Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
*Maxe*
Gesperrt
#5414 erstellt: 21. Jan 2012, 02:12

DasDing) schrieb:
ich hab mal ne frage, kumpel will wissen, von wann bzw welcher serie sein x3 ist, wo bzw wie kann man das denn einsehen???

auslieferungsdatum von jvc an händler ist 26.08.11 so laut dem aufkleber auf dem karton.



Vermutlich ist das Gerät im Mai/Juni 2011 gefertigt worden. Du kannst beim JVC-Service anrufen und die Seriennummer benennen. Alles ab "100" vor dem ersten Buchstaben ist nach Mai 2011 gebaut

Oder einfach die Lampenöffnung hinten am Gehäuse aufmachen, die ist nur mit einer Schraube befestigt. Auf der Rückseite der Klappe findest Du eine Monats//Jahresmarkierung, ähnlich derer die an PKW-Teilen oder auf der TÜV-Plakette vermerkt ist.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5415 erstellt: 21. Jan 2012, 04:34

andeis schrieb:
Richtig. Messkopf direkt vor die Leinwand halten und Sensor in Richtung Objektiv. Wie man das Ganze dann auf die Leinwandfläche umrechnet, weißt Du?



hallo andeis

nein nicht wirklich, bin absoluter nonpeil, was das ganze geschehen angeht. auch unsissende haben ein leben:-)

um jedweilige hilfe wäre ich dankbar.

ich hatte mal nudgiator um hilfe gebeten, aber mein ganzes system ist abgestützt, so das ich alles neu aufspielen musste, und keine meiner pm's mehr habe.

um jeweilige hilfe zum verstehen bin ich sehr verbunden.
Nudgiator
Inventar
#5416 erstellt: 21. Jan 2012, 04:57
Versuch's mal damit:

fL = (lm / (m² x 10,76)) x LW Gain
lm = lux * m²


fL = Helligkeit in footlambert
lm = Lumen
m² = Leinwandfläche in qm
Gain = Gainfaktor der Leinwand (meist = 1.0)
lux = Lux gemessen mit Luxmeter
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5417 erstellt: 21. Jan 2012, 09:41

Nudgiator schrieb:
Versuch's mal damit:

fL = (lm / (m² x 10,76)) x LW Gain
lm = lux * m²


fL = Helligkeit in footlambert
lm = Lumen
m² = Leinwandfläche in qm
Gain = Gainfaktor der Leinwand (meist = 1.0)
lux = Lux gemessen mit Luxmeter


hallo nudgiator du jvc papst:-)

das heisst, ich nehme das messgerät warte am besten ersteinmal ne halbe stunde bis der beamer die optimale betribestemperetur erreicht hat, und stelle mich genau vor die leinwand und halte den messkopf direkt in den lichtweg??


wenn das gerät mir zb: 190lux anzeigt muss ich das mit der leinwandfläche multiplitzieren??

heisst also:

2.34m breite *1.35m höhe= 3.159 * 190lux???= 600lumen??


richtig??
Nudgiator
Inventar
#5418 erstellt: 21. Jan 2012, 16:50

DasDing) schrieb:

das heisst, ich nehme das messgerät warte am besten ersteinmal ne halbe stunde bis der beamer die optimale betribestemperetur erreicht hat, und stelle mich genau vor die leinwand und halte den messkopf direkt in den lichtweg??


Ja, einfach das Luxmeter in Richtung Beamer auf die Leinwandmitte legen und dann messen.



2.34m breite *1.35m höhe= 3.159 * 190lux???= 600lumen??


Genau. Projiziere einfach ein 100% Weißbild im 16:9-Format und vermesse es.
Du kannst dann auch noch die fL bestimmen. Sollte im Eco-Mode bei ca. 16 fL liegen.
Ich schließe dann die Blende beim X30 so weit, daß ca. 16-18 fL übrig bleiben.


[Beitrag von Nudgiator am 21. Jan 2012, 16:51 bearbeitet]
yordi
Inventar
#5419 erstellt: 21. Jan 2012, 18:37
Hallo miteinander,

auf meiner 21:9 Leinwand messe ich bei der Projektion eines Weißbildes (16:9) von der Peter Finzel DVD 181 Lux.

Bei einem Leinwandgain von 1,2 komme ich auf 20fl.

Gruß yordi
yordi
Inventar
#5420 erstellt: 21. Jan 2012, 19:29
hallo DasDing,

der Projektor ist vom Händler kalibriert worden und läuft im Eco-Modus. Inzwischen habe ich 90 h auf der Uhr.
Mein Heimkino ist komplett optimiert. Decke , Vor-und Rückwand dunkles Athrazit. Der Boden ist dunkebraunes Parkett.

Gruß yordi
sunday2
Stammgast
#5421 erstellt: 21. Jan 2012, 19:41

George_Lucas schrieb:

Mit der "neuen" Firmware soll der Rotstich bei Aktivierung des CMD beseitigt sein.


Dem ist leider nicht so.

Nachdem ich nun 1 Jahr lang CMD Stufe 3 eingeschaltet hatte, steht sie seit ein paar Tagen auf aus.

Tatsächlich, auch bei mir ist nun der Rotstich am Anfang verschwunden. Trotz aktueller Firmware ist der Rotstich bei eingeschaltetem CMD mindestens eine Viertelstunde lang zu sehen.

Noch vorhanden ist aber ein minimaler vertikaler Versatz des Bildes nach unten. Dies legt sich nach ein paar Minuten.
SaschaMav
Inventar
#5422 erstellt: 14. Feb 2012, 21:06
Wo kann man sehen, welche Firmware drauf ist, also Servicemenü ist schonklar, nur welcher Punkt wäre das und gibt es eine Firmwareaufstellung was alles mit jedem Firmware geändert wurde? Konnte hierzu leider nichts finden.
harald3333
Stammgast
#5423 erstellt: 15. Feb 2012, 17:57
SaschaMav
Inventar
#5424 erstellt: 15. Feb 2012, 18:40
Danke, mich würde aber noch interessieren, was alles durch vorherige Updates gefixt wurde. Hatte gestern mal ein Updateversuch gestartet, hat aber nicht geklappt, da via USB der Beamer vom Rechner nicht erkannt wurde. Naja, don' t touch a running system.
harald3333
Stammgast
#5425 erstellt: 25. Feb 2012, 19:42
Hallo,

bei den letzten Updates ging es hauptsächlich um Handshakeprobleme. Es gab vermehr Beamer-Abstürze, die sich nur durch "hartes Ausschalten" (Netzstecker ziehen) beseitigen ließen.

Gruß
Harald
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5426 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:18
ich habe mal eine frage an alle jvc besitzer die vorher noch ein modell mit objektivabdeckung hatten:

mein geliebter x3 macht seit gestern wenn ich die ganze anlage einschalte ein paar knackgeräusche.....

wenn die blände auf bzw zufährt, knackt das bestimmt 3-4 mal......

was tun????

zum service??, warten bis es noch schlimmer wird??
George_Lucas
Inventar
#5427 erstellt: 06. Mrz 2012, 00:59

DasDing) schrieb:

was tun????

Staub mit einem trockenen Tuch von der geschlossenen Klappe abwischen. Danach sollte das "Knacken" weg sein.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5428 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:21
hi george

staub?? das hör sich mehr an als wenns von der motorik kommt. mein händler meint abwarten, wenns schlimmer wird, ab zum service, das würde vom antrieb kommen.........
AxFk
Stammgast
#5429 erstellt: 06. Mrz 2012, 02:59
Hallo,

naja, mit Staub hat das wohl nichts zu tun .

Bei meinem X3 ist auch von Anfang an zeitweise dieses mehrmalige Knacken zu hören, mal mehr, mal weniger. Es kommt auch eindeutig vom Antrieb.

Das hat aber bis heute (über 1 Jahr Betrieb) zu keinen Funktionstörungen geführt.
Ich meine mich zu erinnern, daß dieses Geräusch auch bei anderen nicht selten auftritt.

Der Antrieb scheint konstruktiv nicht optimal ausgelegt zu sein, vereinzelt hat das bei manchen auch schon zum Blockieren der Blende geführt. Vielleicht hat JVC auch deswegen beim Nachfolger ganz darauf verzichtet .

Also wenn die Blende nicht hakt, und das Geräusch nicht allzu auffällig ist oder nicht weiter zunimmt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, reklamieren. Könnte aber sein, daß JVC das nicht als Fehler anerkennt. Auf jeden Fall hat man dann halt mehr Sicherheit.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5430 erstellt: 06. Mrz 2012, 03:23
hi axel,, das hab ich mir schon fast gedacht, werde das einfach mal weiter beobachten, und schaun was passiert:-)
George_Lucas
Inventar
#5431 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:12

DasDing) schrieb:
hi george

staub?? das hör sich mehr an als wenns von der motorik kommt. mein händler meint abwarten, wenns schlimmer wird, ab zum service, das würde vom antrieb kommen......... :.

Probier es doch einfach mal aus. Kostet doch nix.

Hintergrund: Anfangs hatte ich an meinem alten X3 keine "Knack"-Geräusche. Die traten später auf. Ein kurzen "Knach, Knack, Knach" während sich die Klappe automatisch öffnete. Nach der Reinigung der Klappe waren die Geräusche weg und kamen auch nicht wieder!
AxFk
Stammgast
#5432 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:39

George_Lucas schrieb:

Probier es doch einfach mal aus. Kostet doch nix.

Hintergrund: Anfangs hatte ich an meinem alten X3 keine "Knack"-Geräusche. Die traten später auf. Ein kurzen "Knach, Knack, Knach" während sich die Klappe automatisch öffnete. Nach der Reinigung der Klappe waren die Geräusche weg und kamen auch nicht wieder!


Ein Versuch schadet sicher nichts .

Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch das Reinigen der Blende, was ja mit einem leichten Druck auf die Blende verbunden ist, die Mechanik (Schlitten-Führung ?) wieder in die richtige Lage gebracht wird.

Sollte das zum Erfolg führen, werde ich das auch mal probieren.
George_Lucas
Inventar
#5433 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:42

AxFk schrieb:

Ich könnte mir auch vorstellen, daß durch das Reinigen der Blende, was ja mit einem leichten Druck auf die Blende verbunden ist, die Mechanik (Schlitten-Führung ?) wieder in die richtige Lage gebracht wird.

Das ging mir nach der Reinigung auch schon durch den Kopf.
Zumal das "Klack, Klack, Klack" sich ja eher anhört als würde die Blende etwas Stocken beim Transport.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5434 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:08
hat nichts gebracht, das knacken ist immer noch da...... naja werde abwarten, falls es nicht schlimmer bzw besser wird, werde ich ihn evt einschicken.......
Becksss
Neuling
#5435 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:58
Moin Moin,

ich habe leider wieder ein Problem mit dem Handshake.

Ich habe eine 3D Blu-Ray Anlage von Samsung HT-C9959W. Vor ca. einem halben Jahr, kam dann kein Bild mehr, sondern nur das blaue Fenster. Ein Signal war aber wohl da, weil nur wenn ich das HDMI-Kabel raussteckte es zur Meldung kam das kein Signal da ist. Als ich aber ein anderes Gerät angeschlossen habe z.B. die Playstation 3, kam ein Bild.

Ich habe damals dann ein Firmwareupdate beim Beamer gemacht. Danach ging es wieder. Leider habe ich aber seit diesem Wochenende wieder genau das selbe Problem. Ich habe nochmal versucht das selbe Firmwareupdate drauf zu spielen (ein neues Update gibt es ja leider nicht), doch es hat nichts geholfen. Diesmal bleibt das Bild blau :-(

Hat noch jemand einen Rat für mich? Gibt es beim Beamer einen kompletten Reset?

Grüße
Becksss
George_Lucas
Inventar
#5436 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:00
Kauf dir ein anderes HDMI-Kabel! - am besten so kurz wie möglich!

Ich habe mir bei Xodiac ein 4-fach geschirmtes Goldkabel gekauft in 12,50 Meter Länge.
Seither hatte ich keine Probleme mehr mit der Signalübertragung zum X3 und heute zum X30!
Zwischen PS3 und der Vorstufe werkelt ein preiswertes kurzes (1,50 m) HDMI-High-Speed-Kabel.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mrz 2012, 15:04 bearbeitet]
Becksss
Neuling
#5437 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:03
Am HDMI-Kabel kanns ja nicht liegen? Wenn ich das selbe Kabel an die Playstation 3 anschließe, kommt ein Bild.
George_Lucas
Inventar
#5438 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:05
Wie hast du die PS3 an den Receiver angeschlossen?
Becksss
Neuling
#5439 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:12
Ich habe nur Testweise die Playstation direkt an den Beamer angeschlossen. Wenn ich die Playstation an die Anlage anschließe und dann an den Beamer gehe, kommt auch kein Bild.

Ich weiß man könnte jetzt sagen es liegt an der Samsung Anlage. Nur konnte ich vor einem halben Jahr das Problem über den Firmwareupdate des Beamers lösen. An der Anlage hatte ich garnichts gemacht.
George_Lucas
Inventar
#5440 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:19
Normalerweise fungiert jedes Gerät innerhalb einer HDMI-Gerätekette als Sender/Empfänger.
Wenn die PS3 mit dem langen HDMI-Kabel eine Verbindung zum Projektor zustande bringt, aber an dem selben Kabel die Samsung-Anlage nicht, dürfte der Fehler am Samsung liegen und nicht am Projektor!

Die Gründe können vielfältig sein, warum die Samsung-Anlage kein Signal zum Projektor sendet oder dort kein Bildaufbau zustande kommt.
- HDMI-Port am Samsung defekt! (mal an einem TV prüfen)
- HDCP-plockert die Wiedergabe (glaube ich aber weniger dran)
- Einstellungen am Samsung wurden verändert (durch wen und wann auch immer!)

Geh das mal durch.
audiohobbit
Inventar
#5441 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:20
Kann durchaus auch am Kabel liegen. Wie lang ist es und was ist es für eins?
Ich hatte am X30 auch Handshakeprobleme und das lag am Kabel wies scheint.
sunday2
Stammgast
#5442 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:57
Bei manchen Playern muss auch der X3 zuerst an sein, sonst gibt es kein Bild. Bei meinem Samsung ist das jedenfalls so.
Becksss
Neuling
#5443 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:54
Hmm, also es scheint wohl wirklich an der Anlage zu liegen. Ich habe einen alten Beamer rausgekramt und an die Anlage angeschlossen. Es kommt ebenfalls kein Bild...

Hoffentlich ist nicht der HDMI-Ausgang bei der Anlage defekt... Ich werde es erstmal mit einem neuen Kabel versuchen. Wenn ich das Kabel aber wie gesagt, wo anders verwende, funktioniert das Kabel.
Becksss
Neuling
#5444 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:05

sunday2 schrieb:
Bei manchen Playern muss auch der X3 zuerst an sein, sonst gibt es kein Bild. Bei meinem Samsung ist das jedenfalls so.


Das habe ich auch schon versucht. Meine Anlage springt dann sogar von selber an, wenn die merkt das der Beamer an ist. Aber es bleibt beim blauen Bild. Es scheint also ein Signal zu kommen, sonst würde ja auch "kein Signal" dastehen.
denondenon
Stammgast
#5445 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:24
Hallo,

ich denke das ist normal. Mich interessiert nur, ob es Euch auch auffällt:

Im kalten Zustand ist das Bild bei meinem X30 blaubetont, Gesichtsfarben wirken etwas überzogen.

Nach 10-15 Minuten hat sich alles eingepegelt, die Farben stimmen.

Beobachtet Ihr das auch?

Viele Grüße
SaschaMav
Inventar
#5446 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:26
Also, meiner ist zu Anfang eher rotbetont, muss allerdings sagen, dass meiner auch nicht kalibriert ist.
George_Lucas
Inventar
#5447 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:50
Diese Farbveränderungen sind völlig normal. Das liegt daran, dass sich optische Bauteile ein wenig "verändern", bis die optimale Betriebstemperatur erreicht ist. Dann sind sie aber stabil.
Auch die Bildschärfe und die Konvergenz verändern sich noch ein wenig in dieser "Aufwärmphase".

Das ist technisch bedingt und betrifft praktisch alle Projektoren im Konsumerbereich.

Aus diesem Grund sollen Projektoren mind. 20 Minuten laufen, bevor sie kalibriert werden.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mrz 2012, 13:52 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#5448 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:18
Hallo George Lucas,

Danke Dir.

Der Fokus bleibt bei mir absolut konstant. Das mit den Farben hatte ich auch schon gelesen. Beim HD1 war mir das aber nie aufgefallen.

Gruß
Becksss
Neuling
#5449 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:30
So, ich hab mir nun ein neues HDMI-Kabel gekauft und es hat nichts geholfen :-(
Der Kundenberater meinte noch, dass ein 10 Meter Kabel zu lang sein. Mein Raum ist aber schon 6 Meter lang. Ich kann kein kürzeres nehmen und es hat ja über ein Jahr lang prima geklappt.

Ich weiß jtezt nicht mehr was ich machen soll :-((
George_Lucas
Inventar
#5450 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:36
Hallo Becksss,

ich nutze ein 12,50 Meter langes 4-fach geschirmtes HDMI-Kabel von der Firma Goldkabel. Das hatte mir damals Oliver Sauermann von Xodiac empfohlen für den X3. Das funktioniert einwandfrei bis heute.

Bei dir liegt die Ursache aber nicht im Kabel begründet, sondern (wahrscheinlich) an deiner Samsung-Anlage. Alle anderen Kabel/Gerätekombis mit dem Projektor funktionieren ja.
Sobald aber deine Samsung-Anlage am Projektor hängt, kommt kein Bild.

Damit ist die Fehlequelle eingegrenzt.

Ab Werk stellt der X3 ein blaues Bild dar, wenn kein Signal zugespielt wird. Eine Anzeige "kein Signal" leuchtet dann nicht auf. Diese Anzeige erscheint für wenige Sekunden, wenn ein Handshakeversuch scheitert oder die Signalverbindung abreißt.

Mein Tipp:
Kontrolliere die Einstellungen deiner Samsung-Anlage. Hilfreich ist diesbezüglich auch mal ein Blick ins Handbuch/Bedienungsanleitung. Möglicherweise ist ein HDMI-Port deaktiviert oder du hast das Kabel in einen falschen HDMI-Port gesteckt!


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mrz 2012, 19:41 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#5451 erstellt: 16. Mrz 2012, 20:45

denondenon schrieb:
Das mit den Farben hatte ich auch schon gelesen. Beim HD1 war mir das aber nie aufgefallen.



Man muss bei den Farbveränderungen zwischen der relativ kurzen Aufwärmphase unterscheiden, die George oben genannt hat und dem heftigen Rotstich beim X3, der sich durchaus 20 Minuten zeigen kann.

Dieser tritt nicht auf, wenn du die FI ausschaltest.
86bibo
Inventar
#5452 erstellt: 22. Mrz 2012, 08:44
Hab seit gestern ein Problem mit meinem X3. Hab ich normal ausgestellt ohne Probleme. Als ich ihn ca. 2 std. später wieder anstellen wollte, funktionierte das auch erst. Die Blende ist aufgefahren und die Led hat grün geblinkt. Der Lüfter ist aber nicht angesprungen und nach ca. 30 sek. Haben das Standby und das Warnung LED rot geleuchtet und die Lampen-LED durchgehend orange geblinkt. Laut BDA würde das für mich bedeuten, das er die Lampe nicht starten konnte, werde da aber nicht 100%ig schlau raus. BEvor ich das Ding abmontiere und zum 30km entfernten Händler bringe, wäre meine Frage, ob jemand das Problem kennt und mir vielleicht einen Tip geben kann?

Ich hab den Beamer dann vom Strom genommen und es später, sowie heute morgen nochmal versucht, leider immer mit dem gleichen Resultat. Bisher hat sich noch nichts angedeutet bzw. ein Lampenverschleiß angedeutet. Die Lampenlaufzeit sollte ca 600h sein.
andeis
Inventar
#5453 erstellt: 22. Mrz 2012, 09:37
Ich würde mal den Deckel hinten abnehmen und die Lampe heraus nehmen. Wenn sie völlig normal aussieht, wieder einbauen und einen erneuten Start versuchen. Ist sie aber geplatzt oder ähnliches, würde ich den Händler fragen was dann zu tun ist.
86bibo
Inventar
#5454 erstellt: 22. Mrz 2012, 09:40
Hab ich bereits gemacht, die Lampe sieht o.k. aus. Der Glühdraht ist ziemlich dunkel, aber nicht durchgebrannt oder so. Auch das Glas sieht aus wie neu. Hab sie 2x ausgebaut, und wieder eingesetzt, auch die Kontakte und Kabel überprüft.
George_Lucas
Inventar
#5455 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:22

86bibo schrieb:
Hab seit gestern ein Problem (...) Der Lüfter ist aber nicht angesprungen ...

Damit hast du das Problem doch bereits gefunden. Der Lüfter funktioniert nicht. Wenn ein "Neustart" keine Besserung bringt, ab zum Service mit dem Projektor.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#5456 erstellt: 22. Mrz 2012, 11:26

86bibo schrieb:
Der Glühdraht ist ziemlich dunkel, aber nicht durchgebrannt oder so.


Wusste nicht, daß bei JVC Leuchtmittel mit einer Glühwendel eingesetzt werden. Die Geräte bieten doch immer wieder Überraschungen.
86bibo
Inventar
#5457 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:30

James_Cameron schrieb:

86bibo schrieb:
Der Glühdraht ist ziemlich dunkel, aber nicht durchgebrannt oder so.


Wusste nicht, daß bei JVC Leuchtmittel mit einer Glühwendel eingesetzt werden. Die Geräte bieten doch immer wieder Überraschungen.


Ob das wirklich eine Glühwendel ist, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Metalldraht in der Lampe. Ob der glüht oder nur zum Starten oder was auch immer ist, weiß ich leider nicht.

Anscheinend hatte noch keiner das Problem, mein Händler hat mir auch heute gesagt, ich solls ihm vorbei bringen, damit es an den Service verschickt werden kann. Naja, hätte ja vielleicht auch was einfaches sein können.
*Maxe*
Gesperrt
#5458 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:54
Ich stelle meine Frage hier nochmals in den X3-Faden, drüben scheint niemand vorbeizuschauen.Vielleicht weiß jemand einen Rat, wie ich das Problem beheben kann.

Mein Bild zeigt trotz penibelster Ausrichtung immer noch diesen Versatz. Links, rechts und unten ist alles wie mit dem Lineal, aber oben wills einfach nicht passen.

Ich muß die Trapezkorrektur genau um nur einen Punkt bemühen, und das sollte doch auch ohne die elektronische Verzerrung möglich sein oder? Muß ich den Projektor anders aufstellen, wenn ja wie, oder die Leinwand oben ankippen? Das wäre viel Aufwand. Praktisch ist die Trapezkorrektur ja, aber das Bild soll darunter leiden.

1
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5459 erstellt: 24. Mrz 2012, 03:03
hi Maxe,

wenn dein Bild diese Aussenkontur hat, kann der Projektor nicht penibel, bzw genau zur Leinwand ausgerichtet sein. Es sei denn er hätte einen optischen Schaden.

Bei Verwendung der Trapezkorrektur wird das Bild neu skaliert und es geht Auflösung verloren (je nach dem wie viel ausgeglichen werden muss.)
Besser wird das Bild dabei nicht, aber auch nicht so viel schlechter, als es manchmal dargestellt wird.
Siehst du ja selbst wenn die Korrektur eingeschaltet ist, oder?

Fritz
Nudgiator
Inventar
#5460 erstellt: 24. Mrz 2012, 04:48
@Maxe

Wenn Dein Bild so aussieht, wie Du auf der Skizze gezeichnet hast, dann mußt Du den Beamer vorne anheben oder hinten absenken. Mit dem vertikalen LS kannst Du dann die Höhe ausgleichen.
*Maxe*
Gesperrt
#5461 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:34
Danke für Eure Hlfestellung!

Ich habs schonmal versucht, und müsste den Lichtwerfer vorn recht stark anheben. Ich habe keine Ahnung warum das überhaupt notwendig ist, denn laut Wasserwaage ist meine Deckenbehausung astrein gerade. Mit dem Trapezausgleich geht das natürlich viel bequemer.

Ich kann vom Sitzplatz aus nicht erkennen, das das Bild in irgendeiner Form beeinträchtigt wird. Aber ich weiß auch nicht genau, woran man das erkennen könnte.

Die Leinwand hängt sicherlich nicht auf den letzten Milimeter perfekt gerade, bei der Grösse war das auch für mich kaum machbar. Aber um das Trapez auszugleichen, müsste ich sie oben wohl deutlich von der Wand abneigen. Das kanns nicht sein meine ich.

Ich versuchs also nochmal mit den Schraubfüssen vorn. Das Objektiv ist hoffentlich nicht defekt, an allen anderen Seiten passt es ja ganz genau. Bei der Entfernung von 4,50 m zur Leinwand würde sich eine Abweichung der Optikhalterung von wenigen Milimetern vermutlich noch viel stärker auf dem Tuch auswirken. Sie läuft auch sehr leise und geschmeidig, nichtmal das Türchen vorn macht Geräusche.
Maikj
Inventar
#5462 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:48
Hi !

Wenn der Beamer in Waage steht dann kann es nur die LW sein. War bei mir auch so. Ein von beiden anpassen wie Nudge es beschrieben hat. Du bis mit der Linse oben dichter als unten an der LW dran bzw. umgekehrt beim Winkel der LW.

LG

Maik
Nobi59
Schaut ab und zu mal vorbei
#5463 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:17
Hallo,


Mein Bild zeigt trotz penibelster Ausrichtung immer noch diesen Versatz. Links, rechts und unten ist alles wie mit dem Lineal, aber oben wills einfach nicht passen.

Ich muß die Trapezkorrektur genau um nur einen Punkt bemühen, und das sollte doch auch ohne die elektronische Verzerrung möglich sein oder? Muß ich den Projektor anders aufstellen, wenn ja wie, oder die Leinwand oben ankippen? Das wäre viel Aufwand. Praktisch ist die Trapezkorrektur ja, aber das Bild soll darunter leiden.


Ich hatte bzw. habe immernoch das Problem mit meinem X30.
Auf Grund dieses und anderer Fehler schickte ich den X30 zum Service.
Lt. Service sind diese Abweichungen innerhalb der Tolleranz.
Den X30 habe ich auch mit der Wasserwaage ausgerichtet, die LW hängt plan zur Wand (Rahmenleinwand).
Um diese "Herstellertolleranz" auszugleichen, müsste ich die elektr. Trapezkorrektur um 4 Einstellstufen verändern. Hier macht sich dann schon ein sichtbarer Auflösungsverlust bemerkbar (AVC Testbild).


Gruß
*Maxe*
Gesperrt
#5464 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:26
Ja damit müssen wir wohl leider leben. Ich brauche nur einen Punkt mit der Trapezkorrektur, dafür passt mein Farbraum ab Werk nicht besonders. Und er lässt sich auch kaum bis gar nicht korrigieren. Ich hatte sonst Glück mit der Konvergenz, habe keine aufgehellten Ecken, und hell ist die Lampe auch. Dafür sehe ich immer noch Solarisationen.

In unserer Preisklasse gibts eben nicht mehr Feinabstimmung. Da können die X30-Besitzer noch froh sein, das nicht mehr danebengeht. Immerhin hat man einen Tausender im Werk eingespart, vielleicht merkt man das nur an der Dauerhaltbarkeit.

Eventuell gibt man sich beim kommenden Gerät im Herbst wieder mehr Mühe. Das Filmbild selber empfinde ich aber als grandios gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461