Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
max25game
Stammgast
#1612 erstellt: 16. Feb 2012, 11:36

audiohobbit schrieb:
Habt ihr feststellen können ob man beim elektrischen Lensshift der JVCs die Mittelstellung anfahren kann?


Wenn du den Lensshift ganz noch oben oder unten bewegst, kannst du den rechts-links LS Mittelpunkt finden, indem bei voller Ausnutzung des vertikalen LS dieser immer weiter nach oben oder unten eingestellt werden kann, bis der Horizontale in der Mittelstellung ist.

das heisst, wenn der Horizontale ganz links oder rechts ist, kann der Vertikale nicht voll ausgenutzt werden.
so hab ich den Mittelpunkt "entdeckt"
audiohobbit
Inventar
#1613 erstellt: 16. Feb 2012, 12:00
Danke das hatte ich befürchtet. Das wäre ja dann ein ziemliches Rumgefrickel.
Also muss ich am besten nach dem Kauf drauf achten dass nie nie niemals der horizontale LS benutzt wird..
*Maxe*
Gesperrt
#1614 erstellt: 16. Feb 2012, 12:55

max25game schrieb:

audiohobbit schrieb:
Habt ihr feststellen können ob man beim elektrischen Lensshift der JVCs die Mittelstellung anfahren kann?


Wenn du den Lensshift ganz noch oben oder unten bewegst, kannst du den rechts-links LS Mittelpunkt finden, indem bei voller Ausnutzung des vertikalen LS dieser immer weiter nach oben oder unten eingestellt werden kann, bis der Horizontale in der Mittelstellung ist.

das heisst, wenn der Horizontale ganz links oder rechts ist, kann der Vertikale nicht voll ausgenutzt werden.
so hab ich den Mittelpunkt "entdeckt" ;)


Ich bin auch noch auf der "Suche", kann Dir aber leider noch nicht ganz folgen.

Wenn ich also den LS vertikal ganz nach oben fahre, also als Ausgangspunkt, wie gehe ich dann weiter vor um die genaue Mittelstellung zu finden? Ganz nach oben bedeutet ja, keine horizontale Abweichung fahren zu können.

Wie aber bestimme ich dann den Punkt, wo auch der vertikale genau passt? Im Servicemenü gibt es eine Funktion "Ausgangsstellung lens shft" oder so ähnlich. Vielleicht fährt dann das Objektiv von allein genau in die Mitte?
*Michael_B*
Inventar
#1615 erstellt: 16. Feb 2012, 14:39
Hallo

Wenn man im Servicemenü den "Lens Reset" wählt stellt man die Nullposition ein. An der Optik selber verstellt sich dabei nichts. Der Nullpunkt für das Objektiv ist die echte Bildmitte. Also die Optik auf Bildmitte einstellen und dann im Servicemenü "Lens Reset" auswählen. Ich bin mir nicht wirklich sicher im Moment, aber eins der beiden eingebauten Testbilder wird da sicher bei helfen können.

MfG
Michael
audiohobbit
Inventar
#1616 erstellt: 16. Feb 2012, 15:19
was heisst Bildmitte? Man braucht die Mittelstellung des Objektivs. und die findet man nicht.
Das Lens Reset sollte man also tunlichst nicht anfassen. Wer weiss was dann der Lensmemory anschließend macht.
George_Lucas
Inventar
#1617 erstellt: 16. Feb 2012, 15:21

audiohobbit schrieb:

Das Lens Reset sollte man also tunlichst nicht anfassen. Wer weiss was dann der Lensmemory anschließend macht.

Probier es doch einfach mal aus! - und dann berichte vom Ergebnis.
audiohobbit
Inventar
#1618 erstellt: 16. Feb 2012, 15:44
An meinem virtuellen X30 der noch irgndwo beim Händler liegt?

Auch wenn ich ihn habe, probiere ich das nicht aus. Wenn nachher nix mehr geht mit Lensmemory etc. bin ich der Depp.
Lieber jemand anders Depp.
Nudgiator
Inventar
#1619 erstellt: 16. Feb 2012, 16:55
Aber einer muß der Depp sein
audiohobbit
Inventar
#1620 erstellt: 16. Feb 2012, 16:59
Du bist ja Bayer,
also kennst du das vielleicht:

"Wenn du Depp zu mir Depp Depp sagst, sag i Depp zu dir Depp solang Depp bis du Depp zu mir Depp nimmer Depp sagst!"
Nudgiator
Inventar
#1621 erstellt: 16. Feb 2012, 18:06

audiohobbit schrieb:
Du bist ja Bayer,


Ich bin kein Bayer


[Beitrag von Nudgiator am 16. Feb 2012, 18:06 bearbeitet]
förster666
Stammgast
#1622 erstellt: 16. Feb 2012, 18:21

Amokhahn schrieb:
ist bei mir auch so. Beim Wechseln der Einstellrichtung des Focus verrückt mein Bild auch ca. 1cm. Das war bei dem ersten X30 geringer. Dann korrgiere ich das und gut isses. Ich stell ja nich dauernd rum. Die Bildschärfe ist jedoch über das ganze Bild gleich.
.


Ist bei mir auch so. Was mir auch aufgefallen ist, dass bei meinem X30 der Projektor ca. 15-20 min Aufwärmzeit braucht, bis die eingestellte Bildverschiebung 100% passt, davor ist das Bild minimal vertikal nach unten verschoben.
audiohobbit
Inventar
#1623 erstellt: 16. Feb 2012, 18:37

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:
Du bist ja Bayer,


Ich bin kein Bayer :Y

Also dann entweder a Frangge, oder a Zuagroasder...
George_Lucas
Inventar
#1624 erstellt: 16. Feb 2012, 18:45

förster666 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, dass bei meinem X30 der Projektor ca. 15-20 min Aufwärmzeit braucht, bis die eingestellte Bildverschiebung 100% passt,

Das ist völlig normal und betrifft nahezu alle Konsumer-Projektoren. Die optischen Bauteile benötigen eine bestimmte Arbeitstemperatur, um ihr optimales Leistungspotential auszuschöpfen. Bis dieser Punkt erreicht ist, können sich Abweichungen ergeben.

Abhängig von der Raumtemperatur kann diese "Aufwärmphase" länger oder kürzer dauern.
aaabbc69
Stammgast
#1625 erstellt: 16. Feb 2012, 19:41
Hallo,

Es gibt im Service Menü 2 Punkte, was mit dem Lensshift zu tun hat.

1. Lenmemory Reset hier werden die indivduellen Einstellungen für Schärfe Zoom und Verschieben
gelöscht, der Lensshift bleibt da wo er gerade ist. Habe ich schon gemacht.
2. Lensposition Reset: Habe ich ausgeführt, dann kommt das Gittertestbild und der Projektor
fährt den Lensshift in die Mittelstellung (ohne den von mir eingestellten Zoom/Schärfe zu verändern)

Dann hab ich den Projektor auf die Leinwand ausgerichtet und nur den lensschift nach
unten oder oben gespeichert. Dann dauert das Umschalten nur ca. 10 sec.
George_Lucas
Inventar
#1626 erstellt: 16. Feb 2012, 19:48

aaabbc69 schrieb:
Lensposition Reset fährt den Lensshift in die Mittelstellung (ohne den von mir eingestellten Zoom/Schärfe zu verändern)

Sag ich doch! - Super, dass du das ausprobiert hast.
aaabbc69
Stammgast
#1627 erstellt: 16. Feb 2012, 19:56
Hallo,

auch habe ich mich mit der FI ein wenig beschäftigt. Ich wollte wissen
ob es für die Stufe 4 noch Verwendung gibt.

Bei 24/p Zuspielung eignet sich Stufe 3 am Besten.
Wenn man den Player bei einem 24/p Film auf fest 1080 60i oder p stellt,
arbeitet die Stufe 4 überraschenderweise ganz gut. Um bewegte
Objekte entsehen immer mal wieder leichte Artefacte, aber nicht so stark wie
bei orginaler 24/p Zuspielung. Auch gibt es kein 3:2 Pulldown ruckeln.
Nur bei Stufe 3 ist das Pulldown zu sehen.

Meinen Pio LX91 kann ich fest auf ein Ausgabeformat einstellen.
Folgende Einstellungen kann ich bei diesem Player machen

1080p/24
1080p (60p Ausgabe)
1080i (60i Ausgabe)

Beim X30 kann man sich im Info Menü den Zugespielten Modus anzeigen lassen


[Beitrag von aaabbc69 am 16. Feb 2012, 19:57 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1628 erstellt: 16. Feb 2012, 23:21
Nur eine Bemerkung. Mein Beamer braucht keine Vorglühphase von 15 Minuten, bis das Bild genießbar ist.
Conferio
*Maxe*
Gesperrt
#1629 erstellt: 16. Feb 2012, 23:49
Jaja, diese JVCs sind eben nicht besonders perfekt was...Warum manche Leute sowas kaufen, ich weiß es nicht.
*Michael_B*
Inventar
#1630 erstellt: 17. Feb 2012, 00:16
Hallo


aaabbc69 schrieb:
2. Lensposition Reset: Habe ich ausgeführt, dann kommt das Gittertestbild und der Projektor
fährt den Lensshift in die Mittelstellung (ohne den von mir eingestellten Zoom/Schärfe zu verändern)


Schau an. Zumindestens bei meinem alten HD750 ist nichts passiert, als ich das mal ausprobiert habe und den Menüpunkt deshalb beim X30 erst gar nicht angefasst. Habe ich ja gut daneben gelegen.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#1631 erstellt: 17. Feb 2012, 00:28

conferio schrieb:
Nur eine Bemerkung. Mein Beamer braucht keine Vorglühphase von 15 Minuten, bis das Bild genießbar ist.


IMHO vollkommen egal: mir würde das Bild bei Deinem Beamer auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb nicht gefallen


[Beitrag von Nudgiator am 17. Feb 2012, 08:48 bearbeitet]
Riker
Inventar
#1632 erstellt: 17. Feb 2012, 07:33

conferio schrieb:
Nur eine Bemerkung. Mein Beamer braucht keine Vorglühphase von 15 Minuten, bis das Bild genießbar ist.
Conferio


Ja und? Da du kein Interesse an einem JVC X30 und auch nichts zum Thema beizutragen hast, erscheint mir deine Bemerkung mehr als flüssig. Bist du die Ferienvertretung von Fritz?

Riker
max25game
Stammgast
#1633 erstellt: 17. Feb 2012, 10:24
HAHA Ferienvertretung von Fritz

@audiohobbit, wieso ist Dir die Mittelposition H LS so wichtig?
konntest Du da eine Verschlechterung der Abbildungsqualität feststellen?
(Du hattest jetzt aber schon einen echten X30 zu Hause, oder getestet - nicht nur virtuell???)

Ich nutzt im 16:9 Format den V LS voll aus, und kann da beim besten willen keine Verschlechterung subjektiv feststellen.

Da gibt´s andere Sachen beim X30 auf die ich keinen Einfluss habe, wie z.B. die Konvergenz oder die anderen kleinen Bildfehler die er halt hat - wenn man an der LW ein Standbild betrachtet
Nudgiator
Inventar
#1634 erstellt: 17. Feb 2012, 10:44

max25game schrieb:
HAHA Ferienvertretung von Fritz :prost


Die Frage ist halt, ob er freiwillig im Urlaub ist oder ihm Zwangsurlaub verordnet wurde
audiohobbit
Inventar
#1635 erstellt: 17. Feb 2012, 11:00
Hallo aaabbc69,

danke für das Testen des Lensposition Reset.

@max25: Ja letztes WE hatte ich einen realen X30 zu Hause. Nur mom. nicht. Aber gegen Ende des Monats dann. Da freu ich mich schon drauf.

Und nein ich konnte durch den Lensshift keine Verschlechterung feststellen. Es geht mir darum: Ich stelle den Projektor mittig vor der Leinwand auf. ich brauch das Lensmemory zum Formatwechsel. Wenn ich also nur den vertikalen Lensshift nutze, sollte das Ganze beim Umschalten ein wenig schneller gehen und evtl. etw. genauer arbeiten da nur eine Richtung des Lensshift angefasst wird (hoffe ich), genau wie aaabbc69 hier beschreibt:



aaabbc69 schrieb:

Dann hab ich den Projektor auf die Leinwand ausgerichtet und nur den lensschift nach
unten oder oben gespeichert. Dann dauert das Umschalten nur ca. 10 sec.
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#1636 erstellt: 17. Feb 2012, 13:27
Zum Thema Lens-Shift kann ich sagen, daß sich das Bild sehr wahrscheinlich dadurch etwas verdunkelt. Seitdem ich den Projektor unter der Decke habe und horizontalen wie vertikalen Lens-Shift relativ stark benutze (ansonsten hätte ich die Halterungsposition versetzen müssen), kommt mir das Bild etwas dunkler vor. Das sieht man auch daran, daß die aufgehellten Ecken bei reinem Schwarzbild jetzt kaum noch zu sehen sind.
clehner
Hat sich gelöscht
#1637 erstellt: 17. Feb 2012, 14:14

conferio schrieb:
Nur eine Bemerkung. Mein Beamer braucht keine Vorglühphase von 15 Minuten, bis das Bild genießbar ist.


Kleiner Tipp: Einfach den X30 sofort nach Betreten des Heimkinos hochfahren, alles andere danach, Getränke, Snacks etc. brauchen auch Zeit. Alles kein Problem.
*Maxe*
Gesperrt
#1638 erstellt: 17. Feb 2012, 14:22
Ich gönne jedem seine Freude, fremden Besitzstand madig zu schreiben. Ich finde es nur sinnvoller, einmal eine Generation von Billiggeräten zu überspringen, und etwas länger auf einen JVC zu sparen.

Denn ganz offensichtlich ist es doch auch das Objekt der Begierde dieser HK-Fans, nur reichts bislang vermutlich schlichtweg fnanziell nicht. Warum also dieses überflüssige rhetorische Fehlersuchen? Einen X30 bekommt man mitlerweile für eine Summe Geld, für die man gestern noch einen LCD kaufen mussste.

Warum betreibt man dieses Hobby überhaupt? Doch wohl deshalb, um eine möglichst hohe Realitätsnähe zu erzielen. Und mit welchem Gerätetyp komme ich dem so nahe wie möglich?

Nur schlichte Helligkeiten und oberflächliche Bildschärfe allein sind für mich eine falsche Richtung. Ähnlich dem guten alten Loudness Schalter an Verstärkern. Je mehr Bumm je mehr Spaß. Was in den Anfangsjahren noch gefallen hat weil man es schlicht nicht besser wusste, sollte mit den Erfahrungswerten aber doch entsprechend zu korrigieren sein.

Ein gutes Bild ist von so vielen Faktoren abhängig, das nur eine Eigenschaft das kaum leisten kann.
max25game
Stammgast
#1639 erstellt: 17. Feb 2012, 14:57
@ audiohobbit

ah...ok, darum geht es dir.

ich nutzt auch die LS Memory, den H LS nur minimal, von der Position her hatte ich bis jetzt keine Probleme, der Fokus muss nach einem Formatwechsel etwas nachjustiert werden, aber nicht immer!!!

verstehe nicht warum du dir um die Dauer so Sorgen machst....na ja...muss ich auch nicht.

genug der Theorie ....freu Dich auf Deinen X30
eBonyyoe
Stammgast
#1640 erstellt: 17. Feb 2012, 15:17
@Maxe: Naja so leicht abgetan ist das nun auch nicht. Schließlich kostet der X30 nicht mehr als z.B. der HC7800, der HW30, der PT5000, der TW9000 ... und so viel billiger ist auch der HD83 auch nicht.

Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen, und der X30 ist da auch nicht das Allheilmittel des Kinogenusses. Aber darum geht es ja auch nicht. Es ist doch schön wenn man ein Gerät nach seinem eigenen Geschmack aussuchen kann, dass man die Wahl hat, und das unterschiedliche Präferenzen erfüllt werden können.

Mich würde z.B. brennend interessieren ob die große Schwäche des X30, nämlich die 3D-Darstellung, mit den Optoma-Brillen (oder irgendeinem anderen Konzept) tatsächlich in den Griff bekommen wurde. Würde mich sehr freuen, wenn ich mir das bei irgendjemandem mal live anschauen könnte, da ich nicht glaube, dass ein Händler solch eine Kombination vorführt. (Aber vielleicht irre ich mich auch da?)


[Beitrag von eBonyyoe am 17. Feb 2012, 15:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1641 erstellt: 17. Feb 2012, 15:28

eBonyyoe schrieb:

Mich würde z.B. brennend interessieren ob die große Schwäche des X30, nämlich die 3D-Darstellung, mit den Optoma-Brillen (oder irgendeinem anderen Konzept) tatsächlich in den Griff bekommen wurde.


Der X30 hat eigentlich nur zwei Schwächen in 3D:

- das leichte Flimmern in hellen Szenen --> das sehe ich nach ein paar Minuten nicht mehr
- das Ghosting: das ist beim X30 doch deutlich stärker ausgeprägt, als beim X3. Liegt wohl an der höheren Helligkeit.

Gegegn eine FI in 3D hätte ich auch nichts einzuwenden

Ehrlich gesagt stört mich momentan am meisten das Ghosting. Beim X3 ist mir da so gut wie nie etwas aufgefallen, beim X30 aber schon. Daher hab ich mir auch die Optoma-Brillen bestellt. Dauert aber noch etwas mit der Lieferung.



Würde mich sehr freuen, wenn ich mir das bei irgendjemandem mal live anschauen könnte, da ich nicht glaube, dass ein Händler solch eine Kombination vorführt. (Aber vielleicht irre ich mich auch da?)


Soweit ich mich erinnere, hat GROBI auch die Optoma-Brillen mit dem X30 getestet und für gut befunden. Frag doch dort einmal nach einer Vorführung.
*Maxe*
Gesperrt
#1642 erstellt: 17. Feb 2012, 15:32
Ich denke es ist keine Frage, das auch ein X30 - immerhin ist er als Massenartikel gedacht - keineswegs perfekt ist. Der Vorgänger X3 galt noch deutlich mehr als etwas Besonderes, und auch der Apparat hat so seine Macken. Als ich vor einem Jahr zum ersten Mal zu dem Gerät anfragte hiess es "also einen Rabatt zu geben haben wir nicht nötig, schließlich ist es ein JVC. Kaufen Sie woanders ".

Nur ein Jahr später bekommt man den aktuellen Einsteiger-JVC in jedem Onlinesupermarkt nachgeworfen. So verfallen die Werte. Und natürlich soll jeder das kaufen was er will.

Ich meine nur man liest einfach bei einigen Usern so überdeutlich Neid heraus, was zu unseriösen Diskussionen führt. Dabei ist das Gerät doch erschwinglich, wozu also dieses Verhalten. Und wenn einem der JVC nicht gefällt, wenn man sich davon selber überzeugt hat das einem das Bild nicht taugt, auch ok! Wen interessiert es letztlich, was andere kaufen oder nicht.

Nur so zu tun, als seien die Projektoren generell unsolide und fehlerhaft, das liest sich für mich wie "ich hätte auch gern einen, hab aber das Geld nicht dafür."
George_Lucas
Inventar
#1643 erstellt: 17. Feb 2012, 16:36

Nudgiator schrieb:

Der X30 hat eigentlich nur zwei Schwächen in 3D:

- das leichte Flimmern in hellen Szenen --> das sehe ich nach ein paar Minuten nicht mehr
- das Ghosting: das ist beim X30 doch deutlich stärker ausgeprägt, als beim X3. Liegt wohl an der höheren Helligkeit.

Ehrlich gesagt stört mich momentan am meisten das Ghosting. Beim X3 ist mir da so gut wie nie etwas aufgefallen,

Hallo Nudgiator,

der stärkere Crosstalk ist mir auch sofort aufgefallen, nachdem ich vom X3 auf den X30 umgestiegen bin.
Der Grund liegt aber nicht allein in der höheren Maximalhelligkeit begründet. Die Ursache dürfte im geringeren Blanking des Projektors liegen.
Während der X3 noch rund 40% an Maximalhelligkeit durch das Blanking eingebüßt hat, sind es beim X30 nur noch rund 15%. Das bedeutet, die Schwarzphase innerhalb des Projektors wurde zeitlich "deutlich" reduziert. Die Umschaltzeiten der Brille wurden offensichtlich aber nicht verändert. Dadurch kommt es zum größeren Kanalübersprechen. Das ist aber nur eine aufgestellteThese von mir!
Diese These wird aber unterstützt vom Optoma 3D-RF System. Nach Anpassung der Shutterbrille (max. öffnende Shutter, Delayzeiten und Blankingsignal) über den Emitter für die Stereokanäle, verringerte sich der Crosstalk auf ein Minimum und das Helligkeitsflimmern ebenso. Das Helligkeitsflimmern ist mit reinen Weißbildern nach der Einstellung auf dem gleichen (niedrigen!) Niveau wie bei einem Sony-VW95 oder einem Panasonic AT5000.
Meiner Meinung nach sind Flimmern und Crosstalk mit dem Optoma 3D-RF System am X30 deutlich geringer als mit dem 3D-IR-System von JVC am X3.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Feb 2012, 16:41 bearbeitet]
dreamer_1
Stammgast
#1644 erstellt: 17. Feb 2012, 16:58

George_Lucas schrieb:

Meiner Meinung nach sind Flimmern und Crosstalk mit dem Optoma 3D-RF System am X30 deutlich geringer als mit dem 3D-IR-System von JVC am X3.


So nun muss ich das auch unbedingt mal testen bzw. mir dieses system zulegen!
fesmeedy
Inventar
#1645 erstellt: 17. Feb 2012, 16:59
Das hört sich sehr gut an.
Dann werde ich definitiv auf das optoma set umsteigen. Somit ist für mich
als X30 Besitzer, das kleine Manko des X30, nämlich die 3D Option, weitesgehend ausgeräumt, und er kann zu anderen gleichpreisigen Beamern z.B. dem HW30 aufschliessen.
Lediglich die fehlende FI in 3D hätte ich zu bemängeln, habe mich nämlich auf die Stufe 3 der FI so sehr gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
Jedenfalls würde ich mir den X30 wieder kaufen! Und ihr?
arik
Stammgast
#1646 erstellt: 20. Feb 2012, 20:38
Im anderen Forum berichtet George Lucas von 2 (JVC Brille) bzw 3 (Optoma 3D-rf Brille) FL Helligkeit im kalibrierten Zustand im 3D Betrieb des X30 bei 3mtr. Bildbreite.

Ist das nicht viel zu dunkel und ein Grund nach helleren 3D Projektoren Ausschau zu halten (Epson TW9000, Optoma HD83, Panasonic AT5000 ?)

Gruss, Arik
audiohobbit
Inventar
#1647 erstellt: 20. Feb 2012, 20:48
3 fL auf 3 m entsprechen etwa 150 lumen. Lt. Messungen von cine4home haben alle bisherigen 3D-Geräte in einigermaßen ghostingfreien Zuständen und so gut wie möglich kalibriert ähnliche Werte.
arik
Stammgast
#1648 erstellt: 20. Feb 2012, 22:38
Ok, hab mich da kurz eingelesen. 150 Lumen scheinen wirklich die meisten in kalibr. 3D zu haben.

War mir so nicht klar. Fand bisher bei den Präsentationen die Helligkeit des X30 in 3D eigentlich OK. Hatte ja keine Ahnung dass das nur 3 fl sein würden. Wie ist denn das im Kino bei 3D ? Fand die wenigen 3D Filme die ich da gesehen habe nicht heller als beim X30. Dachte das wären im THX zertifizierten Kino auch bei 3D immer mindestens 16 fl

Gruss, Arik
Nudgiator
Inventar
#1649 erstellt: 20. Feb 2012, 23:20

arik schrieb:
Dachte das wären im THX zertifizierten Kino auch bei 3D immer mindestens 16 fl


Mindestens 4,5 fL sind bei 3D vorgeschrieben.
Seeker622
Inventar
#1650 erstellt: 21. Feb 2012, 14:55
Ich möchte den X30 an eine Eigenbau Deckenhalterung montieren,
wieviel Luft muss ich da nach oben lassen - reichen 16 mm zur Decke ?
Der Projektor hat ja an der Unterseite auch eine Öffnung zur Be/Entlüftung.
Michi-26-81
Stammgast
#1651 erstellt: 21. Feb 2012, 15:10

Seeker622 schrieb:
Ich möchte den X30 an eine Eigenbau Deckenhalterung montieren,
wieviel Luft muss ich da nach oben lassen - reichen 16 mm zur Decke ?
Der Projektor hat ja an der Unterseite auch eine Öffnung zur Be/Entlüftung.



Reicht dicke. Die Abluft geht vorne raus. Du brauchst nur hinten zur Wand hin ca.10cm für die Kabel.

Michi
Seeker622
Inventar
#1652 erstellt: 21. Feb 2012, 16:13
Das klingt gut, ich möchte meine alte Halterung weiterverwenden, die ist bis 25 kg zugelassen aber die Haltearme sind zu kurz.
Also nehme ich die Arme ab und befestige dort eine 19mm Spanplatte ca. 40 x 40 cm.
Dort dann Abstandhalter 16mm zum Projektor und entsprechend lange
M5 Schrauben durch und fertig.
Sieht fertig in etwa so aus wie die Halterung von Grobi,
nur die Halteplatte ist halt aus Holz und ohne den Ausschnitt vorne.


[Beitrag von Seeker622 am 21. Feb 2012, 16:15 bearbeitet]
kitesailer
Stammgast
#1653 erstellt: 22. Feb 2012, 07:52

Seeker622 schrieb:
Das klingt gut, ich möchte meine alte Halterung weiterverwenden, die ist bis 25 kg zugelassen aber die Haltearme sind zu kurz.
Also nehme ich die Arme ab und befestige dort eine 19mm Spanplatte ca. 40 x 40 cm.
Dort dann Abstandhalter 16mm zum Projektor und entsprechend lange
M5 Schrauben durch und fertig.
Sieht fertig in etwa so aus wie die Halterung von Grobi,
nur die Halteplatte ist halt aus Holz und ohne den Ausschnitt vorne.



Moin,

warum willst Du noch ne zusätzliche Deckenhalterung verwenden, wenn Du die Spanplatte da zwischen hast?

Einfach ein 3 Dübel in die Decke, Gewindestangen ran, 3 Bohrungen in die Spanplatte und Du hast eine perfekt einstellbare Deckenhalterung die kein wabbeliges Gelenk hat.

Nur mal so als Anregung.

Werner
Seeker622
Inventar
#1654 erstellt: 22. Feb 2012, 14:17
Es war hier etwas problematisch eine solide Stelle an der Decke für die Halterung auszumachen, ist eine alte Holzdecke mit sichtbaren Balken und so.
Deshalb kommt die Lösung mit den Gewindestangen nicht in Frage, hätte mir ansonsten auch besser gefallen.

So sieht es jetzt aus, ist gar nicht schlecht geworden wie ich finde.

X30 W

Mein Epson TW5500 wirkte gegen den X30 richtig zierlich.......
eBonyyoe
Stammgast
#1655 erstellt: 22. Feb 2012, 15:16
Sieht doch toll aus. Da könne einige gekaute Halterungen optisch nicht mithalten
Hast du die Gewindestangen auch zur Feinjustage genutzt, oder alles über das Gelenk?
Ja ist schon ein ganz schöner Brummer, aber optisch sieht er gut aus.
audiohobbit
Inventar
#1656 erstellt: 22. Feb 2012, 16:12
Ich übertrage das mal aus dem X30/70/90-Thread hierher:

audiohobbit schrieb:

geckaman schrieb:

audiohobbit schrieb:
Bei dem Test-X30 den ich letztens hatte, habe ich die verschiedenen Farbtemp.-presets durchgemessen und der Peak war auch bei 7000 oder 7500 K. Also Name des Presets. Die Farbtemperatur muss nicht zwangsläufig damit übereinstimmen. Das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Da maß ich dann auf 2,7 m im Ecomode ca. 15 fL (hoher Modus ca. 23) und dann hab ich diesen hellsten Modus per RGB-Gainregler kalibriert und dann blieben in Eco noch etwa 13 fL übrig.


Das wären kalibriert dann so

Eco575 Lumen
Normal880 Lumen

Bei angenommenem Gain 1.0? Unkalibriert so 15% mehr.
Der Zoomfaktor scheint bei dir recht recht gering zu sein, daß bleibt doch weit hinter einigen sonst hier geposteten Messwerten zurück?


(eigtl. gehört das in den X30-Thread).

Zoom war auf fast max. Weitwinkel, also eigentlich beste Voraussetzungen. Und Blende ganz auf.

Man muss natürlich die anderen Randbedingungen noch erwähnen, was ganz wichtig ist:
Es war der Modus Film, Farbraum Standard, Lensshift vertikal ca. 50%.
In anderen Modi und anderen Farbräumen erreicht man anscheinend höhere Lichtleistungen. Zusätzlich kann man wohl übers Servicemenü noch was rausholen.

Gemessen habe ich mit dem Eye One Display 3 reflektiv von der Leinwand. Ich habe mich auch nicht bemüht den Sensor so einzurichten, dass ich den Spot mit der max. Helligkeit finde. Aber beim EODIS3 streut das nicht so arg meine ich.
Ich vermute aber wer direkt ein Luxmeter vor die Leinwand hält, erhält höhere Werte.

Abgesehen davon liege ich mit meinen Werten sehr nah bei den von projector central ermittelten, die ebenfalls den Modus Film nutzten.

Ich habe mal aus dem X30 Thread so ziemlich alle Helligkeitsmessungen rausgesucht, was eine ziemlich umfangreiche Liste ist. Ich werde das dann aber dort posten.



Hier die Liste:



clehner:

Rund 600 Lumen bei D65, niedriger Lampenmodus, ca. 5,5m Projektionsabstand auf 2,40m. Eigentlich recht ordentlich.

Bei hohem Lampenmodus und ausgreiztem Kontrast sind es dann bei diesen Bedingungen deutlich über 900 Lumen, d.h. bei vollem Weitwinkel-Zoom und nahe an der Leiwand wären es dann bestimmt über 1000 Lumen.


So, hier mal wieder ein konkreter Messwert: Vorführgerät X30, 100 Stunden, Bildbreite 3,20m, etwas über 200Lux! Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das immer noch rund 1200 Lumen bei D65/REC709. Eine echte Ansage. Jetzt müssen die Farben nur noch so gut werden wie bei den Sonys.







smokalot66: 4m/2.4m
Die Helligkeit ist bei mir ebenfalls super erfreulich. Im niedrigen Lampen-Modus komme ich mit "Film" unkalibriert auf ca. 640 Lumen, im hohen Lampen-Modus sind es satte 960 Lumen. Derart hell war bei mir noch keiner meiner bisherigen JVCs! Mit der "Natürlich" Voreinstellung sind die Werte um weitere 10 % höher, allerdings schaut das Bild hier sehr grell und unnatürlich aus.

Iris offen

2. Messung:
Ich war auf das Ergebnis sehr gespannt, da alle meine letzten Beamer (HD550, X3, HC9000) von Tag zu Tag teilweise erhebliche Schwankungen in der Helligkeit zeigten. Mein X30 ist hier keine Ausnahme. Hatte ich gleich am ersten Tag bei 4m Abstand auf meine 2,4 m Leinwand 700 Lumen gemessen, so waren es gestern plötzlich satte 812 Lumen, also gut 15% Helligkeit mehr! Wohlgemerkt im niedrigen Lampenmodus und nicht im max. Zoom. Hochgerechnet wären das in etwa 850 Lumen. Der hohe Lampenmodus verhält sich dazu analog.


bei max. Weitwinkel:
Dann komme ich im unkalibrierten Kino-Preset auf 765 und 1140 Lumen. Der X30 verliert aber von seinem eigentlichen Platz aus nur wenig von dieser Helligkeit. Ansonsten ist mir schon die Helligkeit im Eco-Modus mehr als genug. Trotzdem ist meiner im Vergleich zu deinem und auch anderen Geräten wieder etwas dunkler - wie halt immer bisher.











andeis:
Überrascht war ich auch über den Lichtgewinn, den der Modus Erweitert 1 und die Werte von Amokhahn bringen: Bei Blende offen sind das nun satte 1155 Lumen bei stimmigen Farben (Zoom ist da nicht ausgereizt)

Nudgiator schrieb:


A propos: hast Du nicht auch fast 1500 Lumen bei Deinem X30 gemessen ?


Aber nur mit Farbbereich "hohe Helligkeit", mit der kein Mensch schauen würde. Mit 6500K waren das bei mir "nur" 745 Lumen im normalen Lampenmodus. Das sind fast 100 weniger als bei dir!


Zum Licht: Der X30 ist deutlich heller. Gemessen habe ich bei 6500K im niedrigen Lampenmodus, bei nicht ausgereiztem Zoom (ca. 1 Meter zurück), Blende voll auf: 745 Lumen.
Im hohen Lampenmodus: 1120 Lumen. Mit "hohe Helligkeit" sogar 1455 Lumen (da sind die Farben aber völlig daneben, alles ist grün)







projectorcentral:
During testing, we preferred Film mode, which gave the picture its most natural appearance. However, Film mode defaults to the 6000K color temperature preset. Not only is 6000K too warm, but it actually measured more like 5500K on our test unit, so adjustment was necessary. The other thing that needs adjusting is the projector's default gamma, which gives the picture a too-contrasty artificial appearance that crushes shadow detail. This is easier to fix: go into the Custom Gamma options and select the 2.4 preset, which actually measured 2.2 on our projector. Some people may enjoy the overdriven appearance of the default gamma, and it definitely makes the projector look more three-dimensional, but videophiles and those looking for a "pure" experience will want to make the change.

After adjustment, Film mode produced about 550 lumens on our projector, which is about perfect for a 120" diagonal image on a 1.3 gain screen. That's with the lamp at Normal power, too. Boosting up to High lamp gives you over 800 lumens, so it's perfect for really large screens or rooms with ambient light -- though that won't help you regain any of the black level you lose as soon as there's light in the room.


http://www.projector...htm?page=Performance





*Michael B*
Ich habe bei meinem X30 bisher zwei mal gemessen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wieviele Betriebsstunden dazwischen gelegen haben. Die Helligkeit war beide Male gleich, so bei 1.000 Lumen/ Cinema/ Lampe hoch. Ich habe wohl tatsächlich einen der messtechnisch ganz dunklen X30 erwischt. Vom Bildeindruck her ist für mich aber erst mal alles in Ordnung was Helligkeit, Durchzeichnung und so angeht.



Nudgiator:
Wollte dann einfach mal nen Film einlegen und anschauen, aber irgendwie war mir der zu hell auf meiner 2,20m breiten Leinwand (16:9). Also alle Einstellungen kurz kontrolliert:

- niedriger Lampenstrom
- Blende komplett offen
- Erweitert 1-Farbraum
- Bildmodus User 1 (kalibriert)

Hab dann mein Luxmeter rausgekramt, um die Lampenhelligkeit zu messen ... satte 305 Lux, also 833 Lumen = 28,3 fL im niedrigen Lampenmodus ! Mein alter X3 lag im HOHEN Lampenmodus bei gut 26 fL !

Mußte also die Blende komplett schließen, um auf 205 Lux = 560 Lumen = 19 fL zu kommen.

Nachtrag: der Zoomfaktor beträgt ca. 1,5-fach, der vertikale LS wird fast voll ausgereizt. Alleine das kostet noch einmal ca. 25% an Lichtleistung !





Daniel-ht5/Ravenous:
Daniel-ht5 schrieb:
Kann mal jemand bei der Rechnung helfen? Habe im Ecomodus mit ~70h bei offener Blende und D65 24ftL reflektiv auf ner Firehawk 2,44m*1,37m gemessen. Nur so theoretisch denn das Bild ist mir zu hell, deshalb habe ich die Blende bei -8 bis -10 i.d.R. Die Firehawk G3 hat so 1,3 als Gain? Bitte mit Formel. Danke Daniel


Das wären 678Lumen in ECO. Ein je nach Zoom realistischer Wert.

Ich komme in ECO auf 770 und bei Hoch auf 1150 Lumen bei meinem X30. Jeweils kalibriert auf 6500K.

Im 3D Modus kalibriert auf 6500K waren es hinter der Brille noch 195 Lumen.










ANDY_Cres:
Ich habe hier aus Max Zoom (volle Helligkeit hoch und max Blende auf ....immer) inkl. Farbraum erweitert 2 und Filmeinstellung (also auch kalibriert) auf ca. 890 Lumen.
Schalte ich auf natürlich (Farben daneben) dann komme ich +9% auf max ca. 980 Lumen.
Aus ca. 8m Entfernung (meine Konfig aus TE Raum) bleiben davon eff. ca. 800 Lumen übrig/nutzbar (natürlich dann ca. 870 Lumen maximal).
Andere Modies (dito aus 890 Lumen Konfi) :
3D Modus inkl. Gamma B (der hellere) ca. 760 Lumen
Cinema ca. 630 Lumen
Anima. ca. 620 Lumen

Lampe von hoch auf Eco - 35% (890 - 35% = 580 Lumen)
Blende ganz zu bedeutet nochmal - 35% (380 Lumen)
somit pro Stufe ca. 13 Lumen Lichtverlust nominell dazu.




geckaman:
ANDY_Cres schrieb:

Natürlich war ich daran interessiert, wie hell das Gerät denn nun wirklich ist (Stack 3D ggf.), da mir die Angaben von GL (z.B.) mal wieder, als völlig zu hoch gegriffen erschienen.


Das scheint wohl ein absolutes "cherry picked" Gerät zu sein. Im AVS-Forum gibt es ja ein Mess-Projekt zum X30/RS45, die dortigen Werte sind auch eher im Bereich 900-1000 Lumen zu finden...
...Was natürlich ein sehr guter Wert für D65 + diesen nativen kontrast (25000:1+) + diesen Preis ist.
audiohobbit
Inventar
#1657 erstellt: 22. Feb 2012, 17:21
wäre eigentl. ein gesonderter X30 Mess und Kalibrierthread erwünscht/sinnvoll?

Kalibrierthemen sollen ja zukünftig im Unterforum Zubehör behandelt werden.


ich hab jetzt nen weißen X30 bestellt.
Vielleicht ist der dann heller als das schwarze Testgerät....

dafür ist der Schwarzwert dann schlechter...
Michi-26-81
Stammgast
#1658 erstellt: 22. Feb 2012, 19:17

audiohobbit schrieb:
wäre eigentl. ein gesonderter X30 Mess und Kalibrierthread erwünscht/sinnvoll?

Kalibrierthemen sollen ja zukünftig im Unterforum Zubehör behandelt werden.



Ich wäre stark dafür

Michi
*Maxe*
Gesperrt
#1659 erstellt: 22. Feb 2012, 19:20
Hat jemand mal eine Messung der Luminanzkurve seines X30 vorgenommen?

Wenn der Wert korrekt und gleichmäßig ansteigt, zeigt dann die freie Messung auch 100% durchgehend an? Bei mir nur 60%, obwohl der Helligkeitsanstieg genau entlang der Referenz verläuft.

Freie Messungen
Helligkeit
audiohobbit
Inventar
#1660 erstellt: 22. Feb 2012, 23:05
X30 Mess und Kalibrierthread: http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2189
audiohobbit
Inventar
#1661 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:05
Seit Freitag hab ich auch meinen X30 in weiß.

Ich habe öfter HDMI-Handshakeprobleme in der Form dass der X30 nur noch ein Vollbild mit Rauschen anzeigt.
Speziell fast immer beim Umschalten auf 3D 1080p24 framepacked.
Kann natürlich irgendwo in der Kette liegen, am Player aber schon mal eher nicht, da ich zwei habe und es mit beiden passiert, sowohl mit dem Pana BDT 110 als auch mit dem Oppo 93.

Die hängen dann am Receiver Yamaha 3067, von da gehts zum X30. Könnte jetzt nat. der Receiver sein, muss ich noch rausfinden. Kabel wohl eher weniger, da es von der Bandbreite grundsätzlich ja funktioniert.
Aber ich hab auch noch ein zweites.

Hat das von euch schon jemand gehabt?
Nudgiator
Inventar
#1662 erstellt: 04. Mrz 2012, 18:33

audiohobbit schrieb:

Hat das von euch schon jemand gehabt?


Interessant, ich nutze hier fast die gleiche Kette: BDT110 --> Yamaha AVR 2067 --> Radiance XE --> X30. Ich kann bei mir bisher keinerlei Probleme feststellen, weder in 2D, noch in 3D.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265