Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
dreamer_1
Stammgast
#353 erstellt: 14. Dez 2011, 16:21

Andreas1968 schrieb:
Zu den aufgehellten Ecken: schau dir mal nach 30min nochmal ein Schwarzbild an.

Bei vielen JVC´s dauerts ein wenig bis die maximale Kontraste liefern und aufgehellte Ecken können dann auch plötzlich verschwunden sein.


Kann ich von meiner Seite aus bestätigen. Hab das gestern auch beobachten können. Nach einer weile sind die Ecken kaum noch aufgehellt!

Grüße
audiobot
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 14. Dez 2011, 17:06

Psycho-Chicken schrieb:
In meinem Fall ist die 2 Beamerlösung kein Problem. Aufgrund meiner Dachschräge, musste der Beamer ohnehin in ein Hifi-Rack. Ob da nun 1 oder 2 Beamer übereinander drinstehen, stört mein optisches Empfinden nicht im geringsten
Hab auch wenig Hoffnung, ob Lcos- oder LCD-Geräte das Ghostingproblem in einem Jahr viel besser in den Griff kriegen. Wünschenswert wäre es, aber ich glaub noch nicht so recht dran. Selbst beim neuen Epson und Panasonic sieht man Ghosting ab einer bestimmten Brillenöffnungszeit recht deutlich...

Man kann ja auch durchaus mit dem VW95 seinen Spass haben in 3D, bei mir wars aber am Ende so schlimm, dass ich nur noch verkrampft nach Ghosting gesucht habe und leider meistens auch schnell fündig wurde, statt den Film wirklich zu schauen.

Ein Lumenfreak bin ich auch nicht, aber ab Stufe 3 wurde es auf meiner 2,8m breiten Leinwand doch schon ziemlich dunkel.


Witzig, meine Leinwand ist auch genau 2,8m breit. Ich muss beim Probesehen auf jeden Fall darauf achten, dass 3D in entsprechender Größe vorgeführt wird, um die Helligkeit realistisch beurteilen zu können. Ich bin mal gespannt.
patrox
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 15. Dez 2011, 15:00
Habe gestern den Emitter und die JVC PK-AG2-BG Shutterbrille erhalten.

Habe danach die 3D-Wiedergabe getestet.

Verbunden habe ich den PJ vorerst mit meinem PC. Nachdem der NVIDIA-Setup Assistent für die stereoskopische Anzeige ausgeführt wurde, konnte ich die neuen Auflösungen 1080p-3D und 720p-3D auswählen.
Jedoch nur, wenn ich den JVC Projektor als einziges Display eingestellt hatte. PowerDVD gab dem JVC danach ein 1080p-24FP Signal, Arcsoft TMT nur ein 720p-50HZ Singal. Dies ist ein Bug in der aktuellen Version.

Habe verschiedene 3D-BDs abgespielt. Nun meine subjektiven Eindrücke.

Avatar: tiefwirkendes, ghostingfreies Bild.
Sammys Abenteuer: Ghosting stark bemerkbar
Drachenzähmen leicht gemacht: Ghosting bemerkbar
Thor: ghostingfrei
danach Projektor für längere Zeit off, und wieder eingeschaltet ...
IMAX Grand Canyon: starkes Ghosting

Hatte vorher noch nie einen 3D-PJ und kannte Ghosting überhaupt nicht. Die Helligkeit war im agedunkelten Raum mit weissen Wänden durchaus genügend, selbst im Normal-Modus.
Das Flimmern nahm ich wahr, jedoch kann ich gut damit leben - das Ghosting ist weit schlimmer. Schon beim NVIDIA-Setupassistent beim 3D-TestBild waren das linke und rechte Bild nicht sauber getrennt.
Habe sowieso ein Gerät mit starker chromatischer Aberration (Abstrahlung) erwischt. Auch Text am PC ist unscharf und strahlt ab. Eventuell beeinflusst dies auch das Ghosting negativ - was ich bisher sah, gefiel mir nicht.

Gruss
Simon
surbier
Inventar
#356 erstellt: 15. Dez 2011, 15:33
Hi Simon

Hast Du schon mal versucht, über einen Stand Alone Player zuzuspielen?

Was die Schärfe anbelangt: Ich fand auch, dass sich der RS40 schneller und besser fokussieren liess. Ich habe den X30 zwar auch gleich scharf hingekriegt, aber wie gesagt, es bedurfte mehr "Augenmass" und mehr Aufwand.

3D kann ich auch im LowModus schauen, da die Helligkeit in etwa gleich hoch ist wie vorher mit dem RS40 im HighModus.

Ghosting empfinde ich grundsätzlich nur bei "extremen" Scenen als störend, beim X30 ist die Behegung an solchen Stellen sichtbar besser als noch beim RS40.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 15. Dez 2011, 15:34 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#357 erstellt: 16. Dez 2011, 02:51
Merkwürdigerweise hatte ich heute beim Filmschauen mit dem X30 keinerlei aufgehellte Ecken mehr, selbst ohne Warmlaufzeit. Wenn das so bleibt, bin ich mit dem X30 nun rundum glücklich in Sachen 2D
*Michael_B*
Inventar
#358 erstellt: 16. Dez 2011, 03:03
Hallo

Brauchen die Geräte so was wie eine Einspielzeit?

MfG
Michael
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 16. Dez 2011, 11:06
Oftmals ist es so, dass die finalen Farben/Kontraste/Schärfe erst nach einigen Minuten Warmlaufzeit erreicht werden.

Das können bis zu 30min sein.

Es ist aber nicht so, dass man sich nun die ersten 30min keinen Film anschauen könnte. Die leichten Abweichungen sind da, aber nicht sonderlich augenscheinlich.
Baily_muc
Neuling
#360 erstellt: 16. Dez 2011, 11:09
Hallo,

ich habe meinen JVC-X30 seit ca. zwei Wochen. Bei mir steht der Projektor momentan noch auf meinem Couchtisch direkt neben meiner Sitzposition.

Neben dem normalen Lüftergeräusch höre ich immer wieder ein vibrierendes Geräusch was nicht dauerhaft aber regelmässig auftritt. Es ist nicht besonders laut aber wenn man es weis dann stört es schon, weil man es gar nicht mehr ausblenden kann. Man hört es aber natürlich nur wenn der Ton sehr leise oder ganz aus ist.

Hat jemand auch so ein Geräusch bei seinem X30? Ist das "normal" oder sollte ich mich an den Service wenden?
freedom321
Inventar
#361 erstellt: 16. Dez 2011, 15:31
@Baily muc

Wenn es stört, sollte du jetzt nach einer Lösung suchen, sonst ärgerst du dich ständig über dieses Geräusch und kannst dich nicht auf den Film konzentrieren.
andeis
Inventar
#362 erstellt: 16. Dez 2011, 15:45

ich habe meinen JVC-X30 seit ca. zwei Wochen. Bei mir steht der Projektor momentan noch auf meinem Couchtisch direkt neben meiner Sitzposition.


Könnte sein, dass dein Tisch da irgendwie durch den Lüfter in Schwingung gerät, so eine Art Resonanz.

Ist bei meinem Blu-ray Player auch. Sobald eine Disc leicht unrund ist, brummt das Brett auf dem der Player steht. Habe da Schaumgummistücke unter die Füße des Players gelegt (also den Player vom Brett entkoppelt) und es brummt nicht mehr.

Hast Du den JVC mal testweise an eine andere Stelle gestellt?
G.-Heim
Neuling
#363 erstellt: 16. Dez 2011, 19:00
Frage zum genauen Projektionsabstand an die Besitzer eines X30...

Das Datenblatt weist ein Projektionsverhältnis von 1,4-2,8 aus. Gleichzeitig ist im Datenblatt eine Projektionstabelle deren Werte ein unteres Projektionsverhältnis von 1,36 ergeben.

Ich will hier keinesfalls Harspalterei betreiben.

Ich plane mit max 4,23 m Projektionsabstand genau nach Tabelle eine Leinwandbreite von 3,10 m, was der Tabelle im Datenblatt entspricht.
Wäre nun das Projektionsverhältnis wie im Datenblatt 1,4 so könnte ich die 3,10 m Leinwand nicht realisieren. Die bräuchte genau 10 cm mehr Projektionsabstand, den ich nicht habe.

Also was stimmt? Projektionsverhältnis 1,36 oder 1,4?

Handle ich mir irgendwelche Bildverschlechterungen ein, wenn ich maximal aufzoomen muss, da ich diesen kurzen Projektionsabstand habe?

Und nein, keine kleinere Leinwand, ich wollte 3,3m, aber das ginge nur mit Anamorphoten.
audiohobbit
Inventar
#364 erstellt: 16. Dez 2011, 19:10
Bei diesen mechanischen Kennwerten wie max. und min. Zoom, max. Lensshift etc. sollte man sich nie drauf verlassen dass man sie lt. irgendeinem Datenblatt voll ausreizen kann. Die unterliegen Toleranzen, und diese sind auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Im Falle eines Falles muss man beim spezifischen Gerät genau nachmessen (also genau das Gerät das man auch aufstellt, nicht ein anderes des gleichen modells.)

Bei der theoretischen Planung würde ich immer etwas Luft lassen.
In dem Fall würde ich z.b. "nur" mit einer 3 m Leinwand planen.
G.-Heim
Neuling
#365 erstellt: 16. Dez 2011, 19:32
Danke,
diese Antwort habe ich vermutet und du hast sicherlich recht, wobei ich mir eine große Serienstreuung bei mechanischen Objektiven nicht vorstellen kann.

Lieber wäre es mir aber wenn das untere Projektionsverhältnis von 1,36 allgemein bestätigt werden könnte.
audiohobbit
Inventar
#366 erstellt: 16. Dez 2011, 19:42
hast du einen Händler vor Ort?
Gehe zu ihm und messe es exakt aus. Evtl. leiht er dir auch das Gerät übers WE.
Dann musst du mit ihm vereinbaren dass du bei Kauf und vorheriger Prüfung (was man eh immer machen sollte, auf Pixelfehler, Shading, Konvergenz etc.) auch exakt das min. Projektionsverhältnis ausmessen darfst.

Wenn alle Stricke reißen bleibt nur die Leinwand mit schwarzem Velour-dc-fix abzukleben um das max. sichtbare Bild zu maskieren. Ob jetzt 310, 305 oder 300 cm macht dann auch nicht mehr so viel aus.

Sind die Verhältnisse wirklich so beengt, ist die Leinwand schon vorhanden?
Hast du genug Platz hinter dem Beamer kalkuliert für Kabelanschluss und Lüftungsansaugung?
G.-Heim
Neuling
#367 erstellt: 16. Dez 2011, 20:38
Ich möchte den interessanten Thread nicht mit meinem privaten anliegen alzusehr in Anspruch nehmen.

Nur soviel:
Nach 10 Jahren Umstieg von CRT mit 2,70m Leinwand auf Digitalo.
Aufwändige Umbauarbeiten mit neuer Rahmenleinwnd 16:9 möglichst groß
Breite wird fix. Vertikale elektrische Maskierung für Cinemascope.
Der Beamerabstand ist unveränderbar bei 4,20 m.

Die Leinwand wird über den Winter neu gebaut, mit dieser jetzt festzulegenden maximalen Größe.

Der Beamerkauf erfolgt dann später, wenn alles fertig gebaut ist.

Daher suche ich einfach eine verlässliche Planungsgröße und das wäre halt ein erstens möglichst niederes und zweitens bekanntes Projektionsverhältnis.

Mir ist eine große Bildbreite einfach wichtig, denn das ist Kino,und deshalb versuche ich auch die letzten 10 cm an Bildbreite herauszukitzeln.

Natürlich wäre der umgekehrte Weg sinnvoller, also zuerst Beamer her, dann Umbau.
Wer schon mal ein Kino gebaut hat, der weiß auch dass da mal locker ein halbes Jahr ins Land zieht.
Ja und dann wird es auch nicht der letzte Beamerkauf sein.
Ein möglicher Nachfolger kann vielleicht it einem anderen Objektiv locker diese Bildbreite.

Ich hoffe rübergebracht zu haben, dass ich einfach in der Planungsphase die maximal mögliche Bildbreite erfragen wollte.
*Harry*
Inventar
#368 erstellt: 16. Dez 2011, 21:28
Hallo G-Heim,

das wird wirklich knapp, sollte aber generell noch gehen.
Ich habe ähnliche Verhältnisse (Beamer-Linse ist ca. 3,9m weit entfernt vor 2,4m breiter LW) und musste bislang auch feststellen, dass der Zoom meiner bisherigen Beamer sehr weit ausgereizt werden musste, aber bei jedem Gerät schon noch etwas "Luft" war (HC5000, TW5500, SP8602) Leider haben die meißten Beamer an den Bildrändern bei derartiger Ausnutzung des Optik-Spielraums dann leichte Konvergenz/Schärfeprobleme ...

Nur am Rande, bezüglich Aufstell-Höhe: Ein DLP zB. wäre für mich nur dann nutzbar, wenn sein Offset gleich null oder negativ ist (gibt's da überhaupt einen?), da bei mir der Beamer auf Ebene zur LW-Oberkante positioniert werden muss. Ich brauche bei meinen Beamern immer LensShift nach unten bzw. wenn er kopfüber an der Decke hängt, nach "oben". Hier sind nach meiner Erfahrung LCD/LCOS-Geräte (natürlich mit LensShift) wesentlich flexiebler.

Achte bei der Planung auch darauf, dass er genügend Frischluft bekommt, damit er nicht in einem unnötig höheren Lüftermodus laufen muss (-> Geräuschentwicklung). Leider sind da die Geräte auch total verschieden, was Luftansaug- und Abgabeseite betrifft ...

Viel Spass noch bei Beamerwahl/Kinoaufbau, hat mir damals auch Spass gemacht.
audiohobbit
Inventar
#369 erstellt: 16. Dez 2011, 23:09
wieso sollen 3.9/2.4=1.625 ähnliche Verhältnisse sein wie 4.2/3.1=1.355?
*Michael_B*
Inventar
#370 erstellt: 17. Dez 2011, 01:06
Hallo, Andreas1968

Psycho-Chicken hat weiter oben Folgendes geschrieben:


Merkwürdigerweise hatte ich heute beim Filmschauen mit dem X30 keinerlei aufgehellte Ecken mehr, selbst ohne Warmlaufzeit.


Ich habe jetzt nicht noch mal alles durchsucht, aber er hatte wie es scheint am Anfang aufgehellte Ecken und die sind jetzt verschwunden. Das finde ich nicht uninteressant.

MfG
Michael
ANDY_Cres
Inventar
#371 erstellt: 17. Dez 2011, 01:08

G.-Heim schrieb:


Und nein, keine kleinere Leinwand, ich wollte 3,3m, aber das ginge nur mit Anamorphoten.


Nabend,

warum nicht mit Anarmorhot ?
Damit würden auch 350 cm Bildbreite gehen (sinnvoll).

Eine Prismasonic 6000 F mit Fokuseinstellung paßt sehr gut zum X 30.


ANDY
Nudgiator
Inventar
#372 erstellt: 17. Dez 2011, 01:16

*Michael_B* schrieb:

Ich habe jetzt nicht noch mal alles durchsucht, aber er hatte wie es scheint am Anfang aufgehellte Ecken und die sind jetzt verschwunden. Das finde ich nicht uninteressant.


Soweit ich das im Hinterkopf habe ist das "Bauteil", welches für die korrekte Ausleuchtung sorgt, extrem schwer zu fertigen (Ekki hat da mla was dazu erzählt.. Dabei wird eine spezielle Folie verklebt, die starken Hitzeeinwirkungen unterliegt. Wenn das nicht 100% paßt, gibt es eben aufgehellte Ecken.
*Harry*
Inventar
#373 erstellt: 17. Dez 2011, 01:24

audiohobbit schrieb:
wieso sollen 3.9/2.4=1.625 ähnliche Verhältnisse sein wie 4.2/3.1=1.355?

Sorry, ergänzend: Nicht bezogen auf 3,1 sondern seine bisherige = 2,7
Aber er möchte ja noch viel mehr Breite, das wird dann logischerweise noch wesentlich kritischer ...
*Michael_B*
Inventar
#374 erstellt: 17. Dez 2011, 01:27
Hallo, nudgiator


Wenn das nicht 100% paßt, gibt es eben aufgehellte Ecken.


Das mag gut sein. Bei Psycho-Chicken haben sich die aufgehellten Ecken aber offenbar verabschiedet. Mal schauen, ob er noch was dazu schreibt. Soweit ich das richtig verfolgt hat ist er hier der Einzige, der das so hat.

MfG
Michael
*Harry*
Inventar
#375 erstellt: 17. Dez 2011, 01:34
Der Effekt ist auch bei den Samsung LED TV's bekannt. Einige Besitzer berichten, dass nach längerer Standzeit die Ecken weniger wurden/verschwunden sind. Grund war, dass sich mechanische Verspannungen gelöst haben. Dies konnte durch lockern von Rückwandschrauben auch vorher schon lokalisiert werden.

Vielleicht trifft sowas ja auch an Bauteilen im Bemaer zu, quasi wenn bei Erwärmung eine Materialausdehnung stattfindet, möge es ja sein, dass sich auch hier "Verspannungen" reduzieren ...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#376 erstellt: 17. Dez 2011, 11:25
Das sich die aufgehellten Ecken dauerhaft bessern ist mir nicht bekannt.
Psycho-Chicken
Stammgast
#377 erstellt: 17. Dez 2011, 11:30
@*Michael_B*

Ich werds weiter beoachten und hier Bescheidgeben, wenn die aufgehellten Ecken wieder da sind Kam bisher leider nur an 2 Abenden zum Testen. Merkwürdig war eben nur, dass am 2. Abend wirklich ohne Warmlaufzeit, keinerlei aufgehellte Ecken zu sehen waren, während die mich bei der ersten Inbetriebnahme förmlich angesprungen haben...
Aber vielleicht war ich einfach übermüdet
Nudgiator
Inventar
#378 erstellt: 17. Dez 2011, 15:21

Andreas1968 schrieb:
Das sich die aufgehellten Ecken dauerhaft bessern ist mir nicht bekannt.


Das sehe ich genauso. Mein alter X3 hatte von Anfang an keine aufgehellten Ecken, auch nach einem Jahr nicht.
G.-Heim
Neuling
#379 erstellt: 17. Dez 2011, 19:39
@audiohobbit harry andy_cres

Danke für die Antworten

Ich habe mich nun entschlossen zukunftsoffen eine Leinwand mit 3,3 m Breite zu bauen.
Allseitig motorisch maskierbar, Format irgendnwo zwischen 16:9 und 21.9

Damit kann ich den x30 realisieren, bin aber nicht jetzt schon darauf fixiert. Ein Anarmorhot ist eine Option um diese Leinwand mit der Helligkeit eines Consumerbeamers noch auszufüllen. Einzig der Anschaffungspreis von 2500,-€ spricht vorerst noch dagegen.

Mit einem "Constant area screen" und den neuen Möglichkeiten mit motorischem Zoom, Lensshift,und der Notwendigkeit mangels Helligkeit bei 3D, das Bild zu verkleinern haben sich alle vorigen Fragen zum Projektionsverhältnis erübrigt.

Gruß und Danke
Günther
*Harry*
Inventar
#380 erstellt: 18. Dez 2011, 16:33
eine allseitig motorische Maskierung ist eine hervorragende Idee!
Viel Spass dann beim Aufbau und natürlich später, wenn der Beamer mal da ist ...
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#381 erstellt: 20. Dez 2011, 10:17

patrox schrieb:

Bildschärfe/Konvergenz
Beide liegen im Mittelmass. Die Schärfe war bei meinem HD350 besser. Im Filmbetrieb fällt das aber nicht auf. Detail Enhance und Sharpness habe ich auf Standard gelassen. Bei weissem Text auf schwarzem Hintergrund nehme ich eine Abstrahlung nach oben war, die ich nicht für normal halte. Jemand von AVSForum hat dies bei seinem X70 auch bemerkt und ein Foto gemacht. Das sieht so aus:





Bei mir sieht es mit dem x30 ähnlich aus wie auf dem Bild oben.
Allerdings nicht ganz so stark.
Der Schweif ist aber deutlich an harten Kanten der Schrift erkennbar und ist nur vertikal vorhanden.
Im normalen Filmbetrieb fällt es aber nicht auf.

Ist das eine Eigenart des Geräts?
Es haben hier ja schon ein paar Leute diesen Effekt feststellen können.

Gruß
Kai


[Beitrag von hgdo am 11. Nov 2012, 13:24 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 20. Dez 2011, 10:27
Ich kann mir das nur durch eine ungünstige Kombination aus Zoomfaktor und Lensshiftstellung erklären.

Der X30 den ich beim Berliner Piproshootout sah zeigte diese Schweife nichtmal im Ansatz!

Mein JVC350 zeigt sowas auch nicht.

Versuche mal eine andere Zoomposition/Lensshiftstellung. Falls das so bleibt würde ich das Gerät auf jeden Fall zum Service geben.

Im Bild ist das übrigens auch sichtbar, wenn auch nur indirekt als reduzierter Imbildkontrast!
Psycho-Chicken
Stammgast
#383 erstellt: 20. Dez 2011, 10:57
Mein anfängliches Lob zur FI, muss ich nun nach längerem Testen leider etwas revidieren:

Mir fiel leider in etlichen Szenen auf, dass hinter einigen bewegten Objekte im Film (schnell fahrende Autos, laufende Personen etc.) eine Art nachgezogene Unschärfe. Weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll (vielleicht als transparenten Wabbel-Effekt...), fiel mir aber mittlerweile in mehreren Filmen wie z.B. Casino Royal und Planet der Affen Prevolution auf.
Der Effekt ist nicht in jeder Szene sichtbar, aber doch relativ häufig, vorallem wenn man dieses Phänomen als solches erstmals so richtig registriert hat und weiß woraum man achten muss.

Oder entspricht diese Sichtung dem, was viele hier als "Artefakt" vom X3 kennen?


Die aufgehellten Ecken sind übrigens bisher nicht zurückgekehrt bzw. lassen sich bestenfalls minimal erahnen. Aber damit kann ich leben und beim Sony HW30 eines Kumpels fielen mir diese ebenfalls leicht auf.
George_Lucas
Inventar
#384 erstellt: 20. Dez 2011, 11:47
Zunächst einmal kenne ich KEINE Frame Interpolation, die 100% fehlerfrei arbeitet.
Auch muss man sich mal von dem Gedanken lösen, dass mit FI das Bild gestochen scharf ist.

In JEDEM Film gibt es Szenen, auf denen Bewegungen bereits unscharf/verschmiert/verwischt sind. In Actionfilmen mehr, in Kammerstücken weniger.
Wenn eine Szene im Film unscharf ist, kann eine FI diese auch nur so wiedergeben wie sie gefilmt worden ist - nämlich unscharf!

Drückt einfach mal bei einer Actionszene auf die Pausetaste und schaut euch das "Standbild" an. Ihr werdet überrascht sein, wie unscharf das Bild oder Teile davon sein können.
Beispiel: TERMINATOR 4 - Kapitel 6. Der Schwenk über die Tankstelle zeigt deutlich auf, dass der gesamte Vordergrund unscharf ist, während der Hintergrund gestochen scharf aussieht.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Dez 2011, 11:48 bearbeitet]
cane1972
Stammgast
#385 erstellt: 20. Dez 2011, 15:59
Moin :-)

@Kaisa2

Bei meinem X3 ist dieser Schweif auch zu sehen, nur halt nicht so deutlich, mit dem Zoom hat das bei mir nichts zu tun, da bleibt der Schweif so, wie er ist!
Lensshift habe ich noch nicht probiert , kannst ja mal machen und berichten!
Aber wenn es leicht zu sehen ist , denke ich, ist das wohl normal!

liebe Grüße

Sven
andeis
Inventar
#386 erstellt: 20. Dez 2011, 16:02
Du wiederholst dich, George

Ich verstehe aber nicht, warum die FI der JVCs immer wieder schön geredet wird, wo sie doch nicht zu übersehende Artefakte erzeugt
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#387 erstellt: 20. Dez 2011, 19:25
Am Lensshift und Zoom liegt es nicht.
Habe jetzt auch mal ein paar Fotos gemacht.
Die Fotos sind leider etwas unscharf.
In Wirklichkeit ist der Effekt nicht ganz so stark wie auf den Fotos.
Das Letzt Bild sind 1 Pixellinien.

1

2

3
cane1972
Stammgast
#388 erstellt: 20. Dez 2011, 19:47
Moin :-)

So schaut es bei mir auch aus , ich denke mal, das ist normal!

liebe Grüße
Sven
dreamer_1
Stammgast
#389 erstellt: 20. Dez 2011, 19:56
bei mir siehts so aus:

2011-12-20 17.02.31

scheint an der elektronik zu liegen. Ein User/Mod aus dem beamerforum.de hatte ein ähnliches Problem. Wobei es mir nicht ganz so schlimm ist! Trotzdem....
freedom321
Inventar
#390 erstellt: 21. Dez 2011, 03:52
Ich besitze zwar noch kein JVC, aber sowas würde bei mir nicht lange bleiben.
Psycho-Chicken
Stammgast
#391 erstellt: 21. Dez 2011, 09:44
@George Lucas: Die FI von Sony arbeitet da doch um einiges besser. Die Bewegungsunschärfe bei Kameraschwenks war dort deutlich reduziert und derartige transparente Nachzieher gibts dort ebenfalls nicht. Ich konnte den Sony diesbezüglich ja ausgiebig testen. Selbst schwierige Szenen meistert er tadellos. Und auch die Optoma Hd33/83 machen das sichtbar besser und praktisch fehlerfrei.
Da gibts beim JVC für mich nicht viel schönzureden. Ist für mich auch kein Grund das Gerät nun schlechtzureden oder wieder abzugeben. Man kann mit diesen gelegentlichen Fehlern leben (ich kanns zumindest derzeit) oder aber die FI deaktivieren. Das Bild ohne FI empfinde ich beim JVC wiederum als ruhiger und schärfer als auf dem Sony ohne FI.
*Michael_B*
Inventar
#392 erstellt: 21. Dez 2011, 09:52
Hallo


Psycho-Chicken schrieb:
Da gibts beim JVC für mich nicht viel schönzureden. Ist für mich auch kein Grund das Gerät nun schlechtzureden oder wieder abzugeben. Man kann mit diesen gelegentlichen Fehlern leben (ich kanns zumindest derzeit) oder aber die FI deaktivieren.


100% agree. Jeder Projektor hat nan mal seine kleinen Macken und man muss eben schauen, wo man Kompromisse eingeht. Die FI eines Sony ist nun einmal besser als die JVC-Variante, da kann man reden wie man möchte. Aber dafür haben wir eben Helligkeit und Kontrast auf der Haben-Seite.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 21. Dez 2011, 09:53 bearbeitet]
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#393 erstellt: 21. Dez 2011, 10:25
Dieser Schweif-Effekt scheint doch häufiger aufzutreten.
Im AVS Forum (“Just got my JVC X30”, Seite 35) hat auch jemand das gleiche Phänomen.

Kann vielleicht jemand ein Vergleichfoto von seinem „korrekt“ funktionierenden x30 machen?
Am besten von Menü mit weißer Schrift auf schwarzen Hindergrund.
*Harry*
Inventar
#394 erstellt: 21. Dez 2011, 14:54
@Kaisa2
Das 1-Pixel-Testbild würde mich sehr interessieren, aber so kann man nichts damit anfangen.

Versuche entweder die Belichtungszeit deiner Cam manuell zu reduzieren oder suche mal nach einer Einstellung, worüber die Lichtempfindlichkeit reduziert werden kann (manche Kameras bieten die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur, i. d. R. als "EV" bezeichnet, = ExposureValues).
fdsa
Stammgast
#395 erstellt: 21. Dez 2011, 15:01
Hallo!

Mein X30 ist gerade angekommen. Jetzt muß er erstmal ein wenig warm werden und ich muß den Standplatz überprüfen ob er mit dem Gewicht klar kommt.

Ich hab mir vor längerer Zeit mal diese Test Blu-Ray
zum Einstellen des Bildes gekauft:
http://www.videoessentials.com/DVE_HDBasics.php
Reicht die für den Anfang für die Grundeinstellungen?

Abstand Proki-LW sind ca. 3,5m, Bildbreite sind 2,44m.
Decke ist weiß und die Fenster können komplett verdunkelt werden.

Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr auch mal ´nen Sensor und gehe an´s Feintuning.
Oder, wenn jemand Spaß daran hat und aus dem Ruhrgebiet kommt, kann er sich gern mit meinem X30 vergnügen.

Grüße,
Dirk!

P.S.: Ich bin übrigens totaler Noob was solche Einstellereien betrifft.


[Beitrag von fdsa am 21. Dez 2011, 15:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#396 erstellt: 21. Dez 2011, 16:12

kaisa2 schrieb:
Dieser Schweif-Effekt scheint doch häufiger aufzutreten.
Im AVS Forum (“Just got my JVC X30”, Seite 35) hat auch jemand das gleiche Phänomen.


Zur Info: das nennt sich Serienstreuung Und ja, es gibt in der Tat auch X30, die keinen "Schweif" besitzen. Es gibt auch X30, die eine perfekte Konvergenz besitzen oder eine sehr gute Schärfe oder einen höheren Kontrast oder eine höhere Helligkeit etc. Wenn Du weißt, wo man einen X30 kaufen kann, der ALLE obigen Eigenschaften in einem Gerät vereint ... schreib mir eine kurze PN oder Email

Kleiner Trost: bei der Konkutrrenz ist die Serienstreuung deutlich größer.
Nudgiator
Inventar
#397 erstellt: 21. Dez 2011, 16:40

fdsa schrieb:

Ich hab mir vor längerer Zeit mal diese Test Blu-Ray
zum Einstellen des Bildes gekauft:
http://www.videoessentials.com/DVE_HDBasics.php
Reicht die für den Anfang für die Grundeinstellungen?


Ich hab mir diese Disc auch mal gekauft. Kurzfassung: wichtige Einstellbilder fehlen ! Ich empfehle daher die kostenlose AVSHD 709.
conferio
Inventar
#398 erstellt: 21. Dez 2011, 18:10
Mich würde ein ein Pixel Bild von einem JVC auch interessieren. Warum? Ganz einfach, weil im Mitsu Beiträgen das beim 7800 kritisiert wurde. Dank des Forums werde ich bei meinem nächsten Kauf, der an sich fällig ist, auf alle diese Kleinigkeiten achten. Hatte ich leider vorher nicht .
Conferio
George_Lucas
Inventar
#399 erstellt: 21. Dez 2011, 19:11

conferio schrieb:
Ganz einfach, weil im Mitsu Beiträgen das beim 7800 kritisiert wurde.

Nu ja. Es waren dort eigentlich "nur" 5 User, die sich diesbezüglich über einen Farbsaum ausgelassen haben. Bezeichnenderweise alles DLP-Vollfans!

3 User klagten über Farbsäume in der Größe um 1 Pixel Bildbreite.
Erstaunlicherweise hatte aber nur 1 User sein Gerät zurück gegeben (Fritz) - und der Händler stellte nach einer eingehenden Prüfung fest, dass das Gerät fehlerfrei ist!!!

Ein zweiter User (Cheater2) jammerte auch extrem lautstark über die Konvergenzfehler, behält das Gerät aber, weil diese massiven(!) Fehler auf normalen Sitzabstand für ihn nicht sichtbar sind.

In sofern kann ich die ganze Aufregung dort nicht nachvollziehen.

Wenn ein Gerät fehlerbehaftet sein sollte, muss vom Händler/Hersteller halt nachgebessert werden. Ich sehe da gar keine große Sache.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Dez 2011, 19:13 bearbeitet]
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#400 erstellt: 21. Dez 2011, 19:17

Nudgiator schrieb:


Zur Info: das nennt sich Serienstreuung


Glaube fast auch, dass der Schweif mehr oder weniger stark ausgeprägt normal bei den JVC Geräten ist. Habe jetzt auch in ein paar englischen Foren lesen können, dass das manche Leute auch schon beim x3 hatten.
Der Schweif tritt nur an den Kanten von mehrpixligen Buchstaben auf.

Habe jetzt nochmal versucht das 1 Pixelbild besser zu fotografieren.
4
George_Lucas
Inventar
#401 erstellt: 21. Dez 2011, 19:21
Hallo kaisa2,

das Testbild sieht fantastisch aus!
Konvergenzfehler sind praktisch nicht sichtbar.

Hier gibt es wirklich nix zu meckern! - Da stellen einige aktuelle DLPs mehr Farbsäume dar...
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 21. Dez 2011, 19:43

das Testbild sieht fantastisch aus!
Konvergenzfehler sind praktisch nicht sichtbar


War das jetzt Dein Ernst ?
Also ich sehe nur eine unscharfe Aufnahme mit deutlichen Farbsäumen.


[Beitrag von Heinz,2,3 am 21. Dez 2011, 19:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#403 erstellt: 21. Dez 2011, 19:51
Leider ist das Bild nicht wirklich scharf fotografiert worden.
Denn auch beim X30 lassen sich normalerweise einzelne Pixel deutlich erkennen.
Das ist hier nicht der Fall...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873