Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
sp3ct3r
Stammgast
#51 erstellt: 03. Dez 2011, 15:27
Audiohobbit meine mit Vorteil eigentlich einen zeitlichen Vorteil , genauergesagt das der 5000er beim Lenshift nur Digital arbeitet und somit keine Zeit für das verstellen verstreicht. Aber es könnte ja tatsächlich jemand meinen das der 5000er hier einen Vorteil hat von daher was das jetzt schon wichtig.
Nudgiator
Inventar
#52 erstellt: 03. Dez 2011, 15:52
Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber lag irgendwo zwischen 10-20 Sekunden. IMHO ist mir das ziemlich egal, da ich sowieso ca. 2 Minuten brauche, um meine Optimierung zuzuziehen, den BD-Player zu starten und ein paar Knabbersachen bereitzustellen. Da es dann auch noch Filme gibt, die trotz identischem Bildformat um 2-3 cm abweichen, muß ich sowieso manuell die Maskierung nachziehen. Das hilft die beste Memory-Funktion nichts.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 04. Dez 2011, 18:32
Hallo, nun habe ich das halbe Wochenende mit Messungen am X30 verbracht. Leider ist der Farbraum bei grün zu klein.
Grün liegt im CIE Rec.709 Segel so bei 3:00 Uhr in Bezug zum Sollpunkt.
Messtechnik: i1Display und dtp-94
Software: Chromapure und Calman
Zuspieler: Radiance und Oppo
Ich habe alle möglichen Einstellung probiert.
Ist es möglich, dass beim X30 Filter verbaut wurden die das Ergebnis von Kolorimetern verfälschen?
Hat jemand schon mit ähnlichen Sensoren bessere Ergebnisse erzielt?
Sonst muss ich wohl davon ausgehen, dass mein X30 ne Macke hat.
Danke Euch. Daniel


[Beitrag von Daniel-ht5 am 04. Dez 2011, 18:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#54 erstellt: 04. Dez 2011, 19:37

Daniel-ht5 schrieb:

Ist es möglich, dass beim X30 Filter verbaut wurden die das Ergebnis von Kolorimetern verfälschen?


Nein, nur der X70/90 besitzen einen Cinemafilter.



Hat jemand schon mit ähnlichen Sensoren bessere Ergebnisse erzielt?


Was heißt "besser" ? Die Messwerte sind eben so, wie sie sind.



Sonst muss ich wohl davon ausgehen, dass mein X30 ne Macke hat.


Wie kommst Du darauf ? Mal liegen xy leicht innerhalb, mal leicht außerhalb der Sollwerte. Das liegt innerhalb der Tolernaz.

Was ich nicht verstehe: warum wählst Du nicht den erweiterten Farbraum aus ? Mit einem Radiance ist es absolut kein Problem, den erweiterten Farbraum auf die Normvorgaben einzuengen, da das CMS perfekt arbeitet.
*Harry*
Inventar
#55 erstellt: 04. Dez 2011, 19:43
kannst mal ein Bild vom Segel posten?
Bei welchem IRE-Level hast du eigentlich gemessen?
Würde mich interessieren, wie weit weg der IST-Wert vom Zielpunkt liegt.
*Harry*
Inventar
#56 erstellt: 04. Dez 2011, 19:51

Nudgiator schrieb:
Was ich nicht verstehe: warum wählst Du nicht den erweiterten Farbraum aus ? Mit einem Radiance ist es absolut kein Problem, den erweiterten Farbraum auf die Normvorgaben einzuengen, da das CMS perfekt arbeitet.

Vielleicht hat er keinen Pre-Prozessor ...
Man kann also vermutlich alleine per X30-CMS eine seitliche Zielpunktverschiebung nicht ausgleichen ... beim X70 dann wohl auch nicht - oder?
Nudgiator
Inventar
#57 erstellt: 04. Dez 2011, 19:59

*Harry* schrieb:

Vielleicht hat er keinen Pre-Prozessor ...


Doch, hat er ...

Zuspieler: Radiance und Oppo



Man kann also vermutlich alleine per X30-CMS eine seitliche Zielpunktverschiebung nicht ausgleichen ... beim X70 dann wohl auch nicht - oder?


Wo ist denn bitte das Problem ? Bei jedem Gerät liegen die Primaries / Secondaries eben etwas anders. Das war schon beim X3 so. Wenn man Pech hat, liegen xy eben leicht innerhalb des Gamuts. Das ist ärgerlich, wenn die Abweichung zu groß ist und man KEINEN Radiance besitzt.
Mit Radiance ist das überhaupt kein Problem: erweiterten Farbraum wählen und Gamut korrigieren. Ist mit CalMAN eine Sache von Minuten.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Dez 2011, 20:27
Segel
Natürlich habe ich sowohl Standard als auch Erweitert 1 und Erweitert 2 probiert. Bei allen ist grün nahezu an der selben Stelle!

Hat denn schonmal jemand mit einer meiner Sensoren gemessen?

Und von wegen Toleranz? Ich erwarte bei so einem Gerät keine perfekte Abstimmung ab Werk jedoch sollten alle Werte wenigstens außerhalb des Segels liegen, sodass ich diese Einstellen kann!
Grüße Daniel
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 04. Dez 2011, 20:37

Daniel-ht5 schrieb:

Natürlich habe ich sowohl Standard als auch Erweitert 1 und Erweitert 2 probiert. Bei allen ist grün nahezu an der selben Stelle!


Dann hast Du etwas falsch gemacht, da der Erweitert 1 + 2 Modus DEUTLICH außerhalb des Normdreieckes liegen, zumindest beim X3. Evtl. eine fehlerhafte Einstellung in CalMAN ?



Hat denn schonmal jemand mit einer meiner Sensoren gemessen?


Ja, aber beim X3: Chroma 5, i1pro und i1display OEM mit CalMAN.



Und von wegen Toleranz? Ich erwarte bei so einem Gerät keine perfekte Abstimmung ab Werk jedoch sollten alle Werte wenigstens außerhalb des Segels liegen, sodass ich diese Einstellen kann!


Das ist (leider) Wunschdenken Bei meinem Plasma TV liegt blau z.B. auch innerhalb des Normdreiecks.
Bei den X3s im Standardfarbraum gab es da auch leichte Abweichungen nach oben und unten. Spätestens der ERWEITERT 1-Modus lag dann aber STARK außerhalb des Normdreiecks.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Dez 2011, 20:57 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Dez 2011, 21:33

Spätestens der ERWEITERT 1-Modus lag dann aber STARK außerhalb des Normdreiecks.


Genau das erwarte ich, denn verkleinern kann mein Lumagen den Farbraum allerdings leider nicht vergrößern.


Nein, nur der X70/90 besitzen einen Cinemafilter.


Jedoch wird doch in jedem D-ILA das Licht der Lampe in drei Farben aufgeteilt, oder? Wenn dieser Filter nun nicht kompatibel zu den Kolorimetern ist?


Dann hast Du etwas falsch gemacht, da der Erweitert 1 + 2 Modus DEUTLICH außerhalb des Normdreieckes liegen, zumindest beim X3. Evtl. eine fehlerhafte Einstellung in CalMAN


Deshalb habe ich ja auch mit Chromapure gegengemessen. Sicherlich bin ich eher Laie im Umgang mit der Software aber bei beiden Programmen den selben Fehler zu machen?

Ich hoffe ja immernoch, dass es an meinen Sensoren liegt. Wo sind die Fachleute für die Messtechnik? Grüße Daniel
Nudgiator
Inventar
#61 erstellt: 04. Dez 2011, 21:42

Daniel-ht5 schrieb:

Jedoch wird doch in jedem D-ILA das Licht der Lampe in drei Farben aufgeteilt, oder? Wenn dieser Filter nun nicht kompatibel zu den Kolorimetern ist?


Keine Sorge, das ist definitiv nicht der Fall



Deshalb habe ich ja auch mit Chromapure gegengemessen. Sicherlich bin ich eher Laie im Umgang mit der Software aber bei beiden Programmen den selben Fehler zu machen?


Hast Du mal ein anderes Zielgerät vermessen ? Z.B. PC-Monitor oder TV ? Dann weißt Du wenigstens, ob es an den Messköpfen oder dem Zielgerät liegt.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Dez 2011, 06:29

Hast Du mal ein anderes Zielgerät vermessen ? Z.B. PC-Monitor oder TV ? Dann weißt Du wenigstens, ob es an den Messköpfen oder dem Zielgerät liegt.


Klar habe ich. Mein Sony TV hat keinen erweiterten Farbraum lässt sich aber perfekt auf Rec.709 einstellen. Hilft mir aber auch nicht viel, solange ich keine Vergleichsmessung mit einem "geeichten" Gerät mache.


Keine Sorge, das ist definitiv nicht der Fall

Die Inkompatibilität oder die Aufteilung?

Grüße Daniel
fine
Inventar
#63 erstellt: 05. Dez 2011, 11:41
Habe meinen X30 (erste Beamer) jetzt in unserem Wohnzimmer installiert. Gleich am WE zwei drei Filme geschaut und bin begeistert. Sicher ist der Raum durch die hellen Wände für Heimkino nicht optimal. Trotz der entstehenden Reflexionen an den Wänden ist das Bild beeindruckend, fast schon zu hell.
3D habe ich noch nichts zum schauen, ist für mich aber auch praktisch belanglos.
Freu mich drauf wenn ich den Ton dazu fertig installiert habe
Nudgiator
Inventar
#64 erstellt: 05. Dez 2011, 12:12

Daniel-ht5 schrieb:

Klar habe ich. Mein Sony TV hat keinen erweiterten Farbraum lässt sich aber perfekt auf Rec.709 einstellen. Hilft mir aber auch nicht viel, solange ich keine Vergleichsmessung mit einem "geeichten" Gerät mache.


Was ich gemeint habe: man müßte zuerst mal nachschauen, ob Deine Sensorköpfe prinzipiell in der Lage sind, Messwerte, die DEUTLICH außerhalb des Rec.709-Farbraumes liegen, korrekt zu vermessen. Ich hatte bei mir auch einen Chroma 5, der das nicht konnte. Der stammte aus einer defekten Charge und wurde getauscht.
Hast Du auch mal probiert OHNE den Radiance den erweiterten Farbraum des X30 zu vermessen ? Der Radiance ist ein sehr komplexes Gerät. Da reicht eine falsche Einstellung und die Kalibrierung paßt nicht mehr.



Die Inkompatibilität oder die Aufteilung?


Damals beim X3 wurde aufgrund der neuen E-Torl-Lampe auch gemunkelt, daß man nun ein Spektrofotometer zum Kalibrieren benötigt. Das war aber nicht der Fall. Ich habe meinen X3 mit einem i1pro und einem Chroma 5 vermessen. Die Messwerte waren nahezu identisch. Da sich an der Lampe des X30 gegenüber dem X3 nichts geändert hat, sind hier auch keine Probleme zu erwarten. Christoph Lehner hat ja auch schon ein paar X30 vermessen. Da konnte ich keine ungewöhnlichen Messwerte in den Charts erkennen.
Herrle
Inventar
#65 erstellt: 05. Dez 2011, 12:23
Hallo,

ich bin ein Endkunde und kenne mich nicht besonders gut aus. Ich habe jedoch Fragen. Kann ich diese hier stellen?
1) Warum lassen sich einige das Gerät nicht schon im kalibriertem Zustand zuschicken. Das kostet doch keinen Aufpreis?
2) wie weit weg sollte ich einen X30 bei Deckenmontage von einer 2,67 Meter breiten Leinwand im 21:9 Format montieren? Mein Raum ist mit kontrastoptimiert (schwarz).

Nachtrag!!!
Fehler: habe eine 16:9 Leinwand


[Beitrag von Herrle am 05. Dez 2011, 12:42 bearbeitet]
fine
Inventar
#66 erstellt: 05. Dez 2011, 13:41
Kann man bei dem X30 zwei Unterscheidliche Lensshift- Einstellungen speichern? (habe das Handbuch gerade nicht hier bei der Überlegung).
Hintergrund ist der, dass ich für 21:9 Filme die Leinwand gerne etwas hochfahren würde und somit eine andere Lensshift- Einstellung bräuchte als bei 16:9 Filmen. Manuelles umstellen je nach Film wäre zu aufwändig.
audiohobbit
Inventar
#67 erstellt: 05. Dez 2011, 13:49
Ja das geht mit dem Lensmemory welches 3 Speicherplätze besitzt.
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 05. Dez 2011, 15:57

Herrle schrieb:

1) Warum lassen sich einige das Gerät nicht schon im kalibriertem Zustand zuschicken. Das kostet doch keinen Aufpreis?


Ich besitze selbst Messköpfe und Kalibriersoftware, daher erledige ich das direkt vor Ort bei mir daheim. Somit kalibriere ich exakt unter meinen eigenen räumlichen Bedingungen. Eine Fernkalibrierung ist stets ein Kompromiß. Abgesehen davon besaß mein X3 schon sehr gute Werkseinstellungen. Da mußte man nur noch das Gamma etwas nachkalibrieren.
Übrigens, der Aufpreis ist meist im Komplettpreis enthalten oder der Händler bietet das als enthaltene Serviceleistung an.



2) wie weit weg sollte ich einen X30 bei Deckenmontage von einer 2,67 Meter breiten Leinwand im 21:9 Format montieren? Mein Raum ist mit kontrastoptimiert (schwarz).

Nachtrag!!!
Fehler: habe eine 16:9 Leinwand


Schau einfach mal in die BDA des X30 oder nutze einen Abstandsrechner für den X30. Guckst Du hier: > Klick ! <
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 05. Dez 2011, 16:14

Hast Du auch mal probiert OHNE den Radiance den erweiterten Farbraum des X30 zu vermessen ? Der Radiance ist ein sehr komplexes Gerät. Da reicht eine falsche Einstellung und die Kalibrierung paßt nicht mehr.

Ja habe auch mal mit dem Oppo ohne Radiance dazwischen zugespielt.

Hat denn hier noch keiner mit nem i1 Display oder dtp-94 den X-30 gemessen?

Morgen bekomme ich einen i1Pro geliehen, dann gibt es hoffentlich Klarheit.
Gruß Daniel
Michi-26-81
Stammgast
#71 erstellt: 05. Dez 2011, 16:36
Meinen X30 konnte ich mit meinem Radiance und Eyeone Pro im Film Modus problemlos auf Norm bringen.

Kannst ja berichten ob es mit dem geliehenen Sensor funktioniert hat.

Michi
Ravenous
Stammgast
#72 erstellt: 05. Dez 2011, 19:08
Graustufen und Gamma, oder auch den Farbraum ?


[Beitrag von hgdo am 05. Dez 2011, 23:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#73 erstellt: 05. Dez 2011, 19:12

Ravenous schrieb:

Graustufen und Gamma, oder auch den Farbraum ?


Da er einen Radiance besitzt, sicherlich auch den Farbraum Die Erweitert 1 + 2 Modi liegen ja weit genug außerhalb von Rec.709.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Dez 2011, 19:13 bearbeitet]
surbier
Inventar
#74 erstellt: 05. Dez 2011, 19:19
Guten Abend zusammen

Mein X30 ist unterwegs. Er müsste spätestens Mittwoch hier sein. Ich werde versuchen, dann meine Eindrücke zu schildern.

Gruss
Surbier
George_Lucas
Inventar
#75 erstellt: 05. Dez 2011, 19:26
Inzwischen liegen mir erste Helligkeitsmessungen des JVC-X30 vor:
Maximalhelligkeit 1200 Lumen (D65) im Lampenmodus hoch, Bildmodus Kino, Farbraum Erweitert 1 (DCI), Schwarzwert 0,03 Lumen.
Diese gesteigerte Maximalhelligkeit zum X3 wird allerdings nicht mit dem neuen Lampentypen (03) erzielt, sondern liegt in der Hardware des Projektors begründet. Eine testweise eingesetzte frische Lampe (Typ 02) aus einem X3 lieferte die selben Helligkeitswerte.

Genauere Messungen kann ich nächste Woche abliefern, wenn ich meinen Projektor hier habe.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Dez 2011, 19:55 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#76 erstellt: 05. Dez 2011, 19:30

Nudgiator schrieb:

Ravenous schrieb:

Graustufen und Gamma, oder auch den Farbraum ?


Da er einen Radiance besitzt, sicherlich auch den Farbraum Die Erweitert 1 + 2 Modi liegen ja weit genug außerhalb von Rec.709.

Ihm nutzt sein Radience nur leider gar nichts, wenn der Farbraum bei Grün beschnitten ist, so wie auf der Messung von Daniel-HT5 zu sehen.

Ich werde das bei mir mal nachmessen.

Habe zwar keinen Radience, aber einen i1Pro.
surbier
Inventar
#77 erstellt: 05. Dez 2011, 19:38

George_Lucas schrieb:

Diese gesteigerte Maximalhelligkeit zum X3 wird allerdings nicht mit dem neuen Lampentypen (03) erzielt, sondern liegt in der Hardware des Projektors begründet.


Hi George
Nun, dass der X30 im kalibrierten Zustand heller sein soll als ein X3, wurde ja schon ziemlich früh festgestellt. Da Du von D65 sprichst: Meinst Du hier auch den Helligkeitsgewinn NACH der Kalibrierung? Oder willst Du damit sagen, dass der X30 generell heller zu sein scheint?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 05. Dez 2011, 19:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 05. Dez 2011, 19:40

Ravenous schrieb:

Ihm nutzt sein Radience nur leider gar nichts, wenn der Farbraum bei Grün beschnitten ist, so wie auf der Messung von Daniel-HT5 zu sehen.


Das ist klar. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß da JVC Mist gebaut hat. Immerhin kalibriert JVC den Farbraum jedes X30 individuell. Bei meinen beiden X3 waren die 3 Farbräume absolut mustergültig.
Wie Du HIER siehst, verhält sich auch der X30 nahezu perfekt beim Gamut.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Dez 2011, 19:41 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#79 erstellt: 05. Dez 2011, 19:43
Da George sich nur auf meine Aussagen von heute bezieht, kann ich besser antworten, denn er hat ja noch gar keinen X30.

Das mit der Lampe kann er also gar nicht wissen. Die Feststellung habe ich gestern hier selber gemacht, da ich wissen wollte ob es an der Lampe liegt. Dabei gesehen, dass es eine neue Lampe mit Batch -003 ist,m aber auch die Batch -002 Lampe aus der letzten Produktion (von November) war genauso hell.

Soviel zum Thema "Warte erst mal Deinen ab und mach Dir selber ein Bild"

Der X30 ist bereits von sich aus heller. Er gewinnt durch die Kalibrierung nicht mehr so viel dazu.

Das Gerät ist bereits ab Werk auf maximale Helligkeit getrimmt. Ein Rumspielen an den Farbpresets wie beim X3 ist hier nicht mehr notwendig.


[Beitrag von Ravenous am 05. Dez 2011, 20:09 bearbeitet]
surbier
Inventar
#80 erstellt: 05. Dez 2011, 19:49

Ravenous schrieb:


Der X30 ist bereits von sich aus heller. Er gewinnt durch die Kalibrierung nicht mehr so viel dazu.

Das Gerät ist bereits ab Werk auf maximale Helligkeit getrimmt.


ok, das wäre immerhin eine plausible Erklärung. Somit entfällt die Notwendigkeit, im Servicemenu rumzuwursteln.

Dazu ist verstecktes Potential ja auch da: Es beim Nachfolger erst voll entfalten zu lassen.

Gruss
Surbier
George_Lucas
Inventar
#81 erstellt: 05. Dez 2011, 22:49
Offenbar sind auch die Modelle X70 und X90 deutlich heller als die X7 und X9.
Die oben geposteten Werte des X30 stammen übrigens nicht nur von Ravenous, sondern sind mir auch von anderer Seite zugetragen worden.

So wie es aussieht, scheint JVC mit den Werksangaben der X30/70/90 relativ nah an die kalibrierten (D65) Werte zu gelangen. Das war schon bei vielen früheren Modellen der Fall. Die HD 1, HD 100, HD350, HD550 lagen allesamt kalibriert nicht so weit unter den jeweiligen Werksangaben der Maximalhelligkeit.
Einzig die Modelle der Serie X3/7/9 bildeteten die Ausnahmen. Hier lagen die Geräte kalibriert auf D65 rund 30-40% unter den von JVC publizierten maximalen Helligkeitswerten.

Es wäre also schön, wenn JVC mit den X30/70/90 wieder zu alter Qualität zurück gefunden haben sollte und die aktuelle Serie die Werksangaben kalibriert auf D65 nun wieder annähernd erreicht.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Dez 2011, 23:04 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 06. Dez 2011, 12:51
kraine
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 06. Dez 2011, 12:53
Die ersten Farben Ergebnissen sind hier :

http://www.cinetson....ours-t34360-450.html

Und ab Freitag kommt den JVC X70 nach Hause.
clehner
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 06. Dez 2011, 12:57

kraine schrieb:

Und ab Freitag kommt den JVC X70 nach Hause.


Prima, dafür machen wir dann am Besten einen neuen Thread auf!
Ravenous
Stammgast
#85 erstellt: 06. Dez 2011, 12:58
Danke Kraine für die Farbmessungen.

Sie bestätigen ja die Messung von Daniel-HT5.

Meine mittlerweile durchgeführte Messung sieht auch ähnlich aus. Grün leicht beschnitten, was im Bild aber nicht auffällt.

Meine Messung erfolgte mit einem i1Pro Spectralphotometer. zuspielung direkt vom Oppo BDP-93. Testbilder AVS HD Disc.

X30 Standard

Muss entweder ein Softwarebug sein, oder ist der enormen Helligkeit geschuldet und grün limitiert da irgendwie.


[Beitrag von Ravenous am 06. Dez 2011, 12:59 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#86 erstellt: 06. Dez 2011, 13:00
Die beiden erweiterten Farbräume sind übrigens genauso limitiert, dabei liegt grün außerhalb des 709 Farbraumes aber zu weit nach rechts auf der x-Achse.
clehner
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Dez 2011, 13:02

Ravenous schrieb:
Grün leicht beschnitten, was im Bild aber nicht auffällt.


Hm, gut sieht das aber wirklich nicht aus. Leider liefert HCFR kein DeltaE1994, aber besonders toll kann das für Grün nun wirklich nicht sein.
Ich dachte schon, es gäbe keine so starke Serienstreuung mehr bei den neuen X30, einen der so daneben liegt hatte ich bisher noch nicht.
Tja.

Frage: Bei welchem Preset hast du denn den Farbraum 'Normal/Standard' gemessen? Beim X3 war das ERgebnis manchmal unterschiedlich, je nach dem, welches Preset man gewählt hat.


[Beitrag von clehner am 06. Dez 2011, 13:05 bearbeitet]
Ravenous
Stammgast
#88 erstellt: 06. Dez 2011, 13:58
Das was die Messung vom unkalibrierten Kino Preset mit Farbraum Standard und Lampe im ECO Modus.

Die Batch -002 Lampe zeigte ein vergleichbares Meßergebnis, daher kann die Lampe auch hier als Übeltäter ausgeschlossen werden.
Nudgiator
Inventar
#89 erstellt: 06. Dez 2011, 14:16
Bei den folgenden Einstellungen lag damals mein X3 nahezu perfekt auf Norm-Gamut:

- User 3
- Farbtemperatur = 6000K
- Farbraum = Standard
- Gamma = 2.3

Beim X30 wird man aber sicherlich bei der Farbtemperatur spielen müssen, da der X3 auf eine höhere Farbtemperatur ausgelegt war.
clehner
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 06. Dez 2011, 14:17

Ravenous schrieb:
Das was die Messung vom unkalibrierten Kino Preset mit Farbraum Standard und Lampe im ECO Modus.


Dann würde ich mal 'Grün' bei 'Standard' bei den anderen Presets (Film, Natürlich etc.) testen, vielleicht gibt es da einen besseren Wert.
Ansonsten gilt wohl immer noch die alte Weisheit: Alle Geräte lieber vorher durchmessen.
Ravenous
Stammgast
#91 erstellt: 06. Dez 2011, 15:10
Wobei es schon auffällig ist, dass 3 Geräte unabhängig voneinander das selbe verhalten zeigen.
*Michael_B*
Inventar
#92 erstellt: 06. Dez 2011, 15:18
Hallo

Das mit dem Grün finde ich sehr interessant. Kann es sein, dass JVC bis jetzt eigentlich nie einen zu kleinen Farbraum hatte?

MfG
Michael
psy.HD
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 06. Dez 2011, 15:25
Hallo zusammen

Meiner ist heute auch angekommen

Hat jemand hier schon (positive) Erfahrungen mit dem Crosstalk Canceler gemacht? Jene Leute, welche an den Shootouts waren hatten meiner Meinung nach positiv darüber berichtet, nun les ich aber im AVS-Forum Dinge wie "macht das Bild nur heller/dunkler" und soll angeblich ziemlich unnütz sein.

Mich interessiert dies vorallem, da ich den Beamer sicherlich ab und an für 3D-Inhalte nutzen wollte (obwohl mainly 2D) und wenn sich da noch was machen lässt, wieso nicht

Cheers
hörnmermal
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 06. Dez 2011, 15:53
Mein X30 kam letzte Woche Freitag an und ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen fernab von jeglichen eigenen Messungen (ich habe jeweils einfach die von C4H kalibrierten Modi verwendet)zur Verfügung stellen. Falls nicht genug Experten-Infos für diesen Thread vorhanden sind, kann ja ein mod den Beitrag sicher in den anderen verschieben :).

OK, ich habe den X30 erst mal einfach auf einem Tisch mit Karton hinter mir aufgestellt, weil die Halterung noch nicht fertig ist (mein Epson TW2000 brauchte da doch etwas weniger Halt als dieser Brocken von JVC *g). Ich habe ihn dann mit ein paar meiner Referenzscheiben gefüttert, um mir ein erstes Bild davon zu machen, wie sich die Qualität in den 4 Jahren seit meinem letzten Beamerkauf gesteigert hat.

Hierbei fiel mir direkt beim Anschalten schon der erste Unterschied zum Epson auf: die Lautstärke!
Ich hatte den TW2000 auf 2,20 m Höhe und ca. 2 m hinter mir an der Wand und selbst in der hohen Lampenleistung war der JVC aus weniger als einem Meter Entfernung weniger störend als der deutlich weiter entfernte Epson mit hoher Leistung. Hörbar war der X30 definitiv, jedoch im niedrigen Lampenmodus selbst aus der kurzen Entfernung wirklich nicht störend (alles subjektiv!)

Nun aber der eigentliche Grund, warum ich meinen Epson nun ablöse: das Bild!
Ich war eigentlich mit dem TW2000 durchaus zufrieden und empfinde ihn auch immer noch als ordentliches Gerät, aber der Unterschied insbesondere durch den höheren In-Bild-Kontrast und das tiefe Schwarz ist doch gewaltig. In der Anfangssequenz von Star Wars III werden mir nun Sterne im Hintergrund der Schlacht angezeigt, die ich auf dem Epson nicht mehr richtig sehen konnte, und trotzdem ist das Weltall so viel dunkler, dass es einem vorher wie durch einen Grauschleier gesehen erschien. Als R2D2 mit seinem kleinen Blitz den Buzz-Droiden flachlegt, ist das einfach eine ganz andere Brillanz, es blendet schon fast (alles im niedrigen Lampenmodus)!
Das gleiche Bild ergibt sich bei TDK – durch den Formatwechsel von 21:9 auf 16:9 verbunden mit den fast nicht mehr erkennbaren Balken bei 21:9 durch das dunkle Schwarz habe ich ein paar Mal echt genau gucken müssen, ob das nun gerade eine Imax-Szene im 16:9 war (OK, das ist etwas übertrieben, aber ich denke, der Eindruck wird klar). Gerade die Imax-Szenen sind sowieso schon toll und ich fand sie auch auf dem TW2000 klasse, aber wenn man nun Batman bei Nacht in Hong-Kong sieht, ist der Gegensatz der dunklen Häuserschluchten zu den hell erleuchteten Fenstern einfach atemberaubend. Gleichzeitig ist auch die Durchzeichnung in den dunklen Bereichen so, dass man mehr erkennt als bei dem deutlich „graueren“ Epson. Insgesamt ist die gesamte Darstellung plastischer und detaillierter, die Farben wirken klarer, ohne jetzt knallig zu sein.
Diese Eindrücke wurden auch bei Casino Royale bestätigt: in der Animationssequenz mit den Spielkarten und Roulette-Rädern sind die einzelnen Ebenen noch klarer voneinander zu unterscheiden, bei Bonds Auftritt auf den Bahamas scheint die Sonne einfach strahlender und das weiße Hemd blendet förmlich – und vorher fand ich den Epson gerade bei dieser Sequenz wirklich nicht übel.

Die FI habe ich nur kurz getestet, ich bin halt nicht dran gewöhnt und kann damit nicht so viel anfangen bei Filmen, schien aber in der empfohlenen Stufe 3 keine großen Artefakte zu erzeugen. Beim Fußball (Sky HD, Leverkusen – Hoffenheim) sah es dann aber nicht schlecht aus, das werde ich mal noch öfter probieren.

Fazit: im 2D-Bereich ist das einfach ein heftiger Sprung nach oben vom Epson TW2000 zum JVC X30.

3D – für mich OK
Ich habe mit „König der Löwen“ bisher nur einen 3D-Film, da hier nicht gerade mein Hauptaugenmerk liegt. Natürlich habe ich das dann trotzdem einmal ausprobiert und ich muss sagen, dass es erheblich besser ging, als ich aufgrund vieler negativer Äußerungen erwartet hatte (Präsentationen bei Händlern sind auch oft nicht endgültig aussagekräftig). Im für 3D kalibrierten hohen Lampenmodus war der Eindruck mehr als ordentlich – als Simba in der Wüste ist, ist der Eindruck durchaus hell und klar, keineswegs zu dunkel. Sicher ist da im 2D das Ganze noch viel strahlender, aber dafür sind die Effekte manches Mal wirklich schön (ohne jetzt übertrieben zu wirken, der Film ist nicht sooo brachial auf 3D gemünzt).
Wenn man die Brille runter nimmt, sieht man natürlich den Unterschied in der Helligkeit, jedoch ist diese konstant für mich vollkommen ausreichend im 3D auf 2,20 m Breite. Ghosting habe ich relativ wenig entdeckt, aber das liegt sicherlich auch an dem Film selbst. Ein gewisses Flackern zu Beginn war da, jedoch hatte ich gewisse Adaptionsschwierigkeiten zu Beginn auch im Kino, also nicht weiter dramatisch, da es nach 5 Minuten nachließ Die Brille ist relativ leicht (kommt mir nicht viel schwerer als im Kino vor) und ich komme mit der schmalen Bauform gut zurecht (habe selbst eine recht schmale randlose Brille, das mag bei anderen Leuten wieder ganz anders aussehen).
Für mich ist 3D ein nettes Gimmick beim X30, das werde ich sicher ab und zu mal nutzen, zu 90 % wird es aber wohl 2D sein und da ist für mich der Sprung gewaltig.

Zu meinen Voraussetzungen:
Ich habe einen schwarz und dunkelblau gestrichenen, komplett verdunkelbaren Raum mit schwarzem Teppichboden. Die Leinwand ist eine 16:9 Tension, Gain 1,0. Die Zuspielung erfolgt per Oppo93 über meine Marantz AV7005 (10 m HDMI-Kabel), Handshaking-Probleme hatte ich bisher keine.
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 06. Dez 2011, 15:54
Hallo,

na guck mal einer an. Ich scheine doch nicht der einzige zu sein. Bei der Einstellung Standard, wäre das ja gerade noch zu verschmezen aber unter "Erweitert" verstehe ich was anderes! Ich kauf mir nicht ne Radiance um dann unterhalb des Standards zu bleiben.

Noch dazu lege ich mir gerne nen gesonderten CMS-Set ab mit erweitertem Farbraum um z.B. Animationsfilme mit etwas gesättigteren Farben zu sehen. Das geht aber mit beschnittenem Farbraum nicht.

Gruß Daniel
Nudgiator
Inventar
#96 erstellt: 06. Dez 2011, 15:55

*Michael_B* schrieb:

Das mit dem Grün finde ich sehr interessant. Kann es sein, dass JVC bis jetzt eigentlich nie einen zu kleinen Farbraum hatte?


Die Hauptsache ist, daß es einen Farbraum gibt, den man auf Rec.709 korrigieren kann. Da x und y außerhalb des Norm-Farbraumes liegen, kann man das auch auf Rec.709 kalibrieren. Dämlich wäre es, wenn x uns y kleiner wären, was zumindest bei den Charts von kraine aber nicht der Fall ist.
Problematischer ist jedoch, daß anscheinend weder Erweitert 1, noch Erweitert 2 im Bereich des DCI-Farbraumes liegen. Da hat man dann keine Chance zu kalibrieren, was in der Tat sehr ungewöhnlich wäre, da der X3 diesbezüglich keinerlei "Probleme" damit hatte.
Übrigens: für die Primaries ist eine perfekte Lage von xy nicht so entscheidend, die Luminanz Y wirkt sich deutlich stärker aus !
Herrle
Inventar
#97 erstellt: 06. Dez 2011, 17:46

hörnmermal schrieb:


Für mich ist 3D ein nettes Gimmick beim X30, das werde ich sicher ab und zu mal nutzen, zu 90 % wird es aber wohl 2D sein und da ist für mich der Sprung gewaltig.
.


Das hört sich doch ganz gut an. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Herrle
Inventar
#98 erstellt: 06. Dez 2011, 17:49
Jetzt nochmal langsam für mich zum Mitschreiben. Bedeutet das, dass es X30 Projektoren gibt welche sich nicht korrekt kalibrieren lassen?
Nudgiator
Inventar
#99 erstellt: 06. Dez 2011, 17:55

Herrle schrieb:
Jetzt nochmal langsam für mich zum Mitschreiben. Bedeutet das, dass es X30 Projektoren gibt welche sich nicht korrekt kalibrieren lassen?


Den Farbraum des X30 kannst Du eh nicht ohne Gang ins Servicemenü kalibrieren oder eben über einen externen VP

Den Charts von Christoph und kraine entnehme ich, daß sich Erweitert 1 und 2 sehr wohl auf Rec.709 kalibrieren lassen.
Herrle
Inventar
#100 erstellt: 06. Dez 2011, 18:00
OK. Wenn ich ihn also bei einem Fachhändler bestelle, der kalibrierte Geräte verkauft und ihn mir schicken lasse ist das dann richtig kalibriert. Oder?

Unsere Kollegen vom Beisammen-Forum haben auch so ein Bildchen, welches ähnlich aussieht.

Mom. das ist ja auch von Ravenous


[Beitrag von Herrle am 06. Dez 2011, 18:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#101 erstellt: 06. Dez 2011, 18:07

Herrle schrieb:
OK. Wenn ich ihn also bei einem Fachhändler bestelle, der kalibrierte Geräte verkauft und ihn mir schicken lasse ist das dann richtig kalibriert. Oder?

Das hängt von der Art der Kalibrierung ab.
Es gibt Händler, die "nur" eine D65 Kalibrierung machen. Das bedeutet, dass die Farbtemperatur von 0 - 100 IRE linear auf 6500 Kelvin eingestellt wird. Ebenso sollte der Gammakurve auf 2.22 eingestellt werden.
Eine Anpassung des Farbraums erfolgt dann nicht!

Es gibt aber auch Händler, die eine umfangreiche Kalibrierung vornehmen. Diese beinhaltet sowohl den Farbraum als auch den Graustufen- und Gammaverlauf.
Die Farbraumanpassung funktioniert aber nur über das Servicemenü.
Bei X3 habe ich für eine exakte (!) Farbraumanpassung gerade mal 20 Minuten benötigt - um das mal ins richtige Verhältnis zu rücken. Das ging per HCFR sogar in Echtzeit!
Die Gamma- und Graustufenkalibrierung über den Gamma EQ waren dann schon etwas zeitaufwändiger.
Hier benötigte ich dann insgesamt rund 2 Stunden. Danach besaßen ALLE Graustufen von 10% bis 100% ein DeltaE von unter 0,8 und das Gammut lag nahezu perfekt bei 2,22 über den gesamten Bereich.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Dez 2011, 18:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#102 erstellt: 06. Dez 2011, 18:07

Herrle schrieb:
OK. Wenn ich ihn also bei einem Fachhändler bestelle, der kalibrierte Geräte verkauft und ihn mir schicken lasse ist das dann richtig kalibriert. Oder?


Sofern Du einen Händler findest, der Dir auch den ERWEITERT 1-Modus über das Servicemenü kalibriert In der Regel werden beim X30 "nur" die Graustufen und das Gamma kalibriert, da im "normalen" X30-Menü eben keine Regler für das Gamut vorhanden sind. Das war schon beim HD350, 550 und X3 so.

Andernfalls nutzt Du halt den Erweitert 1-Modus als Farbraum. Der paßt doch recht gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239