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JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

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andeis
Inventar
#2018 erstellt: 28. Apr 2012, 13:21

*Harry* schrieb:
vielleicht ein DMC Effekt, sofern du es nutzt ... ändert es sich wenn DMC Aus bzw. auf 3 gestellt wird?


Das sieht man auch in Szenen ohne eingeschalteter FI, aber dann nicht so augenfällig. Nicht bei jedem Film fällt es auf, und auch nicht durgehend, nur in manchen Szenen.

Beim X3 war das deutlicher, beim X30 sehe ich es nur noch, wenn ich besonders drauf achte.

Ich hatte das mal beim X3 fotografiert. Vorne an Konturen der rote Schweif, hinten der grüne, gut zu sehen am Bein. Meinst du das?

_AND0822
Nudgiator
Inventar
#2019 erstellt: 28. Apr 2012, 13:29

*Harry* schrieb:
Hast Du schon mal beobachtet, was CalMAN treibt, wenn man die Drag&Drop-Autocalfunktion im CIE-Segel nutzt?


Ja, der von Dir beschriebene Effekt ist vollkommen normal, wenn ein Farbpunkt innerhalb des Segels liegt. SpectraCal hat auch schon mehrfach darauf hingewiesen, daß man bei der AutoCal darauf achten soll. Lies Dir z.B. mal den Radiance-WF durch. Dort wird sogar explizit darauf hingewiesen, auf was man zwingend achten muß.
Mr.Ray_Blue
Ist häufiger hier
#2020 erstellt: 28. Apr 2012, 15:43
andeis schrieb:
ich hatte das mal beim X3 fotografiert. Vorne an Konturen der rote Schweif, hinten der grüne, gut zu sehen am Bein. Meinst du das?


Ja, so sieht es bei mir auch aus.DMC Effekt? Was genau ist das?Oder meinst Du CMD?
Ja den hab ich auf NTSC/24p gestellt.

Wie gesagt bei einigen Filmen sieht man es mehr; bei anderen weniger.

Dann ist das also kein Gerätefehler oder so? Meine vorherigen
zwei Beamer (Hitachi Pjtx200 und Epson EHTW3800) mussten schon nach
einen Monat wieder in die "Werkstatt" wegen Staubproblem bzw.
Schärfe Bug beim Epson..

Deswegen bin ich da ein wenig überempfindlich geworden...

Danke schon mal für die Hilfe!
andeis
Inventar
#2021 erstellt: 28. Apr 2012, 23:03
DMC ist Digital Motion Compensation. Bei JVC nennt sich das CMD Clear Motion Drive. Ich nannte es FI Frame Interpolation.

Es ist schon ein Gerätefehler, aber nicht nur bei meinem und deinen. Das ist wohl eher technisch bedingt und scheint sich so ähnlich zu verhalten, wie bei älteren Plasmafernsehern, die mit Phosphorlag zu kämpfen hatten. Ich finde das beim X30 (im Vergleich zum X3) aber nicht störend und kann damit gut leben (vorausgesetzt CMD ist ausgeschaltet)


[Beitrag von andeis am 28. Apr 2012, 23:06 bearbeitet]
Mr.Ray_Blue
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 29. Apr 2012, 07:26
Ok danke. Dann ist das dann wohl normal...

Hoffe nur, das ich da jetzt nicht die ganze Zeit drauf achten werde..
Momentan such ich ja regelrecht nach diese Farbblitzern..
*Harry*
Inventar
#2023 erstellt: 29. Apr 2012, 16:24
andeis, sorry, hab "DMC" geschrieben, aber "CMD" gemeint ...

@Mr.Blu Ray
Den Effekt mit den sich ziehenden Farben kann ich nun seht gut nachvollziehen, wenn der Player auf 60Hz Wiedergabe eingestellt ist und CMD auf Stufe 1 oder 2 steht. Bei nativer 24Hz Zuspielung komtt's mir zwar nicht so ausgepägt vor, aber dafür flimmert das Bild unbrauchbar.
freedom321
Inventar
#2024 erstellt: 29. Apr 2012, 23:10
Sieht man diese Farben auch bei einem S/W-Film?
*Harry*
Inventar
#2025 erstellt: 30. Apr 2012, 08:57
So in der Art Sin City ... Feuerzangenbowle ...
Gute Frage, auch wenn natürlich so gut wie kein s/w Film mehr läuft.
Halt - Casino Royal am Anfang wäre ein guter Test! Werd's mal prüfen, ist ja einer meiner persönlichen Referenzfilme.
Mr.Ray_Blue
Ist häufiger hier
#2026 erstellt: 30. Apr 2012, 09:06
Muss mal CASABLANCA reintun und schauen ob es da auch beim
SW Film vorkommt...

Der Schweif ist aber tatsächlich von Film zu Film unterschiedlich stark
ausgeprägt... Ich sehe es vor allem in dunklen Szenen mit wenig Lichtquellen
bei starken Kameraschwenks.

Bei Star Wars Episode 3 z.B. seh ich den Schweif kaum, dafür aber
rote Farbblitzer wenn ich die Augen schnell hin und her bewege (gelbe Schrift beim Vorspann).... Es ist natürlich jetzt nicht soo dramatisch,
ändert ja nichts an der tollen Bildqualität des Projektors..

Wäre halt nur interessant zu wissen ob diese Phänomen bei jedem JVC Projektor früher oder später auftritt...
conferio
Inventar
#2027 erstellt: 30. Apr 2012, 11:10
Das Problem ist technisch bedingt durch die Trägheit der Panels. Deswegen ist auch 3 D nur mittelmäßig.
Alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.
*Maxe*
Gesperrt
#2028 erstellt: 30. Apr 2012, 12:51
Gibts beim X3 auch schon. Einfach mal das Menü bei dunklem Hintergrund aufrufen, und ganz easy mit den Augen von oben nach unten übers Bild fahren. Das "blitzt" in etwas so, wie der RBE bei den DLP-Geräten: Mit der FI an jedenfalls, ohne FI ist es nicht ganz so stark und ich kann es im Film übersehen.
freedom321
Inventar
#2029 erstellt: 30. Apr 2012, 16:55
Ist es bei anderen LCOS-Beamern nicht so oder taucht es generell auf?
andeis
Inventar
#2030 erstellt: 30. Apr 2012, 23:51
Ich meinte jetzt aber kein "blitzen" sondern das, dass man auf dem Foto sieht:
Ein "Farbsaumschweif" bei schnelleren Bewegungen und gleichzeitig kontrastreichen Konturen.
Das kommt auch bei schwarz/weiß Filmen vor.....aber wie gesagt recht selten.
Daher kann es nicht allein an der Trägheit der Panels liegen. (IMHO)
*Harry*
Inventar
#2031 erstellt: 02. Mai 2012, 13:08
Bei der Schwarzweiß-Szene von CasinoRoyal kam's mir auch nur noch sehr geringfügig vor, verglichen mit Farbfilm.

Wir reden hier doch von CMD Stufe 1 bzw. 2 - oder?
Habt ihr euren Player dazu auch auf 60Hz Ausgangssignal laufen?
Bei 24Hz ist mir das geflacker zu stark.
Bei 60Hz ist zwar kein Flackern mehr, aber dafür hat man leider tlw. Ruckler wg. dem halben Frame ... das fällt jedoch nicht so sehr auf. Und leider ist MPC (eshift beim X70) bei CMD 1+2 auch deaktiviert.
geckaman
Hat sich gelöscht
#2032 erstellt: 02. Mai 2012, 13:48

freedom321 schrieb:
Ist es bei anderen LCOS-Beamern nicht so oder taucht es generell auf?


Der "Farbsaumschweif" bei bewegten Objekten ist m.E. ein DILA/JVC-Problem. Bei SXRD (Sony oder Mitsubishi) ist mir das noch nicht aufgefallen.

Der HD1 hatte das noch sehr stark, der HD750 war in der Hinsicht schon besser. Und die hatten keine
FI, daran lags also nicht. Der X3/X30 sollte den Effekt angeblich nur mit FI zeigen, das scheint aber nicht so zu sein. Zumindest scheint es mit jeder Gerätegeneration abzunehmen.
Mr.Ray_Blue
Ist häufiger hier
#2033 erstellt: 02. Mai 2012, 14:43
Hab mir jetzt auch mal den SW Anfang von Casino Royale angeschaut.

Schweif nur wenig sichtbar, Farbblitzer dafür deutlicher sichtbar...
Man muss halt wirklich danach suchen, um es zu sehen..

Ist wirklich von Film zu Film unterschiedlich. Gestern AVATAR 3D
geschaut, da sind mir weder irgendwelche Schweife noch Farbblitzer
aufgefallen, obwohl ich explizit danach gesucht habe..

Nun gut, werd wohl damit leben müssen...
Meine Freundin hats gut, die sieht weder nen Schweif noch Farbblitzer
und geniesst einfach nur die tolle Bildqualität...
audiohobbit
Inventar
#2034 erstellt: 02. Mai 2012, 15:54
Schweif sehe ich keinen, aber (Farb)blitzer bei starken Kontrasten. Leider. Das habe ich irgendwie bei den Händlersichtungen etc. nicht so gesehen muss ich sagen.
Gut sieht man das beim Intro von Terminator 1 z.B.

Scheint aber auch helligkeitsabhängig zu sein. Habe am Mo. Ep. I geschaut mit ca. 12 fL und da fiel mir im ganzen Film kein "RBE" auf. Dafür sahen alle Weltraumszenen ziemlich toll aus wg. dem guten Schwarz..

Dieses RBE-artige führte ich eigtl. auf die nun digitale Ansteuerung der Panels zurück wie bei DLPs. Bei Sony ist doch glaub ich der VW95 und HW30 noch analog angesteuert und der VW1000 auch digital, oder? Müsste man sich mal ansehen.
*Maxe*
Gesperrt
#2035 erstellt: 02. Mai 2012, 16:59
Weniger Licht verdeckt das Blitzen etwas. Mit CMD aber hilft selbst das bei mir nicht.
Nudgiator
Inventar
#2036 erstellt: 02. Mai 2012, 17:53

Mr.Ray_Blue schrieb:

Meine Freundin hats gut, die sieht weder nen Schweif noch Farbblitzer
und geniesst einfach nur die tolle Bildqualität...


Geht mir genauso: ich hab noch nie Farbblitzer / Schweife gesehen. Was man aber beachten sollte: manchmal sind Schweife bereits im Bildmaterial enthalten, z.B. bei der Serie Walking Dead. Zumindest zeigt mein TV genau an denselben Stellen "Schweife", wie der X30.
*Maxe*
Gesperrt
#2037 erstellt: 02. Mai 2012, 20:01
Da der X70 doch schneller in den Focus rutscht als gedacht:

Kann jemand sagen, wie sich diese 4k-Funktion bei Farbrauschen und Grieseln im Bild verhält? Wird das ebenfalls weiter hervorgehoben? Und wie ist es um mittelmäßige DVD-Qualitöten bestellt, ergibt sich hier ein Schärfevorteil?
Nudgiator
Inventar
#2038 erstellt: 02. Mai 2012, 20:23

*Maxe* schrieb:

Kann jemand sagen, wie sich diese 4k-Funktion bei Farbrauschen und Grieseln im Bild verhält?


Das Farbrauschen und Grieseln wird verringert. Allerdings sieht man auch bei eShift noch ein minimales Zeilenflimmern. Sieht man aber nur vorne an der Leinwand bzw. bei einfarbigen, hellen Flächen.
audiohobbit
Inventar
#2039 erstellt: 02. Mai 2012, 20:36
Bei dem e-shift hätte ich nur Bedenken dass der ANSI-Kontrast durch das zusätzliche Element im Lichtweg reduziert wird. Einige Messungen/Aussagen deuten schon darauf hin.
Kommt aber erst in einem voll optimierten Raum zum Tragen. Ich habe bei mir im Mom. eh nur 88:1. Mal sehen wie sich das entwickelt je mehr ich den Raum optimiere. Gibt da ja auch nen schönen Thread zu von Andreas1968 (glaub ich).
Nudgiator
Inventar
#2040 erstellt: 02. Mai 2012, 20:44

audiohobbit schrieb:
Bei dem e-shift hätte ich nur Bedenken dass der ANSI-Kontrast durch das zusätzliche Element im Lichtweg reduziert wird. Einige Messungen/Aussagen deuten schon darauf hin.


Diesbezüglich würden mich auch mal ANSI-Messungen interessieren. Leider hat hier cine4home nichts im Test geschrieben. Evtl. könnte Harry mal seinen X70 vermessen.
audiohobbit
Inventar
#2041 erstellt: 02. Mai 2012, 20:54
Ja das ist bei Ekki leider unschön, er sagt sie erwähnen den ANSI-Kontrast nur wenn er außergewöhnlich ist, ansonsten eher nicht. Das verwirrt die Leser nur zu sehr..
Gut, viele wissen halt nicht dass der sehr stark vom Raum abhängig ist. Ich werde wahrscheinlich im Moment auch nicht mit einem DLP der über 400:1 hat, kaum über die 90:1 hinauskommen. Ist schon heftig was in gemischten Szenen alles noch vom Raum rückstrahlt obwohl ich die ersten 1,5 m der Decke schon schwarz habe. Hier kommt dann auch evtl. eine Anpassung des Gammas an den Raum zum Tragen, denn in gemischten Szenen kann die Durchzeichnung in den dunklen Partien die dann von Raumreflektionen aufgehellt werden, schon leiden. Man siehts auch an den Cinemascope-Balken, wenn man diese mal nicht maskiert, wie diese in helleren Szenen aufgehellt werden und da kommt vieles vom Raum.
Dagegen sieht ein dunkles Bild mit wenig hellen Anteilen auch im nichtoptimierten Raum gut aus, während man bei einem Gerät mit hohem ANSI- aber mittelmäßigem On/Off-Kontrast eher einen optimierten Raum braucht um dessen Stärke auszufahren.
*Harry*
Inventar
#2042 erstellt: 03. Mai 2012, 12:59

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:
Bei dem e-shift hätte ich nur Bedenken dass der ANSI-Kontrast durch das zusätzliche Element im Lichtweg reduziert wird. Einige Messungen/Aussagen deuten schon darauf hin.


Diesbezüglich würden mich auch mal ANSI-Messungen interessieren. Leider hat hier cine4home nichts im Test geschrieben. Evtl. könnte Harry mal seinen X70 vermessen.

Kann ich gerne mal machen. Wobei die ANSI-Messungen so eine Sache ist (hatte dazu mal einen Thread angelegt, der relativ schnell wieder gestorben ist).

Ich werde einfach mal ein Testbild des X70 internen Servicemenüs dazu verwenden (links weiß, rechts schwarz).

Denke aber nicht, dass das eshift-Glas was ausmacht, da es eh' immer im Lichtweg ist und die Lichtbrechung zur Aufüllung der Zwischenräume hier ja nur die halbe Zeit zum tragen kommt. Glaube auch nicht, dass die Lichtbrechung Licht wegnimmt.

Mal seh'n.
audiohobbit
Inventar
#2043 erstellt: 03. Mai 2012, 13:41
Sobald ein optisches Element mehr im Lichtweg ist beeinflusst das den Kontrast. Das Glas ist ja immer da ob es nun aktiv ist oder nicht. Trotz (hoffentlicher) Vergütung wird immer ein Teil des Lichts wieder zurück reflektiert und sorgt als Streulicht für die Aufhellung dunkler Bereiche.

Ich würde den ANSI vereinfacht messen mit den Testbildern der AVSHD-Disk die modifiziert sind so dass genau in der Mitte einmal ein weißes und einmal ein schwarzes Feld sich befinden.

Aber: 1. Ohne Direktvergleich z.b. zu einem X30 in deinem Raum nützt das nicht viel
und 2. Wenn dein Raum nicht volloptimiert ist (also schwarz) misst du eher den ANSI-Kontrast den der Raum zulässt, aber nicht den den der Beamer max. erreichen könnte.
Nudgiator
Inventar
#2044 erstellt: 03. Mai 2012, 17:51

audiohobbit schrieb:
Trotz (hoffentlicher) Vergütung wird immer ein Teil des Lichts wieder zurück reflektiert und sorgt als Streulicht für die Aufhellung dunkler Bereiche.


Das zurückreflektierte Licht ist mit Sicherheit minimal. Ich habe hier noch ein Miroguard-Glas. Damit hab ich damals Vegleichsmessungen mit/ohne Glas vor dem Beamer durchgeführt. Fazit: keinerlei Beeinflussung des Kontrastes !
audiohobbit
Inventar
#2045 erstellt: 03. Mai 2012, 18:34
Ich vermute dass ein optisches Element innerhalb des Lichtwegs hier mehr Auswirkungen hat als eine Scheibe außerhalb.

Letztlich zeigen könnten das nur ANSI-Kontrast-Vergleichsmessungen eines X70 und eines X30 im selben volloptimierten Raum. Ekki könnte das, rückt aber die Zahlen nicht raus..
Nudgiator
Inventar
#2046 erstellt: 03. Mai 2012, 20:02

audiohobbit schrieb:
Ich vermute dass ein optisches Element innerhalb des Lichtwegs hier mehr Auswirkungen hat als eine Scheibe außerhalb.


Mir erschließt sich hier nicht wirklich ein Unterschied
ANDY_Cres
Inventar
#2047 erstellt: 03. Mai 2012, 20:16
Nabend,

Streulicht innerhalb des PJ´s ist definitiv in der Gewichtung (negativ) höher einzustufen.
Hier wird am meisten Ansi Kontrast in Verbindung mit Objektiv XY "verprellt".

Ein Anarmorphot davor hatte "kaum" Auswirkungen, wie ich gemessen habe.
Letzteres ist Zusatzoptik inkl. Abstand zum PJ Objektiv.
Auch hier gibt es etwas Streulicht, wobei es einen Unterschied macht, ob das aus Tele oder eher Weitwinkel Position gemacht wird.

Nach Sichtung von echt 4K Panel ist das E-shift inkl. seiner Artefakte und Farbverschiebung nur noch marginal zu vergleichen. Ich finde das schlecht.
Schön gedacht, aber zieht definitiv die Grundperformance des Dila nach unten.
Das dann keine Pixel mehr zu sehen sind....aus Faktor min. 1 :1,2 (LW/Abstand) ohnehin uninteressant dann . (IMO).

ANDY
Nudgiator
Inventar
#2048 erstellt: 03. Mai 2012, 20:27

ANDY_Cres schrieb:

Nach Sichtung von echt 4K Panel ist das E-shift inkl. seiner Artefakte und Farbverschiebung nur noch marginal zu vergleichen. Ich finde das schlecht.


Oliver Sauermann konnte diesbezüglich (bei 2K-Zuspielung) kaum Unterschiede zwischen dem X70 und VW1000 erkennen.



Das dann keine Pixel mehr zu sehen sind....aus Faktor min. 1 :1,2 (LW/Abstand) ohnehin uninteressant dann . (IMO).


Das sehe ich anders: man sieht keinerlei Treppenstufen oder ähnliches beim X70 mit eShift. Das sieht man auch aus größerer Entfernung. Abgesehen davon gilt das auch für 4K. Komischerweise argumentiert hier aber niemand, daß man den Unterschied eh nicht sieht
Nudgiator
Inventar
#2049 erstellt: 03. Mai 2012, 20:54

audiohobbit schrieb:

Letztlich zeigen könnten das nur ANSI-Kontrast-Vergleichsmessungen eines X70 und eines X30 im selben volloptimierten Raum. Ekki könnte das, rückt aber die Zahlen nicht raus..


Jein. Man kann ja das eShift beim X70 deaktivieren. Somit wäre also eine Vergleichsmessung mit/ohne eShift möglich.
George_Lucas
Inventar
#2050 erstellt: 03. Mai 2012, 21:15

Nudgiator schrieb:


Jein. Man kann ja das eShift beim X70 deaktivieren. Somit wäre also eine Vergleichsmessung mit/ohne eShift möglich.

Wenn ich mich nicht irre, bleibt die E-Shiftlinse permanent im Lichtstrom. Sie wird eben nur aktiviert, wenn sie "Shiften" soll, ansonsten geht das Licht "unbearbeitet" hindurch.
Somit bleibt der Einfluss des zusätzlichen optischen Elements im Lichtweg erhalten. Es "Shiftet" nur nicht.
Nudgiator
Inventar
#2051 erstellt: 03. Mai 2012, 21:24

George_Lucas schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, bleibt die E-Shiftlinse permanent im Lichtstrom. Sie wird eben nur aktiviert, wenn sie "Shiften" soll, ansonsten geht das Licht "unbearbeitet" hindurch.


Richtig, das eShift bleibt im Lichtweg. Aber so weiß man zumindest, ob das Shiften einen Einfluß auf den ANSI-Kontrast hat. Ich hab den X30 und X70 gleichzeitig miteinander verglichen. Beim Umschalten des Beamers konnte ich, trotz eShift, keinen sichtbaren Verlust beim ANSI des X70 sehen.
Nick11
Inventar
#2052 erstellt: 03. Mai 2012, 22:57
Hier sollte man einfach mal nachmessen, ist ja nicht so schwer.

Entweder hat die AV mit den 150:1 ANSI einen kapitalen Bock geschossen - oder JVC. Mich würden solche Werte bei einem Gerät dieser Klasse einfach stören.


[Beitrag von Nick11 am 03. Mai 2012, 22:58 bearbeitet]
conferio
Inventar
#2053 erstellt: 03. Mai 2012, 23:25
Ich muß da doch mal mein Erstaunen ausdrücken. Einen Unterschied beim Ansi mit bloßem Auge - beim Umschalten- zu erkennen .
War das nun Spass oder Ernst . Und das bei der X Serie, die ohnehin keinen überragenden Ansi hat.
Jedes Objekt, das im Lichtweg sitzt, hat einen Einfluß auf die genannten Parameter. Die Frage ist nur, wie groß dieser Einfluß ist. Das sind Grundlagen der Optik, nachzulesen in jedem Fachbuch.
*Harry*
Inventar
#2054 erstellt: 04. Mai 2012, 01:23
Kurzmessung mittels des eingebauten 4x4 Schachbrettmusters im X70 (vielleicht auch im X30?)

Weißes Feld mitte links:
MPC an, Level 3: 166 Lux
MPC aus: 167 Lux

Schwarzes Feld rechts daneben:
MPC an, Level 3: 3,0 Lux
MPC aus: 3,0 Lux

-> Kein Helligkeitsunterschied.

Anm: Davon aber ein Kontrastverhältnis azubleiten macht keinen Sinn. (kalibriert, normaler Lampenmodus, Blende -2)
George_Lucas
Inventar
#2055 erstellt: 04. Mai 2012, 09:16

Nick11 schrieb:

Entweder hat die AV mit den 150:1 ANSI einen kapitalen Bock geschossen...

Die Messergebnisse der Audiovision waren offenbar korrekt. JVC hat der Audiovision wegen der "schlechten" Messergebnisse einen anderen X70 zugesendet für einen "Nachtest".
Das Ergebnis war weitgehend gleich und lag innerhalb der Messtoleranz. Kontrastumfang, ANSI und Maximalhelligkeit wichen nach meinen Informationen um ca. 3% zwischen den verschiedenen Modellen ab.

Auch der ANSI-Kontrast, den die HEIMKINO ermittelt hatte, lag deutlich unter dem Wert des X7.
In sofern gehe ich davon aus, dass der ANSI-Kontrast des X70 tatsächlich schlechter ist als beim Vorgängermodell X7.
Interessieren würde mich allerdings die Ursache dieses Phänomens.
Im Moment sehe ich nur zwei Ursachen, die dafür in Frage kommen. Die E-Shiftlinse und eine andere Objektivbauweise (interne Blendenöffnung)?
Den ANSI-Kontrast eines X30 habe ich mit über 400:1 in meinen Räumlichkeiten ermitteln können. In sofern glaube ich nicht so ganz an das Objektiv.

Darüber hinaus fällt in der Praxis dann wieder auf, dass der ANSI-Kontrast allein nur eine geringe Auswirkung auf die Bildqualität besitzt. In Räumen mit heller Decke habe ich den X70 deutlich vor einem X3 und X30 gesehen in der nativen Kontrastdarstellung.

@Harry:
Danke für die Messung mit/ohne E-Shiftfunktion. Somit bestätigt sich die Beobachtung, dass das E-Shiftelement keinen negativen/positiven Einfluss auf den ANSI-Kontrast hat, wenn die Shiftfuntkion ein/ausgeschaltet ist.
Bleibt die Frage, ob diese optische Linse generell den ANSI-Kontrast absenkt.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Mai 2012, 09:22 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#2056 erstellt: 04. Mai 2012, 10:45
Danke George für die Infos und klar ist der ANSI-Kontrast nur ein Messwert von vielen möglichen, sogar ein recht künstlicher.

Mein Standpunkt war ja, dass die AV einem solchen Messwert ruhig ein paar Worte begleitender Infos bzw. Interpretationen mitgeben dürfte, so wie das jetzt hier geschieht. JVC wird die Hintergünde sehr wahrscheinlich kennen, aber kein großes Interesse an einer Publikation haben.

George_Lucas schrieb:
Den ANSI-Kontrast eines X30 habe ich mit über 400:1 in meinen Räumlichkeiten ermitteln können.

Das ist aber deutlich mehr als die AV gemessen hat und liegt meines Wissens im Bereich des bisherigen SXRD/LCOS-"Spitzenreiters" (Mitsubishi 9000) unter Laborbedingungen.
Verwendet die AV/cine4home dafür nicht sogar eine idealisierte Messumgebung, d.h. müsste der ANSI-Kontrast in "normalen" Kinoräumen nicht tendenziell niedriger liegen?

@Harry: ebenfalls Danke! Darf ich fragen, wie optimiert der Raum ist, in dem du gemessen hast?


[Beitrag von Nick11 am 04. Mai 2012, 10:47 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2057 erstellt: 04. Mai 2012, 11:08

George_Lucas schrieb:

Nudgiator schrieb:


Jein. Man kann ja das eShift beim X70 deaktivieren. Somit wäre also eine Vergleichsmessung mit/ohne eShift möglich.

Wenn ich mich nicht irre, bleibt die E-Shiftlinse permanent im Lichtstrom. Sie wird eben nur aktiviert, wenn sie "Shiften" soll, ansonsten geht das Licht "unbearbeitet" hindurch.
Somit bleibt der Einfluss des zusätzlichen optischen Elements im Lichtweg erhalten. Es "Shiftet" nur nicht.

Ja genau so sehe ich das auch. Dass man trotzdem sehen sollte was es für einen Einfluss hat wenn das Element aktiv ist oder nicht, da stimme ich zu.

@Harry:

Anm: Davon aber ein Kontrastverhältnis azubleiten macht keinen Sinn. (kalibriert, normaler Lampenmodus, Blende -2)

warum nicht? wenn ich es trotzdem tue komme ich nur auf ca. 55:1.

Wie gesagt habe ich bei mir am X30 88:1 gemessen. Das war reflektiv mit dem EODIS3 und den modifizierten ANSI-Testbildern der AVSHD-Disk wo abwechselnd ein weißes und ein schwarzes Feld in der Mitte sind. Und auch nur da habe ich gemessen. Nat. müsste man über alle Felder mitteln, dann fällt das Ergebnis sicher schlechter aus.


@Harry: ebenfalls Danke! Darf ich fragen, wie optimiert der Raum ist, in dem du gemessen hast?

Der Frage schließ ich mich an.

Letztendlich ist es der ANSI-Kontrast des Raumes den man da misst, solange man keine schwarze Höhle hat.
400:1 halte ich aber für unrealistische hoch für nen X30.

Was hat den die audiovision für den X30 ermittelt?

Die Heimkino hat ja auch den X70 getestet und da lag der ANSI-Kontrast ja höher soweit ich mich erinnere. Waren das 230:1 oder etwas derartiges?


Ich meine auch dass ich das irgendwo gelesen hatte dass der ANSI-Kontrast durch das e-shift-device niedriger wird, weiß nicht mehr wo.
audiohobbit
Inventar
#2058 erstellt: 04. Mai 2012, 11:13
Was anderes: Gestern hat sich mein X30 (zum ersten Mal) aufgehängt!

Nach dem Anschalten blieb das D-ILA-Logo stehen, es kam kein Bild. Da ging nichts mehr. Nur noch Stecker ziehen.
Nach dem Wiedereinstecken und Anschaltversuch leuchteten die beiden äußeren LEDs und die mittlere blinkte. Die Lampe zündete glaub ich nicht. Auch hier ging nichts. Dann wieder Stecker gezogen und etwas länger gewartet. Wieder eingesteckt, angeschaltet und alles lief normal.
Dann hab ich erstmal den Alpinmodus eingeschaltet damit ordentlich gelüftet wird.

Muss ich wohl doch mal auf die allerneuste FW updaten in der Hoffnung dass das was bringt.
*Harry*
Inventar
#2059 erstellt: 04. Mai 2012, 13:02
Mein oben abgeleiteter "ANSI"-Kontrast von 55:1 entspricht nicht der vollen Leistungsfähigkeit des X70. Dazu müsste man den hohen Lampenmodus nutzen und mit der Blende jonglieren. Ich habe für mich das angenehmste Lichverhältnis gewählt, da absoluter Schwarzwert für mich Prio hat.

Ich habe das absichtlich nicht schreiben wollen, da das Thema "wie misst man ANSI-Kontrast richtig" ein Fass ohne Boden wurde.

Hatte mir mal im Januar die Mühe gemacht, und einen X70 per 4x4 Schachbrett umfangreich vermessen, und zwar mit und ohne internem Farbfilter. Hierzu wurde per Luxmeter jedes Feld gemessen und für das Kontrastverhältnis der Min/Max/Mittelwert ermittelt, da sich dies ja über die Projektionsfläche unterschiedlich darstellt. Der X70 lief unter diesen Einstellungen: Lampe hoch, keine Blende, als Bildmodus/Farbmodus kam eine der Werkseinstellung zum Einsatz, die D65 am nächsten lag. Die Messwerte habe ich zu Hause und kann Sie heute abend mal posten.

Mein Kellerkino ist im Moment erst teiloptimiert, hier liese sich noch etwas Kontrast rausholen.

Decke: Schwarzer, nichtreflektierender Stoff, von Beamer vor bis Leinwand. Die Breite der Stoffbahn ist im Moment noch = Leinwandbreite. Rechts + links sind ca. 70cm Holzdecke bis zur Wand übrig, die demnächst auch noch schwarz bezogen wird. Durch den Stoff hat sich schon eine subjektiv wahrnehmbare Verbesserung des ImBildKontrast ergeben (man fängt halt klein an ... )

Boden: Dunkelroter niedrigfloor, sogut wie nicht reflektierend.

Wände: Grober Rauputz, kreativ hell/dunkelorange im "Wolkenmuster" getupft (wozu hat man eine Frau ... ). Raum war vorher als Partyraum für etwas Gemütlichkeit ausgelegt. Wände jedoch teilflächig lichtschluckend, da zB. dunkle Vorhänge am Kellefenster auf der einen Seite, und Holzregale (Filme) matt lackiert beidseitig. Von den Wandseiten wird sicherlich etwas Licht reflektiert; will mal sehen, was noch machbar ist (Abdunkelung).

Leinwandseitig: Schwarze Vorhänge rechts+links neben der LW. Wand hinter der LW ist schwarz gestrichen.

Noch Fragen?
Memphis
Inventar
#2060 erstellt: 04. Mai 2012, 17:15

audiohobbit schrieb:
Muss ich wohl doch mal auf die allerneuste FW updaten in der Hoffnung dass das was bringt.


Ich habe die neuste Firmware drauf. Auch damit hat er sich mal aufgehängt. Ich konnte ihn an und aus machen, bekam aber kein Bild. Nachdem ich 2x versucht hatte, ihn neu zu starten, musste ich den Stecker ziehen.

Kein Bild > runtergefahren (musste dann 60s warten) > angemacht...
Das 2x, bis ich den Stecker gezogen hatte. Wenn ich in die Optik geguckt habe, blieb es dunkel.

Also muss ein Update nicht unbedingt etwas bringen, wie Du siehst. So lange Stecker ziehen wenigstens geht, bin ich noch glücklich. Hatte aber schon einen Schock bekommen
Nudgiator
Inventar
#2061 erstellt: 04. Mai 2012, 17:33

conferio schrieb:
Ich muß da doch mal mein Erstaunen ausdrücken. Einen Unterschied beim Ansi mit bloßem Auge - beim Umschalten- zu erkennen .


Du solltest Dir lieber mal Gedanken darüber machen, wie DLP-User in einem hellen Wohnzimmer von "genialem Punch" reden können, der physikalisch unmöglich ist ? Da würde ich mir dann erst einmal die Basics aneignen ...

Noch interessanter finde ich aber Deine obige Aussage: demzufolge sieht man nämlich einen mehr als doppelt so hohen ANSI-Kontrast unter optimalen Bedingungen garnicht


[Beitrag von Nudgiator am 04. Mai 2012, 17:40 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#2062 erstellt: 04. Mai 2012, 17:39
Du, ich denke die DLP-Leute meinen etwas ganz anderes mit "Punch". Da gehts augenscheinlich nur darum, wie hell der Apparat die Bilder raustut. Mischszenen oder Nachtaufnahmen sind da unwichtig. Für mich ok, ich hatte auch mal Spass an "Hauptsache Bass".

Ich meine nur, das man nach ein paar Jahren höhere, anders geartete Ansprüche stellt. Und dann wirds eben schwierig, und das Hobby erfordert weitaus mehr Einsatz.
audiohobbit
Inventar
#2063 erstellt: 04. Mai 2012, 17:41

Ich habe die neuste Firmware drauf. Auch damit hat er sich mal aufgehängt.

Ja ich hatte das schon befürchtet dass das Update auch nix bringen wird. Aber das wäre ja der erste Tipp gewesen... und schaden kanns ja an und für sich nicht.

Eigtl. sind bei mir die Fehler die mit dem FW-Update behoben werden sollen schon behoben obwohl es nicht die neuste FW ist. Ich habe eine 25.056, zum Download gibts eine 28.056.
2 Dinge die behoben worden sind: Nach Lensmemorystellung anfahren kommt keine Meldung etc. mehr, sondern gleich wieder Bild. ist bei mir auch schon so.
und bei Eingangswechsel etc. blieb rechts oben die Statusmeldung stehen, das ist bei mir auch nicht mehr.

Ich hatte ja diesbezügl. beim Support angefragt ob ich auf die 28.056 updaten soll, die Antwort die mir gegeben wurde war: Kann man machen, wenn das Gerät an der Decke montiert ist...

Dass die JVCs sich häufiger aufhängen ist schon ziemlich besch...
Für die Lampe kann das nicht so wirklich gut sein.


Nochwas anderes: Können alle X-Besitzer mal testen: Bitte mal ein Magenta-Vollbild zuspielen oder das interne im Servicemenü nehmen und mal schauen ob ihr rundrum irgendwo eine oder gar mehrere blaue Pixelränder habt! Auch mal alle Farbtestbilder durchschauen.
Ich hab das jetzt an 3 Geräten gesehen, 2 haben 1 Pixelreihe blau, meiner hat aber oben 2 Pixelreihen. Auch bei Weißbild sieht man das.
Schaltet man die Grundfarbtestbilder nacheinander durch, so sieht man dass die Panels versetzt zueinandern eingebaut sind. Mir ist klar dass das ja nicht pixelgenau passiert, deshalb wird ja dann die Konvergenz korrigiert. Durch die Konvergenzkorrektur verschiebt sich dann eine oder mehrere Pixelreihen eines Panels und es ist nicht mehr deckungsgleich mit den anderen. Mit der Konvergenzkorrektur könnte ich das beheben, aber dann passt die Konvergenz im Bild nat. nicht mehr.

Ich hab solche Ränder bisher noch bei keinem anderen Gerät gesehen (hab aber auch noch nicht überall so genau hingeschaut). Ich ging davon aus dass man sowas elektronisch maskiert. Sogar wenn ich die Maskierungsfunktion des X30 benutze bleibt der blaue Rand und verschiebt sich quasi mit der Maskierung nach unten.
Ich ging davon aus dass die Panels evtl. ein paar Pixelreihen und zeilen mehr haben als 1920*1080 und dass sowas dann sauber elektronisch maskiert wird.

Bitte mal bei euch prüfen.


[Beitrag von audiohobbit am 04. Mai 2012, 17:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2064 erstellt: 04. Mai 2012, 17:49

audiohobbit schrieb:
Ich hab solche Ränder bisher noch bei keinem anderen Gerät gesehen (hab aber auch noch nicht überall so genau hingeschaut).


Ich schon



Ich ging davon aus dass man sowas elektronisch maskiert. Sogar wenn ich die Maskierungsfunktion des X30 benutze bleibt der blaue Rand und verschiebt sich quasi mit der Maskierung nach unten.


Wenn der Versatz durch die Panels kommt, kann man da nicht maskieren. Das klappt auch mit meinem Radiance nicht. Bei mir liegt der Randbereich eh minimal in der Maskierung. Dann sieht man davon nichts. Im Filmbild fällt so etwas eh nicht auf.



Ich ging davon aus dass die Panels evtl. ein paar Pixelreihen und zeilen mehr haben als 1920*1080 und dass sowas dann sauber elektronisch maskiert wird.


Natürlich ist das Panel etwas größer, sonst könntest Du garkeine Konvergenzkorrektur nutzen Das sieht man auch, wenn man bei einem Schwarzbild den Rand genau unter die Lupe nimmt.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Mai 2012, 17:50 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2065 erstellt: 04. Mai 2012, 17:53
Gut, dachte ich mir schon dass die etwas größer sind. Es ist halt so aufwändig alle Pixel zu zählen..

Es muss ja aber doch möglich sein, dann die sozusagen überschüssigen Reihen schwarz zu schalten, das meine ich mit maskieren.
Nudgiator
Inventar
#2066 erstellt: 04. Mai 2012, 17:57

audiohobbit schrieb:
Es ist halt so aufwändig alle Pixel zu zählen..


Mußt Du nicht: spiele einfach ein Testbild zu, daß einen 1 Pixel breiten Rand bei 1920x1080 besitzt.



Es muss ja aber doch möglich sein, dann die sozusagen überschüssigen Reihen schwarz zu schalten, das meine ich mit maskieren.


Nochmal: das bringt nichts, wenn die Panels nicht absolut deckungsgleich sind, da der Fehler auch auf die nächste Pixelreihe durchschlägt. Je nach Konvergenz des Gerätes mußt Du im Randbereich 20-30 Pixel (oder noch mehr) abschneiden, damit der "Fehler" verschwindet oder eine zonenweiße Konvergenzkorrektur nutzen. Hab ich selbst schon mit meinem Radiance getestet.
Nick11
Inventar
#2067 erstellt: 04. Mai 2012, 18:03

audiohobbit schrieb:
Was hat den die audiovision für den X30 ermittelt?

280:1 (ANSI).

@Harry: dein Raum hat ja schon richtig brauchbare Optimierungen, aber 55:1 ANSI ist m.E. eher typisch für einen "mittleren" Beamer in einem Wohnzimmer ohne Optimierung. Insofern scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass der X70 "nativ" schon mit weniger ANSI-Kontrast startet.
Die Interpretation dieser Messgröße und ihren Einfluss auf die subjektive Bildqualität lassen wir dabei mal außen vor.
audiohobbit
Inventar
#2068 erstellt: 04. Mai 2012, 18:03

Nochmal: das bringt nichts, wenn die Panels nicht absolut deckungsgleich sind, da der Fehler auch auf die nächste Pixelreihe durchschlägt. Je nach Konvergenz des Gerätes mußt Du im Randbereich 20-30 Pixel (oder noch mehr) abschneiden, damit der "Fehler" verschwindet oder eine zonenweiße Konvergenzkorrektur nutzen. Hab ich selbst schon mit meinem Radiance getestet.


Hm, reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Beim Magentatestbild habe ich ziemlich exakt 2 Pixelreihen oben blau. Die Konvergenz im ganzen Bild pass ja so einigermaßen (also wie ich es bei anderen Geräten auch schon gesehen habe, blau variiert um 1 px vertikal übers ganze Bild, das ist aber schon so ok.)
Gehe ich nun davon aus, dass alle Panels um einige Pixelreihen größer sind, so müsste ich alles überstehende ja "abschneiden" (also schwarz schalten) können und es würde trotzdem noch zusammenpassen.
Ich glaube ich müsste hier Bilder malen um das verständlicher zu machen..
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