Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 Letzte |nächste|

JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#5364 erstellt: 14. Jan 2012, 20:46

*Maxe* schrieb:

Der User Nudigator hat es gepostet, es geht um objektive Leistungsfähigkeiten der Geräte. Aber diese Dinge sind wie eigene Probesichtungen und letztlich auch Messwerte doch nur subjektiv, denn sie werden nunmal nur von EINER Person erlebt und empfunden.


Das trifft aber auch auf die AV, C4H, AVS und jeden anderen Besitzer eines X30 zu. Dort mißt immer irgendeine Person die Helligkeit usw. Das unterliegt natürlich auch einer gewissen Subjektivität.
Wenn nun aber zig verschiedene Leute auf ähnliche Ergebnisse kommen, dann erreicht man auch einen gewissen Grad an Objektivität, zumal ich den Leuten durchaus zutraue, die Helligkeit korrekt zu erfassen. Auf Nachfrage wurde ja auch mitgeteilt, wie die Messwerte zustande gekommen sind.
Abgesehen davon: die von mir geposteten Werte (700 Lumen-ECO und 1100 Lumen-HIGH-Lamp) wurden anhand von ca. 10 X30 ermittelt. Das ist schon einmal eine gewisse Hausnummer


[Beitrag von Nudgiator am 14. Jan 2012, 20:51 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#5365 erstellt: 14. Jan 2012, 22:31

Nudgiator schrieb:


Abgesehen davon: die von mir geposteten Werte (700 Lumen-ECO und 1100 Lumen-HIGH-Lamp) wurden anhand von ca. 10 X30 ermittelt. Das ist schon einmal eine gewisse Hausnummer ;)


Oha, das ist bemerkenswert. Hast Du die Werte also bei mehreren verschiedenen Händlerbesuchen ermitteln können? Dann warst Du in den letzten wenigen Wochen seit Lancierung des Projektors allerdings fleissig unterwegs. Wäre schön, wenn man in Zukunft ohne grosse Tests blind einkaufen könnte.

Das wirft dann allerdings immer noch dieses etwas hässliche Licht auf die Streuung der Lampen, da andere wiederum von nüchternen Zahlen zu berichten wissen. Scheint so, als sei das auch bei den ganz neuen Lampentypen zunächst wieder der Fall. Das wäre unschön, denn wer auf das letzte bisschen Licht Wert legt, der muß wohl wirklich immer noch suchen.

Ich erhielt ein paar Nachrichten bezüglich der von mir veröffentlichten Zahlen. Wir haben im Stammtisch zwei sehr erfahrene Leute, die das aus meiner Sicht seriös ermitteln können. Beide X3 stammen aus 2011. Der des Stammtischfreundes aus Januar, meiner aus August. Ich habe noch eine nagelneue Lampe dazu gekauft, die könnte ich bei Bedarf ebenfalls vermessen lassen. Ist noch ovp und aus neuester Produktion (Datumsstempel Oktober 2011).
Nudgiator
Inventar
#5366 erstellt: 14. Jan 2012, 22:43

*Maxe* schrieb:

Oha, das ist bemerkenswert. Hast Du die Werte also bei mehreren verschiedenen Händlerbesuchen ermitteln können? Dann warst Du in den letzten wenigen Wochen seit Lancierung des Projektors allerdings fleissig unterwegs.


Die Geräte hat mein Händler vermessen. Ich selbst habe bei meinem X30 ca. 835 Lumen im Eco-Mode gemessen, allerdings im Erweitert-1-Modus. Das macht ca. 100 Lumen gegenüber dem Standard-Modus aus. Zieht man die ab, landet man bei 735 Lumen. Das liegt also sehr nahe an den durchschnittlichen gut 700 Lumen meines Händlers.
Übrigens: bei exakt den gleichen Aufstellungsbedingungen lag die Helligkeit meines X3 bei ca. 480 Lumen (ECO) und ca. 850 Lumen (HIGH). Mein X30 ist also im Eco-Mode fast so hell, wie mein alter X3 im High-Mode !


[Beitrag von Nudgiator am 15. Jan 2012, 01:06 bearbeitet]
smokalot66
Ist häufiger hier
#5367 erstellt: 15. Jan 2012, 00:50

Nudgiator schrieb:

Übrigens: bei exakt den gleichen Aufstellungsbedingungen lag die Helligkeit meines X3 bei ca. 480 Lumen (ECO) und ca. 850 Lumen (HIGH). Mein X30 ist also im Eco-Mode fast doppelt so hell, wie mein alter X3 im High-Mode !


Irgendwas haut bei deiner Rechnung nicht ganz hin

Bei mir waren/sind vom vorgesehenen Projektionsplatz aus die Werte annähernd so wie von dir beschrieben:

X3 High Mode 560 Lumen
X30 Eco Mode 840 Lumen

Für mich ist der X30 im Vergleich zu allen bisherigen Beamern der größte Schritt nach vorn.
Nudgiator
Inventar
#5368 erstellt: 15. Jan 2012, 01:08

smokalot66 schrieb:

Irgendwas haut bei deiner Rechnung nicht ganz hin


Oops, hab's eben ausgebessert
smokalot66
Ist häufiger hier
#5369 erstellt: 15. Jan 2012, 10:20
Gerne doch
*Maxe*
Gesperrt
#5370 erstellt: 15. Jan 2012, 12:30
Das ist dann echt ein Pfund. Das wäre schon im Sparstrumpfmodus mehr Licht, als man bei den üblichen Leinwänden braucht. Noch einen Euro mehr auf das Langzeitkonto, was wollte man mehr verlangen. Lichtmäßig sind diese Geräte wohl endgültig voll am Ziel. Schade das man suchen muß, aber letztlich auch nur eine Sache der Mühe des Fachmanns.

Man sieht also, es gibt sie die perfekten Geräte. Dein Händler macht sich wohl die Mühe, da tüchtiger als andere zu selektieren. Der ist dafür aber wohl bekannt, was ich nun indirekt schmerzlich büßen muß. Ich war nur kurze Zeit nach dem Kauf in den kleinen Stammtisch eingetreten. Dort sind zwei der Mitglieder ebenfalls wie Du Kunde, einer mit einem X3 und einer mit einem dieser klotzigen Röhren-Projektoren. Ich sag immer etwas despektierlich "Frittengrill" dazu.

Bildseitig finde ich das Ding allerdings echte Klasse! Etwas dunkler als die JVC, aber sonst spitze. Leider wohl wartungsintensiv, und man braucht langfristig einen echten Könner an seiner Seite. Dagegen sind alle Digitalprojektoren simpel wie ein Hausstaubsauger.

Der Händler ist wohl auch ein Ass in Bezug auf die Videokalibrierung, hätte ich das eher erfahren, ich hätte auch da gekauft. So blieben mir die Kosten der Calman-Produkte erspart. Kein Wunder, das bei uns keiner großartig selber kalibriert.

Kommende Woche erfahre ich übrigens, wann Calman 4 endlich auf Deutsch erscheint. Der zuständige AVTOP-Mann ist nach Aussage der Firma zur Zeit in Las Vegas auf einer Messe.
conferio
Inventar
#5371 erstellt: 15. Jan 2012, 14:16
Wer kauft dann die ausselektierten Geräte? Der nicht priviligierte Kunde? Eine "seltsame" Geschäftsidee.....
Für selektierte Bauteile müssen wir einen heftigen Aufpreis bezahlen, so sieht das normalerweise aus. Beim JVC ist wohl alles anders...Der normale Kunde ist der Looser.
Conferio
smokalot66
Ist häufiger hier
#5372 erstellt: 15. Jan 2012, 15:07

*Maxe* schrieb:
Das ist dann echt ein Pfund. Das wäre schon im Sparstrumpfmodus mehr Licht, als man bei den üblichen Leinwänden braucht. Noch einen Euro mehr auf das Langzeitkonto, was wollte man mehr verlangen. Lichtmäßig sind diese Geräte wohl endgültig voll am Ziel. Schade das man suchen muß, aber letztlich auch nur eine Sache der Mühe des Fachmanns.


Eine Selektion ist bei mir nicht der Fall. Ich bestelle immer bei der gleichen Adresse und hatte bisher mit dem HD550 und meinem X3 jeweils Geräte erwischt, die von der Helligkeit mehr oder weniger deutlich hinter den besten Vertretern lagen. Auch mein X30 war am Anfang eher durchschnittlich hell, hat aber nach 100 Stunden noch mal deutlich zugelegt und hält dieses Niveau von fast 840 Lumen nun absolut konstant. Nach nunmehr vier JVCs ist es aber durchaus schön, auch mal einen positiven Ausreißer erwischt zu haben.
*Maxe*
Gesperrt
#5373 erstellt: 15. Jan 2012, 15:35
Das weis ich letztlich nicht, was man mit diesen Geräten macht. Der korrekte Weg wäre, diese zurück zum Hersteller oder zum Servicebetrieb zu verbringen und nachzurüsten. Diese Projektoren sind ja nicht defekt, sondern nur das Leuchtmittel streut zu stark nach unten. Das kann der Hersteller doch beim Lampenbauer reklamieren.

Andererseits gibt es vielleicht auch Kunden, die darauf keinen gesteigerten Wert legen. Die bekommen dann eben diese Geräte. Ein Unterschied von vielleicht 150 oder 200 Lumenwerten ist ja noch kein Beinbruch, manch einer sieht das kaum. Kenner aber schon, und wenn dieser Händler sich so um den einzelnen Kunden bemüht, dann ist das doch eine tolle Sache.

Ich habe einiges an Erfahrung mit LCD-Geräten gesammelt. Da kann ich Euch berichten, das man gar nicht erst an eventuell zu dunkle Lampen herankam. Vorher gings immer um böses shading oder Staubkörner in der Optik, wackelnde Objektive, Bildabbrüche etc. Das nur die Lampe zu wenig Druck hat, wäre mir stets sehr recht gewesen, dagegen hätte ich gern getauscht.

Und eines möchte ich wiederholen: Wer kann schon mit absoluter Sicherheit sagen, das alle diese ermittelten Werte so ultragenau stimmig sind. Cool bleiben, gibt schlimmeres im Leben. Zieht Euch mal einen Sanyo Z5/Hitachi HX 100 von 2006 aus dem Ebay, und stellt ihn neben einen aktuellen Beamer um die gleiche UVP, gleich welcher Marke. Und vergessen sind alle diese Zahlenspielereien.
Nudgiator
Inventar
#5374 erstellt: 15. Jan 2012, 16:11

conferio schrieb:
Wer kauft dann die ausselektierten Geräte? Der nicht priviligierte Kunde? Eine "seltsame" Geschäftsidee.....


Ich hab das ja schon einmal hier erklärt: es gibt nicht DEN perfekten X30 ! Mal ist ein Gerät heller, mal dunkler, der Kontrast höher, die Konvergenz besser, leichter kalibrierbar, bessere Schärfe, weniger Schweif etc. Das bedeutet: Du mußt Dich schon entscheiden, auf was Du Wert legst. Nur Bestwerte in einem Gerät bekommst Du nicht !
Daher gibt es auch keine selektierten / unselektierten Geräte. Ein unselektiertes Gerät hat halt Stärken in Bereichen, die mich nicht interessieren, da ich auf andere Bildparameter mehr Wert lege.
Ein selektiertes Gerät ist besonders gut bei den Bildparametern, auf die ICH Wert lege. Dafür muß ich Kompromisse in anderen Bereichen eingehen.
"Ausschuß" sind dann nur Geräte, die ganz offensichtliche Mängel besitzen, z.B. Pixelfehler. So etwas wird normalerweise im Vorfeld aussortiert.

P.S. Die Helligkeit stand auf meiner Prioritätenliste so ziemlich an letzter Stelle, dennoch erreiche ich 835 Lumen im Eco-Mode (Erweitert 1). Viele X30 liegen also in diesem Bereich.
Mein vorheriger X3 war dagegen sehr dunkel, ebenso mein HD350.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Jan 2012, 16:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#5375 erstellt: 15. Jan 2012, 16:14

*Maxe* schrieb:

Man sieht also, es gibt sie die perfekten Geräte. Dein Händler macht sich wohl die Mühe, da tüchtiger als andere zu selektieren. Der ist dafür aber wohl bekannt, was ich nun indirekt schmerzlich büßen muß.


Du kennst meinen Händler doch garnicht
*Maxe*
Gesperrt
#5376 erstellt: 15. Jan 2012, 16:43
Wie geschrieben, ich bin selber leider nicht (noch nicht) Kunde bei Heimkino Klohs in Leipzig. Das habe ich verdummbeutelt, wobei ich mit meinem Kauf bislang auch ganz zufrieden bin. Ich kann natürlich nun schlecht nach einer Kalibrierung fragen, wobei das wohl auch möglich wäre. Aber für das Geld bekomme ich schon fast das halbe C6/Calman-Set.Vielleicht ergibt sich aber doch mal eine Gegenkontrolle durch ihn, wenn unser "Frittengriller" mal wieder einen Service braucht.

Ich werde aber nun selber mit Calman einsteigen, kann nie schaden mal was selber zu können. Ich hab mir auch selber eine Behausung für den Projektor gebaut, die zudem über eine Möglichkeit zur Schalldämmung verfügt. Und durch eine kleine Blende habe ich nun hoffentlich auch kein Streulicht an der Decke mehr. Ist leider mit ca. 30 kg recht schwer geworden. Ohne den Projektor wohlbemerkt. Ich habe nun ( nicht lachen ) 15 Tetrapacks (Stück wiegt 1060 Gramm) eingeladen, und wenn das Ding in den kommenden Tagen noch nicht heruntergefallen ist, dann haben sich die Mühen gelohnt.

Die Kosten waren allerdings deutlich höher als bei einem dieser üblichen Haltearme, die man fertig kaufen kann. Immerhin habe ich genügend Platz, auch solche Monster wie den grossen Mitsubishi unterbringen zu können. Wer weiss, wie groß die Geräte in Zukunft noch werden. Schaut Euch mal den neuen Sony an, der Irrsinn.
Nudgiator
Inventar
#5377 erstellt: 15. Jan 2012, 17:11

*Maxe* schrieb:
Wie geschrieben, ich bin selber leider nicht (noch nicht) Kunde bei Heimkino Klohs in Leipzig.


Ich hab meinen X30 auch nicht dort gekauft Oliver ist aber mein Ansprechpartner bezüglich der Lumagen-Videoprozessoren
sunday2
Stammgast
#5378 erstellt: 16. Jan 2012, 14:29

Riker schrieb:

sunday2 schrieb:


Eine andere Frage: Wann säubert ihr den Filter? Ich habe über 400 h runter und mein X3 hatte glaube ich gestern 1. Geburtstag bei mir. Da dürfte es wohl langsam Zeit sein.


Hm, das habe ich mir noch gar nie überlegt -der Lichtweg ist ja gekapselt, da sollte der Staub zumindest nicht kritisch sein.

Riker


Erstaunlich, dass außer Riker niemand auf meine Frage vom 23.12. eingegangen ist und seine Antwort entspricht nicht der Anleitung (S. 64).

Beim Sanyo 2000 habe ich ja immer rechtzeitig eine Warnung bekommen. JVC schreibt in der Anleitung nur, dass der Filter "regelmäßig" gereinigt werden soll.

Alle 2 Jahre wäre auch regelmäßig, aber das ist sicher nicht gemeint. Also in welchen Intervallen reinigt ihr den Luftfilter?
Nudgiator
Inventar
#5379 erstellt: 16. Jan 2012, 14:40

sunday2 schrieb:
Also in welchen Intervallen reinigt ihr den Luftfilter?


Garnicht, vorher wird das Gerät durch ein anderes ersetzt

Abgesehen davon: die Light-Engine des X3 ist in der Tat gekapselt, also kann da auch kein Staub eindringen.

Der Z2000 ist ein LCD-Beamer. Da ist ein Luftfilter weitaus wichtiger, um Staubeintritt zu vermeiden.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann reinige den Luftfilter alle 100-200h.
andeis
Inventar
#5380 erstellt: 16. Jan 2012, 15:25

Also in welchen Intervallen reinigt ihr den Luftfilter?


Ich hatte das so ca. alle 100 Stunden vorsorglich gemacht. Da ich hier überall Schlingenware (Teppichboden) aus Wolle habe, war der Filter (der eigentlich nur ein feines Metallgitter ist) schon recht dreckig. Schaue aber auch im hohen Lampenmodus und da saugt er stärker.
In einem Raum ohne hohem Staub- oder Flusenaufkommen ist das bestimmt seltener nötig.
Ich war aber auch überrascht was dieses Metallgitter doch an Feinstaub durchlässt, der Lampenschacht an den Seitenwänden war erstaunlich mistig nach ca. 300 Stunden.
86bibo
Inventar
#5381 erstellt: 17. Jan 2012, 23:59
Ich wundere mich seit Wochen, wieso mein X3 manchmal extrem dunkel ist und auch oft einen starken Rotstich hat. Heute ist mir aufgefallen (nach 600std. Nutzung), dass sobald ich den Clear Motion Drive aktiviere, sich die Bildeinstellungen ändern. Das Bild wird dunkler, hat einen Rotstich und sieht auch weichgezeichneter aus. Das ist beim Standbild sehr sehr deutlich zu sehen.

Die EInstellungen fürs Bild bleiben aber identisch (Kontrast, Helligkeit, etc.), ebenso ist es bei mir immer das gleiche Bildprofil (User3) und auch die Blende und der Lampenmodus ist identisch.

Woran liegt das, bzw. habt ihr das auch? Im Direktvergleich sieht das Bild ohne CMD eine Klasse besser aus, aber ich würde ungern darauf verzichten.
SaschaMav
Inventar
#5382 erstellt: 18. Jan 2012, 00:06
@86bibo

Dein Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber den Rotstich habe ich besonders am Anfang, wenn die Birne noch kalt ist, nach ~ 10 min. hat sich aber auch dies ergeben.
andeis
Inventar
#5383 erstellt: 18. Jan 2012, 00:22

86bibo schrieb:
....sobald ich den Clear Motion Drive aktiviere, sich die Bildeinstellungen ändern. Das Bild wird dunkler, hat einen Rotstich und sieht auch weichgezeichneter aus. Das ist beim Standbild sehr sehr deutlich zu sehen.

Woran liegt das, bzw. habt ihr das auch? Im Direktvergleich sieht das Bild ohne CMD eine Klasse besser aus, aber ich würde ungern darauf verzichten.


Die FI führt zu einem Detailverlust. Sie bügelt das Bild wie mit einem Rauschfilter glatt. Das sage ich ja schon lange, aber keiner glaubt mir das. Immerhin kann es nun doch auch mal jemand anderes bestätigen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5384 erstellt: 18. Jan 2012, 00:29
hi andei,

aber die FI rechnet doch gar nicht bei Standbild?

Fritz
cane1972
Stammgast
#5385 erstellt: 18. Jan 2012, 00:51
Moin :-)

Wenn Du den X3 mit CMD betreibst, muß der Projektor auf einem anderen Preset mit CMD kalibriert werden, ansonsten hast Du den rotstich!

liebe Grüße

Sven
86bibo
Inventar
#5386 erstellt: 18. Jan 2012, 10:27

Fritz* schrieb:
aber die FI rechnet doch gar nicht bei Standbild?


Das ist klar. Das das Bild weicher wird, hab ich im normalen Betrieb angeschaut. Aber um die deutlichen Farb- und Helligkeitsunterschiede zu sehen, reicht ein Standbild.


cane1972 schrieb:
Wenn Du den X3 mit CMD betreibst, muß der Projektor auf einem anderen Preset mit CMD kalibriert werden, ansonsten hast Du den rotstich!


Woher kommt denn das? Eigentlich sollte CMD doch keinen Einfluss auf die Farbe bzw. die Helligkeit haben. Ich hab leider kein Messequipment da, aber ich denke dass CMD bei mir einen Helligkeitsverlust von mindestens 20% hat.



SaschaMav schrieb:
Dein Phänomen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber den Rotstich habe ich besonders am Anfang, wenn die Birne noch kalt ist, nach ~ 10 min. hat sich aber auch dies ergeben.


Das hab ich auch. Hab mich nur gewundert, das es manchmal nur wenig ist, manchmal aber extrem (als wenn ich eine rote Folie davor halte). Der Grund ist (bei mir) die FI.
George_Lucas
Inventar
#5387 erstellt: 18. Jan 2012, 10:56

Fritz* schrieb:

aber die FI rechnet doch gar nicht bei Standbild

Doch, tut sie.
Das "Foto" wird auch mit 24 Hz oder 50/60 Hz zugespielt.

Gut ist das zu erkennen, wenn Stufe 1 des CMD (FI) eingeschaltet ist und Black Frames eingefügt werden. Dann treten das Helligkeitsflimmern durch die eingefügten Schwarzbilder auch bei zugespielten Einzelbildern und die damit zusammenhängende geringere Lichtausbeute auf.
In Stufe 3 ist die FI ebenso aktiv, nur fällt es da bei einem zugespielten "Foto" halt nicht auf, weil es keine Veränderungen im "Bildsignal" gibt.

Fritz, schau dir die aktuellen Projektoren doch endlich mal an. Du wirst überrascht sein, wie groß die Weiterentwicklung insgesamt ist. In den letzten Jahren hat sich einiges in der Preisklasse unter 3000 Euro getan.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Jan 2012, 11:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#5388 erstellt: 18. Jan 2012, 12:27
bibo hat noch nicht gesagt auf welcher Stufe er das CMD betreibt! Oder hab ich das überlesen?
86bibo
Inventar
#5389 erstellt: 18. Jan 2012, 12:51

audiohobbit schrieb:
bibo hat noch nicht gesagt auf welcher Stufe er das CMD betreibt! Oder hab ich das überlesen?


Normalerweise auf Stufe 3. Die Bildveränderungen sind aber in allen Einstellungen zu erkennen.
-> Helles neutrales Bild bei CMD aus
-> "dunkles" rotstichiges Bild bei eingeschaltetem CMD (egal welche Stufe)

ich hab schon versucht es mit Digicam festzuhalten, ist aber schwer, da die Kamera den Lichtunterschied ausgleichen will. Ich versuchs aber trotzdem nochmal.
audiohobbit
Inventar
#5390 erstellt: 18. Jan 2012, 13:10
was hast du für ne Kamera?

Um 2 vergleichende Bilder machen zu können muss sie auf ein Stativ oder feste Unterlage. Belichtungszeit, Blende, UND Weissabgleich müssen manuell fixiert werden. Auch der AF sollte nach erster Findung der Schärfe abgeschaltet werden. Die Kamera darf also zwischen diesen beiden Bildern absolut nicht verändert werden.
86bibo
Inventar
#5391 erstellt: 18. Jan 2012, 13:49
weiß ich, hab aber nur ne Compact Kamera und da kann ich bis auf die Blendenzeit nichts manuell einstellen, deshalb ist es ja schwierig.

MIt CMD Stufe 3
mit CMD (Stufe3)

Ohne CMD
CMD aus

Nicht perfekt, aber vor allem die deutliche Farbabweichung lässt sich gut erkennen. Real ist das noch viel besser zu erkennen. Das dunklere Bild kommt nicht voll durch, lässt sich aber erahnen.
audiohobbit
Inventar
#5392 erstellt: 18. Jan 2012, 14:01
Eine "Blendenzeit" gibt es nicht..
Sag halt einfach welche Kamera dann kann ich auch sagen was du damit machen kannst und was nicht.
George_Lucas
Inventar
#5393 erstellt: 18. Jan 2012, 14:12
Hallo bibo,

hast du schon ein Firmwareupdate durchgeführt?
Mit der "neuen" Firmware soll der Rotstich bei Aktivierung des CMD beseitigt sein.
86bibo
Inventar
#5394 erstellt: 18. Jan 2012, 14:25

George_Lucas schrieb:
Hallo bibo,

hast du schon ein Firmwareupdate durchgeführt?
Mit der "neuen" Firmware soll der Rotstich bei Aktivierung des CMD beseitigt sein.
:prost


Ich hab den X3 im Juli gekauft, seitdem aber kein Updaten gemacht.

Ohne PC kann ich die derzeitige FW nicht erkennen, oder?
George_Lucas
Inventar
#5395 erstellt: 18. Jan 2012, 14:29
Doch das geht.

Im Servicemenü wird die aktuelle Firwareversion angezeigt.
Ins Servicemenü kommst du wie folgt:
- Innerhalb von 2 Sekunden folgende Tasten drücken
- HOCH RUNTER RECHTS LINKS ENTER
*Maxe*
Gesperrt
#5396 erstellt: 18. Jan 2012, 14:54

86bibo schrieb:

Nicht perfekt, aber vor allem die deutliche Farbabweichung lässt sich gut erkennen. Real ist das noch viel besser zu erkennen. Das dunklere Bild kommt nicht voll durch, lässt sich aber erahnen.


Das habe ich auch. Totaler Rotstich bei FI-Zuschaltung. Noch schlimmer für mich ist aber eine Art grün-rot-Geflimmer, das man an starken Kontrastübergängen wahrnehmen kann. Auch bei einem Standbild ist das bei Augenbewegung leider zu gut zu erkennen. Auch ohne FI ist es immer noch da, aber schwächer.

Der Rotstich lässt mit Warmwerdung des Gerätes etwas nach, ist aber immer noch deutlich zu sehen. Laut JVC soll das normal sein. Mich wundert es, das man sich monatelang und tausendmal über native Kontraste und Lumenwerte auslässt, aber solche echten Bildfehler gar nicht besprochen hat.

Wer das nicht bei einer Kalibrierung herausnehmen kann, für den ist eine FI kaum vernünftig nutzbar. Eigentlich müsste man also auch noch danach selektieren, und nicht nur nach Helligkeitswerten.
Nudgiator
Inventar
#5397 erstellt: 18. Jan 2012, 15:04

*Maxe* schrieb:
Eigentlich müsste man also auch noch danach selektieren, und nicht nur nach Helligkeitswerten.


Dann bleibt nach einer Selektierung aber kein X3 mehr übrig, da es eben eine Geräteeigenschaft ist
86bibo
Inventar
#5398 erstellt: 18. Jan 2012, 16:15
Ich verstehe nur den Background nicht. Die FI macht doch einfach zwischen 2 Bilden weitere Zwischenbilder. Wieso pfuscht sie dann an den Originalframes herum?
audiohobbit
Inventar
#5399 erstellt: 18. Jan 2012, 16:27
frag doch mal "spaßeshalber" beim Support an, was die dazu sagen.
Bollundus
Stammgast
#5400 erstellt: 18. Jan 2012, 18:21
Diesen Rotstich, bei aktiviertem CMD, hatte ich schon vor einem Jahr angesprochen.

Ich habe zwei Presets kalibriert, eines mit und das andere ohne CMD.
Dann geht es.
Ein Firmwareupdate hatte diesen Fehler bei mir nicht behoben.

Gruß
86bibo
Inventar
#5401 erstellt: 18. Jan 2012, 18:50
Schade.

Mal schauen ob ich mir nochmal das Messequipment ausleihe zum kalibrieren des CMD-Modus. Aber da dieser bei mir deutlich dunkler ist, weiß ich nicht, wie viel Sinn das macht. Werde wohl auf die FI verzichten, obwohl ich grundsätzlich ein Fan von solchen FIs bin.

Ich hoffe das JVC da nächstes oder übernächstes Jahr nachbessert. Ist auf jeden Fall ein Must-Have bei meinem nächsten Projektor.
George_Lucas
Inventar
#5402 erstellt: 18. Jan 2012, 19:28

86bibo schrieb:

Ich hoffe das JVC da nächstes oder übernächstes Jahr nachbessert. Ist auf jeden Fall ein Must-Have bei meinem nächsten Projektor.

Beim X30 hat JVC diesbezüglich "nachgebessert".
Die FI arbeitet in Stufe 3 nun sehr gut.
Einfärbungen hab ich bislang auch nicht beobachten können.
sunday2
Stammgast
#5403 erstellt: 18. Jan 2012, 20:17

*Maxe* schrieb:


Der Rotstich lässt mit Warmwerdung des Gerätes etwas nach, ist aber immer noch deutlich zu sehen. Laut JVC soll das normal sein. Mich wundert es, das man sich monatelang und tausendmal über native Kontraste und Lumenwerte auslässt, aber solche echten Bildfehler gar nicht besprochen hat.



Das ist etliche Male angesprochen worden, u.a. auch von mir, aber da warst du wohl gerade nicht hier.

Nach dem Warmwerden sehe ich den Rotstich nicht mehr. Das könnte daran liegen, dass ich den Beamer kalibriert bekommen habe.

Den Einfluss der FI werde ich mir mal anschauen.
86bibo
Inventar
#5404 erstellt: 18. Jan 2012, 20:23
Der Rotstich verschwindet bei mir auch nach dem Warmlaufen, aber sobald ich die FI einschalte habe ich wieder einen Rotstich, der bleibt und nichts mit Warmlaufen zu tun hat (hab die Vergleich gestern nach ca. 5 std. Betrieb gemacht).
Bollundus
Stammgast
#5405 erstellt: 18. Jan 2012, 23:24

86bibo schrieb:
Der Rotstich verschwindet bei mir auch nach dem Warmlaufen, aber sobald ich die FI einschalte habe ich wieder einen Rotstich, der bleibt und nichts mit Warmlaufen zu tun hat (hab die Vergleich gestern nach ca. 5 std. Betrieb gemacht).



Das ist bei mir auch so vorhanden.
Ich habe einfach mit- und ohne "CMS" kalibriert, das minimiert dann diesen Fehler.
Nudgiator
Inventar
#5406 erstellt: 18. Jan 2012, 23:27

Bollundus schrieb:

Ich habe einfach mit- und ohne "CMS" kalibriert


Du meinst sicherlich "CMD", oder ?
Bollundus
Stammgast
#5407 erstellt: 18. Jan 2012, 23:37

Nudgiator schrieb:

Bollundus schrieb:

Ich habe einfach mit- und ohne "CMS" kalibriert


Du meinst sicherlich "CMD", oder ? ;)



Nein, ich meine "CMS", das ClearMotionSystem.

Sagen wir doch einfach Zwischenbildberechnung.
Nudgiator
Inventar
#5408 erstellt: 18. Jan 2012, 23:47

Bollundus schrieb:

Sagen wir doch einfach Zwischenbildberechnung. 8)


... oder "Clear Motion Drive" (= CMD), wie bei JVC üblich
Maikj
Inventar
#5409 erstellt: 19. Jan 2012, 00:27

86bibo schrieb:
weiß ich, hab aber nur ne Compact Kamera und da kann ich bis auf die Blendenzeit nichts manuell einstellen, deshalb ist es ja schwierig.

MIt CMD Stufe 3
mit CMD (Stufe3)

Ohne CMD
CMD aus

Nicht perfekt, aber vor allem die deutliche Farbabweichung lässt sich gut erkennen. Real ist das noch viel besser zu erkennen. Das dunklere Bild kommt nicht voll durch, lässt sich aber erahnen.


Hi !

Das solltest Du bei Deinem Händler reklamieren, der Rotstich ist auch auf dem Foto mehr als deutlich zu erkennen. Normal kann so etwas wohl kaum sein.

Viel Glück

LG

Maik
surbier
Inventar
#5410 erstellt: 19. Jan 2012, 00:28
Hi zusammen

Bei uns bietet ein Händler einen JVC X70 für umgerechnet 5400 Euro an, inkl. 2 Jahren Garantie. Kein schlechter Preis, wie mir scheint. Den VW95 bekommt man mittlerweile für 4700 Euro, den HW30 für knapp 3000, den X30 für ... immer noch 2560 (mit 3D = 2800 Euro) - jeweils UVP. Der X30 scheint am langsamsten an Wert zu verlieren.

Gruss
Surbier
*Maxe*
Gesperrt
#5411 erstellt: 20. Jan 2012, 19:36
Kann mir jemand sagen, wie man die exakte Mittelstellung des Objektives beim X3B feststellen kann? Ich würde das Gerät gern in seiner neuen Behausung genau ausrichten.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5412 erstellt: 20. Jan 2012, 22:09
ich hab mal ne frage, kumpel will wissen, von wann bzw welcher serie sein x3 ist, wo bzw wie kann man das denn einsehen???

auslieferungsdatum von jvc an händler ist 26.08.11 so laut dem aufkleber auf dem karton.

achya eine frage noch, habe mir vom nachbarn ein luxmesser ausgeliehen, wie genau messe ich denn wieviel licht mein beamer hat???

vor die leinwand stellen und den messkopf in den lichtstrahl halten??


[Beitrag von DasDing) am 20. Jan 2012, 22:15 bearbeitet]
andeis
Inventar
#5413 erstellt: 21. Jan 2012, 02:03
Richtig. Messkopf direkt vor die Leinwand halten und Sensor in Richtung Objektiv. Wie man das Ganze dann auf die Leinwandfläche umrechnet, weißt Du?
*Maxe*
Gesperrt
#5414 erstellt: 21. Jan 2012, 02:12

DasDing) schrieb:
ich hab mal ne frage, kumpel will wissen, von wann bzw welcher serie sein x3 ist, wo bzw wie kann man das denn einsehen???

auslieferungsdatum von jvc an händler ist 26.08.11 so laut dem aufkleber auf dem karton.



Vermutlich ist das Gerät im Mai/Juni 2011 gefertigt worden. Du kannst beim JVC-Service anrufen und die Seriennummer benennen. Alles ab "100" vor dem ersten Buchstaben ist nach Mai 2011 gebaut

Oder einfach die Lampenöffnung hinten am Gehäuse aufmachen, die ist nur mit einer Schraube befestigt. Auf der Rückseite der Klappe findest Du eine Monats//Jahresmarkierung, ähnlich derer die an PKW-Teilen oder auf der TÜV-Plakette vermerkt ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Alternative zu 3D Doppelprojektion mit JVC-DLA X7
christian-x7 am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Schärfeunterschied 2D/3D beim JVC X7
Foppa21 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Problem Auflistung JVC DLA Projektoren ( JVC ONLY )
*AbsolutBlue* am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  123 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
senkrechte Bildverschiebung bei JVC DLA X3
Old_Faithful am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  14 Beiträge
JVC-DLA HD 450/3D ab September 2010
George_Lucas am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959