Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#102 erstellt: 06. Dez 2011, 20:07

Herrle schrieb:
OK. Wenn ich ihn also bei einem Fachhändler bestelle, der kalibrierte Geräte verkauft und ihn mir schicken lasse ist das dann richtig kalibriert. Oder?


Sofern Du einen Händler findest, der Dir auch den ERWEITERT 1-Modus über das Servicemenü kalibriert In der Regel werden beim X30 "nur" die Graustufen und das Gamma kalibriert, da im "normalen" X30-Menü eben keine Regler für das Gamut vorhanden sind. Das war schon beim HD350, 550 und X3 so.

Andernfalls nutzt Du halt den Erweitert 1-Modus als Farbraum. Der paßt doch recht gut.
surbier
Inventar
#103 erstellt: 06. Dez 2011, 20:36
Hi zusammen

Mein X30 ist auch schon daheim. Das 3D Set wird nachgereicht, ist auch schon unterwegs. Wenn es so prompt ankommt wie der Beamer, gehe ich davon aus, dass ich es morgen bekommen werde. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mir hier aber nicht an

Sobald ich ihn ausgepackt und aufgestellt habe, werde ich versuchen, ein paar praktische Eindrücke im Vergleich zum Vorgänger, dem RS40, zu schildern.


Soviel kann ich bereits vorweg nehmen:

Die Beamerabdeckung des RS40 passt schon mal wie angegossen.
Der weisse Schriftzug sowie auch der in "Zinn" gehaltene Objektivring sind gegenüber dem goldenen Ring des RS40 kein Rückschritt. Die matte Oberfläche fällt auch nicht negativ ab.

Irgendwie kommt es mir vor, dass die Front des X30 "ebner" ist als beim RS40. Wenn man dort schräg von der Seite reingeschaut hat, hatte man den Eindruck, dass diese ganz leichte Unebenheiten hatte. Wahrscheinlich war dies der höheren Reflexion der Gegengstände im Raum zuzurechnen ...

Die Objektivabdeckung ist ein halb durchsichtiger Plasikdeckel, der sich ohne weiteres von vorne in den inneren Objektivring reinschieben lässt, ohne die Einstellungen (subjektiv empfunden) zu verstellen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 06. Dez 2011, 20:53 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#104 erstellt: 06. Dez 2011, 20:57
Um das auch mal klar zu sagen:

Wide1 paßt gut und das Bild ist stimmig und knackig.

Zu viel Grün wird von vielen eher als störend empfunden. Zu wenig vermißt man dagegen eher nicht so schnell.

Man sollte sich jetzt nicht verrückt machen lassen. Ich hatte meinen auf Rec709 kalibrierten X3 neben dem X30 stehen und ohne Messung wäre es mir auf Grund der unterschiedlichen Helligkeit nicht wirklich sofort aufgefallen.

Eine schlechte Graustufen und Gammakalibrierung fällt sofort auf, ein nicht ganz so perfekter Farbraum wahrscheinlich nur wirklichen Experten.


[Beitrag von Ravenous am 06. Dez 2011, 20:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 06. Dez 2011, 21:05

Ravenous schrieb:

Eine schlechte Graustufen und Gammakalibrierung fällt sofort auf, ein nicht ganz so perfekter Farbraum wahrscheinlich nur wirklichen Experten.


Vollkommen richtig, wobei grob fehlerhafte Luminanzen im Farbraum sehr deutlich im Bild sichtbar sind. Aber diese passen im ERWEITERT 1-Modus ja auch.
*Harry*
Inventar
#106 erstellt: 06. Dez 2011, 21:49

Nudgiator schrieb:
Ich hatte bei mir auch einen Chroma 5, der das nicht konnte. Der stammte aus einer defekten Charge und wurde getauscht.

Wann und von wem?
Nudgiator
Inventar
#107 erstellt: 06. Dez 2011, 22:07

*Harry* schrieb:

Nudgiator schrieb:
Ich hatte bei mir auch einen Chroma 5, der das nicht konnte. Der stammte aus einer defekten Charge und wurde getauscht.

Wann und von wem?


Das war im Mai 2009 von SpectraCal. Da hat X-Rite eine Charge geliefert, die Probleme hatte. Der Messkopf wurde dann getauscht.
*Harry*
Inventar
#108 erstellt: 06. Dez 2011, 22:08

Nudgiator schrieb:
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß da JVC Mist gebaut hat. Immerhin kalibriert JVC den Farbraum jedes X30 individuell

Diese unterschiedlichen "Segel"-Gründifferenzen verglichen zwischen Daniel und Ravenous sollen das Ergebnis einer "individuellen" Werkskalibrierung sein?
Na also ich weiss nicht ...
Einzig Clehners Gerät wäre da zutreffend.

Gerade die doch deutliche Grünverschiebung von Ravenous (sofern das Messprotokoll wirklich stimmt) bleibt im Bild bestimmt nicht unerkannt.
Also wenn das dann nun die "Serienstreuung" von JVC ist, dämpft das meine Erwartungen an die hochgelobte JVC-Qualität!


[Beitrag von *Harry* am 06. Dez 2011, 22:14 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#109 erstellt: 06. Dez 2011, 22:12

Nudgiator schrieb:
Das war im Mai 2009 von SpectraCal. Da hat X-Rite eine Charge geliefert, die Probleme hatte. Der Messkopf wurde dann getauscht.

Puuh, dann hab' ich wohl Glück gehabt ...
Mein C5 wurde Ende 12/2009 geliefert (Spectracal).
Konnte bislang auch nichts negatives feststellen, alle Messungen verliefen glaubwürdig.
Nudgiator
Inventar
#110 erstellt: 06. Dez 2011, 22:27

*Harry* schrieb:

Diese unterschiedlichen "Segel"-Gründifferenzen verglichen zwischen Daniel und Ravenous sollen das Ergebnis einer "individuellen" Werkskalibrierung sein?
Na also ich weiss nicht ...
Einzig Clehners Gerät wäre da zutreffend.


Ich kann hier aktuell nur für meine beiden X3 sprechen. Der Werksmodus war hier fast exakt auf Norm, lediglich das Gamma mußte man nachkorrigieren.
Und ja, die Geräte werden selbstverständlich individuell kalibriert. Man kann die Kalibrierdaten nicht 1:1 übernehmen.



Gerade die doch deutliche Grünverschiebung von Ravenous (sofern das Messprotokoll wirklich stimmt) bleibt im Bild bestimmt nicht unerkannt.


Ich finde es krass, daß GRÜN bei xy UND bei Y gewaltig daneben liegen. Immerhin paßt der Erweitert 1-Modus recht gut.
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 06. Dez 2011, 22:28

*Harry* schrieb:

Konnte bislang auch nichts negatives feststellen, alle Messungen verliefen glaubwürdig.


Das würdest Du sofort merken, da es ganz krasse Ausreißer bei den mittleren IRE-Stufen gab. Das hat ein Blinder gesehen, daß da etwas nicht stimmen konnte.
Ravenous
Stammgast
#112 erstellt: 06. Dez 2011, 22:33

Nudgiator schrieb:
Ich kann hier aktuell nur für meine beiden X3 sprechen. Der Werksmodus war hier fast exakt auf Norm, lediglich das Gamma mußte man nachkorrigieren.
Und ja, die Geräte werden selbstverständlich individuell kalibriert. Man kann die Kalibrierdaten nicht 1:1 übernehmen.


Eben. Hier mal die Messung meines X3.

X3 CIE

Am Messequipment, der Messmethode oder dem Zuspieler liegt es also bestimmt nicht. Aber dafür war der X3 bei weitem nicht so hell.

Und es ist ja nicht so, das das Bild irgendwie nicht paßt.
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 06. Dez 2011, 22:39
So sah mein X3 ab Werk aus:

X3-Gamut
audiohobbit
Inventar
#114 erstellt: 06. Dez 2011, 22:42
hm, also das stimmt mich jetzt betrüblich. Bei clehner sah das so gut aus...

Diese Grünabweichung Richtung Gelb im Standardmodus wird man denke ich schon sehen gerade bei Pflanzen. Gleichzeitig ist Cyan nicht voll gesättigt was sich bei Himmeln vielleicht auch nicht so gut macht.


Ich finde es krass, daß GRÜN bei xy UND bei Y gewaltig daneben liegen. Immerhin paßt der Erweitert 1-Modus recht gut.

aber im Erweitert1-Modus bei kraine passt zwar der Farbort bei Grün besser, aber die Luminanz weicht hier stärker ab als bei Standard.

Ist die Frage: wenn man jetzt keinen externen Videoprozessor hat ob man den Erweitert 1 mit Farbton und Sättigungsreglern noch etwas hintrimmen kann. Fraglich halt was die Luminanzen dann machen.

@kraine: Welchen Lampenmodus hattest du, Hoch oder Eco?

evtl. hat das einen Einfluss? (und das jeweilige Preset)
kraine
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 06. Dez 2011, 23:10
Normal also eco. mode.
pastore!
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 06. Dez 2011, 23:22

Also wenn das dann nun die "Serienstreuung" von JVC ist, dämpft das meine Erwartungen an die hochgelobte JVC-Qualität!


Die mit dem X30 langsam im Preisregionen kommen wo immer knapper kalkuliert werden muss. Würde mich nicht wundern wenn da die Serienstreuung eher größer als kleiner wird.
Master468
Inventar
#117 erstellt: 06. Dez 2011, 23:25

Ich finde es krass, daß GRÜN bei xy UND bei Y gewaltig daneben liegen. Immerhin paßt der Erweitert 1-Modus recht gut.

Die Helligkeitskomponente wird vermutlich (für die exakte Analyse bräuchten wir die Messwerte) in Bezug auf den konkreten Gerätezustand passen. Das Helligkeits-Soll wird sich ja wieder mal auf Rec.709 relativ zu D65 beziehen. Das macht speziell solche Graphen immer sehr mißverständlich.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 06. Dez 2011, 23:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#118 erstellt: 06. Dez 2011, 23:36

Master468 schrieb:

Die Helligkeitskomponente wird vermutlich (für die exakte Analyse bräuchten wir die Messwerte) in Bezug auf den konkreten Gerätezustand passen. Das Helligkeits-Soll wird sich ja wieder mal auf Rec.709 relativ zu D65 beziehen. Das macht speziell solche Graphen immer sehr mißverständlich.


In der Tat, das ist durchaus möglich. Man bräuchte mal die genauen xyY-Werte von GRÜN im Standardmodus. Allerdings sollte GRÜN im Standard-Modus bezüglich xy nicht so stark vom Sollwert abweichen.
Nudgiator
Inventar
#119 erstellt: 06. Dez 2011, 23:40

audiohobbit schrieb:

Ist die Frage: wenn man jetzt keinen externen Videoprozessor hat ob man den Erweitert 1 mit Farbton und Sättigungsreglern noch etwas hintrimmen kann. Fraglich halt was die Luminanzen dann machen.


Warum so kompliziert ? Geh einfach ins Service-Menü und korrigiere den Erweitert 1-Modus

P.S. Ich würde lieber die knapp 10% Luminanzabweichung bei GRÜN in Kauf nehmen, als die deutlich höheren Abweichungen des Standard-Modus.
stfnrohr
Inventar
#120 erstellt: 07. Dez 2011, 03:06
Habe 4h mit meinem x30 runter. Was für Werte er bringt ist mir latte. Ich kann nur sagen das Bild ist ein Traum und auch Sammys Abenteuer in 3D war klasse. Immer schauen das der 3D Transmitter richtig positioniert ist. Dann klappt's auch bestens in 3D :-). Ghosting minimal sah ich 3 mal im kompletten Film, also für mich ein sehr gutes Ergebnis. Ganz am Anfang hat's geflimmert. Dachte schon oh Gott. Transmitter anders positioniert, alles bestens!
Bin vollends begeistert
Herrle
Inventar
#121 erstellt: 07. Dez 2011, 08:05
Wenn grün in Richtung gelb verschoben ist wird es doch heller. Ist das eine der Ursachen dafür, dass der X30 heller ist als der X3?
smokalot66
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 07. Dez 2011, 09:56

stfnrohr schrieb:
Habe 4h mit meinem x30 runter. Was für Werte er bringt ist mir latte. Ich kann nur sagen das Bild ist ein Traum und auch Sammys Abenteuer in 3D war klasse. Immer schauen das der 3D Transmitter richtig positioniert ist. Dann klappt's auch bestens in 3D :-). Ghosting minimal sah ich 3 mal im kompletten Film, also für mich ein sehr gutes Ergebnis. Ganz am Anfang hat's geflimmert. Dachte schon oh Gott. Transmitter anders positioniert, alles bestens!
Bin vollends begeistert :hail


Und was soll eine andere Position des Transmitters bringen? Entweder er überträgt das Signal oder eben nicht, oder sehe ich da was falsch
Ravenous
Stammgast
#123 erstellt: 07. Dez 2011, 10:02
Bei schlecht positioniertem Emitter kann es zu Abbrüchen der Sychronisation der Brillen kommen, dann hat man heftiges Flackern.

Ist beim JVC aber recht ungewöhnlich, da der Emitter ne echte IR Schleuder ist.
smokalot66
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 07. Dez 2011, 11:18

Ravenous schrieb:
Bei schlecht positioniertem Emitter kann es zu Abbrüchen der Sychronisation der Brillen kommen, dann hat man heftiges Flackern.

Ist beim JVC aber recht ungewöhnlich, da der Emitter ne echte IR Schleuder ist.


Eben. Funktioniert perfekt das Teil. Reflektiv über die Leinwand - null Aussetzer und ich kann auf der Couch dabei rumturnen wie ich will.

Mir ging es aber um die Aussage die Position des Transmitters würde das Ghosting beeinflussen. sammy ist nun mal ein Film, der durchgehend mehr oder weniger starke Doppelkonturen zeigt. Das hat aber sicher nichts mit dem transmitter zu tun, oder?
psy.HD
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 07. Dez 2011, 11:49
Morgen allerseits

Kann stfnrohr nur beipflichten, es hat mich gestern Abend auf Deutsch von den Socken gehaun
War seit Veröffentlichung Besitzer des Sony HW10, aber dieser Beamerwechsel hat es IN SICH.
Das Bild ist dermassen viel heller und dabei paradoxerweise sooo viel dunkler (wo es soll :P), dieser Kontrast und die daraus resultierende Plastizität ist einfach der Oberhammer...

Also allen Laien kann ich die Furcht nehmen, ihr werdet nich entäuscht sein!

Zu 3D kann ich allerdings noch nichts sagen, hab noch keine Brille da, die werd ich heute gleich besorgen. Zur FI kann ich auch noch Gutes berichten, die Stufe 3 hilft bei mir extrem, das Bild von Web-TV und diversen Videos zu beruhigen (Zuspielung per PC/Natural Mode), für Games und Filme ist sie bei mir aus (Cinema)

Heute werde ich ihn dann noch mit der AVSHD einstellen, d.h. einfach mal Kontrast/Helligkeit, da er noch nicht an der Decke hängt... Empfehlt ihr die Iris ein bisschen zu schliessen, oder geht dann zu viel Punch verloren? Ich hab das Gefühl, dass da mehr als genügend Lichtreserven vorhanden sind.

Cheers


[Beitrag von psy.HD am 07. Dez 2011, 11:50 bearbeitet]
patrox
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 07. Dez 2011, 12:15
Habe meinen X30 gestern erhalten und möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern, obwohl ich ihn erst 2 Stunden testen konnte. Hatte vorher einen HD350 der zweiten Generation, und diesen noch gut in Erinnerung.

Farben/Helligkeit
Die Farben gefallen mir ootb sehr gut, alles sieht natürlich aus. Das Bild ist sehr hell im Eco-Modus. Die Blende habe ich offen gelassen. Im Normal Modus wäre mir das Bild zu hell.

Bewegungsdarstellung
Hat sich gegenüber meinem HD350 verbessert. Bewegungen verschmieren nicht. Trotzdem habe ich CMD auf Stufe1,2,3 und 4 kurz getestet. Stufe 1 und 2 flimmerten und führten zu Helligkeitsverlust. Stufe 4 produzierte Artefakte. Stufe 3 hingegen funktionierte gut und Artefakte waren mir bei 24p Zuspielung nur einmal aufgefallen bei einer schwierigen Szene.

Betriebsgeräusch
Fast unhörbar im Eco Modus.

Bildschärfe/Konvergenz
Beide liegen im Mittelmass. Die Schärfe war bei meinem HD350 besser. Im Filmbetrieb fällt das aber nicht auf. Detail Enhance und Sharpness habe ich auf Standard gelassen. Bei weissem Text auf schwarzem Hintergrund nehme ich eine Abstrahlung nach oben war, die ich nicht für normal halte. Jemand von AVSForum hat dies bei seinem X70 auch bemerkt und ein Foto gemacht. Das sieht so aus:



Bildfehler
Leider habe ich ein Gerät mit 2 Pixel erwischt, die ständig Blau leuchten
Aus normaler Sehdistanz fällt das zum Glück nicht auf.
Wie soll ich vorgehen, das Gerät vom Händler austauschen lassen? Oder in die Reparatur schicken?

Gruss
Simon
eBonyyoe
Stammgast
#127 erstellt: 07. Dez 2011, 12:24

smokalot66 schrieb:
Mir ging es aber um die Aussage die Position des Transmitters würde das Ghosting beeinflussen. sammy ist nun mal ein Film, der durchgehend mehr oder weniger starke Doppelkonturen zeigt. Das hat aber sicher nichts mit dem transmitter zu tun, oder?


Ich habe beim Shootout bei einigen IR-Geräten festgestellt, das die Synchronisation besser wurde, wenn man näher an die Leinwand ging (auch beim X30). Das hat sich positiv aufs Flimmern ausgewirkt, vielleicht auch aufs Ghosting, da habe ich nicht so drauf geachtet. Allerdings waren in dem Raum auch immer zwei Geräte parallel aktiv, was den IR-Funkverkehr nicht gerade leichter macht. Es zeigt aber, das eine schlechte Synchro auch Einfluss hat.
Das Sammy durchgehend Doppelkonturen zeigt, liegt aber am Gerät, auf meinem LCD-Monitor ist der Film nahezu Ghosting frei. Der Film ist diesbezüglich aber durch die hohen Kontraste der 3D-Objekte sehr gnadenlos für Schwächen in der Technik.


[Beitrag von eBonyyoe am 07. Dez 2011, 12:28 bearbeitet]
Damasta
Stammgast
#128 erstellt: 07. Dez 2011, 13:01
Mein X30 wird morgen abgeholt und ich bekomme ein neues Gerät.

Den Fehler hatte ich im anderen JVC-Thread schon ausführlich beschrieben, deshalb nur kurz: Es gab Bildfehler in Form von waagrechten zeilengroßen Blitzen, die aussahen wie HDMI-Kabel-Probleme. Allerdings konnte ich den Fehler mit vier HDMI-Kabeln (von kurz bis lang, billig bis Premium) und drei verschiedenen Playern unter verschiedensten Konstellationen nachstellen. Zudem trat das Problem nur im 2D-Modus auf und in 3D nicht, wie ich an den 2D-Stellen in Tron Legacy ohne Brille sehr gut nachvollziehen konnte. Bei mehr Daten im 3D-Modus sollten sich Übertragungsprobleme ja potenzieren, statt verschwinden...
Auch war die Häufigkeit des Fehlers abhängig von der Laufzeit des X30: Nach dem Einschalten etwas, dann immer mehr und nach ca. 2 Stunden wieder deutlich weniger.

Wer es mal sehen will:
http://www.mediafire.com/?c6spbpu8q1sdpqn
http://www.mediafire.com/?6cg7pq7kf2vt796
http://www.mediafire.com/?i73th1kbe2dw1dt

Jetzt hoffe ich nur, dass das Austauschgerät einerseits fehlerfrei, aber in allen anderen Belangen, was Schärfe, Konvergenz und Helligkeit angeht, identisch ist. Denn das war alles sehr gut.

Der Sprung vom HW10 ist auf jeden Fall in 2D enorm. Schärfer, kontrastreicher und plastischer. Nur in der Lautstärke hatte der Sony im Eco leicht, im Highmodus extrem die Nase vorn.
Legolas_
Stammgast
#129 erstellt: 07. Dez 2011, 13:27
Also ich bin seid vorgestern Besitzer eines X30 hatte vorher einen Panasonic Pt-ae 4000 und kann nur sagen der Hammer . Egal ob Bild oder Bewegung also FI .

Hätte nur eine Frage bezüglich des eingeschobenen Filters an der Linse , welche Modis ( Kino,Film usw.) nutzt diesen nicht ? Ich habe die Vermutung das dieses ein Geräusch verursacht beim nutzen des Filters , kann das sein ?

Und noch eins alle sprechen immer von fas unhörbar leise !
Also das finde ich nicht er ist defenitv lauter als mein 4000 .

Oder mache ich was falsch läuft bei mir im Lampenmodus Normal , komischerweise lese ich immer wieder von einem ECO Mode den gibt es doch aber garnicht oder ?

Danke



Alles in allem ein Super Gerät !
Damasta
Stammgast
#130 erstellt: 07. Dez 2011, 13:29

Legolas_ schrieb:


Hätte nur eine Frage bezüglich des eingeschobenen Filters an der Linse , welche Modis ( Kino,Film usw.) nutzt diesen nicht ? Ich habe die Vermutung das dieses ein Geräusch verursacht beim nutzen des Filters , kann das sein ?


Der X30 hat keinen variablen Filter wie der X70/90, aber eine statische Blende, die man im Menü auf und zu machen kann. Das geht in jedem Modus und man hört auch ein Geräusch, wenn diese sich je nach Einstellung bewegt.


[Beitrag von Damasta am 07. Dez 2011, 13:30 bearbeitet]
eBonyyoe
Stammgast
#131 erstellt: 07. Dez 2011, 13:34
Den Eco-Modus gibt es definitiv! Und da ist das Gerät auch leiser.
Für den 3D-Modus ist das aber nix (und eventuell auch nicht anwählbar).
George_Lucas
Inventar
#132 erstellt: 07. Dez 2011, 13:41

Legolas_ schrieb:

Oder mache ich was falsch läuft bei mir im Lampenmodus Normal , komischerweise lese ich immer wieder von einem ECO Mode den gibt es doch aber garnicht oder ?

Es gibt 2 Lampenmodi:
1. Normal = Eco/Niedrig
2. Hoch = Hoch


Hätte nur eine Frage bezüglich des eingeschobenen Filters an der Linse

Der JVC-X30 besitzt keinen "Cinemafilter", kein E-Shift (4K), kein vollständiges CMS im Usermenü, keine automatische Kalibrierfunktion.
Diese Dinge sind allein den X70 und X90 vorbehalten. Die automatische Kalibrierfunktion sogar nur dem X90.
Legolas_
Stammgast
#133 erstellt: 07. Dez 2011, 13:52
Also wenn ich normal eingestellt habe sollte dies dann der ECO Modus sein finde ich aber schchon das man diesen sehr deutlich höhrt !

Wegen des Filters , mir ist nur aufgefallen da ich während betriebes des Beamers bei Filmen immer wieder wie so ein klicken habe das dev. aus dem Beamer kommt , dachte halt das hat was mit der Iris bzw. Filter zu tun !

Und wie gesagt er ist sehr deutlich hörbar im modus Normal!

Danke für Eure Infos
Legolas_
Stammgast
#134 erstellt: 07. Dez 2011, 13:54
@Damasta , und wie höhrt sich das bei Dir an ? Das Geräusch der Blende ? Wie ein klicken oder knistern ?

Danke
psy.HD
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 07. Dez 2011, 13:59
@Legolas

Wie hast du ihn denn positioniert? Also Abstand zu deinem Ohr?
Bei mir ist er momentan auf dem grossen Ikea Expedit Regal, welche ca 1.5m hinter mir positioniert ist, ich sitze auf einem normalen Sofa. Für mich ist er so unhörbar, auch in leisen Szenen keine Probleme.

Muss dazu sagen, dass bei mir immer was gelaufen ist (TV), wenn man ihn einfach so probehört wird er vermutlich schon auffallen, aber nicht stören.

Cheers
Legolas_
Stammgast
#136 erstellt: 07. Dez 2011, 14:08
ca. 1.5 meter über mir , also Deckenmontage!
*Harry*
Inventar
#137 erstellt: 07. Dez 2011, 14:25

Damasta schrieb:

Der X30 hat keinen variablen Filter wie der X70/90, aber eine statische Blende, die man im Menü auf und zu machen kann. Das geht in jedem Modus und man hört auch ein Geräusch, wenn diese sich je nach Einstellung bewegt.

Echt?
Warum hat mir Hr. Hess in Kassel erzählt er hätte keine schaltbare Blende (=Iris) ?
*Harry*
Inventar
#138 erstellt: 07. Dez 2011, 14:27
@Legolas
So ein Farbfilter müsste auffallen.
Wenn er in den Lichtweg gefahren ist, wird das Bild etwas dunkler und wärmer.
Damasta
Stammgast
#139 erstellt: 07. Dez 2011, 14:28

*Harry* schrieb:

Warum hat mir Hr. Hess in Kassel erzählt er hätte keine schaltbare Blende (=Iris) ?
:?


Missverständnis deinerseits:

Er hat keine dynamische Blende, wie viele andere Projektoren, weil das bei den nativen Kontrastwerten nicht nötig ist. Eine statische, die man nach belieben rauf- und runterregeln kann, um ihn an den Raum/bzw. Leinwandentfernung anzupassen, hat er aber schon. Das hatten auch schon Generationen von JVC-Vorgängermodellen.
Diese Einstellung wird je Bildmodus gewechselt. Ich habe z.B. bei 3D logischerweise die Blende komplett auf, während ich bei 2D etwas zu mache, da ich auf 2,20m Breite nicht die volle Helligkeit brauche und lieber den Schwarzwert etwas drücke.

Man kann also wählen: Mehr Helligkeit oder besserer Kontrast samt Schwarzwert.


Legolas_ schrieb:
@Damasta , und wie höhrt sich das bei Dir an ? Das Geräusch der Blende ? Wie ein klicken oder knistern ?


Ein kurzes Klacken, wenn man den Bildmodus wechselt, der eine andere Blendeneinstellung hat. Während des Betriebs hört man nichts, weil die Blende ja statisch auf einer Einstellung verharrt. Wenn Du da was hörst, ist es etwas anderes. Ich wüsste aber nicht was...


[Beitrag von Damasta am 07. Dez 2011, 14:39 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 07. Dez 2011, 14:34
Nach kalibrierung :

CIE REC.709



Gamma 2.21





6468K und delta E 1.5

http://img705.images...bps3tempcoul6468.jpg
Legolas_
Stammgast
#141 erstellt: 07. Dez 2011, 14:37
Ja un macht diese Blende nun Geräusche oder ehr nicht !
Damasta
Stammgast
#142 erstellt: 07. Dez 2011, 14:40
Nur beim Wechsel der Bildmodi, falls sie sich verstellen muss, sonst nicht.
clehner
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 07. Dez 2011, 14:40

kraine schrieb:
Nach kalibrierung :



Gregory, bist du ins Service-Menü (für das Gamut) oder hast du 'nur' eine D65-Kalibrierung gemacht?
*Harry*
Inventar
#144 erstellt: 07. Dez 2011, 14:40

patrox schrieb:
Bildschärfe/Konvergenz
Beide liegen im Mittelmass. Die Schärfe war bei meinem HD350 besser. Im Filmbetrieb fällt das aber nicht auf. Detail Enhance und Sharpness habe ich auf Standard gelassen. Bei weissem Text auf schwarzem Hintergrund nehme ich eine Abstrahlung nach oben war, die ich nicht für normal halte. Jemand von AVSForum hat dies bei seinem X70 auch bemerkt und ein Foto gemacht. Das sieht so aus:




Klasse. Das nennt sich chromatische Aberration und davon wollte ich keinen Beamer mehr haben.
Obwohl es im Filmbetrieb normalerweise nicht auffällig, aber ein Beitrag für den nicht so guten Schärfegrad ist, kann dies bei PC-Zuspielung dann doch erheblich zu Lesbarkeits/Kontrasteinbußungen führen, wenn feine schwarze Schrift auf weißem Hintergrund abgebildet werden soll. Kannst Du evt. mal testen und berichten.


[Beitrag von hgdo am 11. Nov 2012, 13:22 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#145 erstellt: 07. Dez 2011, 14:43

Damasta schrieb:

*Harry* schrieb:

Warum hat mir Hr. Hess in Kassel erzählt er hätte keine schaltbare Blende (=Iris) ?
:?


Missverständnis deinerseits:

Er hat keine dynamische Blende, wie viele andere Projektoren, weil das bei den nativen Kontrastwerten nicht nötig ist. Eine statische, die man nach belieben rauf- und runterregeln kann, um ihn an den Raum/bzw. Leinwandentfernung anzupassen, hat er aber schon. Das hatten auch schon Generationen von JVC-Vorgängermodellen.
Diese Einstellung wird je Bildmodus gewechselt. Ich habe z.B. bei 3D logischerweise die Blende komplett auf, während ich bei 2D etwas zu mache, da ich auf 2,20m Breite nicht die volle Helligkeit brauche und lieber den Schwarzwert etwas drücke.

Man kann also wählen: Mehr Helligkeit oder besserer Kontrast samt Schwarzwert.

Das finde ich sogar super, genau so würde ich das auch handhaben
(Schwarzwert = )
Legolas_
Stammgast
#146 erstellt: 07. Dez 2011, 14:43
@Damasta ok Du hast also nur ein Geräusch beim umschalten , ich habe da ständig so ein klicken nicht laut aber doch zu höhren.
Nudgiator
Inventar
#147 erstellt: 07. Dez 2011, 14:48

kraine schrieb:

6468K und delta E 1.5


deltaE 1.5 ... Ich gehe davon aus, daß Du damit deltaE74 bei den Graustufen / Gamma meinst, oder ? deltaE94 = 1.5 beim Gamut ist, zumindest laut Deinem Chart, unmöglich. Dafür sind die Luminanzen zu schlecht.
psy.HD
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 07. Dez 2011, 14:49
@Legolas

Falls du einen Händler in der Nähe hast, der vorführen kann, dann hör ihn dir schnell an. Ich zumindest kann kein störendes Geräusch während dem Betrieb ausmachen, schon gar kein "Klacken".

Gruss Marco
Legolas_
Stammgast
#149 erstellt: 07. Dez 2011, 14:53
Hm Ok . hatte ihn mir ja bei meinem Händler angehöhrt nur da stand er auf einem Brett an der Gecke da höhrte ich nichts . Bei mir hängt er an der Decke und habe das Gefühl das er da eindeutig lauter ist als wenn er steht !
trancemeister
Inventar
#150 erstellt: 07. Dez 2011, 14:58
Moin!
patrox schrieb:
Bildschärfe/Konvergenz
Beide liegen im Mittelmass. Die Schärfe war bei meinem HD350 besser. Im Filmbetrieb fällt das aber nicht auf. Detail Enhance und Sharpness habe ich auf Standard gelassen. Bei weissem Text auf schwarzem Hintergrund nehme ich eine Abstrahlung nach oben war, die ich nicht für normal halte. Jemand von AVSForum hat dies bei seinem X70 auch bemerkt und ein Foto gemacht. Das sieht so aus:
Das sieht ja selbst für einen DILA furchtbar aus.
Was dreamer_1 im JVC-Thread postete scheint mir im Rahmen des normalen zu sein:

dreamer_1 schrieb:
100_3961 Kopie

In Deinem Fall (oder ähnlich, weil Vergleichsfoto) kann das kaum in Ordnung sein!
Ich erwähne ja gerne mal das aufblähen und geschmiere - aber das schlägt jeden mir bekannten Rekord!


patrox schrieb:
Bildfehler
Leider habe ich ein Gerät mit 2 Pixel erwischt, die ständig Blau leuchten
Aus normaler Sehdistanz fällt das zum Glück nicht auf.
Wie soll ich vorgehen, das Gerät vom Händler austauschen lassen? Oder in die Reparatur schicken?

Kommt nun sehr drauf an wo Du gekauft hast.
Bei Versandhandel würde ich das Gerät sofort zurücksenden und vom Kauf zurücktreten!
Beim Händler vor Ort wirst Du evtl. ein wenig betteln müssen, denn einen bestimmter Anteil
an Pixelfehlern erlauben sich die Hersteller gerne selbst (Position, Menge und Farbe entscheidet mit).
Wenn Du Glück hast steht dir der Händler beiseite - wenn nicht: Nase
Ich würde alles tun um die Kiste sofort und nachhaltig los zu werden!


[Beitrag von hgdo am 11. Nov 2012, 13:21 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 07. Dez 2011, 15:01
Die Lichtstreuungen sehen unnormal aus.

Und das sieht man auch im Filmbild da der Imbildkontrast dadurch sichtbar leiden wird.

Das Gerät würde ich wieder zurückgeben.
Nudgiator
Inventar
#152 erstellt: 07. Dez 2011, 15:06

Andreas1968 schrieb:
Die Lichtstreuungen sehen unnormal aus.

Und das sieht man auch im Filmbild da der Imbildkontrast dadurch sichtbar leiden wird.

Das Gerät würde ich wieder zurückgeben.


Die Frage ist: handelt es sich hier um ein fotografiertes Standbild oder um ein Bewegtbild ? So einen Effekt kenne ich zumindest nicht von meinem X3.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272