Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Sony VPL-VW95ES - auf der IFA

+A -A
Autor
Beitrag
Hollywood100
Inventar
#101 erstellt: 13. Nov 2011, 22:22
Hier ist mein erster Eindruck vom Sony VW95

Jetzt bin ich am Wochenende mal dazu gekommen ein Paar Filme ink. 3D zu schauen . Ich vergleiche den Sony VW95 mit dem Sony VW90 den ich vorher hatte .
Zur Hardware des VW95 .Eine Positive Bereicherung sind auf jeden Fall die 3D Brillen . Keine lästigen Filter mehr . Mehr Helligkeit und eine ganze Ecke bequemer und leichter .
Auch die Fernbedienung hat sich sehr zum Vorteil geändert. Es lässt sich sofort der 3D Modus aufrufen ohne ins Menü zu navigieren. Auch die Einstellungen wie Lans , Schärfe & Objektivlage sind direkt von der Fernbedienung aufrufbar . Auch die Position für den Lensshift wo man fünf Bildpositionen abspeichern kann lassen sich sofort von der Fernbedienung aufrufen .

Meine Zuspieler Kette besteht aus folgender Hardware :
Alphaluxx Rahmenleinwand 2,5 Meter breit.
Bluray Player: Oppo BDP-93
AV Verstärker: Pioneer LX83
Zum 3D Bild . Heute habe ich Fluch der Karibik in 3D gesehen. Das 3D Bild des VW95 war deutlich Heller als beim VW90 . Es war so gut wie kein Ghosting zu erkennen obwohl die Brille auf Hoch gestellt war . Selbst die Dunklen Szenen waren klar zu erkennen . Da kommt der VW90 leider nicht dran. Die FI funktioniert in 3D auf der Stufe Hoch Tadellos und lässt das 3D Bild richtig Plastisch aussehen . Auch die Farben sind knackig du wirken sehr natürlich wie ich es schon vom VW90 gewohnt war . Im 3D Modus habe ich den Oppo noch ein wenig auf dem VW95 eingestellt . Mit dieser Einstellung macht 3D richtig Laune .

Zum 2D Bild .
Hier habe den Beamer auf meiner Umgebung eingestellt . Das 2D Bild wirkt beim VW95 noch besser als beim VW90 . Und die FI ist hier auf Niedrig genau so gut wie ich es vom VW90 gewohnt war .
Ich schaue viel 3D . Und von daher hat sich das Upgrade vom VW90 zum 95 doch gelohnt .


mfg
audiobot
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 13. Nov 2011, 23:34
Danke für deine Eindrücke! Ich war bei meinen Sichtungen auch verblüfft, wie vorteilhaft sich die FI auch bei 3D auswirkt. Bei 2D ist die Sony-FI sowieso mit Abstand die beste.
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 13. Nov 2011, 23:52

audiobot schrieb:
Bei 2D ist die Sony-FI sowieso mit Abstand die beste.


Die FI von Epson befindet sich auf einem ähnlich hohen Niveau
audiobot
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 14. Nov 2011, 01:43
Das mag sein. Epsons habe ich mir nicht angesehen.


[Beitrag von audiobot am 14. Nov 2011, 01:44 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#105 erstellt: 14. Nov 2011, 06:45
Der Sony VW95 ist eine gut verbesserte vers. gegenüber dem VW90 . Es sind keine Welten , aber es ist sichtbar . Der Sony VW95 ist eine gut verbesserte vers. gegenüber dem VW90 . Es sind keine Welten , aber es ist sichtbar . Aus meiner sich hat Sony einen guten VW90 nochmals verbessert , vor allem was 3D angeht .


mfg


[Beitrag von Hollywood100 am 14. Nov 2011, 06:47 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#106 erstellt: 14. Nov 2011, 12:35
Ich hatte ein JVC X3 und würde niemals wieder zurück zum "JVC" gehen

Gründe:

- Schärfe
- Punch (ANSI !??)
- FI
- 3D
- Lüfter (super leise)
- Konvergenz
- Helligkeit

und das wichtigste: Kalibration!!!!

Es gibt keinen unterschied zwischen Normal/Eco Modus in der Color Temp! D.h. man kalibriert nur einen Modus und kann dann umschalten ohne etwas zu ändern!

Nun bin ich gespannt, wie die Lampe hält, Laut HW30 Besitzer gab es kein Problem bisher, falls das der Fall ist, dann ist es der Perfekte Projektor!

Goodby JVC
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 14. Nov 2011, 13:18
Hallo Shepardos35,

Hast Du nun - nach dem X3 - einen VW 95 oder einen HW 30?
Wie würdest Du die Helligkeit im Vergleich zum X3 beschreiben?

Gruss
audiohobbit
Inventar
#108 erstellt: 14. Nov 2011, 13:18
Der X30 dürfte von den genannten Punkten einiges besser machen. Zumindest meiner Sichtung nach.
Dafür kostet halt der VW95 fast das doppelte, das sollte man nicht vergessen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 14. Nov 2011, 13:20
FI und Lüfter würde ich unterschreiben. Bei 3d sollte man schon differenzieren was da beim Sony besser sein soll.

Konvergenz-Schärfe-Punch-Helligkeit...da mußt du aber ein ausgesprochen schlechtes JVC-Modell erwischt haben wenn dein Sony da jetzt deutlich besser abschneidet.
audiohobbit
Inventar
#110 erstellt: 14. Nov 2011, 13:34
3D sehe ich bei Sony auch klar vorn. Kein Flimmern, (vermutlich) weniger Ghosting, FI.
clehner
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 14. Nov 2011, 16:18

Shepardos35 schrieb:

Es gibt keinen unterschied zwischen Normal/Eco Modus in der Color Temp! D.h. man kalibriert nur einen Modus und kann dann umschalten ohne etwas zu ändern!


Zumindest fast! Auf jeden Fall sind die Sonys deutlich leichter zu kalibrieren als die JVCs, da steckt - wenn es vernünftig gemacht werden soll - bei den JVCs eine Menge Arbeit drin und man kriegt die Graustufen und die Farben trotzdem nie so hin wie bei den Sonys. Ob das wirklich entscheidend ist für den Filmgenuß? Muss jeder selbst wissen.
Shepardos35
Stammgast
#112 erstellt: 14. Nov 2011, 17:49

Shepardos35 schrieb:
Ich hatte ein JVC X3 und würde niemals wieder zurück zum "JVC" gehen

Gründe:

- Schärfe
- Punch (ANSI !??)
- FI
- 3D
- Lüfter (super leise)
- Konvergenz
- Helligkeit

und das wichtigste: Kalibration!!!!

Es gibt keinen unterschied zwischen Normal/Eco Modus in der Color Temp! D.h. man kalibriert nur einen Modus und kann dann umschalten ohne etwas zu ändern!

Nun bin ich gespannt, wie die Lampe hält, Laut HW30 Besitzer gab es kein Problem bisher, falls das der Fall ist, dann ist es der Perfekte Projektor!

Goodby JVC :D


Ich hatte einen X3 und kein X30, würde ich mir auch nicht mehr antun wollen:D:

- Helligkeit:
X3 war "kalibriert" ein bisschen dunkler als der Sony, aber kaum der rede wert ca. 10-15 %

Das größte Problem das ich hatte war die Lampe! Nach ca. 200 Stunden über 40% Lichtverlust! Neben dem Lichtverlust kam noch das schwanken dazu: Je nach Tageslaune veränderte sich die Lichtleistung und damit auch die Farbtemperatur. Mal waren es 120 Lux, dann 150, dann 130... so konnte man nie den Beamer auf D65 kalibrieren

- Lautstärke

Selbst im Hohen Modus ist der Sony kaum zu hören, den JVC konnte ich in diesem Modus nicht betreiben. Also jeder der empfindlich ist so wie ich, wird mir da zustimmen

- Schärfe

Hier seh ich die grösste Steigerung: Gestochen Scharf, dadurch plastischeres Bild! Einfach ne "Klasse" besser

- 3D

Flacker!!!! Das Flackern ist fast weg! 3D steckt hier immer noch in den Kinderschuhe aber der Sony schneidet hier viel besser ab, als das 48Hz flackern ohne DI beim JVC.

Der JVC X3 ist/war ein tolles Gerät, aber man kann ihn nicht mit dem Sony HW95 vergleichen. Ebenso den Preis nicht


[Beitrag von Shepardos35 am 14. Nov 2011, 17:50 bearbeitet]
Elmoron
Stammgast
#113 erstellt: 14. Nov 2011, 18:11
Gibts denn noch einen Beamer, der an den Sony ran kommt und den man unbedingt noch im direkten Vergleich sehen sollte? Wobei mir 2D wichtiger als 3D ist. Der neue 9000er Epson eher auch nicht oder? Ich konnte den leider nicht im direkten Vergleich sehen. Habs im Epson Beitrag auch schon geschrieben. Das Epson Bild kam mir irgendwie künstlich vor.


[Beitrag von Elmoron am 14. Nov 2011, 18:11 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#114 erstellt: 14. Nov 2011, 19:00
Wenn man oft liest das der Sony fast das doppelt wie der JVC kostet dann erwarten einige das er auch doppelt so gut sein soll . Ich denke das man der Sony VW95 mit dem JVC X70 vergleichen sollte . Der Sony hat ein Stolzen Preis . Aber er hat ein super 2D HD Bild , und ein 3D Bild was richtig spass macht . Wenn man etwas mehr Quqlität möchte , dann mus man eben auch dafür bezahlen . Das ist fast immer bei der Elektronik so . Das ist auch bei JVC so . Da kostet der X70/90 auch ein batzen mehr als der X30 oder der VW95 . Aber wer das bischen mehr möchte der muß eben draufzahlen .


mfg
DrWhy
Inventar
#115 erstellt: 14. Nov 2011, 20:56

Ich denke das man der Sony VW95 mit dem JVC X70 vergleichen sollte


das sind die direkten Konkurenten
2D Jvc : Sony = 1 : 0
3D Jvc : Sony = 0 : 1

Ergebnis: ?
Bin sehr auf die Tests gespannt
schani72
Stammgast
#116 erstellt: 14. Nov 2011, 21:27

2D Jvc : Sony = 1 : 0


Wobei ich dieses Match nicht so eindeutig entschieden sehe.
surbier
Inventar
#117 erstellt: 15. Nov 2011, 00:29

Shepardos35 schrieb:

- Lautstärke

Selbst im Hohen Modus ist der Sony kaum zu hören, den JVC konnte ich in diesem Modus nicht betreiben. Also jeder der empfindlich ist so wie ich, wird mir da zustimmen

-


Hi

Nun, ich benutzte meinen RS40 stets im niedrigen Lampenmodus, dort war er etwas leiser als meine HW10/15. Da der HW30 punkto Gehäuse identisch ist, gehe ich davon aus, dass sich hier nichts geändert hat.

Im HighModus (für 3D) ist er etwas besser hörbar als die Sonys. Ich bin SEHR empfindlich und ich wäre nicht auf JVC umgestiegen, bzw. würde jetzt nicht auf den X30 warten, wenn die HW10/15 soooo leise, wie Du es beschreibst, gewesen wären.

Das dem nicht so sein kann, beweist Sony ja stets jedes Jahr von Neuem: So soll der VW95 BEDEUTEND leiser sein als der Vorgänger VW90, der nach Meinung einiger hier bereits "unhörbar" war. Demnach sind die HW30/VW90 offenbar unhörbarer als unhörbar. Was kommt wohl nächstes Jahr?

Nicht falsch verstehen: Als "Kenner" (und Schätzer) von beiden Marken möchte ich lediglich betonen, dass die Sonys (HW-Reihe) nicht so leise sind, wie hier fälschlicherweise suggeriert. Sie sind in der Tat sehr angenehm, aber bieten dies eben nicht exklusiv an. Dieser Mythos hält sich so hartnäckig wie der Umstand, dass jeder Panasonic Beamer eine Staubschleuder ist.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Nov 2011, 00:32 bearbeitet]
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 15. Nov 2011, 01:52
Kann jemand etwas zur auf D65 kalibierten Helligkeit des VW 95 im Eco- und Normal-Modus sagen?

Kommt er da an 1000 Lumen kalibiert heran?

Gruss
Shepardos35
Stammgast
#119 erstellt: 15. Nov 2011, 12:36

surbier schrieb:

Shepardos35 schrieb:

- Lautstärke

Selbst im Hohen Modus ist der Sony kaum zu hören, den JVC konnte ich in diesem Modus nicht betreiben. Also jeder der empfindlich ist so wie ich, wird mir da zustimmen

-


Hi

Nun, ich benutzte meinen RS40 stets im niedrigen Lampenmodus, dort war er etwas leiser als meine HW10/15. Da der HW30 punkto Gehäuse identisch ist, gehe ich davon aus, dass sich hier nichts geändert hat.

Im HighModus (für 3D) ist er etwas besser hörbar als die Sonys. Ich bin SEHR empfindlich und ich wäre nicht auf JVC umgestiegen, bzw. würde jetzt nicht auf den X30 warten, wenn die HW10/15 soooo leise, wie Du es beschreibst, gewesen wären.

Das dem nicht so sein kann, beweist Sony ja stets jedes Jahr von Neuem: So soll der VW95 BEDEUTEND leiser sein als der Vorgänger VW90, der nach Meinung einiger hier bereits "unhörbar" war. Demnach sind die HW30/VW90 offenbar unhörbarer als unhörbar. Was kommt wohl nächstes Jahr?

Nicht falsch verstehen: Als "Kenner" (und Schätzer) von beiden Marken möchte ich lediglich betonen, dass die Sonys (HW-Reihe) nicht so leise sind, wie hier fälschlicherweise suggeriert. Sie sind in der Tat sehr angenehm, aber bieten dies eben nicht exklusiv an. Dieser Mythos hält sich so hartnäckig wie der Umstand, dass jeder Panasonic Beamer eine Staubschleuder ist.

Gruss
Surbier


Ich will Dir ja nicht Deine Vorfreude nehmen, weder bin ich ein Sony oder JVC Fanboy Ich kauf mir fast jedes Jahr ein Beamer und dieses Jahr ist die Wahl auf den Sony gefallen.

Ich sprechen nicht von dem HW10 sondern vom HW95 und er ist DEUTLICH leiser im HOHEN modus, als der JVC im HOHEN modus. Ich geb Dir recht, der JVC im niedrigen modus ist leise, genau so leise wie der HW95 im hohen modus.

Ich konnte es ja direkt vergleichen, da ich beide Projektoren im Besitz hatte. Deshalb schildere ich hier meine Erfahrungswerte.

Hoffe das JVC die momentane Entwicklung vom Sony ernst nimmt! Nicht nur Kontrast zählt, sondern andere Punkte sind wichtig für ein rundum guten Beamer!
clehner
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 15. Nov 2011, 13:03

FrodoBeutlin schrieb:

Kommt er da an 1000 Lumen kalibiert heran?


Im Telebetrieb vielleicht nicht, aber bei günstiger Aufstellung in jedem Fall!

@Shepardos35: 100% Zustimmung.
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 15. Nov 2011, 14:17
Danke für Deine Antwort, das wäre wirklich super!
Scheint ein gutes Gerät zu sein, das werde ich mir in jedem Fall ansehen.

Und die absolut niedrige Lautstärke des Vorgängers war mir beim Händler vor einiger Zeit schon sehr positiv aufgefallen.

Wie hoch ist eigentlich der native Kontrast ohne Irisblende?

Edit:

Noch eine Frage:
Arbeitet die Irisblende "unsichtbar", oder kann man "Pumpen" erkennen?

Gruss


[Beitrag von FrodoBeutlin am 15. Nov 2011, 14:27 bearbeitet]
surbier
Inventar
#122 erstellt: 15. Nov 2011, 14:23
Hi Shepardos35

Vorfreude nimmst Du mir keine, ein neuer Beamer pro Jahr ist wohl eher zur Routine geworden für mich.

Ich spreche ja nicht vom VW95, der laut Sony ja noch leiser sein soll als der HW30, sondern eben vom HW30, der sicherlich nicht leiser ist als der HW10/15 (baugleiches Chassis)

Da der JVC im LowModus EXTREM leise ist, halte ich es für ein Gerücht, dass der VW95 im HIGH Modus gleich leise sein soll. Dass er im HigModus leiser sein kann als der JVC im HigModus, ist hingegen gut möglich

Dass ein gewisser Händler nun seine neue Frömmigkeit für Sonys HW30 propagiert (im Gegensatz zu den Vorgängern, die ignoriert wurden), nachdem er jahrelang eine noch so gut funzende Iris immer verteufelt hat, wird schon seine Gründe haben.

Gruss
Surbier
Shepardos35
Stammgast
#123 erstellt: 15. Nov 2011, 16:38

FrodoBeutlin schrieb:
Kann jemand etwas zur auf D65 kalibierten Helligkeit des VW 95 im Eco- und Normal-Modus sagen?

Kommt er da an 1000 Lumen kalibiert heran?

Gruss



Hier mein Post im AVS Forum:

http://www.avsforum....167155&postcount=322


Measurement was taken with an LUX meter in the middle of the screen. My screen is 2m wide and the throw distance is around 4m! I calibrated the VW95 to D65! I had to use the "custom2" color temp. I still not understand what is the concept between the "custom" color temp, because they are all different and I could only achieve D65 with "custom2". It was measured with i1Pro!

I only lowered green and blue of the top values, not the bottom ones in "custom2" color temp.

High Mode: 380 lux * 2.25 = 855 lumen!!!
Low Mode: 250 lux * 2.25 = 563 lumen!!

Now for reference under the same settings my old JVC X3:

High Mode: 340 lux * 2.25 = 765
Low Mode: 200 lux * 2.25 = 450

After 200h the values was like this:

High Mode: 200 lux * 2.25 = 450 lumen
Low Mode: 120 lux * 2.25 = 270 lumen


The VW95 in high mode is to bright for me, therefore I only use the low lamp mode for 2D.

One big advantage over my past JVC projectors (X3, RS20, RS2, RS1) is that you can switch between low/high lamp mode and retain the D65 color temp!!!

Hope this helps in terms the light output of the VW95...
clehner
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 15. Nov 2011, 17:15

FrodoBeutlin schrieb:

Noch eine Frage:
Arbeitet die Irisblende "unsichtbar", oder kann man "Pumpen" erkennen?


Meines Erachtens die beste Blende am Markt (inklusive adaptives Gamma, was ja das entscheidende ist). Man braucht sie aber beim VW95 nicht wirklich, der native Kontrast ist IMHO völlig ausreichend.
spritziii
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 15. Nov 2011, 17:23
Beim 90/95 kann man ja im "Blendenmenü" wählen Auto1 Auto2.

Worin unterscheiden sich die beiden Optionen?


Mfg
clehner
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 15. Nov 2011, 17:25
Da geht es um den Schließungsgrad/Agressivität, Auto2 ist etwas milder!
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 15. Nov 2011, 17:37
@Shepardos35

Was ich nicht so ganz verstehe: Du bemängelst die Kalibrierung beim X3, obwohl Du einen Lumagen Radiance nutzt ? Damit läßt sich der X3 problemlos und vollautomatisch innerhalb von 10-15 Minuten auf die Sollwerte bringen.

Bezüglich des Lichtverlustes: das lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Lampe. Es gab da Exemplare, die fehlerhaft waren.
Nudgiator
Inventar
#128 erstellt: 15. Nov 2011, 17:40

clehner schrieb:

Meines Erachtens die beste Blende am Markt (inklusive adaptives Gamma, was ja das entscheidende ist). Man braucht sie aber beim VW95 nicht wirklich, der native Kontrast ist IMHO völlig ausreichend.


Da stimme ich zu. Das hat Sony schon beim VW90 sehr gut hinbekommen. Dort konnte ich während der Vorführung nicht einmal den Einsatz der adaptiven Blende entdecken.
Psycho-Chicken
Stammgast
#129 erstellt: 15. Nov 2011, 17:46

surbier schrieb:


Ich spreche ja nicht vom VW95, der laut Sony ja noch leiser sein soll als der HW30, sondern eben vom HW30, der sicherlich nicht leiser ist als der HW10/15 (baugleiches Chassis)



Selbst wenn diese äusserlich das gleiche Chassis nutzen, heißt das doch noch lange nicht, dass Sony nicht die Kühlung dennoch verbessert hat.

Der Sony VW95 verwendet das gleiche Chassis wie der VW90 und dennoch soll die Lautstärke nochmals um ca. 2db gesenkt worden sein.

Zum HW30: Es kann natürlich sein, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt bei den verbauten Lüftern, aber der HW30 eines Kumpels ist selbst im High-Modus flüsterleise! Ich habe mit dem Ohr quasi direkt am Gerät geklebt bzw. maximal 30cm entfernt und ich konnte bei seinem Gerät praktisch keinerlei Unterschied zwischen Normalmodus und Eco-Modus hören, was mich extrem erstaunt hat. Das Gerät ist deutlich leiser als mein alter Z4000 und auch leiser als der Epson TW5500.
Ehrlich gesagt kommt mir mein VW95 sogar minimal lauter vor als der HW30 meines Kumpels, insofern bestätigt mich das in der Annahme, dass es da eine Serienstreuung zu geben scheint.
spritziii
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 15. Nov 2011, 17:52

clehner schrieb:
Da geht es um den Schließungsgrad/Agressivität, Auto2 ist etwas milder!


Also
Bestmöglicher Schwarzwert = autoiris 1/schnell ?

clehner
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 15. Nov 2011, 17:59
Ja, aber auch stärkste Helligkeitskompression.
clehner
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 15. Nov 2011, 18:01

Psycho-Chicken schrieb:

Ehrlich gesagt kommt mir mein VW95 sogar minimal lauter vor als der HW30 meines Kumpels


Das ist ja ein ganz spezieller, handselektierter HW30!! LOL! SCNR!
audiohobbit
Inventar
#133 erstellt: 15. Nov 2011, 18:33
@clehner: du hast ja anscheinend den vw95 schon mal durchgemessen oder?
kannst du aussagen zu helligkeiten/(nativem) kontrast machen?
surbier
Inventar
#134 erstellt: 15. Nov 2011, 19:39

Psycho-Chicken schrieb:

Selbst wenn diese äusserlich das gleiche Chassis nutzen, heißt das doch noch lange nicht, dass Sony nicht die Kühlung dennoch verbessert hat.

Der Sony VW95 verwendet das gleiche Chassis wie der VW90 und dennoch soll die Lautstärke nochmals um ca. 2db gesenkt worden sein.



HW30
Wenn dem so wäre, hätte man etwas darüber nachlesen können. Ganz anders beim VW95: Sony weist explizit darauf hin, dass dieser nochmals leiser wurde als der VW90.

Gemäss Deiner Aussage soll er aber trotzdem lauter sein als ein HW30? Das glaube ich nicht, da der "mittlere" Sony seit jeher als leiser angegeben wurde als der "kleine" Sony.

Das Chassis ist seit nunmehr 4 Generationen unverändert geblieben. Ich gehe daher davon aus, dass meine HW10/15 gleich laut/leise waren. Diese wiederum waren aber im LowModus minimal LAUTER als der RS40 im LowModus. Das kommt von daher, da man bei den Sonys ein leises Nebengeräusch wahrnahm, das nicht das eigentliche, in der Tat sehr leise, Windgeräusch war. Je länger das Gerät lief, desto besser hat man es gehört.

Den alles andere als lauten HighModus benutze ich ca. 3x im Jahr, nämlich dann, wenn ich das Jahrespensum an sehenswerten 3D Filmen durchhabe.

Dennoch gebe ich gerne zu: Auch ich möchte die LCoS Technologie nicht mehr missen, somit habe ich keine grosse Wahl. DILA oder SXRD.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Nov 2011, 19:44 bearbeitet]
FrodoBeutlin
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 16. Nov 2011, 11:35

Shepardos35 schrieb:

FrodoBeutlin schrieb:
Kann jemand etwas zur auf D65 kalibierten Helligkeit des VW 95 im Eco- und Normal-Modus sagen?

Kommt er da an 1000 Lumen kalibiert heran?

Gruss



Hier mein Post im AVS Forum:

http://www.avsforum....167155&postcount=322


Measurement was taken with an LUX meter in the middle of the screen. My screen is 2m wide and the throw distance is around 4m! I calibrated the VW95 to D65! I had to use the "custom2" color temp. I still not understand what is the concept between the "custom" color temp, because they are all different and I could only achieve D65 with "custom2". It was measured with i1Pro!

I only lowered green and blue of the top values, not the bottom ones in "custom2" color temp.

High Mode: 380 lux * 2.25 = 855 lumen!!!
Low Mode: 250 lux * 2.25 = 563 lumen!!

Now for reference under the same settings my old JVC X3:

High Mode: 340 lux * 2.25 = 765
Low Mode: 200 lux * 2.25 = 450

After 200h the values was like this:

High Mode: 200 lux * 2.25 = 450 lumen
Low Mode: 120 lux * 2.25 = 270 lumen


The VW95 in high mode is to bright for me, therefore I only use the low lamp mode for 2D.

One big advantage over my past JVC projectors (X3, RS20, RS2, RS1) is that you can switch between low/high lamp mode and retain the D65 color temp!!!

Hope this helps in terms the light output of the VW95...


Vielen Dank für Deine Antwort, sehr hilfreich!
Wird das Bild bei Dir noch heller, wenn Du aufzoomst?
Könnte den Beamer maximal nah an der LW plazieren.


@clehner: Danke, das hört sich gut an.

Es wäre in der Tat interessant zu erfahren, wie hoch der native Kontrastumfang ohne Irisblende ist.

Gruss
clehner
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 16. Nov 2011, 11:58

FrodoBeutlin schrieb:

Könnte den Beamer maximal nah an der LW plazieren.


Das ist sicherlich die Methode, um den maximalen Licht-Output zu erreichen. Allerdings vermindert sich damit auch der maximal Kontrast (an Kontrastdiskussionen beteilige ich mich aber lieber mal nicht, wie gesagt: Hervorragend, selbst wenn JVC messtechnisch noch besser abschneidet, völlig ausreichend beim VW95 ;)).
Nudgiator
Inventar
#137 erstellt: 16. Nov 2011, 12:50

FrodoBeutlin schrieb:

Es wäre in der Tat interessant zu erfahren, wie hoch der native Kontrastumfang ohne Irisblende ist.


Der VW90ES lag bei maximal 20.000:1 nativ und maximal 80.000:1 mit adaptiver Blende. Der VW95ES dürfte im ähnlichen Bereich liegen.
audiohobbit
Inventar
#138 erstellt: 16. Nov 2011, 12:59
Das sind die Werte aus dem Preview von Ekki. Einen vollen Test gabs da ja nicht. Ich denke dass die 20.000:1 vielleicht nicht ganz praxisrelevant sind.
Ich rechne eher mit 15.000:1 oder so. Vielleicht konnte das beim 95er etwas gesteigert werden. Meines Erachtens gut genug um mit JVC mitzuhalten. Es würde dann auch reichen wenn die dyn. Blende das nur um einen Faktor 2 steigern würde. was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird..
aber dann würde man die Blende evtl. gar nicht sehen.
Psycho-Chicken
Stammgast
#139 erstellt: 16. Nov 2011, 13:06

surbier schrieb:


HW30
Wenn dem so wäre, hätte man etwas darüber nachlesen können. Ganz anders beim VW95: Sony weist explizit darauf hin, dass dieser nochmals leiser wurde als der VW90.

Gemäss Deiner Aussage soll er aber trotzdem lauter sein als ein HW30? Das glaube ich nicht, da der "mittlere" Sony seit jeher als leiser angegeben wurde als der "kleine" Sony.



Wie gesagt, gehe ich davon aus, dass es da eine minimale Serienstreuung gibt, bzw. evtl. werden ja auch Lüfter unterschiedlicher Hersteller verbaut. Im Konsolen- oder PC-Bereich ist sowas ja auch Gang und Gebe.
Der VW95 ist auch im Normalmodus verdammt leise, aber zumindest ist ein leichtes Rauschen aus ca. 1 Meter noch wahrnehmbar und man hört definitiv einen Unterschied zwischen Eco und Normal. Im Filmbetrieb fällt das aber selbst in leisen Passagen nicht störend auf.

Beim HW30 von meinem Kumpel ist das hingegen nicht so wahrnehmbar (glaub es oder lass es, aber wir standen zu viert um das Gerät herum und keiner von uns hat einen wirklichen Unterschied zwischen Eco und Normal gehört trotz Stille im Raum), warum auch immer. Offenbar hat er richtig Glück gehabt mit seinem.

Im Schnitt werden die beiden Geräte sich aber sicherlich nicht viel nehmen in Sachen Geräuschentwicklung (+-1db), und beide Geräte sind sehr, sehr leise selbst im Normalmodus.

Und selbst wenn dass Chassis gleich geblieben ist, was spricht dagegen, dass Sony evtl. mittlerweile einfach bessere, leisere Lüfter verwendet oder aber die Lüfter mittlerweile generell langsamer drehen lässt, da aufgrund technischer Fortschritte weniger Abwärme entsteht? Oder evtl. wurde das Chassis intern in Bezug auf den Luftstrom verbessert? Aufgeschraubt und verglichen hast Du die Geräte ja sicher nicht, oder?
Das sind alles nur mögliche Mutmaßungen, aber allein nur aufgrund des äusserlich identischen Chassis drauf zu schließen, dass der HW30 nicht leiser sein kann als Dein alter HW10/15, halte ich ehrlich gesagt auch etwas fragwürdig. Und wie erwähnt: laut Sony ist der VW95 auch leiser als der VW90 trotz gleichem Chassis. Wie soll dass dann Deiner Meinung nach möglich sein?


[Beitrag von Psycho-Chicken am 16. Nov 2011, 14:06 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#140 erstellt: 16. Nov 2011, 13:47
Frage
Der VW 95 hat ja im Gegensatz zum X70 eine automatische Blende. Was sind Vor- und Nachteile?

Das native Kontrastverhältnis wird beim Sony ja um 20'000:1 liegen und beim X70 je nach Blendeneinstellung zwischen 30'000 -40'000:1

Bedeutet dies, das der X70 darauf verzichten kann?


[Beitrag von DrWhy am 16. Nov 2011, 13:58 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 16. Nov 2011, 13:59

Psycho-Chicken schrieb:

Das sind alles nur mögliche Mutmaßungen, aber allein nur aufgrund des äusserlich identischen Chassis drauf zu schließen, dass der HW30 nicht leiser sein kann als Dein alter HW10/15, halte ich ehrlich gesagt auch etwas fragwürdig.


Richtig, auch sonst hat der HW30 nicht mehr viel mit den älteren Modellen zu tun. Messwerte sind im Übrigen ohnehin nur Anhaltspunkte, da sie nicht 1:1 in den normalen Praxisbetrieb übertragen werden können (sowohl On/Off-Kontrast als auch Ansi-Kontrast sind Extrem-Messungen).
Insofern hat es seine Grenzen mit den theoretischen Vergleichen anhand von Messwerten alleine. Aber wie gesagt: Wertvolle Anhaltspunkte sind Kontrastmessungen sehr wohl!
*Harry*
Inventar
#142 erstellt: 16. Nov 2011, 14:36

DrWhy schrieb:
Frage
...und beim X70 je nach Blendeneinstellung zwischen 30'000 -40'000:1
Bedeutet dies, das der X70 darauf verzichten kann?

Meines Wissens haben die JVC's keinerlei Blende (wurde mir in Kassel von Hr. Hess gesagt). Oder nun etwa doch?
audiohobbit
Inventar
#143 erstellt: 16. Nov 2011, 14:47
Die JVCs haben eine manuell verstellbare Blende. So kann man die Helligkeit reduzieren um sie an die Leinwand anzupassen, der native Kontrast bleibt erhalten.
clehner
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 16. Nov 2011, 14:55
Nicht ganz korrekt. Je nach Blendeneinstellung ändert sich der Kontrast, je stärker geschlossen die Blende, desto höher der on/off-Kontrast, desto geringer aber auch die maximale Helligket. Der zumindest messtechnisch sagenhafte KOntrast bei den besten JVCs (auch streuungsabhängig) von 100.000:1 wird auch nur bei maximal geschlossener Blende erreicht.

Der VW95 hat übrigens auch eine manuelle Blende!


[Beitrag von clehner am 16. Nov 2011, 14:56 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#145 erstellt: 16. Nov 2011, 14:57

Nudgiator schrieb:
@Shepardos35

Was ich nicht so ganz verstehe: Du bemängelst die Kalibrierung beim X3, obwohl Du einen Lumagen Radiance nutzt ? Damit läßt sich der X3 problemlos und vollautomatisch innerhalb von 10-15 Minuten auf die Sollwerte bringen.

Bezüglich des Lichtverlustes: das lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Lampe. Es gab da Exemplare, die fehlerhaft waren.


Ich bemängle nicht die Kalibrierung beim X3 da ich sie nie gebraucht hatte, wegen dem Lumagen XS. Was ich aber bemängle ist, daß der hohe und der niedrige Modus jeweils einen eigene Kalibrierung erfordert und beim VW95 nicht.

Alles im allem passt alles viel besser beim VW95! Wenn die Lampe noch stabile bleibt, dann ist es endlich mal ein Projektor, der mich "befriedigt"


[Beitrag von Shepardos35 am 16. Nov 2011, 14:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#146 erstellt: 16. Nov 2011, 15:17

clehner schrieb:
Nicht ganz korrekt. Je nach Blendeneinstellung ändert sich der Kontrast, je stärker geschlossen die Blende, desto höher der on/off-Kontrast

richtig. da wollt ich mir mal die korinthen verkneifen...
den nachsatz dass durch weniger streulicht dann der kontrast sogar höher wird hab ich mir gespart.
"der kontrast bleibt erhalten" sagt zumindest aus dass er nicht schlechter wird.

Da gibts ne schöne Übersicht in dem Megatest von cine4home zu X3/7/9: http://www.cine4home...ergleichsspecial.htm unter Punkt 3.3

Da sieht man dass gerade X7 und X9 ihre max. angegebenen Kontraste nur erreichen beim nativen (also zu großen) Farbraum, unkalibriert, bei min. Zoom, hohem Lampenmodus und ganz geschlossener Blende.

Aber das ist auch nicht mehr oder weniger Beschiss als die Werksangaben bei Beamern mit dyn. Iris, wo die max. Werte auch nur im Dynamikmodus mit falschen Farben erreicht werden und dann oftmals auch erst mit einem speziellen Blendenmodus wo dann die Blende bei einem kompletten Schwarzbild nach ein paar Sekungen erst komplett abdunkelt.
Das ist noch deutlich realitätsfremder als bei JVC.
clehner
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 16. Nov 2011, 15:24

audiohobbit schrieb:

Das ist noch deutlich realitätsfremder als bei JVC.


Gebe ich dir völlig Recht. Ich würde aber sagen: All das ist schlicht praxisfremd, aber durchaus (theoretisch) interessant für z.B. eine Vorauswahl, was in Frage kommt!
spritziii
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 16. Nov 2011, 15:28

Shepardos35 schrieb:

Nudgiator schrieb:
@Shepardos35

Was ich nicht so ganz verstehe: Du bemängelst die Kalibrierung beim X3, obwohl Du einen Lumagen Radiance nutzt ? Damit läßt sich der X3 problemlos und vollautomatisch innerhalb von 10-15 Minuten auf die Sollwerte bringen.

Bezüglich des Lichtverlustes: das lag mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Lampe. Es gab da Exemplare, die fehlerhaft waren.


Ich bemängle nicht die Kalibrierung beim X3 da ich sie nie gebraucht hatte, wegen dem Lumagen XS. Was ich aber bemängle ist, daß der hohe und der niedrige Modus jeweils einen eigene Kalibrierung erfordert und beim VW95 nicht.

Alles im allem passt alles viel besser beim VW95! Wenn die Lampe noch stabile bleibt, dann ist es endlich mal ein Projektor, der mich "befriedigt" :D




Ich habe einen 90ger mit gut 600 Stunden und ich vermisse nichts an Helligkeit...



...auch sollte man nicht vergessen das man den 90 neu derzeit zu besonders günstigen Strassenpreisen einkaufen kann! und auch der 95 liegt strassenmäßig DEUTLICH!!! unter der UVP
surbier
Inventar
#149 erstellt: 16. Nov 2011, 15:47

Psycho-Chicken schrieb:
Das sind alles nur mögliche Mutmaßungen, aber allein nur aufgrund des äusserlich identischen Chassis drauf zu schließen, dass der HW30 nicht leiser sein kann als Dein alter HW10/15, halte ich ehrlich gesagt auch etwas fragwürdig. Und wie erwähnt: laut Sony ist der VW95 auch leiser als der VW90 trotz gleichem Chassis. Wie soll dass dann Deiner Meinung nach möglich sein?


Hi
Ich war ja so fair und habe darauf hingewiesen, dass ich von den älteren Modellen Hw10/15 ausgehe.

Wie gesagt, müsste man sich dann fragen, warum Sony beim VW95 explizit darauf hinweist, dass der VW95 optimiert wurde, während dies beim HW30 nicht der Fall ist?

Provokativ gesagt: Welchen Grund hätte Sony, DIESES Gehäuse der HW Reihe weiter zu optimieren? In der nunmehr 4. Generation dürfte die Motivation nicht mehr allzu gross sein, sodass ein Rückschluss von den Vorgängern zumindest in dieser Beziehung durchaus denkbar ist. Anders sieht es bei der VW Reihe aus, die spielen jedoch in einer anderen Liga ...

Wie es sein kann, dass Sony beim VW95 trotz gleichem Chassis weiter optimieren konnte? Ganz einfach: hier WOLLTEN sie offenbar weiter optimieren. Besser geht immer

Zudem habe ich ja oben geschrieben, dass der Lüfter per se bei den Vorgängern sehr leise war, aber eben "Nebengeräusche" vorhanden waren, die nicht vom Luftstrom her kamen. Serienstreuung? Vielleicht, obwohl dann gleich zwei Jahre hintereinander beim Vorgänger und Nachfolger?

Gruss
Surbier
Hollywood100
Inventar
#150 erstellt: 16. Nov 2011, 16:02
Ich hatte den VW90 und jetzt den VW95 . Der VW95 ist im Lampenmodus Niedrig etwas leiser als der 90er . Im Hohen Modus sind beide fast gleich auf .



mfg
spritziii
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Nov 2011, 16:26
Ich glaube hollywood100 und auch ich sitzen etwa nur so 50cm bis 80cm weg vom beamer und der 90 war bei Ihm extrem leise ... mein 90 steht oberhalb von mir und wirkt deutlich lauter also im verhältniss zur Aufstellung von Hollywood100 aber nicht falsch verstehn die sonys sind schon verdammt leise...

ganz früher hatte ich mal einen optoma HD800 da kam es auch sehr darauf an von "wo aus man dem Beamer lauscht"...


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW95ES / passende Leinwand / richtige Montage
lioliolio am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Official Sony VPL-VW95ES Owners Thread
DrWhy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  110 Beiträge
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
SONY VPL-VW95ES Nachfolger kommt im April 2013
kraine am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  178 Beiträge
SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012
kraine am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4521 Beiträge
SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013
kraine am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  1417 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW70/80
celle am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949