Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Benq W7000 - FullHD 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#781 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:25

*Maxe* schrieb:
Sehr gut aber scheint die Konvergenz zu sein.


I.d.R. besitzt ein 1-Chip-Beamer auch keine Konvergenzprobleme
Nudgiator
Inventar
#782 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:27

SimWeb schrieb:
Ich muss jetzt eine Frage in diese Runde werfen und bitte um Hilfe! Können Farbsäume noch durch andere Einflüsse hervorgerufen werden? Evtl. Skalierungsfehler usw.?


Bei Zuspielung von nativem Bildmaterial wird nicht skaliert. Teste mal damit.
Nutze auch mal die AVSHD 709. Diese Testbilder sind ebenfalls 100% O.K..



Bei Zuspielung des internen Testbildes treten die Säume nicht auf bzw. nur ganz leicht und die sieht man nur mit Lupe.


Kannst Du Fehler bei der Zuspielung / Zuspieler ausschließen ?


[Beitrag von Nudgiator am 19. Mrz 2012, 01:28 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 19. Mrz 2012, 03:02

colognesnake1 schrieb:
hi solangsam rockt mein benq



sehr schön, snake das hört man gerne

wie ist die Sache mit der CA bei dir?


@simweb,
dein Gitterbild ist nicht perfekt, aber vermutlich annehmbar.
Waren das 1 Pixel Linien oder Linien aus mehreren Pixeln?


Fritz
trancemeister
Inventar
#784 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:16

SimWeb schrieb:
Ich bin noch dabei, verschiedene Szenarien durchzuspielen. Es gibt noch eine Überraschung.
Danke fürs hochladen der neuen Fotos - deutlich besser und aussagekräftiger!


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 09:17 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#785 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:39

Fritz* schrieb:

colognesnake1 schrieb:
hi solangsam rockt mein benq



sehr schön, snakeimages/smilies/insane.gif das hört man gerne

wie ist die Sache mit der CA bei dir?


@simweb,
dein Gitterbild ist nicht perfekt, aber vermutlich annehmbar.
Waren das 1 Pixel Linien oder Linien aus mehreren Pixeln?


Fritz


Die Linien bestehen aus mehreren Pixel. Aufnahme ca. 1:1 aus ca. 50 cm Entfernung.
Projektor ist noch unkalibriert. Also natives Bild!
Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 19. Mrz 2012, 09:51 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#786 erstellt: 19. Mrz 2012, 09:49
Hier kann man es in voller Größe sehen:Klick mich für Direktlink zu SimWebs Bild .
Knapp Mittelmäßig würde ich sagen - aber wenigstens keine zusätzliche Konvergenz, überschmieren und aufblähen anderer Bauarten
Insofern kann ich auch nur dazu raten sich mal bei der Konkurrenz umzusehen und zu verstehen!


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 10:21 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#787 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:27

trancemeister schrieb:
Hier kann man es in voller Größe sehen:Klick mich für Direktlink zu SimWebs Bild .
Knapp Mittelmäßig würde ich sagen - aber wenigstens keine zusätzliche Konvergenz, überschmieren und aufblähen anderer Bauarten
Insofern kann ich auch nur dazu raten sich mal bei der Konkurrenz umzusehen und zu verstehen!


Ups! Ich glaube, das war für einige jetzt ein Schlag unter die Gürtellinie. Da bin ich mit dem W7000 wohl gut beraten?

Gruß Sim
Redslim
Stammgast
#788 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:01

trancemeister schrieb:
Hier kann man es in voller Größe sehen:Klick mich für Direktlink zu SimWebs Bild .



Also die CA (blauer Saum nach links und der grüne nach rechts) sehen für mich aber noch in der Toleranz aus.
Mein Sharp 17000 zeigt auch diese leichten Abweichungen die aber aus normalen Sitzabstand nicht mehr zu erkennen sind.
Erst wenn ich wirklich sehr nahe an die Leinwand gehe kann ich das erkennen.
Auch mein alter W5000 war nicht komplett frei von CA. Solange es vom Sitzabstand nicht auffällt (Trotz Testbild) ist doch alles i.O.
trancemeister
Inventar
#789 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:14
Das ist ganz sicher noch in der Toleranz und manch andere <-klick würden sich über das Resultat (am Sitzplatz) extrem freuen!
Trotzdem geht es natürlich besser <-klick. Allerdings brauchts dafür eben eine sehr gute Optik (und eine gute fallende Toleranz).


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 11:29 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#790 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:16
Wie geschrieben, ist das Gitterbild eine Nahaufnahme.
Aus ca. 1 m Abstand ist dies schon nicht mehr sichtbar.
Ich werde, um alle "Nebenwirkungen" auszuschließen, Objektiv an DSLR wechseln und
natives 1080p Testbild zuspielen.

Gruß Sim
trancemeister
Inventar
#791 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:36
Wenn Du schlau bist guckst du erst mal ganz entspannt ein paar Filme und nicht nur Testbilder
Mankra
Inventar
#792 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:41

SimWeb schrieb:
Ich muss jetzt eine Frage in diese Runde werfen und bitte um Hilfe! Können Farbsäume noch durch andere Einflüsse hervorgerufen werden? Evtl. Skalierungsfehler usw.?

Wenn das interne Bild CA-Frei ist, paßt zumindest die Optik.
Alles, was zusätzlich durch Zuspielung kommt, kann nur von der Elektronik kommen. Kommt natürlich die Suche, welches Gerät verursacht dies. Mit Pech summieren sich die Geräte in der Wiedergabekette.
Mankra
Inventar
#793 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:43

trancemeister schrieb:
Wenn Du schlau bist guckst du erst mal ganz entspannt ein paar Filme und nicht nur Testbilder :)

So ist es.

Übrigens, interressante Linksammlung
SimWeb
Stammgast
#794 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:02

trancemeister schrieb:
Wenn Du schlau bist guckst du erst mal ganz entspannt ein paar Filme und nicht nur Testbilder :)


Werde ich mit großer Freude tun.
Gruß Sim
trancemeister
Inventar
#795 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:10

Mankra schrieb:
Übrigens, interressante Linksammlung :)
Oh, danke! Davon gibt es massig zu sehen! Die Streung scheint heftig zu sein.
Hätte ich solche Probleme, dann würde ich auch nur vom Schwarzwert berichten - aber trotzdem nicht während ich gerade einen Film "anschaue" hier posten


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 12:43 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#796 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:15
Der X30 ist für 2D und schwarzen Raum ein durchaus brauchbarer Projektor mit guten Bildeigenschaften.
Das muss man eingestehen!
Was Helligkeit, Bewegungsschärfe, 3D und Bildschärfe anbetrifft, hat er gegen den W7000 keine Chance. Wo eben Helligkeit ist, ist der Schwarzwert dem entsprechend geringer!! Da hier aber alle 1+1 rechnen können, brauche ich das nicht erklären.
Das beste Beispiel ist der JVC F110. Wer den gesehen hat, hat eine Ahnung was ich meine.

Gruß Sim
conferio
Inventar
#797 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:18
Fehlt nur noch der Vergleich 7000 zu 6000/6500, Die Frage ist, legt der 7000 zu oder ist er, wie ich jetzt vermute, nur eine erweiterte und verbesserte Ausgabe?
TigerCD
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:20
Jede Projektortechnologie hat Vor- und Nachteile... und ein supi dupi On/Off Kontrast macht nun mal noch kein Spitzen-Bild.
Auch LCOS hat schwächen im Kontrast...Bilder mit mehreren hellen Bildanteilen-> Schwarzwert schlecht...
DLP absoluter Kontrast nicht gut - aber In Bild Kontrast mit mehreren hellen Bildanteilen gut/sehr gut...
Dazu kommen noch bauliche, durch monetäre Zwänge, bedingte Mängel wie z.B. günstigste Objektive die eben u.a. chromatische Aberration hervorrufen können...
Also erfreut euch an der mittlerweile erreichten Preis/Leistung; das sah vor ein paar Jahren noch wesentlich! bescheidender aus. Oder aber nehmt wesentlich! mehr Geld in die Hand und kauft Beamer die euren Qualitätsansprüchen (wo auch immer die liegen?) entsprechen...
SimWeb
Stammgast
#799 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:35

conferio schrieb:
Fehlt nur noch der Vergleich 7000 zu 6000/6500, Die Frage ist, legt der 7000 zu oder ist er, wie ich jetzt vermute, nur eine erweiterte und verbesserte Ausgabe?


Hallo,
der 7000'er ist ein W6500 + FI+ 3D-Fähigkeit ! Das betrifft auch die Blendensteuerung. Diese arbeitet schneller als beim W6000.
Der W7000 ist aber definitiv heller wie der W6500.

Gruß Sim
*Maxe*
Gesperrt
#800 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:39
Habt Ihr denn auch berücksichtigt, das man beim Vergleich verschiedener Techniken von einer einheitlichen Basis ausgehen muß?

Die JVCs sind allesamt auf D65 "kastriert". Das bringt eventuell einen Lichtverlust mit sich, aber das Filmbild ist damit erheblich realer und stimmiger.

Ein DLP ist aus der Kiste nicht korrekt abgestimmt. Wenn Ihr nicht wisst, wie ein sauber abgestimmtes Bild aussehen sollte, dann vergleicht Ihr die Geräte nicht auf gleicher Basis. Den JVC kann man leicht auf Leuchtstärke eines BenQ einstellen, mit echten 1350 Lumen sehe ich da keine prinzippielle Schwäche.

Aber wer will denn so ein grünstichiges Bild auf Dauer anschauen. Gerade ein DLP sieht aber doch farblich toll aus, wenn er sauber eingestellt ist. Er ist dann allerdings dunkler als ein JVC, und das Schwarz ist nicht vergleichbar. Als Vorteil verbleiben die Schärfe und eine gesteigerte Klarheit der Bilder.

Das wird ein 3Chip-Gerät - zumindest in "unseren" Preisregionen - wohl nicht leisten können. Ich sehe also unterm Strich keinen Sinn darin, die DLP oder LCOS-Fahne zu schwenken und alles andere unter sich zu drücken. Das entspricht einfach nicht der Realität.

Solange wir nicht auf Laser zurückgreiffen können, wird jede Seite mit Kompromissen ihrer Technik leben müssen.
mausmaki
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:42
Ich habe mir den Benq an die Decke montiert. Ist soweit gar nicht schlecht geworden. Jetzt hat es schön gepasst mit dem vertikalen Lensshift und ich habe sogar noch Reserve :-)
BenqW7000

Mfg Mausmaki


[Beitrag von mausmaki am 19. Mrz 2012, 14:42 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#802 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:46

*Maxe* schrieb:
Ich sehe also unterm Strich keinen Sinn darin, die DLP oder LCOS-Fahne zu schwenken und alles andere unter sich zu drücken.
Üblicherweise stören DLP-Freunde ja auch gar nicht in DILA Threads.
In allen möglichen DLP- (und teils sogar LCD-) Beiträgen zu stören ist bei der DILA-Crew allerdings etablierte Unsitte!


*Maxe* schrieb:
Aber wer will denn so ein grünstichiges Bild auf Dauer anschauen. Gerade ein DLP sieht aber doch farblich toll aus, wenn er sauber eingestellt ist. Er ist dann allerdings dunkler als ein JVC....
Das ist, generell behauptet, definitiv totaler Unsinn!


*Maxe* schrieb:
Als Vorteil verbleiben die Schärfe und eine gesteigerte Klarheit der Bilder.
Und (je nach Gerät) der bessere InBild-Kontrast, die nicht vorhandenen Farbschweife, Verschmierungen und Überblähungen etc.
Hierzu wäre ein eigener Thread allerdings sinnvoller.


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 14:00 bearbeitet]
mausmaki
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:50

SimWeb schrieb:
Wie geschrieben, ist das Gitterbild eine Nahaufnahme.
Aus ca. 1 m Abstand ist dies schon nicht mehr sichtbar.
Ich werde, um alle "Nebenwirkungen" auszuschließen, Objektiv an DSLR wechseln und
natives 1080p Testbild zuspielen.

Gruß Sim


Ich kann das sonst bei mir auch mal testen. Hast du denn bei der Wiedergabe eines Filmes das Testmuster aus dem Menü eingeblendet oder ist das von einer Test CD?

Mfg Mausmaki
SimWeb
Stammgast
#804 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:50
mausmaik, freut mich für dich.
Ich hoffe, deine Ehe ist noch ok!
Gitter- Testbilder: Peter Finzel bzw. Burosch
Gruß Sim


[Beitrag von SimWeb am 19. Mrz 2012, 13:53 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#805 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:03

trancemeister schrieb:

*Maxe* schrieb:
Ich sehe also unterm Strich keinen Sinn darin, die DLP oder LCOS-Fahne zu schwenken und alles andere unter sich zu drücken.
Üblicherweise stören DLP-Freunde ja auch gar nicht in DILA Threads.
In allen möglichen DLP- (und teils sogar LCD-) Beiträgen zu stören ist bei der DILA-Crew allerdings etablierte Unsitte!


Mir sind die dauerhaften LCOS-Bekehrungspostings auch nicht entgangen. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, warum und weshalb er das tut. Ich frage nur, warum nicht auch die DLPler Sorgfalt auf die Kalibrierung verwenden. Das kann Euch doch nicht egal sein, wie korrekt das Gerät abbildet?

Wenn doch, wozu dann die Mühe sich schwarze Vorhänge in das Zimmer zu hängen, oder Auseinandersetzungen mit Konvergenzen usw. Eine korrekte Farb-und noch viel mehr Gammajustage ist doch DAS Ding überhaupt. Wer mal gesehen hat, wie gravierend sich ein Bild damit verbessert, der wird das nie mehr in Frage stellen. Das muß doch jucken festzustellen, was so ein BenQ wirklich darstellen kann.

Ich habe vor Kurzem einen großen (und aua-teuren) Samsung DLP in einem Bang&Olufsen Studio sehen können. Das Umschalten zwischen Werkssetting und der ISF-Justage lässt einen mit offenem Mund zurück.
George_Lucas
Inventar
#806 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:10
Wenn ein Projektor Chromatische Aberration hat, dann sollte das im entsprechenden Thread auch genannt werden dürfen. In diesem Fall sind es ausschließlich Käufer der Benq W7000, die das Thematisiert haben!
Wieso diesen dann hier abgesprochen wird, entsprechende Bilder zu posten, weil das einigen DLP-Fanboys nicht in den Kram passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es dann sogar so weit geht, dass diese Benq-Besitzer ihre Bilder wieder entfernen aufgrund dieser Postings, wird hier schon ein recht eigenartiges Bild vermittelt!


[Beitrag von George_Lucas am 19. Mrz 2012, 16:31 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#807 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:12
Du nennst mich FanBoy?
George_Lucas
Inventar
#808 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:13
Fan-Boy!
trancemeister
Inventar
#809 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:16
....das ist einfach nur absurd
George_Lucas
Inventar
#810 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:17

*Maxe* schrieb:
Eine korrekte Farb-und noch viel mehr Gammajustage ist doch DAS Ding überhaupt. Wer mal gesehen hat, wie gravierend sich ein Bild damit verbessert, der wird das nie mehr in Frage stellen. Das muß doch jucken festzustellen, was so ein BenQ wirklich darstellen kann.

Genau so ist es.
Es wird viel Potential verschenkt, wenn ein Projektor nicht richtig eingestellt ist. Das hat natürlich auch für einen Benq W7000 Gültigkeit.
Aus diesem Grund haben ich User colognesnake1 ja auch nahegelgt, mittels entsprechender Testbilder von Finzel oder besser noch Burosch seinen Projektor einzustellen.
Ebenso sollte eine vollständige Verdunkelung Pflicht sein. Wenn am Nachmittag Tageslicht auf die Leinwand fällt, ist das dem Bild des W7000 nicht sonderlich zuträglich.
Mankra
Inventar
#811 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:34

George_Lucas schrieb:
Muss eigentlich in jedem DLP-Thread immer und immer wieder aufs Neue die Grundlagen (Pro/CONS) der verschiedenen Projektortechniken diskutiert werden?

Müßte nicht, wenn nicht dauern die JVCler in DLP Threads spamen würden.

Woher habt Ihr den Blödsinn, daß DLP Besitzer nicht kalibrieren?
Nur weil es nicht zur Religion von von Euch JVC Boys erklärt wird?

Ich hab den W5000, zumindest im Rahmen von Spyder3 und HFCR kalibriert. OK, den 8602 nicht, da laut div. Tests dieser recht gut vorabgestimmt ist und auch jetzt, ein 3/4 Jahr später noch kein Bedürniss besteht, nach irgendwelchen Nuancen zu suchen.
Helligkeit und Kontrast abgestimmt, Farbtemperatur auf warm, fertig.
Vielleicht auch ein Qualitätsmerkmal: Wie lange muß man sich mit einem Gerät mit Einstellorgien herumschlagen, bis das Bild annehmbar ist
TigerCD
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:35
Eventuell sollte man(n) mal einen Grundlagenartikel ala "Richtig kalibrieren für 180 Euro"
Oder "Richtig kalibrieren für Dummies" erstellen...

Ist doch gar nicht so schwer.
Nudgiator
Inventar
#813 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:41

trancemeister schrieb:
aber trotzdem nicht während ich gerade einen Film "anschaue" hier posten :.


Du wirst es nicht glauben, aber mein BD-Player besitzt eine PAUSE-Taste, damit man auch mal auf's Klo gehen kann
Nudgiator
Inventar
#814 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:00

Mankra schrieb:
Wie lange muß man sich mit einem Gerät mit Einstellorgien herumschlagen, bis das Bild annehmbar ist ;)


Eine vollständige Gamma-, Graustufen- und Gamutkalibrierung dauert bei mir etwa 30 Minuten
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#815 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:29
Ich finde es recht witzig, wie sich zufriedene JVC-Besitzer intensiv über jeden neuen DLP-Proki echauffieren, der dem einen das Porto für eine Bestellung zur Testsichtung unwürdig ist und ein anderer sich sogar genötigt fühlt während der filmischen Verzückung die Pause-Taste zu drücken, um ihren Unmut hier im Forum über ein Gerät zum Ausdruck zu bringen, welches sie sich sowieso niemals ins eigene Heimkino stellen würden.
George_Lucas
Inventar
#816 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:11
@James_Cameron:
Es handelt sich hier um ein öffentlich zugängliches Forum. Hier darf jeder überall seine Meinung posten, so lange diese Meinung einigermaßen On-Topic ist und die Nettiquette eingehalten wird.

Warum nun der Besitzer eines "Nicht-Benq W7000-Projektors" in diesem Thread nicht mehr seine eigene Meinung zu diesem Gerät äußern soll, entzieht sich meinem Verständnis. Zumal sich die Kritik (weniger User) diesbezüglich offenbar ausschließlich auf JVC-Besitzer beschränkt, nicht aber auf Besitzer anderer DLP-Projektoren.

Sachliche Äußerungen zum Thema finde ich wünschenswert, egal von wem diese stammen und was für einen Projektor derjenige zu Hause hat.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:19

George_Lucas schrieb:
Hier darf jeder überall seine Meinung posten, so lange diese Meinung einigermaßen On-Topic ist und die Nettiquette eingehalten wird.
.


Deine oder die von N ?8)

Die Besitzer andere Projektoren, betreiben auch kein notorisches Bashing und keine penetrante Zwangsmissinionierung. Diese Untugend sorrry "Nettiquette" trifft man zu 95% bei JVC Fanatikern, insbesonders GL und N

nett(iquett)e Grüsse
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 19. Mrz 2012, 16:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#818 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:24
Interessant ist es auch, dass in Deutschland bereits die ersten W7000er ausgeliefert werden, aber Benq das Gerät noch gar nicht auf seiner Website (Benq Deutschland) aufgeführt hat...
Benq Deutschland Heimkinoprojektoren
Dirkxxx
Inventar
#819 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:30
wie ist den der W7000 im Vergleich zum W9000 zu sehen. Ist da ein deutlicher Qualitätszuwachs sichtbar? Evtl. konnte ja jemand schon mal beide Geräte mit einander vergleichen und kann was dazu sagen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:30

George_Lucas schrieb:
Warum nun der Besitzer eines "Nicht-Benq W7000-Projektors" in diesem Thread nicht mehr seine eigene Meinung zu diesem Gerät äußern soll, entzieht sich meinem Verständnis.


Als Verfechter der freien Meinungsäußerung und "Nicht-Benq W7000-Projektors" entzieht sich das im Grundsatz auch meinem Verständnis. Denn so wird neben der ganzen technischen Diskussion auch ein hohes Maß an Unterhaltungswert garantiert.

Übrigens ist es sehr interessant mal das Innenleben eine W6x00 und W7000 zu vergleichen.
George_Lucas
Inventar
#821 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:35

James_Cameron schrieb:

Übrigens ist es sehr interessant mal das Innenleben eine W6x00 und W7000 zu vergleichen.

Hast du mal einen Link dafür?
trancemeister
Inventar
#822 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:54

*Maxe* schrieb:
Mir sind die dauerhaften LCOS-Bekehrungspostings auch nicht entgangen. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, warum und weshalb er das tut.
Ich denke das ist auch kaum zu übersehen
Allerdings wird das ab einem bestimmten Grad der Belästigung ein Thema für die Moderation: Siehe Nutzungsbedingungen "Dialogstörungen".
Warum bei manchen persönliche Angriffe/Beleidigungen stehen bleiben dürfen habe ich in den Nutzungsbedingungen allerdings nicht gefunden


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 16:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#823 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:03

SimWeb schrieb:

conferio schrieb:
Fehlt nur noch der Vergleich 7000 zu 6000/6500, Die Frage ist, legt der 7000 zu oder ist er, wie ich jetzt vermute, nur eine erweiterte und verbesserte Ausgabe?


der 7000'er ist ein W6500 + FI+ 3D-Fähigkeit ! Das betrifft auch die Blendensteuerung. Diese arbeitet schneller als beim W6000.
Der W7000 ist aber definitiv heller wie der W6500.

Hallo SimWeb,

ich würde mich freuen, wenn du deine ersten Eindrücke in einem Posting zusammen fassen könntest. Für mich lesen sich deine Beiträge momentan etwas zwiespältig.
Einerseits bist du mit der Helligkeit und vor allem der 3D-Darstellung sehr zufrieden, auf der anderen Seite beklagst du massive Chromatische Aberration (Farbsäume).
Mich interessieren ein paar Punkte:
- Lautstärke/Betriebsgeräusch insgesamt
- Arbeitsweise der Auto-Blende (sichtbar/unsichtbar und hörbar/nicht hörbar)
- Maximalhelligkeit
- Abbildungsqualität feiner Linien (Farbsäume, Schärfe)
- 3D-Brillenqualität (Sitzkomfort)

Den Vergleich gerne mit einem Benq W6000/6500.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Mrz 2012, 17:04 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#824 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:05
Ich glaube, es besteht noch immer keine gemeinsame Basis dessen, was ein moderner Videoprojektor darzustellen vermag. Vergesst doch mal das "Alibituning" mittels irgendwelcher "Test"-DVDs, das taugt doch höchstens für Weiß-und Schwarzwert. Und vergesst doch endlich auch mal Eure "Glaubenskriege", das interessiert doch wohl keinen wirklich oder?

Früher hat man auf die LCDler herabgeblickt und festgestellt "also wir mit unseren DLPs, also wir sind ja die Referenz". Früher musste man aber auch keine Kalibrierung durchführen, um ein viel besseres Filmbild gegenüber einem Hitachi HX 100 zu erhalten.

Aber wir haben 2012! Die Industrie gibt sich jedes Jahr Mühe um die Gerätschaften noch etwas besser zu machen. Ihr streitet Euch über dies und das, verweigert aber - bis auf Ausnahmen - gleichzeitig jede Erkenntnis darüber, was eigentlich seit Jahren Standard sein sollte. Was ist denn wohl sinnvoller:

Sich eine graue Leinwand reinzuhängen, um angeblich ein besseres Schwarz zu erhalten, das Euch aber ja sowieso kaum bis gar nicht interessiert, oder eher den Boliden mal professionell einzustellen? Und das ist weder teuer noch kompliziert! Das kann ich als interessierter Laie sagen, so ein gutes Bild wie ich es (anfangs etwas mühsam) letztlich hinbekommen habe, das hat mir noch kein gekaufter Einstellservice für einiges Geld beschert.

Es ist aber vielleicht auch nur mein Fehler anzunehmen, das Ihr an ernsthafter Bildqualität interessiert seid. Vielleicht genügt Euch ja auch wirklich schon das, was man da im Werk einstellt. In diesem Fall sollte man Euch in Ruhe lassen, denn wir finden dann keinen gemeinsamen Nenner.

Dabei finde ich es durchaus spannend zu sehen, was die andere Technik so drauf hat. Denn Raum für Verbesserungen gibts doch auf beiden Seiten. Und hört endlich auf mit den Fingerhakeleien Leute!!
trancemeister
Inventar
#825 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:10
Zum Thema graue Leinwände solltest Du in entsprechende Threadsim Leinwand-Bereich springen.
Da hast Du noch ein wenig Nachholbedarf was die Funktionsweise und Bestimmung angeht


[Beitrag von trancemeister am 19. Mrz 2012, 17:10 bearbeitet]
SimWeb
Stammgast
#826 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:44
Hallo George Lucas,
vorerst möchte ich klarstellen, dass auf jede vernünftige Frage auch eine angemessene Antwort kommt sofern ich sie beantworten kann.
Durch dienstliche Abwesenheit ist es mir zurzeit nicht möglich, weitere Test's durchzuführen.
Richtig ist, dass Farbsäume vorhanden sind. Diese aber bei meinem Gerät aus einer Entfernung von 1 Meter schon nicht mehr sichtbar sind und nach meiner Meinung die Bildschärfe nicht beeinträchtigt. Wie angemerkt, ist das letzte Gitterbild aus ca. 50cm Entfernung aufgenommen. Dabei sind die Säume so gering, dass sie mich nicht stören. Das interne Testbild des Benq ist fast fehlerfrei! Nur aus nächster Nähe am 1cm weißen Balken ca. ein Saum von weniger als 0,5mm (3 Meter Bildbreite) zu sehen.
Die Lautstärke ist nur geringfügig leiser zum W6000. Im Eco erträglich im Standart-Mode zu laut. Dafür unerreichte Helligkeitswerte zu Vergleichsgeräten sowohl im Eco auch im Standart-Modus. (Messung folgt)
Die Blende ist identisch zum W6500 und ist laut und Arbeitsweise gut sichtbar. (Bei mir ist sie aus.) Also keine Verbesserung zum W6500!
Bei 3D mit originalen Benq-Brillen keine Sinc. Ausfälle auch bei seitlicher Bewegung des Kopfes nicht erlebt. Absolut stabil! Das Bild ist ruhig und mit hoher Tiefenwirkung. Ghosting,- in den mir bekannten schwierigen Szenen absolut nichts! Flimmern,-Fehlanzeige.
Die Brillen sitzen sehr gut u. sind sehr leicht. Wirken schon fast zerbrechlich. Aber stabil. Sichtfeld identisch zu den Optoma 201 Brillen.
Laden über USB unproblematisch. Kein Ladegerät bzw. USB- Adapter für die Steckdose mitgeliefert. Also über PC o.ä.

Gruß Sim
Nudgiator
Inventar
#827 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:46
@SimWeb

Leider kann man auf Deinem Foto keinerlei Pixel erkennen (warum eigentlich nicht ?). Somit ist es ziemlich schwierig, etwas über die Farbsäume zu sagen.

Beispiel:
- Bei einer 1 Pixel breiten weißen Linie kann man den Farbsaum ignorieren, weil dieser dann minimal wäre

- entspricht die weiße Linie z.B. 20 Pixel, dann sähe das schon ganz anders aus. Der Farbsaum wäre dann in etwa 1 Pixel breit.

Wie breit ist denn die weiße Linie in Pixeln ?
TigerCD
Hat sich gelöscht
#828 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:52

*Maxe* schrieb:
... Vergesst doch mal das "Alibituning" mittels irgendwelcher "Test"-DVDs, das taugt doch höchstens für Weiß-und Schwarzwert.

Und richtiger Weise steht dies am Anfang eines jeden kalibrierens!

*Maxe* schrieb:
...angeblich ein besseres Schwarz zu erhalten, das Euch aber ja sowieso kaum bis gar nicht interessiert,

Was für ein Unterstellung eines Newbies der meint mit seinem ersten Beamer anderen die Welt zu erklären... Eventuell erhellt es deinen Horizont wenn du mal nach Dingen wie C3X DPI Christi googelst...

*Maxe* schrieb:
...Es ist aber vielleicht auch nur mein Fehler anzunehmen, das Ihr an ernsthafter Bildqualität interessiert seid. Vielleicht genügt Euch ja auch wirklich schon das, was man da im Werk einstellt. In diesem Fall sollte man Euch in Ruhe lassen, denn wir finden dann keinen gemeinsamen Nenner.

Selten soviel Dummpfug gelesen... Es gibt Beamer die sind ab Werk (bis auf Helligkeit und Kontrast) sehr gut eingestellt.

*Maxe* schrieb:
...Und hört endlich auf mit den Fingerhakeleien Leute!!

Und dies nach den infantilen Vorwürfen...
colognesnake1
Stammgast
#829 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:59
hi hab hdmi handshack prob hat einer nen tip ....oder neues kabel bis jetzt lief es 1a jetzt kommt kein bild weder receiver, br player noch konsole ..kabel is 12,5 meter hochwertig

gruss snake
Nudgiator
Inventar
#830 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:00

TigerCD schrieb:


*Maxe* schrieb:
...angeblich ein besseres Schwarz zu erhalten, das Euch aber ja sowieso kaum bis gar nicht interessiert,

Was für ein Unterstellung eines Newbies der meint mit seinem ersten Beamer anderen die Welt zu erklären... Eventuell erhellt es deinen Horizont wenn du mal nach Dingen wie C3X DPI Christi googelst...


@TigerCD

Maxe bezieht sich hiermit auf ein ganz anderes "Phänomen": von gewissen Leuten hört man immer wieder, daß der Schwarzwert und Kontrast nicht so wichtig sei. Genau diese Leute experimentieren aber komischerweise mit Low-Gain-Leinwänden, Graufiltern etc. Das beißt sich irgendwie ...
Nudgiator
Inventar
#831 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:03

colognesnake1 schrieb:
hi hab hdmi handshack prob


Ich würde erst einmal schauen, ob das Kabel nioch OK ist und z.B. den BD-Player mit dem TV verbinden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W7000+
Ernie_ am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  56 Beiträge
Benq W7000: Helligkeitstuning durch andere Lampe?
kuebler am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  7 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
SHARP XV-Z30000 FullHD 3D
Rafunzel am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  36 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Benq w600+ /3d schauen
T16f am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Benq w600+ und 3D
Hammer1 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Benq w1070 3D Formate
ratrax am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  342 Beiträge
Benq w703d: Kein 3D
tubattila am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
BenQ w700 in 3D?
Andreas_72 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338