Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)

+A -A
Autor
Beitrag
PinkyR
Stammgast
#569 erstellt: 14. Jul 2012, 08:55
auf deinem netbook ist XP drauf?

ich habe ein ganz alten laptop genommen, der hat noch nen athlon 64 drin .. xp draufgespielt und damit ging es nahezu problemlos nach anleitung.

ich habe die version genommen die hier im forum angepriesen wurde aus dem avs forum. auch das konvergenzmenu hab ich nach deren anleitung angeschaltet und lief alles super.
jack_malloy
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 16. Jul 2012, 10:41
Klar, XP läuft auf dem Netbook. Kann mir auch nicht denken, dass der Prozessor hier ein Problem darstellen sollte. Irgendwas passt jedoch nicht, werde vielleicht nochmal ein anderes Kabel checken
Pion
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 16. Jul 2012, 21:55
hallo zusammen,
habe mir Freitag den 9000er angesehen und werde ihn wohl kaufen. der händler hat mir angeboten den 9000er zu kalibrieren. dazu soll ich meine Zuspieler mitbringen. Ist beim kalibrieren die Leinwand egal? Er meinte der Unterschied zwischen meiner und seiner Leinwand wäre egal.
Nudgiator
Inventar
#572 erstellt: 17. Jul 2012, 00:02
Der Zuspieler spielt i.d.R keine signifikante Rolle. Sofern Du und der Händler eine neutral-weiße Leinwand mit identischem Gain-Faktor benutzen, kann man auch die Leinwand vernachlässigen, sofern der Händler reflektiv mißt.

Viel gewichtiger sind die räumlichen Bedingungen, unter denen die Kalibrierung stattfindet. In einem hellen Raum weicht die Kalibrierung DEUTLICH von einem optimierten Raum ab. Der Händler sollte also im Idealfall unter denselben räumlichen Bedingungen kalibrieren, wie bei Dir daheim. Das ist aber unmöglich.


[Beitrag von Nudgiator am 17. Jul 2012, 00:03 bearbeitet]
Pion
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 17. Jul 2012, 21:45
Danke Nudgiator, werde den Händler fragen ob die Kalibrierung auch bei mir zu Hause vernehmen würde. Mein Räumlichkeiten (Wohnzimmer) sind mit seinen (Heimkino) nicht zu vergleichen. Seine Leinwand ist eine schalldurchlässige Leinwand, meine eine Rollleinwand (OS Screen von WS Spalluto), also auch nicht identisch. Mal schauen ob er darauf eingeht.
Nudgiator
Inventar
#574 erstellt: 17. Jul 2012, 22:42

Pion schrieb:
Seine Leinwand ist eine schalldurchlässige Leinwand, meine eine Rollleinwand (OS Screen von WS Spalluto), also auch nicht identisch. Mal schauen ob er darauf eingeht.


Dann verstehe ich nicht so ganz, wie der Händler behaupten kann, daß die Leinwand keinen Einfluß auf die Kalibrierung hat
este
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 25. Jul 2012, 16:00
hallo,

wollte mich auch mal kurz wieder melden mit einer frage ;-)
bin ziemlich zufrieden mit dem beamer. 3d macht spaß wie am ersten tag.

allerdings habe ich des öfteren ein problem dass das bild mal für 3 sekunden verschwindet und dann wieder da ist.
beim abspielen des films passiert es nicht. nur im menü von diversen playern. zb wd box, oder auch mein mediapc wenn ich den desktop anzeige.

was kann denn das sein? habe schon hdmi kabel von 10 - 100 euro getestet, überall das selbe problem mit verschiedenen geräten. es wird doch nicht der epson schon den geist aufgeben?

danke, lg stefan
Joe_Potter
Stammgast
#576 erstellt: 25. Jul 2012, 17:38
Das vorübergehende Aussetzen des Bildes kann auch daran liegen, dass der Projektor sich auf eine neue Bildfrequenz einstellt. Beispiel: Du hast vorher DVD geschaut (50 Hz) und jetzt startest Du eine BD (24 Hz).

Gruß
Joe
Nasty_Boy
Inventar
#577 erstellt: 25. Jul 2012, 17:57
Ich hab das an meiner Kombi auch ab und zu. 4400er am RX-V3067
Alle paar Wochen ists für ca. 3 sec dunkel.
Aber nur mitten im Film.

Beim TV noch nie ein Problem.
PinkyR
Stammgast
#578 erstellt: 26. Jul 2012, 07:57

Nasty_Boy schrieb:
Ich hab das an meiner Kombi auch ab und zu. 4400er am RX-V3067
Alle paar Wochen ists für ca. 3 sec dunkel.
Aber nur mitten im Film.

Beim TV noch nie ein Problem.


Hallo

Vllt kann ich helfen. Hat dein Yamaha 2 HDMI Ausgänge? Wenn ja hast du sicher einmal den tv und einmal den Beamer dran oder?
Bei mir war exakt dasselbe Problem und ich hab sogar den Kundendienst kontaktiert die alle hilflos waren.

Auslöser war die Einstellung im Yamaha HDMI Port 1 +2 Auto

Wenn er auf Automatik steht guckt der Yamaha nach einer bestimmten zeit was an der anderen Buchse dran hängt. Mir ist das nur aufgefallen weil auf einmal der USB Stick vom tv geblinkt hat als der tv aus war.

Also stelle ich jetzt immer manuell von Port 1 tv auf Port 2 Beamer. Seitdem keine Probleme mehr.
Nasty_Boy
Inventar
#579 erstellt: 26. Jul 2012, 08:00
Das klingt logisch.
Komisch ist dann nur, warum das beim TV guggn nicht auftritt
PinkyR
Stammgast
#580 erstellt: 26. Jul 2012, 09:18
Ich hatte das Problem auch nur beim Beamer gucken. Nie beim tv. Probier's einfach mal aus. Schade ist es aber schon das man nicht auf Automatik stehen lassen kann.
Coolmodee
Neuling
#581 erstellt: 27. Jul 2012, 10:34
Nach anfänglichen Schwierigkeiten die schnell behoben wurden kann ich nun mein erstes Resüme kundtun.
Ich bin restlos Begeistert! Alles funzt einwandfrei...die Bedienung des Projektors is kinderleicht. Die Bildqualität ist im 2D wie im 3D erste Sahne. Ich lasse alles bei den Voreinstellungen...bin eh net so Firm wenns ums Feintuning von Farbkalibrierungen oder dergleichen geht aber schon von Hause aus is alles perfekt....und ich bin echtn Pedant wenn s darum geht Fehler oder Bildschwächen zu suchen. Hab die wireless Variante als LPE Edition und nutze den Beamer zum Filme schauen...sowie zocken und werde auch sky bundesliga drüber laufen lassen. Die Vielseitigkeit ist unübertroffen finde ich. Da mein Wohnzimmer recht klein ist habe ich nur 3-4 Meter Abstand vom Beamer zur Leinwand. Die LW hat eine Breite von 2.60m...aber mit dem Epson kein Problem : ) Das Bild haut einen schon um wenn man Tageslicht reinlässt...und bei totaler Abdunkelung rollen einem nur noch die Klöten aus der Hose!!! Von der Lautstärke her...im ECO nimmt man den garnet war...obwohl der Beamer nur ca 50 cm vom Sofa entfernt hängt. Und auch im 3D Betrieb vergisst man das etwas lautere Lüftergeräusch schnell obwohl ich noch netmal die Anlage angeschlossen habe...wenn also noch der Sound durch die Bude hämmert wirds auch in diesem Punkt keinerlei Probleme geben. Da mein Rechner im Schlafzimmer steht und über ein 15m hdmi Kabel mit dem Reciver im Wohnzimmer verbunden ist und das Signal von dort aus nochmal wireless zum Epson übetragen wird hatte ich arge Bedenken obs net nen lag giebt beim zocken...aber auch hier keinerlei Probleme!
Nu kann ich endlich alles sauber verkabeln und meinem Heimkino den letzten Schliff geben bevor ich die ersten Gäste zur Einweihung lade...aber ich fürchte meine Kumpels werden sich nach nem Film/Zockerabend mit ner Castorschienensperre an mein Sofa ketten um net mehr Heimgehn zu müssen!
Also von mir gibbet ne klare Kaufempfehlung!! habe zuerst noch mit nem JVC x30 geliebäugelt...und es mag sein das der im 2d Bereich eine etwas bessere Qualität aufweist wegen nem besseren schwarzwert aber der Unterschied sollte sich innem sehr kleinen Rahmen halten. Dem gegenüber steht einfach die Vielseitigkeit des eh tw9000w.

+leichtes Gewicht...meine Dachschräge wo der Beamer dranhängt besteht aus ner Rigipsplatte und bei nur 8Kg fühlt man sich schon eher auf der sicheren Seite anstatt wenn ein 16Kg schwerer Beamer wie zb der JVC unter der Decke hängt
+für meinereiner is das 2d/3d Bild perfekt
+wireless HD und alle sonstigen Bedienbarkeiten funzen problemlos
+kaum warnehmbar im 2d und auch leise genug im 3d
+man kann auch bei Tageslicht super glotzen...zb Sport etc...
+2 mitgelieferte 3d Shutterbrillen...die sich sehr komfortabel tragen lassen.

Das wars erstmal...bis denne


[Beitrag von Coolmodee am 27. Jul 2012, 10:35 bearbeitet]
PinkyR
Stammgast
#582 erstellt: 29. Jul 2012, 10:29
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Hivilux Tensions Leimwand und dem Wireless Trigger den man dort kaufen kann? Ich bekomm das Teil einfach nicht zum laufen. Habe die Triggerfunkton auf NETZ gestellt im EPSON Menü. Auch nach Neustart keine Bewegung der Leinwand :p

Ich lerne das Teil heute nochmal neu an, vllt hilft das ja.
Fanti
Stammgast
#583 erstellt: 06. Aug 2012, 00:29
Hmm habe da mal nun eine Frage zum Beamer. Bild und so weiter ist nach wie vor alles astrein! Aber seit kurzem hat der Beamer die Angewohnheit, das wenn er ein paar Tage nicht gelaufen hat und wieder eingeschaltet wird, die Blende auffährt aber noch kein Licht bzw. Bild projeziert wird. Dann 2-3sek. später fährt der Lüfter hoch. Dies kann schon mal ein zwei Minuten dauern, dann gibt es zwei Varianten.....
1.Der Beamer fährt den Lüfter wieder runter und das Bild wird ganz normal projiziert an die Wand,
2 Der Beamer fährt die Blende wieder zu und der Lüfter geht auf einen extrem Modus und ist bald so laut wie ein Staubsauger(kein Witz!!!), dies geht dann einige Minuten so und dann geht der Beamer aus und blinkt Rot!

Dies passiert aber nicht immer sondern ist sporadisch mal hin und wieder. Auch während dem Film schauen passiert nichts. Wenn der Beamer läuft dann läuft er stundenlang! Laut der Bedienungsanleitung soll die Lampe nicht korrekt hochgefahren sein?! Kann das jemand beurteilen das Problem, jemand von euch schon mal diesen Fehler gehabt? Muss ich das Gerät schon einschicken nach 52Std. Laufzeit??? Das wäre Hart und ein absolutes No-Go in so einer Preisklasse, ganz ehrlich!!!
Namor_Noditz
Inventar
#584 erstellt: 06. Aug 2012, 08:05
Hi Fanti!

Ich habe das beschriebene Verhalten auch schon beobachtet. Ich führe es darauf zurück, dass ich gelegentlich beim Abschalten des Heimkinos den Stromanschluss des Beamers zu früh (wenn der Lüfter noch läuft) unterbreche.
Wenn kein Bild kommt warte ich aber nicht all zu lange (max. 20sec), sondern ich schalte den Beamer nochmals aus (Stromanschluss unterbrechen, da FB und Tasten nicht funktionieren) und nach 5 Sekunden wieder ein. Das hat dann immer noch geholfen.

Gruß


[Beitrag von Namor_Noditz am 06. Aug 2012, 08:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#585 erstellt: 06. Aug 2012, 12:32
Eine Frage: welche Temperatur hast Du denn bei Dir im Zimmer ? Evtl. schaltet der Beamer den Lüfter in den Alpin-Modus, da die Umgebungstemperatur zu warm ist und der Beamer nicht hinreichend gekühlt werden kann.
Fanti
Stammgast
#586 erstellt: 06. Aug 2012, 13:56
Also zur ersten Antwort kann ich sagen das ich die Stromversorgung nie unterbreche! Ist immer auf Stand BY.
Und zur zweiten Antwort kann ich nur sagen, es ist nicht kalt :-)
Der Raum ist 17qm gross und der Beamer steht in einem hängenden Regalboard drinnen. Links und rechts davon sind noch Konsolen am rumstehen. Habe eigentlich gedacht, das wenn der Beamer von vorne Luft anzieht und abgibt langt das vollkommen aus?!
Also wie gesagt, es passiert nur beim starten(!!!) des Beamers, nicht während dem Betrieb!! Da ist alles okay und der Beamer ist flüster leise.
Kapier das nicht so ganz....
Nudgiator
Inventar
#587 erstellt: 06. Aug 2012, 14:04
Ich sag's mal so: wenn Du um die 30 Grad im Zimmer hast, würde mich das Verhalten des Beamers nicht wundern
daniel90060K
Stammgast
#588 erstellt: 09. Aug 2012, 21:47
mein TW9000 startet auch immer mit einem Blow out- das ist schon verdammt laut.
Wenn dann die Lampe (irgendwann mal) angeht, wird er wieder leiser.
Ich hab aber auch oft das Problem, dass er mit der Logitech FB gar nicht angeht.... da hilft dann nur den Einschalt-Knopf am Beamer zu drücken.. von daher würde ich das Verhalten meines Beamers nicht unbedingt als Referenz betrachten.
Wenn er mit der FB nicht anging und ich den Knopf drücke, dauert es auch gern mal 5 Minuten, bis überhaupt irgendwas passiert (außer dem auf Turbo laufenden Lüfter).... ein anderes Mal braucht er nicht mal ne Minute bis das Bild kommt.. alles sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar.
Da ich aber nicht die Original Fernbedienung benutze, ist dem Service ziemlich egal was ich erzähle- die putzen sich ab, weil ich nicht die Original FB benutze...
Aber es wäre ja fad, wenn das Einschalten jedes Mal gleich ablaufen würde...
Während des Betriebs läuft er tadellos- drum schick ich ihn auch nicht ein.

LG,
Daniel
Spezi
Inventar
#589 erstellt: 09. Aug 2012, 23:37

Fanti schrieb:
Hmm habe da mal nun eine Frage zum Beamer. Aber seit kurzem hat der Beamer die Angewohnheit, das wenn er ein paar Tage nicht gelaufen hat und wieder eingeschaltet wird, die Blende auffährt aber noch kein Licht bzw. Bild projeziert wird. Dann 2-3sek. später fährt der Lüfter hoch. Dies kann schon mal ein zwei Minuten dauern, dann gibt es zwei Varianten.....
1.Der Beamer fährt den Lüfter wieder runter und das Bild wird ganz normal projiziert an die Wand,
2 Der Beamer fährt die Blende wieder zu und der Lüfter geht auf einen extrem Modus und ist bald so laut wie ein Staubsauger(kein Witz!!!), dies geht dann einige Minuten so und dann geht der Beamer aus und blinkt Rot!

Dies passiert aber nicht immer sondern ist sporadisch mal hin und wieder. Auch während dem Film schauen passiert nichts. Wenn der Beamer läuft dann läuft er stundenlang! Laut der Bedienungsanleitung soll die Lampe nicht korrekt hochgefahren sein?! Kann das jemand beurteilen das Problem, jemand von euch schon mal diesen Fehler gehabt? Muss ich das Gerät schon einschicken nach 52Std. Laufzeit??? Das wäre Hart und ein absolutes No-Go in so einer Preisklasse, ganz ehrlich!!!

Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei einem Medion LCD Beamer, den ich fürs TV schauen nutze.

Mein erster Medion Beamer hatte klaglos mehr als 3300h mit der ersten Lampe gelaufen.
Der zweite Medion Beamer zickte ab ca. 800h Laufzeit.

Die Lampe zündete immer, das Bild war aber manchmal sichtbar dunkler als normal.
Beim dunklerem Bild fuhr der Beamer nach einigen Minuten runter und die rote Warnlampe blinkte, und der Blink-Code sagte "Lampenfehler".
Gefühlt, hatte etwa. jeder 3. Start eine Fehlermeldung zur Folge.
Nach dem Neustart kam die Lampe immer mit voller Helligkeit und es gab keinerlei Probleme.

Deshalb hatte ich dem Ganzen keine Bedeutung gegeben, und eher an eine Fehlfunktion der Elektronik gedacht.

Dann kamen ca. 70h mit wenigen Fehlermeldungen, ansonsten immer die volle Lampenhelligkeit.

Etwa 100h nach der ersten Fehlermeldung der Lampe, gab es einen leisen Knall(Plop) und die Lampe war implodiert.
Die meisten Splitter lagen im Lampenkäfig, einige Splitter im Lampenschacht. (Mit dem Staubsauger problemlos entfernt, kein Thema).

Nachträglich gesehen, hatte sich der Lampenplatzer angekündigt!

@Fanti
Die Geschichte hört sich für mich ganz ähnlich an, ich warte auf deinen Lampenplatzer.

Es hat sicher nichts mit der Preisklasse des Beamers zu tun, es ist wahrscheinlich nur die Lampe die zickt!

Ich hoffe für dich, das es noch die Epson Lampengarantie (2000h oder 3J) wie in den vergangenen 5 Jahren gibt.


[Beitrag von Spezi am 10. Aug 2012, 01:49 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#590 erstellt: 12. Aug 2012, 17:25
Hi,

mein 9000er - LightPowerEdition startet nicht mehr. :-/
(Alter ca. 7Monate und 500h)

Nach dem Starten (mit FB oder Taste am Gerät) blink die blaue LED und nach 5sec läuft der Lüfter an (normale Lautstärke).
Das war's dann auch schon. D.h.
- die blaue LED blink auch nach 10min noch,
- Lüfter bleibt leise,
- Linsenabdeckung bleibt zu und
- keine Reaktion auf Tasteneingaben

Ich kann dann nur mehr die Stromzufuhr unterbrechen.
Hab's jetzt schon ein paar Mal durchgespielt - immer das gleiche.

Wenn ich die Linsenabdeckung manuell öffne sehe ich ein leichtes grünes Leuchten.

Was jemand was das Problem ist ???
Werde wohl morgen das Gerät zum Service-Center bringen müssen.

Update: Reparatur dauert mind. 10 Tage - sofern die eventuell erforderlichen Ersatzteile lagernd sind. Man hat mir einen TW5900 zur Überbrückung mitgegeben (entspricht dem LPE "Vor-Ort-Service" :-/ )


[Beitrag von Namor_Noditz am 13. Aug 2012, 13:25 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#591 erstellt: 13. Aug 2012, 12:32
Letztes Wochenende war ich seit langem wieder einmal im Kino. Prometheus 3D (nur Real3D - kein IMAX3D).

Ich muss sagen, ich war doch sehr positiv überrascht (ohne den Inhalt des Films zu bewerten - den fand ich aber auch überraschend gut). Zuletzt hatte ich doch eher den Eindruck, dass mein Heimkino bessere Qualität bietet als ein Mutliplex. Diesmal war anscheinend die Wiedergabekette besser eingestellt.
Der Schwarzwert und die Helligkeit waren im Vergleich zwar etwas schlechter als am TW9000, aber
- die Auflösung und Schärfe waren dieses mal um Klassen besser als zu Hause. Wenn das 4k entspricht, dann spare ich ab heute darauf.
- So eine gute Durchzeichnung besonders in dunklen Bereichen würde ich mir im Heimkino auch wünschen - und das obwohl der Schwarzwert nur mittelmäßig war.
- Und dass das 3D im Kino wesentlich flüssiger war ist klar, insbesondere wirkten die Bewegungsschärfen nicht störend (trotz 24fps)

Persönliches Fazit: Der TW9000 ist top aber es geht noch wesentlich besser!


[Beitrag von Namor_Noditz am 13. Aug 2012, 15:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#592 erstellt: 13. Aug 2012, 18:12

Namor_Noditz schrieb:

- die Auflösung und Schärfe waren dieses mal um Klassen besser als zu Hause. Wenn das 4k entspricht, dann spare ich ab heute darauf.

Brauchst du nicht. Im Kino läuft 3D nur mit 2K-Auflösung!

Daran ist aber gut zu sehen, was für eine Qualität im Kino heutzutage möglich ist...


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2012, 18:12 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#593 erstellt: 14. Aug 2012, 08:23

Namor_Noditz schrieb:
Man hat mir einen TW5900 zur Überbrückung mitgegeben


Ich muss schon sagen ein toller Projektor für 1000€.
Ohne Lens-Shift ist eine Platzierung zwar nur recht eingeschränkt möglich und der Schwarzwert ist echt schlecht, aber sonst ...
Schärfe, Helligkeit und Farbwiedergabe sind imho nicht schlechter als beim 9000er.

Was mich aber doch überrascht hat, ist dass mir die 3D-Wiedergabe besser gefällt. Liegt wohl am 2:2 Pulldown 48Hz (Das wird zumindest im Menü des 5900er angezeigt). Wirkt flüssiger, zeigt weit weniger Bewegungsunschärfe und ich sehe gute Pop-Outs! Und das oft zitierte Flimmern kann ich nicht ausmachen - zumindest nicht bewusst.

Hmm, muss ich jetzt frustriert sein?
Warum kann man den 9000er nicht mit 2:2 im 3D betreiben, idealerweise als Option zum alten und zum neuen 3:2 pull-down?

Update 16.8: Die 2D-FrameInterpolation des 9000er vermisse ich sehr. Außerdem gibt es bei diesem 5900er ständig Bildhänger wenn ich Filme über meinem MediaPlayer abspiele - woher kommt das den?

Update 18.8: Die Aussage, dass mir 3D am 5900 besser gefällt muss ich zurück nehmen. Den Bewegungsunschärfen fallen auch bei 3D durchaus negativ auf und nach 20min brennen mir immer die Augen. Das kenne ich vom 9000er nicht.


[Beitrag von Namor_Noditz am 18. Aug 2012, 08:18 bearbeitet]
amandi01
Stammgast
#594 erstellt: 15. Aug 2012, 12:55

George_Lucas schrieb:

Namor_Noditz schrieb:

- die Auflösung und Schärfe waren dieses mal um Klassen besser als zu Hause. Wenn das 4k entspricht, dann spare ich ab heute darauf.

Brauchst du nicht. Im Kino läuft 3D nur mit 2K-Auflösung!

Daran ist aber gut zu sehen, was für eine Qualität im Kino heutzutage möglich ist...
:)



Stop falsch


Er hat wohl wirklich 4K gesehen.

Werden wir auch am Samstag mit Prometheus im UCI Kino 4K sehen

http://www.gizmodo.d...-surround-sound.html


[Beitrag von amandi01 am 15. Aug 2012, 12:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#595 erstellt: 15. Aug 2012, 14:49
UCI nutzt zwar 4K-Projektoren in den iSens-Sälen.
3D ist im UCI mit 4K-Bildauflösung aber trotzdem nicht möglich!

UCI nutzt Sony SXRD-4K-Projektoren und Real 3D mit Doppeloptik.
Mit dieser Technik wird vom 4K-Panel für 3D "nur" 2 x 2K genutzt. Mehr ist mit dieser Technik physikalisch nicht möglich!
Darüber hinaus liegen die DCP für 3D ausschließlich in 2K vor.

... und selbst wenn (theoretisch) die 3D-Filme in 4K-Bildauflösung ausgeliefert werden würden an das UCI, können die Sony-4K-Projektoren aus oben genannten Gründen nur max. 2 x 2K davon nutzen, weil die rechten und linken Bildkanäle gleichzeitig projiziert werden.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Aug 2012, 14:53 bearbeitet]
amandi01
Stammgast
#596 erstellt: 16. Aug 2012, 13:04
Wäre dann aber dennoch eine verdoppelung und Verbesserung des 3D Bildes gegenüber den 2K Projektoren
George_Lucas
Inventar
#597 erstellt: 16. Aug 2012, 14:10
Nein, weil sich die Bildauflösung nicht erhöht. Es werden lediglich die Bilder für den linken und rechten Kanal gleichzeitig projiziert. Wo soll da mehr Auflösung herkommen?

Bei den Shuttersystemen werden die Bilder nacheinander dargestellt, mit identischer Auflösung.
DefRay
Stammgast
#598 erstellt: 24. Aug 2012, 16:57
Hallo zusammen,

ich hätte ne kleine Frage zum Epson TW9000:
Erlaubt der Beamer es den schwarzen Balken bei 21:9-MAterial noch oben zu verschieben?
Ich habe eine Rahmenleinwand gebaut die ich von oben elektrisch maskiere und würde gerne die Bildunterkante in jedem Format an der Leinwandunterkante lassen.
Wenn ich vom HTPC zuspiele (z.B. MPC-HC) kriege ich das evtl. hin, aber wie siehts mit einem DVD/BD-Player aus?
Oder wäre dafür ein externer Videoprozessore nötig?

Bin derzeit noch unentschlossen zwischen dem TW9000 und dem JVC X30, wobei obiges Problem bei letzterem dank dem motorischen Lensshift und Lensmemory nicht si tragisch wäre.
a-cut
Stammgast
#599 erstellt: 26. Aug 2012, 18:08
Hallo Leute,

ich habe mich auch für den TW9000LPE entschieden

ich war am samstag bei heimkinopartner in uhingen und habe 4 Projektoren anschauen. Letzendlich hat mich er Epson überzeugt. Eigentlich war bis dato der Sony HW30 mein Favorit. Geschaut wurde Avatar über eine PS3 Slim.

DLP hab ich sofort nach 10sek abschalten lassen, wegen RBE.

Epson TW6000 hat mich bildlich enttäuscht. schwarz war eher schwarz/blau. Die Schärfe war auch nicht gegeben.

Es blieb also nur noch der Sony HW30 und der Epson TW9000. Unterm strich machte der TW9000 doch den besseren Eindruck.

Ich hoffe, ich habe die richtige Wahl getroffen
Namor_Noditz
Inventar
#600 erstellt: 27. Aug 2012, 12:11

DefRay schrieb:

Erlaubt der Beamer es den schwarzen Balken bei 21:9-MAterial noch oben zu verschieben?
Oder wäre dafür ein externer Videoprozessore nötig?

Der 9000er hat keine digitale Bildverschiebung - nur einen manuellen optischen Lensschift. Dieser reicht sicher für das Verschieben des Bildes von 16:9 auf 21:9 Oberkante. Würde ich aber nicht machen - ist sehr ungenau und Schäfe ist nachzustellen.
@Videoprozessor. Einer der HDCP entschlüsselt und das Bild skaliert und verschiebt. Gibt es sowas? Und dann noch für 3D !?
@Beamer-Wahl: Mache wenn möglich einen Bildvergleich wie von >a-cut< beschrieben. Ist imho relevanter als die Möglichkeit einer einfachen Maskierung.

Gruß!


[Beitrag von Namor_Noditz am 27. Aug 2012, 12:14 bearbeitet]
aku
Stammgast
#601 erstellt: 28. Aug 2012, 12:10
Hallo ich hätte mal eine ganz dringende Frage an die Spezialisten unter euch. Ich will mir baldmöglichst den 9000er zulegen, weil ich ihn in 3D Aktion gesehen habe und ihn super fand (dies war bei einem Bekannten, der den 9000er so benutzt, wie ausgeliefert, also unkalibriert). Vor allem deshalb, weil das 3D Bild so hell war. Ein zu dunkles 3D finde ich als absolutes Nogo. Und deshalb war ich vom 9000er so fasziniert. Projeziert wurde auf einen 2,70m breite Leinwand, so wie ich sie in etwa selbst habe. Jetzt habe ich einen Händler gefunden, der kostenlos eine Kalibrierung mit dabei hat. Das ist ja wahrscheinlich gut, da man dafür oft extra bezahlen müßte. Ich habe allerdings Bedenken, ob die Kalibrierung bei meinen Bedürfnissen nicht eher schadet. Im Cine4home Test wurde extra erwähnt, dass beim 9000er im kalibrierten Zustand nur noch begrenzte Helligkeit vorhanden ist. Deshalb die konkrete Frage:
Verliert der Projektor durch die Kalibrierung Helligkeit, also wird er dunkler? Das wäre doch gerade bei 3D tödlich, nicht?
Wird der 9000er bei einer Kalibrierung in allen Farbmoden dunkler, oder sind z.B. der Wohnzimmermodus noch genauso hell wie vom Hersteller angegeben? Gerade in 3D find ich die Farben und auch die Helligkeit im Dynamikmodus super. Ich möchte also auf keinen Fall, dass der 3D Dynamikmodus dunkler wird.
Ggf. müßte ich den Verkäufer extra anweisen, bloß keine Kalibrierung durchzuführen, oder?

Könntet ihr mich hierzu bitte aufklären

Gruß
aku
Namor_Noditz
Inventar
#602 erstellt: 28. Aug 2012, 12:54
Eine Farb-Kalibrierung ist nur mit deinem individuellen Setup sinnvoll. D.h. inklusive Player, Leinwand und typischer Raumhelligkeit. Somit kann die Kalibrierung beim Händler für dein Setup auch kontraproduktiv sein - zumal der "Natürlich Modus" beim TW9000 schon sehr gut neutral eingestellt ist.

Bei den Bild-Grundeinstellung wie Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe etc. kommt man mit den Buroscho Test-Bildern und Anleitungen schon sehr weit. Zumindest ist das Ergebnis für meinen Grad an Perfektionismus ausreichend.


[Beitrag von Namor_Noditz am 28. Aug 2012, 13:09 bearbeitet]
aku
Stammgast
#603 erstellt: 28. Aug 2012, 14:46
@ Namor Noditz,
sei mir nicht böse, aber dein Beitrag beantwortet mir eigentlich nicht meine Fragen. Auch wenn eine Kalibrierung kontraproduktiv sein kann, weiß ich noch immer nicht, wie die Auswirkung auf die Helligkeit, insbesondere bei 3D ist und ob sich dies auch im Dynamikmodus bemerkbar macht.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
Gruß
aku
Spezi
Inventar
#604 erstellt: 28. Aug 2012, 14:50

aku schrieb:

Wird der 9000er bei einer Kalibrierung in allen Farbmoden dunkler, oder sind z.B. der Wohnzimmermodus noch genauso hell wie vom Hersteller angegeben? Gerade in 3D find ich die Farben und auch die Helligkeit im Dynamikmodus super. Ich möchte also auf keinen Fall, dass der 3D Dynamikmodus dunkler wird.
Ggf. müßte ich den Verkäufer extra anweisen, bloß keine Kalibrierung durchzuführen, oder?

Hallo
Die Werkseinstellungen werden ja nicht gelöscht und sind auch nach dem Kalibrieren abrufbar.

Der Händler legt seine Einstellungen in einigen der 10 Speicherbänke ab.
Diese Speicher lassen sich übrigens auch individuell umbenennen, damit findet man die Einst. für den gewünschten Modus leichter.
este
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 28. Aug 2012, 15:05
hallo,

habe in einem anderen forum gelesen dass es wohl eine neue firmware geben soll. hat schon jemand was darüber gehört?
wenn ja, muss der beamer dafür zum händler?

danke, lg stefan
George_Lucas
Inventar
#606 erstellt: 28. Aug 2012, 17:35
@aku
In aller Regel ist eine Kalibrierung auf eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin mit einer Reduzierung der Maximalhelligkeit verbunden.
Wie hoch die Helligkeitseinbußen sind, hängt von den Voreinstellungen der jeweiligen Bildmodi ab.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Projektor durch die Kalibrierung "heller" geworden ist, weil der Bildmodus die erzielbare Maximalhelligkeit ab Werk nicht ausgeschöpft hat.

Bezüglich der Maximalhelligkeit des Epson TW9000 schau dir bei Cine4home die Messergebnisse mal an.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Aug 2012, 17:37 bearbeitet]
aku
Stammgast
#607 erstellt: 28. Aug 2012, 18:01
Danke für die Antworten. Dann versuche ich es mal zusammzufassen, nur so ob ich es richtig verstanden habe. Wenn die Kalibrierung des Händlers in einem der 10 Speicherbänken abgelegt wird, komme ich ohne Probleme an die Einstellungen des Herstellers, so dass auch die Lichtausbeute, welche ich selbst gesehen habe, zur Verfügung steht (durch die unveränderten, bzw. unkalibrierten Bildmodi). Und wenn die Helligkeitseinbußen von den jeweiligen Voreinstellungen der verschiedenen Bildmodi abhängig sind, so kalibriert der Händler verschiedene Bildmodi auf die Farbtemperatur von 6500 Kelvin. Also kann es sein, dass der kalibrierte 9000er dann z.B. folgende Bildmodi hat:
Wohnzimmer und Wohnzimmer kalibriert
Dynamisch und dynamisch kalibriert
Natürlich und natürlich kalibriert usw.
Habe ich eure Ausführungen in etwa richtig verstanden?

Gruß
aku
George_Lucas
Inventar
#608 erstellt: 28. Aug 2012, 18:21
Der Händler wird wahrscheinlich nur EINEN Bildmodus kalibrieren, wenn nichts anderes abgesprochen worden ist.
Manche Händler kalibrieren den Projektor allerdings auch im ECO und NORMAL Modus der Lampe. Das geht aus den mitgelieferten Messprotokollen hervor, was gemacht worden ist.
Sollte kein Protokoll vorliegen, ruf deinen Händler an und frag ihn, was er eingestellt hat.
aku
Stammgast
#609 erstellt: 28. Aug 2012, 23:24
Da ist mir nochmal was eingefallen. Sieht man im Menü (wenn ja, wo genau?), welche Firmwareversion drauf ist? Ich weiß nämlich nicht, ob ich den 9000er schon mit der Version1.04 gesehen habe oder noch mit der alten Firmware.
Außerdem noch die Frage, ob ich den 9000er fast an die Wand hängen kann, da ja der Ein-und Auslass an der Vorderseite des Projektors ist? Reicht es also, wenn gerade noch das Kabel eingesteckt werden kann oder ist ein Mindestabstand zur Wand vorgeschrieben?

Gruß
aku
George_Lucas
Inventar
#610 erstellt: 29. Aug 2012, 10:17
Mindestabstände stehen in der Bedienungsanleitung. Einfach mal nachlesen.
Das geht unter Umständen schneller als hier stunden/tagelang auf eine Antwort zu warten.
hajkoo
Inventar
#611 erstellt: 29. Aug 2012, 16:56
hoi,

ich war dabei wie Ekki zwei TW9000 im Dynamikmodus (2D) kalibriert hat. Die Helligkeit hat dadurch abgenommen. Wieviel kann ich nicht mehr sagen, ist ca. 3 Monate her. Die neue Software hat keine Reduktion der Helligkeit zur Folge. Der Natürlichmodus ist ab Werk so gut, da benötigt man meines Erachtens keine Kalibrierung. Lediglich eine Kalibrierung der hellen Modi (Wohnzimmer, Dynamik) kann hilfreich sein. Hier sind allerdings die Grundfarben nicht voll auf ihre Normpunkte zu bringen.

so long...
Nudgiator
Inventar
#612 erstellt: 29. Aug 2012, 17:28

hajkoo schrieb:
Die neue Software hat keine Reduktion der Helligkeit zur Folge.


Wie soll das denn funktionieren ? Ich könnte mir höchstens ein fehlerhaftes CMS vorstellen.
PinkyR
Stammgast
#613 erstellt: 29. Aug 2012, 18:21
es gibt übrigens wahrscheinlich schon eine 1.06 er Software. (laut Avs Forum)


sie soll ein Problem mit der Fernbedienung beheben da diese öfters nicht einschaltet bzw der Beamer nicht reagiert, war bei mir auch schon öfters das ich ihn direkt am Gerät anmachen musste.

das Update hat aber wohl noch kaum jemand.
hajkoo
Inventar
#614 erstellt: 29. Aug 2012, 21:23

Nudgiator schrieb:

hajkoo schrieb:
Die neue Software hat keine Reduktion der Helligkeit zur Folge.


Wie soll das denn funktionieren ? Ich könnte mir höchstens ein fehlerhaftes CMS vorstellen.


sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich meinte die Softwareversion, die das Ruckeln in 3D reduziert hat, die künstliche Schärfeoptimierung etwas geändert hat und die Möglichkeit bietet, den Konvergenzabgleich im "normalen" Menü zugänglich zu machen. Soweit mir bekannt ist, haben die Änderungen keine Auswirkung auf die Helligkeit gehabt.

Hilf mir mal, ich hab' Deine Anmerkung echt nicht verstanden.

so long...
Nudgiator
Inventar
#615 erstellt: 29. Aug 2012, 21:48

hajkoo schrieb:
Hilf mir mal, ich hab' Deine Anmerkung echt nicht verstanden.


Ich beziehe mich auf dieses Posting von Dir: > Klick ! <

Für mich hat sich das so angehört, daß man bei Nutzung der neuen Software keine Helligkeit durch eine Kalibrierung verliert.
aku
Stammgast
#616 erstellt: 29. Aug 2012, 21:59
Georg Lucas schrieb:

Mindestabstände stehen in der Bedienungsanleitung. Einfach mal nachlesen.
Das geht unter Umständen schneller als hier stunden/tagelang auf eine Antwort zu warten


Auch wenn sichs vielleicht dumm anhört. Ich habe schon versucht, die deutsche Bedienungsanleitung im Netz zu finden. Aber ich stell mich wohl zu blöd an.
Vielleicht habt ihr mir einen Link.

Gruß
aku
Namor_Noditz
Inventar
#617 erstellt: 30. Aug 2012, 09:40
Hab 'mal die Anleitung durchgeblättert.
Im Kapitel <Installation> werden keine Vorgaben zu den erforderlichen Abständen (nach hinten, oben und seitlich) gemacht.
Unter <Toubleshouting> findet sich nur folgender Satz:
"If the projector is installed next to a wall, make sure there is at least 20 cm between the wall and the projector's exhaust vent."

Ich interpretiere das so, dass neben dem Projektor (bezüglich der Seite des Luftauslasses) 20cm Platz sein sollen. Nach hinten und oben gibt es laut der Anleitung keine Einschränkungen.


[Beitrag von Namor_Noditz am 30. Aug 2012, 09:41 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#618 erstellt: 30. Aug 2012, 12:27

Nudgiator schrieb:

Für mich hat sich das so angehört, daß man bei Nutzung der neuen Software keine Helligkeit durch eine Kalibrierung verliert.


da hab ich mich wohl ziemlich unglücklich ausgedrückt. So war's natürlich nicht gemeint.

Danke für die Aufklärung.
aku
Stammgast
#619 erstellt: 05. Sep 2012, 01:42
Hallo,
ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und nun den 9000W LPE bestellt. Ich hoffe, alles geht gut und meine Begeisterung ist noch die gleiche, wenn er bei mir in Betrieb genommen wird. Mal sehen, wann das sein wird. Kurz noch eine Frage: Ich habe, vor, den 9000er per Wireless zu nutzen. Ich habe einen AVR, an den ich alle Zuspieler angedockt habe. Ich muss nun doch nur noch den einen HDMI Ausgang des AVR mit dem Wireless Sender des Epson verbinden um so auf alle Zuspieler zugreifen zu können, oder? Ich war deshalb ein wenig verwirrt, weil der Wireless Sender beim 9100 nun 5 HDMI Anschlüsse hat um 5 Zuspieler anzudocken. Aber durch den Anschluss meiner Zuspieler an den AVR kann ich doch auch 5 oder mehr Bildsignale an den Epson 9000 weiterleiten, oder?
Und noch was anderes. Ist es wirklich so, dass bei 3D die Fernbedienungen der anderen Komponenten, wie z.B. AVR oder Blu-ray Player nicht mehr richtig funktionieren? Das wär schon ganz schön lästig.

Gruß
aku
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  9 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW9000 STAUBBLENDE ÖFFNET NICHT ?
Martin1313 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  19 Beiträge
EPSON TW9000 / Hilfe bei Farkkorrektur
gipser21 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
"Schraubfüsse"am Epson TW9000 gebrochen
a-cut am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDLSTR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.450