Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Ravenous
Stammgast
#202 erstellt: 08. Dez 2011, 08:20
So, mal losgelöst der ganzen virtuellen Feherldiskussion ein kleiner subjektiver Eindruck vom gestrigen Filmabend mit einem Film, der beim Bild extrem natürlich und perfekt abgestimmt ist: Brothers.

Helligkeit und Kontrast in ECO sind einfach unglaublich gut. Ich habe mittlerweile die Iris im ECO Modus auf -7 zugemacht, da das Bild sonst in meinem dunklen Heimkino auf 2,65 Cheaptrick fast schon zu hell war in 2D. Der Schnee in den Außenaufnahmen lauchtete klar und hell und war gut differenziert in den Weißabstufungen.

Durchzeichnung perfekt über alle IREs. (die Szene im Erdlochkerker in Afgahnistan zeigt in den unteren IREs super Details)

Farbe etwas rumprobiert und nach etwas Probiererei bei Farbraum Standard geblieben. Hauttöne sehr natürlich, Schnee & Himmel ohne Farbstich. Fast wie ein Blick aus dem Fenster.

Aber eine weitere Beobachtung: Bewegungsschärfe. Diese hat sich m.M.n. gegenüber dem X3 wieder etwas gesteigert. Die Tendenz zu Doppelkonturbildung bei schnellen Schwenks, die man bei wielen Projektoren mehr oder weniger sehen kann hat weiter abgenommen, selbst bei harten Kontrasten.

Ebenso wirkt die FI verbessert. Extra mal einen ganzen Film mit FI Stufe 3 geschaut und KEINEN Aussetzer gesehen. Auch nicht bei Szenen, die dafür prädestiniert sind wie Zäune und Gitterstäbe. Alles wie in Stein gemeißelt und super flüssig.

Das muss ich zwar noch mal mit anderen kritischen Szenen checken, aber beim X3 gab es in jedem Film mal Szenen, wo die FI kurz aussetzte. Hier beim X30 gestern nicht. Da scheint sich also wieder etwas getan zu haben.

Wäre schön, wenn das auch mal ander X30 Besitzer (So es Dir hier gibt ) mal prüfen können.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 08. Dez 2011, 08:33

kraine schrieb:
Neue Bericht ist online : http://www.audiovideohd.fr/tests/311-JVC-DLA-X30-0.html

Color Gammut sieht da ja auch so aus wie ich es gemessen habe! Leider ist mein französisch auf die Zahlen 1-10 und guten Tag beschränkt. Haben die auch nur einen Ausreißer? Hat denn jemand schon einen wirklich passenden Farbraum gemessen? Grüße Daniel
kraine
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 08. Dez 2011, 09:30
fudgee
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 08. Dez 2011, 09:46
Ich lache mich kaputt, nur weil JVC auf Seite 93 schreibt das 0,01% Pixelausfall "normal" sein könnten soll das also "gängige bzw gültige Rechtssprechung sein ?". Dann kann BMW demnächst PKW ohne Ersatzreifen ausliefern und das als 0,01% deklarieren ? Totaler Humbug ! Klagt einer dagegen kriegt er Recht - da wette ich.
trancemeister
Inventar
#206 erstellt: 08. Dez 2011, 09:49
Danke für den Review kraine
Spart mir Aufwand, denn diese Generation schaue ich mir dann nicht mal an da ich schon genug gesehen habe:
Die Farbablagen sind schlimm genug aber die ~10 Pixel breiten Echos neben den senkrechten weissen Linien
Mein Interesse ist jedenfalls damit endgültig gestorben...


[Beitrag von trancemeister am 08. Dez 2011, 09:54 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#207 erstellt: 08. Dez 2011, 10:25
Hallo fudgee!
Du fragtest folgendes und beantwortetest es dabei gleichzeitig selbst falsch:
fudgee schrieb:
Wo steht denn das es so ist ? Wo steht das schwarz auf weiß für den Käufer geschrieben ? Nirgends ! Solange das nicht irgendwo transparent für den Endverbraucher geschrieben steht ist das einfach Nonsens. usw.usw.
Die Pseudo-Frage wurde von mir mit 2 Quellenangaben (Datenblatt & Anleitung) korrekt beantwortet und nun muss es dann auch mal gut sein!
Geh in ein Rechtsberatungsforum oder hol dir anderswo Beistand: Hier hat das nichts zu suchen!


[Beitrag von trancemeister am 08. Dez 2011, 10:28 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 08. Dez 2011, 10:28
@trancemeister

Du warst also ernsthaft am Kauf eines nicht-DLP-Beamers interessiert? Interessant...


Zu den Halos: so siehts aus wenn der Schärferegler zu stark eingestellt ist. Soll da jetzt schon wieder ein Problem "konstruiert" werden?

Die Bilder mit den verwaschenen Buchstaben: mich wundert es sehr das ich dort die Pixelstruktur überhaupt nicht erkennen kann. Sieht mir eher nach Fehlfokus aus.
trancemeister
Inventar
#209 erstellt: 08. Dez 2011, 10:30
Grundsätzlich interessiert war ich sogar mal beim HD350 wie du vielleicht noch weisst.
Natürlich wollte ich ihn erstmal sichten und erwog sogar kurz nach Hannover zu zuckeln.
Wäre es in Hamburg gewesen wäre ich garantiert hingefahren um hauptsächlich den X30 zu checken!
Mir ist die Technologie im Grunde egal und ich kaufe was mir am besten gefällt.


[Beitrag von trancemeister am 08. Dez 2011, 10:48 bearbeitet]
blurayfanatic
Neuling
#210 erstellt: 08. Dez 2011, 10:33
Guten Morgen,

nachdem ich jahrelang eher stiller Leser in diesem Forum war, bin ich nun auch einmal unter die aktiven Benutzer gegangen... besonders nachdem ich seit letzter Woche auch einen X30 bei mir stehen habe...

Eine Frage an alle...

... irgendwie werde ich mit meinen Bildeinstellungen im 2D Modus nicht ganz glücklich... und als Laie ist es sehr, sehr schwer sich durch die ganzen Menüs zu kämpfen...

Mich würden daher einmal die konkreten Einstellungen von einigen Nutzern interessieren!

Bei Modus "Film" oder "Cinema" wirkt das Bild "out of the box" selbst im Eco-Modus sehr unnatürlich und einfach zu grell.... Filme schauen sehr überschärft aus, das Filmkorn in hellen Szenen wirkt beinahe unnatürlich und matschig!

Nachdem ich den Lampenstrom (also die Blende) von 0 auf -15 gestellt habe wurde es viel, viel besser.... aber kann das richtig sein?

Welche Einstellungen habt Ihr?

Wie haltet Ihr es mit "Schärfe", "Detailaufwertung" und "DNR"?

Über Antworten würde ich mich sehr, sehr freuen!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 08. Dez 2011, 10:34
Ja wirklich verwunderlich.

Sei doch mal ehrlich: bist du der Meinung das ein nicht DLP-Beamer dich überzeugen kann?

- Konvergenz

- Shading

- Ansi-Kontrast

- Farbwiedergabe

- Schärfe

Diese Punkte sind, wie ich dich verstanden habe, für dich nur in einem DLP-Gerät auf dem Stand wie du es akzeptieren könntest.

So recht dran glauben kann ich also nicht das da ernsthaftes Interesse besteht.
trancemeister
Inventar
#212 erstellt: 08. Dez 2011, 10:35
Das können wir gerne per PM klären!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 08. Dez 2011, 10:39
@blurayfanatic:

Gib uns noch Infos zum Projektionsumfeld. Optimierter Raum?

Leinwandbreite? Abstand Beamer zur LW? Lensshift genutzt?


Es sind ja schon Empfehlungen für die Werksmodi gegeben worden, probier die mal aus.

Zur Schärfe: Testbild aufspielen und solange die Schärfe erhöhen bis noch keine Halos um harte Kontrastkanten auftreten.
blurayfanatic
Neuling
#214 erstellt: 08. Dez 2011, 10:46
Also,,,,


ich gucke im komplett abgedunkelten Raum; entfernung zwischen Beamer und Leinwand ca. 4 Meter, Leinwandgröße 2,50 Meter
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 08. Dez 2011, 10:52
@blurayfanatic
Ich habe meine Blende auf -6 und finde das Bild auch noch zu hell und werde sie weiter runterdrehen. Habe 110" und Gain: 1,3! Hell ist der X30 auf jeden Fall. Du solltest durch das Schließen der Blende auf jeden Fall nur Vorteile wenn du mit der Helligkeit zufrieden bist!!
SimonSambuca
Stammgast
#216 erstellt: 08. Dez 2011, 11:06

trancemeister schrieb:
Danke für den Review kraine
Spart mir Aufwand, denn diese Generation schaue ich mir dann nicht mal an da ich schon genug gesehen habe:
Die Farbablagen sind schlimm genug aber die ~10 Pixel breiten Echos neben den senkrechten weissen Linien
Mein Interesse ist jedenfalls damit endgültig gestorben...


Das ist aber das Bild mit aktivierter FI!

Ohne FI sieht das wie folgt aus:
http://www.audiovideohd.fr/i/imgs/14284-5.jpg

Klar das die FI solche Fehler macht ist natürlich auch schlecht, aber das war ja schon lange bekannt.

Vielleicht das Review erst mal richtig lesen?

Das mit dem Farbraum finde ich aber auch sehr enttäuschend.
Vor allem das es mehr oder weniger von manchen heruntergespielt wird - wenn das nicht wichtig ist dann kann man ja auch gleich komplett auf die "Kalibriererei" verzichten.

Edit: ok mit "Kalibriererei" bekommts mans anscheindend doch auf den Punkt oder? Bin kein Experte auf dem Gebiet...

LG
Simon


[Beitrag von SimonSambuca am 08. Dez 2011, 11:14 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 08. Dez 2011, 11:19

SimonSambuca schrieb:

Das mit dem Farbraum finde ich aber auch sehr enttäuschend.
Vor allem das es mehr oder weniger von manchen heruntergespielt wird - wenn das nicht wichtig ist dann kann man ja auch gleich komplett auf die "Kalibriererei" verzichten.

Edit: ok mit "Kalibriererei" bekommts mans anscheindend doch auf den Punkt oder? Bin kein Experte auf dem Gebiet...


Ja, immer langsam. Der X30 hat natürlich eine gewisse Serienstreuung. Die leichte Grünschwäche gibt es manchmal (aber wir sind da bei einem DeltaE-Fehler von unter 5) und manchmal gibt es eine leichte Blauschwäche (vgl. meine Messergebnisse). Bei den Messungen sollte man übrigens auch mal einen anderen Stimulus-Level als 75IRE (beim Gamut) verwenden, dann würden manche sehen, dass die Streuung auch über die unterschiedlichen IRE-Level zu beobachten ist. Es hält sich aber alles in Grenzen, und es ist für ein unglaublich preiswertes Gerät wie den X30 eigentlich immer noch sensationell gut!
Freilich ist ein X70 hier besser, aber auch ein Sony HW30 (weniger on/off-Kontrast) oder gar Sony VW95 (fast doppelt so teuer)!
Man sollte immer alles in der Relation sehen. Die Helligkeit, die guten bis sehr guten Farben und der sensationelle On-/Off-Kontrast (jetzt mal im Telegrammstil) sind beim X30 wirklich nicht zu verachten.
SimonSambuca
Stammgast
#218 erstellt: 08. Dez 2011, 11:37
Ah Danke für die Aufklärung. Ich hab das so aufgeschnappt das generell zu wenig Grün vorhanden ist und man das auch nicht wirklich hinbekommt - das wär dann natürlich nicht so schön.

Bin schon gespannt ob es bei mir auch ein X30 wird oder doch der Mitu.
smokalot66
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 08. Dez 2011, 11:55
Ach ja, das läuft hier wie immer nach dem Motto "Diskutierst du noch (nur) oder schaust du schon (auch)"

Hab meinen X30 jetzt seit einer Woche und nunmehr schon fast 40 Stunden auf der Uhr. Betreibe mein Baby out of the Box und bin ABSOLUT happy. Kein Pixelfehler, grandiose Helligkeit schon in ECO, super Schwarzwert, schöne Pi Mal Daumen Farben, zudem praktisch nicht hörbar im niedrigen Lampnemodus - unterm Strich ein grandioses Bild und Vergnügen in 2D und 3D und mit Abstand der beste Beamer, den ich jemals besessen habe. Und das waren zuletzt mit dem X3 und dem HC9000 auch keine Rohrkrepierer.

Die nächsten Tage will ich mich erstmalig an eine Kalibrierung wagen. Wenn ich allerdings mitverfolge, wie manch einer hier sich in dieses Thema reinsteigert und förmlich nach dem Haar in der Suppe sucht, dann frage ich mich ob es für mich nicht besser wäre alles so zu belassen wie es aktuell ist ...
Ravenous
Stammgast
#220 erstellt: 08. Dez 2011, 13:52

blurayfanatic schrieb:
Mich würden daher einmal die konkreten Einstellungen von einigen Nutzern interessieren!

Bei Modus "Film" oder "Cinema" wirkt das Bild "out of the box" selbst im Eco-Modus sehr unnatürlich und einfach zu grell.... Filme schauen sehr überschärft aus, das Filmkorn in hellen Szenen wirkt beinahe unnatürlich und matschig!

Nachdem ich den Lampenstrom (also die Blende) von 0 auf -15 gestellt habe wurde es viel, viel besser.... aber kann das richtig sein?

Welche Einstellungen habt Ihr?

Wie haltet Ihr es mit "Schärfe", "Detailaufwertung" und "DNR"?

Über Antworten würde ich mich sehr, sehr freuen!

Hmm, erst beklagen alle sich über zu dunkle DILA Geräte und jetzt ist den Leuten der X30 auf einmal zu hell. Man kanns euch aber auch nie recht machen (nur Spaß)

ja, der X30 ist bereits in Eco heller als so manch anderer Beamer in hoher Lampenleistung nach kalibrierung, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Da kommt man bei dem geringen Abstand und 2,5 Leinwandbreite schon mal in ECO auf 20-22 ftL bei offener Irisblende.

Ganz brauchbar bei Deinem Raum sind folgende Settings:

Modus Cinema
Farbtemperatur 7000K
Gamma B
Farbraum Standard oder Wide1 (je nachdem was man mehr mag, Wide1 ist etwas bunter)
Blende ist dann wohl auch Geschmackssache, meine steht auf -7
Schärfe 10 bis 15 Je nach Geschmack
Detailanhebung 0 bis 5 Geschmack (Ich mag eher 0)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 08. Dez 2011, 13:57
Interessant ist doch bei der Diskussion über angeblich mangelnde Helligkeit bei den JVC´s wer das immer und immer wieder postet...

Die Besitzer der X...-Geräte ja offensichtlich nicht sondern ein paar unbelehrbare DLP-Fanboys.
clehner
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 08. Dez 2011, 14:04
Also Leute, fangt jetzt nicht hier auch noch einen Zickenkrieg an. Macht einen eigenen Thread auf, wenn ihr den Trieb nicht unterdrücken könnt.
clehner
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 08. Dez 2011, 14:08

SimonSambuca schrieb:
Ah Danke für die Aufklärung. Ich hab das so aufgeschnappt das generell zu wenig Grün vorhanden ist und man das auch nicht wirklich hinbekommt - das wär dann natürlich nicht so schön.


Wie gesagt, perfekt in den Farben ist der X30 vielleicht nicht, aber sicher schon wieder um Einiges besser, als es der X3 (im Schnitt!) war. Wer Perfektion (vor allem auch bei den Farben) haben will, muss eben dann doch etwas mehr investieren bzw. andere Prioritäten setzen (Stichwort On-/Off-Kontrast).




SimonSambuca schrieb:

Bin schon gespannt ob es bei mir auch ein X30 wird oder doch der Mitu.


Das wird sicher ein interessanter Vergleich (den ich auch vornehmen werde, sobald der Mitsu 7800 da ist). Beide sind ja passenderweise identisch im Preis.
fine
Inventar
#224 erstellt: 08. Dez 2011, 14:10

Wäre schön, wenn das auch mal ander X30 Besitzer (So es Dir hier gibt ) mal prüfen können.


Kenn mich mit FI usw. nicht aus. Habe den X30 seid letzter Woche (kalibriert bekommen) und bin super zufrieden! (Das ist nicht oft der Fall )

Kann mich smokalot66 nur anschliesen
audiohobbit
Inventar
#225 erstellt: 08. Dez 2011, 14:20
Fazit: Will man ein ordentliches Gerät geht man zum JVC-zertifizierten Fachhändler, schaut sich vorher alles an, lässt evtl. die Farbräume vermessen (oder gleich kalibrieren), zahlt vielleicht ein wenig mehr, hat dann aber Ruhe. Und einen Ansprechpartner wenn hinterher was nicht passt..
surbier
Inventar
#226 erstellt: 08. Dez 2011, 14:42

Ravenous schrieb:
ja, der X30 ist bereits in Eco heller als so manch anderer Beamer in hoher Lampenleistung nach kalibrierung, daran muss man sich erstmal gewöhnen.


Hi

Ich habe gestern "Sammys Abenteuer" auf 3D geschaut, um zu vergleichen, ob auf dem X30 das Ghosting sichtbar besser geworden ist als beim RS40. Die Eingangsscene mit den Palmen eignet sich dabei hervorragend.

Fazit:
Das Ghosting ist noch leicht erkennbar an dieser offenbar schwierigen Stelle, jedoch sichtbar besser geworden als beim RS40.

Was ich dann aber erst mitten im Film realisiert habe und der eigentliche Grund für meine Antwort auf obiges Zitat ist: Der Beamer lief im EcoModus (wohlgemerkt in 3D, 3m breite Leinwand) und ich hatte nie das Gefühl, dass das Bild zu dunkel war, zumindest nicht im Vergleich zum bisherligen 3D Bild des RS40 im HighModus! Testweise habe ich es auf den HighModus umgestellt, bin dann nach 5 Minuten wieder in den LowModus zurück - beim RS40 war es genau umgekehrt ...

Ansonsten:
HighModus wurde leicht leiser, er wird nur noch in Passagen als leises Säuseln wahrgenommen, wo gar nicht gesprochen wird oder gar keine Hintergrundmusik ist. Sobald Dialog oder Musik kommt, nimmt man ihn auch bei bewusstem Hinhören nicht mehr wahr.

Im LowModus hingegen habe ich subjektiv das Gefühl, dass der RS40 vom nächsten Sitzplatz aus eine Idee leiser war. Beide Geräte stehen in identischer Position zur Leinwand und zu den Sitzplätzen.

Das Anfangsgeräusch, welches beim RS40 durch den automatischen Blendenschutz verursacht wurde, ist hier logischerweise nicht mehr vorhanden; Der X30 "faucht" auch nicht mehr kurz nach dem Einschalten auf, ehe er auf den normalen, kaum hörbaren Lärmpegel sinkt. Er ist von Anfang an so leise, dass man auf die LED's schauen muss, um zu sehen, dass er überhaupt angesprungen ist.

Besser wurde es auch mit dem Handshake zwischen den Geräten: Bei 3D Filmen konnte es beim RS40 vorkommen, dass man den BR Player nochmals einschalten musste, ehe er bemerkte, dass ein 3D taugliches Display angehängt war. Bis dahin konnte es sein, dass er die Möglichkeit, den Film in 3D abzupielen, einfach unterschlug. Wieweit dieses Problem beim RS40 durch eine aktualisierte Software hätte behoben werden können, weiss ich allerdings nicht.

Etwas besser wurde es auch mit der IR-Kommunikation zwischen RC und anderen Komponenten, nachdem der Beamer im 3D Modus projizierte. Hier ist allerdings immer noch Verbesserungspotential vorhanden. Der Receiver reagiert jetzt zwar, allerdings muss man die Befehle oft wiederholen.

Ansonsten ist alles beim Alten geblieben - zu erwähnen wäre allenfalls, dass JVC den Beamer in der FI Position 3 ausliefert, diese ist also nicht deaktiviert wie damals beim RS40. Auch die Bildschärfe ist ab Werk nicht auf 0 belassen, sondern leicht angehoben.

Fokus, LS und Zoom lassen sich auf die gewohnte Art per Fernbedienung einstellen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der RS40 toleranter war, was den Fokus im Vergleich zu Zoom und Lens anbelangt. Ich hatte beim X30 mitunter etwas Mühe, diesen unter den identischen Bedingungen auf die gleiche Bildschärfe einzustellen wie den RS40.

Die Farben musste ich wie damals beim RS40 deutlich zurücknehmen (zwischen -20 und -25).

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Dez 2011, 14:50 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#227 erstellt: 08. Dez 2011, 14:47

audiohobbit schrieb:
Fazit: Will man ein ordentliches Gerät geht man zum JVC-zertifizierten Fachhändler, schaut sich vorher alles an, lässt evtl. die Farbräume vermessen (oder gleich kalibrieren), zahlt vielleicht ein wenig mehr, hat dann aber Ruhe. Und einen Ansprechpartner wenn hinterher was nicht passt..

Genau.
Dass der X30 gut sein kann (je nach Serienstreuung), sollte einfach nochmal in den Vordergrund geholt werden. Immerhin war Clehners Gamut-Kalibrierung TOP. Das wird bestimmt kein Einzelfall sein; glaube nicht, dass Clehner geschummelt hat!
audiohobbit
Inventar
#228 erstellt: 08. Dez 2011, 15:01
trotzdem find ich die Streuungen im Farbraum schon arg wenn dem wirklich so ist.
Man muss auch bedenken dass hier verschiedene User mit verschiedenem Equipment und verschiedenem Testmaterial (kraine hat ja wies aussieht die Burosch-Scheibe benutzt und der wird ja nachgesagt, dass da nicht alles korrekt drauf ist) zu Gange waren und dass allein dadurch schon gewisse Streuungen auftreten können.
*Michael_B*
Inventar
#229 erstellt: 08. Dez 2011, 16:17
Hallo

Sofern man innerhalb dieses leicht verkleinerten Farbraums alles einigermassen einstellen kann ist meiner Meinung nach eigentlich alles in Ordnung. Klar wünscht man sich alles auf dem Punkt, aber ich denke, den leicht zu kleinen Farbraum kann man verschmerzen. JVC hat sich als Abgrenzung zu den höheren Modellen dieses mal eben offensichtlich u. a. für einen tendenziell offenbar etwas kleineren Farbraum entschieden. Interessant, aber IMHO nicht tragisch.

MfG
Michael
freedom321
Inventar
#230 erstellt: 08. Dez 2011, 16:59
Kann man z.B. bei Grobi oder Xodiac vor dem Kauf klären, ob der X30 die Farbraumschwäche hat oder nicht?
Wie sieht es mit der Lampenhelligkeit aus, kann man die auch vor dem kauf checken lassen? Wie erkennt man, dass die Lampe schlecht ist. Wenn dem so sein sollte, kann man es durch Lampentausch korrigieren?
eBonyyoe
Stammgast
#231 erstellt: 08. Dez 2011, 17:32
Ich finds ja interessant, dass die in dem oben genannten Test auf audiovidohd.fr dem X30 in 3D-Helligkeit 5 Punkte und dem Optoma HD83 4.5 geben. Also irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben (und alle anderen auch)...

Und was haben die da noch gemessen 36dB? So laut kam der mir gar nicht vor... Verbaut JVC jetzt größere Lampen in der finalen Version? Würde auch die Lautstärke erklären.


[Beitrag von eBonyyoe am 08. Dez 2011, 17:37 bearbeitet]
andeis
Inventar
#232 erstellt: 08. Dez 2011, 17:44

freedom321 schrieb:

Wie sieht es mit der Lampenhelligkeit aus, kann man die auch vor dem kauf checken lassen? Wie erkennt man, dass die Lampe schlecht ist. Wenn dem so sein sollte, kann man es durch Lampentausch korrigieren?


Schlecht ist sie erst, wenn sich die Helligkeit jenseits von gut und böse befindet. Ansonsten wirst du mit Toleranzen leben müssen, und die könnten so im Bereich zwischen 1000 und 650 Lumen (kalibriert) liegen, denke ich mal.
fine
Inventar
#233 erstellt: 08. Dez 2011, 17:51
Kann es sein, dass manche Schwankungen die hier angesprochen werden auch auf die unterschiedlichen Leinwände der User hier zurückzuführen sind?!
audiohobbit
Inventar
#234 erstellt: 08. Dez 2011, 17:53

eBonyyoe schrieb:
Ich finds ja interessant, dass die in dem oben genannten Test auf audiovidohd.fr dem X30 in 3D-Helligkeit 5 Punkte und dem Optoma HD83 4.5 geben. Also irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben (und alle anderen auch)...

Und was haben die da noch gemessen 36dB? So laut kam der mir gar nicht vor... Verbaut JVC jetzt größere Lampen in der finalen Version? Würde auch die Lautstärke erklären.

Lautsärkemessungen dürfen nur verglichen werden wenn immer das genau gleiche Verfahren angewandt wird. Also im Zweifelsfalle nur innerhalb eines Testmagazins. kraine gibt zumindest an, dass er den Pegel in 50 cm Entfernung misst. Die Hersteller geben da meist gar nix an. Geht man von Lautsprechern aus, so sollte man in 1 m Entfernung messen.

Solange da aber nix angegeben ist, kann der Hersteller auch in 2,3 oder noch mehr m Entfernung messen.

Als nächstes ist ganz wichtig: Misst man dB(A) oder dB(C). Dann WO misst man? Vor, hinter, über, unter, rechts, links vom Projektor??

Dann können Projektoren mit gleichem Pegel trotzdem unterschiedlich störend sein weil es auf das Spektrum ankommt. Ein vorwiegend tieffrequentes Brummen wird vielleicht nicht so störend empfunden wie ein hochfrequentes Pfeifen.
usw. usw. usw.

Dazu kommt, dass Pegel zw. 20 und 40 dB bereits derart leise sind, dass man sie eigentlich nur sauber in einem schalltoten Raum messen kann. Bereits ein Auto das draußen vorbeifährt oder andere kaum wahrnehmbare Geräusche können den Pegel beeinflussen.
usw. usw. usw.

Der Fallstricke sind viele. Deshalb muss man sich das, idealerweise auch noch bei sich daheim (denn der Raum beeinflusst auch noch alles) selbst anhören.
Schlussendlich entscheidet das eigene Empfinden. Was der eine als unerträglich laut empfindet, macht dem anderen gar nix aus.
etc.
eBonyyoe
Stammgast
#235 erstellt: 08. Dez 2011, 18:01
@audiohobit: Da hast du recht. Die Lautstärke Messung hatte ich nicht mit den anderen Geräten verglichen. Im Vergleich ergibt das schon Sinn. War auch nur ein Verdacht von mir woher das plötzlich so Helle Bild herkommen soll

Aber vielleicht ist der Wert zw. 0-5 dort auch ohne Berücksichtigung der Brille angegeben. Manche Beamer machen die Abdunklung beim Bildwechsel ja rein über die Brille manche auch übers Panel. Bei letzterem misst man natürlich ohne Brille ein viel dunkleres Bild.
audiohobbit
Inventar
#236 erstellt: 08. Dez 2011, 18:04
kraine sollte da schon durch die Brille messen. Ich hab mir aber von Ekki von cine4home sagen lassen, dass das nicht ohne Probleme ist. Er schrieb mir dass sie verschiedene Messköpfe ausprobierten bis sie einen fanden der zuverlässige Ergebnisse lieferte.
Insofern betrachte ich alle 3D-Helligkeitsmessungen mit gewisser Skepsis.

Ich hab den Optoma noch nicht gesehen aber Vorseriengerät vom X30 und dies kam mir in 3D schon recht hell vor.
eBonyyoe
Stammgast
#237 erstellt: 08. Dez 2011, 18:09
Ich hab sie im Vergleich auch nur in Hannover gesehen, wo der X30 noch ein Vorseriengerät war. Dort kam mir der HD83 gefühlt doppelt so hell vor in 3D wie der X30. Auch alle LCD geräte waren heller.

Eins habe ich aber mitgenommen aus dem Beamershootout. Mir scheint vieles ist am Ende sehr subjektiv. Geräusche, Helligkeit, Farben, Schärfe etc. Wenn man nur ein Gerät betrachtet kann man das überhaupt nicht Einschätzen mit dem Auge/Ohr. Wenn man zwei Geräte nebeneinander stellt im direkten Vergleich sieht man plötzlich gravierende Unterschiede, die man einzeln nie für möglich gehalten hätte.

Kenne ich auch aus dem Büro, der Rechner meines Kollegen ist mordsmäßig laut. Wenn er weg ist, ist das immer ein schönes Gefühl im Ohr wenn die Kiste runtergefahren ist. Keine 10 Minuten später höre ich plötzlich meinen Rechner... und ab da nervt der genauso wie der andere


[Beitrag von eBonyyoe am 08. Dez 2011, 18:10 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#238 erstellt: 08. Dez 2011, 18:31
Das Helligkeitsempfinden wird sicherlich von vielem beeinflusst. Sicherlich auch von der Gammakurve. Man hat ja nicht in jeder Szene Maximalhelligkeit.

Man sollte sich aber beim Vergleichen auch nicht verrückt machen lassen sonst vergleicht man bis an sein Lebensende...
clehner
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 08. Dez 2011, 19:54

*Harry* schrieb:

Dass der X30 gut sein kann (je nach Serienstreuung), sollte einfach nochmal in den Vordergrund geholt werden. Immerhin war Clehners Gamut-Kalibrierung TOP.


So ist es. Ich habe übrigens aber auch festgestellt, dass eine Neuprofilierung des Colorimeters per I1Pro nötig war, das hat dann noch einmal ein paar Prozent Abweichung ausgemerzt. Wohl gemerkt: Meine Messungen haben nach der Profilierung stattgefunden, und gewisse Schwankungen - wie bereits angemerkt - verteilt über das IRE-Spektrum habe ich auch festgestellt und die sind auch normal (manche X30 haben vielleicht bei 50IRE ein Grün oder Rot-Schwäche, andere bei 40 oder 75IRE). Es kann aber schon sein, dass die 'Nuller'-Serie hier etwas genauer gemessen werden muss.
Bei den 'schlechten' Grünmessungen vermisse ich auch immer noch die genauen DeltaE-Angaben, HCFR ist da nicht hilfreich, das Dreieck alleine sagt noch nicht viel aus, wenn die LUminanz korrekt ist, macht eine leichte Chrominanzabweichung bei den Primärfarben auch nicht so viel aus.


[Beitrag von clehner am 08. Dez 2011, 20:05 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#240 erstellt: 08. Dez 2011, 20:13

freedom321 schrieb:
Kann man z.B. bei Grobi oder Xodiac vor dem Kauf klären, ob der X30 die Farbraumschwäche hat oder nicht?


Nochmal am Rande: der Farbraum im Standard-Modus ist zu klein, im Erweitert 1-Modus liegt er leicht außerhalb der Normvorgabe.

Ist es denn wirklich so schwer, den Farbraum von Standard auf Erweitert 1 umzustellen ?
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 08. Dez 2011, 20:32
@Nudigator
Ich kann nur von meinem X30 reden und sehe mich durchaus in der Lage sowohl in Erweitert 1 als auch Erweitert2 zu messen und Grün wird dadurch nur auf der y-Achse verschoben!
Es ist bei meinem Gerät aber definitiv nicht möglich den nvollen Rec.709 einzustellen!

Bisher habe ich übrigens nur bei clehner einen passenden Farbraum für den X30 gesehen. Aber schon einige posts mit nicht passendem Farbraum.

Könnten denn nicht mal glückliche X30 Eigentümer ihren passenden Farbraum posten.

Ich möchte bemerken, dass ich das Gerät in allen anderen Punkten hervorragend finde aber ich denke man sollte nicht einen X70 kaufen müssen um einen Normfarbraum zu erhalten!
*Michael_B*
Inventar
#242 erstellt: 08. Dez 2011, 20:45
Hallo


ravenous schrieb:
Durchzeichnung perfekt über alle IREs. (die Szene im Erdlochkerker in Afgahnistan zeigt in den unteren IREs super Details)


Bei ganz normaler Gammakurve ohne Buckel unten rum?

MfG
Michael
clehner
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 08. Dez 2011, 20:47

Daniel-ht5 schrieb:
sehe mich durchaus in der Lage sowohl in Erweitert 1 als auch Erweitert2 zu messen


Ja, aber was ist denn der DeltaE-Wert nach CIE1994? Wo liegt die Luminanz? Noch einmal: Nur aufs Dreieck starren, noch dazu mit einem nicht-profilierten Colorimeter ist nicht unbedingt zielführend.

P.S.: Bei meiner ersten Messung war DeltaE für Blau bei 5 (also auch nicht so dolle, aber auch kein Grund für Panik).

Für heute: Over and Out!


[Beitrag von clehner am 08. Dez 2011, 20:50 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#244 erstellt: 08. Dez 2011, 20:57

Daniel-ht5 schrieb:
@Nudigator
Ich kann nur von meinem X30 reden und sehe mich durchaus in der Lage sowohl in Erweitert 1 als auch Erweitert2 zu messen und Grün wird dadurch nur auf der y-Achse verschoben!


Kannst Du hier mal eine Aussage dazu machen, inwiefern man x bei GRÜN noch mit dem Radiance verringern kann oder bewegt sich x garnicht ? Das ist bei den Primaries aber auch nicht so wichtig, so lange die Luminanz paßt. Und da bietet der Radiance SEHR viele Möglichkeiten, das zu korrigieren
Nudgiator
Inventar
#245 erstellt: 08. Dez 2011, 20:59

clehner schrieb:
mit einem nicht-profilierten Colorimeter ist nicht unbedingt zielführend.


Kannst Du das etwas näher erläuterm ? Hast Du profiliert, weil das Colorimeter schon etwas älter ist oder gilt das auch für ein nagelneues Colorimeter w.z.B. dem i1Display (OEM / Pro, EODIS3) ?
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 08. Dez 2011, 21:05
@clehner "Nur aufs Dreieck starren"
Habe mit dem i1pro und calman nachgemessen
=>x=0,3234 und y=0,5795 bei IRE75
Ergebnis ist deutlich näher an den Messungen mit dem dtp-94 und dem i1Display als an Rec.709! Daniel
Nudgiator
Inventar
#247 erstellt: 08. Dez 2011, 21:09

Daniel-ht5 schrieb:
@clehner "Nur aufs Dreieck starren"
Habe mit dem i1pro und calman nachgemessen
=>x=0,3234 und y=0,5795 bei IRE75


VOR oder NACH der Kalibrierung ? Und wo liegt Y ? Das ist relevant. Poste doch einfach mal den Gamut-Chart des Radiance-Workflows von CalMAN.



Ergebnis ist deutlich näher an den Messungen mit dem dtp-94 und dem i1Display als an Rec.709! Daniel


Den Satz verstehe ich nicht.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Dez 2011, 21:10 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#248 erstellt: 08. Dez 2011, 21:33
Natürlich könnte ich noch einen externen Scaler kaufen, aber muss ich das`unbedingt machen um einen Normfarbraum zu bekommen? Andere Hersteller kriegen es doch auch hin einigermaßen den Farbraum einzustellen. JVC tut sich damit nicht unbedingt einen gefallen, wir wollen doch nur REC.709 um die Blurays vernünftig ansehen zu können.
Sie hätten doch die Preise etwas höher ansetzen müssen, um damit die Geräte besser kalibrierbar machen zu können. Was nützt mir ein 3000€ Beamer, wenn ich dazu noch 1500€ für einen Scaler ausgben muss? Da kann ich mir gleich einen X70 kaufen, aber wo bleibt der X50?
Nudgiator
Inventar
#249 erstellt: 08. Dez 2011, 21:45

freedom321 schrieb:
Natürlich könnte ich noch einen externen Scaler kaufen, aber muss ich das`unbedingt machen um einen Normfarbraum zu bekommen?


1. Ein Scaler bringt Dir garnix, Du brauchst einen VP mit einem externen CMS.

2. Du brauchst aber auch gar keinen VP, da man das über das Service-Menü des X30 erledigen kannst.

3. Du brauchst dann aber auf alle Fälle einen Messkopf und eine Kalibriersoftware oder einen Händler, der das für Dich übernimmt.

4. Ich finde es sehr erstaunlich, was sich einige Leute hier zusammenreimen ohne sich jemals mit der Kalibrierung eines Gerätes beschäftigt zu haben. Da sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare. Man sollte schon mit xyY im Gamut umgehen können.



JVC tut sich damit nicht unbedingt einen gefallen, wir wollen doch nur REC.709 um die Blurays vernünftig ansehen zu können.


Du willst mir jetzt erzählen, daß Du einen perfekt eingestellten Beamer von einem mit einer Abweichung von deltaE = 3-5 differenzieren kannst ? Hut ab, das kann ich von mir nicht behaupten.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Dez 2011, 21:46 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 08. Dez 2011, 21:58
@Nudigator Y interessiert mich (als extern CMS Nutzer) eigentlich nicht da ich das problemlos mit dem Radiance anpassen kann. Helligkeit hat der X30 allemal genug. Habe z.Zt. auch nur ein nachher Chart und da stimmt Y natürlich zu 99,99% Es ist aber leider nicht möglich x und y im Grün zu erhöhen.
Aber post doch mal dein vorher/nachher Chart Grüße Daniel


[Beitrag von Daniel-ht5 am 08. Dez 2011, 22:06 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#251 erstellt: 08. Dez 2011, 22:09
@Nudigator

Sowas habe ich doch nicht behauptet.
Mir ging jetzt eigentlich nur darum, ob man den Beamer vernünftig ohne externem CMS auch kalibrieren kann. Kalbrierorgien habe ich bisher tatsächlich nicht hinter mir gehabt.
Nudgiator
Inventar
#252 erstellt: 08. Dez 2011, 22:22

Daniel-ht5 schrieb:
@Nudigator Y interessiert mich (als extern CMS Nutzer) eigentlich nicht da ich das problemlos mit dem Radiance anpassen kann.


Ich hab es hier schon einmal erwähnt: Y ist das mit Abstand WICHTIGSTE Maß einer Primärfarbe. Daher ist es wichtig, hier einen möglichst guten Wert zu erzielen. x und y können durchaus neben den Sollwerten liegen, sofern die Abweichungen nicht zu groß sind.



Helligkeit hat der X30 allemal genug.


Und was hat die Helligkeit des X30 großartig mit Y einer Primärfarbe zu tun ?



Habe z.Zt. auch nur ein nachher Chart und da stimmt Y natürlich zu 99,99% Es ist aber leider nicht möglich x und y im Grün zu erhöhen.


Was wir bräuchten: xyY von GRÜN UND den dazugehörigen deltaE94-Wert.



Aber post doch mal dein vorher/nachher Chart Grüße Daniel


Ich besitze (noch) keinen X30, kann aber die Charts von Kraine, Ravenous und Clehner lesen Meinen Chart zum X3 hab ich bereits hier gepostet.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Dez 2011, 22:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067