Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)

+A -A
Autor
Beitrag
Namor_Noditz
Inventar
#401 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:53
Ich hab jetzt auch die neue Firmware drauf. Hier mein kurzer Bericht:

- Nach dem Update bleiben - soweit ich gesehen habe – alle Einstellungen erhalten. Sogar das aktivierte LCD-Alignment bleibt im Menü stehen

- 3D (Veränderter Pulldown). Bei den ‚mittelschnellen‘ Kameraschwenks ist das Mikroruckeln jetzt weg - super.
Aber ansonsten kann ich keine Verbesserung oder Veränderung in der 3D-Darstellung erkennen. Bewegungsunschärfe bleibt - ohne FI - natürlich wie sie ist. Ghosting und Helligkeit sind unverändert. Und leider sind auch die durch Bewegungen verursachten Doppelbilder unverändert (z.B. Tron Legacy (gleich zu Beginn des Films): Hier erscheinen die hellen Linien am Raster doppelt. Im Standbild erscheinen sie aber korrekt - ist somit kein klassisches Ghosting und auch kein PullDown-Effekt wie ich vermutet hatte, oder?)

- Auto Iris (Verbesserung der Ansteuerung): Es rattert etwas weniger, ist aber für mich weiterhin unzumutbar. Bleibt somit deaktiviert.

- Super Resolution: Eine Verbesserung könnte man imho nur im direkten Vergleich erkennen.

- Konvergenz: Funktioniert jetzt auch bei Deckenmontage korrekt. Freut mich sehr!


[Beitrag von Namor_Noditz am 21. Mrz 2012, 13:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#402 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:56

Namor_Noditz schrieb:
I
- 3D (Veränderter Pulldown). Bei den ‚mittelschnellen‘ Kameraschwenks ist das Mikroruckeln jetzt weg - super.
Aber ansonsten kann ich keine Verbesserung

- Auto Iris (Verbesserung der Ansteuerung): Es rattert etwas weniger, ist aber für mich weiterhin unzumutbar. Bleibt somit deaktiviert.

Hallo,

Ziel der neuen Firmware ist ja zunächst, dass das Pulldownruckeln behoben werden konnte. Das finde ich großartig! Alles andere (Bewegungsschärfe) hat darauf natürlich keinen Einfluss.

Wie hat sich nach dem Update die Arbeitsweise der Auto-Iris verändert?
- Dunkelt das Bild bei Schwarzbildern nach ein paar Sekunden noch nach?
- Wir das Schwarz nun dunkler/heller dargestellt?
- Ist das Spitzenweiß in dunklen Szenen nun heller (z.B. 1 Zeile Schrift auf schwarzen Hintergrund)?
chappie
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:48
namor_noditz: sehe ich ähnlich. im 3d hat sich nur das ruckeln reduziert. von verbesserung in helligkeit, ghosting etc. ist hier nichs zu erkennen und wurde auch seitens epson nicht angekündigt. die super resolution zeigt jetzt auch schon einfluss bei stufe 2, 3, 4. das war vorher nur bei stufe 5 sichtbar.
die blende geht nicht mehr so weit zu bei extrem dunkeln brillen. das mechanische geräusch, was je nach szene auftreten kann, ist davon aber nicht betroffen. wie soll das auch mit der sw lösbar sein?

gruss
Namor_Noditz
Inventar
#404 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:14

George_Lucas schrieb:
- Dunkelt das Bild bei Schwarzbildern nach ein paar Sekunden noch nach?
- Wir das Schwarz nun dunkler/heller dargestellt?
- Ist das Spitzenweiß in dunklen Szenen nun heller (z.B. 1 Zeile Schrift auf schwarzen Hintergrund)?


Ich verwende die AutoIris - wie gesagt - praktisch nicht, aber ich habe vor und nach dem Update auf das Iris-Verhalten geachtet.
- Mein Eindruck (gemessen mit meinem Auge) ist, dass die Iris genau so weit zu geht wie zuvor.
- Es rattert aber weniger oft.
Szenario: mein Mediapayer hat 100% schwarz als Hintergrung mit weisser Schrift. Vorher war es so, das bei jeder kleinsten Änderung des Bildinhaltes (z.B eine Zeile mit weisser Schrift mehr oder weniger) die Iris sehr nervös ratterte. Jetzt ratter es etwas weniger. Reagiert aber gefühlt genauso schnell.

Zu dem oben geschilderten Doppellinen Effekt im Tron-Intro. In welche Kategorie fällt nun dieser Effekt und wie wird er bezeichnet? Bewegungsunschäfte, 24p-Ruckeln, oder anders?

@Super Resolution: Ich hatte schon den Eindruck, dass auch bei der alten FW die niederen Stuffen einen Effekt hatten. Aber ev. gibt es bald einen objektiven Test der neuen FW. ev. von Cine4home.

bg
audiohobbit
Inventar
#405 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:15
Wieso schaffts Epson nicht irgendwann mal vernünftige Blenden einzubauen?
Ist das beim 9000er immer noch so schlimm?
Ich kenne Epson-User, die freiwillig auf die Blende verzichten weil die so laut ist und sich anhört wie eine kaputte Festplatte. Das Bild schaut dann dementsprechend "grau"slig aus. Was sicher beim 9000er etwas besser ist ohne Blende da der Nativkontrast schon höher sein dürfte als bspw. bei der 3xxx-Serie.

Ist Ghosting denn ein Thema? Ich hab nur ein Vorserienmodell gesehen, da aber mit max. Lichtleistung und heller Brilleneinstellung und bei Sammys Abenteuer war hier so gut wie überhaupt kein Ghosting zu sehen. Das war halt mit den 60 Hz und Microrucklern.

Ist das Ghostingberhalten bei der Serie anders?
Namor_Noditz
Inventar
#406 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:34
@audiohobbit
Ja, Blende ist unzumutbar aber ich finde der Schwarzwert beim TW9000 ist sehr gut, somit kann man (ich) ruhigen Gewissens die Iris deaktivieren. Habe mir gestern nochmals den X30 angesehen - weil immer wieder gesagt wird der sei im 2D besser und vor allem der Schwarzwert ... Also ich kann an dem X30-Bild wirklich nichts erkennen was besser sein sollte als bei TW9000 eher umgekehr. Und jetzt haut mich bitte nicht!
Ein Problem mit den Schwarzwert haben imho die Filme. Warum sind die schwarzen Balken nicht 100% schwarz. Aus diesem Grund muss ich bei Filmen die Helligkeit immer reduzieren bis die Balken schwarz sind. Bei XBOX Games passt des Schwarz. Ev. machten da meine Player was falsch? Idee?

Das Ghosting ist beim TW9000 wirklich sehr gut, auch schon bei den Standard Einstellungen und unabhängig von der FW. Bei niedriger 3D-Helligkeit wir es schon sehr schwer Ghosting-Effekte zu finden.


[Beitrag von Namor_Noditz am 21. Mrz 2012, 15:35 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#407 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:43

Namor_Noditz schrieb:

Ein Problem mit den Schwarzwert haben imho die Filme. Warum sind die schwarzen Balken nicht 100% schwarz. Aus diesem Grund muss ich bei Filmen die Helligkeit immer reduzieren bis die Balken schwarz sind. Bei XBOX Games passt des Schwarz.

Der Schwarzpegel stimmt in aller Regel bei ALLEN Filmen von DVD und Blu-ray. Wenn du nun den Helligkeitsregler runter ziehen musst, um das maximale Schwarz zu erhalten, sind bei dir die HDMI-Pegeleinstellungen falsch.
Dafür spricht auch, dass bei dir offenbar nur die Games den optimalen Schwarzwert erzielen.
Games, PC und Digitalfotos nutzen den Wertebereich Y=0-255
Filme auf DVD, TV, Blu-ray nutzen den Wertebereich Y=16-235

Wenn deine Einstellungen nicht stimmig sind, wird das maximale Schwarz zu hell und das Spitzenweiß zu dunkel dargestellt.

Lies dich in Bezug auf HDMI-Pegel mal weiter ein.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Mrz 2012, 15:46 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#408 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:51
ja das deucht mir da auch, denn die schwarzen Balken von Filmen sind in aller Regel absolutes schwarz. Was dann der jeweilge Beamer draus macht ist eine andere Frage.

Mal die AVSHD709 Disc runterladen und testen. Bzw. einfach in Beamer und Zuspieler alles auf HDMI Standard stellen.
Namor_Noditz
Inventar
#409 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:03

George_Lucas schrieb:
Games, PC und Digitalfotos nutzen den Wertebereich Y=0-255
Filme auf DVD, TV, Blu-ray nutzen den Wertebereich Y=16-235.


Sorry wenn ich Nachfrage ohne schon alles gelesen zu haben. Aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich 2 Optionen,
1.) Ich deaktiviere auf der XBOX die Einstellung "erweiterte HDMI-Range"
Dann verwenden alle den gleichen Bereich und ich kalibriere dann Kontrast und Helligkeit.
2.) Ich stelle am TW9000 die HDMI-Range für meine Player auf 16-235. Diese Einstellung kenne ich aber nicht. Oder ist das gar die Einstellung "Epson Superwhite"?


[Beitrag von Namor_Noditz am 21. Mrz 2012, 16:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#410 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:32
"Epson Super White" nutzt den Wertebereich 16-255! - Praktisch völliger Nonsens, weil keine DVD-, Blu-ray-, TV-Norm dies unterstützt.

Am besten führst du folgende Einstellungen durch:
TV, DVD, Blu-ray
Player - HDMI-Normal (oder auch RGB-Normal/Begrenzt)
Projektor - HDMI-Normal (16-235)

PC, Games, Fotos
Player - HDMI-Erweitert (oder auch RGB-Voll/Erweitert)
Projektor - HDMI-Erweitert (0-255)

Helligkeit und Kontrast stellst du am besten mit entsprechenden Testbilder ein.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Mrz 2012, 16:33 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#411 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:36
Danke!!
Alles klar. Wieder was gelernt.
amandi01
Stammgast
#412 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:30
Sorry kann mmir keiner einen Beamer Shop im Umkreis Düsseldorf nennen der 3D Beamer vorführt?

Außer Grobi, da war ich schon!
Pana-Man
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:33
Hi,

wenn Du bereit bist, ein paar Kilometer (ca. 50) zu fahen, kann ich Dir
Heimkino-Aktuell in Herne http://www.heimkino-aktuell.de/ empfehlen.
Aber unbedingt vorher anrufen und Termin mit Hr. Ornot ausmachen...

greetz

p.s. nimm genügend Geld mit - Du wirst den Sony VPL HW30 gleich zu einem
attraktiven Preis mitnehmen wollen


[Beitrag von Pana-Man am 23. Mrz 2012, 00:35 bearbeitet]
este
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:59
Hallo,

da ich gestern meinen neuen TW9000 gekommen habe möchte ich auch gleich meine Eindrücke schildern. auch im Vergleich zum JVC DLA-X3, den ich vorher hatte.

vorne weg. ich habe auf dem rechten Rand manchmal einen blauen Fleck. ich hoffe da steht nur was im Lichtweg, konnte ich nicht mehr testen. ist aber nur zu sehen wenn kein Signal anliegt. komisch.

ansonsten meine Eindrücke:

- Lenshift: groß, aber manuell und sehr unpräzise. so ca. wie bei meinem alten Sanyo 2000. der jvc ist da natürlich mehr als nur deutlich im Vorteil vom Comfort. Für mich spielt das aber momentan keine Rolle da bei mir die Position und das Format vorerst gleich bleibt

- Schärfe: mir kommt es so vor dass ich es nicht schaffe das ganze Bild gleichzeitig scharf zu stellen. Links unten bleibt es etwas unscharf. das liegt aber wahrscheinlich an der leichten Wölbung die meine Leinwand mittlerweile macht - wird getauscht ;-)
Trotzdem ein + für den JVC

- Schwarzwert: ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. der JVC war besser aber nicht um "Welten"

- Bildmodi:

ich schau auf Kino Modus. die von Pipro (danke für die gute Beratung am Telefon und die flotte Lieferung) kalibrierten Modi sind aber auch toll. vor allem von dynamisch bin ich begeistert, da ich auch mal bei Tageslicht schaue und es da auf Helligkeit ankommt. Ich brauche da gar nicht mehr abzudunkeln. Dass die Farben dann nicht mehr so stimmen fällt aber sogar mir auf. Trotzdem sehr praktisch und für mich ein Vorteil gegenüber dem X3

Zusammenfassung 2D Bild:

Ich bin sehr zufrieden, der jvc war aber besser. Trotzdem ist der Epson für mich sehr ok. vor Allem die Helligkeit. Die Geräusche waren mir bis jetzt egal.


Nun zum 3D Bild:

Was soll ich sagen. in allen für mich wichtigen Punkten siegt hier der Epson um Längen.

- Ghosting: zum testen nehme ich hier ein ein Fussballspiel von Sky 3d , da mir das auch wichtig ist. Beim JVC machte das schauen hier keinen Spass, weil 44 Männlein auf dem Platz waren und sich die Mittellinie teilte.
Beim Epson praktisch nichts davon zu sehen. es gibt nur eine Mittellinie und auch die Spieler sind viel besser dargestellt. bei sehr genauem hinsehen konnte ich bei einem Spieler im Hintergrund Ghosting entdecken.

- Ruckeln: Konnte ich leider noch nicht testen, da ich meinen Bluray Player einem Freund ausgeliehen habe und ihn erst nächste Woche wieder bekomme. 3D Bluray bestelle ich heute.

- Helligkeit: Auch wenn die Messwerte sagen dass er sich unter die anderen Beamer einreiht bin ich doch der Meinung dass er schon im Modus 3dKino?(hab grad den Namen nicht im Kopf) schon heller ist wie mein JVC. Im dynamisch legt er nochmal ein Stück zu. also meiner Meinung nach sehr gut und mir absolut nicht zu dunkel

Fazit 3D Bild.
Für mich ist hier der Epson der Sieger auf ganzer Linie.

- Lautstärke: da muss ich sagen dass der beamer direkt neben meinem Sitzplatz stand zum testen. Im ECO Modus hörte ich ihn nicht. ausser wenn gar kein Ton an war. Bei 3D allerdings schon. Störte mich aber nur anfangs, dann konzentrierte ich mich Auf das Spiel bzw Film und ich dachte gar nicht mehr dran. Dasselbe war es auch beim JVC. Wobei der etwas leiser war.

Bitte legt meine Aussagen nicht auf die Waagschale, ich konnte die Beamer nicht direkt vergleichen, sondern im Abstand von 2 Wochen.
Mein persönliches Fazit: da ich 3D begeistert bin und das 2D Bild trotz ein paar Nachteilen für mich gut ist bleibe ich beim Epson. er holt teilweise nicht das optimale raus wie der X3, ist aber für meine Zwecke der bessere "Allround Beamer". Hätte ich mehr Geld würde ich einen JVC X30 für 2D und einen Dlp für 3D kaufen. So halt den TW9000 *g*

Schönen Tag noch, lg Stefan


[Beitrag von este am 23. Mrz 2012, 17:35 bearbeitet]
HeimkinoinOS
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 24. Mrz 2012, 10:17
Hallo
Ich habe meinen TW 9000 Montag bekommen wie sehe ich welche Software der Beamer hat?
Habe bis jetzt erst einen 3D Film geschaut und war beeindruckt geiles Teil.
Hatte vorher einen TW 3800 das ist sch ein Riesen unterschied.
este
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:33
das würde mich auch interessieren.

übrigens habe ich mir ein 24 hz SBS Testfile runtergeladen. im Gegensatz zum X3 kann er es darstellen, allerdings sah ich teilweise etwas ruckeln. um zu testen ob es am Mediapc oder am Beamer liegt werde ich die datei mal 2D abspielen
Nudgiator
Inventar
#417 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:50

este schrieb:

übrigens habe ich mir ein 24 hz SBS Testfile runtergeladen. im Gegensatz zum X3 kann er es darstellen,


Das lag aber sicherlich nicht am X3
Thunder86
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:59
Zum Prüfen der Firmwareversion:

1. Press and hold the Menu button for at least 8 seconds - then release it.
2. Press the Esc button twice.
3. Select the second page (Versions) by pressing the right navigation button once.
4. The projector's current firmware is the last three digits of the first line (P).
5. To exit - press the Menu button once.
este
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:28
@Nudgiator

das lag ganz sicher am x3. der kann sbs nur bei 50 und bei 60 hz. wie auch überall nachzulesen ist. (hdmi 1,4 norm) allerdings kann ich dich beruhigen ;-) nein, es war keine illegale gerippte bluray sondern ein testfile wie man es über google zuhauf findet. da ich meinen bluray player gerade nicht habe und ich gleich testen wollte ob das "ruckel problem" gelöst ist habe ich diesen weg gewählt. #

übrigens der x30 kann das file abspielen und der tw9000 auch. Player, nämlich mein mediapc war derselbe. also lag es definitiv am x3, der sbs bei 24 hz verweigert. (schaltet nicht von doppelbild auf 3d).

ich weiß du hast viel ahnung von der materie. aber solche andeutungen sind sinnlos. ich wurde im beisammen wegen dieser frage gesperrt, obwohl 50 andere über "home videos in 3d" diskutieren. ich wollte nur meine erfahrung wiedergeben, da geht es nicht um sbs sondern ums ruckeln bei 24 hz ;-) mir ist eine bluray das geld schon wert, sonst hätte ich keinen beamer um 3000 euro. trotzdem ist es als test sehr interessant.
este
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 24. Mrz 2012, 17:30
@thunder86

weißt du zufällig auch welche die neue firmware ist die das pulldown ruckeln beseitigt?


[Beitrag von este am 24. Mrz 2012, 17:37 bearbeitet]
Thunder86
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:28
V 1.04 ist die letzte Firmwareversion, in der das Pulldown-Ruckeln behoben wurde.
Nudgiator
Inventar
#422 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:32
@este

Der X30 unterstützt in der Tat mehr Frequenzen, als der X3. Allerdings hält sich der X3 nur an die Norm. Daher sagte ich ja: am X3 liegt das nicht

P. S. Nicht immer alles so ernst nehmen
4thHorseman
Stammgast
#423 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:29
ich würde mir gerne den 9000er Wireless kaufen, kann mir jemand nen händler empfehlen der mir den bereits mit aufgespielten software update verkauft? es muss ja nicht der billigste discounter sein aber die UVP will man dann doch nicht zahlen. idealerweise nähe münchen, aber auch online.

gerne tipps per pn,

danke!
HeimkinoinOS
Ist häufiger hier
#424 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:44
ich bin mit jbs Heimkino immer gut gefahren
paßt auch vom preiß
este
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 24. Mrz 2012, 20:31
@Nudgiator
tut mir leid. mich da etwas vorbelastet ;-)

werde auf jeden fall die firmware mal überprüfen. aber ich gehe davon aus dass ich die neue habe und trotzdem mit etwas ruckeln. dazu muss ich mir aber mal einen film zur gänze ansehen. geht leider momentan krankheitsbedingt nicht
Ralph_1980
Stammgast
#426 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:10

4thHorseman schrieb:
ich würde mir gerne den 9000er Wireless kaufen, kann mir jemand nen händler empfehlen der mir den bereits mit aufgespielten software update verkauft? es muss ja nicht der billigste discounter sein aber die UVP will man dann doch nicht zahlen. idealerweise nähe münchen, aber auch online.

gerne tipps per pn,

danke!


Schau doch mal beim www.heimkinoraum.de vorbei.
audiohobbit
Inventar
#427 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:37
Falls es noch keiner bemerkt hat: Der finale Test von cine4home ist online.
Phantom1
Inventar
#428 erstellt: 26. Mrz 2012, 15:47
Ich hatte also tatsächlich recht, anstatt dem 3:2 pulldown wird mit dem neuen update ein 2,5:2,5 pulldown benutzt ^^ Die idee dazu hatte ich schon vor 2 jahren im forum disktutiert. Es freut mich das dieses verfahren jetzt tatsächlich in der praxis statt findet.
audiohobbit
Inventar
#429 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:07
Gute Theorie! Hättest du gleich patentieren lassen sollen, dann müsste Epson dir jetzt Lizenzgebühren zahlen!
George_Lucas
Inventar
#430 erstellt: 26. Mrz 2012, 16:48
Im Grunde machen die DLP-Projektoren im 3D-Modus das gleiche, wenn die FI eingeschaltet wird.
Dadurch flimmert das Bild weniger, die Bewegungen sind flüssiger aber es geht ein wenig an Bildschärfe/Bewegungsschärfe verloren.
Phantom1
Inventar
#431 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:31

George_Lucas schrieb:
Im Grunde machen die DLP-Projektoren im 3D-Modus das gleiche, wenn die FI eingeschaltet wird.

das gleiche? ne, bei einer FI werden neue zwischenbilder berechnet und beim epson update werden keine zwischenbilder berechnet. Eine FI bringt immer bildartefakte mit sich, daher ist die epson variante etwas besser.
George_Lucas
Inventar
#432 erstellt: 26. Mrz 2012, 21:08
Bist du dir wirklich sicher, dass die FI im 3D-Modus bei den DLP-Projektoren ausschließlich "Zwischenbilder" erzeugt? - Ich glaube das nicht.
Denn allein mit der Erzeugung von Zwischenbildern wird das 3:2-Pulldownruckeln nicht weniger. Das hatte ich mit einem Projektor ausprobiert - allerdings im 2D-Modus.
Phantom1
Inventar
#433 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:48

George_Lucas schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, dass die FI im 3D-Modus bei den DLP-Projektoren ausschließlich "Zwischenbilder" erzeugt? - Ich glaube das nicht.

die FI im Beamer macht aus den 24fps die der player an der beamer sendet einfach 30fps, es werden also 6 neue zwischenbilder berechnet und schon läuft es flüssig. Ich seh da kein problem. Auch auf 60fps geht das problemlos, dann jedoch mit viel soap effekt.


George_Lucas schrieb:

Denn allein mit der Erzeugung von Zwischenbildern wird das 3:2-Pulldownruckeln nicht weniger. Das hatte ich mit einem Projektor ausprobiert - allerdings im 2D-Modus.

darf ich mal fragen wie du das probiert hast? man bräuchte dafür einen projektor der im 2D modus kein echtes 24p kann, heutzutage kann das aber jeder projektor. Es müsste also schon ein sehr alter Beamer sein. Oder hast du den player auf 60hz gestellt und die FI im Beamer aktiviert? das geht dann natürlich nicht flüssig, denn dann müsste der Beamer erstmal das pulldown wieder zurückrechnen und ich glaub nicht das es so einen Beamer gibt (theoretisch wäre aber auch das sogar möglich). Die frage ist außerdem, gab es so einen alten Beamer überhaupt (der kein echtes 24p im 2D modus kann) und schon eine FI besaß?


[Beitrag von Phantom1 am 26. Mrz 2012, 22:55 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#434 erstellt: 27. Mrz 2012, 06:43
Moin

Ich hab in der cine4home gelesen das der 9000er mit LS sehr sehr unscharf wird
also fast ein noGo
da ich 100% LS aus nutze heißt das für mich noch unschärfer wie unscharf

Auch das Konvergenz Bild schreckt mich in dem Test sehr ab
in der Mitte ist das Gitter gut zu erkennen , (scharf) an den Rändern wird es aber so schlecht
das man den Unterschied doch sehr KRASS sieht

Also mein oller 4400er hat diese Probleme definitiv NICHT
arik
Stammgast
#435 erstellt: 27. Mrz 2012, 10:48
OK Steffel, wir haben es nach deinen gefühlt mindestens 35 Posts in den letzten Wochen verstanden:

"dein TW 4400 ist schärfer als der TW9000" und deine Frau zwingt dich dazu den maximalen Lensshift zu brauchen, GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN

Irgendwann ist auch mal gut, weisst du.

Gruss, Arik
steffel333
Inventar
#436 erstellt: 27. Mrz 2012, 11:16
Du hast natürlich recht
wie ich das geschrieben hab..hört sich wirklich sehr arrogant und weisend auf den 4400er an
also sorry werde so beiträger in Zukunft lassen

mich intresiert eigentlich nur ob ich das Bild hier richtig deute?
das die Ecken so zur Mitte schwanken


George_Lucas
Inventar
#437 erstellt: 27. Mrz 2012, 12:23

Phantom1 schrieb:


George_Lucas schrieb:

Denn allein mit der Erzeugung von Zwischenbildern wird das 3:2-Pulldownruckeln nicht weniger. Das hatte ich mit einem Projektor ausprobiert - allerdings im 2D-Modus.

darf ich mal fragen wie du das probiert hast?

Gerne.
Ich habe eine NTSC-DVD standardmäßig mit 60 Hz zugespielt. Das führt zum typischen 3:2-Pulldownruckeln. Danach habe ich die Frame Insertion (FI) aktiviert. Das führt dann zu einer deutlich sichtbar verbesserten Bewegungsschärfe (ohne Verschmieren) aber sogar zu einer sichtbaren Zunahme(!) des Bildruckelns.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Mrz 2012, 12:24 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#438 erstellt: 27. Mrz 2012, 13:22

George_Lucas schrieb:
Ich habe eine NTSC-DVD standardmäßig mit 60 Hz zugespielt. Das führt zum typischen 3:2-Pulldownruckeln.

das kann ja auch nicht funktionieren bzw eine FI kann sowas nicht korrigieren. Das material muss mit 24hz zum Beamer zugespielt werden damit eine FI das korrekt in 60hz (30 oder 60fps) umwandeln kann.
ANDY_Cres
Inventar
#439 erstellt: 27. Mrz 2012, 19:42
Nabend,

nur ist der 3:2 Pulldown trotzdem noch existent im Signal im Endeffekt.
Von daher nur geschickt umschifft für die 3D Darstellung.
Letzteres ist jedoch positiv wirksam umgesetzt.

ANDY
Phantom1
Inventar
#440 erstellt: 27. Mrz 2012, 21:40
Es ist eher ein 2:2 Pulldown. Beamer erhält 24hz bzw 24fps, berechnet 6 neue Bilder für jedes auge pro sekunde und macht anschließend einen 2:2 pulldown auf 60hz pro Auge. Das hat dann im endeffekt garnix mehr mit 3:2 Pulldown zu tun.
ANDY_Cres
Inventar
#441 erstellt: 28. Mrz 2012, 00:30
Nabend,

Zitat cine4home:
In der ersten Firmware hat sich Epson dem klassichen 3:2 Pulldown bedient. Bei diesem Verfahren wird die originale Kinofrequenz verdoppelt (auf 48Hz), jedes zweite Kinobild aber sogar verdreifacht, so dass noch einmal 12 Bilder hinzu kommen und sich so die Abfolge auf 60Hz addiert. Übertragen auf 3D verändert sich an diesesm System nichts, außer dass der 3:2 Pulldown für jedes Auge separat durchgeführt wird:

Somit für 3D ...eff. 3:2 oder 6:4 Pulldown.

VOR DEM UPDATE !!


Nun nach 5:5 Pulldown etc.
kommen wir pro Auge jedoch doch wieder auf das 3:2 Schema.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 28. Mrz 2012, 00:33 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#442 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:03
@Andy-Cres: ich bezog mich auf einen anderen 120hz Beamer mit FI und nicht auf den epson tw9000.
Nudgiator
Inventar
#443 erstellt: 28. Mrz 2012, 12:10
@Phantom

Nö, Deine Aussage bezieht sich ganz klar auf den TW9000, um den es in diesem Thread geht ... > Klick ! <
Phantom1
Inventar
#444 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:30
ich hab mit George_Lucas diskutiert (ab hier: http://www.hifi-foru...11892&postID=437#437) und alle antworten bezogen sich darauf. Ich dachte ANDY_Cres wollte da mit diskutieren, tja dann war das ein missverständnis.
Benhur65
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:15
hallo,
ich habe meinen TW9000 heute nach dem Update wieder bekommem :).
Das 3D Bild ist jetzt ohne fehl und Tadel(besser geht es nur noch im Kino)Ich hatte ja leichte Miccroruckler.Die gehören jetzt der Vergangenheit an (das Bild ist jetzt Megaflüssig )Auch hatte ich im 2D Modus leichte Unschäfen,nach dem Update habe ich den Eindruck das das Bild an Schärfe enorm zu gelegt hat.Vor dem Softwareupdate war der Tw9000 schon ein klasse Beamer,aber nach dem Update ist er zu einem Schmuckstück mutiert .
gruß Peter
audiohobbit
Inventar
#446 erstellt: 29. Mrz 2012, 18:21

das Bild ist jetzt Megaflüssig

Ein Bild wie Dünnpfiff sozusagen...

SCNR..
Namor_Noditz
Inventar
#447 erstellt: 02. Apr 2012, 14:14

audiohobbit schrieb:
SCNR..

Trotzdem ein entbehrlicher und besch... Kommentar! Lass ihm doch seine Freude.
Am Ende zählt doch nur der subjektive Eindruck. Ich wünschte ich hätte auch so ein flüssiges 3D-Erlebnis beim TW9000.


[Beitrag von Namor_Noditz am 02. Apr 2012, 14:15 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#448 erstellt: 02. Apr 2012, 14:20
Ich lass ihm doch seine Freude. Nur der Begriff "megaflüssig" war halt eine Steilvorlage... Das bezieht sich in keiner Weise auf die wahre Bildqualität des Geräts.

PS:

besch... Kommentar

Das triffts doch genau!


[Beitrag von audiohobbit am 02. Apr 2012, 14:21 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#467 erstellt: 04. Apr 2012, 17:52
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Diskussion zu passender Leinwandgröße und Centerpositionierung"
daniel90060K
Stammgast
#468 erstellt: 13. Apr 2012, 21:20
Hallo,

nachdem mein geliebter TW1000 zu Ostern den Geist aufgegeben hat (nach nur 1063h ist die Blendensteuerung defekt) hatte ich heute einen Vorführtermin bei meinem örtlichen Heimkino Dealer.
Ich war aufgrund der Berichte hier im Forum eigentlich schon ziemlich stark auf den JVC X30 eingeschossen, aber mein Berater meinte, ich sollte Epson doch noch eine Chance geben und mir den TW9000 ansehen.
Wir begannen auch mit dem Epson und sahen uns ein paar Scenen aus Ironman, FnF4 und auf meinen Wunsch Graustufen Testbilder an (um auf Shading zu überprüfen). Ich war vom Fleck weg begeistert von der natürlichkeit der Farben und vom Kontrast, sowie der Durchzeichnung in dunklen Szenen. Auch, als ich das Bild auf Shading und Konvergenzfehler betrachtete, konnte ich nichts Negatives feststellen.
Danach sahen wir und dieselben Szenen am JVC an.
Ich war von Beginn an von den zu knalligen Farben etwas abgeschreckt und ich konnte deutliche Unruhe im Bild feststellen (flackernde helle Bildbereiche wie Handy Displays usw.). Ja, der Kontrast war höher, das ist definitiv so, aber das Bild wirkte dadurch auf mich unrealistischer und die Durchzeichnung in dunklen Bereichen fand ich beim Epson besser.
Also schlussendlich war mir der JVC zu grell, was Lauchtkraft und Farben angeht und die schlechte Durchzeichnung, sowie das deutliche Flackern in hellen Bereichen ließen mich, ohne Überlegen zu müssen, zum TW9000 greifen.
Es mag ja sein, dass der X30 Sternenhimmel kontrastreicher und plastischer als der TW9000 abbildet, aber auf mich wirkte das Gesehene beim X30 stellenweise übertrieben und unrealistisch.
3D haben wir nicht getestet, da es für mich kein Kaufargument ist/war.
Zum Schluss haben wir am Epson noch eine Weile Avatar geschaut und dabei bestätigte sich mein Entschluss. Kontrast, Durchzeichnung, Bildruhe und keine Mängel bei Schärfe oder Shading machen den TW9000 zu einem tollen Allrounder und genau den richtigen Projektor für meine Frau und mich.

Soviel zu meinem persönlichen Empfinden zu den beiden Projektoren.

LG,
Daniel

PS: meine Frau empfand den Epson auch besser als den X30 und die hat von den entsprechenden Fachbegriffen keine Ahnung, Sie bewertete nur nach subjektivem Eindruck.
*Maxe*
Gesperrt
#469 erstellt: 13. Apr 2012, 22:05
Was wieder mal beweist, wie verschieden die Wahrnehmungen sind. Zum Glück gibt es dafür ja auch verschiedene Produkte, und so kann jeder nach seinem Gusto einkaufen.

Ich denke, zumindest ist es mir so ergangen, das einen der JVC gern auch erstmal etwas überfordert, und man sogar leicht gestresst wird. Nach dem ersten Vergleich gegen einen Epson 5500 wusste ich noch nicht so richtig, was ich von dem damaligen "Über-Projektor" X3 halten sollte. Man las sehr viel darüber und davon, und das alles wollte sich mir auf den ersten Blick nicht so ganz erschliessen.

Sicherlich, da war dieser enorme Kontrast, das hatte schon was. Aber sonst...viel zu dicke Farben, dann wurde man andauernd geblendet nach jedem Hell/Dunkelschnitt, und so eine riesen Murmel wollte ich mir gar nicht ins Zimmer stellen. Und schon gar nicht wollte ich (damals noch) 4000€ ausgeben!

Um es abzukürzen: Ich ging noch ein zweites Mal in den Vergleich, und nach einer gewissen Anlaufzeit machte es den berühmten Klick, und ich wollte nicht mehr zurück.

Für mich wäre nun ein LCD nichts mehr, aber letztlich kann man nur jedem wünschen, das - egal was da an der Decke baumelt - am Ende nur noch der Spaß am Film im Vordergrund steht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  9 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW9000 STAUBBLENDE ÖFFNET NICHT ?
Martin1313 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  19 Beiträge
EPSON TW9000 / Hilfe bei Farkkorrektur
gipser21 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
"Schraubfüsse"am Epson TW9000 gebrochen
a-cut am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463