Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 Letzte

MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Stromsegler
Stammgast
#2213 erstellt: 30. Mrz 2020, 15:20
Ich meine, unter dem Link war auch eine Anleitung oder es war bei der Lampe dabei. Das hat keine 10 Minuten gedauert. Aber niemals den Glaskörper der neuen Lampe mit den ungeschützten Fingern berühren. Das Fett von den Fingern zerstört die Lampe, wenn sie heiss wird.

PS: Mach ein paar Fotos von der Einbaulage und den Blechen. Das hat bei mir am Längsten gedauert, alles wieder richtig zusammenzubauen.


[Beitrag von Stromsegler am 30. Mrz 2020, 15:22 bearbeitet]
MiriTimo
Ist häufiger hier
#2214 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:28
Dankeschön.
Ich habe mir soeben die nackte Lampe bestellt und werde dann gerne berichten, ob es geklappt hat.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#2215 erstellt: 01. Apr 2020, 22:13
Es hat geklappt. Der Einbau der Lampe ins Gehäuse mit den winzigen Schrauben war allerdings schon etwas frickelig.
Aber egal: Läuft und ist auf jeden Fall wieder heller als vorher!
Stromsegler
Stammgast
#2216 erstellt: 01. Apr 2020, 22:27
Freut mich, dass es geklappt hat. Dem Beamer unbedingt noch mitteilen, dass eine neue Lampe eingebaut wurde. Sonst geht irgendwann unnötig das Licht aus.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#2217 erstellt: 01. Apr 2020, 22:43
Klar - direkt erledigt. Steht wieder auf 0 Stunden.

Leider ist ein leichtes Summen/Surren nicht verschwunden wie ich es gehofft hatte. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es in so einem Fall an einem Lagerschaden beim Farbrad gelegen hat. Das wäre natürlich jetzt blöd. Aber erst einmal lebe ich damit...
Stromsegler
Stammgast
#2218 erstellt: 01. Apr 2020, 23:03
Ich hatte so ein Summen schon mal durch die Resonanz eines Abschirmbleches im Innern des Projektors. Ich habe es ein wenig verbogen und das Summen war weg. Ich konnte vorher das Summen von aussen durch Drücken auf das Kunstoffgehäuse unterdrücken.
MiriTimo
Ist häufiger hier
#2219 erstellt: 05. Apr 2020, 13:20
Nö, das scheint bei mir leider nicht die Ursache zu sein - ich tippe wirklich auf das Farbrad.
Aber noch ist es nicht so schlimm, dass ich das dringend angehen muss.

Das Dumme an der Sache: Ich dachte, es wäre im Zuge des Lampentausches eine gute Idee, den Beamer vorsichtig von außen abzusaugen. Und seitdem ist das Problem erst da oder zumindest offensichtlicher geworden...

Aber das Bild ist echt wieder richtig gut und das ist das Wichtigste.
Benno1
Stammgast
#2220 erstellt: 11. Apr 2020, 15:00
Hier hatte ich meine originale Lampe her, gibt auch originale Lampe mit Käfignachbau
https://lms.de/verbr...d/dw?number=61740092
petermuellerschmidt
Neuling
#2221 erstellt: 21. Jun 2020, 10:59
Hallo,

habe kürzlich einen HC7800 erstanden und bin echt überrascht wie gut der noch ist. Ich habe auch noch den Optoma Emitter und nun bin ich auf der Suche nach dem Adapterkabel um den Emitter anzuschließen, Hat vielleicht jemand noch so einen in der Schublade,

Gruß
petermuellerschmidt
Neuling
#2222 erstellt: 25. Jun 2020, 21:28
Hat sich erledigt, habe einen Adapter gefunden,
Gruß
Abaqus68
Inventar
#2223 erstellt: 02. Aug 2020, 09:23
Hatt jemand schon mal einen Vivitec 1189 oder JVC-Beamer im Vergleich in 3D gesehen? Ich komme vom JVC x5500, dann x7900 und nun N5. Der hat zwar kaum noch Ghosting, ist mir aber in 3D zu dunkel und anstrengend. Ich überlege mir daher einen gebrauchten Mitsubishi hc7800 nur für 3D zu besorgen und für den seltener werdenden 3D-Genuss auf den Wohnzimmmertisch zu stellen. Meint Ihr, der kann noch mir den aktuellen Modellen bzgl. Farben, Kontrast und Helligkeit mithalten?
Stromsegler
Stammgast
#2224 erstellt: 02. Aug 2020, 09:42
Ich habe jetzt den JVC N7 und hatte vorher den HC7800. Letzterer wird nur in 3D punkten können. Manche haben sich schon 2 Stück HC7800 als Stack aufgebaut. Für jedes Auge einen mit entsprechenden Polfiltern. Da braucht es davor aber einen HDMI-3D-Rechner, der die beiden Bilder deckungsgleich anzeigt und rechts/links trennt. Ich hatte mir dazu einen zweiten HC7800 gekauft. Weiss aber nicht, ob ich das mal umsetze.
Abaqus68
Inventar
#2225 erstellt: 02. Aug 2020, 09:51
Das ist ja perfekt! Kannst Du das 3D im Vergleich beschreiben? Behältst bzw. Nutzt Du den Mitsubishi weiter für 3D?
Abaqus68
Inventar
#2226 erstellt: 02. Aug 2020, 09:56
Ich hatte ja sogar einen Stack mit meinen JVC-Beamern. Hat mich aber auch nicht vollends überzeugt. Wie kommst Du mit dem 3D des N7 zu recht? Findest Du es nicht zu dunkel und anstrengend, insbesondere im Vergleich zum Mitsubishi?
Stromsegler
Stammgast
#2227 erstellt: 02. Aug 2020, 11:02
Ich habe den JVC bisher nur 1x mit 3D getestet: „Lichtmond“. Das sah nicht sehr viel anders aus, als vorher mit dem HC7800 mit RF Transmitter und Hi Shock Brillen. Für den anderen HC7800 habe ich Originalbrillen von Mitsubishi. Bei dem ist das Bild auf jeden Fall heller. Aber der Bildausschnitt ist arg klein, vor allem mit Korrekturbrille drunter.
Abaqus68
Inventar
#2228 erstellt: 02. Aug 2020, 12:04
Danke für Dein kurzfristiges Feedback! Dann werde ich mit dem Mitsubishi vermutlich auch nicht glücklich. Mein x7900 war nämlich deutlich heller als der N5, hatte allerdings manchmal etwas Ghosting. Aus meiner Sicht aber nach wie vor für 3D der beste Kompromiss.
Stromsegler
Stammgast
#2229 erstellt: 04. Aug 2020, 22:31
Beim JVC N7 kann man für 3D den Lampenstrom auf „Hoch“ stellen und die Blende auf „Manuell“. Dann ist er deutlich heller und in etwa gleich hell, wie der Mitsubishi HC7800, der ebenfalls händisch in den 3D Modus für mehr Licht umgestellt werden muss.
mookee
Stammgast
#2230 erstellt: 25. Okt 2021, 23:31
hallo


habe mir gerade einen hc7800 gebraucht besorgt und hab bei der installation probleme..

wenn er aufrecht steht, ist es nicht so das die bildmitte auf selber höhe wie der beamer ist, und selbst mit lens-shift total unten hab ich bei 4 metern projektionsabstand und voller große den unteren bildrand ca 70 cm oberhalb des beamers... ist das normal?

dreh ich ihn um hab ich bei allen lens-shift einstellungen eine trapetzverzerrung das ich auf 13 korrektur gehen muss..


wasn da los bitte???
Stromsegler
Stammgast
#2231 erstellt: 25. Okt 2021, 23:37
Es gibt noch ne mechanische vertikale Verstellung. Es ist aber normal, dass der Beamer ausserhalb der Leinwand positioniert ist. Entweder steht er auf dem Boden oder hängt an der Decke. Trapezverzerrung musst du ausschalten. Das verschlechtert das Bild. Also Beamer auf die richtige Höhe bringen und die mechanische Verstellung nahe der Linse suchen. Geht etwas ruckelig und wenn du Pech hast gar nicht. Dann hat sich was im Beamer gelöst.
mookee
Stammgast
#2232 erstellt: 25. Okt 2021, 23:39
..hmm gibt es auch eine nicht mechanische vertikale verstellung? hab nix gefunden ausser dem drehrad (mechanisch)


der hd 6800er hatte das anders, da war beamer = bildmitte.. bin irritiert
Stromsegler
Stammgast
#2233 erstellt: 25. Okt 2021, 23:48
Es gibt noch den elektronischen Lensshift. Da der DLP Chip vertikal bei einem 16:9 Bild nicht voll ausgefüllt wird, kann man hier noch eine Feinanpassung machen. Die Aufstellung ist auf Grund der DLP Unit eingeschränkt. Ich hatte mir sogar mal Schienen angefertigt, mit denen ich den Beamer direkt an der Decke befestigen konnte, damit das Bild auf der Leinwand passt. Was haste für den Beamer bezahlt?
Stromsegler
Stammgast
#2234 erstellt: 25. Okt 2021, 23:54
HC 7800
mookee
Stammgast
#2235 erstellt: 26. Okt 2021, 00:05
also ist das normal denkst du?/

260 bei 1500 stunden low
mookee
Stammgast
#2236 erstellt: 26. Okt 2021, 00:09
sieht irgendwie cool aus mit den schienen
Stromsegler
Stammgast
#2237 erstellt: 26. Okt 2021, 00:13
Eine neue Lampe wäre bei 1500 Stunden fällig. Ich habe da mal ne nackte Lampe gekauft und in den Käfig eingebaut. Darf kein Fett von den Händen drauf.
mookee
Stammgast
#2238 erstellt: 26. Okt 2021, 11:05
shit, dachte 5000 stunden -.-
Stromsegler
Stammgast
#2239 erstellt: 26. Okt 2021, 11:16
Ich habe zwei von diesen Beamern gelagert. Der eine hat um die 300 Stunden auf der Uhr, der andere um die 1500 Stunden. Der Unterschied ist krass. Der jüngere ist glatt doppelt so hell. Mitsubishi hat, glaube ich, so ca. 3000 Stunden versprochen. Ich weiss es aber nicht mehr genau. Hatte die ganzen Vorläufer, angefangen beim 910er.
mookee
Stammgast
#2240 erstellt: 26. Okt 2021, 15:30
laut beschreibung sind es wohl auch 5000 stunden im low mode !



anyway, das bild ist in relation zum abstand erheblich kleiner als bei 6500er.. habt ihr eine idee welcher modus das größte bild erstellt?/

danke!!

lg
mookee
Stammgast
#2241 erstellt: 26. Okt 2021, 15:30
laut beschreibung sind es wohl auch 5000 stunden im low mode !



anyway, das bild ist in relation zum abstand erheblich kleiner als bei 6500er.. habt ihr eine idee welcher modus das größte bild erstellt?/

danke!!

lg
mookee
Stammgast
#2242 erstellt: 26. Okt 2021, 15:31
ja mir kommt das bild auch relativ dunkel vor
Stromsegler
Stammgast
#2243 erstellt: 26. Okt 2021, 15:36
Immerhin ist das Schwarz dann auch dunkler
mookee
Stammgast
#2244 erstellt: 26. Okt 2021, 15:37
mookee
Stammgast
#2245 erstellt: 26. Okt 2021, 15:45
dh. aber, das ich nicht auf selber höhe wie der beamer projezieren kann ist normal?! immer drüber!

zach irgendwie..
Stromsegler
Stammgast
#2246 erstellt: 26. Okt 2021, 15:55
Ja, der Beamer ist entweder unter der Leinwand, oder drüber.
mookee
Stammgast
#2247 erstellt: 27. Okt 2021, 19:16
okay, danke sehr.!

und das wegen der bildgröße, wie gesagt, sicher um 1meter kleiner im abstand als mein 6500er.. relativ blöd, gibts da noch lösungen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC 3000
fly1978 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
HC 3000 Mitsubishi Thread
nun-hog am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  128 Beiträge
Mitsubishi HC 5000
Sheerkhan am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  145 Beiträge
Deckenmontage Mitsubishi HC 3100
team5 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  17 Beiträge
Mitsubishi HC 5000 gut?
Hollywood100 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  12 Beiträge
Nachfolgermodelle Mitsubishi HC-1500
sergione am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC 6000
andeis am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 1500 Problem!
vesalius am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Lampenlebensdauer Mitsubishi HC-3100
M.Hulot am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Mitsubishi HC 5500 probleme
poo* am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223