Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)

+A -A
Autor
Beitrag
arik
Stammgast
#201 erstellt: 08. Feb 2012, 09:49

steffel333 schrieb:
@George_Lucas


Ich muss das jetzt noch mal zusammenfassen weil von Gleich ist keine Rede
Ich würde eher sagen jeder legt seinen Kauf Focus verschieden gewichtig fest

TW 9000
Positiv:

+ Helligkeit (große LW)
+ 3D
+ tolle Farben Hammer weis
+ W Übertragung
+ tolle Optik mit automatischem Blendenschutz gefällt mir echt gut
+ Lautstärke (fand ich sehr moderat. Vielleicht sogar einen Tick leiser im Dynamik Mod als mein 4400er)

- etwas schlechter Schwarzwert
- unschärfer als der 4400 nicht ein bischen sondern auch für halb Blinde ersehbar
- Pull down in 3 D fehlende FI (ruckeln oder Bewegungsunschärfe)

jetzt kann jeder sagen das eine ist mir wichtig oder nicht
für mich persönlich ging die Unschärfe absolut in die Hose meine LW ist 2,85cm breit ich sitze 5m weck und sehe das so sehr das es mich stört


Also sind ja schon ne Menge Plus Zeichen in deiner Auzfzählung, ich würde den an deiner Stelle noch mal wo anders angucken. Die Optik ist doch die Gleiche. Vielleicht war es ein Ausreisser. Vielleicht hatte das was mit der Konvergenz zu tun, die man ja beim TW9000 einstellen kann.

Oder sprich doch mal mit deiner Frau...................


[Beitrag von arik am 08. Feb 2012, 09:49 bearbeitet]
Benhur65
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 08. Feb 2012, 09:52

Eisbaer_81 schrieb:

Benhur65 schrieb:
Also der EPSON ist und bleibt ein tolles Gerät!
Wem das nicht passt ,der sollte sich eben eine anderen Hersteller suchen :D


Genau! Und wegen solchen Kommentaren wird hier auch keine Kritik mehr laut - denn - ich habe mir nun ein anderes Gerät gesucht ( Sony HW30 ) und bin mehr als zufrieden damit. Viel Spaß noch mit dem Epson-Schrott! Kann da Nudigator nur zustimmen...

schöner kommentar von dir ,ich war gestern mal bei meinem Händler,und habe mich mal erkundigt wie der TW9000 läuft.man sagte mir man habe ca.15Stück verkauft und der Epson würde gut angenommen werden
PiPro
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 08. Feb 2012, 11:14
Moin,

ich finde es schon amüsant wie einige hier nicht müde werden blind "Ihr" Lager zu verteidigen. Blind deshalb, weil sie offensichtlich selbige Vergleiche noch nie gemacht haben aber alles besser wissen weil es ja in Tests steht .

Vorweg: Der gezeigte TW9000 stellt ein normales Seriengerät dar. Er wurde vorher kalibriert und in der Konvergenz korrigiert. Die Native schärfe ist auf einem normalen Durchschnittsniveau, welches ich aus bisher rund 30 kalibrierten TW9000 ziehe.

Als Steffel bei mir den Vergleich TW4400 VS. TW9000 gemacht hat ging es ihm ausdrücklich nicht um die 3D Performance des TW9000 sondern einzig um 2D. Hätte der TW9000 das gleich gut Bild des TW4400 gezeigt, hätte er sofort den TW9000 gekauft und 3D als Gimmik dazu genommen. Er hatte sogar bereits einen Käufer für seinen TW4400.
Man sieht also, er war mehr als bereit zu wechseln!

Das der TW9000 keine so gute native Schärfe wie seine Vorgänger hat wurde bereits auf meinem letzten Shootout in Fürth gesehen. Dort hat ein User, hier aus dem Forum, seinen TW5000 dabei, welchen wir dann 1:1 gegen den TW9000 antreten lassen haben. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 10 Leute im Raum und alle haben den Unterschied sofort gesehen. Nachzulesen hier im Forum im entsprechenden Thread.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht - auch ich halten den TW9000 für ein gutes Gerät welches einige Pluspunkte gegen den Wettbewerb mit sich bringt. Da wäre die Helligkeit, W-HDMI und nicht zuletzt die sehr große Aufstellflexibilität.

Wenn man aber mal die Werbebrille abnimmt und sich frei von irgendwelchem Markengefasel macht um dann unvoreingenommen an die Geräte ran geht, ja dann sieht man auch deren Fehler - denn die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch dieses Jahr nicht. Der eine flackert bei 3D, der andere ruckelt und wieder andere sind zu dunkel oder haben kein Lensshift oder sind in 2D nicht so dolle.

Steffel ist unvoreingenommen an den Test ran gegangen und musste für sich feststellen, dass das 2D Bild seines 1 Jahr alten TW44000 genauso gut ist (sogar noch etwas höhere native Schärfe hat) und 3D für ihn nicht wirklich wichtig ist und somit der Aufpreis für ihn nicht gerechtfertigt ist. Jemand dem 3D sehr wichtig ist wäre hier evtl. zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Jemand der vorher keinen TW4400 zu Hause hatte wird der Unterschied zu seinem, z.B. Z5 oder anderem Gerät, natürlich anders sehen und mit einem TW9000 viele Jahr Spaß haben und glücklich sein - bis es dann wieder von vorne los geht .
Benhur65
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 08. Feb 2012, 12:39
mal eine andere Frage:Gibt es den Light Power Filter für den TW9000 auch einzeln zu kaufen?


[Beitrag von Benhur65 am 08. Feb 2012, 12:40 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#205 erstellt: 08. Feb 2012, 13:27

Benhur65 schrieb:
mal eine andere Frage:Gibt es den Light Power Filter für den TW9000 auch einzeln zu kaufen?



Da bin ich letzte Woche im Ebay drüber gestolbert...schau mal nach

@Oli

vollzustimm
Und Du weißt ja wenn Dir mal was scharfes über die Füße Läuft ....dann denkste an mich
Cine4Home
Gesperrt
#206 erstellt: 08. Feb 2012, 13:57

oO_KIWI_Oo schrieb:
Warten wir es ab Am Anfang steht übrigens auch in leuchtendem Rot:

"An dieser Stelle wollen wir ausdrücklich betonen, dass alle hier veröffentlichten Ergebnisse sich immernoch auf ein Vorserienmodell beziehen und daher nur als vorläufige Anhaltspunkte anzusehen sind! Ein ausführlicher Test des finalen Seriengerätes wird zur offiziellen Markteinführung folgen!"

Aber schreib Ekki doch mal eine PM und konfrontiere ihn mit deinen Erfahrungen. Er hat ja sicher auch schon einige 4400er / 5500er gesehen und kann ggf. jetzt mehr zum 9000er sagen :)



Nicht nötig, habe ich gerade von selbst gesehen.

Die Vorseriengeräte hatten definitiv keine(!) Probleme mit der optischen Schärfe. Würde auch wundern, da das Objektiv technisch gar nicht geändert wurde. Wegen der Konvergenzkorrektur hatten wir uns da besonders detailliert mit beschäftigt und man kann in diesen Makroaufnahmen auch sehen, dass die optische Schärfe kein Problem war:





Bei obigem Foto war noch nichtmal die horizontale Konvergenz perfektioniert. Im Randbereich gab es auch keine Auffälligkeiten in der "nativen Schärfe":





Eine grundsätzlich mangelnde „native Schärfe“, wie hier behauptet, kann rein konstruktionsbedingt also gar nicht gegeben sein. Also handelt es sich entweder um signaltechnische Unterschiede oder um Serienstreuungen. Wir haben inzwischen natürlich auch Seriengeräte zur Verfügung und ich schau mir das heute mal in unserem Teststudio genauer an.


Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 08. Feb 2012, 14:01 bearbeitet]
arik
Stammgast
#207 erstellt: 08. Feb 2012, 15:19
Ah schön kommt mal wieder Bewegung in den Thread, herrlich. An Olli herzlichen Dank für seinen Post, klärt einfach alles

Aaaaaaaalso komme gerade zurück vom A/B Vergleich X30 / TW9000. Tja ich muss schon sagen der Epson ist ein tolles Gerät, macht nichts richtig falsch, man darf ihn nur nicht im A/B Vergleich mit dem X30 sehen. Denn dieser macht in 2D einfach alles besser. Schwarzwert, Schärfe, Plastizität, einfach ein tolles Kinoerlebnis. Das Gerät spielt einfach in einer anderen Liga kostet aber in D praktisch genau so viel wie der TW9000 was für mich völlig unverständlich ist.

3D beim X30 konnte ich nur wenige Minuten sehen, da die Brille nicht aufgeladen war und kaum Saft hatte. Bischen Flimmern ist mir schon aufgefallen. Das Bild war aber im 3D Modus völlig OK was die Helligkeit anbelangt. Kann ich auf jeden Fall mit leben, wird eh vornehmlich für meine beiden Mädels (6 und 9 J,) sein.

Der TW9000 war in 3D etwas heller und ohne mir aufgefallenes Ghosting. Ruckeln konnte ich nicht feststellen, habe aber auch hier nur wenige Minuten geguckt weil ich eigentlich schon auf dem X30 Zug aufgesprungen war und keine Lust hatte dem "besseren" 3D Bild des Epson zu verfallen

Weiteres werde ich im X30 Thread schreiben.

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 08. Feb 2012, 15:24 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#208 erstellt: 08. Feb 2012, 16:03
@arik

das deckt sich 100% mit meinem erlebten


@Cine4Home

Erst mal klasse das Du hier auf Diesen Zug aufgesprungen bist und ich Dich jetzt direkt ansprechen Kann

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Umstieg auf einen neuen 3D Beamer und hab im Netzt alles was verfügbar war gelesen
Am präsentesten ist da natürlich Euer ausführlicher Test der wirklich sehr Umfangreich ist und für mich (erst seit einem Jahr Beamer Besitzer) Referenz dar stellte
Ich hab den also mehrmals gelesen und nach den ganzen positiven Ergebnissen wie zB Schärfe und 3D Eigenschaften war für mich nun klar der Beamer wird mein 4400er Nachfolger da er ja das bessere Bild hat.

Als ich dann bei Pipro selbst den Vergleich bei gerechten Bedingungen sehen durfte war ich erst erschrocken dann enttäuscht und später wütend wie ein Test ...Euer Test so vom realen abweichen kann
Dies hab ich hier auf kund getan

Also wenn Du dir den 9000er jetzt nochmal anschaust dann wäre ein Vergleich zum 4400er was die schärfe angeht natürlich am besten
Daher bitte ich Dich wenn möglich nativ so zu vergleichen, ohne SR oder Kontrastvertärkung.


Der Oli hat in seiner tollen Hütte wirklich keine Mühe gescheut einen gerechten Shootout beider Beamer darzustellen

Wir hatten auch den selben Zuspieler ( oppo 93 ) über Switch an beide Beamer mit derselben Signalausgabe
Es gab einfach keine Möglichkeit an die Schärfe des 4400er ran zu kommen zB. Falten im Gesicht waren beim 9000er regelrecht weckgeschminkt der 4400er zeigt da alles

Es wäre schön wenn Du Dir das mal genau anschauen könntest und hier dann ein ehrliches Statement geben könntest

Grüße aus Wiesbaden
PiPro
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 08. Feb 2012, 16:24
Moin,

Hier mal ein paar Fotos auf denen man die chromatische Aberration recht gut erkennen kann.

Ecke unten rechts

Ecke unten rechts

Bildmitte

Bildmitte

Ecke oben links

Ecke oben links

Schrift

Nein, es liegt nicht an meiner Zuspielung - es ist das Menü des Gerätes ohne Quellenzuspielung.
Nein, das Gerät ist nicht defekt, denn es stellt den Durchschnitter aller von mir bisher gesehenen Geräte dar.
Nein, die Konvergenz kann nicht noch genauer eingestellt werden - es ist CA.

Und bitte nochmals - der TW9000 ist ein tolles Gerät. Er bringt auch viele elekt. Helferlein mit, mit denen man auch das Bild knacke scharf bekommt.
Bei unserem Vergleich geht und ging es einzig und alleine um die NATIVE Schärfeunterschied zwischen einem TW4400 und einem TW9000. Das ganze bewegt sich auch auf einem sehr hohen Niveau - ich kenne eine Reihe von Geräten die eine schlechtere native Schärfe besitzen.
Eisbaer_81
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 08. Feb 2012, 17:16

arik schrieb:
Tja ich muss schon sagen der Epson ist ein tolles Gerät, macht nichts richtig falsch, man darf ihn nur nicht im A/B Vergleich mit dem X30 sehen. Denn dieser macht in 2D einfach alles besser. Schwarzwert, Schärfe, Plastizität, einfach ein tolles Kinoerlebnis. Das Gerät spielt einfach in einer anderen Liga kostet aber in D praktisch genau so viel wie der TW9000 was für mich völlig unverständlich ist.

3D beim X30 konnte ich nur wenige Minuten sehen, da die Brille nicht aufgeladen war und kaum Saft hatte. Bischen Flimmern ist mir schon aufgefallen. Das Bild war aber im 3D Modus völlig OK was die Helligkeit anbelangt. Kann ich auf jeden Fall mit leben, wird eh vornehmlich für meine beiden Mädels (6 und 9 J,) sein.

Der TW9000 war in 3D etwas heller und ohne mir aufgefallenes Ghosting. Ruckeln konnte ich nicht feststellen....


Nun, um mich mal wieder sachlich in die Diskussion einzubringen; der X30 gefiel mir bei den Tests auch sehr gut, und ja, er hatte wirklich ein tolles 2-D-Bild.
Dass der Epson Lichtstark ist, steht sowieso ausser Frage. Meine Prioritäten waren halt ein sehr gutes 3-D Bild zu bekommen, die Lautstärke des Beamers ( hängt im WZ fast über der Couchlandschaft) und, was mich beim Sony einfach begeistert hat, waren die Farben im Gegensatz zu Panasonic.
Epson fiel dann wg. des ruckelns direkt raus, ausserdem wäre mir das Lüftergeräusch viel zu laut gewesen.
Ich möchte nochmal anmerken, dass mein ´alter`Beamer ein Epson war u. ich bislang auch mit Epson zufrieden war.
Es scheint so, als würde es einigen Leuten nichts ausmachen bzw. noch nichteinmal auffallen, dass die 3D-Wiedergabe beim Epson ruckelt..ich kann das viell. nicht ganz nachvollziehen, da mich das, wohlgemerkt bei mehreren Präsentationen u. nicht nur bei einem einzigen TW9000, extrem gestört hat. Wen das ruckeln nicht stört u. viell. den Beamer in einem separaten Raum betreibt, könnte sich ja den Epson nochmal genauer anschauen, ansonsten würde ich den Beamer nicht weiterempfehlen.
Hatte diesbezgl. auch schon Diskussionen mit einem Epson-Techniker, der meine Bedenken ebenfalls nicht nachvollziehen konnte

Also - für reinen 2D Betrieb hätte ich mir den X30 mit Sicherheit nochmal genauer angeschaut, in 3D gefiel er mir leider nicht..beim Panasonic hätte ich sogar meine vorhanden 3-D Brillen vom Fernseher nutzen können, aber auch der war gegen den Sony im direkten Bildvergleich ´schlechter`-daher meine Sony-Wahl
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#211 erstellt: 08. Feb 2012, 21:03
Hallo Oliver,

danke für die Bilder.Bei meinem 4400er sieht es ähnlich aus - jedoch eben nicht ganz so stark ausgeprägt. Im Menü sehe ich aber - je nach Einstellung am Schärferegler und Position des Menüs - auch Doppelkonturen. Daher kam auch meine Frage nach der Schärfe, als ich das Gerät nach dem Service nochmals zum Kalibrieren zu dir einschicken musste.

Es wäre ja denkbar, dass steffel einfach ein sehr gutes 4400er Exemplar erwischt hat, oder es war sogar damals die Fertigungsqualität bzw. Güte des Objektivs noch besser. Mein 4400er war ja einer der letzten Geräte, die noch verfügbar waren.


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 09. Feb 2012, 07:27 bearbeitet]
dontbelievethehype
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 08. Feb 2012, 23:19
N'abend!

Ich habe gelesen, dass die neuen D9-Panels eine etwas höhere Füllrate aufweisen sollen als ihre Vorgänger, sprich das Fliegengitter soll beim TW9000 etwas weniger ausgeprägt sein als bei früheren Modellen. Hätte dies nicht automatisch einen verminderten, subjektiven Schärfeeindruck des Bildes zur Folge?
So wie z.B. die Panasonic Projektoren oft als weniger scharf empfunden werden, weil sie praktisch keine Zwischenräume zwischen den Pixeln und somit eher flächenfüllend projizieren?

Könnte das auch ein Grund sein, warum der TW9000 als weniger scharf als z.B. der 4400er empfunden wird?

Herzliche Grüsse

Chris
clehner
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 09. Feb 2012, 09:57

dontbelievethehype schrieb:

Könnte das auch ein Grund sein, warum der TW9000 als weniger scharf als z.B. der 4400er empfunden wird?


Gründe gibt es viele. Die Psychologie spielt ja bei der Wahrnehmung auch keine - gelinde gesagt - geringe Rolle.

Objektiv ist es aber so, dass der TW9000 im hellen Modus gegenüber den Vorläufermodellen jetzt sehr gute Farben hat (beim TW4400/TW5500 waren die Farben ohne internen Filter bei Grün stark Richtung Gelb verschoben).

Wer auf sehr gute Farben bei knapp 2000 Lumen wert legt, wird sicher den TW9000 in die engere Wahl ziehen. Geht es nur um die subjektiv wahrgenommene 'Schärfe' (die sich sehr unterschiedlich manifestieren kann), ist der TW9000 vermutlich nicht die erste Option. Ist ja auch kein Problem, der Markt an hochwertigen Geräten in der 3000 Euro-Liga war noch nie so groß wie heute!
Cine4Home
Gesperrt
#214 erstellt: 09. Feb 2012, 15:13

steffel333 schrieb:

@Cine4Home
Erst mal klasse das Du hier auf Diesen Zug aufgesprungen bist und ich Dich jetzt direkt ansprechen Kann


Das kannst Du jederzeit auch in unserem Blog: http://www.cine4home.de/blog - Wir sind eine sehr offene Redaktion



steffel333 schrieb:

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Umstieg auf einen neuen 3D Beamer und hab im Netzt alles was verfügbar war gelesen
Am präsentesten ist da natürlich Euer ausführlicher Test der wirklich sehr Umfangreich ist und für mich (erst seit einem Jahr Beamer Besitzer) Referenz dar stellte
Ich hab den also mehrmals gelesen und nach den ganzen positiven Ergebnissen wie zB Schärfe und 3D Eigenschaften war für mich nun klar der Beamer wird mein 4400er Nachfolger da er ja das bessere Bild hat.


Die Screenshots oben zeigen die native Schärfer der Vorseriengeräte, da gab es nichts zu bemängeln. Aber wie immer weisen wir extra rot drauf hin, dass alles noch Vorserie ist.



steffel333 schrieb:

Als ich dann bei Pipro selbst den Vergleich bei gerechten Bedingungen sehen durfte war ich erst erschrocken dann enttäuscht und später wütend wie ein Test ...Euer Test so vom realen abweichen kann Dies hab ich hier auf kund getan). Also wenn Du dir den 9000er jetzt nochmal anschaust dann wäre ein Vergleich zum 4400er was die schärfe angeht natürlich am besten
Daher bitte ich Dich wenn möglich nativ so zu vergleichen, ohne SR oder Kontrastvertärkung.
(...)
Es wäre schön wenn Du Dir das mal genau anschauen könntest und hier dann ein ehrliches Statement geben könntest

Grüße aus Wiesbaden


Deinem Wunsch kommen wir gerne nach

Also, wir haben gestern mal ein zufälliges Seriengerät untersucht und das Ergebnis zeigt sich wie folgt:

- Ohne gewissenhafte Konvergenzkorrektur waren kräftige Rotsäume zu verzeichnen. Dashaben wir dann im entsprechenden Menü korrigiert.

- In der Bildmitte hat sich eine gute Schärfe dann gezeigt ohne störende Farbsäume. Nicht ganz so optimal, wie bei den Vorseriengeräten, aber deutlich besser, als das Demogerät von Oli.

- In der rechten unteren Bildecke war ein Schärfeabfall zu verzeichnen. Hier waren die Vorseriengeräte besser.

- Lensshift war für diese Ergebnisse moderat genutzt, Zoom fast ausgereizt, Bildbreite 2,6m.


Leider haben wir keinen 4400er / 5500er mehr da für den direkten Vergleich. Nach meiner Erfahrung ist das aber alles in der üblichen Serienstreuung.


Viele Grüße,
Ekki
steffel333
Inventar
#215 erstellt: 09. Feb 2012, 15:49
Hallo Ekki

Schön das Ihr das so schnell nachtesten konntet und danke für die Ehrlichkeit aber schade was da raus kam

Hier zeigt sich wieder mal ganz deutlich das Große Namenvolle Hersteller Ihre Produkte mit Selektierten Testsamples pushen,
und Sie diese dann als Aushängeschild an bekannte Online Test Seiten versenden und Kunden zum Kauf verführen

Oli hat ja nicht ein Serienmodel sondern 40-50 Serienmodelle kalibriert und ich glaube Ihm zu 100% wenn er sagt das hier gezeigte Bild von Ihm ist gerade mal der Durchschnitt der breiten Masse
So ein Topvorserienmodell hat er wohl noch nie in den Händen gehalten


Das ist für Epson der in den vergangen Jahren klasse beamer verkauft hat einfach nur arm

Trotz allem ist der 9000er in anderen Disziplinen. Wie Farben Kontrast und Helligkeit wirklich gut
Ich werde also auch nochmal testen und mit eingeschalteter SR den 9000er bei mir zu Hause auf die größere LW / 120" werfen
Bin mal gespannt ob ich das Bild für mein Empfinden gut hin bekomme

Grüße aus Wiesbaden


[Beitrag von steffel333 am 09. Feb 2012, 15:52 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#216 erstellt: 09. Feb 2012, 15:56
Hi Steffel,

du unterstellst dem Hersteller da etwas falsches. Das waren ausdrücklich keine Vorseriengeräte für die Presse. Die waren ja noch gar nicht final.

Und um das auch nochmal deutlich zu vermerken: Unser zufälliges Straßen-Seriengerät gestern ist deutlich(!) schärfer, als das was Olis Vorführer in den Screenshots oben zeigt. Wenn ich dazu komme, mache ich nachher mal Fotos davon.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Feb 2012, 15:59 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#217 erstellt: 09. Feb 2012, 16:03

Cine4Home schrieb:
Hi Steffel,

du unterstellst dem Hersteller da etwas falsches. Das waren ausdrücklich keine Vorseriengeräte für die Presse. Die waren ja noch gar nicht final.

Und um das auch nochmal deutlich zu vermerken: Unser zufälliges Straßen-Seriengerät gestern ist deutlich(!) schärfer, als das was Olis Vorführer in den Screenshots oben zeigt.


Gruß,
Ekki



Ihr habt das Gerät doch 100% vor dem Verkauf von Epson (einem Epson vertreter ) bekommen oder?
na den rest kann man sich denken im übrigen kenne ich mich mit Testsamples auf PC Hardwarebasis sehr gut aus und weiß aus Interner Erfahrung sehr gut wie das abläuft

Habt Ihr von dem Verkaufsgerät denn gestern Bilder gemacht wo man hier mit Olies vergleichen kann

edit:

ich möchte hier an der Stelle aber gerne zugeben,dass ich kein beamer Technik Experte bin
lieg ich mit der Annahme richtig,dass die konvergenz die Verarbeitete Linse wieder gibt
wie gut das glas geschliffen ist und sie dann das Signal gleichmäßig verteilt?

auch würde mich intresieren ob das neue panel D9 was mehr Füllrate bringt die Schärfe negativ beeinflussen kann?


[Beitrag von steffel333 am 09. Feb 2012, 16:54 bearbeitet]
Juliusd
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 15. Feb 2012, 08:59
Moin,
ich wollte mal fragen, welche Einstellung ihr beim Epson tw9000 verwendet.
Vielen Dank für eure Antworten.
Benhur65
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 16. Feb 2012, 09:10
Also ich habe meinen TW9000 nach meinen örtlichhen Gegebenheiten und persönlichen Vorzügen eingestellt.
Juliusd
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 17. Feb 2012, 12:25
87 von 100 Punkten bei dem Audio-Visions-Test und damit nach dem TW5500 mit 88 Punkten zweitbestes Ergebnis der bislang von Audio-Vision getesteten Beamer.
Was meint Ihr? Hat der TW9000w die Punkte verdient?
Benhur65
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 17. Feb 2012, 12:45
Auf jedem Fall.ich habe meinen TW9000 jetzt seit ein paar Wochen und bin immer noch restlos begeistert von dem Teil .Ich hatte am vergangenem Sonntag ein paar Kumpelts bei mir zu hause(Heimkinostammtisch),und jeder der der Kollegen bescheinigte dem Beamer eine tolle Bildwiedergabe .


[Beitrag von Benhur65 am 17. Feb 2012, 12:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#222 erstellt: 17. Feb 2012, 13:21

Benhur65 schrieb:
und jeder der der Kollegen bescheinigte dem Beamer eine tolle Bildwiedergabe .


Da hättest Du IMHO jeden halbwegs aktuellen Beamer präsentieren können Die Leute kennen sich i.d.R. doch garnicht mit Beamern aus. Außerdem fehlt auch der Vergleich zu anderen Geräten.
clehner
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 17. Feb 2012, 14:17

Benhur65 schrieb:
Auf jedem Fall.ich habe meinen TW9000 jetzt seit ein paar Wochen und bin immer noch restlos begeistert von dem Teil


Zu Recht! In der Preisklasse gibt es keinen helleren mit ähnlich präzisen Farben! Und Helligkeit schindet (immer noch) Eindruck.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#224 erstellt: 17. Feb 2012, 14:26

Nudgiator schrieb:

Benhur65 schrieb:
und jeder der der Kollegen bescheinigte dem Beamer eine tolle Bildwiedergabe .


Da hättest Du IMHO jeden halbwegs aktuellen Beamer präsentieren können Die Leute kennen sich i.d.R. doch garnicht mit Beamern aus. Außerdem fehlt auch der Vergleich zu anderen Geräten.


Naja, "die Kollegen vom Heimkinostammtisch" haben sicherlich nicht nur 4:3 Röhren-TVs bei sich zu Hause stehen - sonst wäre das eine etwas seltsame "Zusammenkunft"

Kann es sein, dass du den "Bezugsgegenstand" zu den Kollegen überlesen hast oder woher kommt deine Einschätzung, dass man diese Leute mit jedem beliebigen Gerät auf dem Markt beglücken könnte und sie als "Heimkinofans" keine Ahnung von Beamern haben?
Nudgiator
Inventar
#225 erstellt: 17. Feb 2012, 14:33

oO_KIWI_Oo schrieb:

Kann es sein, dass du den "Bezugsgegenstand" zu den Kollegen überlesen hast oder woher kommt deine Einschätzung, dass man diese Leute mit jedem beliebigen Gerät auf dem Markt beglücken könnte und sie als "Heimkinofans" keine Ahnung von Beamern haben?


Glaubst Du ernsthaft, daß z.B. jemand einen Sony HW30 von einem TW9000 unterscheiden kann, wenn er nicht weiß, auf was er achten muß ? Ich sehe das selbst immer wieder auf Heimkinomessen. Wenn dort kein Label auf dem Gerät stehen würde, hätten die meisten Leute nicht den Hauch einer Chance, die Geräte zu unterscheiden.

Aber seh es mal so: das zeugt davon, daß die aktuellen Beamer einer Preisklasse allesamt eine sehr gutes Bild abliefern
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#226 erstellt: 17. Feb 2012, 15:20

Nudgiator schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, daß z.B. jemand einen Sony HW30 von einem TW9000 unterscheiden kann, wenn er nicht weiß, auf was er achten muß ? Ich sehe das selbst immer wieder auf Heimkinomessen. Wenn dort kein Label auf dem Gerät stehen würde, hätten die meisten Leute nicht den Hauch einer Chance, die Geräte zu unterscheiden.

Aber seh es mal so: das zeugt davon, daß die aktuellen Beamer einer Preisklasse allesamt eine sehr gutes Bild abliefern :)


Naja, deine Aussage bezog sich auf "jeden halbwegs aktuellen Beamer". Du hast nichts von Geräten in einer bestimmten Preisklasse geschrieben. Einen TW 3200 sollte wohl fast jeder - und Heimkinofans erst recht - von einem X30 oder TW 9000 unterscheiden können. Erst recht im direkten Vergleich. Deine Aussage hat sich zumindest so "angehört", als wären das alles Noobs gewesen...

Ich kann z.B. bei zwei Geräten in der 3000€ Preisklassen wie z.B. der X30 oder der HW30 auch nicht sagen, welches Gerät da gerade läuft (Im direkten Vergleich, den ich bisher gesehen hatte, hatte der X30 jedoch den besseren "Punch"). Das war ja aber auch gar nicht der Punkt. Jemand der sich für Heimkino interessiert und selbst einen Projektor im Einsatz hat, kann durchaus in der Lage sein, die Bildqualität von Projektoren wie z.B. den TW 9000 einzuschätzen - erst Recht, wenn es ältere Modelle gibt, die scheinbar ein gleichwertiges oder sogar besseres Bild projizieren (sollen).


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 17. Feb 2012, 15:25 bearbeitet]
Benhur65
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 17. Feb 2012, 15:42

Nudgiator schrieb:

Benhur65 schrieb:
und jeder der der Kollegen bescheinigte dem Beamer eine tolle Bildwiedergabe .


Da hättest Du IMHO jeden halbwegs aktuellen Beamer präsentieren können Die Leute kennen sich i.d.R. doch garnicht mit Beamern aus. Außerdem fehlt auch der Vergleich zu anderen Geräten.

Also das ist eine bodenlose Frechheit von dir uns als Anfänger zu betiteln.Jeder einzelne der da war besizt eine eigenes Heimkino mit Beamer!!Und hat mindestens so viel fachverstand wie du!
Benhur65
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 17. Feb 2012, 15:56

clehner schrieb:

Benhur65 schrieb:
Auf jedem Fall.ich habe meinen TW9000 jetzt seit ein paar Wochen und bin immer noch restlos begeistert von dem Teil


Zu Recht! In der Preisklasse gibt es keinen helleren mit ähnlich präzisen Farben! Und Helligkeit schindet (immer noch) Eindruck. ;)

Eisbaer_81
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 20. Feb 2012, 18:36
[quote="Nudgiator"] Glaubst Du ernsthaft, daß z.B. jemand einen Sony HW30 von einem TW9000 unterscheiden kann....... [/quote]

Japp..das denke ich....


[Beitrag von Eisbaer_81 am 20. Feb 2012, 18:37 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#230 erstellt: 20. Feb 2012, 19:24
Irgenwie ist die luft hier doch arg aufgewärmt

der X30 wie auch TW 9000 haben beide Ihre Vorzüge
daher muß sich einfach jeder sein Favorit selbst bestimme

ich wäre wirklich sehr gerne auf den 9000 gewechselt...aber was soll's ist nicht so ,also muß ich auf die nächte IFA warten und hoffen das die optik dann einfach besser ist


[Beitrag von steffel333 am 20. Feb 2012, 19:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#231 erstellt: 20. Feb 2012, 19:56

Eisbaer_81 schrieb:

Nudgiator schrieb:
Glaubst Du ernsthaft, daß z.B. jemand einen Sony HW30 von einem TW9000 unterscheiden kann.......


Japp..das denke ich.... :D


Zitiere mich bitte das nächste Mal korrekt und laß nicht die Hälfte weg ...
TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 21. Feb 2012, 14:15
Hallo Liebe Hifi-Forum Gemeinschaft.

Mein Name ist Tobias, ich bin 30 Jahre alt und fröhne wie die meisten hier dem Hifi Hobby.
Ich lese hier schon sehr lange mit, wie man am Anmeldedatum sehen kann. Ich hab mir auch nen TH9000W gegönnt und möchte hier auch mal was dazu schreiben.

Tja wo soll ich anfangen? Wohnzimmer ist 50qm groß. Sitzabstand zum Fernseher bisher ca. 3 Meter. Bisheriger Fernseher: Toshiba 55SV685D. Wohnzimmer nach einer Renovierung inkl. Hifi und Fernseher einmal um 45 Grad gedreht. Sitzabstand nun ca. 5,5 Meter. Meine Frau und ich schauen uns beim ersten Film an und kommen zu dem Entschluss: Fernseher nun viel zu klein muß was großes her!

Öfter im 3D Kino gewesen und zu dem Entschluss gekommen: BRAUCHEN WIR AUCH!. Also 3D als Hauptaufgabe auserkoren: Die darauf folgenden Tage hab ich mich mal schlau gemacht was so geht.

Fernseher:

Panasonic VT30 in 65": Probe geschaut beim Fernsehdealer des Vertrauens.
Tolles 2D Bild, in 3D viel zu dunkel und immer noch zu klein.

Nach dem Panasonic nix anderes mehr an Fernseher Probe geschaut, da alles zu klein.

O.K. was nun? Da fiel mir ein: BEAMER!!! Konnte ich meiner Frau am Anfang nicht wirklich schmackhaft machen, da wir noch nie einen vernünftigen Beamer live gesehen oder besessen haben. Man erinnert sich ja immer nur so an die Beamer die beim MediaMarkt bei Tageslicht laufen . Ich dachte mir aber das da mittlerweile doch bestimmt mehr geht.

Bisschen rumtelefoniert und jemanden gefunden der alle meine anhand des Internets vorrecherchierten Beamer da hat. Alleine ohne meine Frau zu einem Termin zum Beamer schauen gefahren.
Beamer Discount hat einen Showroom in Köln. Klassischer Beamer Showroom 100% abgedunkelt.
Leinwandbreite ca. 2,60 Meter. Auf gehts...

Beamer:

JVC X30: Erstmal in 2D: Hammer! Tolles Schwarz, Knackscharf und eine relativ gute FI.
Dann 3D: Mein Gott ist das dunkel und flimmert das! Vor allem Objekte die stark im
Vordergrund stehen sowie auch Popouts flimmern sehr unangenehm. AUSGESCHIEDEN

Sony VW30: In 2D: Sehr gut! Nicht ganz so gut wie der JVC, aber immer noch auf hohem Niveau.
Dafür aber die mit Abstand beste FI!!! Die ist wirklich toll!
Dann 3D: Besser als der JVC aber immer noch sehr dunkel und echt anstrengend zu
schauen. Nach ca. 5 Minuten die 3D Brille freiwillig abgesetzt. Außerdem große
Funktionsstörungen bei dem 3D Brillenempfang. AUSGESCHIEDEN

Epson EH-TW9000W: In 2D: Hmm.... O.K. fast auf dem Niveau vom Sony. Gutes Schwarz, guter
Kontrast, nicht ganz so scharf wie der JVC, dafür eine klasse FI.
Dann 3D: WOW!!! Helligkeit auf Kino Niveau. Sehr angenehm für die Augen.
Kein Flimmern. Wahnsinniger Tiefeneffekt.
Außerdem habe ich dann noch erfahren das der Beamer Wireless HDMI
beherrscht, was schließlich eines der Kaufargumente war!

Alle Beamer waren kalibriert und laut Mitarbeiter aufs Optimum eingestellt.
Sollte jemand baebsichtigen bei dem Shop was zu kaufen würde ich empfehlen mich vorher per PM zu kontaktieren. Ich habe darüber einiges zu berichten. Im nachhinein war es ein fehler dort zu kaufen...

Dann habe ich das gemacht was ich eigentlich nicht mache. Direkt den Beamer, vier Epson Brillen und die vom Verkäufer empfohlene Leinwand (MAXLum Electric Cinema PRO in 2,14M Gain 1,2) eingepackt und nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen wartete mein Frau gespannt auf meinen Bericht. Das ich dann einen Beamer mit allem was mann so braucht schon dabei hatte erhöte den Überzeugungsdruck erheblich... . Also dann, Leinwand kurz an die Decke geschraubt, Beamer auf einer Kartonkonstruktion auf der Fensterbank plaziert und alles angekabelt. Raum komplett abegdunkelt, Resident Evil Afterlife Blu Ray rein und feuer frei.

ERNÜCHTERUNG in 2D:
Da es wie schon erwähnt unser erster Beamer ist, und unser Wohnzimmer in weiß gestrichen ist hat sich natürlich erstmal Ernüchterung breit gemacht. Der Dynamik Modus des Beamers ist so hell, das man von der (falschen?) Leinwand bei hellen Bildszenen total geblendet wird. Schlechte Schwarz- und Kontrastwerte inklusive. Allerdings muß ich sagen daß man in dem Modus sehr gut Tagsüber ohne groß abzudunkeln z.B. Fußball gucken kann (EM 2012 )

Der Kinomodus ist da schon erheblich besser. Guter Kontrast (helle Bildstellen blenden aber immer noch sehr! Leinwand?), gutes Schwarz und tolle Farben (im Angesicht des weißen Wohnzimmers) machen da schon erheblich mehr Laune. Trotzdem natürlich kein Vergleich zu der schwarzen "Vorführhöhle" oder zu unserem FULL-LED LCD TV von Toshiba. Ich kam in Erklärungsnöte.....

ERLÖSUNG in 3D:
Hier hat der Beamer mich vor meiner besseren hälfte gerettet. Sogar in dem nicht optimierten Wohnzimmer macht der Beamer ein überwältigendes 3D Bild. Bedingt durch den Lichtverlust hinter der Brille ein wirklich gutes Schwarz und ein guter Kontrast auch bei hellen Szenen. Allerdings sind mir Microruckler aufgefallen die ich bei der Vorführung nicht gesehen hatte. Dieses Problem lässt sich aber mit einem hochwertigem Aspielgerät lösen. Die PS3 ist auf jeden Fall Müll... Ich hatte am Wochenende nen Oppo95 von nem Freund dran, womit das Problem komplett behoben ist. (Der Player ist auch so der Hammer!!!) Auch kam ein Problem mit den 3D Brillen von Epson dazu. Ich hatte auf einmal auch ein Flimmern bei Szenen mit starkem 3D (Ich hab den Vorführbeamer mitgenommen, kann also nicht die Softwareversion oder eine Serienstreuung sein). Muss irgendwie mit den Lichtreflektionen der weißen Wände zusammenhängen. Das Problem läßt sich mit den Brillen von Toshiba (FPT-AG02G) lösen.

Tja, was soll ich noch schreiben? Die adaptive Blende ist Müll und fast lauter als der Beamer. Die allgemeine Lautstärke des Beamer in 2D Kinomodus ist nicht höhrbar, im 3D Modus startet da schon der vielzitierte Jet. Stört mich aber nicht wirklich, da beim zocken oder Filme schauen der Ton meistens auch richtung Kinolautstärke tendiert. Die Verarbeitung des Gerätes ist TOP! Die Fernbedienung ist wirklich toll! Das Wireles HDMI funktioniert ohne fehl und tadel. Habe den Oppo einmal über Wireless und einmal über Kabel angesschlossen. Die WiHDMI übetragung ist tatsächlich verlustfrei! Auch möchte ich hier nochmal die hervoragende FI des Gerätes hervorheben. Bei der FI ist aber wohl noch ein Softwarebug drin, der wie schon beschrieben bei manchen Zuspielgeräten auch schon auf niedrig zu wirklich heftigen Bildsprüngen/rucklern führt. Bei mir in der Kette passiert es nur bei meinem Humax ICORD HD. Ach und noch fast das wichtigste!!! Die Konvergenzkorrektur!!! Hätte ich nicht im Internet sofort rausgefunden wie diese anhand des Service-Menüs freigeschaltet wird, hätte ich den Beamer so wieder eingepackt und zurück gegeben! Die Werkseinstellung ist ein Witz!!! Nach der Korrektur war natürlich auch die Bildschärfe erheblich besser!

Wie ihr im Text gesehen habt habe ich auch ein paar Fragezeichen bezüglich der Leinwand angehangen.
Ich weiß natürlich das eine 200€ Leinwand nicht im Verhältniss zu einem 3000€ Beamer steht. Da ich mich vorher nicht über das Thema informiert habe bin ich preislich erstmal auf Nummer sicher gegangen. Die Leinwand hat einen Gain von 1,2 was wenn ich richtig verstanden habe für einen so lichtstarken Beamer wie dem Epson wohl nicht das Optimum ist. Wie oben beschrieben blendet die Leinwand gerade im 2D Modus sehr stark. Wo sollte die Reise für mich bezüglich der Leinwand hingehen?
Schwarze? Graue? High Contrast? Weiße mit Gain 1,0? Muß auf jeden Fall eine Rolloleinwand sein und sollte das 3D Bild von der Hellugkeit nicht zu sehr beeinflussen.

Ach ja, anbei mal eine Deckenhalterung die mir mein Schreiner gebaut hat...

Deckenhalterung

Und mal der Rest meiner Kette.....

Hifi-Kette


Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt!
Gruß TPfeffel


[Beitrag von TPfeffel am 21. Feb 2012, 14:23 bearbeitet]
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#233 erstellt: 21. Feb 2012, 14:49
Schöner Bericht. Aber bei der LW würde ich auf jeden Fall auf 1.0 Gain gehen. Wie kommen die Jungs dort drauf, dir eine 1,2er mitzugeben? Hast du denen nicht gesagt, wo du das Gerät verwenden möchtest?
Namor_Noditz
Inventar
#234 erstellt: 21. Feb 2012, 15:00
Hat schon jemand eine gute Alternative zur Epson 3D Brille (EPSON ELP-GS01) evaluiert?

Mein Hauptproblem ist, dass die original Brille viel zu groß für Kinder ist.
Eigentlich ist der Beamer eh mein Spielzeug und Kinder sollten sich ohnehin nicht zuviele 3D Filme ansehen, aber trotzdem wäre es nett wenn mir jemand eine kompatible Kinder-3D-Brille nennen könnte.

@TPfeffel: Danke für deinen ausführlichen Bericht. Aber so ein Wohnzimmerkino ist natürlich sehr suboptimal für ein gutes Kinoerlebniss - das Streulicht von weissen Wänden und Decke ist wohl nicht in den Griff zu bekommen. Die Akustik - Fliessenboden und glatte Wände - ist da wahrscheinlich noch einfacher zu verbessern (Teppiche, Vorhänge, etc.).
Würde noch als MINUS des TW9000 ergänzen: Leider fehlt die FI im 3D-Modus (schmerz mich wirklich sehr)
Und als PLUS: praktisch kein 3D-Ghosting (bei 24p und geringer 3D-Helligkeit)


[Beitrag von Namor_Noditz am 21. Feb 2012, 15:05 bearbeitet]
Benhur65
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 21. Feb 2012, 15:06
@TPfeffel:Toller und interessanter Bericht von dir .Ich habe dir mal eine PM gesendet.
Gruß Peter
TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#236 erstellt: 21. Feb 2012, 15:10
@oO_KIWI_Oo

Jaja, das hab mich beim hinterher schlaumachen auch gefragt....
Wie schon erwähnt würde ich den Laden nicht uneingeschränkt weiter empfehlen....

Also ne Leinwand mit Gain 1,0 ja?
Spalluto oder sowas? Sollte auf jeden fall ein Spannsystem haben, da die Planlage der jetzigen quasi nicht vorhanden ist.

@Namor_Noditz

Nimm die von mir im Bericht erwähnten Toshiba. Die müßten auch Kindern gut passen und sind um Längen besser als die Epson.

Die FI hab ich im 3D nicht vermisst. Brauchst halt nen Player der wirklich ein gutes Bild macht.
Der Oppo95 ist wie schon erwähnt ein Kracher!!!
Nudgiator
Inventar
#237 erstellt: 21. Feb 2012, 15:14

TPfeffel schrieb:

Die FI hab ich im 3D nicht vermisst. Brauchst halt nen Player der wirklich ein gutes Bild macht.
Der Oppo95 ist wie schon erwähnt ein Kracher!!!


Was kann denn Deiner Meinung nach ein Oppo beim 3D-Bild verbessern, was nicht auch jeder andere 3D-BD-Player beherrscht ? FI ist Sache des Beamers, da hilft Dir kein BD-Player oder VP. Gegen das 60 Hz-Ruckeln (3:2-Pull-Down) im 3D-Betrieb ist auch kein Kraut gewachsen.
TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#238 erstellt: 21. Feb 2012, 15:25
@Nudgiator

Also ich denke das die Bildstabilität des Oppos alleine schon eine Verbesserung der 3D Bewegungsdarstellung bringt.
Ich kann leider nur den Unterschied zwischen PS3 und dem Oppo bringen, da mein alter Sony BDP-S760 kein 3D abspielt.

Ist nur ein subjektiver Eindruck der sich am jetzigen Wochenende nochmals erhärtet hat.
Humax Icord mit Sky 3D: Microruckler bis Superruckler - Playstation 3 mit BluRay 3D: Microruckler - Oppo 95 mit BluRay 3D: keine Microruckler.

Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Oppo bestellen.....


[Beitrag von TPfeffel am 21. Feb 2012, 15:43 bearbeitet]
TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#239 erstellt: 21. Feb 2012, 15:38
Ach ja, noch was zum Thema Ghosting.

Ist bei dem Beamer echt kein Thema. Ich betreibe ihn im 3d Dynamik Modus mit 3D Helligkeit auf "HOCH"
Selbst dort ist kein Ghosting wahrnehmbar.
Nudgiator
Inventar
#240 erstellt: 21. Feb 2012, 15:49

TPfeffel schrieb:
Ach ja, noch was zum Thema Ghosting.

Ist bei dem Beamer echt kein Thema. Ich betreibe ihn im 3d Dynamik Modus mit 3D Helligkeit auf "HOCH"
Selbst dort ist kein Ghosting wahrnehmbar.


Dann schau Dir mal die Anfangsszene von Sammy 3D an. Das schaffen nur DLPs ghostingfrei
arik
Stammgast
#241 erstellt: 21. Feb 2012, 15:51

TPfeffel schrieb:
Sitzabstand nun ca. 5,5 Meter. Meine Frau und ich schauen uns beim ersten Film an und kommen zu dem Entschluss: Fernseher nun viel zu klein muß was großes her!


Bei diesem Sitzabstand mindestens 280cm besser 300cm Bildbreite, Gain 1,0, Nur Elektro- Tension oder Rahmen- LW


TPfeffel schrieb:

Epson EH-TW9000W: In 2D: Hmm.... O.K. fast auf dem Niveau vom Sony. Gutes Schwarz, guter
Kontrast, nicht ganz so scharf wie der JVC, dafür eine klasse FI.


Hast du den TW9000 im direkten Vergleich, also A/B zum JVC X30 sehen können ? Mir war schon nach wenigen Minuten klar, dass mindestens eine Liga zwischen den beiden Beamern in 2D Unterschied besteht. Bei "Piraten d. Kar. 4" war das wirklich krass. Viel besseres Schwarz UND Detailschärfe, viel besserer Kontrast. Das Bild war einfach dreidimensionaler. Es waren noch 15 andere Leute mit im Raum, ALLE haben das bestätigt. Nur so aus Spass haben wir mal die Iris des TW 9000 ausgestellt, (wenn man die erst mal bewusst gehört hat ist es eh vorbei mit dem Filmgenuss). Plötzlich war das Schwarz des Epson nur noch ein mitteldunkles Grau.

Im 3D Betrieb war der Helligkeitsunterschied in keinster Weise krass. Nie im Leben so wie bei projectorreview.com beschrieben. Wenn man das Review von dem Typen liesst kann man sich gut vorstellen welcher Beamer am Ende für Lau im Testraum zurückbleibt , jedenfalls nicht der X30, wenn du verstehst was ich meine. Ein bischen heller war der Epson und hatte weniger Crosstalk und praktisch kein Flimmern. Wenn man hier diversen Profis glauben kann scheint das 3D-Problem des X30 mit dem Otoma 3D-RF System stark verbessert werden zu können. Auf jeden Fall muss man sich überlegen ob man für die paar 3D (Kinder)- Filme und den kleinen Vorsprung den der TW9000 dabei hat, das mit Abstand beste 2D Bild in der Preisliga opfern will. Ich könnte mir das überlegen wenn der Epson deutlich billiger wäre als der JVC. So ab 900 EUro Preisdifferenz würde ich drüber nachdenken und tue es auch aus aktuellem Anlass


TPfeffel schrieb:
Die Verarbeitung des Gerätes ist TOP!


Finde ich nicht. Die Einstellrädchen des Lensshift sind eine Katastrophe. Ausserdem werden im Internet von erheblichen Staubproblemen berichtet. Allein schon der Motor Zoom/Focus/Lensshift des X30 wären ein Grund den Epson keines weiteren Blickes zu würdigen. Die Lensmemory ist noch ein Obulus oben drauf.




TPfeffel schrieb:
Bei der FI ist aber wohl noch ein Softwarebug drin, der wie schon beschrieben bei manchen Zuspielgeräten auch schon auf niedrig zu wirklich heftigen Bildsprüngen/rucklern führt. Bei mir in der Kette passiert es nur bei meinem Humax ICORD HD.


Wieso soll das an einem bug der FI liegen ? Haben andere doch auch nicht mit dem TW9000. Vielleicht doch ein Problem des "W" ?


TPfeffel schrieb:
Ach und noch fast das wichtigste!!! Die Konvergenzkorrektur!!! Hätte ich nicht im Internet sofort rausgefunden wie diese anhand des Service-Menüs freigeschaltet wird, hätte ich den Beamer so wieder eingepackt und zurück gegeben! Die Werkseinstellung ist ein Witz!!! Nach der Korrektur war natürlich auch die Bildschärfe erheblich besser!


Finde ich mutig, dass du dich gleich bei deinem ersten Beamer ins Servicemenue traust. Würde ich wahrscheinlich nicht selber machen sondern vom Profi- Kalibrierer machen lassen der bei mir sowieso kommen wird um das Gerät in meinem Raum zu kalibrieren.


TPfeffel schrieb:
Ach ja, anbei mal eine Deckenhalterung die mir mein Schreiner gebaut hat... :D


wirklich schick, Hauptsache sie ist auch zukunftssicher was den Projektionsabstand anbelangt. Der Epson 9000 und auch der JVC X30 sind mit einem Zoomfaktor von 2,1 bzw. 2,0 und Lensshift sehr Aufstellungsflexibel. Andere Beamer hingegen nicht.



TPfeffel schrieb:
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt!


Das ganz sicher nicht. Besonders der Part wo du direkt nach Probesehen mit dem Vorführgerät, 4 Brillen und einer (ungeeigneten) Rollo- LW das Geschäft verlässt ist total sympathisch und amüsant. Ich kann das gut nachvollziehen. Über den Laden sagt es weniger sympatisches aus allerdings

Gruss, Ari


[Beitrag von arik am 21. Feb 2012, 15:56 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#242 erstellt: 21. Feb 2012, 15:52
@TPfeffel

auch von mir ein großes kompliment sehr schöne schilderung klasse
mit dem Oppo kann ich bestätigen kein Pull down mit Oppo93 den hab ich mir schon mal gekauft...

für so ein tolles heimkino empfehle ich die decke abzuhängen und eine gescheite <up <leinwand gain 1.0 multiformat
denn der kontrast kommt um einges besser wenn die balken schawz sind

Nudgiator
Inventar
#243 erstellt: 21. Feb 2012, 15:53

TPfeffel schrieb:

Also ich denke das die Bildstabilität des Oppos alleine schon eine Verbesserung der 3D Bewegungsdarstellung bringt.


Der BD-Player leitet lediglich die 3D-Bilder für das linke und rechte Auge an den Beamer weiter. Der TW9000 macht daraus leider 60 Hz mit 3:2-Pull-Down. Vorteil: es flimmert weniger, Nachteil: es ruckelt dafür.

Microruckler im 3D-Betrieb hast Du bei allen 3D-Beamern, die keine FI in 3D nutzen. Das liegt in der Natur der Sache bei 24p-Material.
steffel333
Inventar
#244 erstellt: 21. Feb 2012, 16:00

Nudgiator schrieb:

TPfeffel schrieb:

Also ich denke das die Bildstabilität des Oppos alleine schon eine Verbesserung der 3D Bewegungsdarstellung bringt.


Der BD-Player leitet lediglich die 3D-Bilder für das linke und rechte Auge an den Beamer weiter. Der TW9000 macht daraus leider 60 Hz mit 3:2-Pull-Down. Vorteil: es flimmert weniger, Nachteil: es ruckelt dafür.

Microruckler im 3D-Betrieb hast Du bei allen 3D-Beamern, die keine FI in 3D nutzen. Das liegt in der Natur der Sache bei 24p-Material.


ich konnte mit dem oppo auch kein pulldown fetsstellen ruckler na ja eher microruckler und daduch subjektive Bewegungsunschärfe
Nudgiator
Inventar
#245 erstellt: 21. Feb 2012, 16:17

steffel333 schrieb:

ich konnte mit dem oppo auch kein pulldown fetsstellen ruckler na ja eher microruckler und daduch subjektive Bewegungsunschärfe


Der Pull-Down findet erst im TW9000 statt. Es ist also vollkommen egal, welchen BD-Player Du benutzt, da jegliches Input-Signal im 3D-Betrieb nach 60 Hz gewandelt wird.

Interessant ist dabei, daß noch nicht einmal Epson nachvollziehen kann, warum bei manchen TW9000 der Pull-Down sichtbar ist, bei anderen nicht. Laut Epson wurde nämlich nichts an den TW9000 geändert.

Ich hab den Pull-Down ja mit eigenen Augen gesehen, ein Händler hat das hier auch bestätigt. Dann hat dieser nochmal einen TW9000 begutachtet, bei dem der Pull-Down nicht mehr zu erkennen war. Da sollte Epson mal für Klarheit sorgen, denn für mich wäre der Pull-Down ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen.
Juliusd
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 21. Feb 2012, 16:48
Hi, ich habe den besagten Epson TW9000w von dem Händler gekauft und habe bisher noch kein Ruckler gesehen und das bei drei verschiedenen Filmen (Sammys Abenteuer, die 3 Musketiere, und die Schlümpfe) über die PS3 slim.
Die Iris habe ich auf, ich glaube, schnell eingeschaltet, aber auch diese habe ich noch nicht gehört. Warum weiß ich nicht, wann hört man sie denn überhaupt?
Juliusd
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 21. Feb 2012, 16:50
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Beamer.
arik
Stammgast
#248 erstellt: 21. Feb 2012, 17:00

Juliusd schrieb:
wann hört man sie denn überhaupt?


Glaub mir das willst du nicht wirklich wissen...............


Juliusd schrieb:
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Beamer.


Dann ist doch gut, lade nur nie einen Freund mitsamt seinem X30 ein


[Beitrag von arik am 21. Feb 2012, 17:01 bearbeitet]
Juliusd
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 21. Feb 2012, 17:03
Ich habe den tw9000 mit dem 1000er von Sony verglichen, da war schon ein riesen unterschied zu sehen. Bei 14000 Krachern mehr ist das aber denke ich auch ok.
Nudgiator
Inventar
#250 erstellt: 21. Feb 2012, 17:10

Juliusd schrieb:
Ich habe den tw9000 mit dem 1000er von Sony verglichen, da war schon ein riesen unterschied zu sehen. Bei 14000 Krachern mehr ist das aber denke ich auch ok.


Da muß man aber keinen Aufpreis von 14.000€ zahlen. Im 3000€-Bereich gibt es schon genug Konkurrenz. Es gibt aber eben kein Gerät, daß alles gleichermaßen gut beherrscht. Da muß man eben Prioritäten setzen.
Juliusd
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 21. Feb 2012, 17:25
[quoteDa muß man aber keinen Aufpreis von 14.000€ zahlen. Im 3000€-Bereich gibt es schon genug Konkurrenz. Es gibt aber eben kein Gerät, daß alles gleichermaßen gut beherrscht. Da muß man eben Prioritäten setzen.][/quote]

So ist es. Ich brauchte nen Beamer, den man flexibel aufstellen kann. Außerdem war mir ein helles 3D Bild wichtig für 3D games. Da ich den Beamer bei der EM auf der Terrasse aufbauen will, muss er auch ein helles 2D Bild liefern.
Bei den von mir getesteten Beamern störte mich beim JVC 70 das schlechtere und dunklere 3D Bild und natürlich der Preis.
Beim Sony fand ich das 3D Bild auch zu dunkel, außerdem war der Sender für die Brillen nicht so gut. Beim Epson ist der Sender sehr stark(funktionierte auch noch im angrenzenden Flur) und in den Beamer eingebaut.
Gut fand ich den Mitsubishi 7500 allerdings konnte ich ihn nicht bei mir aufstellen.
So ist wohl der 9000er für mich der beste Beamer.
Im Gegensatz zu meinem alten Epson Tw3200 ist er eine ziemliche Verbesserung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  5 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW9000 STAUBBLENDE ÖFFNET NICHT ?
Martin1313 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  19 Beiträge
EPSON TW9000 / Hilfe bei Farkkorrektur
gipser21 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
"Schraubfüsse"am Epson TW9000 gebrochen
a-cut am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467