Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Infocus SP8602 at Home, der Einstellungs und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#101 erstellt: 09. Jan 2013, 15:39
Wenn das Farbrad nach 700h schon so aussieht.......Prost Mahlzeit.
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Geist, das Kastl heuer schon auseinanderzunehmen.
Werd wohl nach 1000h auch mal reinsehen.
George_Lucas
Inventar
#102 erstellt: 09. Jan 2013, 15:41

biker1050 schrieb:
mein Farbrad war nur noch viel schmutziger!

Wird bei dir geraucht während des Filmeschauens? - Oder hast du eine offene Wohnküche?
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Jan 2013, 16:06
Ich empfehle einen guten Luftionisator, um solche Verschmutzungen zu reduzieren oder gar zu vermeiden.
So kleine Partikel wie z.B. Rauch,Pollen oder Feinststaub von Haaustieren (z.B. Vögel) zwischen 0,01 bis 10 µm können nicht mit herkömmlichen HEPA- und ULPA-Filtern effizient entfernt werden, sondern nur durch Luftionisation (und das auch geräuschlos).
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 09. Jan 2013, 16:26
Da ich kurz vor den 2000h bin, mach ich meinen wohl auch mal auf. Bei uns im Pott ist halt mehr Staub und weis der Geier was noch in der Luft. Wenn was sein sollte, mach ich mal Bilder.

Wie sieht es da überhaupt mit der Garantie aus? Normalerweise ist das öffnen ja untersagt, aber das mein Gerät eh schonmal offen war.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 09. Jan 2013, 16:28 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#105 erstellt: 09. Jan 2013, 16:30
Dann mach doch auch gerne mal ein paar Bilder und schildere Deine Erfahrungen cat - Danke
Ich habe noch unter 500Std. drauf und bin da noch sehr entspannt....Bild ist weit mehr als hell genug!


[Beitrag von trancemeister am 09. Jan 2013, 16:31 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 09. Jan 2013, 17:00

George_Lucas schrieb:

biker1050 schrieb:
mein Farbrad war nur noch viel schmutziger!

Wird bei dir geraucht während des Filmeschauens? - Oder hast du eine offene Wohnküche?


Kein Rauch, keine Küche...aber eben schon ca. 2500,- Beamer stunden!
Die milchige Schicht auf dem Farbrad war einfach noch undurchsichtiger als auf dem Foto.

Gefühlt hätte ich 50-60% Lichtverlust gesagt.
Hätte ich doch bloß eine vorher/nachher Messung gemacht!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 10. Jan 2013, 00:36
DSCF3578 (Large)
DSCF3580 (Large)
DSCF3581 (Large)
DSCF3582 (Large)
DSCF3583 (Large)
DSCF3586 (Large)
DSCF3587 (Large)
DSCF3588 (Large)
DSCF3591 (Large)


Zu Bild 1. Meiner hängt an einem Brett und wie man sieht, leider mit Nachteiler bei der Belüftung.
Zu Bild 3. Die Lüfter sind trotz 1900h noch relative sauber. Bei einem PC sieht es nach 3 Monaten schlimmer aus. Von den kleinen Radiallüftern, sind 3 Stück verbaut.
Zu Bild 4 u. 5. Ansicht der Optischen Einheit und des Einbauortes des Farbrads.
Zu Bild 6 u. 7. Man sieht, das das Farbrad noch absolut annehmbar ist und mehr als genug Licht durchlässt.

Bild 2,8 u.9 zeigen Innenaufnahmen und der Hauptplatine.

Wer also seinen DLP nicht in einer Nikotinbude oder nahe der Küche betreibt, sollte evtl. eine Reinigung bei 2500h in Betracht ziehen. Die, unterm DLP Rauchen oder ihn direkt neben der Küche hängen haben, werden sicher alle 1000h ran müssen

Die Optische Einheit hab ich nicht angetastet. Das war mir doch zu heikel.
biker1050
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 10. Jan 2013, 01:05
Na das Farbrad ist ja noch total klar!
Da muß wirklich noch nichts gereinigt werden.

Meinen W20000 hab ich gebraucht gekauft, vielleicht hat er sich dort schon das meiste eingefangen in den ersten 1200 Std. !?
trancemeister
Inventar
#109 erstellt: 10. Jan 2013, 09:36
Super - Gute Arbeit, cat!
Vielen Dank für Deine Mühe und besonders die Aussagekräftigen Fotos!
Somit werde ich meinen bis zum Verkauf (2013/2014?) sicher niemals öffnen müssen.

Achja: Liess sich das Farbrad einfach so entnehmen und kann das einfach "irgendwie" zurückgesteckt werden?
Kann nicht recht erkennen wo genau es im eingebauten Zustand ist.


[Beitrag von trancemeister am 10. Jan 2013, 09:40 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#110 erstellt: 10. Jan 2013, 12:23
Super Danke, das beruigt doch wieder.
Wahrscheinlich war der Beamer mit dem milchigen Farbrad in einem Lokal, etc. mit dementsprechender Luft aufgestellt.
biker1050
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 10. Jan 2013, 13:14
Ich werde es wohl nie mehr erfahren wo meiner vorher war!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 10. Jan 2013, 21:56
DSCF3583 (Large)n

So, das Schwarze links ist die Abdeckung der Lampe. Das Farbrad ist rechts daneben unter dem Blech(Blau), nun die 3 Schrauben (Rot) lösen und die beiden Kabel vorsichtig durch die Öffnung führen. Dann das dicke Kabel mit dem Temperaturfühler abschrauben und den Deckel abnehmen. Danach nur noch eine Schraube lösen vom Farbrad und dann kann man es so rausnehmen.

Die Hauptplatine sollte man aber auch lösen, sonst kommt man nicht an die Lüfter. Das ist eigentlich relativ einfach, aber das schlimme war der oberste Deckel. Es waren fast alle Schraubgewindehülsen vom Plastik abgerissen, weil der Techniker die wohl bissel sehr fest anzogen hatte. Bis auf 3 von 8, musste ich alle mit Sekundenkleber wieder einkleben, was aber auch hinterher beim anziehen wieder wie ab Werk war. Das Farbrad hinterher einfach wieder einsetzen.
Sollte es mal brechen, kann man es sehr wahrscheinlich auch genauso wieder wechseln.
Ich hatte mal gelesen, das die BenQ PB öfters mal ein defektes Farbrad hatten und den Leuten gesagt wurde, das sie ein neues Rad nicht ohne Synchronisieren einbauen können. Für mich Quatsch, das es ja auch nach dem Einbau wieder funktionierte ohne Einstellarbeiten.

Das Öffnen der Optik ist auch gar nicht nötig, weil das wirklich alles Dicht ist. Das Bild bei C4H ist ehrlich übertrieben Dreckig und Siffig. Das Teil kommt doch aus einem DLP, der irgendwo in einer Kneipe stand und 4000h runter hatte.
Ich wohne im 3. Stock mittem im Pott, wo Feinstaub an der Tagesordnung ist und 20m hinter mir habe ich eine große Kleingartenanlage. Der 8602 hängt 1m neben der Balkontür und ca 10m entfernt ist unsere Küche, in der wir auch Rauchen und man sieht ja, das das Farbrad sogut wie nichts an Schmand drauf hatte.
Wie das jetzt wäre, wenn ich unterm Beamer im WZ rauche würde. K.a aber bestimmt Schlimmer.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 10. Jan 2013, 22:21 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#113 erstellt: 10. Jan 2013, 22:14
Hey - nochmals danke für die ausführliche Antwort - nun kann ich es erkennen!


Ich hatte mal gelesen, das die BenQ PB öfters mal ein defektes Farbrad hatten und den Leuten gesagt wurde, das sie ein neues Rad nicht ohne Synchronisieren einbauen können. Für mich Quatsch, das es ja auch nach dem Einbau wieder funktionierte ohne Einstellarbeiten.
Eben - genau wegen solcher Geschichten, die ich auch kenne, habe ich nachgefragt.
Angeblich ist das ja ein Mörder-Gewese mit der Feinabstimmung...oder auch nicht
Meine Umgebung ist sehr sauber. Nichtraucher im Randgebiet des grünen, feuchten Hamburg!
Vermutlich könnte ich ihn 10.000 Stunden betreibenohne den Schmand drauf kleben zu haben, den die anderen Bilder zeigten.

Ich bin jedenfalls beruhigt und lege das Thema zu den Akten!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 10. Jan 2013, 22:29
Bei mir bleibt er noch mindestens bis zum Sommer 2014 unter der Decke, Der eine Sirrt und der andere ist auch nicht viel besser als der X30, warum soll ich dann wechseln. Bei DLP kommt eh nix mit DC4 oder evtl eine neue Darkchip Revision und das der 1070 wirklich viel besser sein soll , als unser Teil hier, bezweifle ich doch Stark. Meine Frau meckert eh schon, wenn ich das Wort "neuen Beamer" in den Mund nehme:D und 2500 wären bei mir eh Oberkante.

Jetzt kommt erstmal ein Antimode und dann ein Yamaha 2020 oder 3020. Mein Pio sieht neben den Klipsch nicht gerade Würdig aus.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 10. Jan 2013, 22:42 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#115 erstellt: 10. Jan 2013, 22:36
Für mich gibt es momentan auch keinen Wechselkandidaten im Angebot.

Mit meinem Yamaha-Receiver (3067) bin ich überglücklich: Da wirst Du sicher zufrieden sein.
Die Möglichkeiten der Scenes und Videopresets sind (auch in Verbindung) eine wahre Freude.
Ich hätte mich wirklich nicht so lange mit meinem miesen Denon 4306 quälen sollen


[Beitrag von trancemeister am 12. Jan 2013, 10:19 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 11. Jan 2013, 23:06
Ich hatte ja mal letztes Jahr den Stromverbrauch angesprochen. Nun habe ich mal gerade das Gerät dran gehabt und 322Watt im Eco gemessen.

Für die, die es mal interessiert.
onkel_neme
Neuling
#117 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:51
Hallo Freunde, ich suche eine Deckenhalterung für meinen Infocus sp8602.Leider spuckt das Internet nur spärliche, bis gar keine Angaben hierzu aus.bei diversen Google Treffern fehlen oft die tatsächlichen Maßangaben zu den Armen usw.

Mfg Thorsten.
George_Lucas
Inventar
#118 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:29

Louis-De-Funès (Beitrag #116) schrieb:
Ich hatte ja mal letztes Jahr den Stromverbrauch angesprochen. Nun habe ich mal gerade das Gerät dran gehabt und 322Watt im Eco gemessen.

Das klingt erst mal nach viel.
Auf einen 2 Stundenfilm kommen rund 16 Cent an Stromkosten durch den Projektor zusammen.
Aufs Jahr gerechnet mit 200 Filmstunden sind das 16 Euro.
Irgendwie nicht so die "Welt" für ein "Luxushobby"...
Maikj
Inventar
#119 erstellt: 11. Okt 2013, 22:07
Hi,

Ich wärme den Beitrag mal wieder auf.
Leider hatte mein 3. SP einen Defekt. Das Gerät hat sich trotz gereinigten Lüfter immer wieder ausgeschaltet.

Großes Lob an den Infocus-Service in München : Das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht.
Und das nach fast 2 Jahren !
Der neue hatte 0 Lampenstunden. Die letzte Firmwarevesion ist auch aufgespielt.
Die Menübedienung mittels FB läuft nun ohne Verzögerung.

Zu meiner Freude stelle ich fest das dieses Gerät einen sehr guten Schärfeverlauf ausweist.
Auch arbeitet die Blende nun tadellos was bei dem Vorgerät nicht der Fall war.
Auch Die leicht farbigen Ecken bei Offenblende weist dieses Gerät so gut wie nicht auf.

Da ich allerdings nun auf 3D umsteigen möchte und mir der Benq 1070 sehr gut gefällt werde ich wohl in 2013 auf ein anderes Gerät wechseln.
Wenn ich allerdings das 2D Bild so sehe dann kann der Benq hier IHMO nicht mithalten.

Hat noch jemand den 8602 am laufen ? Wie sind Eure Langzeiterfahrungem ?

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 12. Okt 2013, 00:06 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 11. Okt 2013, 23:10
2600h und läuft ohne Mucken.
Mankra
Inventar
#121 erstellt: 12. Okt 2013, 21:10
Stunden weiß ich net, sind sicher noch unter 1000BH.
Weiterhin ohne Probs.
trancemeister
Inventar
#122 erstellt: 13. Okt 2013, 08:06
...von Anfang an problemloser Betrieb.
heino69
Stammgast
#123 erstellt: 23. Okt 2013, 12:36
Bild ist noch immer 1A!
Wäre da nur nicht dieser lange HDMI Handshake...


[Beitrag von heino69 am 24. Okt 2013, 08:20 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#124 erstellt: 23. Okt 2013, 19:24
Hallo,

bei Interesse : Meiner steht zum Verkauf. Derzeit nur 8 Lampenstunden.

Da kommen bei dem geilen Bild aber noch ein Paar dazu.
Ich hoffe, das der Benq 1500 bei 2D mithalten kann.
Die variable Blende werde ich vermissen. Mit der Neuen Lampe habe ich jetzt wieder 60% eingestellt.

Bitte nur per PM bei Kaufinteresse.

Allen anderen weiter viel Spaß mit diesem Teil.
LG.

Maik


[Beitrag von Maikj am 23. Okt 2013, 19:28 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 23. Okt 2013, 19:40
Du Verräter
Zaphod2
Stammgast
#126 erstellt: 07. Nov 2013, 11:42
Hallo, kann mir bitte jemand bezüglich Montage helfen ?

Was ist die einfachste Methode, den 8602 an ein Holzbrett (statt Decke) zu montieren ?
Diese einfache u-förmige Holzkonstruktion soll dann in ein Regal gestellt werden, wie in dieser Skizze zu sehen ist:

Beamer Regal

In der Anleitung wird ja nur das InFocus-Deckenmontageset (Produktnummer: SP-CEILINSTALL) erwähnt, jedoch soll der Beamer ja möglichst ohne dieser Halterung direkt an das Holzbrett befestigt werden, um nicht weiter herunterzuhängen.
Falls dies möglich ist, weiß jemand welcher Typ Schrauben verwendet werden muss ?
Danke
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 07. Nov 2013, 13:57
Bei mir hab ich die Löcher durchgebohrt und oben mit Unterlegscheiben gesichert. K.a ob M4 oder M5 und die Löcher musste halt selber Einmessen.

Bedenke, das der 8602 kein Leisetreter ist und im Regal etwas lauter sein wird. Ausserdem muss seitlich genug Luft sein, weil er Links und Rechts die Ein- und Auslässe hat.
trancemeister
Inventar
#128 erstellt: 07. Nov 2013, 14:19
Gallo Zaphod2 !
Die einfachste Art in deinem Fall wäre das direkte abstellen auf dem Regalbrett.
Den Extrakasten kannst Du weglassen und die Lüftung wäre frei.
Noch eine kleine Einfräsung im Bereich der Zoom/Fokus und LS-Regler
und die Sache ist sehr elegant gelöst - ähnlich habe ich meine Deckenhalterung angefertigt.

Durch das flächige aufliegen lässt sich mit zB gummierten Leisten oä der Körperschall in den Griff kriegen.
Natürlich gehört der Deckel abgenommen um so zu plazieren und regeln zu können.

Wenn Du wirklich einhängen willst, dann nimm am besten gekonterte Gewindestangen.
Dann kann man perfekt und mühelos auf Waage justieren.


[Beitrag von trancemeister am 07. Nov 2013, 14:25 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Nov 2013, 15:10
Bringt die Streulichtabdeckung was?
trancemeister
Inventar
#130 erstellt: 07. Nov 2013, 15:49
Wenn Du an der Decke Aufhellungen hast schon.
Hatte ich bisher bei jedem Projektor, da in meinem hintersten Deckenbereich nicht geschwärzt ist.
Etwas Licht vagabundiert wohl quer aus jeder Optik und so kann man das mit minimalem Aufwand abschälen.
Kannst Du ja leicht ausprobieren indem Du testweise einen weissen Zettel an Die Optik hältst
und schaust ob ausserhalb der Panelfläche noch Aufhellungen sind: Ich wette das wird so sein


[Beitrag von trancemeister am 07. Nov 2013, 15:54 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#131 erstellt: 10. Nov 2013, 17:14
Auch wenn es eine schwarze Abdeckung ist, auch schwarz reflektiert etwas Licht.
Hast schonmal geschaut/gemessen, ob bei helleren Bildern der InBild Kontrast herabgesenkt wird?
Zaphod2
Stammgast
#132 erstellt: 11. Nov 2013, 14:42
Danke für die Antworten, habe den Projektor nun mit ca. 6 cm langen M5 Schrauben montieren können.

Allerdings nicht auf dem Deckel liegend wie trancemeister vorgeschlagen hat (so war er bisher im Regal provisorisch aufgestellt), sondern wie in meiner Skizze oben hängend, da das Gestell schon für teuer Geld vom Tischler angefertigt und in Regalfarbe lackiert wurde.

Was ich nicht verstehe, das Bild ist jetzt viel zu weit (ca. 30 cm !) links der Leinwand, obwohl das Bild vor der Montage passend zur Leinwand ausgerichtet war.
Und wie gesagt ist der einzige Unterschied, dass der Beamer zuvor im Regal (auf dem Deckel liegend) abgestellt wurde, und jetzt eben einfach ca. 20 cm höher hängend montiert ist.

Dabei ist der Lensshift schon voll nach links ausgereizt, das Spektrum reicht von ca. 1 Meter zu weit links bei eben die 30cm zu weit links der Leinwand. Ok, der Beamer steht etwa links der Raummitte, aber genau dieser Versatz war eben vor der Montage mit dem Lensshift ausgleichbar. Doch jetzt es es so, dass das Bild nur noch nach links ausgerichtet wird.

Ich habe das Gefühl diese hacklige Lensshift-Verstellung mit den Drehrädern ist defekt. Kann ich das noch irgendwie retten ?


[Beitrag von Zaphod2 am 11. Nov 2013, 14:44 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#133 erstellt: 11. Nov 2013, 14:49
Könnte sein.
Zumindest ist mal sicher, daß der horiz. LS nicht mittig eingestellt ist, wenns einen Unterschied hast, zwischen Normal oder Kopfüber hast (gleiche Ausrichtung natürlich vorrausgesetzt).
Kaputten LS hatten schon Manche.

Bei so einer großen Abweichung müßtest eh per Auge schon sehen, ob die Linse mittig steht. Schon probiert, etwas per Hand mitzudrücken und in die gewollte Richtung den LS drehen. Vielleicht ist nur ein Gewindegang ausgenudelt und geht dann wieder weiter. Probieren könntest.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 08. Mrz 2014, 21:25
So, hat zwar ein bissel mangels guter Filme gebraucht, aber die 3000h sind ohne Mucken voll geworden. Zweite Lampe hat inzwischen 1600h drauf und ist noch hell genug für meine 2.3m LW.

Dieses Jahr ist erstmal nix mit nen Neuen( Kriegsrat sagt Nö ) und ausserdem sind auch noch einige andere Sachen in letzter Zeit angefallen. Also rüste ich erstmal mit zwei RB-61 auf 9.1 auf und nächstes Jahr mal sehen, was da so kommt.

Auf die nächsten 1000h
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:03
Hab gestern den Servicemenü Zugriff herausgefunden bzw bin noch am Testen, welche Tasten Reihenfolge es wirklich war.

Im Augenblick komme ich so wieder rein:
Gerät in Betrieb, dann Power hoch, runter, hoch, runter
und relativ zügig bitte, da das Gerät sonst aus geht.

Es kann jetzt sein, da ich schon im Menü war, das es nur der Code ist, um wieder einzusteigen!

Bringen wird es aber nicht wirklich was.
DA Calibration Setting (Autoiris) ist zugänglich
Optics Enginner Settings komme ich nicht rein
Burn In Setting ist zugänglich, aber k,a für was dieser Punkt gut sein soll
Test Pattern ist zugänglich
Lamp Info komme ich nicht rein
Fan Operation komme ich nicht rein

Ansonsten steht nur noch der Geräte Typ,FW Nr, Waveform ID,Lamp Voltage,40 Sec RPM, Current RPM sowie System Temp im Menü.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 11. Mrz 2014, 01:10 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#136 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:54
Hallo
Wobei ich eigentlich am schönsten am InFocus finde,
keinerlei Bedarf an "Optimierungen" zu haben
Glücklicher war ich noch mit keinem Gerät und bin
weiterhin ratlos mit was ich den mal ersetzen könnte.
Mir kribbelt es schon seit gut ´nem Jahr in den Fingern umzusteigen:
Es sollte aber ein Aufstieg sein - das wird wirklich schwer!
Mankra
Inventar
#137 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:43
Dito.
Ich hab aktuell sehr wenig Zeit, d.h. auch von den Stunden her wird er noch länger halten.

Um wirklich einen Fortschritt zu erhalten, wird man zum VW500 rauf müssen. Ist es mir aber derzeit nicht wert.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 13. Mrz 2014, 02:25
Der BENQ 7500 Test hört sich ja nicht schlecht an, aber der nächste wird kein Radaubruder mehr.

IMG_0276

Wie gesagt, kein Zugriff auf das Optics Menü und ich werde mich da auch nicht reinsteigern, um den Zugriff heraus zu finden.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 13. Mrz 2014, 02:29 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:55
Ich hab mal ein bissel mit den Iris Einstellungen gespielt und das Bildpumpen wegbekommen. Wieviel von dem maximalen 30000:1 Kontrast überbleibt kann ich nicht sagen.

DA Minimum Alt:80 Neu:76
DA Normal Alt:48 Neu:41
DA Maximum Alt:17 Neu:20 oder 15 für Max Helligkeit
DA Table Alt:0 Neu:10

Insgesamt ist die Maximalhelligkeit etwas reduziert worden, was aber bei meiner 2,3mtr LW mit der alten Lampe immer noch mehr als ausreichend ist.

Insgesamt kam mir meine Lampe viel zu Dunkel vor, aber nachdem ich ausversehen im Service Menü einen Factory Reset gemacht hatte, war die Lampe wieder viel heller als vorher.

Wer es versuchen will, sollte sich aber seine Daten vorher notieren, obwohl sie gleich sein sollten.


Das Servicemenü funktioniert auch mit Power Off, Unten,Unten,Oben


[Beitrag von Louis-De-Funès am 29. Mrz 2014, 03:08 bearbeitet]
chris210682
Stammgast
#140 erstellt: 05. Apr 2014, 10:00
Vielen dank für dein Mühe. Ich habe leider auch den Fehler gemacht und meine Einstellungen Reset. Naja hatte ca 1000h drauf. Das Bild ist etwas heller nach dem Reset.

Mein Beamer ist 6,5 m von der Leinwand entfernt weil ich ihn nicht an der Decke anbringen kann und möchte.Um ihn passend in die 2,50m Leinwand zu bekommen musste ich den Digitalen Zoom auf 25 einstellen ,sonst wäre das Bild zu groß von den weiten Abstand.
Von der Lautstärke geht es gerad so. Bei leisen Passagen hört man ihm schon.

Einen Nachfolger der so scharf und Plastisch das Bild bringt und noch leise ist das wird schwer schwer.Wenn meine Gattin es zulässt würd einen JVC X35 ins Augen nehmen.

Grüsse
Chris


[Beitrag von chris210682 am 05. Apr 2014, 10:01 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 06. Apr 2014, 10:36
Ich wüßte auch nicht, was da mal als Nachfolger herhalten sollte. Denn Schwarz ist halt nicht alles und statt JVC währe mir ein Sony angenehmer

Das Bildpumpen der Blende kann man durch Modifizierungen in den dunklen Szenen fast ganz abstellen, aber bei einigen hellen Szenen bekommt man es nicht weg und es sieht auch nicht schön aus, wenn es aussieht als wenn die Sonne aufgeht und dann der auf einmal die Wolken zum Vorschein kommen.

Weg bekommt man das nur, wenn die maximale Helligkeit stark kastriert wird und dann reicht es nur noch für eine 2m LW und das macht keinen Sinn. Aber, da ich bis jetzt nur mit fester Blende auf 60-70% geguckt habe, war ich doch verblüfft, wie sehr das Bild an Plastizität dazu gewinnt und zum Glück ist das helle Bildpumpen ja nicht in jeden Film zu sehen. Filme wie Blade Runner oder ähnlich dunkle Filme mögen von der angepassten Blendeneinstellungen doch profitieren.

Bei der Einstellung DA Table kann man einstellen was man will, es verändert sich nichts und für den Zugriff auf die anderen Menüpunkte, habe ich schon sämtliche Tasten 10 Sekunden gedrückt, aber kein Zugriff. Ebenso sieht es mit mit den Code für das ISF Menü aus, da geht nix und die Vielfalt der Tastenkombinationen ist doch zu groß. Letzte Möglichkeit für den ISF Code wäre noch, das man das Geärt aufschraubt und nachsieht, welche Controllerchips verbaut sind. Dann könnte sich ein Mikrocontrollerfreak mal das Hexfile der FW ansehen und dort müsste ja die Kombination versteckt sein.

Aber da hier kein verlangen nach dem ISF Code ist, werde ich mir damit kein Arbeit machen.
chris210682
Stammgast
#142 erstellt: 06. Apr 2014, 16:02
@luis


Welchen genauen Bildeinstellungen benutzt du !?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 06. Apr 2014, 23:02
Helligkeit:53
Kontrast: 57
Schärfe: Hoch
BrilliantColor: Normal
Iris: Auto oder 70%
Farbtemp: Warm
Farbraum:RGB
Motion:Niedrig
Gamma:Video
Farbskala:Rec709
Blauverstärk: 52
Blau Offset: 49

Lampenlaufzeit 1700h
Zuspielung per HTPC auf 2,3m LW


[Beitrag von Louis-De-Funès am 06. Apr 2014, 23:03 bearbeitet]
chris210682
Stammgast
#144 erstellt: 07. Apr 2014, 17:27
Danke für deine Entstellungen.

Ich habe gestern mal vom trancemaster die Einstellunen fast so übernommen.Diese gefallen mir am besten. Desweiteren habe ich im Service Menü deine Wert übernommen.

Gestern Abend habe ich "Four Rooms" und "Aliens 4" geschaut ich war vom Bild schwer angetan. Es fällt mir schwer zu glauben das ein anderer Beamer noch besser ( schärfer,kontrastreicher,mehr Punch im Bild) hat.
Schwarzwert ist die eine Sache aber dies kann nur ein Shootout klären, denke ich!

Bin am überlegen ob sich die 2000 Euro rentieren für einen neuen Beamer oder lass ich meinen Infocus Schnäppchen noch ne weile hier,ist nicht so einfach!?

Was denkt ihr?

Frage wegen Garantie - gibt der Service auch Garantie bei Lampen ?! Wenn sie flimmert oder kaputt geht? ( erste Lampe )

Gruss
Chris


[Beitrag von chris210682 am 07. Apr 2014, 17:29 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 07. Apr 2014, 18:06
Product Warranty5 years limited
Lamp Warranty6 months


Lass die Lampe mal ein paar Stunden im High Modus laufen, dann ist das Flackern wieder weg.

Lad dir mal diese Files in deinem passenden Format herunter.

http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration

Dann nimmst du aus dem Ordner Basics die White und Black Clippings und regulierst so die Grau-(Helligkeit) und Weißabstufungen(Kontrast). Blinken darf es nur bis zum Referenzwert.

Die RGB Gain und Offsets kannst auch per Testbilder einstellen. Je nach Verfärbung in den Graustuifentreppen nimmts du R oder B raus. Wobei Gain(Verstärkung) für die helle Szenen ist und Offset für dunkle Szenen ist. Regler Grün sollte man nicht antasten.


So kann man die Einstellungen eh nicht übernehmen. Je nach Alter der Lampe, verändert sich das Farbspektrum und dann passen die Werte nicht wirklich.

Zuspielung per HTPC oder BR Player?

Ich benutze z.b im ATI Control Center noch gerne die Kantenschärfe und starte dort bei 20-25 und beim Animationsfilm auch gerne.mal 35-45. Übertreiben sollte man es aber nicht damit, sonst fängt es an zu Flimmern.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 07. Apr 2014, 18:13 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#146 erstellt: 08. Apr 2014, 10:32

chris210682 (Beitrag #140) schrieb:
Einen Nachfolger der so scharf und Plastisch das Bild bringt und noch leise ist das wird schwer schwer.Wenn meine Gattin es zulässt würd einen JVC X35 ins Augen nehmen.
Ich würde dir aber vor dem Kauf dringend zu einem Vergleichstest raten!
Vor wenigen Monaten habe ich das wieder direkt auf großer Leinwand gemacht und würde (wie auch der Betreiber des anderen 8602)
keineswegs tauschen...denn die Vorteile (Motoroptik, besserer SW, etwas leiser) werden leider von dem Gesamteindruck aufgefressen.
Insbesonderte wenn die "schwarzen" Balken in der Farbe aufschwemmen, die hauptsächlich im Bildinhalt ist,
weiß ich was ich an dem guten alten DLP habe....ohne Extra Maskierung ist ein X35 IMO nicht befriedigend zu betreiben.
Dann lieber leicht graue Balken und allgemein ein reduzierter Schwarzwert aber geilere Durchzeichung, Schärfe und Kontrast.
No offend: ANSEHEN vor dem Kauf und nicht blind vertrauen!
Ich würde auch gerne mal wieder umsteigen...aber auf Abstieg habe ich natürlich keine Lust....somit bleibt der 8602 noch eine Weile.


[Beitrag von trancemeister am 08. Apr 2014, 10:35 bearbeitet]
chris210682
Stammgast
#147 erstellt: 27. Apr 2014, 18:32
Ich konnte am Wochenende mal meinen Sp8602 gegen einen Sony Hw30 vergleichen in meinen Gegebenheiten.
Mein Bruder hat sich diesen Beamer angeschafft und ich wollte mal wissen wo die Stärken und schwächen liegen vom Infocus.

Erstmal Vorweg , ich bin keine Profi oder Experte wie man einen richtigen Vergleich aufstellt , ich habe keine Messungen oder ähnliches gemacht. Ich habe von meinen persönlichen Entfinden geurteilt.Ich bitte dies zu berücksichtigen!

Einstellungen habe ich von Audiovision genommen für den Sony HW30 - Lampenlaufzeit 930 h

Die Einstellungen habe ich von Luis hier im Thread genommen! - Lampenlaufzeit - 1250h


MEin Fazit:

Ich habe Sky Bundesliga und Filme wie Dark Knight , Iron Man 3 , Transformers 3 und Prometheus.

Der Sony und Infocus sind fast gleich von der Helligkeit bei Tageslicht ohne verdunkelung sowie wenn ich meine Verdunkelung im Raum optimiert habe. Hier habe ich nur SKy Bundesliga am Nachmittag getestet
Beide Beamer nehmen sich fast nix...beide waren sehr scharf und knackig vom Bild!


Ich habe abends dann Dark Knight verglichen erst den Infocus dann den Sony. Die ersten 10min von Dark Knight waren beim Infocus vom Schwarzwert ein Ticken dunkler aber die Details im Schwarz und die durchzeichnung hat man nicht oder kaum erkannt!Der Infocus war Hell und wirklich scharf.

Da war der Sony in der Durchzeichnung und Details sehr fein. Vom Schwarzwert fand ich ihm nicht so tief wie den Infocus.
Auch die Helligkeit war mehr Punch im Bild als beim Infocus.Der Analoge Bild von der Lcos Technologie hat mir sehr gefallen.
Der Infocus hat kein schlechtes Bild gemacht aber das vom Sony hat mir besser gefallen.

Von der Lautstärke war natürlich der Sony fast nicht zu hören der Infocus war kein leisetreter ,dies war aber von den Daten abzunehmen.

Abschliessendes Fazit: Der Sony ist in diesen Vergleich der bessere Beamer aber nicht viel, mich hat der Schwarzwert gewundert das der sony nicht an die tiefe des Schwarz herankam. Beide Beamer waren sehr scharf und hatten sehr gute Farben und Punch im Bild jedoch war der Sony etwas besser.

Nun bin ich am überlegen oder ich eine neue Technologie wie vom Sony ausprobieren soll.Ich habe einen HW20 inkl Garantie 12Monate angeboten bekommen.

Was meint ihr dazu?


Grüsse
Chris
Zaphod2
Stammgast
#148 erstellt: 22. Jul 2014, 18:47
Nachdem ich beim Infocus SP8602 Probleme mit dem Lensshift habe (das Bild lässt sich bei Deckenmonatage horizontal kaum mehr als über die Mitte nach rechts bewegen, genau nach rechts bräuchte ich den LS aber), hab ich ihn nach Absprache an redcoon zurückgesandt. Das Gerät hat ja 5 Jahre Garantie. Ich hoffe es kann eine Reperatur durchgeführt werden, denn das Bild des SP8602 empfinde ich nach wie vor als genial.


[Beitrag von Zaphod2 am 22. Jul 2014, 18:56 bearbeitet]
chris210682
Stammgast
#149 erstellt: 27. Jul 2014, 10:29
Ich bin nach den letzten Test doch zu Sony gewechselt weil ich für meinen Infocus einen super Preis bekommen habe und der HW30 für einen Hammerpreis mir angeboten wurde. Ich konnte ausgiebig testen und kann nicht sagen das der Infocus ein schlechter Beamer ist. Aber mit der Lautstärke von den Lüftern wurde bei mir doch schon ein störendes Merkmal, sowie wie angesprochen der Lensshift ging nicht mehr von oben nach unten.

Rein vom Preis / Leistungsverhältnis gibt es schwer bessere Beamer. Ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben und wünsche allen Infocus Besitzern noch weiterhin viel Spaß. Später werde ich hier mal reinschauen was es neues gibt.

Bis dahin , hab spaß an euren Beamern
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 27. Jul 2014, 11:07
Meiner hat fast 3500h runter und ich hab weder ein Lampenflackern gehabt, noch ist die eine Lampe mit fast 2000h zu Dunkel. Wenn ich da an meinen Epson zurück denke, krieg ich jetzt noch das Grauen.

Das mit dem LS kann nicht viel sein und die Kiste hat man in 30min auseinander genommen .Wahrscheinlich den Fehler auch selber beheben können, weil ich den LS bei mir auch mal überdreht hatte, was sich dan aber wieder von selbst behob. Es kann natürlich auch das Zahnrad beschädigt sein..

Ich werde wahrscheinlich noch die 5000h voll machen, bevor was neues kommt. Erstmal wird demnächst mein alter Plasma entsorgt(35.000h). Aber sowieso erstmal die IFA abwarten. Gute 65er sind mir im Moment noch bissel zu teuer . UHD braucht kein Mensch vor 2015/16 und zum .Fernseh gucken, reicht FullHD allemal.
chris210682
Stammgast
#151 erstellt: 27. Jul 2014, 19:21
Markus da geb ich dir recht , Ultra HD ist nicht lohnswert und echtes 4k fehlt noch die Unterstützung und die Medien dafür.
Aber es sieht in den Merkmalen immer besser aus wenn 4k und Ultra HD drauf steht! Dies muss jeder für sih entscheiden aber da bin ich deiner Meinung!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Infocus SP8602 Vs. SP8604
metoman am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  9 Beiträge
Infocus SP8602 Bildfehler
Robert! am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  18 Beiträge
InFocus SP8602 Defekt! Was tun?
Isostar2 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Infocus SP8602 vs. Acer H9500BD
metoman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  16 Beiträge
InFocus SP8602 FullHD - die DLP Lichtkanone
Heimkino-total.tv am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  41 Beiträge
InFocus SP8602 schaltet nach ca. einer Stunde ab.
*Zunder* am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  7 Beiträge
Der Sanyo Z700 Einstellungs-Thread
bönhase am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
Optoma HD83 Einstellungs- und Bilderfahrungsthread
Heinz,2,3 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  120 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764