Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)

+A -A
Autor
Beitrag
chappie
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:48
ich bin jetzt nicht norman, erlaube mir aber, den ablauf zu erklären.

epson hat sich entschieden, ausgewählten autorisierten händlern die software zur verfügung zu stellen und sie einzuweisen.

dies geschieht in diesen stunden.

somit können wir die software auf die kundengeräte installieren. eine herausgabe der software an endkunden ist nicht erlaubt.

die installation der software sollte kostenlos sein, sollte man aber im bedarfsfall sicherlich vorher anfragen und klären.

alternativ ist jetzt auch der epson service in der lage, die software zu installieren.
das muss dann telefonisch direkt mit dem service vereinbart werden, so dass direkt ein abholtermin vereinbart werden kann.

die verbesserten funktionen umfassen.

verbesserte super resolution abstimmung.
bis dato war es ja so, dass eigentlich nur bei stufe 5 eine dramatische änderung im bild zu sehen waren. die stufen 1 - 4 haben ja kaum ein änderung gebracht. das ist jetzt geändert worden. jetzt kann man das feiner einstellen.

die gammakorrektur ist wohl auch geändert worden.

die irisblende arbeitet nicht mehr so agressiv. in bildern, die fast nur noch aus schwarz bestanden, war die blende ja extrem zugefahren und es war kaum noch licht auf der leinwand. eine manuelle justage der blende, die hier im thread angefragt wurde, ist aber nicht möglich.

das 3d ruckeln ist beseitigt worden. ein hier bereits angefragtes flimmern kann ich nicht erkennen. die 3d wiedergabe ist jetzt auf niveau, wie sie in der preisklasse sein sollte. eine zwischenbildberechnung, wie sie bei der 2d wiedergabe aktivierbar ist, wird es bei der 3d wiedergabe aber weiterhin nicht geben.

die hier genannte konvergenzeinstellung ist weiterhin nur im service menü möglich. die in der internen epson beschreibung genannte "öffentliche funktion" ist weiterhin nicht gegeben.

ein sw update für die 5900er und 6000er wird es laut epson - info von gestern - nicht geben.

gruss


[Beitrag von chappie am 14. Mrz 2012, 11:53 bearbeitet]
NormanW
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:08
Veränderung durch die Epson Firmware
EH-TW9000
Super Resolution = Neue, feinere Abstufungen
Auto Iris = Veränderung der Gammakurve und veränderte Agressivität
3D = Veränderter Pull Down
Konvergenzeinstellungen = ist bei Desktop oder Deckenmontage nun gleich


Ich habe jetzt bei Epson den Vor Ort Service in anspruch genommen,
da bei meinem Epson die chromatische Aberration sehr stark ist, und ich
den Beamer nicht wirklich "scharf" eingestellt bekomme.
@ chappi sicher das die konvergenzeinstellung nur im Sevice Menu möglich ist ??!!


[Beitrag von NormanW am 14. Mrz 2012, 12:15 bearbeitet]
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#353 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:43

NormanW schrieb:
Ich habe jetzt bei Epson den Vor Ort Service in anspruch genommen,
da bei meinem Epson die chromatische Aberration sehr stark ist, und ich
den Beamer nicht wirklich "scharf" eingestellt bekomme.


Nutzt du den LS und wenn ja wie stark?

Ich muss den vertikalen LS meines 4400er stark ausreizen. Vor allem in Randbereich ist das Bild dadurch unschärfer bzw. strahlen harte Kanten ein wenig nach außen ab (sieht man allerdings nur bis ca. 1-1,5m vor der Leinwand). Ich habe mir aber sagen lassen, dass das bei den Epson-Modellen normal ist. Von daher habe ich das Gerät deswegen auch noch nicht in der Service gegeben. Es könnte nämlich nach dem Tausch des Objektivs (sofern das gemacht wird), nach dem was ich bisher gesehen habe, auch schlimmer werden


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 14. Mrz 2012, 12:45 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:21

@ chappi sicher das die konvergenzeinstellung nur im Sevice Menu möglich ist ??!!


ja
NormanW
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:44
LS benutze ich nur minimal ,
Sollte es nach dem service noch schlimmer werden , dann wird getauscht ,bis ich zu Frieden bin
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#356 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:18

NormanW schrieb:
LS benutze ich nur minimal ,
Sollte es nach dem service noch schlimmer werden , dann wird getauscht ,bis ich zu Frieden bin ;)


Wenn es so schlimm ist und die Nerven dafür hast Auf jeden Fall viel Glück
George_Lucas
Inventar
#357 erstellt: 14. Mrz 2012, 14:21
Mit dem Firmware-Version 1.04 wurde nicht nur die Arbeitsweise des Gammaausgleiches bei aktivierter Auto-Iris verändert.
Die Auto-Iris arbeitet nun "aggressiver"! Das sichtbare Nachdunkeln ist behoben worden, wenn ein Schwarzbild mehrere Sekunden lang zugespielt wird. In diesem Fall schließt die Auto-Blende jetzt sofort komplett. Das langsame (sichtbare) Nachdunkeln wurde beseitigt.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mrz 2012, 14:24 bearbeitet]
Timmy_67
Inventar
#358 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:42
Hallo leute,bin noch am überlegen ob ich doch nicht zum X30 greife und mir den TW90000 hole...

hab nur kurz zwei fragen..kann ich das wireless auch am receiver anschließen oder muss ich da direkt in den player rein?letzters geht ja nicht, da ja der receiver drin is...

und wie weit überträgt der funk das ganze verlustfrei?

wie gut oder wie schlecht ist der schwarzwert gegen nen X30 oder auch gegen nen HD83 optima ?wie sind die aufstellmöglichkeiten?der projektor muss bei mir an die decke...leinwandbreite 2,40 abstand 4meter

und zu letzt,wer kennt nen händler der den epson gleich auf die D65 kali.und auch gleich die neue softw.draufspielt?

ich weiss fragen über frage...hab nur leider das problem das ich fast 500 km in kauf nehmen müsste um mir die von mir genannten beamer live zu sehen...danke für eure hilfe..und sorry für all die fragen...

mein letzter beamer war übrigens ein sanjo Z4,das ist schon gut 6 jahre her...



[Beitrag von Timmy_67 am 14. Mrz 2012, 16:45 bearbeitet]
Pana-Man
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:52

Timmy_67 schrieb:

wie sind die aufstellmöglichkeiten?der projektor muss bei mir an die decke...leinwandbreite 2,40 abstand 4meter


Das sollte für den Epson dank LS überhaupt kein Problem sein...
http://support.epson-europe.com/TDC/ThrowDistanceCalculatorDE/


Timmy_67 schrieb:

und zu letzt,wer kennt nen händler der den epson gleich auf die D65 kali.und auch gleich die neue softw.draufspielt?


Ich bin heute abend bei meinem Dealer zur Vorführung des TW9000 -
D65 Kalibrierung macht er definitiv, Software-Update und evtl. Konvergenzeinstellung
werde ich klären...
George_Lucas
Inventar
#360 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:59
Hallo Timmy,

für 2,40 Meter Bildbreite sind alle von dir genannten Projektoren zunächst einmal hell genug. Du wirst sogar eher in den niedrigen Lampenmodus schalten, weil der Epson und der JVC bereits "zu hell" sind im hohen Lampenmodus.
In sofern hast du reichlich Reserven in der Maximalhelligkeit!

Der native Schwarzwert des X30 ist deutlich viel besser als vom TW9000 und dem Optoma HD83. Mit der Auto-Blende gleicht der Epson das "Manko" zwar weitgehend aus, dann allerdings auf Kosten der Maximalhelligkeit. Richtig Schwarz und gleichzeitig richtig Hell kann halt nur der JVC-X30!

Ab Werk ist der Epson bereits gut eingestellt. Auch der JVC bedarf eigentlich nur geringer Korrekturen. Händler, die dir die Geräte einstellen, gibt es reichlich im Forum.
Beispielsweise: Grobi-TV, Xodiac, Kino PC, Pipro.
Kalibrieren können die alle.

Der Epson soll bis 10 Meter Entfernung HDMI-Signale störungsfrei übertragen können. Am HDMI-Ausgang des Receiver wird soweit ich weiß ein Sender angeschlossen, der Empfänger an den Projektor.

Für die Installation an der Decke schau in die Abstandsrechner der Hersteller. Damit findest du sehr schnell heraus, in welcher Höhe die Leinwand hängen darf.

In 3D halte ich sowohl den Epson als auch den Optoma für etwas besser als den JVC. Allerdings empfand ich den JVC in 3D heller als den Optoma, dafür zeigt der Optoma weniger Ghosting. Gut eingestellt ist der Unterschied in 3D zwischen diesen Geräten nicht wirklich groß.

In 2D sehe ich den JVC-X30 allerdings deutlich vor den beiden anderen Modellen in der Bildschärfe, Brillanz und Kontrastumfang. Allenfalls die FI des JVC liegt etwas hinter der des Epson TW9000.

Mein Tipp:
Schau dir die drei Geräte unbedingt beim Händler an! Bei einer Investition von rund 3.000 Euro sollte das drin sein.
Besser als dein alter Sanyo Z4 sind alle 3 Projektoren - und zwar so deutlich sichtbar, dass du denkst, dein Z4 sei kaputt im direkten A/B-Vergleich!


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mrz 2012, 17:02 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#361 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:31
der HDMI Sender des TW9000 kann an jedem HDMI Ausgang angeschlossen werden, am AV Receiver ergibt er natürlich am meisten Sinn, da dann alle Signale übertragen werden. Ob er tatsächlich 10m überbrückt kann ich Dir aus der Praxis heraus auch nicht sagen, bei freier Sicht sollte es aber möglich sein, leicht um die Ecke ging bei mir im Studio zuverlässig und ohne Probleme 4m.

Jeder autorisierte Händler sollte sowohl das Update aufspielen als auch kalibrieren können. Das Update ist übrigens heute eingetroffen, der Updatevorgang läuft problemlos in 2-3 Minuten ab.

Im maximalen Schwarz hat er gegen einen JVC X30 nicht wirklich eine Chance, aber das Niveau ist trotzdem gut und liegt noch vor einem Optoma HD 83 er kann aber ein sehr heller Projektor mit guten Punch sein.

4m Abstand und 240cm Bildbreite stellen kein Problem dar, der Lensshiftregelbereich ist sehr groß und auch deckenmontagefähig, d.h. der Projektor darf auch oberhalb des Bildes hängen.
Timmy_67
Inventar
#362 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:43
Danke Jungs...ihr habt mir da jetzt sehr geholfen....

ich denke es wird der epson oder der X30 werden...bin noch am überlegen,auf der einen seite reizt mich das wireless des tw9000 und vieleich auch die tatsache, das er einfacher zu instalieren ist als der X30, auf der anderen seite hab ich etwas angst vor dem schwarzwert des epson...bin vieleicht auch etwas von meinen panasonic vt30 plasma verwöhnt...

ist der X30 dem epson so derart im schwarzwert in der parxis überlegen?
George_Lucas
Inventar
#363 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:47

Timmy_67 schrieb:

ist der X30 dem epson so derart im schwarzwert in der parxis überlegen?

Ja!


auf der einen seite reizt mich das wireless des tw9000 und vieleich auch die tatsache, das er einfacher zu instalieren ist als der X30,

Hm...? - Ist er das wirklich?
Immerhin musst du alle Einstellungen direkt am Gerät vornehmen.
Beim JVC kannst du sämtliche optische Einstellungen (Schärfe, Zoom, Lens-Shift) bequem mit der Fernbedienung vor der Leinwand durchführen.
Beim Epson musst du auf eine Leiter klettern, wenn du ihn nach der Deckenmontage einstellen willst, weil alle Einstellungen nur direkt am Projektor möglich sind.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mrz 2012, 17:50 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#364 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:54
So, wir haben das Update nun fertig untersucht und auch die Arbeitsweise der Blende komplett neu vermessen. Damit steht der Veröffentlichung des finalen Tests endlich nichts mehr im Wege.

Wird interessant, vor allem die 3D Pulldowngeschichte!!




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Mrz 2012, 17:55 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#365 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:58
naja, das muss man alles relativ sehn. wenn er nicht mehrere formate anfahren will steigt er genau einmal auf die leiter.

und die sache mit dem schwarzwert: nicht jeder legt da soo enormen wert drauf und ein bild besteht nicht nur aus schwarzwert.
kommt auch drauf an wie die dyn. Blende nun funktioniert.
Geht die jetzt in Echtzeit?
Das war ja immer ein großes Manko bei den Epsons. und das Geräusch der Blende.

das funkdingens hat sicher vorteile wenns denn sicher funktioniert. übrigens ist in der glaube noch aktuellen audiovision ein Test des 9000ers drin.

ich würd so teure geräte jedenfalls nicht ohne sichtvergleich kaufen.

wo wohnst du denn timmi? vielleicht gibts ja ein pipro-shootout in deiner nähe?
oder du nimmst wirklich mal den weg auf dich zu einem händler der die geräte der wahl hat, machst mit ihm einen ausführlichen termin, entscheidest dich dann und nimmst das ausgesuchte mit, der rest kann ja dann per post gehen.
Nick11
Inventar
#366 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:09

audiohobbit schrieb:
kommt auch drauf an wie die dyn. Blende nun funktioniert.
Geht die jetzt in Echtzeit?
Das war ja immer ein großes Manko bei den Epsons. und das Geräusch der Blende.

DAS würde mich auch interessieren. Bin gespannt, ob Epson hier nun den gefühlten technischen Stand von 2004 überwindet.
Cine4Home
Gesperrt
#367 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:37
Es handelt sich um ein Software-Update, kein Hardware Update.

Das beantwortet die Frage bzgl Echtzeit doch schon

Gruß,
EKki
Cine4Home
Gesperrt
#368 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:43

audiohobbit schrieb:

das würde mich ja brennend interessieren wie das (ohne FI in 3D) angestellt wurde.



Jo uns auch, deshalb habe ich das gerade "reverse engineered" und warte jetzt auf Bestätigung von Epson:

Wie es aussieht hat man die 120Hz Brillenfrequenz belassen (flimmerfrei) und ein sehr geschicktes 240Hz Pulldown Schema dahinter programmiert. Eine Frequenzmessung als Beweis muss ich noch machen.


Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Mrz 2012, 18:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#369 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:46
Mir ist etwas von einem 4:4-Pulldown zu Ohren gekommen... - das geht dann ja in diese Richtung.
Cine4Home
Gesperrt
#370 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:11
Ja die grobe Richtung ist es, 4:4 reicht aber nicht (das wäre ja auch zu einfach), damit werden nicht genügend Bilder erzeugt und das löst das Teilerproblem zwisch 24Hz und 60Hz auch nicht.

Gruß,
EKki
Phantom1
Inventar
#371 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:55
Das interessiert mich jetzt aber auch, wie die das ohne FI mit 120hz hinbekommen haben.

Das einzigste was mir einfällt ist das was ich mir letztes jahr schon überlegt hatte: http://www.abload.de/img/3d120hznfdjn.gif (zweite variante). Also ein 2,5:2,5 Pulldown


[Beitrag von Phantom1 am 14. Mrz 2012, 19:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#372 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:25
Bin etwas verwirrt: Wieviel Hz pro Auge (Vollbilder!) kann der Epson jetzt?

Wenn er 120 Vollbilder pro Sekunge pro Auge könnte wäre ja alles kein Problem. Dann bräuchte man ja nur 5*pro Auge das gleiche Bild zeigen.
Aber er kann wohl auch nur 60 Vollbilder pro sekunde pro Auge oder?
Phantom1
Inventar
#373 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:55
Es sind 60hz pro auge bzw 120hz gesamt shutterfrequenz. Es gibt keinen Shutter-Heimkino-Beamer der mehr kann, die shuttern alle mit 96 bzw 120hz.
Cine4Home
Gesperrt
#374 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:27
Doch der Sim2 kann 144Hz. Und der ist in 3D auch super!
audiohobbit
Inventar
#375 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:33
keinen bezahlbaren Heimkinobeamer wollte er schreiben...
Pana-Man
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:49

Pana-Man schrieb:



Timmy_67 schrieb:

und zu letzt,wer kennt nen händler der den epson gleich auf die D65 kali.und auch gleich die neue softw.draufspielt?


Ich bin heute abend bei meinem Dealer zur Vorführung des TW9000 -
D65 Kalibrierung macht er definitiv, Software-Update und evtl. Konvergenzeinstellung
werde ich klären...



Soooo, da bin ich wieder D.
Vorab: bei diesem/meinen Dealer (Heimkino Aktuell) gibt es den Epson inkl. neuester Firmware,
3x Kalibrierung und opt. Konvergenzeinstellung.

Schlecht ist der TW9000 nicht, aber - wie es so schön heißt - das Bessere ist des Guten Feind

Der TW9000 war gerade frisch von einem Epson-Techniker auf die neue Firmware upgedatet worden.
PullDown nicht zu erkennen - aber Flimmern habe ich sehr wohl sofort entdeckt (ohne grosses Suchen )

Habe mir im Vergleich den Sony VPL-HW30ES angesehen, und was soll ich sagen.
Der Sony ist IMHO eine Liga besser und (durch ein entsprechendes Angebot) nicht so sehr viel teurer.

Deutlich brillianteres, schärfer wirkendes Bild mit viel mehr Tiefenwirkung, tollen Farben und nicht
wirklich geringerer Helligkeit (subjektiv - auch wenn die reinen Daten eigentlich eine andere Sprache
sprechen). Weder in 2D noch in 3D.
Und im 3D - FI sei Dank - null Flimmern und dadurch wesentlich angenehmeres Bild !

Für mich steht fest (jetzt wo ich Zoom, LS und Abmessungen mit meinen Gegebenheiten gecheckt habe) -
wenn, dann wird es der Sony werden...

greetz




Der TW9000 war gerade frisch von einem Epson-Techniker auf die neue Firmware upgedatet worden.
Cine4Home
Gesperrt
#377 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:53
Überraschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Sony mit 96Hz arbeitet und der Epson mit 120Hz.

Und was soll die FI mit dem Flimmern zu tun haben?

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 14. Mrz 2012, 21:54 bearbeitet]
NormanW
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:57
Ich habe auch die neuste FW drauf , und ich habe bisher noch kein Flimmern entdeckt .
Was ich ein wenig zu bemängeln habe, ist die tatsache das ich jetzt ghosting erkenne, die ich vorher nicht gesehen habe.
Das Ghosting habe ich aber mit den Xpand x104 nach ein wenig spielen mit der öffnungszeit der Gläser auf 0 reduziert .Mit den Orginal Brillen besteht weiterhin Ghostings.

Ich bekomme morgen ja ein Austauschgerät und bin mal gespannt wie es sich damit dann verhält
greetz
Pana-Man
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:01

Cine4Home schrieb:
Überraschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Sony mit 96Hz arbeitet und der Epson mit 120Hz.

Und was soll die FI mit dem Flimmern zu tun haben?

Gruß,
Ekki


Ich muss gestehen, ich habe von der ganzen Materie nicht so wirklich viel Ahnung (aber hier mitlesen
bildet ja ungemein ).
Bin deshhalb auch völlig unvoreingenommen an den Epson rangegangen, mit der Absicht mir
diesen zuzulegen (habe momentan den TW3200) - aber natürlich nicht ungesehen und deshalb
mein heutiger Termin.
Auf den Sony sind wir dann eigentlich nur gekommen, da mir beim TW9000 vom ersten Moment an
dieses leichte Flimmern aufgefallen ist und ich dieses als störend empfunden habe...
emilio75
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:38
Hallo Timmy 67

Du solltest dir die beiden im Direktvergleich ansehen. Ich habe es heute mit einem Kumpel getan weil wir uns auch zwischen den beiden nicht entscheiden konnten.Wir waren bei pestinger.de und die beiden Beamer waren aufgebaut und liefen schon als wir gekommen sind. Beide haben auf die gleiche Leinwand projiziert nur das jeweils die Hälfte des Objektivs abgedeckt war. Kumpel ging gleich auf stille Örtchen und der HIFI-Experte fragte mich ob ich errate welche Hälfte von welchem Beamer ist. Nach 5 Sekunden kam die richtige Antwort. Mein Kumpel kam dann auch dazu und ohne mein Ergebnis zu wissen hat er genauso in Rekordzeit richtig aufgelöst. Der TW9000 lief im LP-Dynamikmodus mit der Glasfilterscheibe, also das Maximum was man aus ihm rausholen kann Kontrast wie Helligkeit. Ich weis das die technischen Daten das Gegenteil sagen aber der X30 war im 2D Modus heller, unglaublich aber war. Auch in den D65 kalibrierten Presets.
Meine bzw. unsere persönliche Eindrücke:
TW9000: im 2D-Modus nicht heller als der X30, Farben deutlich blasser, nicht so strahlend oder plastisch wie beim X30, Schwarzwert nicht vergleichbar, es sieht so aus als ob ein milchiger oder hellgrauer Schleier überm ganzen Bild ist, Schärfe ebenfalls nicht mit dem X30 vergleichbar. In der Avatarszene als er seine Prüfung machen muss ,kurz bevor er raus zu dem Ekran geht, steht in einem Felsdurchgang und da hatten wir auf die Struktur in den Felswänden geachtet, beim X30 war jeder einzelne Riss, Ritze und Struktur scharf zu erkennen, beim TW9000 war es unscharf oder verwaschen.
Im 3D-Modus ist er minimal heller als der X30 was aber absolut vernachlässigbar war (Leinwand war ne 280cm), also wieder ein komischer Effekt obwohl er deutlich heller sein müsste. Bildruckler haben wir jetzt schon bei 2 Modelle keine gesehen und er flimmert absolut nicht was bei dem X30 in hellen Szenen ganz minimal zu sehen ist, ähnlich den Shutter TVs.
Ich bin eigentlich mit dem Epson als Favorit hingegangen, jetzt heißt es ein wenig Geld mehr sparen und JVC den Vorzug geben. Der Unterschied im 2D war so extrem krass, das glaubt man nicht wenn man sie nicht im Direktvergleich gesehen hat. Die Datenblätter vermitteln da ein falsches Bild wie wir finden.
Das sind unsere Erkenntnisse nach dem heutigen Vergleich.

Gruß,Emil


[Beitrag von emilio75 am 15. Mrz 2012, 01:40 bearbeitet]
arik
Stammgast
#381 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:23

emilio75 schrieb:
Hallo Timmy 67

Ich weis das die technischen Daten das Gegenteil sagen aber der X30 war im 2D Modus heller, unglaublich aber war. Auch in den D65 kalibrierten Presets.


Kalibriert ist der X30 um die 200 Lumen heller, wurde hier im Forum schon etliche Male geschrieben und diskutiert


emilio75 schrieb:

Im 3D-Modus ist er minimal heller als der X30 was aber absolut vernachlässigbar war (Leinwand war ne 280cm), also wieder ein komischer Effekt obwohl er deutlich heller sein müsste. Bildruckler haben wir jetzt schon bei 2 Modelle keine gesehen und er flimmert absolut nicht was bei dem X30 in hellen Szenen ganz minimal zu sehen ist, ähnlich den Shutter TVs.


Richtig hell sind wohl beide nicht im 3D Modus´. George L. behauptet aber, dass der X30 immer noch heller ist als im 3D Kino Das Flimmern des X30 wurde von vielen hier angenehmer empfunden als das 3:2 Pulldown Ruckeln des TW 9000. Letzteres scheint jetzt nach dem FW- Update behoben worden zu sein. Was Ghosting anbelangt ist der Epson m. A. nach um einiges besser.

Was mich am meisten stört am TW9000 sind die ungenauen Stellrädchen des Lensshift, die Abwesenheit von Lensmemory und das nicht überhörbare Iris- Geknatter.

In 2D ist der X30 eine ganze Liga besser, finde ich. Der Epson ist aber ein guter Allrounder und sicher kein Fehlkauf......................

Gruss, Arik
emilio75
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 15. Mrz 2012, 02:49
Hey Arik

hab auch nicht behauptet das der 9000er ein Fehlkauf ist . Hast du die beiden Beamer gesehen oder kennst du sie nur vom lesen? Der 9000er hat im LP-Dynamik-Modus mit Filterscheibe bei akkuraten Farben 1600Lumen (siehe Test bei cine4home), da frag ich mich wie der X30 200Lumen mehr haben kann wenn er mit max 1300 angegeben ist und diese unkalibriert nur knapp übertrifft. Subjektiv kam mir aber der X30 heller vor .
Wenn man sie nicht im Direktvergleich gesehen hat, kann man sicherlich gut mit dem 9000er leben, ich würde aber im 2D-Betrieb immer an das sehr viel bessere Bild des X30 denken müssen. Ist wie mit dem Regenbogeneffekt der DLP, einmal gesehen , sucht man immer danach .

Ich habe jetzt 2 Stück Epson 9000 im 3D-Betrieb gesehen,beide mit alter Software und bei keinem der beiden konnte ich dieses 3:2 Pulldown Ruckeln sehen, und die anderen die dabei waren auch nicht .

Richtig hell sind sie beide nicht im 3D, da hast du Recht, aber bei 2,8m Leinwand Gain1.0 und einem Sitzabstand von etwa 4m war es ok. Zuhause hab ich ne 3,35m und Gain 1.2 und dafür brauch ich den vollen Zoom (max. Zoom=maxHelligkeit) also vielleicht noch ein Tick heller, das reicht mir vollkommen. Es werden wohl noch 1 bis 2 Generationen vergehen bevor es den perfekten 2D+3D Beamer geben wird. Die müssen uns noch ein wenig Geld aus der Tasche ziehen mit der aktuellen Technik .

Gruß,Emil
arik
Stammgast
#383 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:01
Hi Emil, einige Seiten weiter oben ist auch mein Bericht der A/B Vorführung X30/Tw9000 (oder war es im X30 Thread ? ) Egal kann dir nur Zustimmen, der Epson ist ein tolles Gerät, man darf ihn nur nicht im direkten Vergleich mit dem X30 sehen.....

Ob dein Vorhaben mit 3,35m LW aus 4m Pj-Abstand so ne schlaue Idee ist weiss ich nicht. Hoert sich dunkel an in 3D, frag mal die Profis hier, George L. und Konsorten.

Gruss, Arik
Namor_Noditz
Inventar
#384 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:59
@Cine4Home #345: „Ghosting & Helligkeit sind bei ersten Tests sehr gut mit dem Update.“

@NormanW #378: “Was ich ein wenig zu bemängeln habe, ist die tatsache das ich jetzt ghosting erkenne, die ich vorher nicht gesehen habe. Das Ghosting habe ich aber mit den Xpand x104 nach ein wenig spielen mit der öffnungszeit der Gläser auf 0 reduziert .Mit den Orginal Brillen besteht weiterhin Ghostings.“

Gibt es schon weitere Erfahrungen und Testergebnisse zum Ghosting nach dem Update? Wenn das Ghosting tatsächlich schlechter geworden ist würde ich ev. von einem Update absehen. Oder ich müsste mir zur Sicherheit den Effekt selbst ansehen.
Sind die x104 wirklich besser im Ghosting? Im XPand-Thread ist man doch eher der Meinung, dass das Justieren des Brillen-Timings nicht viel bis gar nichts verbessert und dass va. die Farbverfälschung im Vergleich zu den Epson-Brillen negativ auffällt.

@chappie #351: "die irisblende arbeitet nicht mehr so agressiv. in bildern, die fast nur noch aus schwarz bestanden, war die blende ja extrem zugefahren und es war kaum noch licht auf der leinwand. eine manuelle justage der blende, die hier im thread angefragt wurde, ist aber nicht möglich."

Aktuell stört mich das Rattern der Iris sehr. Und eine Wirkung ist auch beim Bewussten darauf achten für mich nicht erkennbar. Da rattert es wie wild und das Bild wird trotzdem nicht merklich heller oder dunkler!? Bin schon gespannt was das Update da verbessert. Sonst kann ich dieses "Feature" auch weiterhin nur deaktivieren. Ein manueller Iris-Modus wäre aber schon nett gewesen und imho auch einfach zu realisieren.

ADD: Sollte man mit der neuen Firmware nicht zufrieden sein, könnte man (Service Partner) dann eigentlich wieder die alte FW einspielen?


[Beitrag von Namor_Noditz am 15. Mrz 2012, 15:58 bearbeitet]
NormanW
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 16. Mrz 2012, 03:40
Ich habe da mal eine Frage
Auf der HP von Epson Australia , wird der 9000W mit THX Certification und Colour Modes

Dynamic, Living room, Natural, THX, Cinema, 3D Dynamic, 3D Cinema, 3D THX
angegeben.
1.Frage unterschied zur ISF und THX Kalibrierung
2. wieso haben die EU Modelle den THX Modus nicht
3. ist der THX Modus evtl auch im Service Modus "versteckt "


http://www.epson.com.au/products/projector/EH-TW9000W_specs.asp

greetz
Norman
George_Lucas
Inventar
#386 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:03
1. THX ist nichts weiter als eine ganze Reihe von Standards die eingehalten werden müssen, damit der Projektor das THX-Zertifikat erhält. Der Bildmodus mit dem Namen THX trifft die Norm ab Werk schon recht ordentlich. Eine weitere Perfektionierung ist mit den freigeschalteten Reglern nur in geringen Maßen möglich. Über das ISF-Menü lässt sich der Projektor im Detail kalibrieren. Notwendig sind IMO beide Features nicht, um den Projektor wirklich exakt auf REC 709 einzustellen.

2. Für die EU-Modelle war Epson offensichtlich nicht bereit die Lizenzgebühren für ein THX-Zertifikat zu bezahlen. Dahinter vermute ich eine kaufmännische Entscheidung. In USA verkaufen sich Geräte mit THX-Siegel offenbar besser, den Europäern liegt wahrscheinlich nicht so viel am THX-Zertifikat.
Darüber hinaus kostet die Lizenz für Europageräte zusätzlich Geld, was den Projektor wieder teurer machen würde!

3. Nicht im Servicemenü.
Juliusd
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:17
Hi, ich habe mir gestern die neue Firmware auf den Beamer spielen lassen (vielen dank nochmal dafür), hatte vorher ab und zu Ghosting gesehen. Nun ist dieses verschwunden. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich den Beamer neu und jetzt vielleicht besser aufgestellt habe, oder ob es an der Firmware liegt. Auf jeden Fall sehe ich jetzt kein ghosting mehr. Noch nicht mal an der oft erwähnten Palme bei Sammy´s Abendteuer. Außerdem habe ich das Gefühl, das dass 3D Bild jetzt schärfer ist und die Pop Outs mehr herauskommen. Bei der Schlange von Sammy musste ich fast schielen, so nah kam sie. Ruckler hatte ich vorher keine und auch jetzt sehe ich keine. Ich kann nur jedem empfehlen, die neue Firmware drauf zuspielen. Es lohnt sich.

Beste Grüße
Julius
amandi01
Stammgast
#388 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:34
Kann mir jemand einen Beamer shop sagen der im Umkreis Düsseldorf 3D Beamer präsentiert, außer Grobi?
Nudgiator
Inventar
#389 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:38

amandi01 schrieb:
Kann mir jemand einen Beamer shop sagen der im Umkreis Düsseldorf 3D Beamer präsentiert, außer Grobi? :prost


Wo ist das Problem ? Dort gibt es Beamerhändler wie Sand am Meer !
amandi01
Stammgast
#390 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:47
Kannst Du mir dann mal ein paar Namen geben die auch vorführen in 3D?
Benhur65
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:37

Juliusd schrieb:
Hi, ich habe mir gestern die neue Firmware auf den Beamer spielen lassen (vielen dank nochmal dafür), hatte vorher ab und zu Ghosting gesehen. Nun ist dieses verschwunden. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich den Beamer neu und jetzt vielleicht besser aufgestellt habe, oder ob es an der Firmware liegt. Auf jeden Fall sehe ich jetzt kein ghosting mehr. Noch nicht mal an der oft erwähnten Palme bei Sammy´s Abendteuer. Außerdem habe ich das Gefühl, das dass 3D Bild jetzt schärfer ist und die Pop Outs mehr herauskommen. Bei der Schlange von Sammy musste ich fast schielen, so nah kam sie. Ruckler hatte ich vorher keine und auch jetzt sehe ich keine. Ich kann nur jedem empfehlen, die neue Firmware drauf zuspielen. Es lohnt sich.

Beste Grüße
Julius

werde meinen nächste Woche auch Updaten lassen
Surroundman
Inventar
#392 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:59
@ Juliusd

keine Ursache, freut mich, das es jetzt noch besser aussieht.
SlayerSH
Schaut ab und zu mal vorbei
#393 erstellt: 19. Mrz 2012, 00:10
Wenn ich einen 3D Film schaue, dann gibt es bei mir unter Menü->Signal->3D-Einstellungen den Punkt "3D-Brille umkehren". Was genau soll das bewirken? Ich schaue gerade Step Up 3D und dort war es so, dass in einer Szene die Richtung Kamera gehaltene Hand nach dem umkehren der Brille seitlich leicht verschoben wurde. Ich habe jetzt keinen ausführlichen vergleich gemacht, aber beim Schnelltest kommt mir das Bild nach dem umkehren angenehmer vor. Nutze die original Epson Brillen.
Digitangel
Stammgast
#394 erstellt: 19. Mrz 2012, 08:47
Brille umkehren vertauscht die Bilder für das linke und rechte Auge; dies ist bei manchen Titeln erforderlich.
Wenn jemand aber die ganze Zeit mit den vertauschten Bildern schaut gibt mir das sehr zu denken....
Kein Wunder, dass manche Ghosting sehen und manche nicht...
audiohobbit
Inventar
#395 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:39
Die Kanalzuordung hat mit Ghosting nichts zu tun.
4thHorseman
Stammgast
#396 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:34
hallo,

ich interessiere mich auch für den 9000er...kann mir jemand eine gut passende leinwand empfehlen. die leinwand hängt nicht an der wand sondern "mitten im raum" vor einem schrank und soll an der decke befestigt werden.

wär cool, danke!
Ralph_1980
Stammgast
#397 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:41

4thHorseman schrieb:
hallo,

ich interessiere mich auch für den 9000er...kann mir jemand eine gut passende leinwand empfehlen. die leinwand hängt nicht an der wand sondern "mitten im raum" vor einem schrank und soll an der decke befestigt werden.

wär cool, danke!


Kommt auf Deinen Anspruch und die Gegebenheiten an.

Hauptproblem bei Rollo/Motorleinwänden ist immer wieder die Planlage.
Welche Größe möchtest Du, mit oder ohne Fernbedienung usw.
4thHorseman
Stammgast
#398 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:02

Ralph_1980 schrieb:


Kommt auf Deinen Anspruch und die Gegebenheiten an.

Hauptproblem bei Rollo/Motorleinwänden ist immer wieder die Planlage.
Welche Größe möchtest Du, mit oder ohne Fernbedienung usw.


ja, leider kann ich das nicht anders machen, mit oder ohne motor, eher nebensächlich kommt auf den preisunterscheid an. geht erstmal darum dass die leinwand dem beamer gerecht wird, ist mein erster beamer, und ich möchte keine leinwand kaufen, die es verhindert das potenzial des beamers auszuschöpfen

das ganze spielt sich im hobbyraum ab, also zu80% im dunkeln

breite im 16:9 wahrscheinlich 2,50-3m , muss ich noch nachmessen

sie soll halt ein gutes bild erlauben und ich denke mal nicht durchlässig sein? ist ja was dahinter.
Pana-Man
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 20. Mrz 2012, 09:34

4thHorseman schrieb:
hallo,

ich interessiere mich auch für den 9000er...kann mir jemand eine gut passende leinwand empfehlen. die leinwand hängt nicht an der wand sondern "mitten im raum" vor einem schrank und soll an der decke befestigt werden.

wär cool, danke!


Hi,

ich habe die TZ-Serie von Hivilux (www.hivilux.de) und bin sehr zufrieden.
Eine IMHO sehr ordentliche Tensin-Leinwand mit Moter, FB und Trigger (extra) zu einem bezahlbaren Preis.
Hängt bei mir genau wie bei dir an der Decke vor Schrank und Plasma und liegt nach etwas mehr als
einem Jahr noch immer absolut plan...

greetz
Ralph_1980
Stammgast
#400 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:36
Ich finde immer noch die Leinwände besonders interessant, die ohne Tension eine sehr gute Planlage auch über mehrere Jahre haben.
Ich meine, dass viele Tensionsysteme am Markt nur für Marketingzwecke aber ohne wirklichen Nutzen benutzt werden.

Mit meiner bin ich bisher sehr zufrieden auch ohne Tension. Ist aber auch nicht ganz billig...

http://shop.heimkino...r-Polaro-SE-170.html
Namor_Noditz
Inventar
#401 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:53
Ich hab jetzt auch die neue Firmware drauf. Hier mein kurzer Bericht:

- Nach dem Update bleiben - soweit ich gesehen habe – alle Einstellungen erhalten. Sogar das aktivierte LCD-Alignment bleibt im Menü stehen

- 3D (Veränderter Pulldown). Bei den ‚mittelschnellen‘ Kameraschwenks ist das Mikroruckeln jetzt weg - super.
Aber ansonsten kann ich keine Verbesserung oder Veränderung in der 3D-Darstellung erkennen. Bewegungsunschärfe bleibt - ohne FI - natürlich wie sie ist. Ghosting und Helligkeit sind unverändert. Und leider sind auch die durch Bewegungen verursachten Doppelbilder unverändert (z.B. Tron Legacy (gleich zu Beginn des Films): Hier erscheinen die hellen Linien am Raster doppelt. Im Standbild erscheinen sie aber korrekt - ist somit kein klassisches Ghosting und auch kein PullDown-Effekt wie ich vermutet hatte, oder?)

- Auto Iris (Verbesserung der Ansteuerung): Es rattert etwas weniger, ist aber für mich weiterhin unzumutbar. Bleibt somit deaktiviert.

- Super Resolution: Eine Verbesserung könnte man imho nur im direkten Vergleich erkennen.

- Konvergenz: Funktioniert jetzt auch bei Deckenmontage korrekt. Freut mich sehr!


[Beitrag von Namor_Noditz am 21. Mrz 2012, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  9 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW9000 STAUBBLENDE ÖFFNET NICHT ?
Martin1313 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  19 Beiträge
EPSON TW9000 / Hilfe bei Farkkorrektur
gipser21 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
"Schraubfüsse"am Epson TW9000 gebrochen
a-cut am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667