Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Infocus SP8602 at Home, der Einstellungs und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2011, 21:34
Also bei guten HD-Quellen kommt ein einwandfreier Sat-Receiver schon recht nah an eine durchschnittliche Blu-Ray!
Zumindest gutes Premiere/sky HD-Material ist für viele sicher auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden!
Die typischen Unterscheidungs-Merkmale sind aber natürlich nicht fehlende Helligkeit oder Kontrast,
sondern typische Artefakte wie MakroBlocking in dunkleren Szenen oder manchmal etwas Unschärfe.
SD ist natürlich nochmals deutlich unschärfer und bringt noch etwas mehr Artefakte aber eben nicht H&K Probleme.
Da stimmt wohl irgendwas anderes nicht - vielleicht ist der Blu-Ray Player als Referenz verdreht...ich gebe mich geschlagen.


[Beitrag von trancemeister am 03. Nov 2011, 08:17 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#52 erstellt: 03. Dez 2011, 11:53
Hi !

Habt Ihr eigentlich noch weiter an Euren Einstellungen optimiert oder herscht so absolute Zufriedenheit ?

Ich habe bei mir noch ein wenig die Sättigung über den Receiver erhöht, wobei ich langsam den Eindruck gewinne, das sich das nur bei Standbilder ( PS3-Hauptbildschirm z.B. ) auswirkt, im Filmbetrieb sehe ich irgendwie keine Auswirkungen. Das Blau wirkt bei mir irgenwie noch ein wenig künstlich, ich nutze bisher die Einstellungen auch dem AVS Forum.

Gestern musste ich am Objektiv ein wenig nachstellen um wieder die volle Schärfe zu erlangen. Konvergenz ist bei diesem Exemplar wirklich sehr gut.

Mit meiner Blende scheint etwas nicht zu stímmen. Z.B. bei Filmabspann ist diese teilweise so überempfindlich das Sie die ganze Zeit um Rattern ist. Da ich aber die Autoiris aber selten nutze und mit den festen Werten anpasse will ich das Gerät nun ungern wieder verschicken.
Merkwürdigerweise arbeitet die Iris trotz fester Einstellungen auch bei ausgeschalteter Autoiris zwischen den teils recht langen Sync-pausen wo ein blaues oder Schwarzes Bild erscheint. Bei letztem öffnet die Blende kommischerweise komplett, im Filmbetrieb ist das nicht aber nicht so.

100 Stunden habe ich nun runter. Die leichten farblichen Ecken bei einem Schwarzbild und 100 % offener Blende sind gleich geblieben. Im Filmbetrieb als auch bei einfarbigen Standbilder ist GsD kein Shading erkennbar. Trotzdem traurig für mich, dass nun auch 1 Chip DLP so etwas aufweisen können. Für war das bisher mich einer der Hauptgründe für DLP Beamer.

Fritz schrieb ja mal, das ich die Zwischenbildberechnung nur Anhand von zu hektischen Filmen beurteilt habe. Da muss ich ihm im Nachhinein auch Recht geben. Bei 90 % aller Szenen macht der SP es wirklich klasse. Das Versagen bei schnellen Szenen konnte ich zwischenzeitlich auch bei zig anderen teils neuen Modellen ( PLasma/LED Fernseher beobachten ). In so fern kann ich mich nachträglich nur selber belächeln, was ich Anfangs da bemängelt habe.
Ein Beamer ohne kommt mir nicht mehr ins aus.
Bei Animation eh eine Riesenaufwertung, auch gestern bei "The Town" einfach entspannend wenn die Kammera herrlich weich über das Stadtpanorama zieht.

Das Filmbild begeistert mich aber im grossen und Ganzen immer noch sehr. Wie sind Eure Erfahrungen in der Zwischenzeit ?

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 03. Dez 2011, 12:03 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#53 erstellt: 03. Dez 2011, 11:58
da ich aus der großen distanz von 7 metern distanz auf eine ebenfalls große 3m LW projiziere ist die blende bei mir fix auf 90 oder 100%.

ich kann nur sagen dass mich v.a. das bluray bild nach wie vor begeistert, es ist für einen 3000€ beamer toll aber für 1000€ eine sensation.
jedem der einen für den preis abbekommen hat kann man nur gratulieren.
trancemeister
Inventar
#54 erstellt: 03. Dez 2011, 12:01
Tatsächlich verstelle ich so gut wie nichts - manchmal teste ich die Auto-Iris,
wenn ich meine es passt zum Film - bei Green Lantern klappte das übrigens hervorragend.
Normal habe ich aber meist die 70% fest eingestellt. Was habe ich noch geändert?
Die Farbeinstellung ist nun auf "warm" und ich habe via Receiver leicht Farbe heraus genommen.
Im Receiver habe ich auch einige Presets für die verschiedenen Videoquellen angelegt.
Für zB sky also eine Abstimmung auf Video-Level mit etwas Anschärfung.
Oder mancher Film hat den falschen Farbraum das kompensiere ich ebenfalls extern.
Alles in allem fühle ich mich aber kaum verleitet zum rumstellen und gucke so viel wie nie zuvor.
Kratze nun bereits an 200 Stunden.
Noch nie war ich mit einem Gerät so glücklich und ich hatte schon bedeutend teurere Kisten!

PS Meine Iris geht bei Signalsuche auch auf und zu oder bei Steps zwischen den Prozenwerten
jeweils einmal durch den gesamten Bereich. Lautstärke in etwa wie ein zugreifende Festplatte würde ich sagen.


[Beitrag von trancemeister am 03. Dez 2011, 12:05 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#55 erstellt: 03. Dez 2011, 12:38

Maikj schrieb:
Habt Ihr eigentlich noch weiter an Euren Einstellungen optimiert oder herscht so absolute Zufriedenheit ?

Bei den einstellbaren Parameter: Absolutes Ja
Einzig die Bildfehler der FI stören immer wieder mal, wobei sich hierbei auch eine größere "Wurschtigkeit" eingestellt hat.

Wenn sich das Eingangsformat ändert, scheint der Beamer einen anderen Speicher für die Bildeinstellungen zu wählen und dabei auch die Iris anzusteuern. So nach dem Motto:
Formatwechsel: Alles zurück auf Default, neue Werte laden, einstellen.

In den letzten Wochen wenig geschaut, dürften um die 50 bis 60h drauf sein.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Dez 2011, 12:49
Ich hab sie inzwischen auch fest auf 70% stehen und ca 320h drauf. Gefühlte 5% weniger Helligkeit.

Es ist Schade, das die FI bei 50hz gar nicht vernünftig läuft.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 03. Dez 2011, 14:18 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#57 erstellt: 03. Dez 2011, 13:32
Hi cat
Was für Material meinst Du? Bei sky (also 1080i/psf) läuft die doch eigentlich korrekt?
Habe ich jedenfalls ein paar mal genutzt und fand das ok.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Dez 2011, 14:18
Komisch, bei mir ruckelt es wenn die FI an ist. Vlt sollte ich mal den PC neu Aufsetzen.
trancemeister
Inventar
#59 erstellt: 03. Dez 2011, 14:20
Öhmmm...welches Material spielst du denn mit dem HTPC?
Also nicht zufällig 24Hz Material mit 50Hz? Das würde natürlich zwangsläufig ruckeln!
Für solche Fälle am besten ReClock installieren und die richtige Quell-Frequenz checken!
Ganz generell klappt 50Hz auf jeden Fall mit dem SP8602 auch vom HTPC!
Allerdings muss dann zwingend das Material auch tatsächlich 25/50Hz haben!
Eines stimmt auf jeden Fall: Wenn die Grundfrequenz nicht stimmt
(also man eine BluRay versehentlich mit 60Hz abspielt) dann kommt die FI brutal aus dem Tritt!
Meine BluRay Player hat gelegentlich mal fehlerhaft mit 60Hz eingestartet (Broken Arrow) - ätzendes ruckeln!


[Beitrag von trancemeister am 03. Dez 2011, 14:25 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Dez 2011, 14:27
Nein nein, 25hz mit 50hz auf die Grafikkarte geht nicht ruckelfrei in Verbindung mit der FI.

24hz geht 1a mit besagten Artefakten.

Ich muss eh Neuinstallieren. Mein Codecs für DVBviewer gehen nicht mehr vernünftig und ich hab zu oft drüber installiert


[Beitrag von Louis-De-Funès am 03. Dez 2011, 14:28 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#61 erstellt: 03. Dez 2011, 14:28
Dann solltest Du wirklich den Rechner neu aufsetzen oder,
wenn du bereits ReClock nutzt, dort den Datenbankspeicher mal leeren!


[Beitrag von trancemeister am 03. Dez 2011, 14:28 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#62 erstellt: 03. Dez 2011, 14:51
Hallo Michael,

du hast sogär entsätigt ?
Kannst Du den im Filmberieb einen Unterschied feststellen wenn Du am Receiver Veränderungen vornimmst ? Bei mir ändert sich nur etwas beim Grundbild der PS3 welches ja mit 60 hz zugespielt wird.

Sobald dann 24p im Filmbetrieb laufen passiert da nix und für meinen Geschmack dürften die Farben noch etwas satter sein.

LG

Maik
trancemeister
Inventar
#63 erstellt: 03. Dez 2011, 14:56
Ja - allerdings nur minimal.
Jedoch nicht am Projektor direkt, sondern am Yamaha Receiver!
Der Projektor selbst kann das ja im Filmbetrieb nicht (warum eigentlich?).
Möglicherweise unterschieden sich die Einstellungen etwas je nach Gerät?
Nimm am besten ein Testbild (idealerweise mit Farbfolie) um das für Dein Gerät zu klären.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?


[Beitrag von trancemeister am 03. Dez 2011, 15:02 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 30. Dez 2011, 01:58
So, 420h auf dem Tacho und er lüppt noch.

2 Abstürze wo die FB nicht reagiert hatte und letztens fehlte mir die komplette Farbe. Ansonsten läuft er bestens.

Lampe hat gefühlte 5% an Helligkeit verloren. Hab kein Messgerät hier.

Wer vorhat sich einen Golden Media 990 Sat-Receiver zu kaufen sollte aufpassen. Taste 8 schaltet den Beamer ein.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 30. Dez 2011, 01:59 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#65 erstellt: 30. Dez 2011, 02:45
420h..... Respekt.
Bei mir sinds 90h.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 30. Dez 2011, 11:13
Meine Frau wartet schon auf die Stromrechnung. Die reisst mir bestimmt den Kopf ab wenn die kommt.
Mankra
Inventar
#67 erstellt: 30. Dez 2011, 14:53
Legst Dir halt schon die richtigen Argumente zurecht:
Softvariante: TV Gucken in der gleichen Zeit im Hobbykeller gearbeitet hättest, wäre der Strom auch verbraucht.
Hardcore: Billiger als Fusel und Nutten
Maikj
Inventar
#68 erstellt: 30. Dez 2011, 15:17
Hi !

Ich komme jetzt auf 105 St

unden, die Autoblende hat zuletzt keine Aussetzer gemacht. Ich bin jetzt aber je nach Filminhalt bei Blende 70-80% der Schwarzwert ist dann völlig ok.

Vorgestern habe ich Salt gesehen, genial.
Auch empfehlen möchte ich "Lichtmond". Wer Ambra mochte, dem lege ich diese Scheibe ans Herz. Genial was für ein Rattenscharfes Bild der 8602 hier abliefert. Die FI stellt alle Szenen ohne Artefakte dar. Super !

Die Bildschärfe ist für mich immer noch Refernz bei diesem Gerät, ich kann gut verstehen das Fritz hier hohe Maßstäbe an andere Geräte setzt.

Nerven tut mich allerdings die träge Reaktion auf Befehle der Fernbedienung. Das war bei mir bei allen 3 Geräten gleich, auch mit der Logitech 885 reagiert der Beamer oft unregelmässig so das es keinen Spass macht sich durch die Menüs zu hangeln.

Entscheident ist aber das Bild, und das macht einfach Spass mit dieser Kiste. Mein Wunsch nach 3D wird aber langsam immer grösser, insofern werde ich mich dann im DLP und ggf. DILA Breich neu umsehen. Ohne Lens-Shift mag ich nicht mehr und das bieten leider die wenigsten DLp`s

Euch einen guten Rutsch, verbringt mehr Zeit vor dem Gerät als hier im Forum -

HNY

Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2011, 15:52 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Dez 2011, 16:14
So träge ist das nicht. Mein Receiver ist da sehr viel träger.

Blende hab ich auch nur noch fest auf 70% und bin zufrieden. Demnächst bau ich erstmal meine 2,8m LW mit Maskierung oder auch 3m. Dann hab ich wieder den Haussegen schief hängen.

Dat mit dem Fusel und Nutten ist jut.
trancemeister
Inventar
#70 erstellt: 30. Dez 2011, 19:26
Hi
Die Fernbedienung mag ich auch von Anbeginn nicht so recht und habe bereits früh gemeckert.
Auch das anlernen auf Pronto & RTI war eine Qual und macht die Bedienung nicht besser!
Am ekligsten ist die Menü-Taste, die "toggled" völlig unsinnig und geht deshalb manchmal nicht beim ersten mal.
Auch wenn man die Codes laut Tabelle erarbeitet legt sich das nicht (das Problem mit Discrete-Codes haben auch andere).
Kann man mit Leben - wäre aber sicher nicht schwierig gewesen die Fernbedienung (eigentlich das Empfangsteil) besser zu machen!

Wie schon gesagt: Wenn ich mir so die Bilder von der Konkurrenz ansehe (selbst die angeblich "guten" Exemplare ) kann ich nur grinsen!
Die Schärfe über die ganze Fläche ist einfach mörderisch gut und immer wieder eine totale Freude!
Ich wünsche uns jedenfalls ein glückliches Jahr 2012 mit der Kiste!


[Beitrag von trancemeister am 30. Dez 2011, 19:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#71 erstellt: 30. Dez 2011, 20:52
Meine Harmony 700 funktionierte sofort mit dem Beamer.
Stimmt schon, ne Gedenksekunde braucht er schon, ist net so schlimm. Mehr nervt dann schon eher die langen Synczeiten.

Über Weihnachten hab ich die 6 StarWars Filme von BR angesehen. Echt genial, wenn die Sternenkreuzer ins Bild kommen.
Habs das letztemal vor ein paar Jahren von DVD gesehen.
War wieder gewaltig.
Maikj
Inventar
#72 erstellt: 21. Jan 2012, 19:51
Hi SP-User,

da meine Autoiris im Vergleich zu meinen anderen beiden SP etwas nervös reagiert ( arbeitet häufiger auch wenn im Bild kaum Änderungen stattfinden ), würde ich gerne mal nach Eurer Praxiserfahrung nachfragen :

Bei einem normalen Abspann mit weisser Laufschrift ist die Iris im Aurobetrieb teils im Dauerbetrieb, d.h. schon wenn die Breite der Schrift sich etwas verändert wird die Iris aktiv.

Das war bei meinen anderen Geräten aus der Erinnerung nicht so. Von teilweisen Abstürzen ( hatte ich insgesamt 3 x bei fest 70&80% ) abgesehen, arbeitet die Iris auch bei einer Neusynchro mit Blue Screen.

Freue mich über Input wie sich bei Euch die Autoblende im Abspann verhält, ich werde wohl noch mal ein Firmwareupdate durchziehen, in der Hoffnung das sich evtl etwas ändert.

Danke im voraus, davon ab macht der 8602 weiter noch riesig Spass. Nur 3 D hätte ich langsam gerne.

LG

Maik
Mankra
Inventar
#73 erstellt: 22. Jan 2012, 14:29
Ich programmiere gerade an einer eigenen Warenwirtschaft, deshalb seit knapp 4 nix mehr geschaut.
Bei mir ist der Beamer 2m hinter mir und nochmal in einem durch nen Vorhang abgetrennten Bereich, da hör man die Iris auch in stummen Teilen kaum.
Abspanne schau ich nicht, wär mir also nicht aufgefallen.
Außer wenn ich bewußt drauf achte, fällt mir die Iris sowieso nur auf, wenn ein einem dunklen Bild größere, hellere Unteritel eingeblendet werden.
*Zunder*
Stammgast
#74 erstellt: 16. Feb 2012, 01:03
Hi zusammen,

Bin seit knapp zwei wochen ebenfalls ein glücklicher Besitzer eines SP 8602! (Danke nochmal ans Forum!). Das Bild ist meiner Meinung nach kaum zu toppen, NUR:

Seit einigen Test-guck Stunden ist mir ein mittelschweres Bildrauschen (Dithering?!) aufgefallen, das besonders in hellen Wolkenszenen zu sehen ist (aber auch sonst mit bloßem Auge erkennbar).

Zuerst dachte ich, dass Kontrast, Schärfe und B.C. zu hoch eingestellt waren. Waren sie aber nicht. Ich habe an ALLEN Möglichkeiten herumgespielt (auch an der Quelle, ein Panasonic BD 35 - alles auf DEFAULT) und muss nun leider feststellen, dass am Rauschen nix zu machen ist,

Meine Frage:

Liegt`s an mir oder kennt ihr noch einen Grund, den ich ausschließen könnte?

In Tests wurde der 8602 immer gelobt, dass er für einen DLP eben eher wenig Spiegelrauschen/Bildrauschen/Dithering aufweist. Im Vergleich zu meinem alten Infocus SP 7205 (von 2004) ist es aber deutlich stärker. "Griselig" sagt meine Freundin (leider bei fast jeder Bluray) dazu...:)

Habe ich ein Montagsgerät erwischt? Kann es an der Hardware liegen? Habe ich zu hohe Ansprüche?

@ Fritz: Was waren Deine Erfahrungen?

Freue mich über jeden Hinweis!
trancemeister
Inventar
#75 erstellt: 16. Feb 2012, 11:09
Dithering ist beim 8602 nur bei dunklen Graustufen direkt an der Leinwand zu sehen - und das gering.
Du scheinst da ein anderes Problem zu haben, nach dem du fahnden solltest.
Alle Bildverbesserungen (auch im Blu-Ray Player und evtl. AV-Receiver dazwischen) ausschalten!
Am besten Testbilder nehmen um Filmgrieseln (und dessen Verstärkung) auszuschliessen.
Auch mal möglichst eine andere Bildquelle zur Kontrolle nehmen - oder Interne Testbilder des InFocus!
Natürlich nebenher gucken ob sinnlos hin- und her skaliert wird (Zoom auf 100%?, 1080p24 am BluRay Player angewählt?).

Ansonsten geh mal zu Leinwand und schildere ob in kritischen Flächen wirklich die einzelnen Spiegel dithern (normal) oder etwas größeres vor sich hin grieselt.
Wenn es die einzelnen Spiegel sind, sollte man das eigentlich normalen Sehabständen absolut nicht sehen können!
Wenn es etwas größeres als in Pixelraster ist (was ich sehr stark annehme) dann ist es ein anderes Problem!


[Beitrag von trancemeister am 16. Feb 2012, 11:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#76 erstellt: 16. Feb 2012, 11:28

trancemeister schrieb:
Dithering ist beim 8602 nur bei dunklen Graustufen direkt an der Leinwand zu sehen - und das gering.

Leider wird immer wieder das PWM-Rauschen (Dithering) mit dem Rauschen verwechselt, das auf einem Film vorhanden ist.
Einfach mal die "Pause"-Taste am Player drücken, wenns rauscht. "Friert" das Rauschen ein, liegt es am Quellmaterial (Film).
Mankra
Inventar
#77 erstellt: 16. Feb 2012, 11:37
Mir wäre nix neg. aufgefallen, außer, daß Fehler im Quellmaterial deutlicher wahrnehmbar sind und auch Filme, wo ich beim Hitachi und auch beim W5000 die CGI nichtmehr störend empfand, sind die CGI Effekte nun wieder deutlich zu erkennen.
Da fällt mir z.B. G.I. Joe ein. War auf dem W5000 ganz OK, schaut beim 8602 stellenweise schon nach Zeichentrickfilm aus.
Oder die Anfangs-Schiffszene bei Expandables: Die Laser-Ziel-Strahlen erkennt man deutlich, daß diese später hinzugefügt wurden.

Trotzdem bleibt für mich das stärkste Qualtitätsmerkmal, daß ich auch nach einem halben Jahr kein Bedürfniss empfinde, zur LW vorzugehen, Fehler zu suchen, den Spyder3 herauszuholen und zu messen, etc.
In den Keller gegangen, ein Knopf auf die Harmony gedruckt, Filme geschaut.
Wie es sein soll.
*Zunder*
Stammgast
#78 erstellt: 16. Feb 2012, 16:03
Ihr seid klasse! Danke für die fundierten und so schnellen Antworten.

Es ist genauso: drücke ich die Pausetaste (z,B, helle Szene Transformers 3) kann ich auch das "Rauschen" einfrieren. Es scheint also der von euch beschriebene Effekt zu sein, dass ich jetzt, mit dem 8602, "Fehler" des Quellmaterials eher wahrnehme. Ändern konnte ich wie gesagt nix: Von meinem Panasonic blueray player (bd 35 - Settings = DEFAULT) geht ein 5 m Goldkabel HDMI direkt in den 8602. Diesen hatte ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so gut wie alle Einstellungen mal verändert (mit "Grisel-Standbild" und bei bewegtem Bild). Leider bleibt eben ein gewisses Maß an Bildrauschen nicht zu eliminieren.

Sofern ich eine Kamera bekomme, lade ich auch mal ein Photo hoch.

Auch überrascht war ich, als ich zum ersten mal 1080p24 beim blueray player anwählen konnte (ging mit dem 2004er Infocus noch nicht) und dann aber KEINE Veränderung (subjektiv) wahrgenommen habe. Habe dann hin- und her geschalten (was bei den sync-zeiten eine Weile dauern kann...) und könnte beim Blindtest nur raten, ob es gerade 1080p24 oder 1080p50 ist!
George_Lucas
Inventar
#79 erstellt: 16. Feb 2012, 16:09

*Zunder* schrieb:

Es ist genauso: drücke ich die Pausetaste (z,B, helle Szene Transformers 3) kann ich auch das "Rauschen" einfrieren. Ändern konnte ich wie gesagt nix:


Ja, wie denn auch, wenn das Rauschen auf dem Film drauf ist?
Du kannst ja auch nicht einfach am Schauspieler etwas ändern, wenn dir dessen Gesicht nicht gefällt.

Filmkorn gehört ebenso zum 35mm Film wie Pixel zu einer digitalen Aufnahme.
An beidem kannst du nichts ändern.
*Zunder*
Stammgast
#80 erstellt: 16. Feb 2012, 16:27
Filmkorn...kannte bislang nur Popcorn. Naja, trotz meiner unqualifizierten Äußerung freue ich mich, dass ich mich lediglich noch daran gewöhnen muss - war vorher eben nicht erkennbar - nur wenn ich Kontrast und Schärfe zu hoch eingestellt habe und die Gamma Einstellung ebenfalls sehr hell gewählt wurde.
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 16. Feb 2012, 16:47
Lies dich bezüglich Filmkorn mal ein. Google hilft dir.
trancemeister
Inventar
#82 erstellt: 16. Feb 2012, 16:48

*Zunder* schrieb:
und könnte beim Blindtest nur raten, ob es gerade 1080p24 oder 1080p50 ist!

Das überrascht schon extrem: Eine Blu-Ray mit 50Hz abzuspielen produziert bestialisches & völlig unakzeptables ruckeln!
Du hast mit HDMI verbunden und spielst definitiv mit 1080 zu??
Kllingt für mich zunehmend seltsamer....


[Beitrag von trancemeister am 16. Feb 2012, 16:49 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#83 erstellt: 16. Feb 2012, 16:53
Danke für die Infos und ja - ich habe keinen Unterscheid mit 1080p24 und "nur" 1080p (also 24 hz zuspielung AUS) gesehen. Ihr verunsichert mich...vielleicht muss ich`s nochmal genau unter die Lupe nehmen!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 16. Feb 2012, 17:09
hi Zunder

betreffs Ameisen (gewusel) in hellen Bildanteilen:

Man muss bedenken das der 8602 mit ordentlich Lichtleistung und Detail-Schärfe zu Werke geht.
Dabei werden eben auch Eigenheiten im Quellmaterial sichtbar, die mit einem "schwächeren" Beamer nicht sichtbar waren.
Auf meiner 4mtr Bildwand hat sich das aber etwas relativiert und war nicht störend.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Schätzchen

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Feb 2012, 17:11 bearbeitet]
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 02. Jan 2013, 14:08
Hallo SP8602 Besitzer

Hab meinen Beamer jetzt 1,5 Jahre und 260 Stunden runter.
Ich finde die Gesichtsfarbe ein wenig Gelb-stichig.
Wie sind denn eure Einstellungen.

Gruß Maxap
trancemeister
Inventar
#86 erstellt: 02. Jan 2013, 14:17
Wenn Du nicht den Weg über Kalibrierung gehen möchtest, nimm ein Bild in diesem Stil:
http://www.loggn.de/wp-content/uploads/2010/05/HDTV_Gesichter_Testbild.jpg
Hier siehst Du auf den Treppen den evtl. Farbüberschuss und kannst nach Auge die Hauttypen korrigieren.
Als Grundsätzlichen Template solltest Du "warm" oder "warmer" nehmen und sehen ob noch was gedreht werden muss.
Nach 260Stunden sollten eigentlich nur minimale Nacharbeiten nötig sein. (versuch mal einen Hauch blau rein und ein wenig grün raus)


[Beitrag von trancemeister am 02. Jan 2013, 14:22 bearbeitet]
maxap
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 02. Jan 2013, 16:41
Test-Bilder sehen eigentlich eigentlich gut aus.
In Filmen über PC abgespielt mit Splash Pro EX und Nvidia gtx660 ti alles auf Standard eingestellt sind die Farben gut nur die Gesichter nicht.

Gruß maxap
trancemeister
Inventar
#88 erstellt: 02. Jan 2013, 16:50
Hmmmm....was möchtest Du mir damit mitteilen?
Es deutet darauf hin, dass in mittleren Helligkeitsstufen Deine Farbabstimmung nicht neutral ist - das Testbild beinhaltete 2 Gesichter!.
Alternativ zum meinem Rat kannst Du auch einfach irgendwas oder gar nichts tun - das sinnvollste scheint dich nicht zu kümmern *Achselzuck*


[Beitrag von trancemeister am 02. Jan 2013, 16:51 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#89 erstellt: 02. Jan 2013, 17:10
Gesundes Neues in die DLP-Runde!

Ich bin immer noch nachdenklich über meine bildlichen Erfahrungen mit einem wohl sehr gut justiereten BenQ W20000. Daher mal eine Frage an Euch

Hat jemand sich schonmal die Mühe gemacht, und im Servicemenü nach Reserven gesucht, und penibel nach D65 oder besser D75 justiert? Wenn ja, hat sich das Bild gegenüber den Serienabstimmungen auch so dramatisch verbessern lassen?

Das eine sauber eingestellte Grautreppe wahre Wunder bewirken kann, kenne ich auch vom JVC: Doch der Lichtverlust ist dabei schon deutlich, und gar heller wie der BenQ wird er auf keinen Fall. Gibts noch deutliche Reserven im DLP?
trancemeister
Inventar
#90 erstellt: 02. Jan 2013, 17:37
Der SP8602 ist ab Werk mit einer tadellosen Grautreppe gesegnet.
Hier ist kein Potential zum optimieren - zumindest nicht bei frischer Lampe.
Der Code fur das Servicemenu ist ein ganz toll gehutetes Geheimnis!
Da er ISF N&D hat gibt es offensichtlich eines aber keiner scheints zu kennen.


[Beitrag von trancemeister am 02. Jan 2013, 17:39 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#91 erstellt: 02. Jan 2013, 18:11
Oha das gibts auch? Das ist mir neu, da die meisten Hersteller hier doch keine grosse Mühen investieren. Das ist dann ein echter Pluspunkt.

Das SM lässt sich bestimmt knacken, nur wäre dann die Frage, wo dort drehen. Der BenQ wäre mir auf den ersrten Blick zu kompliziert, der hat gefühlt etliche Menüpunkte. Der Fachmann wusste es, und das Ergebnis war wirklich magisch anzusehen.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 02. Jan 2013, 18:39
Meine Vermutung war, das man nur mit der grossen System FB ins Service bzw ISF Menü kommt.
infocus-hw-commander-2-800-66ea29cd
Die FB hat die Tasten, die man bräuchte oder man müsste es per RS232 versuchen. Hier mal mein Posting von damals.


Jemand ne FB zur Hand mit der er die IR Hexcodes verwenden kann? Oder halt ne RS232 Verbindung zum Projektor?

Mir ist was in den Sin gekommen. Es gab mal den Service Code für den IN2104 irgendwo und der lautet.

Effekt,Blank,Video,Computer,Vol up,Vol Down

und bei beiden IN2104 und 8602 sind die IR Codes gleich.

Custom Performs programmed action of Custom Key 2Bh
Blank Toggles state of blank screen on or off 31h
Video Toggle Selects next available video source 1Ah
Computer Toggle Selects next available computer source 19h
Volume Minus Decreases volume 04h
Volume Plus Increases volume 08h
Select Selects current menu item 32h

The customer code is used to identify the sender of the IR transmission. InFocus Corporation’s customer code is
hexadecimal value: 0x4E87


Nochmal bissel geschnüffelt. Die Tasten kann man mit der beiliegenden FB nicht drücken, höchstens mit der Commander2 FB von Infocus. Die hat die Tasten drauf.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 02. Jan 2013, 18:54 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#93 erstellt: 02. Jan 2013, 20:50
Naja was wird so eine FB schon kosten, die kann man sich doch besorgen. Nur weiß dann jemand, welchen Nutzen man aus dem SM ziehen könnte?
Mankra
Inventar
#94 erstellt: 02. Jan 2013, 21:36

*Maxe* schrieb:
oder besser D75 justiert?

Hab ich was versäumt, ist das der neue Trend?
Ich ich mal schrieb, daß mir beim W5000 das D65 Bild nicht so gefiel, zu rotstichig mir vorkam und auf etwas über 7000 eingestellt mir es besser gefällt, wurde ich fast gesteinigt (OK, leicht übertrieben) und belehrt, daß es der Regisseur so nicht haben wollte.......

Wie auch immer, das tolle beim 8602 ist, daß, ich zumindest, noch nie das Bedürfniss hatte, irgendetwas verstellen, zu optimieren, oder Sonstiges.
Die Kiste läuft wie am ersten Tag, siehe Posting #1
*Maxe*
Gesperrt
#95 erstellt: 02. Jan 2013, 22:51
Der Unterschied ist im Bild nicht gerade Welten groß, aber die meisten bevorzugen das leicht bläulich kühlere 75er Bild. Je nach Film - mit viel Schwarzanteil wie die Batmänner etc - sieht das auch stimmiger aus. Bringt zudem etwas mehr Licht.

"Korrekter" ist aber D65, was immer leicht rötlich wirkt. Das tut es i.e.L. dann, wenn man nicht daran gewöhnt ist, und man ein TV-artiges Sehen bevorzugt. Mein erster D65-Beamer hat mir ebenfalls nicht gefallen. Als ich zum ersten Mal selber kalibrieren lernte, gefiel es mir auf Anhieb am Besten. Reine Gewöhnungsfrage, heute fällt es mir sofort auf, wenn ein Bild zu stark verdreht ist.

Ich halte mir beide Justagen im Menü vor, und nutze es je nach Film.
biker1050
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 07. Jan 2013, 12:19
@Maxe und andere DLP Besitzer:

Ich habe einen mit HCFR und DTP-94 auf den Punkt (Gamut und D65) kalibrierten W20000!
Verwendet habe ich das normale, das ISF und das Service Menü!
Das Bild ist mega natürlich und ich mag es sehr.

Viel interessanter ist aber.......
Ich hatte mich nach einem neuen Beamer umgesehen, es gab zwei dinge die mir teils fehlten:
Helligkeit und manchmal eine FI.

Ich hatte mir einen ACER H9500BD besorgt.... viel zu hell, schlechte Auto Iris, schlechter Schwarzwert und mikriger LensShift! 3D interessiert mich nicht!
Aaaaber die FI war durchaus brauchbar, besser als die des SP8602/04.

Mein W20000 war schleichend einfach ungewöhnlich dunkel geworden, war es die Lampe nach 800Std., waren es die optischen Elemente nach ca. 3500Std.???
Basierend auf DIESEM Beitrag, habe ich mich zwischen den Tagen mal an meinen W20000 gemacht.
Schnell noch mattschwarzen Lack und Alkohol aus der Apotheke besorgt und los gings!

Beamer zerlegt und gesamte Lichtkammer frei gelegt.

Das Prisma vor dem DLP Chip, die Glaslinsen (3 Stück) vom Farbrad zum Prisma, der Umlenkspiegel und der Eingang der Optik waren nur leicht verschmutzt. Die Eingangsseite der Optik noch am meisten.
Also alles mit dem Alkohol und einem speziellen Fusselfreien Tuch gereinigt.

Was fehlte noch.......?

Ja, das Farbrad......also auch das ausgebaut!
Das Farbrad war soooo unglaublich schmutzig, der Wahnsinn!
Farbrad also auch gereinigt (hat ewig gedauert) und wieder eingebaut.

Dann war da ja noch das Streulichtblech und die Lichtkammer.

Auch mein Blech war wie auf den BILDERN zu erkennen an der einen Stelle ausgeblichen.

Also das Blech mit dem mattschwarzen Lack neu laktiert.
Die Lichtkammer ist ja in Hellgrau gehalten.....nicht gut also für das Streulicht.

DLP Chip und Umlenkspiegel abgeklebt und die ganze Lichtkammer mit einem Pinsel auch mattschwarz gemacht.

Als alles trocken war (ca. 30min.), hab ich alles wieder zusammen gebaut und den Beamer eingeschaltet.
Ich musste natürlich komplett neu kalibrieren, aaaaaaaaaaaaaaaaaber jetzt habe ich einen neuen Beamer und sämtliche wünsche nach einem neuen helleren Beamer sind verflogen!

Leider habe ich keine eigenen Bilder gemacht und habe es auch versäumt speziell bei der Helligkeit einer vorher/nachher Messung zu machen.

Der Unterschied ist nicht in Worte zu fassen.....unfassbar!

Ein Freund der vorbei kam um sich anzusehen was ich ihm am Telefon geschildert habe war auch absolut beeindruckt.

Mit diesem neuen hammer Bild kann ich auch erst mal wieder auf eine FI verzichten!
George_Lucas
Inventar
#97 erstellt: 08. Jan 2013, 16:05
Toller Bericht. Aber warum postest du den hier und nicht im Benq W5000/20000-Thread? Da passt er viel besser hin (IMO).

Doch bei all der Begeisterung sollte nicht vergessen werden, dass der W20000 nur geringfügig besser war in Helligkeit und Schwarzwert als der W5000. Der Preisunterschied war damals den meisten Usern zu groß um einen 20000er zu kaufen anstatt eines W5000. Auch wanderte gefühlt jedes 2. Gerät zum Serice. Deines war ja auch dort, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Heute finde ich den W5000/W20000 überholt. Damals war das ein toller Projektor - ohne Frage. Der W5000 war etwas(!) besser als ein Panasonic PT-AE2000, weil etwas schärfer und brillanter.
An heutige LCD, SXRD und D-ILA der 3000 Euro Preisklasse kommt der W20000 nicht mal ansatzweise ran. Die heutigen Gerätemodelle sind einem W20000 in fast allen Belangen sichtbar überlegen. Heller, schärfer, brillanter (da höhere Kontrastumfänge), die Ausstattung ist besser und 3D Standard.

Die Arbeit, die du reingesteckt hast, finde ich lobenswert. Es ist schon erstaunlich, wieviel Schmutz sich auf einem Farbrad ablegt, und was dieser Schmutz an Bildqualität kostet. Daher Glückwunsch zum "neuen" Projektor.
biker1050
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 08. Jan 2013, 17:35
Ich habs hier gepostet weil Maxe ja wohl auch noch einen hat und er nach Einstellung fragte.
Außerdem interessiert es ja vieleich auch andere DLP ü2500Std. User und der Benq W5000/20000-Thread ist halt auch ziemlich Tod.

Ich hatte den W5000 und jetzt den W20000 (nur ein mal im Service und nur 1200,- bezahlt) und der Kontrast, die Bildruhe und die DLP Artefakte sind beim 20000er schon deutlich besser.
Was mir besonders nach dem Tuning (nenne ich es mal) am W20000 wieder gefällt:
Die Schärfe, die Schärfe, einer der besten 24p flüssigkeit (für ohne FI), voll kalibrierbar, doppel Iris mit einer der besten nicht Echtzeit Autos Iris, die Schärfe und auch den Kontrast finde ich immer noch gut.
Der SP8602/04 ist gemessen on/off nur ca. 100-180:1 besser, Ansi vergleichbar.

Es ist mir schon klar das die heutigen Projektoren in vielen Dingen besser sind und ich habe mir ja auch z.B. den HW50 und HC5 angesehen, aber beide haben mich für eine Neuinvestition von ca. 1500-1800,- nicht überzeugt.
Sie können nämlich mache Dinge auch schlechter.

Ich bin ein DLP Fan und beide konnten leider besonders bei der Schärfe über die gesamte Bildfläche nicht mithalten.
Das brauch ich mir mit einer RC dann auch nicht schön regeln.
Auch wenn es einige (SXRD und LCOS Fans) als nachteil sehen würden, aber beim W20000 kann ich aus z.B. 30cm Distans über die Gesamte Fläche die Pixel identisch scharf erkennen.
Ein HC5 und HW50 war nicht komplett gleichmäßig scharf und auch an der schärfsten Stelle nicht so scharf wie der W20000.

Ich kann bei mir leider auch nicht jeden Beamer stellen (4,70m zur 2,20m Leinwand):
SP8602 würde gehen, hat aber keine gute FI, eine unbrauchbare Auto Iris und lässt sich nicht aufn Punkt bringen, auch die Schärfe macht er nicht ganz gleichmäßig!
SP8604 fand ich ganz gut, würde aber nur mit anderem Objektiv gehen und dann liegt er bei 1650,-
HD87 tolles Teil aber würde nur mit anderem Objektiv gehen und ist nicht mehr zu bekommen
HC7800 geht nicht.
HC5 mir zu groß und zu "unscharf"
Epson mag ich alle nicht
Pana hat mir noch keiner gefallen
JVC mag ich auch nicht

Wenn einen nicht DLP, wäre es z.zt. der HW50 und somit ca. 1800,- neu Ausgabe.

Hast Du noch einen Beamer Tip???

Einen HD87 mit 250W Lampe und dem Teleobjektiv für 1600,- wäre Interessant!
biker1050
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 08. Jan 2013, 17:40

George_Lucas schrieb:

An heutige LCD, SXRD und D-ILA der 3000 Euro Preisklasse kommt der W20000 nicht mal ansatzweise ran. Die heutigen Gerätemodelle sind einem W20000 in fast allen Belangen sichtbar überlegen. Heller, schärfer, brillanter (da höhere Kontrastumfänge), die Ausstattung ist besser und 3D Standard.

Die Arbeit, die du reingesteckt hast, finde ich lobenswert. Es ist schon erstaunlich, wieviel Schmutz sich auf einem Farbrad ablegt, und was dieser Schmutz an Bildqualität kostet. Daher Glückwunsch zum "neuen" Projektor.


Noch ein Nachtrag:

Heller...brauch ich bei 2,20 LW nicht
schärfer...finde ich eben nicht
brillanter...ja, zum teil
3D...brauch ich nicht

Arbeit...mit allem zusammen 3Std. ein zweiter würde sicher nur 2Std. dauern.
Hab ja schon ne W5000 Anfrage aus meinem Umfeld!
biker1050
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 09. Jan 2013, 12:05
Da ich ja keine Bilder von meinem Benq tuning gemacht habe, das was HIER ab dem ABER: zu sehen ist, passt zu dem wie es bei mir war, mein Farbrad war nur noch viel schmutziger!
Mankra
Inventar
#101 erstellt: 09. Jan 2013, 13:39
Wenn das Farbrad nach 700h schon so aussieht.......Prost Mahlzeit.
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Geist, das Kastl heuer schon auseinanderzunehmen.
Werd wohl nach 1000h auch mal reinsehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus SP8602 Vs. SP8604
metoman am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
Infocus SP8602 Bildfehler
Robert! am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  18 Beiträge
InFocus SP8602 Defekt! Was tun?
Isostar2 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Infocus SP8602 vs. Acer H9500BD
metoman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  16 Beiträge
InFocus SP8602 FullHD - die DLP Lichtkanone
Heimkino-total.tv am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  41 Beiträge
InFocus SP8602 schaltet nach ca. einer Stunde ab.
*Zunder* am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
Der Sanyo Z700 Einstellungs-Thread
bönhase am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
Optoma HD83 Einstellungs- und Bilderfahrungsthread
Heinz,2,3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  120 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876