Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
*Michael_B*
Inventar
#503 erstellt: 26. Dez 2011, 03:33
Hallo, nudgiator

So als Widerspruch würde ich das nicht unbedingt sehen. Es spricht IMHO ja nichts gegen gut gemachte Softwarefeatures, die der eigentlichen Schärfe des Projektors künstlich ein bisschen nach helfen.

Ich habe mir jetzt mal die ersten Filme anschauen können. CMD habe ich nach kurzer Zeit abgeschaltet wegen dem Look; die Schärfe bei Bewegungen finde ich auch so ausreichend genug.

Bei "Der Tag, an dem die Erde still stand" war ich schon einigermassen von den Socken. Der X30 hat da auf meiner 4m-Leinwand richtig amtlich abgeliefert, kann ich nicht anders sagen. Bei den JVC-Paradedisziplinen wie dem Anfangsteil mit der Fahrt über den Highway bis zur Ankunft der Sphäre im Park war das für mich echt Gänsehaut-Feeling. Gute Helligkeit, sehr gutes Schwarz und ordentliche Durchzeichnung machen ein Bild bei dem man echt von Tiefe reden kann. Leicht störender Grauschleier über dem Bild? Fehlanzeige, wenn es nicht schon im Film sitzt.

Als 3d-Film lief "Die Rotkäppchenverschwörung 2". Ghosting war für mich kein Thema und die Helligkeit auf 3m Bildbreite ebenfalls nicht. Ich war selber erstaunt, wie gut das ging. Das leichte Flackern habe ich nur am Anfang etwas gemerkt aber nach einiger Zeit war das komischerweise so gut wie weg - wohl die Gewöhnung. Das kam nur wieder wenn ich gezielt drauf geachtet habe. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit Augendruck oder so während ich geschaut habe. Für mich ist 3D auf dem X30 also schon mal brauchbar.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#504 erstellt: 26. Dez 2011, 03:48

*Michael_B* schrieb:
So als Widerspruch würde ich das nicht unbedingt sehen. Es spricht IMHO ja nichts gegen gut gemachte Softwarefeatures, die der eigentlichen Schärfe des Projektors künstlich ein bisschen nach helfen.


Ich bin nicht wirklich ein Fan von künstlichen Bildverschlimmbesserern. Das ist IMHO immer ein Anzeichen dafür, daß der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, sonst bräuchte man diese Features nicht. I.d.R. sind diese nämlich mit mehr Nachteilen, als Vorteilen behaftet. Aber so lange man das abschalten kann, soll mir das recht sein.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 26. Dez 2011, 04:13
@Nudigator - die Schweife konnte ich nur durch manuelles hochstellen der Empfindlichkeit sichtbar machen. Dadurch sind die Bilder auch überbelichtet. Jedoch kann man nichts sichtbar machen was nicht da ist. Steht man selbst vor der Leinwand sieht man diese Schweife ebenfalls, und in meinem Fall bei Schriften oder beispielswiese dem Mousezeiger auch aus 4m Entfernung bei 1,90m Bildbreite. Der X30 wurde direkt getauscht da kein X30 des Händlers (Fa. Heimkino Klohs Leipzig) so ausgesehen hat.

@Andreas1968 - die Schweife kommen nicht von der Optik, das habe ich bereits getestet. Sie kommen wohl von der Elektronik. Bei meinem alten X30 waren diese Schweife bei allen Farben, beim neuen nur sehr schwach und nur im blauem System.

@stfnrohr - dieses blaue Schimmern hatte ich unten links bei meinem alten X30 auch. Es war kein leuchtender Pixel. An der Stelle wo dieses Schimmern beim Schwarzbild war hatte ich aber beim Pixeltest mit einfarbigen Flächen einen toten blauen Subpixel. Warum dieser allerdings bei schwarz schimmert ist mir ebenso unklar.

@thread - Mal noch was anderes was mir am X30 aufgefallen ist. Befindet sich der Projektor im 3D Betrieb so stockt die motorische Verstellung der Optik. Auch wurde ein im 3D Betrieb aufgerufenes Lens Memory Profil nicht angefahren. in 2D funktionierte alles wieder wie es soll. Auch ist der X30 schon 1x in 2D und 1x in 3D abgestürzt mit Bildfehlern und brauchte ca. 30s um sich wieder "einzubekommen" und dann einfach weiterzufunktionieren. Während dieser 30s war keine Bedienung möglich und das Bild war eingefroren. Dies war beim ersten und auch beim zweiten X30 so.


[Beitrag von Amokhahn am 26. Dez 2011, 23:25 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#506 erstellt: 26. Dez 2011, 04:30

Amokhahn schrieb:

Der X30 wurde direkt getauscht da kein X30 des Händlers (Fa. Heimkino Klohs Leipzig) so ausgesehen hat.


Siehst Du die Schweife bei dem neuen Gerät nur direkt vorne an der Leinwand oder auch aus 4m Entfernung ?

P.S. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn Oliver den X30 nicht getauscht hätte. Das ist nämlich nicht seine Art



@Andreas1968 - die Schweife kommen nicht von der Optik, das habe ich bereits getestet. Sie kommen wohl von der Elektronik.


Das ist wohl eine Addition aus der brachialen Helligkeit des X30 und den neu entwickelten Polfiltern.


[Beitrag von Nudgiator am 26. Dez 2011, 04:31 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#507 erstellt: 26. Dez 2011, 10:49
Quelle:
http://www.projector...n-calculator-pro.htm

JVC DLA-X3

1) Zoom in Mittelstellung:
4,48 m Throw Range
Zoom 1.50x
Image Diagonal 240 cm
48 nits

2) Maximaler Zoom:
3,36 m Throw Range
Zoom 2.00x
Image Diagonal 240 cm
64 nits


JVC DLA-X30

1) Zoom in Mittelstellung:
4,48 Throw Range
Zoom 1.50x
Image Diagonal 240 cm
50 nits

Hier ist der X30 heller als der X3

2) Maximaler Zoom:
3.36 Throw Range
Zoom 2.00x
Image Diagonal 240 cm
64 nits

Hier nicht!

Man kann also, wenn man den X3 näher an die Leinwand bringt, die gleiche Lichtstärke erreichen wie beim X30. Es ist also mehr eine Frage der Aufstellung der Geräte.


[Beitrag von Herrle am 26. Dez 2011, 10:50 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#508 erstellt: 26. Dez 2011, 12:05
Also ist es ein Toter blauer Subpixel der dann halt immer bläulich scheint? Komisch ist nur die Form..... Ist nicht genau am Pixelraster abgetrennt, sieht aus wie ein Tropfen
stfnrohr
Inventar
#509 erstellt: 26. Dez 2011, 13:36
Wenn ich den Beamer hochfahre kommt jetzt das Dila Logo nicht mehr und kein Bild. Außer das Menü lässt sich aufrufen und anzeigen (irgendwie dunkler,). Einmal aus und an und es geht wieder. Wird ja immer doller...
Nudgiator
Inventar
#510 erstellt: 26. Dez 2011, 14:26

Herrle schrieb:

Man kann also, wenn man den X3 näher an die Leinwand bringt, die gleiche Lichtstärke erreichen wie beim X30. Es ist also mehr eine Frage der Aufstellung der Geräte.


Klar, das gilt aber doch für alle Beamer gleichermaßen. Maßgeblich ist aber, daß der X30 bei GLEICHEN Aufstellungsbedingungen DEUTLICH heller ist, als ein X3 !
Nudgiator
Inventar
#511 erstellt: 26. Dez 2011, 14:28

stfnrohr schrieb:
Also ist es ein Toter blauer Subpixel der dann halt immer bläulich scheint?


Einen defekten, blauen Subpixel erkennt man als blauen, klar abgegrenzten Subpixel bei schwarzem Hintergrund bzw. bei einem blauen Hintergrund als schwarzen Subpixel.

Geht man vor an die Leinwand, dann sieht man den defekten Subpixel auch sofort.
George_Lucas
Inventar
#512 erstellt: 26. Dez 2011, 14:58

Herrle schrieb:
Quelle:
http://www.projector...n-calculator-pro.htm

Man kann also, wenn man den X3 näher an die Leinwand bringt, die gleiche Lichtstärke erreichen wie beim X30. Es ist also mehr eine Frage der Aufstellung der Geräte.

Hallo Herrle,

mit Verlaub! Aber das ist totaler Unsinn!
Der X30 ist kalibriert deutlich heller als der X3 bei gleicher Brennweite und identischer Bildgröße!
JEDE Messung zeigte das bisher auf.

Die Helligkeitswerte mit frischer Lampe sehen bei mir folgendermaßen aus:
JVC DLA-X30 => 1285 Lumen (D65)
JVC DLA-X3 => 936 Lumen (D65)


Nicht kalibriert erreichen beide Geräte in der Tat vergleichbare Maximalhelligkeitswerte. Aber mit über 9500 Kelvin - und so will doch nun wirklich niemand ernsthaft einen Film sehen, der sich so einen Projektor kauft! Das Bild ist auf diese Weise viel zu grün/blaustichig!


[Beitrag von George_Lucas am 26. Dez 2011, 14:58 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#513 erstellt: 26. Dez 2011, 16:22
Hallo George und Nudgiator,

danke für die Korrektur dieser theoretischen Angaben. Im realen Bezug scheint dieser Kalkulator also nicht unbedingt sehr sinnvoll zu sein. Gibt es da einen besseren?


[Beitrag von Herrle am 26. Dez 2011, 19:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#514 erstellt: 26. Dez 2011, 16:31
IMHO geht hier nichts über REAL gemessene Leistungswerte mehrerer X30. Das ist bei den von mir oben angegebenen Daten der Fall. Kein Projektorenrechner der Welt kann hier genauere Daten liefern, da stets theoretisch.

Mit dem X30 kannst Du im ECO-Modus problemlos bis zu 3m ausleuchten.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 26. Dez 2011, 23:30
@Nudigator - beim aktuellen Gerät sind die Schweife nur in blau und nur vor der Leinwand sichtbar. Aus der Sitzentfernung ist das nicht der Fall. Beim ausgetauschten X30 war das anders. Ich hätte nichts gesagt wenn ich das von meinen vorherigen Beamern gekannt und vor allem es nicht aus 4m Sitzababstand gesehen hätte.

Du meinst die Polfilter sind die Ursache für die Schweife?

Wegen dem blauen Schimmern. Es war tatsächlich so. Ein blaues Schimmern ohne klare Abgrenzung und auch erst ab ca. 1m vor der Leinwand wahrnehmbar. Der tote blaue Subpixel war bei mir klar abgegrenzt und hatte auch die entsprechende Größe. Das Schimemrn war ca. 10x so groß.


[Beitrag von Amokhahn am 26. Dez 2011, 23:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#516 erstellt: 27. Dez 2011, 00:36

Amokhahn schrieb:

Du meinst die Polfilter sind die Ursache für die Schweife?


Nur eine Vermutung. Allzu viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr übrig, da es weder am Lensshift, noch der Blende und auch nicht am Zoom liegt.
audiohobbit
Inventar
#517 erstellt: 27. Dez 2011, 00:50
du meinst die PBS, die Polarization Beam Splitter?

Das oder die Wire Grids ist auch meine Vermutung.

Da der Effekt aber asymmetrisch auftritt (hauptsächlich nach oben) sollte es auch ein asymmetrisches Element im Lichtweg sein, das wären dann wohl die PBS.
Und vielleicht nur vor dem blauen Panel, zumindest sah ich den Effekt bläulich bei dem Gerät meines Händlers.
Nudgiator
Inventar
#518 erstellt: 27. Dez 2011, 01:24

audiohobbit schrieb:

Da der Effekt aber asymmetrisch auftritt (hauptsächlich nach oben) sollte es auch ein asymmetrisches Element im Lichtweg sein, das wären dann wohl die PBS.


Der Effekt tritt auf alle Fälle ausschliesslich in vertikaler Richtung auf.
stfnrohr
Inventar
#519 erstellt: 27. Dez 2011, 01:42
Ja bei mir ist es vertikal und bläulich! Hochgezogener Tropfen
George_Lucas
Inventar
#520 erstellt: 27. Dez 2011, 01:46
Aus welcher Entfernung kannst du diesen Effekt noch sehen?
stfnrohr
Inventar
#521 erstellt: 27. Dez 2011, 02:01
Ohne Zuspielung beim blauen Standhintergrund des X30 viel. aus 1,5 - 2m. Wenn ein Zuspieler läuft ist es selbst aus direkter Nähe schwer auszumachen. Bei Blau Grün Lila sieht mans eher, schwarz oder weiß eig. Keine Chance. Vom Sofa aus sieht mans natürlich nicht, da müsste es schön größer sein.

Aber wenn man weis das da was ist, nervt das doch schon uns ist nicht akzeptabel. Hatte extra wg. Pixelgarantie und Farbkalibrierung gekauft... und jetzt so ein Käse
Nudgiator
Inventar
#522 erstellt: 27. Dez 2011, 02:06

stfnrohr schrieb:
Vom Sofa aus sieht mans natürlich nicht, da müsste es schön größer sein.

...

Aber wenn man weis das da was ist, nervt das doch schon uns ist nicht akzeptabel.


Man sieht es aus normalem Sitzabstand nicht, aber es nervt Dich und ist auch nicht akzeptabel ? Schau Dir mal an, mit welchen Problemen die Konkurrenz zu kämpfen hat. Da muß man sich mit ganz anderen Dingen rumärgern.
stfnrohr
Inventar
#523 erstellt: 27. Dez 2011, 02:15
Ja klar nervt es. Wenn man einen Pixelfehler hätte kann mir keiner erzählen das er den von der normalen Sitzposition sieht. Und trotzdem gibt's die Pixelgarantie und die Leute bestehen darauf.

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Gerät und absolut zufrieden wenn ich einen komplett fehlerfreien habe und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen

Hatte auch bei meinem Plasma 1 Pixelfehler. Sieht man auch net weiter weg. Habe ihn getauscht und freue mich immer wieder ein fehlerfreies Gerät zu besitzen. Und wurde es immer wieder tun.
Nudgiator
Inventar
#524 erstellt: 27. Dez 2011, 02:23

stfnrohr schrieb:
Wenn man einen Pixelfehler hätte kann mir keiner erzählen das er den von der normalen Sitzposition sieht. Und trotzdem gibt's die Pixelgarantie und die Leute bestehen darauf.


Mein erster HD350 hatte einen blauen Subpixelfehler. Den konnte ich absolut problemlos aus 3,80m Entfernung zur Leinwand (Breite = 2,20m) sehen. Der leuchtet nämlich wunderbar blau auf schwarzem Grund oder bleibt schwarz auf blauem Hintergrund.


[Beitrag von Nudgiator am 27. Dez 2011, 02:24 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#525 erstellt: 27. Dez 2011, 02:30
Ok, bei mir scheint es leicht bläulich, so als ob ich mit einem blauen Stift auf das Objektiv einen Tropfen male. Es ist also nicht stark sondern schwach Blau leuchtend.
Nudgiator
Inventar
#526 erstellt: 27. Dez 2011, 02:37

stfnrohr schrieb:
Ok, bei mir scheint es leicht bläulich, so als ob ich mit einem blauen Stift auf das Objektiv einen Tropfen male. Es ist also nicht stark sondern schwach Blau leuchtend.


Kannst Du mal ein Foto davon machen ?
George_Lucas
Inventar
#527 erstellt: 27. Dez 2011, 02:43

stfnrohr schrieb:
Wenn ein Zuspieler läuft ist es selbst aus direkter Nähe schwer auszumachen. Bei Blau Grün Lila sieht mans eher, schwarz oder weiß eig. Keine Chance. Vom Sofa aus sieht mans natürlich nicht,...


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich über Eigenschaften deines Projektor beklagst, die du in der Praxis gar nicht siehst.

Inzwischen habe ich immer mehr das Gefühl, dass hier viele User wirklich nur noch auf der Suche nach Fehlern sind und dabei das wunderbare Filmerlebnis, dass einem der X30 verschafft, gar nicht mehr genießen können und somit in den Hintergrund gerät.
Das finde ich schade.

Ich erfreue mich derzeit an meinem X30 so sehr, dass ich viele Filme aufgrund der tollen Bildschärfe und der sehr hohen Maximalhelligkeit (ca. 23 fL auf 3 Meter Bildbreite!) in ganz neuem Licht erlebe.
STAR WARS offenbart mir Bilddetails, die ich vorher noch nie gesehen habe. JAMES BOND - EIN QUANTUM TROST ist so dermaßen scharf abgebildet, dass ich es kaum erfassen kann, hier nur einen Film zu erleben. HARRY POTTER 7.2 wird in dunklen Szenen so fantastisch durchgezeichnet, dass ich jetzt sogar die einzelnen Angreifer von Lord Voldemord auf die Zauberschule praktisch zählen kann in der Dunkelheit. Andere Projektoren haben hier im direkten Vergleich nicht mal mehr eine voneinander unterscheidbare Massenansammlung dargestellt. In THE DARK KNIGHT leuchtet der brennende Feuerwehrwagen vor der Einfahrt des Gefangenentransports in den Tunnel dermaßen gleißend hell in der stockdunklen Nacht, wie es realistischer kaum noch aussehen kann.
Das finde ich großartig. Das macht mir Spaß! Das ist ganz großes Kino!


[Beitrag von George_Lucas am 27. Dez 2011, 02:52 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#528 erstellt: 27. Dez 2011, 02:48
George Lucas: Hast du Pixelfehler oder diesen blauen Schweif?
George_Lucas
Inventar
#529 erstellt: 27. Dez 2011, 02:49
Nein!
stfnrohr
Inventar
#530 erstellt: 27. Dez 2011, 02:53
Dann nehm ich deinen X30 und du bekommst meinen, wenns dich nicht stört.
stfnrohr
Inventar
#531 erstellt: 27. Dez 2011, 02:57
Nudgiator: Ich habe die Bilder aufm iPhone. Gib mir deine E-Mail dann Schick ich's dir. Kannst auch gerne einstellen
Nudgiator
Inventar
#532 erstellt: 27. Dez 2011, 03:03
Schick mir doch einfach eine Email über das HiFi-Forum
*Michael_B*
Inventar
#533 erstellt: 27. Dez 2011, 03:33
Hallo

Das scheint aber auch ein gewisses Kreuz zu sein mit diesen Streifen. Sicher allgemein nicht verkehrt, wennn man sich den Projektor vor dem Kauf noch mal aufbauen lässt und auf Fehler überprüft. Aber wenn das schon bald machen muss wegen eventueller Streifen im Bild ist das IMHO nicht gut zumal dieser Bildfehler mehr zu sein scheint als nur der Mangel beim Projektor eines einzelnen Besitzers, der seinem Ärger in einem Forum Luft macht.

Ich habe es ja auch nicht anders gemacht und mir den Projektor u. a. wegen dieser Geschichte aufbauen lassen. Der hat diese Streifen auch ganz leicht und dabei nur zur Objektivachse hin. Nichts, was vom Sofa aus noch in irgendeiner Weise zu sehen wäre, aber grundsätzlich Streifenfrei eben auch nicht. Das können anscheinend nicht alle, wobei ich keine Ahnung habe, wie das prozentuell so verteilt ist.

Natürlich wird so etwas meiner Meinung nach in Foren heisser gekocht als es gegessen wird, aber gerade deswegen geht es auch schon ein bisschen auf das Image eines Herstellers. Da sollte sich JVC IMHO nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und bei der nächsten Generation eine bessere Vorstellung bei der Qualitätskontrolle abliefern. Kann ja irgendwo nicht sein, dass man die Kisten abseits von Pixelfehlern unter Umständen noch selektieren muss um die Leute zufrieden zu stellen.

War jetzt als JVC-Fanboy sicher nicht nett von mir, JVC ein bisschen runter zu putzen, aber ich wollte es trotzdem mal so erwähnen.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#534 erstellt: 27. Dez 2011, 03:53

*Michael_B* schrieb:

Das scheint aber auch ein gewisses Kreuz zu sein mit diesen Streifen.


Ich habe mir die Fotos von stfnrohr angesehen. Die haben rein garnix mit dem "Schweif" zu tun.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 27. Dez 2011, 04:04
@Nudigator - richtig die Optik konnte ich auch verstellen wie ich wollte der Effekt blieb gleich. Die Optik fällt raus.

Bei meinem alten Gerät war der Effekt in allen Farben vorhanden - folglich waren die Schweife weiß wie die Farbe der Schrift. Aber auch das grüne Gitter der Objektiovverstellung (gut zu sehen in der Focusverstellung) endete nicht dort wo es enden sollte.

@George - bei meinem alten X30 waren die Schweife bei 1,90m breiten Bild auch aus 4m Sitzentfernung sichtbar. Beim aktuellen muß ich schon 20 - 30cm vor die Leinand gehen. Von der Sitzentfernung nichts zu sehen und von daher ist alles bestens und ich erfreue mich am prima Bild des JVC.

Hat mal wer beim X30 den Lens Memory im 3D Betrieb getestet und stockt die Verstellung des Objektives bei Euch im selben Betrieb bei Euch auch? Ist wie als ob der JVC mit 3D schon beschäftigt genug wäre und dann zu tun hat diese Befehle zusätzlich auszuführen.
*Michael_B*
Inventar
#536 erstellt: 27. Dez 2011, 04:15
Hallo


nudgiator schrieb:
Die haben rein garnix mit dem "Schweif" zu tun.


Was ist denn auf den Fotos zu sehen?

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#537 erstellt: 27. Dez 2011, 04:17

*Michael_B* schrieb:

Was ist denn auf den Fotos zu sehen?


Das sieht aus wie ein Schmutzpartikel im Lichtweg. Einen Pixelfehler schließe ich aus, da diser anders aussieht.
*Michael_B*
Inventar
#538 erstellt: 27. Dez 2011, 04:41
Hallo


Amokhahn schrieb:
Hat mal wer beim X30 den Lens Memory im 3D Betrieb getestet und stockt die Verstellung des Objektives bei Euch im selben Betrieb bei Euch auch? Ist wie als ob der JVC mit 3D schon beschäftigt genug wäre und dann zu tun hat diese Befehle zusätzlich auszuführen.


Ich habe es gerade getestet und die Verstellung läuft sauber durch. Nur wenn ich per Hand verstelle verschluckt der X30 ab und zu. Nebenbei ist mir auch aufgefallen, warum die Verstellung ein bisschen dauert. Der Zoom läuft nicht in der schnelleren Stufe, wie man sie in der manuellen Verstellung bei länger gedrückter Taste bekommt. Kleiner, kosmetischer Bug in der Software nehme ich an.

MfG
Michael
Amokhahn
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 27. Dez 2011, 09:32
bei 2 Tests wurde das Anfahren des Lens Memory Profils einmal ausgeführt und einmal nur angezeigt. Bei manueller Verstellung der Optik im 3D Betrieb wechselt die Geschwindigkeit der Motoren unregelmäßig zwischen schneller und langsamer Stufe. Ein Firmwareupdate könnte das möglicherweise richten, event. auch die Abstürze die ich schon hatte - drei an der Zahl.

Ich bin gespannt auf die Cine4home Tests. Die Testreihen zum X70 wurden vor einer Woche abgeschlossen. Was mit dem X30 ist weiß ich jedoch nicht. Ihc denke mal es hat die längste Zeit gedauert.


[Beitrag von Amokhahn am 28. Dez 2011, 00:59 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#540 erstellt: 27. Dez 2011, 10:09
Was hast du gemacht um das Gerät zum Absturz zu bringen? Hast du da wie verrückt im Menü rumgemacht oder gemütlich einen Film geschaut?
*Michael_B*
Inventar
#541 erstellt: 27. Dez 2011, 14:11
Hallo

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich bei meinem X30 noch mal genauer auf die blauen Streifen geschaut. Da kann man tatsächlich an der Optik drehen wie man möchte - die Streifen bleiben wie sie sind. Von der Verteilung her ist das bei meinem nur in der Mitte des rechten Bild-Drittels und bei 4m Bildbreite aus 1m Entfernung nicht mehr zu sehen. Der Rest ist absolut sauber und an keiner Stelle im Bild gibt es mehr als einen halben Pixel an Farbversatz. Die Kissenverzeichnung an der unteren Bildkante liegt bei den 4m so bei 2cm, also auch nichts Besonderes weil es eh in der Maske verschwindet. Schick.

Ich bin echt begeistert von der Kiste, kann ich nicht anders sagen. Wer eine Cinemascopeleinwand hat mit einer Bildbreite über 3m sollte sich den JVC auf jeden Fall mal anschauen.

MfG
Michael
Herrle
Inventar
#542 erstellt: 27. Dez 2011, 15:30
Du redest doch jetzt von einer tropfenförmigen kleinen Aufhellung, oder? Ich frage weil du von mehreren Streifen sprichst? Hat dein Bild gleich mehrere aufgehellte stellen?

Du hast das Gerät doch vor dem Kauf geprüft?
*Michael_B*
Inventar
#543 erstellt: 27. Dez 2011, 15:51
Hallo

Jo, ich habe mir den Projektor vor dem Kauf noch mal aufbauen lassen.

Mit den Streifen meine ich sowas wie hier in Post #407. Bei mir gehen die Streifen nur nach oben und sind deutlich geringer ausgeprägt. Jedenfalls soweit ich das nach dem Foto beurteilen kann.

MfG
Michael
Herrle
Inventar
#544 erstellt: 27. Dez 2011, 16:15
Gibt es überhaupt Geräte die den Schweif bei weißer Schrift auf schwarzem Grund nicht haben? (Standbild beim Abspann.) Wenn es deiner nur wenig hat, hast du eigenlich ja nochmal Glück gehabt.

Das kann man jetzt sehen wie man will. Solange es nicht schlimmer wird......

George hat wohl gar keine Fehler gefunden. Vielleicht hat er aber auch nicht so genau geschaut wie andere und einfach seine Filme angeschaut.

Vielleich sagt ja noch einer der Profis was dazu
*Michael_B*
Inventar
#545 erstellt: 27. Dez 2011, 16:49
Hallo


Wenn es deiner nur wenig hat, hast du eigenlich ja nochmal Glück gehabt.


Kann man so nicht sagen, schliesslich habe ich mir den Projektor ja unter anderem deswegen vorher noch mal zeigen lassen. Ich habe den kleinen Makel akzeptiert weil er nur aus nächster Nähe zur Leinwand zu sehen ist.

MfG
Michael
stfnrohr
Inventar
#546 erstellt: 27. Dez 2011, 16:58
Ich bekomme einen neuen...
Mankra
Inventar
#547 erstellt: 27. Dez 2011, 18:49
He, he, liest sich ja fast wie der Infocus 8602 Thread.
Nudgiator
Inventar
#548 erstellt: 27. Dez 2011, 19:21

Mankra schrieb:
He, he, liest sich ja fast wie der Infocus 8602 Thread.


Mit einem ganz gewaltigen Unterschied: das hier ist jammern auf ganz hohem Niveau! Zumindest würde ich das so bezeichnen. Wenn man einen Fehler nur direkt vorne an der Leinwand sieht und nicht vom Sitzplatz aus, dann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
dreamer_1
Stammgast
#549 erstellt: 27. Dez 2011, 19:35
Also ich habs aus 4 Metern Entfernung gesehen....
Na ja mal schauen was das neue Gerät so mit sich bringt!
Im AVS-Forum gibt es ja nun auch einige, die dieses Problem haben...
Nudgiator
Inventar
#550 erstellt: 27. Dez 2011, 19:42
Wenn Du es aus 4m Entfernung siehst, würde ich das Gerät auch tauschen lassen. Wir reden in diesem Fall aber von 10 bis 20cm vor der Leinwand. Das finde ich dann schon leicht übertrieben. Zumal es in diesem Fall noch nicht einmal um den Schweif gegangen ist.
Mankra
Inventar
#551 erstellt: 27. Dez 2011, 19:43
Schon lustig, wie Du die Maßstäbe differenziert anlegst.

Einige 8602 gingen auch nur wegen CA im unter 1/2 Px Bereich zurück, nicht alle hatten einen wirklichen Defekt.
Und ich schätze, es gingen mehr 999,- 8602 raus, als JVC in den letzetn 2-3 Wochen.

Es gibt scheinbar derzeit einen untypisch hohen Anteil mit einem Mangel.
Eventuell ist mit dem tieferen Preis oder um die 1. Charge noch vor Weihnachten auf den Markt zu bringen die Prüfung im Werk etwas kürzer angesetzt worden.

Das Bedeutet einfach nur, daß zukünftige Käufer beim Kauf genau das Gerät genau prüfen oder eine Umtauschmöglichkeit vereinbaren sollten.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 27. Dez 2011, 19:50

Mankra schrieb:

Einige 8602 gingen auch nur wegen CA im unter 1/2 Px Bereich zurück, nicht alle hatten einen wirklichen Defekt.



genau die Geräte waren zwar saubillig, wurden aber zerlegt und kritisiert nach Maßstäben wie 3000.-€ Maschinen.
(was sie bis vor Kurzem ja auch waren)

Ende o.t.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 27. Dez 2011, 19:57 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#553 erstellt: 27. Dez 2011, 19:52
wenn ich wieder diese JVC Probleme lese, bin ich froh diesmal auf Sony gesetzt zu haben!

Schade um JVC...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851