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JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

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Nudgiator
Inventar
#152 erstellt: 07. Dez 2011, 13:06

Andreas1968 schrieb:
Die Lichtstreuungen sehen unnormal aus.

Und das sieht man auch im Filmbild da der Imbildkontrast dadurch sichtbar leiden wird.

Das Gerät würde ich wieder zurückgeben.


Die Frage ist: handelt es sich hier um ein fotografiertes Standbild oder um ein Bewegtbild ? So einen Effekt kenne ich zumindest nicht von meinem X3.
patrox
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 07. Dez 2011, 13:11
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe das Gerät in der Schweiz bei einem Versandhändler gekauft und gestern geliefert bekommen.
Kann ich ohne weiteres vom Kauf zurücktreten, falls er mir keinen Austausch anbieten will? Habe ihn bereits bezüglich Austausch kontaktiert.

Gruss
Simon


[Beitrag von patrox am 07. Dez 2011, 13:13 bearbeitet]
Legolas_
Stammgast
#154 erstellt: 07. Dez 2011, 13:22
Meint Ihr das er leiser ist wenn er an der Decke auf einem Brett steht als wenn er an der Decke per halter hängt?

Danke
Riker
Inventar
#155 erstellt: 07. Dez 2011, 13:26

patrox schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe das Gerät in der Schweiz bei einem Versandhändler gekauft und gestern geliefert bekommen.
Kann ich ohne weiteres vom Kauf zurücktreten, falls er mir keinen Austausch anbieten will? Habe ihn bereits bezüglich Austausch kontaktiert.

Gruss
Simon


Wenn der Händler das nicht anbietet, dann kannst du auch nicht vom Kauf zurücktreten. Es gibt in diesen Fällen in der CH kein gesetzliches Rücktrittsrecht.

Falls sich der Händler sperrt, so kannst du schauen, ob JVC das als Garantiefall annimmt.

Riker


[Beitrag von hgdo am 11. Nov 2012, 11:21 bearbeitet]
fudgee
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 07. Dez 2011, 14:13
Wenn es ein fehlerhaftes Gerät ist muss er nachbessern respektive umtauschen, ohne wenn und aber.
psy.HD
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 07. Dez 2011, 14:16
Hi Simon

Dann wird er wohl wie bei mir vom Kistenschieber Azone geliefert worden sein?
Der Preis war halt unschlagbar... Zu deiner Info, meiner hat keineswegs so viel Streulicht im bewegten Abspann und ich kann mir gut vorstellen, dass wenn nicht Azone, dann JVC direkt dies als Garantiefall annimmt.

Drücke dir die Daumen.

Cheers, Marco
Herrle
Inventar
#158 erstellt: 07. Dez 2011, 15:20
[quote="*Harry*"][b]Das nennt sich chromatische Aberration und davon wollte ich keinen Beamer mehr haben. [/quote]

Laut wikipedia kann durch die Kombination von Linsen die Chromatische Aberration korrigiert werden.

Auf der Homepage von JVC werden die Merkmale des X30 und des X3 aufgeführt. Beim X30 steht das mit den vielen Linsen nicht mehr.

Kann mal jemand seinen X3 aufschrauben und nachsehen?


[Beitrag von Herrle am 07. Dez 2011, 15:28 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#159 erstellt: 07. Dez 2011, 16:35
Ich glaube nicht das JVC da nun in der Serie generell minderwertige Objektive verbaut hat.
Das werden vermutlich einzelne Ausreißer durch schlusige (nicht vorhandene?) Endkontrolle sein!
Die nächste Zeit trudeln ja noch mehr Geräte ein, dann wird man sehen....
trancemeister
Inventar
#160 erstellt: 07. Dez 2011, 16:38

fudgee schrieb:
Wenn es ein fehlerhaftes Gerät ist muss er nachbessern respektive umtauschen, ohne wenn und aber.

Das ist aber bei Pixeldefekten schonmal eine Definitionsfrage.
Ab 10 Pixel geht das mal so langsam als Fehler durch...bei 2 nur mit Glück.
Aufblähungen, schmieren und ähnliches sind in Grenzen Systemimmanent: Alles eine Frage der Toleranz!
Ein guter Händler wird aber sicher versuchen zu helfen:
Viel Glück auch von mir!
fudgee
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 07. Dez 2011, 16:53
Wo steht denn das es so ist ? Wo steht das schwarz auf weiß für den Käufer geschrieben ? Nirgends ! Solange das nicht irgendwo transparent für den Endverbraucher geschrieben steht ist das einfach Nonsens. Nur weil das einige "Leute" einem so auf den Weg mitgeben muss das noch lange nicht so sein. Ein einziger Pixelfehler ist schon ein Defekt das Gerät ist neu und muss uneingeschränkt fehlerfrei sein. Ich würde nicht eine Sekunde zögern gegen einen solchen Verkäufer und wenn es sein muss gegen den Hersteller zu klagen. Aus solchen Dingen ziehe ich enormen Lustgewinn, für sowas habe ich eine Rechtschutzversicherung.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Dez 2011, 17:37 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#162 erstellt: 07. Dez 2011, 16:57
Naja - Nicht jeder ist so erfahren und Leidenschaftlich wie Du
Such doch mal selber wo das ausdrücklich steht!
(Für den X9 - ist bei dem X30 gleich - siehe in der Anleitung Seite 93!)


[Beitrag von trancemeister am 07. Dez 2011, 17:24 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#163 erstellt: 07. Dez 2011, 17:17
...das ist dann halt der Unterschied, ob man beim Kistenschieber kauft oder bei einem Händler, der vorher auf Pixelfehler prüft und garantiert, dass alles passt.

Gerade in der gehobenen Preisklasse sollte es einem Wert sein lieber beim Fachhändler zu kaufen. Der meist geringe Aufpreis fällt da doch kaum ins Gewicht. Dafür kriegt man auch den entsprechenden Service.

Zumindest im Falle meines Defekts bin ich froh, dass Grobi (guten Service soll man hier auch erwähnen!) das Gerät umgehend austauscht.


[Beitrag von Damasta am 07. Dez 2011, 17:21 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#164 erstellt: 07. Dez 2011, 17:21
Jo - JVC verschreibt sich lässig eine Fehlerrate von unglaublichen 0.01% als normal!
Hört sich nicht viel an - bevor man mal nachrechnet
Wenigstens schreiben sie es ehrlich ins Datenblatt....


[Beitrag von trancemeister am 07. Dez 2011, 17:28 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#165 erstellt: 07. Dez 2011, 17:27
Nachgerechnet: Wenn man jedes Panel einzeln betrachet, wäre der Worst-Case also 622 immer leuchtende Pixel...

...jetzt weiß ich auch, warum uns JVC-Besitzern immer nachgesagt wird, dass wir gerne Sternenhimmel anschauen.
trancemeister
Inventar
#166 erstellt: 07. Dez 2011, 17:33
Nicht schlecht: Ein DILA User mit Humor - Freut mich dich kennen zu lernen

Normalerweise bekommt man bei einer Häufung (oder hell leuchtender) Pixel schon ein neues Gerät.
Man kann aber eben sehr schwer drauf pochen, weil sich die Firmen da unglaubliche Zahlen als "normal" verschreiben!
Gerade jemand mit dem freundlichen Auftreten wie "fudgee" wird aber sicher vom Händler hofiert und mit allen Kräften unterstützt


[Beitrag von trancemeister am 07. Dez 2011, 17:34 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#167 erstellt: 07. Dez 2011, 18:08
Die Sache ist doch ganz einfach: wer garantiert ein Gerät ohne Pixelfehler wünscht, der muß sich eben einen Händler suchen, der eine Pixelfehlerprüfung anbietet. Das ist schon seit Jahren gängige Praxis, insbesondere bei PC-Monitoren im PC-Bereich.
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, warum Leute hier sparen und sich hinterher über Pixelfehler aufregen. Da sage ich nur: selbst Schuld !
conferio
Inventar
#168 erstellt: 07. Dez 2011, 19:17
Und dann gibts noch das Problem, dass nach dem Kauf Pixelfehler entstehen. Die Frage ist, ob die zu tolerierende Fehlerrate für jedes Panel gilt oder zusammen für alle 3 Panels. DILA User mit Humor sind schon etwas tolles.....
Den X30 mit siesem Fehler hätte ich auch sofort reclamiert, viel Glück. Im Internet kann man solche Geräte ohne Probleme zurück schicken.
Conferio
Nudgiator
Inventar
#169 erstellt: 07. Dez 2011, 19:21

conferio schrieb:
Und dann gibts noch das Problem, dass nach dem Kauf Pixelfehler entstehen.


Ich hatte bisher 4 DILAs bei mir. Nachträglich hatte noch keines der Geräte einen Pixelfehler.



Im Internet kann man solche Geräte ohne Probleme zurück schicken.


Das ist auch bei einem guten Fachhändler kein Problem
dreamer_1
Stammgast
#170 erstellt: 07. Dez 2011, 20:47

trancemeister schrieb:

Beide liegen im Mittelmass. Die Schärfe war bei meinem HD350 besser. Im Filmbetrieb fällt das aber nicht auf. Detail Enhance und Sharpness habe ich auf Standard gelassen. Bei weissem Text auf schwarzem Hintergrund nehme ich eine Abstrahlung nach oben war, die ich nicht für normal halte. Jemand von AVSForum hat dies bei seinem X70 auch bemerkt und ein Foto gemacht. Das sieht so aus:


Also vielleicht liegt es auch an meiner Kamera.... Ich nehme es teilweise auch so wahr!!! Und ich denke, dass dies doch einen erheblichen Schärfeverlust mitbringt!
Ich versuch heute nochmal ein Bild zu machen. Außerdem bekomme ich eine Spiegelreflexkamera am Freitag. Dann hoffe ich diesen Makel besser festzuhalten!
Man, hab jetzt noch nicht mit meinem Händler gesprochen, aber wenn dies nur bei wenigen der Fall ist, möchte ich den schon ausgetauscht bekommen! :-(

grüße
trancemeister
Inventar
#171 erstellt: 07. Dez 2011, 20:51
Auch wenn das bei allen der Fall ist sollte man den zurücksenden!
Bei deinem ersten Bild kann man ja noch sagen es ist ~ im normalen DILA Bereich.
Das andere von patrox (was Du eben quotetest) ist aber wirklich unter aller Kanone und IMO völlig inakzeptabel!
Ich bin gespannt was da noch an anderen Beschreibungen kommt - bisher auffällig wenig(?)
Allerdings hätten mehrere bei den ShootOuts und Beamertagen gejammert wenn das normal wäre.


[Beitrag von hgdo am 11. Nov 2012, 11:23 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#172 erstellt: 07. Dez 2011, 21:01

trancemeister schrieb:
Nicht schlecht: Ein DILA User mit Humor - Freut mich dich kennen zu lernen :)


Danke für die Blumen, aber ich bin reiner Opportunist und rechne mich zu keinem Lager. Angefangen 2003 mit Panasonic, dann nach zwei Pana-LCDs zu Sony gewechselt und jetzt ganz frisch bei JVC gelandet, weil vom Gesamtpaket der X30 einfach für mich Preis-/Leistungstechnisch am meisten Sinn gemacht hat (viel 2D, kaum 3D).

Die Grabenkämpfe hier verfolge ich hier mit einem Grinsen und wundere mich oft über die Verbissenheit, die auf beiden Seiten an den Tage gelegt wird. UND HALT! Das ist keine Aufforderung das Thema wieder aufleben zu lassen...

Wenn mein Ersatz-X30 morgen kommt, werde ich berichten, ob ich Unterschiede zwischen den Geräten erkennen kann, was ich aber nicht erwarte und auch nicht hoffe, da der defekte ansonsten schon völlig zufriedenstellend war.

Pixelfehler hatte ich bisher nur bei den Panasonic LCDs, allerdings auch nur 1-2 nach einiger Zeit. Da ich den HW10 und den X30 jeweils von bekannten Händlern mit Vorabprüfung gekauft habe, hatte keiner Pixelfehler.
*Harry*
Inventar
#173 erstellt: 07. Dez 2011, 21:10
Mal kurz ein Résumé über die negativen geräteindividuellen Eigenschaften der X30-Erstserie nach Berichten:
  • Grün (weit) weg vom CIE-Zielpunkt (Folge: Gamut DeltaE94 bei Grün über Schwellwert 3 und damit wahrnehmbar), zudem nicht mal per Videoprozessor kalibrierbar, wenn im schlimmsten Fall innerhalb des SOLL-Koordinatensystems
  • Leichte Unschärfe aufgrund CA oder sonstiger ungünstiger Objektiv/Linsensystem-Eigenschaften
  • Pixelfehler, im ungünstigsten Fall wesentlich mehr als die zB. für LC-Bildschirme übliche Pixelfehlerklasse II definierte Menge, weil JVC hoheitlich selbst bestimmt, was dem Käufer recht sein muss (da es für Beamer scheinbar keine verbindliche Normvorgabe gibt ?)
OK, der X30 kommt zum Kampfpreis daher. Aber beschleicht euch nicht auch so ein komisches Bauchgefühl, dass JVC beim X30 evt. die nicht soooooo 100%igen Komponenten verbaut? Klar, bei den Panels wissen wir das (Kontrast). Aber nun glaube ich fast schon, dass dies nicht nur die Panels, sondern auch andere Bauteile betrifft wie Linsen (bzw. Optikeinheit) und Lampe, um "Ausschusskosten" zu reduzieren ...
Was denkt ihr?

However - meine Topfavorit ist weiterhin u. a. der X70. Aber sollte ich letztendlich bei dem bleiben, und er hat dann auch nur den Hauch von CA oder ein faules Pixel, geht er postwendend zurück und das war's dann mit JVC! Zu dem Preis gibt's bei mir keine Tolerierung solcher X30-Eigenschaften.
Legolas_
Stammgast
#174 erstellt: 07. Dez 2011, 21:11
Auf wieviel habt Ihr denn zb. die Schärfe gestellt ?
Mankra
Inventar
#175 erstellt: 07. Dez 2011, 21:13

Damasta schrieb:
...jetzt weiß ich auch, warum uns JVC-Besitzern immer nachgesagt wird, dass wir gerne Sternenhimmel anschauen. :D

Göttlich.
Zusatzinfo: Mit den Pixelfehlern ist aus der Anfangszeit der LCD Monitore und zumindest bei Euch in DE gibt es dazu sogar eine gesetzliche Grundlage/Musterurteil. Weiß nimmer die genaue Grenze, aber sind net so wenig.

Klar, der Fachhandel ist wichtig, aber das Ganze ist kein Ausschließgrund des Versandhandels. Dort gibt es das 14 Tägige Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
D.h. es gibt auch kein Problem, selbst bei einem Subpixel.
Legolas_
Stammgast
#176 erstellt: 07. Dez 2011, 21:21
Also wie gesagt ich bin bis jetzt sehr zufrieden und bereue den wechsel von Pt-ae 4000 auf den X30 nicht !

Ehr im gegenteil viel plastischeres Bild besserer Kontrast ,schön hell auch im normal Modus sehr scharf !

Es gibt aber auch negative Punkte die finde ich verbessert gehöhren bzw. hätten besser sein können ( Fi ist echt nicht der Burner wenn man sie mag , er ist mir persönlich zu laut für 20 Db betriebsgeräusch )

Dafür habe ich ihn aber zu nem Hammer Preis bekommen !

Kann mal jemand seine Bildeinstellungen posten , ich weiß jeder Beamer ist anders aber ein anhaltspunkt wäre es allemal .

Danke
*Harry*
Inventar
#177 erstellt: 07. Dez 2011, 21:28
darf man erfahren, zu welchem Preis?
Dass der X30 ein spürbares Upgrade zum Pana ist, kann ich mir gut vorstellen, genauso würde bzw. wird es mir zum HC5000 gehen.
andeis
Inventar
#178 erstellt: 07. Dez 2011, 21:28

Legolas_ schrieb:
Auf wieviel habt Ihr denn zb. die Schärfe gestellt ?


Beim X3 war die werksseitige Schärfeeinstellung absolut übertrieben, soweit ich mich erinern kann lag sie bei +20, und damit jenseits von gut und böse, führte damit nur zu einem hoffnungslos überschärften Bild.
Wie ist denn die werksseitige Schärfeeinstellung vom X30???
Legolas_
Stammgast
#179 erstellt: 07. Dez 2011, 21:31
Ebenfals 20 habe sie bei mir auf 6 !

2499 Euro
Nudgiator
Inventar
#180 erstellt: 07. Dez 2011, 21:34

*Harry* schrieb:
Mal kurz ein Résumé über die negativen geräteindividuellen Eigenschaften der X30-Erstserie nach Berichten:
  • Grün (weit) weg vom CIE-Zielpunkt (Folge: Gamut DeltaE94 bei Grün über Schwellwert 3 und damit wahrnehmbar), zudem nicht mal per Videoprozessor kalibrierbar, wenn im schlimmsten Fall innerhalb des SOLL-Koordinatensystems


Wo ist denn hier bitte das Problem ? im dümmsten Fall liegt der Standard-Farbraum innerhalb des Normdreiecks. Na und ? Dann kalibriere doch einfach den Erweitert 1-Modus per Service-Menü. Wofür hat man denn 3 Farbräume ?



  • Leichte Unschärfe aufgrund CA oder sonstiger ungünstiger Objektiv/Linsensystem-Eigenschaften


  • Dazu müßte man erst einmal die genauen Aufstellungsbedingungen der Geräte wissen, u.a. auch die Nutzung des Zooms, des LS usw.



  • Pixelfehler, im ungünstigsten Fall wesentlich mehr als die zB. für LC-Bildschirme übliche Pixelfehlerklasse II definierte Menge, weil JVC hoheitlich selbst bestimmt, was dem Käufer recht sein muss (da es für Beamer scheinbar keine verbindliche Normvorgabe gibt ?)


  • Wer einen Beamer in dieser Preisklasse ohne Pixelfehlerprüfung kauft, der ist IMHO selbst Schuld.



    OK, der X30 kommt zum Kampfpreis daher. Aber beschleicht euch nicht auch so ein komisches Bauchgefühl, dass JVC beim X30 evt. die nicht soooooo 100%igen Komponenten verbaut?


    Da müssen wir erst einmal auf den Bericht von Ekki warten. So lange bleibt das reine Spekulation.
    Was mich hier ärgert: da kaufen ein paar Leute beim Kistenschieber um Geld zu sparen und hinterher wird über Pixelfehler rumgejammert.



    und er hat dann auch nur den Hauch von CA oder ein faules Pixel, geht er postwendend zurück und das war's dann mit JVC! Zu dem Preis gibt's bei mir keine Tolerierung solcher X30-Eigenschaften.


    Und Du meinst allen Ernstes, daß die Konkurrenz da eine bessere Qualität abliefert ? Mein Tipp: schau Dir mal die Statements von Ekki zu den älteren DILA-Generationen an
    Legolas_
    Stammgast
    #181 erstellt: 07. Dez 2011, 21:34
    Denke das ich morgen mir mal ein Brett unter die Decke hänge mit Gewindebolzen und dann den X30 drauf stelle statt ihn an die Decke per Deckenhalter zu montieren vielleicht ist er dann auch leiser !

    Was meint Ihr dazu ?
    Legolas_
    Stammgast
    #182 erstellt: 07. Dez 2011, 21:36
    @Nudigator das ist auch meine Meinung , habe bei meinem Händler das Gerät vorführen lassen und direkt auf Pixelfehler geprüft ,war alles kein Thema !
    dreamer_1
    Stammgast
    #183 erstellt: 07. Dez 2011, 21:40
    So hier nochmal ein Versuch dasselbe Problem wie von patrox abzulichten:

    1.
    100_3987

    2.
    100_3990

    Aber wie gesagt die kamera ist schon ein paar Jahre alt....
    Am Freitag dann hoffentlich bessere Bilder!!

    Ach ja Bilder aus The Dark Knight End Credits.....


    [Beitrag von hgdo am 11. Nov 2012, 11:24 bearbeitet]
    andeis
    Inventar
    #184 erstellt: 07. Dez 2011, 21:49
    Ich sehe das nicht als Problem, sondern im Toleranzbereich der Konvergenz. Was erwartet ihr eigentlich, wenn ihr direkt vor der Leinwand steht?
    Ein paar Meter vor der Leinwand sollte das nicht mehr störend auffallen, und dann ist doch alles ok.
    Legolas_
    Stammgast
    #185 erstellt: 07. Dez 2011, 21:51
    Gibt es hier jemand der nen X30 kalibrieren kann natürlich gegen bezahlung ! Will ihn ungern durch die Gegend schicken
    Nudgiator
    Inventar
    #186 erstellt: 07. Dez 2011, 22:01

    andeis schrieb:
    Was erwartet ihr eigentlich, wenn ihr direkt vor der Leinwand steht?


    Dasselbe hab ich mir auch schon gedacht. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß das bei einem anderen Beamer in dieser Preisklasse besser aussieht ?

    Das Photo vom X70 finde ich auch nicht akzeptabel. Wobei ich mich da immer noch frage, ob das tatsächlich ein Standbild ist. Das kann ich nicht so recht glauben.
    *Harry*
    Inventar
    #187 erstellt: 07. Dez 2011, 22:09

    Nudgiator schrieb:
    Wo ist denn hier bitte das Problem ? im dümmsten Fall liegt der Standard-Farbraum innerhalb des Normdreiecks. Na und ? Dann kalibriere doch einfach den Erweitert 1-Modus per Service-Menü. Wofür hat man denn 3 Farbräume ?

    Wir können das, aber Du darfst nicht erwarten, dass alle X30-Besitzer zur Kalibrierung in der Lage sind.

    Nudgiator schrieb:
    Dazu müßte man erst einmal die genauen Aufstellungsbedingungen der Geräte wissen, u.a. auch die Nutzung des Zooms, des LS usw.

    Zustimmung. Aber schon alleine die Tatsache, dass es bei der TOP-Marke überhaupt auftritt, ist unbefriedigend.

    Nudgiator schrieb:
    Wer einen Beamer in dieser Preisklasse ohne Pixelfehlerprüfung kauft, der ist IMHO selbst Schuld.

    Pixelfehler ist nicht alles. Welcher Händler garantiert mir CA-Freiheit oder 100%igen Farbraum? Letztendlich entscheidet sich's in den eigenen 4 Wänden.

    Nudgiator schrieb:
    Und Du meinst allen Ernstes, daß die Konkurrenz da eine bessere Qualität abliefert ? Mein Tipp: schau Dir mal die Statements von Ekki zu den älteren DILA-Generationen an ;)

    Die älteren und deren Macken sind für mich nicht mehr von Bedeutung. Ich will mir ein aktuelles Gerät anschaffen und eigentlich sollten sich die Fertigungstechnologieen und daraus folgende Qualitätssteigerungen auch im Hause JVC stetig weiterentwickeln. Zudem hatte ich seit 2004 mittlerweile 4 weit billigere LCD-Beamer in Gebrauch, alle waren pixelfehlerfrei. Ich erwarte zu dem Preis eines X70 die 100%ige Pixelfehlerfreiheit; und gekauft wird dort, wo der Service passt.
    *Harry*
    Inventar
    #188 erstellt: 07. Dez 2011, 22:11

    Legolas_ schrieb:
    @Nudigator das ist auch meine Meinung , habe bei meinem Händler das Gerät vorführen lassen und direkt auf Pixelfehler geprüft ,war alles kein Thema !

    Du Glücklicher; das würde ich auch gerne.
    Nudgiator
    Inventar
    #189 erstellt: 07. Dez 2011, 22:20

    *Harry* schrieb:

    Nudgiator schrieb:
    Wo ist denn hier bitte das Problem ? im dümmsten Fall liegt der Standard-Farbraum innerhalb des Normdreiecks. Na und ? Dann kalibriere doch einfach den Erweitert 1-Modus per Service-Menü. Wofür hat man denn 3 Farbräume ?

    Wir können das, aber Du darfst nicht erwarten, dass alle X30-Besitzer zur Kalibrierung in der Lage sind.


    Das ist auch nicht zwingend notwendig. Der ERWEITERT 1-Modus sieht doch ganz ordentlich aus, vor allem die wichtigen Luminanzen liegen nicht schlecht. Die etwas verschobenen xy-Werte sieht man eh nicht.



    Aber schon alleine die Tatsache, dass es bei der TOP-Marke überhaupt auftritt, ist unbefriedigend.


    Bei starker Ausnutzung des LS, Zooms etc. kann das durchaus zutreffen. Man darf dabei auch nicht die Serienstreuung vergessen.



    Pixelfehler ist nicht alles. Welcher Händler garantiert mir CA-Freiheit oder 100%igen Farbraum? Letztendlich entscheidet sich's in den eigenen 4 Wänden.


    In dieser Preisklasse wirst Du keinen einzigen Beamer finden, der vollkommen frei ist von Shading, Konvergenzfehler, CA und einen perfekten Farbraum besitzt. Das findest Du noch nicht einmal im PRO-Bereich.


    Ich erwarte zu dem Preis eines X70 die 100%ige Pixelfehlerfreiheit; und gekauft wird dort, wo der Service passt.


    Pixelfehlerfreiheit ist für mich auch absolute Pflicht, da stimme ich zu. Bei den anderen Unzulänglichkeiten muß man aber zwangsläufig einen Kompromiß eingehen.
    Nudgiator
    Inventar
    #190 erstellt: 07. Dez 2011, 22:21

    *Harry* schrieb:

    Du Glücklicher; das würde ich auch gerne.


    Warum tust Du es dann nicht ? Ich wurde bei der Abholung sogar extra darauf angesprochen, ob ich das Gerät noch einmal überprüfen will.
    Herrle
    Inventar
    #191 erstellt: 07. Dez 2011, 22:24

    Nudgiator schrieb:


    Was mich hier ärgert: da kaufen ein paar Leute beim Kistenschieber um Geld zu sparen und hinterher wird über Pixelfehler rumgejammert.




    Wer von denen die größere Probleme haben hat denn bei einem autorisierten Fachhändlern für JVC Projektionsprodukte gekauft?

    Ich denke auch so. Wer so ein Gerät verbilligt kauft ist selber schuld. Wenn schon verbilligt dann nur mit 14-Tägigem Rückgaberecht.
    *Harry*
    Inventar
    #192 erstellt: 07. Dez 2011, 22:33

    Nudgiator schrieb:
    In dieser Preisklasse wirst Du keinen einzigen Beamer finden, der vollkommen frei ist von Shading, Konvergenzfehler, CA und einen perfekten Farbraum besitzt. Das findest Du noch nicht einmal im PRO-Bereich.


    Nudgiator schrieb:
    Pixelfehlerfreiheit ist für mich auch absolute Pflicht, da stimme ich zu. Bei den anderen Unzulänglichkeiten muß man aber zwangsläufig einen Kompromiß eingehen.

    Ich kann da immer wieder nur meinen HC5000 als persönliche Referenz erwähnen. Er hat - ob Du's glaubst oder nicht - keine CA, die mich nur im geringsten stört. Daher ist auch seine native Schärfe verglichen mit all den Geräten, die ich zu Hause betreiben konnte, bislang unerreicht. Leider aber hat er Shading und es ist auch meine Ansicht, dass es wohl auf absehbare Zeit keinen Beamer ohne gibt. Man kann nur hoffen, dass sie sehr gering ist; aber hiermit kann ich wiederum leben, da geringfügiges Shading - vorausgesetzt es befindet sich in den Randbereichen - im Film unrelevant ist. Du kalibrierst ja sicherlich auch nur in der Bildmitte.
    So hat eben jeder seine Vor-/Nachteile ...
    Nudgiator
    Inventar
    #193 erstellt: 07. Dez 2011, 22:36
    Ganz ehrlich ? An CA beim X30 kann ich nicht so recht glauben. Ich habe meine beiden X3 und HD350 mit voll ausgereiztem vertikalen LS betrieben. Da konnte ich nicht den Ansatz von CA sehen. Warum sollte das also beim Nachfolger auf einmal deutlich schlechter ausfallen ?
    *Harry*
    Inventar
    #194 erstellt: 07. Dez 2011, 22:36

    Herrle schrieb:

    Nudgiator schrieb:

    Was mich hier ärgert: da kaufen ein paar Leute beim Kistenschieber um Geld zu sparen und hinterher wird über Pixelfehler rumgejammert.

    Wer von denen die größere Probleme haben hat denn bei einem autorisierten Fachhändlern für JVC Projektionsprodukte gekauft?
    Ich denke auch so. Wer so ein Gerät verbilligt kauft ist selber schuld. Wenn schon verbilligt dann nur mit 14-Tägigem Rückgaberecht.

    Ich denke, die Zahl der Käufer, die per OnlineShop kaufen, ist nicht gering. Damit hat sich das aufgrund des Fernabsatzgesetzes rein rechtlich schon erledigt, eine sorgfältigen Behandlung und nicht übertrieben langen Nutzungszeit natürlich vorausgesetzt.
    dreamer_1
    Stammgast
    #195 erstellt: 07. Dez 2011, 22:39
    Ich habe bei einem autorisierten Fachhändler gekauft!

    Und das die Schrift nicht ganz astrein abgebildet wird sehe ich auch aus 4m Entfernung zu einer 2,40 breiten Leinwand!
    Tja und ob es ein größeres Problem ist, versuche ich ja gerade herauszufinden...
    *Harry*
    Inventar
    #196 erstellt: 07. Dez 2011, 22:40

    Nudgiator schrieb:

    *Harry* schrieb:

    Du Glücklicher; das würde ich auch gerne.


    Warum tust Du es dann nicht ? Ich wurde bei der Abholung sogar extra darauf angesprochen, ob ich das Gerät noch einmal überprüfen will.

    Meine letzte und letztendlich schlechteste Erfahrung war MediaStar, da leider einziger "Fachhändler" in nächster Umgebung. Obwohl der Beamer (TW5500) vorgeführt wurde, und ich vor Ort innerhalb der ca. 1 stündigen Betrachtungszeit mit dem genannten Gerät zufrieden war, stellte ich eben erst zu Hause - unter meinen Aufstellungsbedingungen - die negativen Seiten fest. Wie Du ja auch schon geschrieben hast - vieles hängt von LS & Co ab.
    Nudgiator
    Inventar
    #197 erstellt: 07. Dez 2011, 22:50

    dreamer_1 schrieb:

    Und das die Schrift nicht ganz astrein abgebildet wird sehe ich auch aus 4m Entfernung zu einer 2,40 breiten Leinwand!


    Wie groß ist denn die Schrift ? Ich habe bisher noch keinen DILA gesehen, der einen Konvergenzfehler im Pixelbereich besessen hat.
    Wie stark nutzt Du den Lensshift / Zoom ?
    Da fällt mir noch ein: hast Du das Bild direkt nach dem Einschalten des Gerätes geschossen oder ca. eine halbe Stunde damit gewartet ?
    George_Lucas
    Inventar
    #198 erstellt: 08. Dez 2011, 00:09
    Ich finde es mal wieder bemerkenswert, wie einige User hier einem neu auf dem Markt erhältlichen Projektor mit aller Gewalt einen Fehler anzuheften versuchen, ohne diesen überhaupt selbst zu besitzen...
    freedom321
    Inventar
    #199 erstellt: 08. Dez 2011, 02:11
    Ich hoffe, dass es ein Einzelfall ist.
    kraine
    Hat sich gelöscht
    #200 erstellt: 08. Dez 2011, 05:26


    [Beitrag von kraine am 08. Dez 2011, 07:31 bearbeitet]
    Herrle
    Inventar
    #201 erstellt: 08. Dez 2011, 06:00

    kraine schrieb:
    Neue Bericht ist online : http://www.audiovideohd.fr/tests/311-JVC-DLA-X30-0.html


    Kann das jemand übersetzen? Oder eine Zusammenfassung auf Deutsch schreiben?
    Ravenous
    Stammgast
    #202 erstellt: 08. Dez 2011, 06:20
    So, mal losgelöst der ganzen virtuellen Feherldiskussion ein kleiner subjektiver Eindruck vom gestrigen Filmabend mit einem Film, der beim Bild extrem natürlich und perfekt abgestimmt ist: Brothers.

    Helligkeit und Kontrast in ECO sind einfach unglaublich gut. Ich habe mittlerweile die Iris im ECO Modus auf -7 zugemacht, da das Bild sonst in meinem dunklen Heimkino auf 2,65 Cheaptrick fast schon zu hell war in 2D. Der Schnee in den Außenaufnahmen lauchtete klar und hell und war gut differenziert in den Weißabstufungen.

    Durchzeichnung perfekt über alle IREs. (die Szene im Erdlochkerker in Afgahnistan zeigt in den unteren IREs super Details)

    Farbe etwas rumprobiert und nach etwas Probiererei bei Farbraum Standard geblieben. Hauttöne sehr natürlich, Schnee & Himmel ohne Farbstich. Fast wie ein Blick aus dem Fenster.

    Aber eine weitere Beobachtung: Bewegungsschärfe. Diese hat sich m.M.n. gegenüber dem X3 wieder etwas gesteigert. Die Tendenz zu Doppelkonturbildung bei schnellen Schwenks, die man bei wielen Projektoren mehr oder weniger sehen kann hat weiter abgenommen, selbst bei harten Kontrasten.

    Ebenso wirkt die FI verbessert. Extra mal einen ganzen Film mit FI Stufe 3 geschaut und KEINEN Aussetzer gesehen. Auch nicht bei Szenen, die dafür prädestiniert sind wie Zäune und Gitterstäbe. Alles wie in Stein gemeißelt und super flüssig.

    Das muss ich zwar noch mal mit anderen kritischen Szenen checken, aber beim X3 gab es in jedem Film mal Szenen, wo die FI kurz aussetzte. Hier beim X30 gestern nicht. Da scheint sich also wieder etwas getan zu haben.

    Wäre schön, wenn das auch mal ander X30 Besitzer (So es Dir hier gibt ) mal prüfen können.
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