Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#755 erstellt: 03. Jan 2012, 14:38

Herrle schrieb:

Der Epson 5500 kann nicht soooo schlecht sein.


Ist er auch nicht Ich hab meinen X3 an eine Person verkauft, die noch einen TW5500 besessen hat. Der war sichtlichlich erstaunt, welchen Kontrast / Schwarzwert der X3 aus dem Hut gezaubert hat. O-Ton: "Das hätte ich jetzt nicht erwartet, daß der X3 noch so eine Leistungssteigerung bringt"
Nudgiator
Inventar
#756 erstellt: 03. Jan 2012, 14:42

Criollo schrieb:

Seriengeräte verglichen? Der 9000er hat z.B. neue, schnellere Panele und enorme Helligkeitsmodi. Das ist schon mehr als "leicht modifiziert".


Die Firmware beim TW9000 war noch nicht ganz aktuell, die Hardware aber schon

Die Aussage "leicht modifiziert" stammmt direkt von Epson (abgesehen von 3D natürlich). Es handelt sich in der Tat um einen weiterentwickelten TW5500. Problem dabei: man hat die Helligkeit gesteigert, aber den Schwarzwert nicht auf dem Niveau des TW5500 halten können (O-Ton Epson).
Herrle
Inventar
#757 erstellt: 03. Jan 2012, 14:55
@Nudgiator

Kannst du bitte wenn du deinen X30 ausgiebig getestet hast einen Vergleichsbericht X3 vs X30 erstellen?
DEINE kompetente Erfahrung im Bereich dieser JVC Projektoren werden bestimmt andere auch gerne lesen.
Nudgiator
Inventar
#758 erstellt: 03. Jan 2012, 15:02

Herrle schrieb:

Kannst du bitte wenn du deinen X30 ausgiebig getestet hast einen Vergleichsbericht X3 vs X30 erstellen?


Kann ich gerne tun, wenn ich das Gerät kalibriert habe Wird aber noch etwas dauern.

Übrigens: Ekki hat gemeint, daß noch diese Woche der Testbericht zum X70/90 erscheinen wird. Im Laufe des Januars dann der zum X30.
George_Lucas
Inventar
#759 erstellt: 03. Jan 2012, 15:27
Dem greife ich gerne mal vorab, da meine Eindrücke ansonsten noch "verblassen".

Unterschiede JVC DLA-X30 vs. DLA-X3

Vorteile DLA-X30:
+ deutlich höhere Maximalhelligkeit (D65 kalibriert)
+ höherer Kontrastumfang (ANSI, ON/Off, IM-Bild)
+ FI arbeitet nun sehr gut bei 24 Hz-Bildmaterial
+ Lens-Memory Funktion
+ 1.000 Euro preiswerter (UVP)

Vorteile DLA-X3:
+ automatische Staubschutzklappe
+ komplette Hochglanzlackierung
+ Farbmanagement (6 Achsen) im Servicemenü funktioniert fehlerfrei für Rot, Grün, Blau, Gelb und Orange

So machen sich die Unterschiede im Bild bemerkbar:
Vom X30 muss zunächst der Staubschutzdeckel per Hand abgenommen werden, während sich die Klappe beim X3 mit einem "Surr"-Geräusch effektvoll öffnet. Bei einer Einsparung von 1000 Euro für den X30 kann ich darauf ebenso gut verzichten wie auf die Hochglanzlackierung.

Aufgrund der höheren Maximalhelligkeit (bei gleich empfundenen Schwarzwert)ist das Bild des X30 wesentlich plastischer und brillanter. Auf der von mir genutzten Bildbreite von 3 Metern erreiche ich satte 23 Footlamberts!
Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen stellt der X30 nahezu perfekt dar. Saumkanten an bewegten Motiven sind nun kein Thema mehr. Die FI arbeitet zwar nicht fehlerfrei aber sehr gut. Im laufenden Filmbetrieb sind Artefakte ausgesprochen selten geworden bei 24 Hz-Darstellung. Keine mir bekannte FI im Konsumerbereich arbeitet perfekt! - Das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Die Farben sind kalibriert auf D65 im Farbraum REC 709 zwar messtechnisch vergleichbar, aber aufgrund der höheren Maximalhelligkeit leuchten die Farben des X30 intensiver - und das Bild wirkt sogar schärfer!

In der Betriebslautstärke habe ich subjektiv keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Die Projektoren sind in beiden Lampenmodi bereits so leise, dass das Betriebsgeräusch für mich schon im letzten Jahr kein Thema mehr war.

Die voreingestellten Farben beim X3 passen besser. Die Farbräume ERWEITERT 1 + 2 sind auch für Blu-rays gut zu gebrauchen. Es ist eher Geschmacksache, ob der Farbraum Standard oder Erweitert1+2 genutzt werden.
Beim X30 passt der Farbraum Standard schon recht gut. Erweitert 1+2 hingegen gar nicht. Erweitert1 ist zu Rot/Magenta. Erweitert2 zu Grün/Gelb!

Im Servicemenü konnten beim X3 die Farbräume nahezu perfekt eingestellt werden in kürzester Zeit. Das ist beim X30 (aktuell) nicht möglich, da offenbar eine ganz schlaue Blitzbirne von JVC bei der Programmierung des CMS die Regler den falschen Farben zugeordnet hat. So verändern die Blau-Regler die Farbe Magenta, die Grün-Regler Cyan, die Rot-Regler Orange. Nur Gelb ist stimmig! - Darüber hinaus ändert sich das dann auch noch über die voreingestellten Bildmodi ein wenig!

Für Nutzer eine Cinemascope-Leinwand kann nun ganz bequem ein Bildformat ausgewählt werden. Der X30 stellt dann vollautomatisch innerhalb von 30 Sekunden das Bildformat ein. Inzwischen habe ich 10-mal hin und her geschaltet, und die Bildschärfe ist immer noch auf den Punkt!
Wer keine Lust auf das "Testbild" mit den grünen Markierungen hat, kann im Lens-Menü von "Testbild" auf "Eingangssignal" umstellen. Dann vergrößert sich das zugespielte Filmbild und nicht irgendein Testbild. Das sieht viel eindrucksvoller aus.

Insgesamt habe ich mit dem JVC DLA-X30 den Projektor zu Hause stehen, den ich mir schon vor Jahren gewünscht hatte, als ich noch einen Panasonic PT-AE2000 genutzt hatte.
Der Umstieg vom X3 auf den X30 hat sich für mich vollumfänglich gelohnt. Die Unterschiede sind deutlich größer ausgefallen zwischen diesen beiden Geräten als es die Werksangaben vermuten ließen und die Vorserienmodelle aufgezeigt haben!
Für mich ist die Projektorensuche erst mal abgeschlossen für längere Zeit!
Ich bin schlichtweg begeistert von dem tollen, hellen, scharfen und brillanten Bild des X30!


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jan 2012, 20:47 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 03. Jan 2012, 15:32

George_Lucas schrieb:

Die voreingestellten Farben beim X3 passen besser.


Also, so würde ich das nach meinen bisherigen Sichtungen nicht beschreiben, im Gegenteil, bei meiner zufälligen Auswahl hatte ich beim X30 sehr viel bessere Ergebnisse als seinerzeit beim X3.

Sehr eklatant (und meines Erachtens wichtiger) ist aber der Unterschied der Linearität der Graustufen, die sind beim X30 viel besser als vorher beim X3 (und auch X7!).
George_Lucas
Inventar
#761 erstellt: 03. Jan 2012, 15:46

clehner schrieb:


Sehr eklatant (und meines Erachtens wichtiger) ist aber der Unterschied der Linearität der Graustufen, die sind beim X30 viel besser als vorher beim X3.

Das ist mir auch aufgefallen.
Die Kalibrierung gestaltete sich recht einfach und sehr schnell - sowohl über den GammaEQ als auch wahlweise über die Gain/Offsetregler.

Mit den "voreingestellten Farben" meine ich übrigens die Farbräume Erweitert 1 und Erweitert 2. Die empfinde ich beim X3 stimmiger. Eigentlich steht das auch so in meinem letzten Posting.


Welche Gammakurve nutzt du als Korrekturwert?
clehner
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 03. Jan 2012, 15:49

George_Lucas schrieb:

Mit den "voreingestellten Farben" meine ich übrigens die Farbräume Erweitert 1 und Erweitert 2. Die empfinde ich beim X3 stimmiger.


Kein Wunder, dass ich das missverstanden habe, ist nach meiner Auffassung eine Kontradiktion.
pastore!
Ist häufiger hier
#763 erstellt: 03. Jan 2012, 17:44
[quoteMit den "voreingestellten Farben" meine ich übrigens die Farbräume Erweitert 1 und Erweitert 2. Die empfinde ich beim X3 stimmiger.][/quote]

jepp, kann ich so bestätigen. Auf dem X3 habe ich immer mit dem Erweitert 1 Farbraum geschaut, schön kräftige Farben ohne unnatürlich zu wirken.
Beim X30 nehm ich den Standart Farbraum da Erweitert 1+2 , auf mich, einfach zu unnatürlich wirkt.
Herrle
Inventar
#764 erstellt: 03. Jan 2012, 18:54

George_Lucas schrieb:
Beim X30 passt der Farbraum Natürlich schon recht gut. Erweitert 1+2 hingegen gar nicht. Erweitert1 ist zu Rot/Magenta. Erweitert2 zu Grün/Gelb!


In den Postings #102; 104 und 189 wird der Farbraum Erweitert 1 empfohlen. Hier jetzt der Farbraum Natürlich.

Was nehme ich wenn ich bei einem Händler wie Grobi.tv bestelle, der schon teilweise vorkalibriert, ich jedoch nicht selbst kalibriere? Oder sagt der mir das dann?
George_Lucas
Inventar
#765 erstellt: 03. Jan 2012, 19:09
Wenn du eine Farbwiedergabe nach HDTV-Norm REC709 anstrebst, solltest du den Farbraum "Standard" nutzen.

Wenn dir ein Bild gefällt, dass eher der DCI-Norm aus dem Kino entspricht, solltest du den Farbraum Erweitert 1 nutzen.
Da die Filme auf Blu-ray aber nicht nach DCI-Norm gemastert worden sind, stellt diese Nutzung eh einen Kompromiss dar, der keinen Anspruch auf irgendeine Norm besitzt in der Farbdarstellung - sondern reine Geschmacksache ist.

Im Beisammenforum hab ich über einen Vergleich berichtet, den ich zwischen Blu-ray und DCI machen konnte.
KLICK!


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jan 2012, 20:44 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 03. Jan 2012, 19:18

George_Lucas schrieb:
Natürlich


Achtung, das ist ein Preset, nicht ein Farbraum, daher wahrscheinlich die Verwirrung.
Nudgiator
Inventar
#767 erstellt: 03. Jan 2012, 19:19
Du meinst mit NATÜRLICH den Bildmodus, oder ? Als Farbräume gibt es nur STANDARD, ERWEITERT 1 und ERWEITERT 2.
George_Lucas
Inventar
#768 erstellt: 03. Jan 2012, 20:45

clehner schrieb:

George_Lucas schrieb:
Natürlich


Achtung, das ist ein Preset, nicht ein Farbraum, daher wahrscheinlich die Verwirrung.

ooups... - das hab ich mal korrigiert.
Danke für das aufmerksame Lesen!
geckaman
Hat sich gelöscht
#769 erstellt: 04. Jan 2012, 04:52

Andreas1968 schrieb:
Der erste 350 und der 750 waren in der Tat nicht die Paradegeräte was die Bewegungsschärfe angeht. So schlimm wie hier beschrieben habe ich das aber nie empfunden.


Ich schon. Das war das 1. K.O.-Kriterium für den Nachfolger.


Andreas1968 schrieb:

Die Helligkeit ist nun kalibriert auch eher höher als beim Mitsu9000.


Ja, so wie es aussieht ca. 10%. Nicht genug um mich zu einem Wechsel zu bewegen. Too late, too little.
Ausserdem verliert der JVC diesen Vorteil sofort, da ich ihn nicht im sweet spot mit der grössten Helligkeit aufstellen kann.

Der Vorgänger X3 kam hier nicht an die gewünschte Helligkeit. Ergo 2. K.O. und damit Knockout.


Andreas1968 schrieb:

FI nun sichtbar besser als beim X3. Die Vorteile die der Mitsu9000 hatte sind gegenüber dem X30 geschrunpft oder nicht mehr vorhanden.


Das wiederum bezweifle ich stark. Die Berichte über nach wie vor vorhandene Artefakte und Soaplook lassen anderes vermuten. Aber natürlich zählt letztendlich nur das, was ich selbst bei einer Demo des Gerätes sehen werde.



Andreas1968 schrieb:

Ich gehöre übrigens nicht zu denen die jährlich wechseln sondern über einige Jahre zufrieden den Dlia (350er) nutzen werden.


Wozu auch jährlich wechseln? Ich wechsele dann, wenn ich einen echten Vorteil im Nachfolgegerät sehe.
Vor allem wenn man das Gerät eh kaum nutzt (<100h in einem Jahr?) erschliesst sich mir die Wechselitis nicht so recht.
Aber jedem das seine.
Nudgiator
Inventar
#770 erstellt: 04. Jan 2012, 05:16

geckaman schrieb:
Wozu auch jährlich wechseln? Ich wechsele dann, wenn ich einen echten Vorteil im Nachfolgegerät sehe.
Vor allem wenn man das Gerät eh kaum nutzt (<100h in einem Jahr?) erschliesst sich mir die Wechselitis nicht so recht.
Aber jedem das seine.


Das sind meine Gründe, wobei ich normalerweise alle 2 Jahre wechsle:

1. Man bekommt noch einen vernünftigen Preis für das Gerät
2. Man bekommt ein neues Gerät mit voller Garantie und neuer Lampe
3. Man besitzt das aktuelle Gerät mit neuester Technik
MacFreibier
Stammgast
#771 erstellt: 04. Jan 2012, 09:25

Andreas1968 schrieb:
Der erste 350 und der 750 waren in der Tat nicht die Paradegeräte was die Bewegungsschärfe angeht. So schlimm wie hier beschrieben habe ich das aber nie empfunden.


Hi,
ich bin momentan stark am überlegen, ob ich ich mir den X30 zulegen soll oder nicht.
Nach 5 Jahren wäre ein Wechsel mal wieder fällig.

Eines der Kriterien, die mich an meinem momentanen Projektor (Sony VPL-VW50 Pearl) am meisten stört, ist die Bewegungsschärfe.

Ist diese beim X30 signifikant besser als seinen Vorgängern? Ich werde ihn mir demnächst mal ansehen, aber Meinungen dazu würden mich vorab auf jeden Fall schon einmal interessieren.

Gruß!
Herrle
Inventar
#772 erstellt: 04. Jan 2012, 10:31

Nudgiator schrieb:
Du meinst mit NATÜRLICH den Bildmodus, oder ? Als Farbräume gibt es nur STANDARD, ERWEITERT 1 und ERWEITERT 2.


Um also möglichst nahe an eine Farbwiedergabe nach HDTV-Norm REC709 heranzukommen sollte man im Normalfall folgende Einstellung wählen:

Bildmodus: Natürlich
Farbraum: Erweitert 1

Criollo
Inventar
#773 erstellt: 04. Jan 2012, 10:49

Nudgiator schrieb:

geckaman schrieb:
Wozu auch jährlich wechseln? Ich wechsele dann, wenn ich einen echten Vorteil im Nachfolgegerät sehe.
Vor allem wenn man das Gerät eh kaum nutzt (<100h in einem Jahr?) erschliesst sich mir die Wechselitis nicht so recht.
Aber jedem das seine.

3. Man besitzt das aktuelle Gerät mit neuester Technik


Allerdings mit stark abnehmendem Grenznutzen.

Vor 10 Jahren waren zwei Jahre Unterschied noch ein Schritt. Heute sind die Projektoren dieser Preisklasse (2k-3k) schon Nahe am Optimum, also am maximal Möglichen. Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast, Auflösung, Farben - alles in einen Bereich geraten, wo Zuwachs nichts oder nur noch marginal nützt.

"Es gibt schon Unterschiede, aber eigentlich ist alles sehr nah beisammen" und "Alles Jammern auf hohem Niveau" ist der klassische Satz in den ShootOut-Berichten. Auch wesentlich teurere Maschinen im Vergleichspark ändern daran kaum etwas.
George_Lucas
Inventar
#774 erstellt: 04. Jan 2012, 11:06

MacFreibier schrieb:

Bewegungsschärfe (...)
Ist diese beim X30 signifikant besser als seinen Vorgängern?

Ja! - Jeder hier, der den X30 besitzt, wird dir das bestätigen.

Es ist immer wieder ärgerlich, dass User hier verunsichert werden, weil sie Tipps von Leuten bekommen, die das Gerät noch gar nicht gesehen haben und nur falsche Hörensagen wiedergeben!

Schau dir das Gerät an.
Die FI des X30 arbeitet inzwischen sehr gut. Sie ist nicht fehlerfrei in Stufe 3, aber das ist keine mir bekannte Zwischenbildberechnung! Die Fehler sind nur an anderen Stellen im Film zu erkennen.
clehner
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 04. Jan 2012, 11:11

Herrle schrieb:

Um also möglichst nahe an eine Farbwiedergabe nach HDTV-Norm REC709 heranzukommen sollte man im Normalfall folgende Einstellung wählen:

Bildmodus: Natürlich
Farbraum: Erweitert 1


Hm, wie kommst du darauf? Hast du da die entsprechenden DeltaE1994-Werte, um das zu belegen? Ich denke, mit Natürlich/Standard bekommt man bessere Werte (evtl. 1-2 Farben DeltaE5, der Rest unter DeltaE3).
MacFreibier
Stammgast
#776 erstellt: 04. Jan 2012, 11:40

George_Lucas schrieb:

Die FI des X30 arbeitet inzwischen sehr gut...


Hi George,
vielen Dank für die Antwort. Ich meinte in Bezug auf Bewegungs(un)schärfe primär das Bild ohne FI.
Ich persönlich finde das Hinzunehmen einer FI eher störend da es mir den Film zu sehr 'verfremdet', zumindest ist das so bei bislang im Einsatz gesehenen Fernseher FI's.
Deswegen geht es mir primär um den Look ohne diesen Zusatz. Bei meinem Sony ist es teilweise bei schnelleren bis mittleren Schwenks sehr verwaschen. Die Anfangsschlacht in Herr der Ringe die Gefährten fällt mir da z.B. ein, wo die Kamera über das Schlachtfeld fährt. Nicht schön anzusehen beim Sony Pearl...

Danke und Gruß!
clehner
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 04. Jan 2012, 11:48

MacFreibier schrieb:
Nicht schön anzusehen beim Sony Pearl...


Keine Sorge, sowohl bei den aktuellen Sonys (HW30, VW95) als auch bei den aktuellen JVC (X30 etc.) hat sich das auch OHNE FI deutlich verbessert!
SimonSambuca
Stammgast
#778 erstellt: 04. Jan 2012, 12:06

MacFreibier schrieb:

Hi,
ich bin momentan stark am überlegen, ob ich ich mir den X30 zulegen soll oder nicht.
Nach 5 Jahren wäre ein Wechsel mal wieder fällig.

Eines der Kriterien, die mich an meinem momentanen Projektor (Sony VPL-VW50 Pearl) am meisten stört, ist die Bewegungsschärfe.

Ist diese beim X30 signifikant besser als seinen Vorgängern? Ich werde ihn mir demnächst mal ansehen, aber Meinungen dazu würden mich vorab auf jeden Fall schon einmal interessieren.

Gruß!


Hi,

ich bin von einem HW10 auf einen X30 umgestiegen. Der VW50 soll ja vergleichbar mit einem HW10 sein.

Schau dir den X30 unbedingt mal an wenn du Wechseln willst.

Das mehr an Helligkeit, Schärfe und vor allem Inbild-Kontrast begeister mich immer noch. Ich finde der Wechsel war ein großer Schritt.

Über die Bewegtdarstellung ohne FI kann ich eigentlich noch nichts berichten, hab erst ein paar Filme angeschaut und die immer auf Stufe 3.

Je nach Film sieht man selten oder öfters mal Fehler. Ich glaube fast je schlechter das Filmbild an sich ist umso eher macht die Elektronik Fehler.

Bei Captain America und Green Lantern z.B. vielen mir nur selten kleine Fehler auf - beide Filme haben eine sehr gute Bildqualität.

Negativbeispiel wäre dann Kampf der Titanen - hier sind mir recht oft kleine Fehler aufgefallen. Aber den Film kannte ich ja bereits schon - eventuell hab ich mich daher mehr auf die Fehlersuche konzentriert als auf das Geschehen

Wobei Sherlock Holmes hab ich zuletzt mal wieder angeschaut - da fallen mir jetzt direkt auch keine Fehlerhafte Stellen ein.

Wie auch immer ich würde der FI aktuell mal die Note 2 geben. An den leichten Soap-Look gewöhnt man sich recht schnell.

Erfahrungen mit Zwischenbildberechnungen anderer Hersteller habe ich leider nicht.

LG
Simon
Herrle
Inventar
#779 erstellt: 04. Jan 2012, 12:50

clehner schrieb:

Herrle schrieb:

Um also möglichst nahe an eine Farbwiedergabe nach HDTV-Norm REC709 heranzukommen sollte man im Normalfall folgende Einstellung wählen:

Bildmodus: Natürlich
Farbraum: Erweitert 1


Hm, wie kommst du darauf? Hast du da die entsprechenden DeltaE1994-Werte, um das zu belegen? Ich denke, mit Natürlich/Standard bekommt man bessere Werte (evtl. 1-2 Farben DeltaE5, der Rest unter DeltaE3).


Ich habe nichts gemessen, wüsste auch nicht wie man das macht. Meine Aussage bezog sich auf hoffentlich logischen Schlussfolgerungen von dem Posting von George wo er den X30 mit dem X3 vergleicht sowie den Postings #102, #104 und Posting #189. Hier wird jeweils der Farbraum Erweitert 1 empfohlen.


[Beitrag von Herrle am 04. Jan 2012, 12:51 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#780 erstellt: 04. Jan 2012, 13:09


Über die Bewegtdarstellung ohne FI kann ich eigentlich noch nichts berichten, hab erst ein paar Filme angeschaut und die immer auf Stufe 3.

Je nach Film sieht man selten oder öfters mal Fehler.


Ist 3 eigentlich die höchste Stufe? Wie sieht das denn bei den andern Stufen aus? Sind die ein guter Kompromiss?

Und wenn wir dabei sind: ist Flimmern und Ghosting in 3D der Regelfall? Flimmert die Kiste immer? Und tritt Ghosting auch nur in wenigen, anfälligen Szenen auf?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 04. Jan 2012, 13:12
Stufe 3 ist die einzig brauchbare Stufe.

Flimmern sehen viele Leute bei 3d beim X30, ich auch, und würde mich auch stören.
George_Lucas
Inventar
#782 erstellt: 04. Jan 2012, 13:16
Hallo Herrle,

dazu habe ich oben geschrieben:


George_Lucas schrieb:
Wenn du eine Farbwiedergabe nach HDTV-Norm REC709 anstrebst, solltest du den Farbraum "Standard" nutzen.
Herrle
Inventar
#783 erstellt: 04. Jan 2012, 13:27
Ja klar. Das mit dem Erweitert1 Farbraum war auch von den anderen genannten Postings. Vielleicht bin ich auch zu blöd die Zusammenhänge zu verstehen
Herrle
Inventar
#784 erstellt: 04. Jan 2012, 13:32
Ja! jetzt blick ich nicht mer durch. Egal, muss ich dann eben selbst ausprobieren was mir am besten gefällt.
George_Lucas
Inventar
#785 erstellt: 04. Jan 2012, 13:35
Hier mal das gesamte Posting.
Danach solltest du klarer sehen.


George_Lucas schrieb:
Wenn du eine Farbwiedergabe nach HDTV-Norm REC709 anstrebst, solltest du den Farbraum "Standard" nutzen.

Wenn dir ein Bild gefällt, dass eher der DCI-Norm aus dem Kino entspricht, solltest du den Farbraum Erweitert 1 nutzen.
Da die Filme auf Blu-ray aber nicht nach DCI-Norm gemastert worden sind, stellt diese Nutzung eh einen Kompromiss dar, der keinen Anspruch auf irgendeine Norm besitzt in der Farbdarstellung - sondern reine Geschmacksache ist.

Im Beisammenforum hab ich über einen Vergleich berichtet, den ich zwischen Blu-ray und DCI machen konnte.
KLICK!
Herrle
Inventar
#786 erstellt: 04. Jan 2012, 13:53
Der passende Bildmodus zur HDTV-Norm REC709 ist dann: "Natürlich"

Oder?
andeis
Inventar
#787 erstellt: 04. Jan 2012, 13:57
Naja, eigentlich kannst Du für jeden vorgegebenen Modus zwischen Standard, Erweitert 1, Erweitert 2 auswählen. Das ergibt eine Menge Kombinationsmöglichkeiten zum ausprobieren.
Nudgiator
Inventar
#788 erstellt: 04. Jan 2012, 14:19

Andreas1968 schrieb:

Flimmern sehen viele Leute bei 3d beim X30, ich auch, und würde mich auch stören.


Wobei man hier dazusagen muß, daß sich das Auge nach ein paar Minuten daran adaptiert. Das Problem vieler Shootout-Besucher war eben, daß diese nach einer halben Minute die 3D-Brille wieder abgesetzt haben, weil es geflimmert hat oder während des 3D-Filmes immer wieder die Brille nach oben gezogen haben, um die Heligkeit zu überprüfen. Das sollte man tunlichst vermeiden und einfach mal die Brille für ein paar Minuten aufbehalten.
Criollo
Inventar
#789 erstellt: 04. Jan 2012, 14:31
So liest sich das auch ähnlich auf AVS.

Also im Regelfall kein schwerer Nachteil, weil man drei, vier Filme weiss, die man sich gern in 3D anschauen würde, wenn man die Möglichkeit schon mal hat?

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 04. Jan 2012, 17:54 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#790 erstellt: 04. Jan 2012, 14:37
@Nudgiator

Ich wäre da mit allgemeingültigen Aussagen zurückhaltend.

Ich gebe allerdings zu, dass ich noch keinen kompletten Film in 3d über den X30 gesehen habe. Wäre auch nicht möglich da mich das zu sehr anstrengen würde; ich bekomme spätestens nach ein paar Minuten Kopfschmerzen.

Das Flimmern sehe ich während dieser Zeit.
Herrle
Inventar
#791 erstellt: 04. Jan 2012, 14:46
Nachdem ich die Threads zu folgenden Projektoren in diesem Forum

gelesen (JVC X30 und Mitsubishi HC7800)
oder
quergelesen (Sony HW30 und Mitsubishi HC9000) habe, bin ich für MICH zu folgenden für MICH wesentlichen Schlussfolgerungen gekommen:

1) Der HC 7800 hat einen Pfeifton, was ICH in dieser Preisklasse für nicht akzeptabel halte. Selbst wenn es nur ein leises Pfeifen ist: so etwas nervt MICH
2) Der HC9000 wird nicht auf „normale Weise“ über einen Online Shop verkauft. Das finde ich komisch. Ich konnte nicht genau klären warum das so ist. Ich vermute, dass so das Widerrufsrecht umgangen werden soll. Jedenfalls kommt mir das spanisch vor. Hier gehe ICH kein Risiko ein.
3) Der Sony HW30 ist IMHO DERZEIT rund 1000 Euro zu teuer für das was er ist.
4) Der JVC X30 hat IMHO das derzeit beste Preis/Leistungsverhältnis dieser Geräte. Ob MIR die Farben zusagen kann ich erst beurteilen wenn ich das Gerät bei der Arbeit gesehen habe. Ich hoffe mein derzeitiger Samsung hat die Messlatte hier nicht zu hoch angesetzt.

WICHTIG: Ich habe keinen der Projektoren live gesehen! Alle meine Informationen beruhen auf gelesenem! Trotzdem denke ich, dass es auch für andere Benutzer welche suchen informativ sein kann.

Ich möchte also demnächst einen JVC X30 bestellen. Jedoch habe ich noch eine für mich wichtige Frage:

Ist ein Verhältnis von 1:1 bezüglich Leinwandbreite zu Sitzabstand (bei normaler Sehstärke und im NATIVEN Filmbetrieb mit Blu Ray) beim JVC X30 OK? Oder sollte ich meinen Sitzplatz verändern? Wenn ja, wie weit nach hinten?

Oder ist das wieder etwas was nur von jedem persönlich beurteilt werden kann? Allerdings wären auch hier subjektive Eindrücke von verschiedenen Personen hilfreich.

Ich möchte auch mal sagen: Dieses Forum und seine Mitglieder sind prima. Euch allen ein Dankeschön für eure lesenswerten und spannenden Beiträge!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 04. Jan 2012, 14:53
Da die Bildschärfe beim X30 sehr hoch ist und der Füllfaktor nochmal besser als bei deinem DLP seh ich da keine größeren Probleme als die die du schon jetzt hast wenn du das so umgesetzt hast.
Nudgiator
Inventar
#793 erstellt: 04. Jan 2012, 15:06

Andreas1968 schrieb:

Ich wäre da mit allgemeingültigen Aussagen zurückhaltend.


Das sollte es auch nicht sein War nur ein gut gemeinter Tipp für Leute, die bereits nach einer halben Minute die Brille abgesetzt haben.



Ich gebe allerdings zu, dass ich noch keinen kompletten Film in 3d über den X30 gesehen habe.


Das ist auch nicht notwendig. Bei meinem ersten 3D-Film habe ich ca. 10 Minuten gebraucht, bis sich meine Augen daran gewöhnt haben.
Fairerweise muß man bei Dir aber dazusagen, daß Du auch extrem empfindlich auf RBE reagierst. Keine Ahnung, ob man das dann auch auf das Flimmern übertragen kann. Aber Du bist da IMHO schon eher eine Ausnahme, verglichen mit anderen Leuten.
Nudgiator
Inventar
#794 erstellt: 04. Jan 2012, 15:11

Herrle schrieb:

Ist ein Verhältnis von 1:1 bezüglich Leinwandbreite zu Sitzabstand (bei normaler Sehstärke und im NATIVEN Filmbetrieb mit Blu Ray) beim JVC X30 OK? Oder sollte ich meinen Sitzplatz verändern? Wenn ja, wie weit nach hinten?


Wenn Du damit bisher keine Probleme hattest, sehe ich da keine Schwierigkeiten. Der Füllfaktor ist bei DILA noch höher, als bei DLP.
Ich selbst besitze eine 2,20m breite Leinwand und sitze 3,80m davon entfernt. Das empfinde ich als sehr angenehm. Hatte auch mal 2,40m Leinwandbreite. Das ging gerade noch so.
Ist aber alles höchst individuell.
Herrle
Inventar
#795 erstellt: 04. Jan 2012, 15:25
Vielen Dank für die Antworten. Das genügt mir. Wenn ich dann meinen X30 bestelle und getestet habe werde ich einen ausführlichen Laienbericht abliefern.
czekow
Stammgast
#796 erstellt: 04. Jan 2012, 15:49

Andreas1968 schrieb:
@Nudgiator

Ich wäre da mit allgemeingültigen Aussagen zurückhaltend.

Ich gebe allerdings zu, dass ich noch keinen kompletten Film in 3d über den X30 gesehen habe. Wäre auch nicht möglich da mich das zu sehr anstrengen würde; ich bekomme spätestens nach ein paar Minuten Kopfschmerzen.

Das Flimmern sehe ich während dieser Zeit.


Genau so war es bei mir auch und ich habe schon längere Filmpassagen ausprobiert. RBE sehe ich allerdings garnicht.

Gruss czekow
SimonSambuca
Stammgast
#797 erstellt: 04. Jan 2012, 16:10
Ich bin ja ein "RBE Gepeinigter"

Bis jetzt habe ich erst "Sanctum" komplett in 3D gesehen, hier meine Erfahrung:

Anfangs ist ein starkes Flimmern zu sehen - ich habe das aber nach eine Weile nicht mehr wahrgenommen.

Was in 3D aber sehr stört, vor allem wenn man in 2D sogar mit FI schau, ist das 24p Ruckeln!

Man gewöhnt sich über den Film hinweg aber mehr oder weniger auch daran, das Schauen empfinde ich und
meine Freundin aber trotzdem als anstrengend - zwei komplette Filme wären mir vermutlich zuviel.


Schnellere Panels und eine FI in 3D würde ich mir daher sehr wünschen.

Die Helligkeit des 3D Bildes auf meiner 225cm Leinwand kann ich nicht anmeckern (hoher Modus).

Ghosting konnte ich bei dem Film jetzt nur minimal in ein paar Szenen erkennen, ich hab da aber jetzt
auch nicht speziell danach gesucht. Vermutlich ist der Film von der Qualität her auch sehr gut.

3D ist auf den DLPs mit FI aber wirklich angenehmer.

LG
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 04. Jan 2012, 16:11 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#798 erstellt: 04. Jan 2012, 16:36
Sanctum ist ja auch wie Avatar sehr gut produziert und spielt fast nur im Dunkeln. Du solltest mal ToyStory oder König der Löwen probieren, da fand ich das flackern unerträglich.

Gruss czekow


[Beitrag von czekow am 04. Jan 2012, 16:37 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#799 erstellt: 04. Jan 2012, 16:58
Muss ich das mit dem Ruckeln in 3D so verstehen, dass es genauso wie auf einem Plasma ist oder ist es irgendwie anders? Bei dem Plasma habe ich auch die FI abgeschaltet und hatte mich nicht gestört gehabt.
.Neo.
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 04. Jan 2012, 17:34
Was für ein HDMI Kabel benutzt ihr eigentlich für einen so hochwertigen Beamer?

Mein Händler hat mir für ein 20m Kabel ca. 350€ als Preis genannt!

Ist das gerechtfertigt bei solch einer länge oder kann ich auch auf Preisgünstigere Kabel zurück greifen?
Ich möchte natürlich jetzt nicht sparen wenn sich an der Bild & Tonqualität unterschiede bemerkbar machen würden aber 350€ kommen mir doch schon sehr viel vor
derberliner
Stammgast
#801 erstellt: 04. Jan 2012, 17:45

Nudgiator schrieb:

Andreas1968 schrieb:

Flimmern sehen viele Leute bei 3d beim X30, ich auch, und würde mich auch stören.


Wobei man hier dazusagen muß, daß sich das Auge nach ein paar Minuten daran adaptiert. Das Problem vieler Shootout-Besucher war eben, daß diese nach einer halben Minute die 3D-Brille wieder abgesetzt haben, weil es geflimmert hat oder während des 3D-Filmes immer wieder die Brille nach oben gezogen haben, um die Heligkeit zu überprüfen. Das sollte man tunlichst vermeiden und einfach mal die Brille für ein paar Minuten aufbehalten.


Dem kann ich voll und ganz zustimmen,da auch ich auf der suche bin habe ich gestern mal den x30 länger in 3d geschaut und mit der zeit habe ich das flimmern nicht mehr gesehen und damit wars ok für mich.es ist keine so ruhiges bild wie beim sony hw30 aber man gewöhnt sich gut daran,und damit muss ich meinen ersten seheindruck wiederrufen in dem das flimmern mich genervt hat...hätt ich nicht gedacht
audiohobbit
Inventar
#802 erstellt: 04. Jan 2012, 17:54
Auch ich kann das bestätigen. Nach dem ersten Aufsetzen der Brille sah ich das Flimmern sofort und war enttäuscht. Aber nach einigen Minuten hatte ich mich dran gewöhnt und das 3D-Bild war dann doch recht gut und ansprechend hell. Klar die Bewegungen waren nicht so flüssig mangels FI in 3D aber es ging schon.
Ghosting scheint ein zweischneidiges Schwert zu sein, während es in Sammys Abenteuer tlw. recht stark war, war es in Grand Canyon 3D auch in kritischen Szenen nicht sehr schlimm. Hier hatte ich bspw. einen X7 anders in Erinnerung. Kann ich aber nicht belegen da es wohl nicht exakt die gleichen Szenen waren auf dem X30 wie beim X7.

Auch das Flimmern nimmt jeder anders wahr, jeder sollte seinem Eindruck über eine längere Zeit als bloß ne halbe Minute aber eine Chance geben. Viele scheinen sich ja dann dran zu gewöhnen, manche jedoch nicht.
fudgee
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 04. Jan 2012, 18:16
Ich hatte es ja bereits einmal erwähnt und bleibe bei meiner Meinung - für 3D finde ich den JVC schlichtweg ungeeignet - das kann jeder 1000 Euro DLP besser.

In Sachen Bewegungsschärfe hat sich m.E zu meinem HD350 auch nur wenig getan, was "Freaks" a la George Lucas als riesigen Sprung bezeichnen ist für mich nichts weiter als eine dezente Verbesserung aber bei schnellen Kameraschwenks ohne FI verwischt auch weiterhin vieles zu einem Brei. Sicherlich "die" große Baustelle der D-Ilas.

Dennoch möchte ich nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Wenn ich mir Heute einen neuen Projektor kaufen müßte für bis zu 3K wäre das der X30 und kein anderer. Als Scope LW User bin ich zwingend auf die elektrisierte LS/Zoom Funktion angewiesen, dazu noch der beste SW und Kontrast, da mache ich gerne Abstriche bei der Bewegungsschärfe und der FI. 3D ist für mich erst interessant wenn irgendwann die Brillen wegfallen.
SimonSambuca
Stammgast
#804 erstellt: 04. Jan 2012, 18:29

fudgee schrieb:
...aber bei schnellen Kameraschwenks ohne FI verwischt auch weiterhin vieles zu einem Brei. Sicherlich "die" große Baustelle der D-Ilas.


Also ich denke mal das liegt an dem Sample&Hold Effekt oder einfach an unscharfen original Bildern aber bestimmt nicht an der Schnelligkeit der Panels

Das Problem gibt es eigentlich bei den meisten Techniken auch bei DLPs.
fdsa
Stammgast
#805 erstellt: 04. Jan 2012, 18:40
Ich persönlich hab zwar erste einen Film kurz und einen komplett gesehen, sehe aber gar kein Flimmern in 3D.
Meine Freundin sah es ein wenig.
Ist wohl wirklich sehr individuell.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957