Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#252 erstellt: 08. Dez 2011, 22:22

Daniel-ht5 schrieb:
@Nudigator Y interessiert mich (als extern CMS Nutzer) eigentlich nicht da ich das problemlos mit dem Radiance anpassen kann.


Ich hab es hier schon einmal erwähnt: Y ist das mit Abstand WICHTIGSTE Maß einer Primärfarbe. Daher ist es wichtig, hier einen möglichst guten Wert zu erzielen. x und y können durchaus neben den Sollwerten liegen, sofern die Abweichungen nicht zu groß sind.



Helligkeit hat der X30 allemal genug.


Und was hat die Helligkeit des X30 großartig mit Y einer Primärfarbe zu tun ?



Habe z.Zt. auch nur ein nachher Chart und da stimmt Y natürlich zu 99,99% Es ist aber leider nicht möglich x und y im Grün zu erhöhen.


Was wir bräuchten: xyY von GRÜN UND den dazugehörigen deltaE94-Wert.



Aber post doch mal dein vorher/nachher Chart Grüße Daniel


Ich besitze (noch) keinen X30, kann aber die Charts von Kraine, Ravenous und Clehner lesen Meinen Chart zum X3 hab ich bereits hier gepostet.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Dez 2011, 22:23 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 08. Dez 2011, 23:30
Vorab, ich bin bestimmt kein Kalibrierprofi oder Farbfachmann sondern Alles nur Halbwissen! Bin aber noch lernfähig.


Und was hat die Helligkeit des X30 großartig mit Y einer Primärfarbe zu tun ?


Ist nicht das Gesamt-Y eine Summe der Y-Primärfarbenanteile?
Wenn dann Grün-Y zu niedrig ist kann ich doch einfach Rot-Y und Blau-Y absenken, oder? Wenn das so ist, dann erklärt sich doch auch meine Aussage.

Das Y wichtiger als x,y ist will und habe ich nie bestritten, aber Hobby ist nun mal ein gewisser Anspruch an Perfektion. Hab mir nen Radiance gekauft um die Perfektion hinzubekommen! Ob man das nun unbedingt sieht sei mal dahingestellt.
Mit meinen x und y und von einem perfekten Y ausgehend müsste man doch dE94 von Grün errechnen können oder? Habe dE nämlich gerade nicht parat.
Sorry, ich dachte du hättest nen X30.
Daniel
Nudgiator
Inventar
#254 erstellt: 08. Dez 2011, 23:48

Daniel-ht5 schrieb:

Ist nicht das Gesamt-Y eine Summe der Y-Primärfarbenanteile?
Wenn dann Grün-Y zu niedrig ist kann ich doch einfach Rot-Y und Blau-Y absenken, oder? Wenn das so ist, dann erklärt sich doch auch meine Aussage.


Ich bezog mich auf Deine folgende Aussage:



Helligkeit hat der X30 allemal genug


Und ja, Du kannst ROT und BLAU erhöhen oder GRÜN erniedrigen oder auch alles miteinander kombinieren.



Das Y wichtiger als x,y ist will und habe ich nie bestritten, aber Hobby ist nun mal ein gewisser Anspruch an Perfektion. Hab mir nen Radiance gekauft um die Perfektion hinzubekommen! Ob man das nun unbedingt sieht sei mal dahingestellt.


Schau Dir einfach mal den deltaE94-Wert von GRÜN im Gamut-Chart von CalMAN an. Den kannst Du auch "nachträglich" in CalMAN einblenden. Ich hab damals auch versucht auf deltaE-Werte von 0,5 und weniger zu kalibrieren. Mein Tipp: spar Dir die Arbeit ! In der Praxis siehst Du eh keinen Unterschied. Ob da x und y etwas daneben liegen, ist vollkommen egal. Den größten Einfluß hat nun einmal die Luminanz (bei den Primaries). Bei den Secondaries ist HUE der wichtigste Parameter.



Mit meinen x und y und von einem perfekten Y ausgehend müsste man doch dE94 von Grün errechnen können oder? Habe dE nämlich gerade nicht parat.


Siehe oben. Schau Dir einfach mal den Radiance-Workflow von CalMAN an. Beachte aber, daß dort standardmäßig nur der deltaE74-Wert angezeigt wird.



Sorry, ich dachte du hättest nen X30.
Daniel


Ich hatte zwei HD350 und zwei X3. Demnächst auch einen X30. Dauert aber noch etwas
Master468
Inventar
#255 erstellt: 08. Dez 2011, 23:51

Ist nicht das Gesamt-Y eine Summe der Y-Primärfarbenanteile?

Ja, aber das konkrete Verhältnis ist abhängig vom Farbort. Der Zusammenhang ist dabei einfach linear: Alle drei Primärfarben in voller Intensität = Weiß.

Deswegen auch mit entsprechendem CMS nichts "erzwingen". Die Soll-Anzeigen der Programme beziehen sich ja auf Rec.709 relativ zu D65. Erreichst du Farbton und Sättigung wg. Unterabdeckungen nicht* (und/ oder zielst auf einen anderen Weißpunkt ab), werden mit diesem Vorgehen unschöne Nichtlinearitäten erzeugt, die den Bildeindruck trotz geringerem Farbabstand für Primär- und Sekundärfarben deutlich stärker degradieren können. Deswegen ist z.B. die letzte Darstellung in Posting #140 auch schnell mißverständlich


*
Hier wird man i.d.R. nicht daran vorbeikommen, selbst zu rechnen (Abbildung 3), sofern man nichts "verbiegen" will. Ein linearer Gerätezustand sollte vor minimalem Farbabstand gehen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Dez 2011, 00:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#256 erstellt: 09. Dez 2011, 00:11
@Daniel

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann solltest Du also bei x=0,3234 und y=0,5795 bei IRE75 für GRÜN auf folgende Luminanzen bei Dir kalibrieren (vorausgesetzt, xy von ROT und BLAU passen perfekt):

Y-ROT = 0,1829
Y-GRÜN = 0,7451
Y-BLAU = 0,072
Damasta
Stammgast
#257 erstellt: 09. Dez 2011, 12:32
Ich habe gestern das Chart zu meinem X30 vom Händler bekommen:



Gamma, Farbtemperatur usw. sind kein Problem, hab ich auch bei früheren Projektoren teilweise selbst eingestellt, aber mir fehlt der Background um die Farbraumsachen zu interpretieren.

Hat jemand mal nen Link der einem etwas Knowhow in dem Bereich bringt?


[Beitrag von Damasta am 09. Dez 2011, 12:39 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 09. Dez 2011, 12:52
Damasta,
sieht doch recht gut aus. Vielleicht ist auch Blau mal wieder ein wenig zu kräftig bzw. schwach in der Luminanz (zumindest bei dem IRE-Level, bei dem gemessen wurde) bzw. Rot einen Tick zu kräftig, aber insgesamt ein recht gutes Ergebnis.

Als Know-How-Fundgrube dürfte cine4home.de sicherlich ein guter Anlaufpunkt sein.
Master468
Inventar
#259 erstellt: 09. Dez 2011, 13:53

Gamma, Farbtemperatur usw. sind kein Problem, hab ich auch bei früheren Projektoren teilweise selbst eingestellt, aber mir fehlt der Background um die Farbraumsachen zu interpretieren.

Kannst du mal die Messwerte für die Primär-/ Sekundärfarben + Weiß angeben (XYZ-Normfarbwerte oder xy-Normfarbwertanteile + Helligkeit) oder liegt nur die Grafik vor?

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Dez 2011, 13:53 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 09. Dez 2011, 13:58

Master468 schrieb:
oder liegt nur die Grafik vor?


Ist doch völlig ausreichend so. Man muss da kein Oberseminar draus machen.
Damasta
Stammgast
#261 erstellt: 09. Dez 2011, 14:06
Nein, hab nur die Grafik sowie die Einstellwerte die in den Menüs vorgenommen wurden.
Reine Zahlenwerte sind nicht dabei.

Interessant finde ich, dass beim ersten X30, den ich hatte auch im normalen Menü Anpassungen vorgenommen worden waren, während bei diesem alles über Service-Menü gemacht wurde, denn die Regler im normalen Menü stehen alle auf neutral.

Leider konnte ich keinen A/B-Vergleich machen. Rein subjektiv erschien mir der erste, defekte einen Hauch schärfer einstellbar im Focus und auch besser in der Konvergenz. Auch ist bei dem jetzigen der vertikale Schmiereffekt bei weißer Schrift auf Schwarz augenscheinlich stärker.

Ist aber alles Motzen auf sehr hohem Niveau, und vielleicht war das auch die Euphorie bzw. der Unterschied im Ersteindruck zu meinem alten HW10.
Nudgiator
Inventar
#262 erstellt: 09. Dez 2011, 14:31

Damasta schrieb:
Nein, hab nur die Grafik sowie die Einstellwerte die in den Menüs vorgenommen wurden.
Reine Zahlenwerte sind nicht dabei.


Mit dem Kalibrierergebnis kannst Du IMHO sehr gut leben. Lediglich BLAU liegt, vor allem in der Luminanz, etwas daneben. Das könnte man auch beheben, wenn man auf etwas Gesamthelligkeit verzichtet. Aber das ist dann wirklich Jammern auf hohem Niveau. In der Praxis brauchst Du schon Adleraugen, um da einen Unterschied zu erkennen.



Interessant finde ich, dass beim ersten X30, den ich hatte auch im normalen Menü Anpassungen vorgenommen worden waren, während bei diesem alles über Service-Menü gemacht wurde, denn die Regler im normalen Menü stehen alle auf neutral.


Welche Regler meinst Du ? Der X30 besitzt für die Primaries und Secondaries des Farbraums keine individuellen Regler. Im "offiziellen" Menü kann man nur die Graustufen und das Gamma einstellen.



Leider konnte ich keinen A/B-Vergleich machen. Rein subjektiv erschien mir der erste, defekte einen Hauch schärfer einstellbar im Focus und auch besser in der Konvergenz. Auch ist bei dem jetzigen der vertikale Schmiereffekt bei weißer Schrift auf Schwarz augenscheinlich stärker.

Ist aber alles Motzen auf sehr hohem Niveau, und vielleicht war das auch die Euphorie bzw. der Unterschied im Ersteindruck zu meinem alten HW10.


Das nennt sich einfach Serienstreuung Aber Du hast es schon selbst erkannt: Motzen auf sehr hohem Niveau !

Was glaubst Du, welche Messergebnisse rauskommen würden, wenn man auch mal die Konkurrenzmodelle so genau unter die Lupe nehmen würde ? Interessanterweise wird das dort aber nicht gemacht. Da hat man wohl mit ganz anderen Problemen zu kämpfen


[Beitrag von Nudgiator am 09. Dez 2011, 14:32 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#263 erstellt: 09. Dez 2011, 14:32
Hallo Damasta,

wurden bei dir im Rahmen der Kalibrierung irgendwelche Veränderungen im GammaEQ vorgenommen?
Master468
Inventar
#264 erstellt: 09. Dez 2011, 15:02

Ist doch völlig ausreichend so. Man muss da kein Oberseminar draus machen

Natürlich nicht - aber es wird dadurch ja wieder eine Helligkeitsabweichung bezgl. der blauen Primärfarbe impliziert ("Gamut Luminance"), die in Bezug auf den ganz konkreten Gerätezustand nicht behoben werden sollte (Linearität vor minimalem Farbabstand), sofern es überhaupt die Möglichkeit gäbe, da separat (!= RGB Gain) einzugreifen. Um da eine valide Aussage zu treffen, müßte man eben mal kurz die Messwerte sehen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 09. Dez 2011, 15:13 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#265 erstellt: 09. Dez 2011, 15:07

Nudgiator schrieb:
Da hat man wohl mit ganz anderen Problemen zu kämpfen ;)

Sorry Nudge, aber das ist ein völlig unnötiger, herablassender Kommentar. Muss das sein?
Damasta
Stammgast
#266 erstellt: 09. Dez 2011, 15:08

Nudgiator schrieb:
Welche Regler meinst Du ? Der X30 besitzt für die Primaries und Secondaries des Farbraums keine individuellen Regler. Im "offiziellen" Menü kann man nur die Graustufen und das Gamma einstellen.


Beim ersten Modell war Farbe oder Farbton nicht auf 0, weiß aber auswendig nicht mehr was es war. Bin mir inzwischen aber nicht mal mehr sicher, ob das evtl. auch nur im 3D-Preset war. Denn da ist auch beim jetzigen Modell Farbe auf -2. Also vielleicht auch ein Irrtum meinerseits möglich.


George_Lucas schrieb:
wurden bei dir im Rahmen der Kalibrierung irgendwelche Veränderungen im GammaEQ vorgenommen?


Noch kenne ich mich in den Menüs von JVC nicht so aus, aber was ich sehe ist, dass Gain und Offset für die Farben angepasst wurde und dass im Menü "Benutzer Gamma" etwas eingestellt wurde, wo man eine mehr oder weniger lineare Kurve sieht, darunter eine Graustufentreppen abgebildet ist und das von 5%-95% durchgehen kann. Ich denke, dass wird der "Gamma-EQ" sein?


[Beitrag von Damasta am 09. Dez 2011, 15:12 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#267 erstellt: 09. Dez 2011, 15:44
Hallo, damasta

Stimmt, dass ist der GammaEQ.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#268 erstellt: 09. Dez 2011, 16:11

Damasta schrieb:

Beim ersten Modell war Farbe oder Farbton nicht auf 0, weiß aber auswendig nicht mehr was es war. Bin mir inzwischen aber nicht mal mehr sicher, ob das evtl. auch nur im 3D-Preset war. Denn da ist auch beim jetzigen Modell Farbe auf -2. Also vielleicht auch ein Irrtum meinerseits möglich.


Ok, das macht durchaus Sinn. Ohne Eingriff ins Servicemenü kann man über die globalen Farbregler etwas gegensteuern. Allerdings beeinflußt man damit immer alle Farben. Ist ein CMS vorhanden, verzichtet man i.d.R. auf die Nutzung der globalen Regler.



Noch kenne ich mich in den Menüs von JVC nicht so aus, aber was ich sehe ist, dass Gain und Offset für die Farben angepasst wurde


Gain und Offset dienen für die Graustufen ...



und dass im Menü "Benutzer Gamma" etwas eingestellt wurde, wo man eine mehr oder weniger lineare Kurve sieht, darunter eine Graustufentreppen abgebildet ist und das von 5%-95% durchgehen kann. Ich denke, dass wird der "Gamma-EQ" sein?


Ja, das ist der Gammaequalizer. Mit diesem kann man (neben dem Gamma) übrigens ganz hervorragend (auch) die Graustufen kalibrieren. Beim X3 (und auch dem X30) ist es sinnvoller, nur die GAIN-Regler zu benutzen und den Rest über den Gamnmaequalizer einzustellen. Die Offsetregler sind vollkommen überflüssig. Damit versaut man sich entweder den Schwarzwert oder die Durchzeichnung (je nach Richtung, in der diese Regler genutzt werden). Minimale Änderungen an den Offsetreglern kann man aber tolerieren.

Nochmal an dieser Stelle: ich kenne keinen einzigen Kalibrierer, der hier alle Möglichkeiten beim X3 / 30 ausschöpft. Das wäre so zeitaufwendig, daß kaum jemand bereit wäre, dafür einen DEUTLICHEN Aufpreis zu bezahlen.
Wir reden hier auch von Perfektion, die 99% aller Besitzer nicht wirklich interessiert.
George_Lucas
Inventar
#269 erstellt: 09. Dez 2011, 16:13

Damasta schrieb:
...was ich sehe ist, dass Gain und Offset für die Farben angepasst wurde und dass im Menü "Benutzer Gamma" etwas eingestellt wurde,

Danke, meine Frage ist damit beantwortet.
Jungholtz
Stammgast
#270 erstellt: 09. Dez 2011, 16:39
Fasst man als Interessierter, der sich den X30 nicht vor Ort anschauen kann, die obigen 'Problemfelder' zusammen, sollte man den Händler im Rahmen der angebotenen Kalibrierung bitten, folgende Punkte abzuarbeiten:

- Pixelfehlerkontrolle
- Konvergenz
- Lichtstärke vor/nach Kalibrierung im 2/3D-Modus
- Graustufen (Gamut), Gamma
- Farbraum (über Service-Menue)

Hab ich was vergessen oder sind dies zu hohe Erwartungen an eine übliche Kalibrierung eines Händlers?

Gruß
Herrle
Inventar
#271 erstellt: 09. Dez 2011, 16:46
Ich bin jetzt als Otto Normalverbraucher ohne Expertenwissen hinsichtlich der Farben doch sehr verunsichert was eine Kaufentscheidung zum X30 betrifft. Wer möchte sich schon gerne verschlechtern und dafür auch noch viel Geld bezahlen? Eine Kalibrierung selbst vorzunehmen wäre für mich unmöglich.

Derzeit nutze ich einen Samsung SP-A600B in einem mit schwarzem Molton verdunkeltem Raum mit einer 2,67 Meter breiten Rahmenleinwand. Ich habe den Samsung damals wegen den „out of the box“ guten Farbwerten gekauft. Dies stand zumindest in dem Test der Audiovision. Dem entsprechend habe ich dann auch die empfohlenen Einstellungen der Audiovision im normalen Menü des SP-A600B vorgenommen.

Ich bin mit den Farben des Samsung SP-A600B auch absolut zufrieden!

Werde ich dann mit dem X30, hinsichtlich der Farben und anderer Faktoren eher nicht zufrieden sein?

PS: Leider ist mir im Postleitzahlengebiet 72xxx kein vernünftiger Händler bekannt bei dem ich, mit angemessenem Aufwand, einen JVC X30 sichten könnte.
Nudgiator
Inventar
#272 erstellt: 09. Dez 2011, 17:05

Herrle schrieb:
Ich habe den Samsung damals wegen den „out of the box“ guten Farbwerten gekauft. Dies stand zumindest in dem Test der Audiovision. Dem entsprechend habe ich dann auch die empfohlenen Einstellungen der Audiovision im normalen Menü des SP-A600B vorgenommen.

Ich bin mit den Farben des Samsung SP-A600B auch absolut zufrieden!

Werde ich dann mit dem X30, hinsichtlich der Farben und anderer Faktoren eher nicht zufrieden sein?


Laß Dich nicht verrückt machen ! Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dich mit der Übernahme der Einstellungen aus der AV bezüglich Deines Samsung-Beamers, gegenüber der Werkseinstellung, verschlechtert hast, ist enorm groß. Demzufolge hast Du schon jetzt Deinen Beamer mit Einstellungen betrieben, die suboptimal sind. Daher wirst Du Dich beim X30 sicherlich nicht verschlechtern.

Nochmal: wir diskutieren hier Dinge, die ein Laie in der Praxis nicht sehen wird. Die Fehlerwerte beim X30 liegen recht gut (Stichwort: nicht immer nur auf das CIE-Dreieck schauen ;))
Nudgiator
Inventar
#273 erstellt: 09. Dez 2011, 17:09

Jungholtz schrieb:

Hab ich was vergessen oder sind dies zu hohe Erwartungen an eine übliche Kalibrierung eines Händlers?


Ich sag's mal so: viel Glück bei der Suche nach einem Händler, der Dir ALLE Deine Wünsche, zu einem für Dich vertretbarem Aufpreis, anbietet Von einer "üblichen" Kalibrierung kannst Du das auf alle Fälle nicht erwarten.


[Beitrag von Nudgiator am 09. Dez 2011, 17:11 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#274 erstellt: 09. Dez 2011, 17:15
Was wäre denn deiner Meinung nach zumutbar? Du kennst die Händler besser als ich, der in einer französischen Enklave lebt und keine Kalibrierung zu Hause vornehmen kann/will.

Worauf sollte man also besonders achten (lassen), wenn meine obigen Punkte zuviele Erwartungen beinhalten?
Nudgiator
Inventar
#275 erstellt: 09. Dez 2011, 17:31

Jungholtz schrieb:
Was wäre denn deiner Meinung nach zumutbar?


Das handhabt jeder Fachhändler anders und daher kann ich Dir das nicht beantworten. Theoretisch ist alles möglich, wenn Du bereit bist, dafür zu zahlen. Ich finde es aber schon jetzt erstaunlich, welche Anforderungen die Leute hier an ein Gerät stellen, das eine UVP von 3000€ besitzt. Versuch das mal im TV-Bereich. Da wirst Du keinen einzigen Händler finden, der Dir das Gerät auf Clouding, Sirren, Konvergenzfehler etc. untersucht. Hier wird gerade so getan, daß der X30 vor Fehlern nur so strotzt. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß sich das bei Modellen der Konkurrenz besser verhält ? Da fragt nur keiner nach
Jungholtz
Stammgast
#277 erstellt: 09. Dez 2011, 18:24
@nudge
Kannst du vielleicht ein wenig deutlicher werden, ohne wieder allgemeine Weisheiten preiszugeben? Ich habe doch eine ganz klare Frage gestellt und bis auf den letzten Punkt der Farbraumkontrolle scheint das Paket doch üblicherweise dabei zu sein. Jedenfalls schreibst du das immer wieder.

Wieviel mehr müsste man denn für die Farbkorrekturen hinlegen? Du sprichst glaube ich von ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand, richtig?
Mankra
Inventar
#278 erstellt: 09. Dez 2011, 18:34

eBonyyoe schrieb:
So ein Blödsinn, die selbe Diskussion läuft doch in jedem Thread zu jedem Beamer.

So ist es, nur bei JVC darf darüber nicht gesprochen werden....

Jungholtz ist ein typisches Beispiel, wie jemand durch Foren verunsichert wird.
Bei anderen Geräten sind nur die Schlagwörter anders: (Schwarzwert, Blende, RBE, etc.)
eBonyyoe
Stammgast
#279 erstellt: 09. Dez 2011, 18:42
Genau...

@Jungholtz: Ich denke man kann mit dem Kalibrieren auch ganze Tage an Zeit investieren, wenn man denn will. Ob du damit mit dem Bild glücklicher wirst liegt häufig eher daran ob du es selbst gemacht hast. (Deine eigene Arbeit schätzt du eh besser ein ;))
Wenn du eine Antwort auf die Frage haben willst frag einen Händler deiner Wahl, was er dafür verlangt. Oder frag Nudgiator was er für Anreise + Kalibrierung verlangen würde
audiohobbit
Inventar
#280 erstellt: 09. Dez 2011, 18:43

Nudgiator schrieb:
Hier wird gerade so getan, daß der X30 vor Fehlern nur so strotzt. Glaubt hier jemand ernsthaft, daß sich das bei Modellen der Konkurrenz besser verhält ? Da fragt nur keiner nach ;)

Bei aller Liebe Nudge, aber das ist Quatsch, das musst du doch wissen.
Vielmehr ist es so dass Konkurrenzmodelle in dieser Preisklasse entweder schon ab Werk ziemlich pefekte Modi haben (inkl. Gamma!! das Argument man hätt ja den Gammaequalizer zählt nicht! denn nicht jeder hat Messgeräte!) oder bereits in dieser Preisklasse ein vollständiges, im Usermenü zugängliches CMS!

Außerdem: Dieser Premiumanspruch an JVC wird doch unter anderem durch dich und einige andere (wie vermeide ich nur das Wort Fanboy..?) verbreitet.
Zeigt ein Gerät dann aber Auffälligkeiten, so darf man diesen Premiumanspruch dann nicht mehr haben.
trancemeister
Inventar
#281 erstellt: 09. Dez 2011, 19:06
Gut aufgepasst
Nudgiator
Inventar
#282 erstellt: 09. Dez 2011, 19:14

Jungholtz schrieb:
@nudge
Kannst du vielleicht ein wenig deutlicher werden, ohne wieder allgemeine Weisheiten preiszugeben?


Sorry, das soll jeder Interessent am X30 selbst mit dem Händler abklären. Frag doch einfach bei ein paar Händlern an und nenne diesen Deine Wünsche. Mehr als NEIN sagen können die Händler doch nicht



Wieviel mehr müsste man denn für die Farbkorrekturen hinlegen? Du sprichst glaube ich von ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand, richtig?


Mit dem internen CMS des Servicemenüs des X30 wirst Du das nicht in einer Stunde schaffen. Bereits beim internen CMS des X3 hat man viel Geduld gebraucht.
George_Lucas
Inventar
#283 erstellt: 09. Dez 2011, 19:16

Jungholtz schrieb:

Wieviel mehr müsste man denn für die Farbkorrekturen hinlegen?

Hallo Jungholtz,

sprich einfach mal ein paar Händler an. Hier im Forum sind so einige vertreten.
Zum Beispiel die User:
- Clehner
- Surroundman
- Chappie
- Pipro

Klär ab, was im Preis für den X30 an Serviceleistung mit inbegriffen ist, oder vieviel eine umfangreiche Kalibrierung zusätzlich kosten würde.
Meiner Meinung nach reicht eine einfache Graustufenkalibrierung und Gammaanpassung aus, um ein wirklich umwerfendes Bilderlebnis zu erhalten. Es sei denn, dass du Bilder/Filme aus beruflichen Gründen in möglichst perfekter Farbdarstsellung projizieren willst/musst. In dem Fall bietet sich ohnehin eher der X70 am.

Pixelfehler sind inzwischen ausgesprochen selten geworden, von Shading hört man bei JVC schon seit ein paar Generationen kaum noch Negatives.
Konvergenzabweichungen von bis zu 1/3 Pixel sind bei einer Bildbreite von 3 Meter und einem Sitzabstand von 3 Meter nicht mehr zu erkennen.

Bezüglich Farbraum noch ein paar Worte:

Wer einen exakt nach REC709 eingestellten Farbraum haben will, wird um eine Kalibrierung meist nicht herum kommen.
In aller Regel fallen geringfügige Abweichungen von dieser Norm praktisch niemandem auf.
Viele User nutzen sogar bewusst den Farbraum Erweitert 1, weil dieser näher an der DCI-Norm der Kinos liegt und Farben etwas kräftiger darstellt, ohne zu Bonschefarben zu führen.

Hier habe ich "AVATAR" auf einem digitalen Kinoprojektor Sony SRX-R320 Projektor (4K-Auflösung!) direkt mit einem Sony VPL-VW90 (1920 x 1080 Pixel- Auflösung) verglichen:
Farbvergleich DCI gegen REC709.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
George_Lucas
Inventar
#284 erstellt: 09. Dez 2011, 19:20

Nudgiator schrieb:

Mit dem internen CMS des Servicemenüs des X30 wirst Du das nicht in einer Stunde schaffen. Bereits beim internen CMS des X3 hat man viel Geduld gebraucht.

Mit Hilfe des Servicemenüs habe ich beim X3 den Farbraum innerhalb von 20 Minuten fast auf den Punkt genau einstellen können.

Per HCFR ist das sogar in "Echtzeit" möglich. Damit können (während der Kalibrierung!) sowohl der Zielpunkt auf dem CIE-Diagramm optisch verfolgt werden als auch die Koordinaten der Primär- und Sekundärfarben abgelesen werden.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Dez 2011, 19:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#285 erstellt: 09. Dez 2011, 19:33

George_Lucas schrieb:

Mit Hilfe des Servicemenüs habe ich beim X3 den Farbraum innerhalb von 20 Minuten fast auf den Punkt genau einstellen können.


Ein erfahrener Kalibrierer wird für einen X3 inkl. Gamut (per Service-Menü), 10-Punkt-Graustufen und Gammakalibrierung locker eine Stunde benötigen, wenn er das sauber erledigen will. Wenn Du schneller bist: Glückwunsch !



Per HCFR ist das sogar in "Echtzeit" möglich. Damit können (während der Kalibrierung!) sowohl der Zielpunkt auf dem CIE-Diagramm optisch verfolgt werden als auch die Koordinaten der Primär- und Sekundärfarben abgelesen werden.


Eine Dauermessung ist mit CalMAN schon seit Jahren möglich
Jungholtz
Stammgast
#286 erstellt: 09. Dez 2011, 19:58
Hab die Dinge eben mal mit dem Händler durchgesprochen und die sehr hilfreichen Hinweise von George einfließen lassen. Es wird eine 'Vollkalibrierung' auch unter Verwendung des Service-Menues angeboten, die auch im Paket enthalten ist. Die Farbanpassung erfolgt gemäß REC709 (Normal-Modus) und meine Anfrage nach möglichst nah an der DCI-Norm liegender Farbanpassung im Modus Erweitert 1 ohne Absaufen der dunklen Bildanteile wird Angang nächster Woche beantwortet.

Hat mir geholfen. Vielen Dank für eure Anregungen.


[Beitrag von Jungholtz am 09. Dez 2011, 20:00 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#287 erstellt: 09. Dez 2011, 20:16
@Jungholtz

Na dann paßt doch alles. Manchmal hilft einfach etwas Eigeninitiative
audiohobbit
Inventar
#288 erstellt: 09. Dez 2011, 20:20
Eine Dauermessung sollte mit jedem Programm möglich sein. Erst so kann man auch das Gamma sauber anpassen.

Und die Farben auf xy zu schieben ist mit einem richtigen CMS auch kein Problem.. aber die Farbhelligkeiten wollen auch noch beachtet werden..


[Beitrag von audiohobbit am 09. Dez 2011, 20:27 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#289 erstellt: 10. Dez 2011, 14:46
Hallo

so...hab gestern meinen X30 in betrieb genommen.

der Cinema Modus/Farbraum Standart ist echt out of the box, für mich, sehr gut.

Das gamma hab ich mal auf 2,4 eingestellt. die voreinstellung B ist mir oben raus zu flach, geht viel tiefe verloren. in den unteren Stufen hab ich das gefühl es säuft leicht was ab, muss ich dann nochmal prüfen. kann aber auch sein das bei fehlender bildinformation der x30 das einfach so schwarz (im Vergleich zu einem Pana 4000)darstellt als wäre es ein fleck.
Die nadelstreifen bei der bond zugszene, oder auch die zugszene ab anfang des kapitels sehen eigentlich ganz gut aus.

die helligkeit ist ja.....wau...2.5 meter 21:9 LW aus 5 meter entfernung...im normalmodus, blende -7!!!

und kontrast ist speziell bei dunklem material echt spitze, extremer bums im bild.

die lens memory ist ganz nett, dauert um die 20 sekunden (je nach position), muss aber focus und lensshift etwas nachkorrigiert werden. passt so.

die konvergenz, bei mir aus einem halben meter sehr gut.

die halos sehe ich nur beim focus testbild oder beim abspann, kann aber auch etwas streulicht sein von der LW sein, bei dem schwarzwert gut möglich.

bei mir tritt etwas viel licht vom objektiv nach oben aus, hab ich mit einer streulicht blende (im moment molton ) eliminiert. ist das bei euch auch der fall?

3D noch nicht probiert, die neuen brillen sind echt klein, mit brille nicht so einfach, brauch wohl einen clip.

echt der wahnsinn was man für 3000 euronen mittlerweile so bekommt, allein von der verarbeitung her - sensationell.

bis dann.....
Nudgiator
Inventar
#290 erstellt: 10. Dez 2011, 14:52

max25game schrieb:

Das gamma hab ich mal auf 2,4 eingestellt. die voreinstellung B ist mir oben raus zu flach, geht viel tiefe verloren. in den unteren Stufen hab ich das gefühl es säuft leicht was ab, muss ich dann nochmal prüfen.


Zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät !

Wegen der Gammakurve: das ist (leider) seit jeher ein Ärgernis bei JVC da auch beim X3 keine einzige Gammakurve dabei war, die auch tatsächlich einem Power-Gamma von 2.2 entspricht. Bin mal gespannt, ob man das beim X70 besser hinbekommen hat.

Ich würde daher eine Gammakurve von 2.3 oder 2.4 einstellen. Das Problem bei allen internen Gammakurven: in den mitteleren und hellen IRE-Stufen verläuft die Kurve deutlich zu flach, das Bild erscheint dadurch zu flau. Da muß man über den Gammaequalizer nachbessern oder einen Messkopf zur Hand nehmen. Wenn Du selbst etwas experimentieren willst: geh in den Gammaequalizer und dunkele dort das Gamma der mittleren und hohen IRE-Punkte etwas ab.
max25game
Stammgast
#291 erstellt: 10. Dez 2011, 15:30
@Nudgiator

Danke

ja...2,4 passt mir recht gut, hab gestern aber auch nur ein paar szenen aus casino royal, cars, sunshine und space cowboyws getestet, muss das mal in einem ganzen film auf mich wirken lassen.

den V lensshift nutze ich im 16:9 format voll aus, bei 21:9 dank des zooms nicht. konnte aber keine verschlechterung in der abbildungsschärfe deswegen feststellen.


noch zur lautstärke, zu beginn extrem leise im normal bzw. ecomodus.
kann es sein das die JVC etwas "lauter" werden im betrieb??

danke und gruss
max25game
Stammgast
#292 erstellt: 10. Dez 2011, 17:11
noch zur FI, für mich nicht zu gebrauchen, nicht wegen Bildfehlern, der Soap-Look ist mir zu Extrem.

Das können Panasonic AE-4000 und Epson TW-5500 in der niedrigsten Stufe echt besser - von Soap-Look her.

Die Bewegungsdarstellung/Schärfe ist aber auch ohne FI, für mich, sehr gut.

die detailanhebung find ich etwas - ähh...nutzlos, wenn ich sie mal mit einer epson superresolution oder panasonic detail clarity vergleiche.
ich sehe da fast keinen unterschied!!

nicht das die schärfe schlecht wäre, der markusplatz bei casino royal offenbart mir beim X30 zahlreiche details und eine super, analoge wirkende, bildtiefe.
Herrle
Inventar
#293 erstellt: 10. Dez 2011, 23:18

max25game schrieb:
noch zur FI, für mich nicht zu gebrauchen, nicht wegen Bildfehlern, der Soap-Look ist mir zu Extrem.

Das können Panasonic AE-4000 und Epson TW-5500 in der niedrigsten Stufe echt besser - von Soap-Look her.

Die Bewegungsdarstellung/Schärfe ist aber auch ohne FI, für mich, sehr gut.

die detailanhebung find ich etwas - ähh...nutzlos, wenn ich sie mal mit einer epson superresolution oder panasonic detail clarity vergleiche.
ich sehe da fast keinen unterschied!!

nicht das die schärfe schlecht wäre, der markusplatz bei casino royal offenbart mir beim X30 zahlreiche details und eine super, analoge wirkende, bildtiefe.



@max25game.
Kannst du den X30, hinsichtlich der Schärfe, mal einem Direktvergleich mit dem Panasonic AE-4000 unterziehen?
*Harry*
Inventar
#294 erstellt: 10. Dez 2011, 23:57

max25game schrieb:
noch zur lautstärke, zu beginn extrem leise im normal bzw. ecomodus.
kann es sein das die JVC etwas "lauter" werden im betrieb??

Natürlich, die Geräteerwärmung steigt ja schließlich, was eine Lüfternachregelung zur Folge hat.
Nudgiator
Inventar
#295 erstellt: 11. Dez 2011, 00:07

*Harry* schrieb:

Natürlich, die Geräteerwärmung steigt ja schließlich, was eine Lüfternachregelung zur Folge hat.


Prinzipiell hast Du recht. Aber ich hab es trotz 5 stündigem Dauerbetrieb nicht geschafft, den Lüfter des X3 hochzuregeln.
andeis
Inventar
#296 erstellt: 11. Dez 2011, 00:09
Echt? Das ist beim X3 aber nicht so. Nur im Hochsommer über 28° in der Bude geht da der Lüfter in den Alpin-Modus.
dreamer_1
Stammgast
#297 erstellt: 11. Dez 2011, 16:24

Damasta schrieb:


Leider konnte ich keinen A/B-Vergleich machen. Rein subjektiv erschien mir der erste, defekte einen Hauch schärfer einstellbar im Focus und auch besser in der Konvergenz. Auch ist bei dem jetzigen der vertikale Schmiereffekt bei weißer Schrift auf Schwarz augenscheinlich stärker.


Ich habe mich auch jetzt auch näher mit diesem Effekt befasst. Du kannst versuchen die Objektivblende etwas zu schließen, dann könnte es besser werden. Also war bei mir der Fall....

Grüße
*Harry*
Inventar
#298 erstellt: 11. Dez 2011, 16:29

Nudgiator schrieb:

*Harry* schrieb:

Natürlich, die Geräteerwärmung steigt ja schließlich, was eine Lüfternachregelung zur Folge hat.


Prinzipiell hast Du recht. Aber ich hab es trotz 5 stündigem Dauerbetrieb nicht geschafft, den Lüfter des X3 hochzuregeln.


Logischerweise ist auch entscheidend, wo der Beamer steht.
Bei mir ist er oben unter der Decke in einem Raumteiler, kann gut kühle Luft von vorne einsaugen und seitlich nach hinten rausblasen. Zu Beginn einer Film- (oder Kalibrier- ) Session hat's bei mir im Kellerraum i. d. R. ca. 17...19°C. Nach ca. 5 Stunden, also nach Wärmeentwicklung durch all die Gerätschaften und evt. Heizung, hat's ca. 22..23°C, das aber 1m über dem Boden gemessen; an der Decke hat's dann natürlich etwas mehr. Schön verfolgen kann ich dann im Servicemenü des HC5000 dass die Lüfterstufe um einiges höher liegt als am Anfang - aber wie sooft gesagt - der HC ist für mich nach wie vor ne' Referenz, was "leiser Beamer" bedeutet.
Nudgiator
Inventar
#299 erstellt: 11. Dez 2011, 16:33

*Harry* schrieb:
Logischerweise ist auch entscheidend, wo der Beamer steht.


Der X3 stand bei mir in 2,25m Höhe unter der 2,56m hohen Decke.

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 11. Dez 2011, 17:10 bearbeitet]
max25game
Stammgast
#300 erstellt: 11. Dez 2011, 17:16
@Herrle
etwas schwierig das zu beschreiben, von der Schärfe/Härte her sind beide etwas weich (ich meine damit das analoge Bild, nicht das sie unscharf sind) - der X30 zeigt mehr details und ist kritischer beim material (wie z.B wenns etwas rauscht).
beim 4000er sieht alles irgendwie gleich aus.
schwer zu beschreiben, ein TW5500 z.b. ist vom bildeindruck schärfer - weil das Bild durch den schlechten füllfaktor sehr hart wirkt.
musst du selber sehen!!!

@harry, andeis, nudgiator
ich meine damit nicht das er nach einer gewissen zeit in den alpine modus schaltet, nach dem einschalten ist er ein paar minuten so leise, das man ihn gar nicht wahrnimmt. nach und nach wird er etwas lauter.
aber selbst im hohen lampenmodus ist er mir nicht zu laut, bin aber ein hochpegel schauer, mein susano spielt meine lautsprecher auch noch nach 2 Jahren ein

so.. heut mach ich noch einen vergleich zw. dem 4000er und x30, drückt man den hide button beim jvc kann man da locker mit was anderem draufprojezieren
cane1972
Stammgast
#301 erstellt: 11. Dez 2011, 17:36
Moin :-)

Bezüglich des Schmiereffektes und der Blende, ich habe bei meinem X3 die Blende auf -6 im normalen Lampenmodus und der Effekt ist trotzden sehr gut erkennbar!

liebe Grüße
Sven
Herrle
Inventar
#302 erstellt: 12. Dez 2011, 12:02
Was ich nicht verstehe ist warum das erst jetzt zur Sprache kommt wo der X30 auf dem Markt ist. Hat das beim X3 vorher wirklich niemand gesehen?
Herrle
Inventar
#303 erstellt: 12. Dez 2011, 12:47
Bei mir ist gestern die Kaufentscheidung für den X30 gefallen nachdem der letzte noch mögliche Mitbewerber, der Mitsubishi HC7800, jetzt auch rausgefallen ist. Der Grund ist meine „riesige“ Leinwand mit einer Bildbreite von 266 cm und meine Sitzentfernung von 2,5 Metern.
Auch wenn der HC7800 zwar besser in 3D ist und mir daher aufgrund seines gelungenen Spagats zwischen 2D und 3D besser gefallen hätte ist es mit meiner Leinwandgröße und/oder meiner Sitzentfernung nicht vereinbar. Laut dem was ich zum HC7800 von den Forenmitgliedern von hifi-forum.de und Beisammen.de gelesen/herausgelesen habe scheitert es an zwei Dingen:

1) Für 266 cm Bildbreite ist auch der 3D Modus des HC7800 zu dunkel. Maximal gehen hier 250 cm Bildbreite.
2) Wenn man nur 2,5 Meter von einer „so großen“ Leinwand entfernt sitzt ist die 3D Brille des HC7800 zu schmal um die gesamte Leinwand zu sehen.

Was macht der X30 hier besser?

Es hat Lens-Memory! Ich werde dann bei 2D auf 266 cm Bildbreite schauen. Wenn ich einen 3D-Film schauen möchte drücke ich auf der Fernbedienung eine Taste und schrumpfe das Bild auf 220 cm. So habe ich dann genug Helligkeit auch für 3D.

Wie viele Lens-Memory Speicherplätze hat der X30 eigentlich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772