Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#303 erstellt: 12. Dez 2011, 12:47
Bei mir ist gestern die Kaufentscheidung für den X30 gefallen nachdem der letzte noch mögliche Mitbewerber, der Mitsubishi HC7800, jetzt auch rausgefallen ist. Der Grund ist meine „riesige“ Leinwand mit einer Bildbreite von 266 cm und meine Sitzentfernung von 2,5 Metern.
Auch wenn der HC7800 zwar besser in 3D ist und mir daher aufgrund seines gelungenen Spagats zwischen 2D und 3D besser gefallen hätte ist es mit meiner Leinwandgröße und/oder meiner Sitzentfernung nicht vereinbar. Laut dem was ich zum HC7800 von den Forenmitgliedern von hifi-forum.de und Beisammen.de gelesen/herausgelesen habe scheitert es an zwei Dingen:

1) Für 266 cm Bildbreite ist auch der 3D Modus des HC7800 zu dunkel. Maximal gehen hier 250 cm Bildbreite.
2) Wenn man nur 2,5 Meter von einer „so großen“ Leinwand entfernt sitzt ist die 3D Brille des HC7800 zu schmal um die gesamte Leinwand zu sehen.

Was macht der X30 hier besser?

Es hat Lens-Memory! Ich werde dann bei 2D auf 266 cm Bildbreite schauen. Wenn ich einen 3D-Film schauen möchte drücke ich auf der Fernbedienung eine Taste und schrumpfe das Bild auf 220 cm. So habe ich dann genug Helligkeit auch für 3D.

Wie viele Lens-Memory Speicherplätze hat der X30 eigentlich?
eBonyyoe
Stammgast
#304 erstellt: 12. Dez 2011, 13:06
@Herrle: Auch wenn das hier nicht hingehört, bei mir läuft der der HC7800 auf 2,40m im 3D im niedriegen Lampenmodus hell genug trotz weißer Wände. Bei 2D ist selbst mit Fremdlicht noch genug Helligkeit da. (Leinwand hat Gain1,0). Bei mir reicht auch die Brillengröße bei 1:1 Abstand zu Bildbreite aus. Aber musst du wissen, der X30 hat auch seine Vorteile, vor allem in der Aufstellung und 2D-Darstellung, 3D ist aber meiner Meinung nach deutlich dunkler als beim HC7800 und flimmert.

Hast du dir die Geräte schon angeschaut? Ich würde dir einen direkten Vergleich empfehlen.
Achja, wenn dir das generell alles zu dunkel ist, wie wäre es dann mit einer Leinwnad mit höherem Gain?


[Beitrag von eBonyyoe am 12. Dez 2011, 13:10 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#305 erstellt: 12. Dez 2011, 13:08
Kurze Frage: Mir ist bewusst, dass der Projektor erst etwas Warmlaufzeit braucht, um korrekte Farben darzustellen. Aber ist es normal, dass die Farben nach ca. 30 Minuten passen, aber nach 3 Stunden die Farbtemperatur im oberen IRE-Bereich deutlich daneben ist?

Meinen alten Projektoren habe ich damals nur mit einem primitiven Luxmeter ein bisschen die Gammakurve korrigiert, für den X30 hab ich mir jetzt mal für HCFR einen Spyder 3 geleistet. Ja, ich weiß... nicht der beste Messkopf, aber zumindest gegenüber sich selbst sollten ja stringente Ergebnisse herauskommen?

Und da sehe ich, dass zwar gegenüber dem Protokoll von Grobi etwa alles 500K niedriger angezeigt wird und in den unteren IREs es etwas ungenau wird, aber prinzipiell liegt die Messung nach 30 Minuten in etwa im gleichauf.

Dann habe ich einen Film geschaut und anschließend nochmal gemessen. Plötzlich liegen die IREs ab 70 nur noch bei 4500K, bei 100 sogar fast bei 4000K.

Nächstes Wochenende muss ich die Messung nochmals wiederholen, um auszuschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe...

Kann mir jemand sagen, wo ich in HCFR einfach die Maximalhelligkeit in Lumen ablesen kann? Denn ich habe den Eindruck, dass das Ersatzgerät dunkler ist als das erste.
...nicht, dass ich diesmal eine schlechte Lampe erwischt habe.


[Beitrag von Damasta am 12. Dez 2011, 13:08 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#306 erstellt: 12. Dez 2011, 13:44
@Herrle
ganze 3 Stück

ich habe gestern etwas 3D geschaut. Rapunzel neu verfönt, die einzige 3D bluray (zu 500+ 2D blurays) die ich habe, hab sie aber im kaufrausch mit der 2D Version verwechselt

die Helligkeit ist bei mir (16:9 bild auf 21:9 LW etwa 2 meter breit) echt ausreichend - hätt ich mir hinter der brille dunkler vorgestellt.
hab aber nicht lang durchgehalten, nicht wegen dem flimmern oder etwas ghosting. was mich nervte ist die nicht vorhandene entspiegelung der 3D Brillen, ich sehe alles was hinter mir ist, in diesen breiten brillen.
ich finde 3D aber auch so sinnvoll wie ein lutscher der nach sch.... schmeckt mal was anderes, brauch ich aber nicht wirklich.

dann noch ein kleiner vergleich pana ae4000 gegen x30....hab den pana dann gleich mal wieder ausgemacht
ist echt fies, so ein direktvergleich!!

Danach lief noch etwas Moulin Rouge, wau...der film hat echt nicht das beste bild, aber der hohe kontrast des x30 verleiht dem film neuen glanz.
Dann noch die grüne laterne, hat echt spass gemacht...bin zufrieden...so ein jahr


[Beitrag von max25game am 12. Dez 2011, 13:45 bearbeitet]
surbier
Inventar
#307 erstellt: 12. Dez 2011, 14:11

Herrle schrieb:
Hat das beim X3 vorher wirklich niemand gesehen? :?


Es ist allgemein bekannt, dass gewisse "Fehler" erst dann zur Sprache kommen, nachdem man den "besseren" Nachfolger gekauft hat. Die Aussgagen gegenüber dem Vorgänger sind dann etwas objektiver.

Sony Beamer z.Bsp. werden sowohl im Low- als auch im HighModus jedes Jahr von neuem als "unhörbar" empfunden, trotzdem stellt man fest, dass die Nachfolger immer noch unhörbarer geworden sind.

Punkto Geräuschentwicklung schliesse ich mich den Aussagen von heutigen X30 / ehemaligen X3 Besitzern an: Der Beamer wird nicht lauter bei zunehmender Betriebsdauer. Vielmehr empfand ich den X30 von Anfang an geringfügig lauter als den RS40 (Lowmodus). Im Gegenzug scheint er mir hingegen im HighModus geringfügig leiser zu sein ...

Den "Schmiereffekt" kann ich nicht nachvollziehen, weder beim RS40 noch beim X30. Wenn ich richtig verstanden habe, müsste man ihn vor allem bei weisser Schrift auf schwarzem Grund sehr gut erkennen.

FI ist bei mir auf Stufe 3, die Blende halb geöffnet (oder geschlossen, je nach Standpunkt. )

Gruss
Surbier
Herrle
Inventar
#308 erstellt: 12. Dez 2011, 14:42

surbier schrieb:
Den "Schmiereffekt" kann ich nicht nachvollziehen, weder beim RS40 noch beim X30. Wenn ich richtig verstanden habe, müsste man ihn vor allem bei weisser Schrift auf schwarzem Grund sehr gut erkennen.


Vielleicht ist deine Schrift zu klein. Möglicherweise spielen die von einem PC zu. Da hat mein Samsung auch unsagbar schlechte Farben bei der Schrift und RBE und und und... < Auf die Darstellung der Schrift bezogen


[Beitrag von Herrle am 12. Dez 2011, 14:44 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#309 erstellt: 12. Dez 2011, 15:00
@surbier
Blende halb geöffnet??? Unmöglich...bei 15 stufen
trancemeister
Inventar
#310 erstellt: 12. Dez 2011, 15:29
Wieso? Die Antwort wäre 8 - mit Option auf 7 Schritte in jede Richtung!
A - Z
7 - 9
6 - 10
5 - 11
4 - 12
3 - 13
2 - 14
1 - 15
Bei 16 wäre es schwieriger - nämlich 8,5
Oder sind es 16 Schritte ausgehend von Null?


[Beitrag von trancemeister am 12. Dez 2011, 15:30 bearbeitet]
fine
Inventar
#311 erstellt: 12. Dez 2011, 15:52
[quote]die halos sehe ich nur beim focus testbild oder beim abspann[quote]
was ist mit halos gemeint?


Hatte gestern beim Star Trek schauen, das Gefühl, dass sehr viel Lichtreflektionen im Film zu sehen sind (z.B. auf der Brücke der Enterprise ziehen sich immer wieder helle blaue Streifen durchs Bild die von irgendwelchen Leuchtmittel der Brücke kommen. Fand ich etwas störend.
Werde mir das heute noch mal auf dem Plasma anschauen ob das wirklich der Film ist oder etwas mit dem Beamer zu tun hat.
max25game
Stammgast
#312 erstellt: 12. Dez 2011, 16:07
@trancemaster äh..meister ;-)

ok...es gibt nur 0-15 stufen...sonst funktioniert mein scherz nicht!!!!

0-1-2-3-4-5-6-7 =8
8
9-10-11-12-13-14-15 =7

äh..lassen wir das...verwirrt mich grad extrem...sollte noch arbeiten

@fine
star trek hat vieler solcher effekte, das liegt nicht am jvc.
ich meinte damit einen kleinen schein bei schriften auf schwarzem grund, oder eben beim testbild.

denke mal es ist etwas streulicht im gerät (panels/optik) und auf der leinwand. fällt im filmbetrieb nicht auf.
audiohobbit
Inventar
#313 erstellt: 12. Dez 2011, 16:13
[quote="fine"][quote]die halos sehe ich nur beim focus testbild oder beim abspann[quote]
was ist mit halos gemeint?


Hatte gestern beim Star Trek schauen, das Gefühl, dass sehr viel Lichtreflektionen im Film zu sehen sind (z.B. auf der Brücke der Enterprise ziehen sich immer wieder helle blaue Streifen durchs Bild die von irgendwelchen Leuchtmittel der Brücke kommen. Fand ich etwas störend.
Werde mir das heute noch mal auf dem Plasma anschauen ob das wirklich der Film ist oder etwas mit dem Beamer zu tun hat.[/quote]
du meinst den startrek den jj abrams verbrochen hat?

die "I-Bridge" ist der könig der reflexionen. das ist alles so im film drin!
andeis
Inventar
#314 erstellt: 12. Dez 2011, 18:59

max25game schrieb:

ich meinte damit einen kleinen schein bei schriften auf schwarzem grund, oder eben beim testbild.

denke mal es ist etwas streulicht im gerät (panels/optik) und auf der leinwand. fällt im filmbetrieb nicht auf.


Denke mal auch, dass das Streulicht ist, das innerhalb des Gerätes entsteht und durch das Objektiv auf die Leinwand geworfen wird. Sieht man z.B. recht gut bei dem großen Pioneer-Logo: Das leuchtet der Schriftzug (so ein bißchen wie mit einer Taschenlampe) nach oben, nach unten ist da kein Streulicht zu sehen (X3 im fast komplett schwarzen Raum).

Im Filmbetrieb sehe ich davon auch nichts.

Beim HD350 war das auch schon so. Man konnte es etwas verringern, indem das Gerät möglichst hoch positioniert wurde, also etwas oberhalb Leinwandoberkannte.
andeis
Inventar
#315 erstellt: 12. Dez 2011, 19:19

George_Lucas schrieb:


Ich habe GESEHEN, dass die FI des X30 weniger Artefakte verursacht als die FI des X3! Das ist inzwischen auch von anderen User so bestätigt worden!


Sind die Farbsäume nun weg?
*Harry*
Inventar
#316 erstellt: 12. Dez 2011, 20:22

Damasta schrieb:
für den X30 hab ich mir jetzt mal für HCFR einen Spyder 3 geleistet. Ja, ich weiß... nicht der beste Messkopf, aber zumindest gegenüber sich selbst sollten ja stringente Ergebnisse herauskommen?

Ne, da machste nix verkehrt, den hat JVC Ja sogar für den X90 vorgesehen
Stell' ihn einfach mittig auf halber Strecke zwischen Beamer und LW, zum Beamer gerichtet, dann kommste auch ziemlich weit in die untersten IRE's.
binockel1
Stammgast
#317 erstellt: 12. Dez 2011, 21:07
@ Damasta

Sag mal, sieht man die angesprochene Farbveränderungen eigentlich mit dem blossen Auge ? Bzw. stört das beim normalen Filmgucken ???
Ich hab doch keine Lust den Beamer vorher 20 Minuten warmlaufen zu lassen

Oder ist das eine reine Messgeschichte

@ Max25game

echt ? ist der Panasonic 4000 sooo viel schlechter im Bild ?
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, würde mich allerdings freuen wenn so ne Steigerung drin wäre
Nudgiator
Inventar
#318 erstellt: 12. Dez 2011, 22:08

binockel1 schrieb:

Oder ist das eine reine Messgeschichte


Kleiner Hinweis: man kann bei JEDEM Beamer Farbverschiebungen / -änderungen innerhalb der ersten Stunde messen. SpectraCal hat dazu eine Studie durchgeführt und alle paar Minuten die deltaE-Werte von Beamern vermessen. Erst nach ca. einer Stunde waren die Werte stabil.
surbier
Inventar
#319 erstellt: 12. Dez 2011, 22:46

max25game schrieb:
@surbier
Blende halb geöffnet??? Unmöglich...bei 15 stufen :D



Hi max

Sagen wir es so: Der Regler ist in der "Mitte", was auch immer das sein soll.

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#320 erstellt: 12. Dez 2011, 22:53

Herrle schrieb:

Vielleicht ist deine Schrift zu klein.


Hi

Beim Abspann von LotR (Teil 1, BR) habe ich darauf geachtet. Dort gibt es grössere und kleinere Schriften, immer weiss auf schwarz. Ich habe keine "Lichtschweife" gesehen, weder beim X30 noch damals beim RS40.

Ich weiss aber, was damit gemeint ist, da ich einige Bilder sah, die User davon gepostet haben.

FI Stufe 3
Blende in der Mitte
Farben bei -22
Bildeinstellung natural
Lampe LowModus

Bei Gelegenheit teilt mir doch bitte mit, wie ich den Beamer einstellen muss, damit ich diese Lichtschweife ebenfalls sehen kann.


Gruss
Surbier
andeis
Inventar
#321 erstellt: 12. Dez 2011, 23:13

surbier schrieb:


Beim Abspann von LotR (Teil 1, BR) habe ich darauf geachtet. Dort gibt es grössere und kleinere Schriften, immer weiss auf schwarz. Ich habe keine "Lichtschweife" gesehen, weder beim X30 noch damals beim RS40.



Vielleicht meinen wir ja auch was völlig unterschiedliches. Ich meinte dabei keine Farbsäume an den Konturen, sondern so eine Art "Streulicht", das nach oben scheint.

....davon mal ganz abgesehen, nimmst Du die Beiträge von anderen Usern eigentlich ernst, oder machst Du dich nur auf deine spezielle Art darüber lustig
surbier
Inventar
#322 erstellt: 12. Dez 2011, 23:22

andeis schrieb:

....davon mal ganz abgesehen, nimmst Du die Beiträge von anderen Usern eigentlich ernst, oder machst Du dich nur auf deine spezielle Art darüber lustig :.


Wie kommst Du darauf? Nur, weil ich keine Messwerte bringe, sondern ausschliesslich von meinen Sichttests berichte und ich die Gewohnheit habe, das ganze nicht ganz so steif zu sehen? Ein paar Lumen mehr oder ein paar Farbgrade weniger sind für mich Jacke wie Hose, Hauptsache, ich bekomme meinen Beamer ootb so hin, dass ich die Filme geniessen kann

Ganz abgesehen davon: Ich habe Bilder von Usern gesehen, wonach von den Buchstaben richtige "Schweife" weggingen - diesen Effekt habe ich bei keinem meiner bisherigen JVC Beamer gesehen. Ich weiss nicht, wie ich es anders schildern soll, damit Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst ...

Gruss
Surbier
audiohobbit
Inventar
#323 erstellt: 12. Dez 2011, 23:27
surbier
Inventar
#324 erstellt: 12. Dez 2011, 23:31
Genau, wir sprechen vom Gleichen. Vielleicht gelingt es mir, ein Bild zu posten, welches mir von einem Kollegen im Forum zugeschickt wurde, mit der Frage, ob ich diesen Effekt auch bei meinem X30 wahrnehmen könne

Edit: Der Link bringt genau das gleiche Bild, welches Du oben verlinkt hast. Scheint ja ein wahres Referenzbild geworden zu sein

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Dez 2011, 23:34 bearbeitet]
andeis
Inventar
#325 erstellt: 12. Dez 2011, 23:32
Ok, solche "Streife" nach oben meinte ich natürlich nicht, und die habe ich bei mir auch noch nie gesehen.

Ich meinte halt das "Streulicht"...so wie ich es beschrieben hatte.
surbier
Inventar
#326 erstellt: 12. Dez 2011, 23:38

andeis schrieb:

Ich meinte halt das "Streulicht"...so wie ich es beschrieben hatte.


Nun, Du hast es wiefolgt beschrieben:


andeis schrieb:
[Sieht man z.B. recht gut bei dem großen Pioneer-Logo: Das leuchtet der Schriftzug (so ein bißchen wie mit einer Taschenlampe) nach oben, nach unten ist da kein Streulicht zu sehen (X3 im fast komplett schwarzen Raum).



Vergleiche nun Deine Aussage mit dem verlinkten Bild von audiohobbit: Ich meine, das trifft es genau.

Gruss
Surbier
andeis
Inventar
#327 erstellt: 13. Dez 2011, 00:21
Nein, so meinte ich es sicher nicht.

Versuche es mal etwas besser zu beschreiben:

Bei dem großen Pioneer-Logo ist die weiße Schrift auf schwarzem Untergrund extrem kontrastreich. Hier strahlt diese Schrift nach oben, sodass man denken könnte, dass es wie mit einer Taschenlampe in Richtung Leinwandoberkannte leuchten könnte....es sieht aber überhaupt nicht so aus, wie das Bild, das von audiohobbit als Link gezeigt wurde.

Ich redete von Streulicht nach oben und nicht von solchen extremen Streifen, die nach oben strahlen.

....bei dem gezeigten Foto wird der X30 eine Macke haben, kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Nudgiator
Inventar
#328 erstellt: 13. Dez 2011, 00:27

andeis schrieb:

Ich redete von Streulicht nach oben und nicht von solchen extremen Streifen, die nach oben strahlen.


Du meinst wahrscheinlich den Halo-Effekt:

Zitat C4H:


Doch wenn man bei einem LCOS Projektor genau hinsieht, wird man um die Schrift einen ganz subtil wahrnehmbaren Lichtschein wahrnehmen (Halo). Es gibt einen wenige Zentimeter dicken Übergang von Weiß nach schwarz.
cane1972
Stammgast
#329 erstellt: 13. Dez 2011, 00:41
Hallo :-)

Also mein "Überstrahlen" schaut nicht so extrem aus, wie auf dem Bild, geht aber in die Richtung, halt ein leichter Strahl nach oben !

Sieht man aber eigentlich nur auf Standbildern/Schrift und nicht bei rundungen , nur bei "harten" Buchstaben!

liebe Grüße

Sven
andeis
Inventar
#330 erstellt: 13. Dez 2011, 00:46

Nudgiator schrieb:


Du meinst wahrscheinlich den Halo-Effekt:

Zitat C4H:


Doch wenn man bei einem LCOS Projektor genau hinsieht, wird man um die Schrift einen ganz subtil wahrnehmbaren Lichtschein wahrnehmen (Halo). Es gibt einen wenige Zentimeter dicken Übergang von Weiß nach schwarz.


Nein, das meine ich auch nicht. Es leuchtet bei dem beschriebenen Logo eher nach oben in den Bereich der Leinwandoberkante, dort ist dieser Bereich dann irgendwie heller ....egal, lassen wir das, ist ja auch nicht wichtig und gehört nicht wirklich in diesen Thread. Ich dachte ja auch nur, dass es um dieses (von mir beschriebene Streulicht ging) und nicht um das, was in dem Foto gezeigt wurde.


[Beitrag von andeis am 13. Dez 2011, 00:51 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 13. Dez 2011, 20:36
Hallo, die Frage nach meinem fehlenden Grün wird langsam spannend! Den X30 hatte ich zum Händler bzw. dessen "Kalibrator" zurückgeschickt und der misst ein Grün nach Norm! Ich habe auch keine Zweifel an seiner Messung.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage was läuft bei mir schief? Messung schließe ich erstmal aus, da mit drei Sensoren und zwei Software"n". Zuspieler eigentlich auch, da ich sowohl mittels Lumagen als auch mit dem Oppo direkt zugespielt habe. Was bleibt? Das HDMI Kabel! Es ist ein aktives Kabel der Fa. Atlona. Ist sowas möglich? Bild ist ansonsten astrein, kein Fischlis o.ä. Naja ich hoffe ich habe meinen X30 zum WE wieder dann werde ich berichten. Grüße Daniel
*Harry*
Inventar
#332 erstellt: 13. Dez 2011, 21:55
Wegen dem "Streulicht":

Wenn man ein ws/sw Gittertestbild (zB. von AVS-Testdisk) projeziert - ist dann dieser Schweif beim Übergang der hellen weißen Linien zum schwarzem Hintergrund über den gesamten Projektionsschirm verteilt vorhanden oder nur partiell?
Ich würde das im Moment als CA einstufen.
audiohobbit
Inventar
#333 erstellt: 14. Dez 2011, 01:43

Daniel-ht5 schrieb:
Hallo, die Frage nach meinem fehlenden Grün wird langsam spannend! Den X30 hatte ich zum Händler bzw. dessen "Kalibrator" zurückgeschickt und der misst ein Grün nach Norm! Ich habe auch keine Zweifel an seiner Messung.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage was läuft bei mir schief? Messung schließe ich erstmal aus, da mit drei Sensoren und zwei Software"n". Zuspieler eigentlich auch, da ich sowohl mittels Lumagen als auch mit dem Oppo direkt zugespielt habe. Was bleibt? Das HDMI Kabel! Es ist ein aktives Kabel der Fa. Atlona. Ist sowas möglich? Bild ist ansonsten astrein, kein Fischlis o.ä. Naja ich hoffe ich habe meinen X30 zum WE wieder dann werde ich berichten. Grüße Daniel

HDMI-Kabel kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das was verbockt, kommt das Bild gestört o.ä.

Hast du detaillierte Messprotokolle vom Kalibrierer? Welchen Sensor, welche Software verwendet er?
Misst er Vollbilder oder Fenster, bei welchem Helligkeitslevel? und wie sieht das bei dir aus?
Welche Testbilder von welchen Discs werden verwendet?

Sind die Player richtig eingestellt? (HDMI normal, nicht erweitert; Deep Color aus, jegliches Processing aus)
Hängt ein AV-Receiver dazwischen?
Um das Kabel auszuschließen schließ einen Player direkt mit kurzem Kabel an. Auch mal beide Eingänge austesten, etc.
Nudgiator
Inventar
#334 erstellt: 14. Dez 2011, 02:31

audiohobbit schrieb:

Misst er Vollbilder oder Fenster, bei welchem Helligkeitslevel?


Bei den DILAs ist es vollkommen egal, ob Du Vollbilder oder Fenster verwendest, da keine adaptive Blende vorhanden ist. Das Streulicht bei den Vollbildern ist kaum meßbar. Beim richtigen Bildmodus spielt auch der Helligkeitslevel keine Rolle, sofern sich der Farbraum linear verhält.

Der EODIS mißt eigentlich recht genau. Daher würde ich den Sensor auch ausschließen.
audiohobbit
Inventar
#335 erstellt: 14. Dez 2011, 02:35
Wenn ich so einen "Fehler" habe ist es mir erstmal recht egal, was prinzipiell da und da nicht möglich sein sollte. In so einem Fall muss man alles mögliche (und unmögliche) mal durchspielen um hinter die Sache zu kommen. Daher meine Anregungen. Ich würde das alles durchtesten z.B.
audiohobbit
Inventar
#336 erstellt: 14. Dez 2011, 02:38
zum Thema Helligkeitslevel:


clehner schrieb:
Bei den Messungen sollte man übrigens auch mal einen anderen Stimulus-Level als 75IRE (beim Gamut) verwenden, dann würden manche sehen, dass die Streuung auch über die unterschiedlichen IRE-Level zu beobachten ist.


und das kostet ja nun auch nur ein paar minuten, das mal rauszumessen bei verschiedenen Helligkeitsleveln mit Fenster und Vollbildern.
Nudgiator
Inventar
#337 erstellt: 14. Dez 2011, 02:40

audiohobbit schrieb:
Wenn ich so einen "Fehler" habe ist es mir erstmal recht egal, was prinzipiell da und da nicht möglich sein sollte.


Ich habe meinen X3 bezüglich der Vollbilder / Fenster, im Gegensatz zu Dir, selbst durchgemessen und kann das daher auch beurteilen ...



In so einem Fall muss man alles mögliche (und unmögliche) mal durchspielen um hinter die Sache zu kommen. Daher meine Anregungen. Ich würde das alles durchtesten z.B.


Ich würde mir das vor Ort direkt vom Händler vorführen lassen ...
Nudgiator
Inventar
#338 erstellt: 14. Dez 2011, 02:43

audiohobbit schrieb:

und das kostet ja nun auch nur ein paar minuten, das mal rauszumessen bei verschiedenen Helligkeitsleveln mit Fenster und Vollbildern.


Du mußt dafür 96 Messpunkte für die Vollbilder und gleich viele für die Fenster durchmessen. Viel Spaß damit, ohne geeignete Kalibriersoftware, Patterngenerator und Videoprozessor

Nochmal: bei DILAs ist es EGAL, ob Du Vollbilder oder Fenster verwendest, auch wenn Du es nicht glauben magst. Ich hab es aber durchgemessen ...
audiohobbit
Inventar
#339 erstellt: 14. Dez 2011, 02:57
naja du willst mich halt nicht verstehen. egal.
Nudgiator
Inventar
#340 erstellt: 14. Dez 2011, 03:07

audiohobbit schrieb:
naja du willst mich halt nicht verstehen. egal.


Doch, ich verstehe Dich voll und ganz. Aber warum soll man unnütze Sachen testen, die man von vorneherein ausschließen kann ? Man sollte sich daher auf das Wesentliche konzentrieren
audiohobbit
Inventar
#341 erstellt: 14. Dez 2011, 03:23
es gibt grüne pferde die vor apotheken kotzen...

Bei Daniel-ht5 klingt das ja eher nach Versender/Fernkalibrierer. Da wirds wohl eher nicht gehen sich das live zeigen zu lassen.
Ansonsten wäre es natürlich sehr sinnvoll mit dem eigenen Kalibrierzeugs dort hin zu gehen und das parallel aufzubauen und zu sehen ob/welche Unterschiede dann da sind.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 14. Dez 2011, 08:26
Hallo und danke für die zahlreichen Infos. Werde ich alle beherzigen bzw. habe die meisten schon beherzigt.
Gemessen wurde "AV-Foundry-Generator: 1080p/23,976Hz, 4:2:2 Component, 24 Bit" von meinem Händler.
Wenn ich das Gerät zurück habe, werde ich als erstes mit einem kurzen Kabel messen! Geht ja Alles ziemlich schnell, da der Fehler bei Grün liegt, muss ich immer nur einen einzigen Wert bei der Fehlersuche messen. Ich kann mir auch sehr schwer das Kabel als Übeltäter vorstellen aber da es aktiv ist, weiß man ja nicht was in dem "Aktivteil" genau passiert. Stay tuned! Daniel
Psycho-Chicken
Stammgast
#343 erstellt: 14. Dez 2011, 10:37
So nachdem ich den VW95 wieder schweren Herzens verkauft habe, da mich 3D doch nicht zu 100% überzeugt hat, habe ich nun eine Kombi bestehend aus HD83 für 3D und X30 für 2D hier stehen. Der X30 kam gestern an und wurde auch gleich kurz angetestet.

Was mir im Vergleich zum VW95 aufgefallen ist:

In Sachen Schärfe schien mir der VW95 minimal knackiger zu sein, der X30 wirkt dafür etwas "analoger". Konvergenzprobleme sind bei meinem X30 kein Thema, während ich beim Sony etwas nachkorrigieren musste, aber beide waren dann beide auf einem sehr ähnlichen Niveau.
Etwas störend fielen mir beim X30 die doch recht stark aufgehellten Ecken auf. Sieht ja aus wie bei einem Edge-LED-TV... Das hatte ich beim VW95 praktisch gar nicht. Allerdings fällt das lediglich bei kompletten Schwarzbildern und nicht im normalen Filmbetrieb auf. Kann ich also verschmerzen.
In Sachen Schwarzwert sind beide auf einem sehr ähnlichen Niveau. Bei absoluten Schwarzbildern, konnte der Sony schwärzer. Das sah dann beinahe aus, als hätte man den Projektor ausgeschaltet, was wohl der dynamischen Iris zu verdanken ist. Beim X30 hingegen bleibts immer ein sehr, sehr dunkles grau. Im Filmbetrieb aber hab ich in meinem nun optimierten Raum keine wirklich gravierenden Unterschiede gesehen, der X30 ist aber auch noch nicht wirklich an den Raum angepasst worden. Ich hatte lediglich mal mit den unterschiedlichen Gamma-Voreinstellungen experimentiert und die manuelle Blende auf Stufe -8 reduziert (letzteres hat sich allerdings kaum auf den Schwarzwert ausgewirkt).
In Sachen Lautstärke ist der VW95 schon ein Stück leiser, allerdings ist der X30 im normalen Modus da auch nicht wirklich stark auffällig, erst im High-Modus dreht er schon ganz schön auf. Das ist allerdings nichts im Vergleich zum HD83...
Die elektronische Lens-Verschiebung hat mir beim Sony aber deutlich besser gefallen. Der X30 ist da 1. langsamer beim Ausrichten und 2. deutlich weniger präzise. Während beim Sony das Bild praktisch pixelweise verschoben werden kann, sind es beim X30 schon grössere Pixelsprünge beim Verschieben. Dadurch bekomme ich das Bild nicht ganz so exakt auf meine Leinwand eingestellt wie beim Sony (den Sony hatte ich nahezu milimeter genau auf meine Leinwand eingestellt, beim X30 landen nun bis zu 1 cm in der Maskierung).

Was mich aber wirklich positiv überrascht hat beim X30 ist die FI!
Ich hatte wirklich lange überlegt, ob ich den VW95 weggebe, da dieser für mich der ideale Kompromiß aus tollem Kontrast, Schwarz und super FI ist. Durch den Zukauf des HD83 für 3D, war mir der Preis für so eine Kombo aber doch einfach viel zu dick, so dass ich nach einer Alternative suchte. Vom X30 hatte mich bisher hauptsächlich abgeschreckt, dass die FI sooo miserabel sein soll, und eine gute FI für mich recht wichtig ist.

ABER: Die FI arbeitet überraschend gut beim X30! Artefakte, Grünschleier etc. habe ich nicht wahrgenommen. Das Bild wirkt mit aktivierter FI etwas weicher, für meinen Begriff noch analoger, aber nahezu fehlerfrei auf Stufe 3!
Allerdings wirkt Stufe 3 etwas soapiger als die niedrigste FI-Stufe beim Sony. Muss man sich etwas dran gewöhnen, aber ich denke, damit kann ich wunderbar leben.

Insgesamt hat mir der Sony schon rundum etwas besser gefallen. Allerdings bereue ich diesen winzigen Rückschritt nicht, und vorallem darf man nicht vergessen, dass der X30 kaum mehr als die Hälfte des Sony kostet.
Für den gleichen Preis des Sony VW95 habe ich nun eine super 2D/3D-Kombi in Form von X30 und HD83!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 14. Dez 2011, 10:48
Zu den aufgehellten Ecken: schau dir mal nach 30min nochmal ein Schwarzbild an.

Bei vielen JVC´s dauerts ein wenig bis die maximale Kontraste liefern und aufgehellte Ecken können dann auch plötzlich verschwunden sein.
Psycho-Chicken
Stammgast
#345 erstellt: 14. Dez 2011, 10:54
Hatte das Gerät gestern knapp 90 Minuten laufen. Die aufgehellten Ecken waren leider auch nach über einer Stunde noch sichtbar.
Scheint aber keine Seltenheit zu sein bei LCOS? Gibts überhaupt X3/30 ohne aufgehellte Ecken oder unterliegt das wieder der Serienstreuung?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 14. Dez 2011, 10:58
Definitiv Serienstreuung bei JVC. Mein oller 350er hat nach einigen Minuten Einspielzeit keinerlei aufgehellte Ecken.

Die ersten Minuten ist aber auch bei meinem Gerät der SW noch nicht final und minimal! aufgehellte Ecken sind zu erkennen.
audiobot
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 14. Dez 2011, 13:26
@Psycho-Chicken

Danke für den interessanten Erfahrungsbericht! Ich werde mir beide Geräte (X30 und VW95) demnächst auch nochmal im Vergleich ansehen und bin gespannt, ob sich bei den JVC-Seriengeräten die FI wirklich verbessert hat. Bei dem Vorserien-X30 hatte sie mich nicht überzeugt.

Könntest du nochmal kurz erläutern, was dir an der 3D-Performance des VW95 letztlich nicht gefallen hat? Zu dunkel, Ghosting oder sonstiges?
*Harry*
Inventar
#348 erstellt: 14. Dez 2011, 14:08

Andreas1968 schrieb:
Zu den aufgehellten Ecken: schau dir mal nach 30min nochmal ein Schwarzbild an.

Bei vielen JVC´s dauerts ein wenig bis die maximale Kontraste liefern und aufgehellte Ecken können dann auch plötzlich verschwunden sein.

Sicher?
Eigentlich wird die Lampe durch Aufheizung heller, was den Effekt doch eigentlich verstärken müsste ...
Psycho-Chicken
Stammgast
#349 erstellt: 14. Dez 2011, 14:58
@audiobot:

Der VW95 hatte für meinen Begriff viel zu viel mit Ghosting zu kämpfen sofern man die Brillenöffnungszeit auf Stufe 4 oder 5 hatte. Selbst in Avatar hatte ich teils recht heftiges Ghosting, aber lediglich in den Szenen innerhalb der Stationen der Menschen, besonders wenn irgendwelche Leuchttafeln oder Computerbildschirme etc. zu sehen waren. Tron, Sammy und Sanctum zeigten auch teils heftiges Ghosting, wirklich ghostingfrei war keiner meiner 3D-Filme damit.
Auf Stufe 3 oder niedriger ist deutlich weniger Ghosting zu sehen, aber komplett weg bekommt man es nicht, das Bild wird dann aber auch recht dunkel. Hat mich eben nicht vollends überzeugt bei dem heftigen Preis von fast 5000,-.
Beim JVC X30 hingegen weiß ich, dass der mich in Sachen Ghosting auch nicht überzeugen würde, aber das ist mir wurscht, da ich den nur für 2D nutzen will.
Der HD83 ist in Sachen 3D einfach um ein vielfaches überzeugender. Kann damit endlich wieder die Filme genießen und muss mich nicht mehr mit dem Thema Ghosting auseinander setzen Auch die 3D-Helligkeit ist beim HD83 subjektiv geurteilt ein gutes Stück höher als beim Sony.
geckaman
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 14. Dez 2011, 15:33

Andreas1968 schrieb:
Definitiv Serienstreuung bei JVC. Mein oller 350er hat nach einigen Minuten Einspielzeit keinerlei aufgehellte Ecken.

Die ersten Minuten ist aber auch bei meinem Gerät der SW noch nicht final und minimal! aufgehellte Ecken sind zu erkennen.


Ach sieh an, genau den Effekt habe ich auch bei meinem Mitsubishi HC9000 SXRD-Derivat. Nach ein paar Minuten sind die deutlich blau eingefärbten Ecken weg.
audiobot
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 14. Dez 2011, 15:51

Psycho-Chicken schrieb:
@audiobot:

Der VW95 hatte für meinen Begriff viel zu viel mit Ghosting zu kämpfen sofern man die Brillenöffnungszeit auf Stufe 4 oder 5 hatte. Selbst in Avatar hatte ich teils recht heftiges Ghosting, aber lediglich in den Szenen innerhalb der Stationen der Menschen, besonders wenn irgendwelche Leuchttafeln oder Computerbildschirme etc. zu sehen waren. Tron, Sammy und Sanctum zeigten auch teils heftiges Ghosting, wirklich ghostingfrei war keiner meiner 3D-Filme damit.
Auf Stufe 3 oder niedriger ist deutlich weniger Ghosting zu sehen, aber komplett weg bekommt man es nicht, das Bild wird dann aber auch recht dunkel. Hat mich eben nicht vollends überzeugt bei dem heftigen Preis von fast 5000,-.
Beim JVC X30 hingegen weiß ich, dass der mich in Sachen Ghosting auch nicht überzeugen würde, aber das ist mir wurscht, da ich den nur für 2D nutzen will.
Der HD83 ist in Sachen 3D einfach um ein vielfaches überzeugender. Kann damit endlich wieder die Filme genießen und muss mich nicht mehr mit dem Thema Ghosting auseinander setzen Auch die 3D-Helligkeit ist beim HD83 subjektiv geurteilt ein gutes Stück höher als beim Sony.


Dass man die Brillenöffnungszeit nicht höher als 3 stellen sollte, habe ich auch schon gehört. Mal sehen, ich bin eigentlich auch in 2D nicht so ein "Lumenfreak", vielleicht ist mir der VW95 ja hell genug. Dass der HD83 in 3D um einiges besser ist, glaube ich dir aufs Wort, aber eine Lösung mit 2 Projektoren kommt für mich nicht in Frage, da würde ich eher noch ein Jährchen warten.
Psycho-Chicken
Stammgast
#352 erstellt: 14. Dez 2011, 16:09
In meinem Fall ist die 2 Beamerlösung kein Problem. Aufgrund meiner Dachschräge, musste der Beamer ohnehin in ein Hifi-Rack. Ob da nun 1 oder 2 Beamer übereinander drinstehen, stört mein optisches Empfinden nicht im geringsten
Hab auch wenig Hoffnung, ob Lcos- oder LCD-Geräte das Ghostingproblem in einem Jahr viel besser in den Griff kriegen. Wünschenswert wäre es, aber ich glaub noch nicht so recht dran. Selbst beim neuen Epson und Panasonic sieht man Ghosting ab einer bestimmten Brillenöffnungszeit recht deutlich...

Man kann ja auch durchaus mit dem VW95 seinen Spass haben in 3D, bei mir wars aber am Ende so schlimm, dass ich nur noch verkrampft nach Ghosting gesucht habe und leider meistens auch schnell fündig wurde, statt den Film wirklich zu schauen.

Ein Lumenfreak bin ich auch nicht, aber ab Stufe 3 wurde es auf meiner 2,8m breiten Leinwand doch schon ziemlich dunkel.


[Beitrag von Psycho-Chicken am 14. Dez 2011, 16:36 bearbeitet]
dreamer_1
Stammgast
#353 erstellt: 14. Dez 2011, 16:21

Andreas1968 schrieb:
Zu den aufgehellten Ecken: schau dir mal nach 30min nochmal ein Schwarzbild an.

Bei vielen JVC´s dauerts ein wenig bis die maximale Kontraste liefern und aufgehellte Ecken können dann auch plötzlich verschwunden sein.


Kann ich von meiner Seite aus bestätigen. Hab das gestern auch beobachten können. Nach einer weile sind die Ecken kaum noch aufgehellt!

Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958