Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
clehner
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 14:35
Erste Gamut-/Graustufenmessungen folgen.

So, nach 15 MInuten Aufwärmzeit liegen die Grauwerte bei Natural, Farbtemperatur "6500" deutlich überm roten Strich, da muss man also deutlich Hand anlegen.


[Beitrag von clehner am 30. Nov 2011, 14:51 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 14:57
Allerdings rollt der Würfel nach 15 Minuten bei DILA evtl. noch eine ganze Weile!
Mancher berichtet von 30-45 Minuten bis die Farbe stimmt und der Zustand richtig stabil ist.


[Beitrag von trancemeister am 30. Nov 2011, 15:20 bearbeitet]
pastore!
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 15:02
Hi,

gibts schon erste kalibrierte Helligkeitswerte ? Besonders im Vergleich zum X3 würde mich das interessieren..
Im Avsforum wird spekuliert das eine Helligkeitssteigerung, auch im X30, über neue "dichroic filters" erzielt wurde.
Hab dazu aber nichts offizielles gefunden.


[Beitrag von pastore! am 30. Nov 2011, 15:08 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 15:19
"Film" scheint bei diesem Exemplar eine deutlich bessere Voreinstellung zu sein (da ist auch als Wert für Farbraum "Standard" voreingestellt).
Nach dem ersten Durchgang kann ich durchaus positive Nachrichten geben, die Linearität der Graustufen und die DeltaE-Werte des Farbraums sind deutlich besser als bei jedem X3, den ich je gemessen habe. Scheint sich also schon mal gelohnt zu haben.
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 15:23

pastore! schrieb:

gibts schon erste kalibrierte Helligkeitswerte


Rund 600 Lumen bei D65, niedriger Lampenmodus, ca. 5,5m Projektionsabstand auf 2,40m. Eigentlich recht ordentlich.

Bei hohem Lampenmodus und ausgreiztem Kontrast sind es dann bei diesen Bedingungen deutlich über 900 Lumen, d.h. bei vollem Weitwinkel-Zoom und nahe an der Leiwand wären es dann bestimmt über 1000 Lumen.


[Beitrag von clehner am 30. Nov 2011, 15:37 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 15:27

trancemeister schrieb:
Allerdings rollt der Würfel nach 15 Minuten bei DILA evtl. noch eine ganze Weile!


Habe zur Sicherheit noch einmal nachgemessen, die Voreinstellung "Natural" hat sich auch nach einer knappen Stunde Warmlaufzeit kaum verändert, ist bei dem Exemplar nicht sehr brauchbar. Film war von Anfang an viel besser und hat sich auch sehr gut kalibrieren lassen (in sinnvoller Zeit). Charts kommen später.
smokalot66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 15:38

clehner schrieb:
Rund 600 Lumen bei D65, niedriger Lampenmodus, ca. 5,5m Projektionsabstand auf 2,40m. Eigentlich recht ordentlich.


Yep, das hört sich für den niedrigen Lampenmodus bei recht großer Entfernung wirklich vielversprechend an. Mein HD550 liefert aktuell bei Projektionsabstand 4m/Leinwand 2,40m/hoher Lampenmodus ca. 550 Lumen. Allerdings ist die Lampe auch nicht mehr die Allerfrischeste.

Sei's drum, heute ist bei mir eh der Tag der Ablösung, denn mein schwarzer X30 wurde geliefert. Der aklimatisiert sich jetzt erst mal in Ruhe an sein neues Zuhause und dann überlege ich mir ein für heute Abend ein schönes Filmchen zur Einweihung
pastore!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 15:43
[quote]Yep, das hört sich für den niedrigen Lampenmodus bei recht großer Entfernung wirklich vielversprechend an[/quote]

hört sich sogar besser an als ich erwartet habe...


[Beitrag von pastore! am 30. Nov 2011, 15:46 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 17:46
Hier mal noch ein paar Charts:

Preset Natural, ab Werk, leider kaum brauchbar:

Natural Preset X30, ab Werk

Kalibrierung - im Gegensatz zum X3 - kein Problem:

Kalibriertes Preset

Gamut sieht auch recht gut aus:

Gamut unter Preset Natural und Lampenmode 'high'
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 19:14
Das sind ja vielversprechende Werte und Messungen. Danke dafür!
Nudgiator
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 19:18

clehner schrieb:

Nach dem ersten Durchgang kann ich durchaus positive Nachrichten geben, die Linearität der Graustufen und die DeltaE-Werte des Farbraums sind deutlich besser als bei jedem X3, den ich je gemessen habe. Scheint sich also schon mal gelohnt zu haben. ;)


Ich hab damals meinen X3 bei folgenden Werkssettings vermessen:

- User 3
- Farbtemperatur 6000K
- Gamma = 2.3
- Farbraum: Standard

Fazit: der schlechteste deltaE74-Wert bei den Graustufen lag um die 2. Der schlechteste deltaE94-Wert im Gamut lag bei 4. Man mußte lediglich das Gamma anpassen.

Deinen Charts zufolge sehen die werksseitigen Gammakurven auch beim X30 - mal wieder - suboptimal aus. Frage mich echt, was daran so schwer ist, die Gammakurven ab Werk korrekt zu kalibrieren ...
clehner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 19:35

audiohobbit schrieb:
Das sind ja vielversprechende Werte und Messungen. Danke dafür!


Hoffen wir, dass ich keinen 'positiven Ausreißer' als erstes Gerät erwischt habe. morgen vermesse ich den zweiten, dann sehen wir weiter.
smokalot66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 20:04
So, ich habe meinen X30 gerade auch mal angeschmissen und mit den üblichen HD-Testbildern grob eingestellt. Der "Film"-Modus ist Out of the Box so wie er ist schon sehr ordentlich. Ich habe weder an Kontrast noch an Helligkeit etwas ändern müssen. Die Schärfe war mir persönlich zu niedrig, hier habe ich deutlich erhöht.

Die Helligkeit ist bei mir ebenfalls super erfreulich. Im niedrigen Lampen-Modus komme ich mit "Film" unkalibriert auf ca. 640 Lumen, im hohen Lampen-Modus sind es satte 960 Lumen. Derart hell war bei mir noch keiner meiner bisherigen JVCs! Mit der "Natürlich" Voreinstellung sind die Werte um weitere 10 % höher, allerdings schaut das Bild hier sehr grell und unnatürlich aus.

Weiterhin positiv zu erwähnen ist das extrem niedrige Lüftergeräusch im niedrigen Lampenmodus. Ich dachte zunächst, der X30 hätte sich noch nicht eingeschaltet, aber der ist tatsächlich noch mal eine Ecke leiser wie ein X3 oder HD550 und nun wirklich nahezu unhörbar. Selbst der hohe Lampenmodus dürfte in den meisten Fällen als nicht störend empfunden werden. Ich werde den X30 aber zunächst in völliger Stille genießen, da mir die 213 Lux im niedrigen Lampenmodus mehr als ausreichen.

3D-mäßig hat sich dem ersten Anschein nach nur wenig zum X3 getan. Ghosting ist also nachwievor ein Thema und wohl auch über die neuen Einstell-Optionen nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Aber das sind ja bislang nur die ersten Eindrücke. Hell genug war mir das Bild aber auf jeden Fall.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv: Alleine schon durch die höhere Helligkeit in Kombination mit der extrem leisen Kühlung hat sich für mich der Umweg vom X3 über den Mitsubishi HC9000 hin zum X30 schon gelohnt. Zudem bietet der X30 nun genau das, was ich mir jeweils von den beiden Vorgängern gewünscht hatte: Das Schwarz des X3 gepaart mit der Helligkeit des HC9000 war mein Wunsch - und das ist mit dem X30 nun in Erfüllung gegangen


[Beitrag von smokalot66 am 30. Nov 2011, 20:06 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 21:02

smokalot66 schrieb:
Zudem bietet der X30 nun genau das, was ich mir jeweils von den beiden Vorgängern gewünscht hatte: Das Schwarz des X3 gepaart mit der Helligkeit des HC9000 war mein Wunsch - und das ist mit dem X30 nun in Erfüllung gegangen :)


Die Helligkeit von 960 Lumen ist in der Tat quasi identisch zum HC9000 mit Cinemafilter und high lamp.
Da hatte ich beim X3 und beim Sony VW90 noch etwas vermisst,
vor allem wenn man die Geräte nicht mit vollem Zoom stellen kann...

Kannst du mal mit deinem Luxmeter den on/off im Filmmodus messen? Nicht an der Leinwand (es sei denn du hast ein extrem empfindliches Gerät) sondern ca. in 1m von der Linse?
Ich positioniere für 0IRE das Meter üblicherweise so bei 0.25 Lumen als Bezugswert, damit ist es unten noch genau genug und obenrum noch nicht im Clipping.

Ich nehme an die 960 Lumen sind mit komplett geöffneter Iris gemessen worden?
Ravenous
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2011, 01:37
Mein X30 kam heute auch.

Kann das bereist gesagte klar bestätigen. Scheint also kein Ausreisser zu sein und offensichtlich gibt es keine so große Streuung in der Helligkeit wie damals bei den ersten X3.

Besonders im ECO Modus ist der Helligkeitszuwachs deutlich sichtbar bei gleichzeitig geringerer Lautstärke.

Film Modus wirklich sehr brauchbar. Messungen und Kalibrierung folgen dann am Wochenende. Dann zeigt sich auch, ob der weniger penible User überhaupt eine Kalibrierung braucht denn die "Ab Werk" Werte wirken schon mal sehr ordentlich.


[Beitrag von Ravenous am 01. Dez 2011, 02:43 bearbeitet]
smokalot66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Dez 2011, 09:20

geckaman schrieb:
Da hatte ich beim X3 und beim Sony VW90 noch etwas vermisst, vor allem wenn man die Geräte nicht mit vollem Zoom stellen kann...


Genau an diesem Punkt hat JVC wohl angesetzt - mit vollem Erfolg.


geckaman schrieb:
Kannst du mal mit deinem Luxmeter den on/off im Filmmodus messen? Nicht an der Leinwand (es sei denn du hast ein extrem empfindliches Gerät) sondern ca. in 1m von der Linse?
Ich positioniere für 0IRE das Meter üblicherweise so bei 0.25 Lumen als Bezugswert, damit ist es unten noch genau genug und obenrum noch nicht im Clipping.


Hab ich noch nie gemacht und weiß auch nicht ob mein Luxmeter da mitspielt. Werde es am Wochenende mal ausprobieren.


geckaman schrieb:
Ich nehme an die 960 Lumen sind mit komplett geöffneter Iris gemessen worden?


Richtig, die Iris war komplett geöffnet.
clehner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Dez 2011, 13:04
So, konnte inzwischen einen weiteren X30 durchmessen, kaum zu unterscheiden vom ersten Exemplar, leichte Blauschwäche allerdings auch wieder, Helligkeit nur im Prozentbereich abweichend.
Hoffentlich geht es so weiter.
Artoist
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2011, 13:28
... meinen Glückwunsch allen neuen JVC DLA-X30 Besitzern. Freue mich, dass die Geräte dieses Jahr glücklicherweise früher als die der Vorgängergeneration eintrafen.

Habe jetzt meinen "alten" JVC DLA-X3 mit neuer Lampe auch einmal durchgemessen und bekomme fast einen identischen Wert wie smokalot66. Folglich scheint der Helligkeitsgewinn der JVCs vor allem der Lampenleistung geschuldet zu sein. Wer hätte das gedacht!?

Euch allen viele Stunden pures Filmvergnügen in 2D und in 3D.

Es grüßt in den Morgen...

Artoist
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2011, 14:44
Hoffen wir nur dass der Helligkeitsverlust über die Zeit nicht zu drastisch ausfällt.
max25game
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2011, 15:11
Hallo

Vielen Dank für die Messdaten!!!

wie sieht denn das Preset Film (ab Werk) aus, wäre dankbar über so ein charts bild.

danke und gruss
Markus


[Beitrag von max25game am 01. Dez 2011, 16:02 bearbeitet]
andeis
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2011, 18:32
Hat sich bei der FI etwas verändert, oder ist sie identisch zum X3?
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2011, 21:03
Hallo, gibt es eigentlich für z.B. die Pronto discrete code für z.B. 3D side by side / 2D? Gruß Daniel
AmigoHD
Stammgast
#23 erstellt: 01. Dez 2011, 21:41
Mein RS45 ist angekommen, morgen wird er beim Postamt abgeholt und installiert. Dann steht meine 3D (Optoma HD83) und 2D (JVC RS45) Kombo...
smokalot66
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2011, 21:51

AmigoHD schrieb:
Mein RS45 ist angekommen, morgen wird er beim Postamt abgeholt und installiert. Dann steht meine 3D (Optoma HD83) und 2D (JVC RS45) Kombo...


Es lebe die Dekadenz

Somit hast du wohl das beste aus beiden Welten am Start. Glückwunsch!
Mankra
Inventar
#25 erstellt: 01. Dez 2011, 22:10
Wäre da nicht gleich ein 2x X30 Stack für 3D in Frage gekommen?
sp3ct3r
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2011, 22:17
Kann evtl. jemand was zum thema Input Lag beim X30 sagen? Beim X3 liest man was von 80-100ms. Vieleicht hat ja mal jemand Bock das ganze zu testen: http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1229335064
AmigoHD
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2011, 22:30

Mankra schrieb:
Wäre da nicht gleich ein 2x X30 Stack für 3D in Frage gekommen?


Nein. Aufstellmöglichkeiten für einen Stack sind bei mir sehr begrenzt. Zudem will ich keine 2 Beamer gleichzeitig laufen lassen. Erst recht nicht, wenn die Lampen so unverschämt teuer sind.

Zudem ist die Anschaffung zweier X30 samt der benötigten Leinwand und den Filtern deutlich teuer als meine HD83 und RS45 Kombo.
Zudem ist am HD83 in Sachen 3D nichts zu bemängeln. Er ist mehr als ausreichend hell, Schwarzwert infolge der Brillen auch net so schlecht. Die FI bringt alles flüssig auf die Leinwand. Kein Ruckeln, keine Verfälschungen. Die Brillen sind sehr angenehm, leicht und gross genug. Absolut 0 Ghosting, selbst auf schweren Titeln. Kann mir im Moment selbst mit einem passiven Setup kein noch besseres 3D Bild (wenn, dann höchstens heller) vorstellen.

Hab's mal in Betracht gezogen, die Idee wurde aber schnell wieder über Board geworfen :-)


[Beitrag von AmigoHD am 01. Dez 2011, 22:34 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2011, 02:17
Ich fand das 3D Bild vom X30 im direkten Vergleich HD 83 kraftvoller und der stärkere 3D Effekt, das Flimmern konnte ich nicht wie andere Personen wahrnehmen.

Kann absout nicht nachvollziehen wie man sich so ne Kombo holen kann.

Schon mal beide im direkten Vergleich gesehen?
AmigoHD
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2011, 09:21

stfnrohr schrieb:
Ich fand das 3D Bild vom X30 im direkten Vergleich HD 83 kraftvoller und der stärkere 3D Effekt, das Flimmern konnte ich nicht wie andere Personen wahrnehmen.

Kann absout nicht nachvollziehen wie man sich so ne Kombo holen kann.

Schon mal beide im direkten Vergleich gesehen? :?


Nein, miteinander konnte ich beide nicht vergleichen. Nacheinander, ja.
Das subjektive Empfinden jedes Einzelnen ist nunmal unterschiedlich. Für mich macht der HD83 das klar bessere 3D Bild. Es wirkt einfach natürlicher, was bei 3D gewünscht ist. Vielleicht liegt es aber einfach nur am fehlenden Ghosting des HD83, dass mir dieser besser zusagt. Denn da ghostet nix, verschmiert nix und ist nix unscharf. Das war bei meinem RS40 im 3D Modus ganz anders. Und beim RS45 scheint sich ja net so viel getan zu haben. Deshalb wird der JVC bei mir für 2D zum Einsatz kommen.

Wieso kannst Du denn nicht nachvollziehen, dass man das jeweilig beste möchte im entsprechenden Preisrahmen? Der JVC macht in 3D keinen Stich. Alleine das nervende Ghosting raubt einem doch alle Nerven und nimmt mir die ganze Lust am 3D gucken.


[Beitrag von AmigoHD am 02. Dez 2011, 09:23 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#30 erstellt: 02. Dez 2011, 10:04
Ich konnte beide Beamer auf ein Shootout sehen. Es lief Grand Canion 3D und Jagdfieber. Ich sah nur bei Jagdfieber minimalst Ghosting. Für mich war halt der X30 in 3D besser.

Aber viel. sind diese Filme auch nicht so Ghosting anfällig
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 02. Dez 2011, 11:53
dann schaut euch mal Sammys Abenteuer auf dem X30 an... jede Menge Ghosting.. was z.b. beim Epson 9000 überhaupt nicht der Fall war. Den Optom a hab ich nocht nicht gesehen.
stfnrohr
Inventar
#32 erstellt: 02. Dez 2011, 12:20
Mein x30 ist gestern gekommen und Sammys Abenteuer hab ich auch hier, bin gespannt
smokalot66
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Dez 2011, 12:28

audiohobbit schrieb:
dann schaut euch mal Sammys Abenteuer auf dem X30 an... jede Menge Ghosting.. was z.b. beim Epson 9000 überhaupt nicht der Fall war. Den Optom a hab ich nocht nicht gesehen.


Völlig richtig, Sammy geht auch auf dem X30 leider gar nicht. Megamind, Cars 2, Haie 3D, Fluch der Karibik 4 oder Sea Rex schauen dagegen allesamt sehr ordentlich aus. Das Ghosting hält sich hier in überschaubaren Grenzen und trübt den 3D-Genuss nur minimal.
stfnrohr
Inventar
#34 erstellt: 02. Dez 2011, 13:06
Macht mich nicht schwach
SimonSambuca
Stammgast
#35 erstellt: 02. Dez 2011, 13:35
Mal ne Frage, ist diese "Sammys Abenteuer" überhaupt ein guter Film? Ich hab den noch nicht gesehen, sieht für mich aber noch nem inhaltlich schwachen und langweiligen Kinderfilm aus.

Ich weiß ja auch nicht warum solche Filme immer so hoch gewichtet werden - wobei die 3D Auswahl ist ja eher mangelhaft von der Anzahl her.

Zurück zum X30 - Erfahrungsberichte über die FI in Stufe 3 würden mich sehr interessieren.

Und gibts es hier Jemand er auch per PC zuspielt?
Da wäre es interessant wie Zuspielung /Pixeldarstellung und die Dithering Geschichte aussieht.

Gruss
Simon
smokalot66
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Dez 2011, 13:44

SimonSambuca schrieb:
Mal ne Frage, ist diese "Sammys Abenteuer" überhaupt ein guter Film? Ich hab den noch nicht gesehen, sieht für mich aber noch nem inhaltlich schwachen und langweiligen Kinderfilm aus.


Sehr guter Punkt! Sammy ist unter den Animationsfilmen sicher kein besonders herausragender. In Sachen 3D - sofern es denn funktioniert - ist er aber einer der spektakulärsten. Mehr Pop-outs bietet kein anderer 3D-Film.
andeis
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2011, 13:50
Irgendwie finde ich es doof, dass hier ein zusätzlicher Thread zum X30 eröffnet wurde, da bereits ein X30/70/90 Thread existiert. So muß man nun in parallelen Threads nachsehen, ob es Neuigkeiten gibt, und die Gefahr besteht, dass alles doppelt geschrieben wird. Threads zusammenlegen?
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 02. Dez 2011, 15:05

andeis schrieb:
Threads zusammenlegen?


Sehr guter Punkt ! Sehe ich auch so
hgdo
Moderator
#39 erstellt: 02. Dez 2011, 15:23
Das Zusammenlegen von Threads ist technisch nicht möglich.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Dez 2011, 17:08
Aber man kann doch einen Fred schließen! Ich wäre dafür.
clehner
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Dez 2011, 17:34

max25game schrieb:

wie sieht denn das Preset Film (ab Werk) aus, wäre dankbar über so ein charts bild.


Nicht wirklich gut, habe sogar Richtung Projektor gemessen, um den Offset der Leinwand (der bei 'Neutralweiß' natürlich nur im Prozentbereich liegt) auszuschließen. Leider nur drei Stichmessungen, aber es ist wohl ausreichend als Anhaltspunkt, denke ich.

Werkspreset Film, Stichmessungen


Aber - wie gesagt - sowohl Gamma- als auch Graustufen-Tracking sind zur vorhergenden Serie stark verbessert, d.h. man kann die Werte recht schnell sehr gut hinbekommen (s.o.).


[Beitrag von clehner am 02. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#42 erstellt: 03. Dez 2011, 05:32

andeis schrieb:
Irgendwie finde ich es doof, dass hier ein zusätzlicher Thread zum X30 eröffnet wurde, da bereits ein X30/70/90 Thread existiert. So muß man nun in parallelen Threads nachsehen, ob es Neuigkeiten gibt, und die Gefahr besteht, dass alles doppelt geschrieben wird. Threads zusammenlegen?

in diesem Thread soll es aber um konkrete Erfahrungen gehen und nicht um seitenweises Angezicke einiger User hier!
clehner
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Dez 2011, 10:46
Richtig, danke für den Hiweis. Außerdem ist ein X70 etwas völlig Anderes als ein X30, nicht nur wegen der Preisklasse und auch entgegen der Tatsache, dass er äußerlich sehr ähnlich aussieht.
Im anderen Thread können dann gerne allgemeinere Diskussionen stattfinden, hier dann konkrete Messwerte und (hoffentlich nur positive) Langzeiterfahrungen mit dem X30.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 03. Dez 2011, 18:22 bearbeitet]
andeis
Inventar
#44 erstellt: 03. Dez 2011, 10:50
Ok, als ich das geschrieben hatte, hiess der Thread aber auch anders:
Erste X30-Seriengeräte eingetroffen
Erst danach wurde er anscheinend umbenannt...egal.
max25game
Stammgast
#45 erstellt: 03. Dez 2011, 14:16
@clehner
Danke!!

Da ich meinen X30 erst am Di oder Mittwoch bekomme, bin ich für alles dankbar das mir das schnelle einstellen erleichtert. Kann zwar auf Colorfacts zurückgreifen - schau aber lieber wie einzustellen.

War aber auch mit meinem TW5500 auf Natürlich und im Moment mit einem AE4000 auf Farbe 1 zufrieden. Aber bei denen ist das Gamma recht gut voreingestellt.

Ich find den Extra Faden ganz gut, kann man ja ein paar techn. Infos los werden oder erlesen, außerdem ist es etwas ruhiger hier ;-)

Wie lange dauert denn der Formatwechsel per Lens Memory? und muss nur der Focus etwas nachjustiert werden?

ODER SOLL ICH MIR EINEN DLP KAUFEN ???

Danke und Gruß
Markus
Nudgiator
Inventar
#46 erstellt: 03. Dez 2011, 16:09

andeis schrieb:
Ok, als ich das geschrieben hatte, hiess der Thread aber auch anders:
Erste X30-Seriengeräte eingetroffen
Erst danach wurde er anscheinend umbenannt...egal.


Genau so ist es. Ist mir auch aufgefallen. Also erst einmal selbst an die Nase fassen, Christoph Nun zurück zum Thema, da die Intention hier nun klar sein sollte
Nudgiator
Inventar
#47 erstellt: 03. Dez 2011, 16:11

max25game schrieb:

Wie lange dauert denn der Formatwechsel per Lens Memory?


Bei einem sehr finalen Vorseriengerät mußte man sich schon ein paar Sekunden gedulden



und muss nur der Focus etwas nachjustiert werden?


Beim Vorseriengerät: JA !
audiohobbit
Inventar
#48 erstellt: 03. Dez 2011, 16:22
paar Sekunden ist leicht untertrieben. Ich habs nicht gestoppt, denke aber dass das je nach Verfahrwege der Optik schon deutlich im zweistelligen Sekundenbereich liegt.
Sony ist da deutlich schneller beim VW95 und auch Panasonic ist deutlich schneller, der hat aber den Vorteil dass er keinen elektrischen Lensshift verstellen muss.

Aber den Formatwechsel macht man ja sinnvollerweise nur einmal am Anfang des Films, dementsprechend kann man schon die "paar"(...) Sekunden warten.
Viel blöder ist beim X30 dass nach dem Formatwechsel erstmal ne Abfrage kommt, ob man das Format nun halten möchte (Ja, Nein) und wenn man auf Ja klickt kommt nochmal der Einstellscreen für Zoom/Fokus/Lensshift.
chappie
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 03. Dez 2011, 17:18
"der hat aber den Vorteil dass er keinen elektrischen Lensshift verstellen muss"

das stimmt nur bedingt. der pana muss aus diesem grund innerhalb der bildhöhe installiert werden. dann ist das ein "vorteil".

er darf nicht ober- oder unterhalb der bildkante aufgebaut werden. denn dann muss der lensshift von hand verwendet werden.

bei den anderen genannten modellen ist die aufstellhöhe egal. der lensshift gleicht das ja dann aus.

gruss
audiohobbit
Inventar
#50 erstellt: 03. Dez 2011, 17:23
natürlich. der Vorteil bezog sich rein auf die Zeit, nicht die Aufstellungsflexibilität.
Zeitlich dürfte der Pana vorne liegen, da er eben max. zwei Motoren verstellen muss. Der Sony dürfte ihm aber dicht folgen, selbst wenn er beide Lensshifts verstellen muss, das ist bei Sony wirklich gelungen.
Der JVC kriecht da als Schlusslicht hinterher...

und all das sagt noch nichts über die Wiederholgenauigkeit aus..
sp3ct3r
Stammgast
#51 erstellt: 03. Dez 2011, 17:27
Audiohobbit meine mit Vorteil eigentlich einen zeitlichen Vorteil , genauergesagt das der 5000er beim Lenshift nur Digital arbeitet und somit keine Zeit für das verstellen verstreicht. Aber es könnte ja tatsächlich jemand meinen das der 5000er hier einen Vorteil hat von daher was das jetzt schon wichtig.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932