Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 30. Dez 2011, 14:15
Kann mal jemand bei der Rechnung helfen? Habe im Ecomodus mit ~70h bei offener Blende und D65 24ftL reflektiv auf ner Firehawk 2,44m*1,37m gemessen. Nur so theoretisch denn das Bild ist mir zu hell, deshalb habe ich die Blende bei -8 bis -10 i.d.R. Die Firehawk G3 hat so 1,3 als Gain? Bitte mit Formel. Danke Daniel


[Beitrag von Daniel-ht5 am 30. Dez 2011, 14:15 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#656 erstellt: 30. Dez 2011, 14:19
Da kann dir George sicher weiterhelfen.

Schon lustig, jetzt kommen erste Stimmen auf das der X30 zu hell projiziert
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 30. Dez 2011, 14:34
Nö, zu hell nicht ich würde sagen für meine Zwecke perfekt! So habe ich genug Reserven bei Lampenalterung. 3D interessiert mich nicht. Ich ziehe ein nahezu perfektes 2D Bild dem 3D Kompromiss vor, werde es aber immer mal wieder probieren. Daniel
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#658 erstellt: 30. Dez 2011, 14:47
War ja nicht ernst gemeint.

Es gibt aber 1-2 DLP-Jünger die nicht müde werden zu behaupten, das die JVC´s eher dunkel projizieren.

Bei 1200 Lumen kalibriert kann man wohl nicht mehr von dunkler Projektion reden, jedenfalls nicht wenn es nicht um 5m Leinwände geht...


An die Händler:

Wieviel Lumen machen denn die aktuellen DLP-Geräte kalibriert?
Mal als Vergleich damit der potentielle JVC Interessent abschätzen kann ob ein anderes Gerät nicht vielleicht doch die bessere Lösung sein könnte.
geckaman
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 30. Dez 2011, 15:09

clehner schrieb:
So, hier mal wieder ein konkreter Messwert: Vorführgerät X30, 100 Stunden, Bildbreite 3,20m, etwas über 200Lux! Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das immer noch rund 1200 Lumen bei D65/REC709. Eine echte Ansage. Jetzt müssen die Farben nur noch so gut werden wie bei den Sonys. ;)


Danke für den seriösen Messwert.

Ja, die Farben empfand ich beim VW90 ggü. dem X3 auch intuitiv besser. Der musste für den Aufpreis aber ja auch was bieten.

Wie sieht es mit Inbildkontrast und Bewegungsschärfe aus deiner Sicht aus? Hat sich da auch was getan? Ich hoffe doch....
clehner
Hat sich gelöscht
#660 erstellt: 30. Dez 2011, 15:25

geckaman schrieb:

Wie sieht es mit Inbildkontrast und Bewegungsschärfe aus deiner Sicht aus? Hat sich da auch was getan? Ich hoffe doch....


Also zum X3 hat sich da schon was verbessert, aber bei den Sonys ist die Bewegungsschärfe (aber das kann natürlich subjektiv unterschiedlich wirken) immer noch besser, egal ob mit oder ohne FI.
Beim On-/Off-Kontrast gibt es letztlich nach wie vor keine Konkurrenz zu JVC, aber die Lücke ist kleiner geworden.
geckaman
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 30. Dez 2011, 15:47

clehner schrieb:

Beim On-/Off-Kontrast gibt es letztlich nach wie vor keine Konkurrenz zu JVC, aber die Lücke ist kleiner geworden. ;)


Den on/off meinte ich aber eben nicht, eher den Inbildkontrast in Mischszenen (Wovon der ANSI-Kontrast nur ein Extrembeispiel ist).
clehner
Hat sich gelöscht
#662 erstellt: 30. Dez 2011, 15:56

geckaman schrieb:
eher den Inbildkontrast in Mischszenen


Nun, da wird es zwangsläufig recht vage ... da kann eine Verbesserung zum X3 auch Einbildung sein.
Gute DLPs oder auch ein EPSON TW9000 mit seinen sage und schreibe rund 2000 Lumen bei D65 sind da immer noch eine Konkurrenz zu den JVCs!
Nudgiator
Inventar
#663 erstellt: 30. Dez 2011, 16:06
Mir fällt in letzter Zeit auch auf, daß man sich über den ANSI-Kontrast bei Beamertests ziemlich ausschweigt. Selbst bei cine4home findet man bei fast allen Beamertests der vergangenen Jahre so gut wie keine Angaben mehr dazu (Ausnahme: HC7800).

Warum ?
leany
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 30. Dez 2011, 16:08
Mit welchen Einstellungen betreibt ihr euren X30, umd das für euch (subjektiv) perfekte Bild auf die Leinwand zu projezieren? Wäre auch schön wenn ihr begründen würdet warum ihr diese Einstellungen gewählt habt
Criollo
Inventar
#665 erstellt: 30. Dez 2011, 17:17

Nudgiator schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit auch auf, daß man sich über den ANSI-Kontrast bei Beamertests ziemlich ausschweigt. Selbst bei cine4home findet man bei fast allen Beamertests der vergangenen Jahre so gut wie keine Angaben mehr dazu (Ausnahme: HC7800).

Warum ?


Ich weiss es nicht, sehe aber folgende Probleme:

- das ANSI-Bild ist ein künstliches, willkürliches Testbild
- der ANSI-Kontrast ist raumabhängig und drum schwieriger zu messen
- der gemessene ANSI-Kontrast ist nicht aussagekräftig, wenn Raumbedingungen signifikant voneinander abweichen
- der On/Off ist (bei vollständiger Verdunkelung) problemlos zu messen und in der Regel ein guter Indikator für die zu erwartende Kontrastleistung
clehner
Hat sich gelöscht
#666 erstellt: 30. Dez 2011, 17:45

Criollo schrieb:

- das ANSI-Bild ist ein künstliches, willkürliches Testbild
- der ANSI-Kontrast ist raumabhängig und drum schwieriger zu messen


Richtig.


Criollo schrieb:

- der On/Off ist (bei vollständiger Verdunkelung) problemlos zu messen und in der Regel ein guter Indikator für die zu erwartende Kontrastleistung


Ja und Nein. Zumindest ist es EIN guter Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.
conferio
Inventar
#667 erstellt: 30. Dez 2011, 18:51
Wenn man sein Hauptaugenmerk auf Filmdarstellung und nicht auf Testbilder legt ist der Ansi Kontrast m.E. wichtiger als der on/off. Die Fähigkeit gleichzeitig im Bild helle und dunkle Stellen zu meistern ist dabei gemeint. Was mich als potentiellen Käufers von JVC abschrecken würde ist der Umstand, dass hier einige der Fans nur absolut selektierte Geräte kaufen und dabei auch lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Nach dem Kauf posten sie dann Traumwerte die ein Normalkunde kaum erzielen kann. Wenn meine Vermutung falsch sein sollte, könnte ja einer der genannten, die einen X30 bestellt haben, mal dazu Stellung nehmen.
Conferio
George_Lucas
Inventar
#668 erstellt: 30. Dez 2011, 19:05
Hallo conferio,

ich habe kein speziell selektiertes Gerät von einem Händler!
Meinen Projektor hab ich selbst kalibriert.

Die von mir gemessenen Werte liegen in dem Bereich, der an vielen anderen Stellen auch gemessen worden ist.

Hier mal 2 konkrete Beispiele:


clehner schrieb:
Vorführgerät X30, 100 Stunden, Bildbreite 3,20m, etwas über 200Lux! Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das immer noch rund 1200 Lumen bei D65/REC709. Eine echte Ansage.


An diesem Wert müssen sich jetzt die Geräte messen lassen, die C. Lehner verkauft.


Kraine auf Cin&Son schrieb:

JVC DLA-X30
Contraste/Luminosité

Mode lampe haut calibré : 1188 lumens
Mode lampe bas calibré : 724 lumens
Valeur du noir calibré lampe haute : 0.04 lux
Contraste on:off calibré lampe haute : 11325:1
Valeur du noir calibré lampe basse : 0.01 lux
Contraste on:off calibré lampe basse : 27600:1
Luminosité 3D derrière les lunettes : 320 lumens
fesmeedy
Inventar
#669 erstellt: 30. Dez 2011, 19:38

Andreas1968 schrieb:
Da kann dir George sicher weiterhelfen.

Schon lustig, jetzt kommen erste Stimmen auf das der X30 zu hell projiziert :D


Empfinde ich aber ähnlich. Kommt ja auch auf die Größe der Leinwand an.
Bei meiner nur 2m breiten Leinwand ist der Beamer definitinv zu hell, so dass ich dem kalibrierten Modus, den mein Händler vorbereitet hat, deutlich Helligkeit entzogen musste. Somit wird auch der Schwarzwert besser.
In 3D ist der Beamer somit für mich im ECO Modus ausreichend hell.

P.S. Schau mir gerade The Dark Knight an, und muss zugeben, dass die FI in Stufe 3 gut funktioniert, besonders bei der Anfangszene zu beobachten.
Jedoch hab ich diese kurz danach wieder ausgeschaltet. Mag lieber den natürlichen Filmlook.

Aber bei Dokus usw. z.B. auf Sky HD ist die FI für mich ein Gewinn, da dadurch mehr Bewegungsschärfe erreicht wird.
geckaman
Hat sich gelöscht
#670 erstellt: 30. Dez 2011, 19:46
Naja, auch 3 Schwalben machen noch keinen Sommer, aber es scheint zumindest nach dem Reinfall beim X3 (1300 Lumen, my ass) in deutlich wärmere Gefilde zu gehen.

Kraine sollte aber seine on/off Messung überarbeiten.
Das der Kontrast im hohen Lampenmodus auf unter 50% einbricht ist nicht nachvollziehbar.

@conferio, welchen DLP nutzt du eigentlich und wieviel Lumen macht der bei D65?
Nudgiator
Inventar
#671 erstellt: 30. Dez 2011, 20:41

geckaman schrieb:
Naja, auch 3 Schwalben machen noch keinen Sommer, aber es scheint zumindest nach dem Reinfall beim X3 (1300 Lumen, my ass) in deutlich wärmere Gefilde zu gehen.


Der X3 hat laut Ekki im Schnitt ebenfalls 1100-1200 Lumen erreicht, aber eben bei einer Farbtemperatur von 8500K. Der X30 erreicht diese bei 6500K.
Maikj
Inventar
#672 erstellt: 30. Dez 2011, 20:55

Nudgiator schrieb:

Herrle schrieb:
Leidet der Schwarzwert unter der hohen Helligkeit?


Nein, erstaunlicherweise hat es JVC geschafft, den Schwarzwert des X3 beizubehalten, bei höherer Lichtleistung. Das bedeutet einen höheren Kontrast !


Hallo fesmeedy,

"Bei meiner nur 2m breiten Leinwand ist der Beamer definitinv zu hell, so dass ich dem kalibrierten Modus, den mein Händler vorbereitet hat, deutlich Helligkeit entzogen musste. Somit wird auch der Schwarzwert besser."

... kann doch eigentlich nicht sein das der Schwarzwert besser wird, zumindestens lese ich das aus obigen Zeilen so

However, viel Spass mit diesem sicherlich tollen Beamer

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 30. Dez 2011, 20:57 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#673 erstellt: 30. Dez 2011, 21:03
@ maikj

Ja das klingt so. Aber manchmal sieht die Realität etwas anders aus.
Hab bei einem Standbild Helligkeit heruasgenommen von -1 auf -4 und das Schwarz wurde nochmals schwärzer.
Mehr macht aber auch keinen Sinn, denn dann saufen mir zu viele Details ab.
Die Optik Helligkeit hab ich sogar auf -8.


[Beitrag von fesmeedy am 30. Dez 2011, 21:04 bearbeitet]
surbier
Inventar
#674 erstellt: 30. Dez 2011, 21:22
Hi fesmeedy

Ich entgegne der hohen Lichtleistung, indem ich die Iris relativ stark schliesse. Auf den Schwarzwert hat dies den gleichen Effekt, er wird nämlich noch tiefer.

Es ist schon bemerkenswert, wie dunkle Partien keinerlei Grauschleier aufweisen, ungeachtet der hellen Elemente, die mehr oder weniger sein können. Das ganze Bild und die ganzen Farben gewinnen dadurch an ungeheurem "Punch", wie es einige hier zu nennen pflegen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 30. Dez 2011, 21:23 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 30. Dez 2011, 21:36
Habe meine Blende auf -8 bis -10 stehen. Sollte eigentlich nur Vorteile bringen außer der red. Helligkeit! Meine Freundin hat sich schon bei -8 über das helle Weiß beschwert!

Mein Dreambee hatte durch Lensshift und Lampenalter nur noch ~7-8fL gebracht. Da sind natürlich 20fL ein richtiges Flutlicht!

Da ich kein 3D nutze stellt sich mir die Frage ob man nicht den "Xenonfilter" oder wie der Filter heißt nicht auch beim X30, dann aber permanent einbauen kann. Dann wären auch die Farben messtechnisch i.O.!

Ärger mich nämlich immernoch ein bischen über das reduzierte Grün was ich aber wahrscheinlich nur messe und nicht sehen kann ansonsten ist der Projektor super. Die Farbsäume über und unter weißen Schriften auf schwarzem Grund habe ich auch entdecken können nachdem ich drauf geachtet habe. Stört mich aber nicht.
geckaman
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 30. Dez 2011, 21:40

Nudgiator schrieb:

geckaman schrieb:
Naja, auch 3 Schwalben machen noch keinen Sommer, aber es scheint zumindest nach dem Reinfall beim X3 (1300 Lumen, my ass) in deutlich wärmere Gefilde zu gehen.


Der X3 hat laut Ekki im Schnitt ebenfalls 1100-1200 Lumen erreicht, aber eben bei einer Farbtemperatur von 8500K. Der X30 erreicht diese bei 6500K.


Das Thema hatten wir doch schon.
Wer schaut denn ernsthaft bei 8500K? Marsmenschen?

Für ernsthaften Filmgenuss will ich ein neutrales Grau und vernünftige Farben. Also zählen für mich nur belastbare Werte bei 6500K.
Nudgiator
Inventar
#677 erstellt: 30. Dez 2011, 21:55

fesmeedy schrieb:

Hab bei einem Standbild Helligkeit heruasgenommen von -1 auf -4 und das Schwarz wurde nochmals schwärzer.
Mehr macht aber auch keinen Sinn, denn dann saufen mir zu viele Details ab.


Den Helligkeitsregler des X30 würde ich in diesem Fall nicht anrühren. Damit saufen Details komplett ab. Schwärzer wird das Gerät dadurch auch nicht, weniger als 0 IRE geht nicht.
So etwas regelt man ausschließlich über die Blende oder den Gammaequalizer.
Nudgiator
Inventar
#678 erstellt: 30. Dez 2011, 21:59

geckaman schrieb:

Das Thema hatten wir doch schon.
Wer schaut denn ernsthaft bei 8500K? Marsmenschen?


Darum geht es hier doch garnicht. JVC hat eben beim X3 die maximale Helligkeit bei 8500K festgelegt.



Für ernsthaften Filmgenuss will ich ein neutrales Grau und vernünftige Farben. Also zählen für mich nur belastbare Werte bei 6500K.


Da bin ich ganz bei Dir. Das hat JVC beim X30 zum Glück getan
ANDY_Cres
Inventar
#679 erstellt: 30. Dez 2011, 22:06

Kraine auf Cin&Son schrieb:

JVC DLA-X30
Contraste/Luminosité

Mode lampe haut calibré : 1188 lumens


Luminosité 3D derrière les lunettes : 320 lumens


...Mann nehme den max Wert für 6500 Kelvin und klar gilt es denn anscheinend auch für 8500 Kelvin (eigentlich steht dann im X30 jetzt weniger Licht zur Verfügung) und kommt dann immer noch auf sage und schreibe 27% Effizens für 3D....

wer es glaubt wird selig, so ein Quatsch.

Wenn 3D kalibriert ist und dazu brauche ich ca. 8500 Kelvin, dann verliere ich ca. 15% Licht und max. ca. 18% Effizens könnte für 3D übrig bleiben.
Dann sind es ca. 180 Lumen mehr nicht.

Aber warum rege ich mich hier wieder auf ?


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 30. Dez 2011, 22:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#680 erstellt: 30. Dez 2011, 23:03
Ehrlich gesagt konnte ich die Helligkeitswerte von Kraine bezüglich 3D noch nie nachvollziehen. Da gab es auch schon bei anderen 3D-Beamern Fabelwerte, die rein physikalisch niemals so hoch ausfallen können.

Der X30 verliert im 3D-Modus bei 8500 Kelvin ca. 100 Lumen an Lichtleistung, gegenüber 6500 Kelvin.

Bleiben bei Kraines Werten etwa 1100 Lumen für 3D übrig. Das ergibt dann knapp 200 Lumen hinter der Brille (kalibriert).
Master468
Inventar
#681 erstellt: 31. Dez 2011, 00:20

Für ernsthaften Filmgenuss will ich ein neutrales Grau und vernünftige Farben. Also zählen für mich nur belastbare Werte bei 6500K.

Die werden nicht durch einen normativen Weißpunkt (zumal es auch noch gewisse farbmetrische Einschränkungen gibt) induziert.Im Projektorbereich tut man sich da wegen des i.d.R. fehlenden Umgebungslichtes ohnehin leichter.

Falls alles an Helligkeit "herausgequetscht" werden soll, muss man sich zwangsläufig in Richtung des nativen Weißpunktes bewegen, solange man damit leben kann (die genannten 8500K bilden ja erstmal nur die CCT ab). Im Rahmen der Kalibration sollte man dann die Graubalance in Bezug auf den erreichten Weißpunkt sicherstellen und bei Farbraum-Korrekturen Referenz oder Messwerte nach Möglichkeit adaptieren.

Generelle Anmerkung: D65 sind als Weißpunkt in der "Pi mal Daumen" (da die Bedingungen weder definiert noch fix sind) Tageslichtabstimmung, also z.B. im Rahmen der TV-Kalibration, bereits etwas kühl.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 31. Dez 2011, 00:21 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#682 erstellt: 31. Dez 2011, 00:37

Master468 schrieb:

Falls alles an Helligkeit "herausgequetscht" werden soll, muss man sich zwangsläufig in Richtung des nativen Weißpunktes bewegen, ...

Wenn man einen JVC, der von Haus aus nur Modi für den Filmbetrieb hat, auf Tageslicht optimieren will (also maximale Helligkeit, weil korrekte Farben sind für TV-Sport sicher nicht so wichtig) wie geht man da eigentlich vor? In der Regel wird ja immer nur andersum optimiert.
fesmeedy
Inventar
#683 erstellt: 31. Dez 2011, 01:47

surbier schrieb:
Hi fesmeedy

Ich entgegne der hohen Lichtleistung, indem ich die Iris relativ stark schliesse. Auf den Schwarzwert hat dies den gleichen Effekt, er wird nämlich noch tiefer.

Es ist schon bemerkenswert, wie dunkle Partien keinerlei Grauschleier aufweisen, ungeachtet der hellen Elemente, die mehr oder weniger sein können. Das ganze Bild und die ganzen Farben gewinnen dadurch an ungeheurem "Punch", wie es einige hier zu nennen pflegen.

Gruss
Surbier


Jepp, hab vorhin Ironclad auf dem X30 geseh´n!
Der Schwarzwert ist schon brutal, hab auch die Iris stark geschlossen und die normale Helligkeiteinstellung bei -1 gelassen.
Einafch brutal cool


[Beitrag von fesmeedy am 31. Dez 2011, 01:48 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#684 erstellt: 31. Dez 2011, 11:30
@fesmeedy

Lade mal ein Graustufentestbild. Bei -1 können dir auch schon Details fehlen. Meiner Erfahrung nach paßt 0 bei Helligkeit gut.

Bei -4 sollten massiv Details verschluckt werden und das Schwarz wird nicht schwärzer!

Falls dir das Bild insgesamt zu hell ist dann schließe die Iris. Dadurch verbessert sich dann auch tatsächlich der Schwarzwert.
*Michael_B*
Inventar
#685 erstellt: 31. Dez 2011, 11:44
Hallo

Bei einem Testbild wird man Details verlieren wenn die Helligkeit auf unter Null gestellt wird. Die Sprünge um die Null-Lage könnten etwas feiner sein.

Ich stelle aber auch gerne mal auf "-1", wenn ein Film beim Schwarz nicht so dolle ist.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 31. Dez 2011, 11:44 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 31. Dez 2011, 12:02
@Michael

Das stimmt. Einige Filme scheinen falsch gemastert zu sein. Ich mußte bei meinem 350er schon 2 mal bei Helligkeit auf -3 gehen damit der maximale SW überhaupt erreicht werden konnte.

Bei 0, was nach Testbild perfekt ist, war Schwarz nur Grau.

Bei fast allen anderen Filmen siehts bei 0 aber optimal aus.
Ravenous
Stammgast
#687 erstellt: 01. Jan 2012, 10:29

Daniel-ht5 schrieb:
Kann mal jemand bei der Rechnung helfen? Habe im Ecomodus mit ~70h bei offener Blende und D65 24ftL reflektiv auf ner Firehawk 2,44m*1,37m gemessen. Nur so theoretisch denn das Bild ist mir zu hell, deshalb habe ich die Blende bei -8 bis -10 i.d.R. Die Firehawk G3 hat so 1,3 als Gain? Bitte mit Formel. Danke Daniel


Das wären 678Lumen in ECO. Ein je nach Zoom realistischer Wert.

Ich komme in ECO auf 770 und bei Hoch auf 1150 Lumen bei meinem X30. Jeweils kalibriert auf 6500K.

Im 3D Modus kalibriert auf 6500K waren es hinter der Brille noch 195 Lumen.
Herrle
Inventar
#688 erstellt: 01. Jan 2012, 11:09
Nachdem jetzt geklärt ist, dass der X30 wesentlich besser ist als der X3 sollte der Preis für den X3 eigentlich deutlich fallen.
Criollo
Inventar
#689 erstellt: 01. Jan 2012, 13:52

geckaman schrieb:
Naja, auch 3 Schwalben machen noch keinen Sommer, aber es scheint zumindest nach dem Reinfall beim X3 (1300 Lumen, my ass) in deutlich wärmere Gefilde zu gehen.

Ich weiss nicht, wie die messen, aber das geht in die gleiche Richtung:
http://www.cinemotio...08141312_mesures.jpg
Die Werte des X30 zwar gewaltig hoch, aber die andern sind durchaus in dem Bereich, den man kennt.

Hier: http://www.cinemotion.biz/noticia_detalle.php?id=1198&ccat_n=0 sagen sie noch ungefähr:
>> "Update Dezember 2011:
nach der Durchsicht von mehreren Exemplaren sei das 3D-Verhalten akzeptabel, die Bewegungsschärfehilfe weiter mittelmässig, die Farbtreue schwankend von Kiste zu Kiste und weit davon entfernt, "exzellent" zu sein. Die grosse Helligkeit hingegen bestätige sich und sei sehr zufriedenstellend."

Ich glaube, Criollo sucht sich einen X30-tauglichen Sofatisch


[Beitrag von Criollo am 01. Jan 2012, 14:36 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#690 erstellt: 01. Jan 2012, 14:23
Erstmal ein gesundes neues Jahr in die Runde!

Ich habe mal eine Frage zum X30: Ich habe eine 21:9 Leinwand. Bietet der X30 die Möglichkeit, das Bild zu beschneiden? Also z.B. 2,4:1 auf 2,35:1 oder 16:9 auf 2,35:1 zu maskieren?

Viele Grüße
Frank
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 01. Jan 2012, 14:29
Frank, Du überlegst doch nicht etwa deinen 181 abzustoßen?
sp3ct3r
Stammgast
#692 erstellt: 01. Jan 2012, 14:36
2.40 auf 2.35 geht problemlos mit der Maskierungseinstellung. Für 1.77 auf 2.35 reicht es leider nicht (habe ich bei tron legacy versucht).
atmelfreak
Stammgast
#693 erstellt: 01. Jan 2012, 14:42

Andreas1968 schrieb:
Frank, Du überlegst doch nicht etwa deinen 181 abzustoßen?

Hallo Andreas,

eigentlich bin ich noch sehr zufrieden mit meinem LG!!!

Mich reizt am JVC der bessere Schwarzwert, das Lensmemory und auch etwas das 3D. Wenn er jetzt noch eine Bildmaskierung hätte, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Leider hat meine Leinwand genau ein Format von 21:9 und ich musste jetzt feststellen, dass die meisten Filme etwas breiter sind (2,4:1). Somit leuchtet mir das Bild immer auf die Maskierung.

Viele Grüße
Frank
atmelfreak
Stammgast
#694 erstellt: 01. Jan 2012, 14:47

sp3ct3r schrieb:
2.40 auf 2.35 geht problemlos mit der Maskierungseinstellung. Für 1.77 auf 2.35 reicht es leider nicht (habe ich bei tron legacy versucht).

Hört sich ja erstmal recht gut an. Kann die Einstellung dann auch mit dem Lensmemory zusammen abgespeichert werden? Oder wie schnell kann man die Einstellung vornehmen?
Nudgiator
Inventar
#695 erstellt: 01. Jan 2012, 14:52

Ravenous schrieb:

Das wären 678Lumen in ECO. Ein je nach Zoom realistischer Wert.


664 Lumen, um genau zu sein Bei 80%-iger Nutzung des vertikalen LS und Zoomfaktor = 1,63. Ein absolut realistischer Wert, da man durch die starke Nutzung des LS + nicht ganz genutzter Zoom in etwa 25-30% an Licht verliert.



Ich komme in ECO auf 770 und bei Hoch auf 1150 Lumen bei meinem X30. Jeweils kalibriert auf 6500K.


Auch das entspricht den von mir geposteten Messungen mehrerer X30: gut 700 Lumen im ECO und ca. 1100 Lumen im High-Mode, beide Modi kalibriert.



Im 3D Modus kalibriert auf 6500K waren es hinter der Brille noch 195 Lumen.


Auch hier eine Punktlandung: ich prognostizierte ca. 200 Lumen (kalibriert) hinter der Brille.



[Beitrag von Nudgiator am 01. Jan 2012, 14:55 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 01. Jan 2012, 14:52
Mach dir da wegen der Maskierung keine Sorgen. Letterboxstreifen sind bei den Geräten nicht wirklich ein Problem...

Der X30 würde sehr gut zu deinem Setup passen. Aber wenn dich nur der SW ein wenig stört...Mir hat dein 181 bei dir sehr gut gefallen und ich glaube ich hätte den schon ein paar Jahre genutzt.
atmelfreak
Stammgast
#697 erstellt: 01. Jan 2012, 15:06

Andreas1968 schrieb:
Mach dir da wegen der Maskierung keine Sorgen. Letterboxstreifen sind bei den Geräten nicht wirklich ein Problem...

Der X30 würde sehr gut zu deinem Setup passen. Aber wenn dich nur der SW ein wenig stört...Mir hat dein 181 bei dir sehr gut gefallen und ich glaube ich hätte den schon ein paar Jahre genutzt.

Mir gehts ja nicht um die Letterboxbalken, sondern um die Bildbreite bei voller Ausnutzung der Leinwandhöhe. Da ist das Bild ca. 10cm zu breit... Oder ich müsste das Bild kleiner zoomen und dann würde die Maskierung oben oder unten nicht mehr passen.

Ich werde aber nichts überstürzen. Der Wertverlust meines LG wäre nach nur einem Jahr Nutzung vermutlich auch sehr hoch...
*Michael_B*
Inventar
#698 erstellt: 01. Jan 2012, 15:27
Hallo

Mit der Maskeneinstellung auf 2,5% passt 2,35:1 genau in die 21:9-Leinwand. Die Umstellung ist mit ein paar Klicks im Menü schnell gemacht. Zusammen mit dem Lensmemory lässt sich das leider nicht abspeichern.

Wegen dem guten Schwarzwert vom JVC gibt es nur ganz wenig aufgehellte dunkle Streifen und es ist IMHO kein grosses Problem wenn bei 2,35:1 oben oder unten ein schmaler dunkler Streifen bleibt. Anders herum könnte man die Maske wegen dem moderaten Bildbeschnitt aber auch bei 16:9 an lassen falls man keine Lust hat, da immer wieder dran zu stellen.

Bei den drei Speicherplätzen könnte man z. B. zwei Einstellungen für jeweils 2,35:1 und 16:9 mit Maske und die dritte für 16:9 ohne Bildbeschnitt machen.

MfG
Michael


[Beitrag von *Michael_B* am 01. Jan 2012, 15:32 bearbeitet]
atmelfreak
Stammgast
#699 erstellt: 01. Jan 2012, 15:32

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Mit der Maskeneinstellung auf 2,5% passt 2,35:1 genau in die 21:9-Leinwand. Die Umstellung ist mit ein paar Klicks im Menü schnell gemacht. Zusammen mit dem Lensmemory lässt sich das leider nicht abspeichern.

Wegen dem guten Schwarzwert vom JVC gibt es nur ganz wenig aufgehellte dunkle Streifen und es ist IMHO kein grosses Problem wenn bei 2,35:1 oben oder unten ein schmaler dunkler Streifen bleibt. Anders herum könnte man die Maske wegen dem moderaten Bildbeschnitt aber auch bei 16:9 an lassen falls man keine Lust hat, da immer wieder dran zu stellen.

Bei den drei Speicherplätzen könnte man z. B. zwei Einstellungen für jeweils 2,35:1 und 16:9 mit Maske und die dritte für 16:9 ohne Bildbeschnitt.

MfG
Michael

Ok, vielen Dank erstmal für die Info.
*Michael_B*
Inventar
#700 erstellt: 01. Jan 2012, 17:43
Hallo

Ich habe eben das Feature mit der Custom-Maskierung entdeckt. IMHO eine gute Sache für 1,85:1 und 1,78:1. Wäre echt eine prima Idee, wenn JVC diese Funktion bei der nächsten Generation mit in den Lens-Speicher schiebt.

MfG
Michael
atmelfreak
Stammgast
#701 erstellt: 01. Jan 2012, 17:47

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Ich habe eben das Feature mit der Custom-Maskierung entdeckt. IMHO eine gute Sache für 1,85:1 und 1,78:1. Wäre echt eine prima Idee, wenn JVC diese Funktion bei der nächsten Generation mit in den Lens-Speicher schiebt.

MfG
Michael

ähmm, kannst Du dann mal etwas genauer erklären?
Kann man nun doch 16:9 Filme auf 21:9 maskieren?

Gruß
Frank
*Michael_B*
Inventar
#702 erstellt: 01. Jan 2012, 18:04
Hallo

Das geht leider nicht weil der Verstellbereich nur ein paar Prozent sind. Aber dafür kann man jede Seite einzeln beschneiden, also z. B. nur oben und unten ein paar Zeilen weg nehmen.

MfG
Michael
freedom321
Inventar
#703 erstellt: 01. Jan 2012, 18:23
Kann man da nicht im Servicemenü etwas mehr herausholen?
George_Lucas
Inventar
#704 erstellt: 01. Jan 2012, 18:25
Wozu? - Der X30 kann per Lens-Memory auf Tastendruck unterschiedliche Bildformate auf einer 21:9-Bildwand darstellen.
sp3ct3r
Stammgast
#705 erstellt: 01. Jan 2012, 18:29

freedom321 schrieb:
Kann man da nicht im Servicemenü etwas mehr herausholen?

Nein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341