Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#403 erstellt: 21. Dez 2011, 19:51
Leider ist das Bild nicht wirklich scharf fotografiert worden.
Denn auch beim X30 lassen sich normalerweise einzelne Pixel deutlich erkennen.
Das ist hier nicht der Fall...
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#404 erstellt: 21. Dez 2011, 20:19

George_Lucas schrieb:

Denn auch beim X30 lassen sich normalerweise einzelne Pixel deutlich erkennen.
Das ist hier nicht der Fall...


Das in der Mitte ist doch ein einziges Pixel
Mit der Konvergenz bin ich auf jeden Fall zufrieden.
*Harry*
Inventar
#405 erstellt: 21. Dez 2011, 21:13

Nudgiator schrieb:

kaisa2 schrieb:
Dieser Schweif-Effekt scheint doch häufiger aufzutreten.
Im AVS Forum (“Just got my JVC X30”, Seite 35) hat auch jemand das gleiche Phänomen.


Zur Info: das nennt sich Serienstreuung Und ja, es gibt in der Tat auch X30, die keinen "Schweif" besitzen. Es gibt auch X30, die eine perfekte Konvergenz besitzen oder eine sehr gute Schärfe oder einen höheren Kontrast oder eine höhere Helligkeit etc.

Ist denn wirklich zu 100% sicher, dass es auch solche Geräte gibt, die bei > 75% Ausreizung von LS und Zoom frei von bereichsweiser CA und Unschärfe sind?
Oder könnte es evt. sein, dass nur solche Geräte super sind, deren Optik fast auf "mittel"-Einstellung steht?
*Harry*
Inventar
#406 erstellt: 21. Dez 2011, 21:28
@Kaisa
bin zwar auch sehr anspruchsvoll, aber dein 1-Pixel Gittertestbild ist ein Traum verglichen mit einer anderen Marke, die ich vor einiger Zeit mal hatte.
Über CA und auffälliger Unschärfe würde ich mich bei Deinem Bild nicht beklagen. Ich behaupte, die fransigen Linienkanten kommen von der Cam, und auch wenn sie eine gewisse Unschärfe erzeugt, kann man doch sehr schön sehen, wie RGB weit innerhalb einer subjektiv tolerierbaren Grenze übereinander liegt.

Also geh' hin und "schau" glücklich
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#407 erstellt: 21. Dez 2011, 21:39
@Harry
Ja, viel besser geht’s nicht mit dem 1-Pixel Gittertestbild
Der Schweif tritt aber erst bei mehrpixeligen Lienen auf.
Leider sieht man den blauen Schweif wirklich so wie auf dem Bild, das kommt nicht von der Kamera.
2
surbier
Inventar
#408 erstellt: 21. Dez 2011, 22:10
Hi zusammen

Ich habe versucht, einige Bilder von meinem X30 zu schiessen. Eigentlich wollte ich vor allem zeigen, dass er keine sichtbar aufgehellten Ecken produziert. Das Bild ist so dunkel geworden, dass man überhaupt nichts sieht. Ich habe es subtil aufgehellt, damit Ihr überhaupt erkennen könnt, dass ich die - beschienene - Leinwand fotografiert habe.

Meine Photokünste wurden im Laufe der Jahre leider nicht besser.

Gruss
Surbier


DSC00819
DSC00803
DSC00802
DSC00807


[Beitrag von surbier am 21. Dez 2011, 22:59 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#409 erstellt: 21. Dez 2011, 22:33
Wann hast Du vor, den zu kalibrieren?
Die Bilder haben ja einen leichten Grünstich ...
Bemerkenswert finde ich den absoluten Schwarzwert im Bild DSC00802.
*Harry*
Inventar
#410 erstellt: 21. Dez 2011, 22:36

kaisa2 schrieb:
@Harry
Ja, viel besser geht’s nicht mit dem 1-Pixel Gittertestbild
Der Schweif tritt aber erst bei mehrpixeligen Lienen auf.
Leider sieht man den blauen Schweif wirklich so wie auf dem Bild, das kommt nicht von der Kamera.
2

Uups, das würde mich allerdings auch stören.

@Surbier, mach doch von Deinem exakt das gleiche Bild, könnte man doch ideal vergleichen ...


[Beitrag von *Harry* am 21. Dez 2011, 22:37 bearbeitet]
surbier
Inventar
#411 erstellt: 21. Dez 2011, 22:36

*Harry* schrieb:
Wann hast Du vor, den zu kalibrieren?
Die Bilder haben ja einen leichten Grünstich ...


Einstellung im Modus Natural. Allenfalls müsste ich vielleicht mit den Reglern etwas experimentieren.

Im Modus Movie schien er mir etwas zu rotstichtig zu sein, daher den Modus Natural.

Da dunkle Bild habe ich leider nicht besser hingekriegt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Dez 2011, 22:40 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#412 erstellt: 21. Dez 2011, 22:41
Na aber Aragon sieht schon echt gut aus ... toller Kontrast.
surbier
Inventar
#413 erstellt: 21. Dez 2011, 22:50

*Harry* schrieb:


@Surbier, mach doch von Deinem exakt das gleiche Bild, könnte man doch ideal vergleichen ...


ok, ich werde es nächstes mal versuchen - bei mir allerdings in englisch

Gruss
Surbier
Amokhahn
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 21. Dez 2011, 22:50
Ich bin der User/MOD der diese Probleme hatte. Hier mal für alle der Link zum Thread KLICK. Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Gibt es zum bei Grün verkleinerten Farbraum weitere Bestätigungen und liese sich das wie hier korrigieren KLICK
Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los das der X30 mehr könnte, jedoch softwaremäßig absichtlich limitiert wurde.
Ich bin besonders gespannt auf das Cine4home Review zu diesem Gerät. Ich hoffe es kommt bald.


[Beitrag von Amokhahn am 21. Dez 2011, 22:57 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#415 erstellt: 21. Dez 2011, 23:11
Vielleicht hat George Lucas einfach nicht richtig geguckt. Da sehe ich ja sogar als nicht Beamer-Experte, dass da Konvergenzfehler sind. Dass das Bild zur Beurteilung überhaupt nicht ausreicht, dürfte aber auch klar sein.


[Beitrag von freedom321 am 22. Dez 2011, 16:08 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#416 erstellt: 22. Dez 2011, 09:32
Hallo


Amokhahn schrieb:
Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los das der X30 mehr könnte, jedoch softwaremäßig absichtlich limitiert wurde.


Die Vermutung dürfte richtig sein. Man könnte zwar noch vorsichtig in den Raum stellen, dass JVC beim X30 die Bauteile verbaut, die von der Qualität her nicht für den X70 oder X90 ausreichen, aber was die Einstellmöglichkeiten für den Farbraum angeht ist das eine reine Softwaresache. Vielleicht hat sich JVC ja sogar absichtlich für einen je nach Modus etwas zu kleinen Farbraum entschieden damit man es mit einem Scaler nicht ausgleichen kann. Aber das ist wohl von mir etwas weit her geholt weil ich die technischen Hintergründe von so einem Projektor nicht wirklich beurteilen kann. Mag auch technische Ursachen haben.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#417 erstellt: 22. Dez 2011, 11:03

*Michael_B* schrieb:
Man könnte zwar noch vorsichtig in den Raum stellen, dass JVC beim X30 die Bauteile verbaut, die von der Qualität her nicht für den X70 oder X90 ausreichen, aber was die Einstellmöglichkeiten für den Farbraum angeht ist das eine reine Softwaresache.


Das sind zwei paar Stiefel:

1. Das CMS ist softwareseitig implementiert
2. Der native Farbraum ist hardwareseitig beschränkt.

Die Frage ist also, ob JVC den nativen Farbraum zusätzlich per Software beschränkt. Ich denke aber nicht. Vielmehr ist der beschnittene Farbraum durch die deutlich gesteigerte Helligkeit, gegenüber dem X3, zu erklären. Da mußte man eben einen Kompromiß eingehen.

Der X70 sieht ja vom Farbraum her ähnlich aus (ist etwas besser). ABER: es war schon in der Vergangenheit so, daß die größeren DILAs eine geringere Lichtleistung bieten, als das Einstiegsmodell.



Vielleicht hat sich JVC ja sogar absichtlich für einen je nach Modus etwas zu kleinen Farbraum entschieden damit man es mit einem Scaler nicht ausgleichen kann.


Ein Scaler wird Dir da nichts nützen Abgesehen davon: wie kommst Du darauf, daß man den Farbraum nicht ausgleichen kann ? Das mag für den Standard-Farbraum gelten, aber nicht für den erweiterten.



Aber das ist wohl von mir etwas weit her geholt weil ich die technischen Hintergründe von so einem Projektor nicht wirklich beurteilen kann. Mag auch technische Ursachen haben.


Die technischen Ursachen hab ich eben erklärt


[Beitrag von Nudgiator am 22. Dez 2011, 11:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#418 erstellt: 22. Dez 2011, 17:37
Inzwischen ist mein JVC DLA-X30 eingetroffen.
Erste Messergebnisse (Farbraum, Farbtemperaturverlauf und Maximalhelligkeit) habe ich bei Beisammen.de gepostet.

JVC gibt 1300 Lumen Maximalhelligkeit an.
Wie schon beim X30 (1366 Lumen) übertrifft auch der X30 diesen Wert und erreicht 1391 Lumen im hohen Lampenmodus. Allerdings sind die Farben im "High Bright"-Modus jenseits jeder Norm.

Erfreulicherweise verliert der X30 durch die Kalibrierung auf 6500 Kelvin nur relativ wenig an Maximalhelligkeit.
Im hohen Lampenmodus, offener Blende und max. Weitwinkel erreicht der X30 im Bildmodus Film 1285 Lumen (D65).

Das reicht aus, um auf Bildbreiten von bis zu 3,70 Meter die von THX für kommerzielle Kinos vorgeschriebenen 16 Footlamberts im Mittel zu erreichen!
freedom321
Inventar
#419 erstellt: 22. Dez 2011, 17:58
Wäre genau was für mich! Ich strebe ja ca 3,40meter Scope an, das würde super passen!
*Michael_B*
Inventar
#420 erstellt: 22. Dez 2011, 18:02
Hallo


nudgiator schrieb:
Abgesehen davon: wie kommst Du darauf, daß man den Farbraum nicht ausgleichen kann ? Das mag für den Standard-Farbraum gelten, aber nicht für den erweiterten.


Ich hatte so den etwas kleinen Standard-Farbraum im Hinterkopf. Wo nichts ist kann ein Radiance nichts dabei rechnen. Wenn der erweiterte Farbraum das zulässt ist das natürlich in Ordnung.


George_Lucas schrieb:
Das reicht aus, um auf Bildbreiten von bis zu 3,70 Meter die von THX für kommerzielle Kinos vorgeschriebenen 16 Footlamberts im Mittel zu erreichen!


Einer der ganz grossen Gründe, warum ich mir einen X30 geholt habe. Coole Sache, dass ich meine Leinwand mit dem Projektor sogar im Eco-Modus ausreichend hell bestreichen kann.

Dieses blaue, vertikale "Streaking" ist bei meinem X30 auch zu sehen, aber nur wenn ich sehr nah an die Leinwand gehe. Aus normalen Abstand sehe ich es nicht. Aufgehellte Ecken hat die Kiste so minimal das es für mich ebenfalls belanglos ist. Hätte ich nicht gewusst worauf ich achten muss wäre es mir gar nicht so ohne Weiteres aufgefallen. Konvergenz ab Werk ist nach dem schnellen Blick der übliche halbe Pixel. Also alles erst mal schön.

MfG
Michael
fdsa
Stammgast
#421 erstellt: 22. Dez 2011, 23:28
@Nudigator

Danke für die Aussage zu meiner Test Blu-Ray


Ich hätte da mal eine Frage zu der 3D-Geschichte.
Ich habe bei mir nur einen HTPC stehen und über TMT5 gibt der auch 3D aus. Der Proki zeigt mir dann als Eingangsmaterial 1080p/24 (FP) an.
In der BDA Seite 26 steht auch drin, daß der X30 FP verarbeiten kann. Wird er sicher auch können, allerdings aktiviert er bei mir die Brille nicht automatisch. Auch nicht wenn ich das 3D-Format auf Auto stelle.
Warum kann ich FP eigentlich nicht manuell Auswählen? Sondern nur Side by Side und Top and Bottom?
Wenn ich nämlich eines der beiden Formate Auswähle, wird die Brille aktiviert. Allerdings hab ich dann natürlich kein 3D-Effekt.

Eine mkv im SBS-Format klappt ohne Probleme. Ich muß zwar manuell auf SBS am Proki umstellen, aber das geht sicher nicht anders.

Grüße!
*Michael_B*
Inventar
#422 erstellt: 23. Dez 2011, 19:41
Hallo

Nch dem Einstellen von Konvergenz und den Anfahrpunkten für den Objektivspeicher habe ich auch mal am Schärferegler gestellt. Die Schärferegelung finde ich (wie schon beim HD750) nicht ganz so schön weil sie schon bei kleinen Einstellungen ab 8 anfängt unschöne dunkle Schatten um helle Details aufzubauen. Der Regler steht bei mir jetzt auf Null. Das Bild sieht zwar auf den ersten Blick unspektakulärer aus als mit der Werkseinstellung knapp über der Mitte, wirkt für mich aber angenehmer. Mit Detailclarity habe ich mich nicht weiter beschäftigt weil ich da beim Verstellen nicht die ganz grossen Unterschiede feststelle. Ich habe den Regler ebenfalls mal auf Null gestellt.

MfG
Michael
surbier
Inventar
#423 erstellt: 23. Dez 2011, 23:15
Hi zusammen

Ich habe nochmals einige Bilder geschossen. Gleichzeitig habe ich grün leicht reduziert, ich hoffe, dass die Bilder nun stimmiger sind.

Die oben gezeigten Schweife sind bei mir nicht vorhanden. Der Pixelversatz liegt in den üblichen 1/4 Pixeln, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Vor allem gelang es mir sehr schön, ein Bild aufzunehmen, welches absolut keine aufgehellten Ecken zeigt.

Gleichzeitig habe ich das eine oder andere Bild gepostet, um zu zeigen, dass JVC keine Angst vor hellen Scenen hat. Wohlgemerkt handelt es sich um eine 3m breite Leinwand und Lampen LowModus - im nicht optimierten Wohnzimmer, bei weissen Wänden.

Gruss
Surbier

DSC00868
DSC00860
DSC00865
DSC00864
DSC00838
DSC00837


[Beitrag von surbier am 23. Dez 2011, 23:26 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#424 erstellt: 23. Dez 2011, 23:29
Gestern habe ich in meiner dunklen Höhle wieder einen Film angeschaut. Seit ich hier im Forum lese sehe ich jetzt Dinge die ich zuvor nicht gesehen habe. Natürlich habe ich diese Dinge auch zuvor gesehen, nur eben anders wahrgenommen. Jetzt sehe ich beispielsweise den Schwarzwert plötzlich mit anderen Augen. Vorher fand ich ihn eigentlich OK. Aber so ist das halt.

Ich überlege mir, ob ich mir nicht lieber den JVC X3 kaufen soll, anstatt den X30. Bei einem hier im Forum bekannten Anbieter gibt es den X3 verhältnismäßig günstig. Ich möchte einen Projektor mit einem guten 2D Bild. Für 3D kaufe ich mir später ein anderes Gerät.

Ich möchte daher nochmals auf die Bewegungsschärfe dieser Geräte zu sprechen kommen. Ich meine ausdrücklich die Bewegungsschärfe wie beispielsweise bei Kameraschwenks. Also nicht die Schärfe bei Standbildern.

Kann jemand von euch der einen X30 und einen X3 hat die Bewegungsschärfe dieser beiden Geräte vergleichen. Am besten mit einer guten Blu Ray. Ich denke der X3 müsste hier doch auch noch ganz gut aussehen. Oder macht der X3 in dieser Disziplin gar eine bessere Figur als der X30?

Bitte ohne FI. FI mag ich sowieso nicht.


[Beitrag von Herrle am 23. Dez 2011, 23:37 bearbeitet]
surbier
Inventar
#425 erstellt: 23. Dez 2011, 23:34

Herrle schrieb:
Jetzt sehe ich beispielsweise den Schwarzwert plötzlich mit anderen Augen.


Hi
Lass Dich nicht von meinen Bildern oben täuschen. JVC ist bekannt dafür, dass sie Beamer ausschliesslich für Abspanne produzieren. Das wird Dir jeder DLP Fritze so bestätigen

Dazu kommt, dass ich die Bilder mit einer Sony Kamera aufgenommen habe.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Dez 2011, 23:36 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#426 erstellt: 23. Dez 2011, 23:39
Ich habe derzeit einen Samsung Beamer kein JVC. Das habe ich leider nicht geschrieben. Entschuldige das Missverständnis.
surbier
Inventar
#427 erstellt: 23. Dez 2011, 23:43
Hi Herrle

Meine Bemerkung bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die üblichen Verdächtigen, die aus eigenen Hörerfahrungen wissen, dass JVC zu dunkel projiziert und ausschliesslich Standbilder bei Nachtaufnahmen oder eben Abspanne wie oben abgebildet fertigbringt.

Gruss
Surbier
audiohobbit
Inventar
#428 erstellt: 24. Dez 2011, 00:12
Durfte heute mal eine Zeitlang mit nem Serien-X30 bei meinem Händler rumspielen, dabei hab ich ein wenig mit dem VW95 verglichen. Aber nur rudimentär da keine vergleichbaren Einstellungen vorhanden waren. Das wird hoffentlich noch nachgeholt.

Zur Helligkeit: Im Ecomode ist der X30 deutlich heller als der VW95 in Eco. VW95 auf hohen Lampenmodus dürfte ungefähr den X30 im Ecomode treffen.
Also das ist schon respektabel. (Blende war beim JVC ganz offen)

Zum Glück, denn den Ecomode finde ich beim X30 von der Lautstärke her gerade noch so erträglich, beim hohen Lampenmodus muss der Film schon sehr laut sein...
ich bin da sehr sehr verwöhnt von meinem Mitsubishi.

Zur Sony-Lautstärke kann ich nix sagen da ich den nicht alleine laufen ließ.

Zu den Farben: Standard beim X30 sah stimmig und recht natürlich aus, aber halt auch ein wenig blass, in etwa so wie ich es von der Videonorm her kenne.
Die erweiterten Modi waren da im Vergleich zu bunt und Gesichter wurden zu rot.

Wenn man im Standardfarbraum den Sättigungsregler ein wenig hochdreht, könnte man es evtl. hinkriegen dass Grün ein wenig gesättigter wirkt aber Gesichter noch nicht zu rot werden. Ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist, evtl. gehen dann die gesättigten Farben ins Clipping.

Der Sony war im Standardfarbraum noch bunter als der JVC in Standard. (allerdings kann ich nicht sagen ob es der unverkurbelte Standardfabraum war).

Schwarzwert: Ich hatte beim Sony im hohen Lampenmodus (wg. vergleichbarerer Helligkeit zum Ecomode des JVC) die dyn. Iris ganz aus gemacht.
Zumindest in den schwarzen Cinemascope-Balken konnte ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Hatte aber kein Sternenhimmelstandbild zum Vergleich...
Insofern könnte der native On/Off-Kontrast des Sony dem JVC nahe kommen.

Aber ohne korrekten Abgleich und Einmessung beider Geräte ist ein Vergleich nicht wirklich aussagekräftig.

FI: Die hohe Stufe beim Sony ist für mich bei 24p-Material indiskutabel. Die niedrige ist ok.
Beim JVC ebenso, Stufe 4 ist zu soapy und macht irgendwie Ränder um Objekte, hab sie mir nicht lang angeschaut. Stufe 3 ist ok für mich, konnte jetzt keine nennenswerten Fehler erkennen, aber ich überseh sowas gern, es sei denn man stößt mich mit der Nase drauf. (zum Glück..)
ich kann mich nur erinnern, dass beim Vorseriengerät Detailverlust bei feinen bewegten Strukturen da war. Ich nehm an dass das bei den Seriengeräten genauso sein wird.
Wie gesagt war das jetzt kein Hardcoretest sondern nur mal ein bisschen kucken..

Lensmemory: Hier ist der Sony natürlich deutlich überlegen. Sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Implementierung. Beim Sony drückt man die Position-Taste, wählt eine aus, drückt Enter (muss man noch nicht mal zwangsweise), die Position wird zügig angefahren und fertig.

beim JVC drückt man die Lensmemorytaste, wählt eine aus, drückt Enter, wartet geschätzte 20-30 s, er ruckelt dann lustig herum, tlw. vor und dann wieder zurück.., und wenn er fertig ist kommt die Meldung ob man nun den Lensshift verstellen will! Das kann man mit Ja oder Nein bestätigen, letzteres ist vorausgewählt, klickt man also Nein an, so ist man nicht etwa fertig, sondern landet im Menü. tolle Wurst... Also muss man noch die Menu-Taste drücken um hier wieder ganz raus zu kommen...

Die weiteren Unterschiede: Sony hat 5 Speicher, JVC nur 3. Beim JVC landet man im Menü immer an der ersten Position (was theoretisch für Makros gut wäre, aber durch die ganze Klickerei hinterher kann man das auch vergessen..), beim Sony landet man immer an der Position die zuletzt eingestellt wurde.
Bei JVC kann man die Speicher umbenennen, bei Sony bin ich mir da grad nicht sicher. Es war jedenfalls keiner benannt.

Die Fernbedienung des JVC gefällt mir besser. Die Light-Taste ist sinnvoll nahe des Steuerkreuzes angebracht, so dass man sie leicht mit dem Daumen erreichen kann.
Beim Sony ist die Light-Taste ganz oben links, so dass man sie mit dem Daumen nicht erreichen kann, die Sony FB ist eh ziemlich groß. Neben der Light-Taste ist die Input-Taste in der Mitte und rechts daneben die On/Off-Taste. Greift man da falsch könnte man evtl. den Beamer ausschalten.
Außerdem finde ich die blaue Beleuchtung der Sony FB unschön und schwerer abzulesen, blaue LEDs gehören eh verboten...
Darüber hinaus sind die oberen drei Tasten, also Light, Input und On/Off NICHT beleuchtet... was soll das dennn? (es sei denn diese FB wäre defekt gewesen, kann ich mir aber nicht vorstellen).


Abstrahlungen beim JVC bei weiß auf schwarz: Diese konnte ich auch sehen an dem Gerät. Speziell bei Abspännen oder auch schon bei den Menüschriften. Allerdings erst nah an der Leinwand. Vom Sitzplatz aus waren diese kaum zu sehen. Auch waren sie hier bläulich. Ich vermute das ist ein Problem der Optik. Siehe auch Panasonic mit den komischen blauen Halos um weisse Schriften. Mglw. ein ähnliches Problem.

Beim JVC müsste man hier durchtesten: Lampenmodi, Blendenstellungen, Zoom- und Lensshiftstellungen, ob sich der Fehler verbessert oder verschlimmert.
Wie gesagt konnte ich den so wie es war vom Sitzplatz aus nicht oder kaum sehen.

ich war ein bisschen erstaunt, dass der X30 ja schon noch Fliegengitter besitzt, also die Pixel gehen nicht ineinander über, zwischen zwei weißen ist eine deutliche Linie, das hatte ich mir bisher bei D-ILA noch gar nicht angeschaut, aber entspricht ja genau dem Bild von cine4home (von der alten Serie): http://www.cine4home...ip_image010_0002.jpg
(die Konvergenz bei dem Serien-X30 war auch ähnlich wie auf diesem Bild)

beim Sony hab ich nicht geschaut, lt. Bildern bei cine4home schauts aber tlw. so aus als hätten die SXRDs einen noch etwas höheren Füllfaktor.


[Beitrag von audiohobbit am 24. Dez 2011, 00:23 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#429 erstellt: 24. Dez 2011, 02:26
@audiohobbit

Sehr schöner Bericht, besten Dank !

Mal eine Frage an Dich: würdest Du nun den VW95 eher auf eine Stufe mit dem X30 oder dem X70 stellen ? Was ich so aus Deinem Bericht raushöre ist, daß sich beide Geräte (X30 und VW95) auf einem ähnlich hohen Niveau befinden.
audiohobbit
Inventar
#430 erstellt: 24. Dez 2011, 04:57
nen X70 hab ich noch gar nicht gesehen und den VW95 ja auch nur kurz. Insofern kann ich da gar nix zu sagen.

Auch die Eindrücke vom VW95 waren nur sehr kurz. Bei nicht zusammen passenden Farben, Gamma und Farbtemperatur kann man nicht wirklich vergleichen.

Das einzige was klar war, war die Sache mit der Helligkeit.

Ein Vergleich X70-X30 würde mich ja auch mal interessieren, ob man den Mehrkontrast wirklich sieht...
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#431 erstellt: 24. Dez 2011, 09:36

audiohobbit schrieb:


Abstrahlungen beim JVC bei weiß auf schwarz: Diese konnte ich auch sehen an dem Gerät. Speziell bei Abspännen oder auch schon bei den Menüschriften. Allerdings erst nah an der Leinwand. Vom Sitzplatz aus waren diese kaum zu sehen. Auch waren sie hier bläulich. Ich vermute das ist ein Problem der Optik. Siehe auch Panasonic mit den komischen blauen Halos um weisse Schriften. Mglw. ein ähnliches Problem.



@audiohobbit
Hast du den Händler mal auf das Abstrahlen angesprochen, ob das normal ist?
*Michael_B*
Inventar
#432 erstellt: 24. Dez 2011, 13:33
Hallo

Ich habe mir gestern "Super" angeschaut, sozusagen mein erster Film at home mit meinem X30. Der Film ist 16:9 und damit auf meiner Leinwand 3m breit. Schon erstaunlich, was der Projektor mit Lampe auf "Normal" an Helligkeit auf die Bildwand bringt. Ich bin mal gespannt, wie sehr die Helligkeit im Laufe der Lampenstunden in die Knie gehen wird.

Die Farben haben mich erst mal noch nicht so richtig überzeugt und im Vergleich zu meinem HD750 sind da teilweise gravierende Unterschiede zu sehen. Meinen Veteranen habe ich dabei mal in meinem selbst eingestellten Mode und THX gestellt, wobei es dabei per Auge keine dramatischen Unterschiede gab. Wenn die Feiertage vorbei sind habe ich mehr Zeit und werde den X30 mal ein bisschen eindüdeln.

Das mit den vertikalen blauen Streifen werde ich mir dann auch mal etwas genauer anschauen. Beim Bildschirmschoner vom Player ("Philips"-Schriftzug auf schwarzen Hintergrund) meine ich auf die Schnelle gesehen zu haben, dass diese Ausfransungen nicht überall im Bild zu sehen waren. Vom Gefühl her war das mehr in Richtung Objektiv-Achse. Bei Gelegenheit werde ich das mal per Lensshift testen.

Den Objektivspeicher habe ich gleich zu schätzen gelernt, auch wenn es tatsächlich etwas urig abläuft wegen der anschliessenden Abfrage und dem danach noch nötigen Klick, um aus dem Menü zu kommen. Manche jammern da echt drauf rum, aber dafür ist das Feature wenigstens eingebaut. In der Preisklasse gibt es dass sonst nur noch von Panasonic - sollte man IMHO auch mal dran denken.

MfG
Michael
audiohobbit
Inventar
#433 erstellt: 24. Dez 2011, 13:47

*Michael_B* schrieb:

Den Objektivspeicher habe ich gleich zu schätzen gelernt, auch wenn es tatsächlich etwas urig abläuft wegen der anschliessenden Abfrage und dem danach noch nötigen Klick, um aus dem Menü zu kommen. Manche jammern da echt drauf rum, aber dafür ist das Feature wenigstens eingebaut. In der Preisklasse gibt es dass sonst nur noch von Panasonic - sollte man IMHO auch mal dran denken.

Das ist schon richtig, aber ohne "Jammern" kein Fortschritt oder?

Epson hatte Lensmemory auch bei der nun endgültig verstorbenen R-Serie verbaut und der R2000 lag ja auch in der Preisklasse.
Insofern bin ich ja sehr enttäuscht dass sie es nicht auch beim neuen 9000er verbaut haben.
Ich hoffe dass sich dieses Feature auf breiter Basis durchsetzen wird.

Bezüglich der Farben deines X30: In welchem Farbraum warst du da und was genau hat dich nicht überzeugt?

Beim 750er war ja der THX-Mode auch recht nah an Rec709, siehe hier: http://www.cine4home...al_clip_image054.jpg
Ich denke da sollte der X30 im Standard-Farbraum schon rankommen. Der THX-Mode ist ja auch ein wenig kleiner als Rec709 und beim X30 scheint das ja auch so zu sein.

In dem Zusammenhang nochmal die Frage an alle: Was passiert denn wenn ich in dem etwas zu kleinen Standardfarbraum die globale Farbsättigung ein wenig hoch drehe?


Was dieses Abstrahlungen von weißen Buchstaben nach oben angeht, das war bei dem Gerät was ich gestern sah minimal und kaum zu sehen vom Sitzplatz aus.
Meinen Händler hab ich darauf noch nicht angesprochen, werd ich mal machen. Eigentlich müsst er auch einen X70 oder X90 da haben, da könnt man schauen ob das da auch so ist.
surbier
Inventar
#434 erstellt: 24. Dez 2011, 14:00

audiohobbit schrieb:
lt. Bildern bei cine4home schauts aber tlw. so aus als hätten die SXRDs einen noch etwas höheren Füllfaktor.


Hi Audiohobbit

Zumindest im direkten Vergleich HW10/15 zu X3/X30 ist kein Unterschied zu erkennen. Beide Beamer zeigen das FG erst, wenn man die Nase an die Leinwand drückt.

Weisse Flächen sind hier etwas komplizierter, etwa weisse Schriften auf schwarzem Grund. bei beiden Geräten erkennt man das Fliegengitter hier - gleichermassen - besser.

Im Grundsatz arbeiten aber beide Systeme nach dem gleichen Prinzip. Beide haben sie gleich viele Pixel. Wohl wissend, dass Sony die Panele scheinbar überarbeitet hat, ist mir nicht bekannt, dass sie "dünnere" Leiterbahnen verwenden, die im Reflexivverfahren ohnehin eine untergeordnete Rolle spielen.

Mir sind immo nur 2 Geräte bekannt, welche scheinbar GAR KEINE Pixelstruktur mehr aufweisen, und zwar die X70/90.

Punkto Helligkeit Low/HighModus hatte ich übrigens schon bei den HW10/15 den Eindruck, dass sich der Helligkeitsgewinn extrem in Grenzen hielt. Von daher spielt es eigentlich subjektiv wahrnehmbar keine Rolle, in welchem Modus man sie betreibt. Insofern erklärt dies auch die "leisere" Gangart des Sonys im HighModus, während ich sie im LowModus sogar eine Idee lauter empfunden habe als den X3 (genauer: RS40). Der X30 ist m.E. im LowModus ebenfalls geringfügig lauter geworden als der X3 (RS40) - vergleichbar mit dem HW10/15, komischerweise aber subjektiv empfunden geringfügig leiser im HighModus. Ich hätte gerne gewusst, ob es hier zwischen der RS und der X- Serie einen Unterschied gibt oder ob dies der sichtbatr höheren Lichtausbeute des X30 zuzuschreiben ist (was eigentlich logisch wäre).


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Dez 2011, 14:04 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#435 erstellt: 24. Dez 2011, 14:16
Hallo, audiohobbit

Ich habe im Grunde nur auf die Schnelle die Tastenpresets "Film" und "Cinema" genommen, wobei ich bei "Cinema" über den Farbregler die knalligen Farben etwas zurück genommen habe. Bei "Film" war da aber schon ganz in Ordnung.

Ich habe gerade keine Ahnung, ob ich vom HD750 jetzt verwöhnt oder versaut bin. Der allgmeine Farbeindruck vom X30 ist nicht schlecht, kommt mir aber noch nicht so stimmig vor wie beim HD - wie gesagt, im Moment noch OotB. Der Hammer war der THX-Trailer von Indy/Kristallschädel. Da muss ich den X30 wohl auf dem falschen Fuss erwischt haben oder so. Da gab es bei den Sekundärfarben stellenweise ganz andere Farben. Da mache ich mir aber im Moment keine grossen Sorgen drum, weil am Projektor ja nun doch noch so einiges eingestellt werden kann.

Zu Deiner Frage würde ich jetzt mal sagen, dass über den Regler wohl der Luminanzanteil von xyY gemeinsam für alle Farben angehoben oder gesenkt wird. Der Farbraum selbst bleibt unverändert.

MfG
Michael
audiohobbit
Inventar
#436 erstellt: 24. Dez 2011, 14:19
Mahlzeit, das Fliegengitter werd ich mir bei Gelegenheit bei Sony auch nochmal anschauen.
Ich dachte nur das man bei LCOS eigentlich gar keins mehr sieht, hatte mir das aber vorher nie aus der Nähe angeschaut. Sollte ja aber alles kein Problem sein, da der Füllfaktor bei allen deutlich höher sein sollte als bei meinem jetzigen LCD Mitsu HC5500 bei dem ich aus 3,5m auf einer 2,7m Leinwand bei hellen Flächen das FG schon noch sehen kann.

Leiterbahnen haben die LCOS-Geräte ja eh keine zwischen den Pixeln, aber ein kleiner Zwischenraum zur Trennung muss halt schon noch gemacht werden.


Das Lautstärkeempfinden ist immer sehr subjektiv und Messungen sind bei den recht geringen Pegeln sehr schwierig.

Ich denke aber dass der X30 schon im niedrigen Lampenmodus lauter ist als mein HC5500 im hohen Modus... das ärgert mich schon. Und der hohe Lampenmodus ist schon recht heftig. Den Alpinmodus hab ich auch noch getestet...

Bei mir ist es ja so: Entweder sitz ich recht nah dran, so wie jetzt, dass der beamer nur 0.5 bis 1 m hinter mir und 1 m oberhalb steht, oder wenn ganz hinten an der Wand (was dann 3 m weg wäre) würde er oberhalb der Heizung stehen und das will ich nicht und da wurde mir ja schon gesagt dass ab einer gewissen Temperatur automatisch der Alpinmodus anginge, und das ist ein Nogo...
*Michael_B*
Inventar
#437 erstellt: 24. Dez 2011, 14:24
Hallo


surbier schrieb:
Mir sind immo nur 2 Geräte bekannt, welche scheinbar GAR KEINE Pixelstruktur mehr aufweisen, und zwar die X70/90.


Panasonic sollte man in der Liste auch nicht vergessen. Die haben schon seit Jahren kein sichtbares Fliegengitter mehr.

MfG
Michael
audiohobbit
Inventar
#438 erstellt: 24. Dez 2011, 14:28
Hat eigentlich jemand nen Überblick im avsforum ob solche Abstrahlungen nach oben da auch schon bei usern aufgetaucht sind?
*Michael_B*
Inventar
#439 erstellt: 24. Dez 2011, 14:35
Hallo

Wurde hier im Thread erwähnt. Das war dann sogar ein X70 und kein X30.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 24. Dez 2011, 14:37 bearbeitet]
kaisa2
Schaut ab und zu mal vorbei
#440 erstellt: 24. Dez 2011, 15:10
Hier auch noch ein x30 mit Streifen:
http://www.avsforum....1328756#post21328756
audiohobbit
Inventar
#441 erstellt: 24. Dez 2011, 15:10
ah ok.

Dann hat JVC wohl irgendwas im Lichtweg gemacht was dazu führt. Da die Abstrahlungen anscheinend nur in eine Richtung gehen (nach oben) müssten es Elemente sein die asymmetrisch im Lichtweg sitzen. Evtl. die Beam Splitter?



Ganz andere Frage zu den Bildspeichermöglichkeiten. Im Bildmenü gibts ja anscheinend keinen Save-Button oder dergleichen. Ist es einfach so dass sich der JVC bei jedem Bildmodus einfach merkt was zuletzt eingestellt war? Also auch bei den Werksmodi?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 24. Dez 2011, 15:33
Der X30 den ich in Berlin beim Shootout sah (Seriengerät), hatte nicht diese Streifen. Ich war ja mehrmals direkt an der LW um den perfekt scharf zu stellen.

Der hatte auch nur minimale chromatische Abberation.
Nudgiator
Inventar
#443 erstellt: 24. Dez 2011, 16:14

audiohobbit schrieb:
Hat eigentlich jemand nen Überblick im avsforum ob solche Abstrahlungen nach oben da auch schon bei usern aufgetaucht sind?


Ich hab's ja schon einmal erwähnt: es gibt X30 mit deutlichen Abstrahlungen und welche ohne. Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich noch auf meinen X30 warte.
surbier
Inventar
#444 erstellt: 24. Dez 2011, 16:28

*Michael_B* schrieb:

Panasonic sollte man in der Liste auch nicht vergessen. Die haben schon seit Jahren kein sichtbares Fliegengitter mehr.



Hi Michael

Vom Fliegengitterverhalten her sehe ich Panasonics SmSc auf Augenhöhe mit LCoS. Ich hatte einen PT-AX100 und einen PT-AE2000. Aus der Nähe betrachtet (praktisch an der Leinwand stehend) siehst Du die Pixel ebenso. GANZ verschwinden tun sie dort auch nicht. Das bieten scheinbar tatäschlich nur die X70/90.

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#445 erstellt: 24. Dez 2011, 16:29

Nudgiator schrieb:
es gibt X30 mit deutlichen Abstrahlungen und welche ohne.


Hm, das heisst, ich hatte Glück? Explizit habe ich nicht darauf geachtet, da meine Bildreferenz einzig der RS40 war.

Gruss
Surbier
George_Lucas
Inventar
#446 erstellt: 24. Dez 2011, 16:39

Andreas1968 schrieb:
Der X30 den ich in Berlin beim Shootout sah (Seriengerät), hatte nicht diese Streifen.

Der hatte auch nur minimale chromatische Abberation.


Genau so sieht mein JVC DLA-X30 auch aus.
Streifen hat er gar keine und Chromataschie Abberation im Bereich von weniger als 1/2 Pixel in der Bildmitte für Rot und Blau, wenn der Lens-Shift in beide Richtungen vollständig ausgenutzt wird.
Das ist auf "normale" Sitzabstände nun wirklich nicht mehr zu sehen.

Auch die gelben Nachzieheffekte bei Bewegungen mit eingeschalteter FI auf Stufe 3 sind nicht mehr nennenswert im Vergleich zu einem X3.
surbier
Inventar
#447 erstellt: 24. Dez 2011, 16:43
He Leute, wenn ich mich schon darum bemühe, Bilder meines X30 ins Forum zu stellen, hätte ich doch gerne den einen oder anderen Kommentar gehört. Ich nehme Kritiken gerne entgegen und sofern sich allfällige Schiefstände mittels Bordmitteln verbessern lassen, werde ich das gerne nachholen.

Wie würdet Ihr das "Strahlenverhalten" oder die Abberation beurteilen?

Bitte keinen Kommentar zu den vielleicht etwas blassen Farben. Ich habe die Farbsättigung wie gesagt auf unter Minus 20 geregelt - mir gefallen nunmal dezente Farben.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Dez 2011, 16:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#448 erstellt: 24. Dez 2011, 16:48

surbier schrieb:
Hm, das heisst, ich hatte Glück? Explizit habe ich nicht darauf geachtet, da meine Bildreferenz einzig der RS40 war.


Ja, da hast Du einfach nur Glück gehabt. Wobei man dazu sagen muss, dass die hier eingestellten Bilder vollkommen überbelichtet sind. In der Realität siehst Du das Überstrahlen nur, wenn Du direkt vor der Leinwand stehst.
surbier
Inventar
#449 erstellt: 24. Dez 2011, 16:57

Nudgiator schrieb:

Ja, da hast Du einfach nur Glück gehabt. Wobei man dazu sagen muss, dass die hier eingestellten Bilder vollkommen überbelichtet sind.


Ich gehe davon aus, dass Du mit "überbelichteten Bildern" jene der Kollegen meinst, die die "Abstrahlung" fotografiert haben? Meine beiden Bilder oben (Sam und Frodo) sind aus sehr hellen Filmscenen mit viel Gegenlicht gewählt.

Allerdings lässt es der X30 locker zu, bei der Lichtleistung die Iris weit runter zu schliessen. Man muss dann halt aufpassen, dass die Details nicht versaufen.

Übrigens, punkto Durchzeichnung finde ich den X30 sehr gut.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#450 erstellt: 24. Dez 2011, 17:07

surbier schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Du mit "überbelichteten Bildern" jene der Kollegen meinst, die die "Abstrahlung" fotografiert haben?


Ja, ich meine die Bilder von "Amokhahn". Da sieht man doch recht deutlich, daß OHNE Überbelichtung der Schweif nicht mehr zu sehen ist.



Übrigens, punkto Durchzeichnung finde ich den X30 sehr gut.


Ja, gleicher Schwarzwert, bei höherer Helligkeit im Vergleich zum X3. Das bedeutet: besserer Kontrast ! ANSI sollte auch etwas höher ausfallen, da die Plastizität besser ist.

Wegen Deiner Fotos: ich sehe da nur einen leichten, blauen Konvergenzfehler nach oben. Weiß aber nicht, ob das am Foto liegt.
surbier
Inventar
#451 erstellt: 24. Dez 2011, 17:30

Nudgiator schrieb:
ich sehe da nur einen leichten, blauen Konvergenzfehler nach oben. Weiß aber nicht, ob das am Foto liegt.


Danke für Dein Feedback.

Blau liegt tatsächlich leicht verschoben. Die Abweichung liegt allerdings weit unter 1 Pixel. Ich habe mal mit der Konvergenzkorrektur gespielt, aber dort lassen sich nur ganze Pixelabweichungen einstellen.

Ich meine, dass die Abweichung auf dem Foto intensiver daherkommt als in Natura, selbst aus nächster Nähe wahrgenommen.

Gruss
Surbier
Nudgiator
Inventar
#452 erstellt: 24. Dez 2011, 17:56

surbier schrieb:

Blau liegt tatsächlich leicht verschoben. Die Abweichung liegt allerdings weit unter 1 Pixel. Ich habe mal mit der Konvergenzkorrektur gespielt, aber dort lassen sich nur ganze Pixelabweichungen einstellen.


Es kommt auch darauf an, wann man das Foto schießt. Der X3 hat ein paar Minuten gebraucht, bis die Konvergenz nicht mehr geändert hat. Evtl. kann man ja mal mit der Konvergenzkorrektur spielen. Diese funktioniert aber nur in ganzen Pixeln, hast Du ja schon selbst erkannt. I.d.R. liegt die Abweichung bei den X30 bei maximal einem halben Pixel.
Herrle
Inventar
#453 erstellt: 24. Dez 2011, 18:43

Nudgiator schrieb:
Ich hab's ja schon einmal erwähnt: es gibt X30 mit deutlichen Abstrahlungen und welche ohne. Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich noch auf meinen X30 warte.


Auf was wartest du da? Bis die die Produktion besser im Griff haben? Oder hast du deinen schon zurück geschickt und wartest jetzt auf den Nächsten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292