,

Ich betreibe meinem X3 seit ca. 100 Stunden mit einer nackten Lampe ohne Probleme. Gekauft habe ich sie hier.
http://www.hcinema.de/lampen/index.php?m=17

Da es meine 3te. Lampe ist, waren mir die € 330,- für eine originale Lampe mit Käfig zu teuer.

Man muss nur ein Kabel abklemmen und darauf den mitgelieferten Kabelschuh montieren.
Der Rand der Lampe ist dicker, was jedoch kein Problem darstellt.
Eine genaue Einbauanleitung ist mit dabei.
Der Einbau der nackten Lampe in den Käfig hat ca. 10 Minuten gedauert.

Ich würde es immer wieder tun und hab so nebenbei fast € 240,- gespart .

Lg. Jürgen
bodorobi
Ist häufiger hier
#5627 erstellt: 09. Nov 2014, 10:35
Hallo Jux72,
Also Du hast keine unterschied bemerkt gegen die Oroginale?
Gruss: Robert
79erSST
Stammgast
#5628 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:51
Habe nun mal meinen Dinosaurier X3, welcher als fun Kauf vom letzten Jahr geschossen wurde, kalibriert.

Hatte dem Kleinen noch ne Philips naked bulb spendiert, welche jetzt im JVC v3 housing steckt.

Die neue Lampe hat nun etwas >130h runter.

X3

IMGP7234

Anbei die Settings, falls auch noch jemand so eine Kiste hat.


Service Menu Settings:
Color Temp: 6000K
Gain Red: 0
Gain Green: -151
Gain Blue: -146

Service Menu CMS Settings:
CMS: Natural
Skin: 0 0 0
RY1: 0 0 0
RY2: 0 0 4
GCBM1: 0 0 0
GCBM2: 0 0 -3

Normal Settings:
Picture Mode: Natural
Brightness: 0
Color: 0
Tint: 0
Color Temp.: 6000K
Gamma: Custom 1

Sharpness: 0
Detail Enhance: 50

NR: 0

Color Space: Standard
Clear Motion Drive: Off
Lens Aperture: 0

Lamp Power: Normal

Custom Gamma1 Values

Correction Value: 2.6

White 5%: 47
White 10%: 91
White 15%: 130
White 20%: 172
White 30%: 255
White 40%: 351
White 50%: 451
White 60%: 554
White 70%: 668
White 80%: 780
White 90%: 899
White 95%: 963

Red 5%: 42
Red 10%: 81
Red 15%: 116
Red 20%: 157
Red 30%: 239
Red 40%: 333
Red 50%: 438
Red 60%: 540
Red 70%: 650
Red 80%: 765
Red 90%: 887
Red 95%: 963

Green 5%: 47
Green 10%: 91
Green 15%: 130
Green 20%: 172
Green 30%: 255
Green 40%: 351
Green 50%: 451
Green 60%: 554
Green 70%: 668
Green 80%: 780
Green 90%: 899
Green 95%: 963

Blue 5%: 51
Blue 10%: 96
Blue 15%: 137
Blue 20%: 180
Blue 30%: 264
Blue 40%: 352
Blue 50%: 450
Blue 60%: 544
Blue 70%: 648
Blue 80%: 756
Blue 90%: 875
Blue 95%: 963

Gruss,

P.s. der DLP und DLA vertragen sich prima.

2ofthem


[Beitrag von 79erSST am 16. Mrz 2019, 22:52 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#5629 erstellt: 17. Mrz 2019, 01:54
Hi,
bei 613cd/m² hast Du in Richtung Projektor gemessen, denn das wären ca. 178 Footlambert, das schaft kein X3 reflektiv über die Leinwand
Darf ich fragen mit welchem Colorimeter Du gemessen hast ?


[Beitrag von toto8080 am 17. Mrz 2019, 01:54 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#5630 erstellt: 17. Mrz 2019, 11:00
Hi,

ich glaub reflektiv gemessen habe ich nirgends erwähnt?!

Da meine Leinwand einen Offset bei Graustufen hat wären die "Settings" um die es ja eigentlich geht für andere User wenig hilfreich.

btw diese 3 Sensoren habe ich aktuell

Konika Minolta CL-200
Spectracal C6HDR2000
xrite EODIS3-XR

IMGP7240

Und das da kommt bei einem kalibrierten 100IRE pattern an der Leinwand an...

CL200

Bitteschön, gern geschehen.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339