Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Testbericht Sony VPL-HW50 - Vergleich mit JVC DLA-X30

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#102 erstellt: 22. Aug 2013, 16:23
Ich kann nur immer wieder sagen: Ein Bild besteht nicht nur aus (Maximal)-Kontrast!

Ich hatte den X30 und das (2D)-Bild war langfristig für mich unangenehm. Keine Bildruhe, außerdem sah ich Blitzer ähnlich RBE in dunklen Szenen mit hohen Kontrasten. Ein Bekannter der hier auch empfindlich ist, sah das genauso wie ich.
Die FI war mir in der niedrigsten Stufe schon zu soapy.
3D war minderwertig wg. Ghosting und Flimmern.

Ich hab den Sony dann kurz vor der X35 rauskam gekauft, daher habe ich nicht so den Vergleich zum X35. Ich hatte aber beim X55 bspw. auch Blitzer gesehen. Das Thema Bildruhe konnte ich nicht beurteilen, da muss ich länger schauen. Die FI war unverändert was den Soap-Effekt angeht.

Beim HW50 ist für mich(!) die FI in der niedrigen Stufe perfekt (bis auf die Artefakte an Strukturen, die aber jede FI irgendwo zeigt. Steht ja alles oben im Test). Jedenfalls empfinde ich(!) da noch keinen Soap-Effekt und die Bewegungen sind soweit geglättet, dass ich mir jedesmal im Kino eine FI wünschen würde.
Interessanterweise war der "Hobbit" in 48fps "soapiger". Allerdings gabs den ja nur in 3D und die Optik vom Film ist eh hochglanziger als es bei Herr der Ringe der Fall war.

3D ist beim HW50 eher anschaubar, aber noch weit weg von Perfektion. Ghosting sehe ich da auch genug, Flimmern nehem ich in hellen Szenen genauso wahr, nur nicht so krass wie beim X30 (mancher sieht beim Sony gar kein Flimmern) und der Lichtverlust ist trotz der Lampenpulstechnik erheblich. Zumindest wenn man auf einer großen LW schaut wie ich und nicht nur auf 1 m Breite..
Für mein Empfinden ist das immer noch weit weg von einer guten 3D-Wiedergabe im Kino (Dolby 3D bspw.)


Die JVCs sind fraglos sehr gute Beamer und in vielem dem HW50 überlegen, nur es kommt eben wirklich aufs Persönliche drauf an.
Ein noch so toller Schwarzwert (den ich zugegebenermaßen natürlich etwas vermisse) kann mich nicht für fehlende Bildruhe oder RBE-ähnliche Blitzer entschädigen.

Im Vergleich: Was nützen einem 300 PS in einem Langstreckenwagen der aber in miserables Fahrwerk hat? (und Filme sind nun mal Langstrecke..)


Wer nicht so empfindlich ist und solche Fehler nicht sieht ist mit dem JVC natürlich super glücklich.
So wie eben viele DLP-Fans, die den RBE nicht sehen.


Das Problem bei JVC ist das Marketing. Das kann Sony wohl viel besser.
Und anscheinend sind die Händlerkonditionen auch ganz anders, sonst würden die Händler mehr JVCs verkaufen, aber manche wollen das ja anscheinend gar nicht...
peeddy
Inventar
#103 erstellt: 22. Aug 2013, 16:33

hätte ich drauf wetten können...

Worauf denn
DasDing)
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 22. Aug 2013, 16:54
was denn für RBE ähnliche blitzer??? du bist der erste von dem ich sowas lese:-)
*Maxe*
Gesperrt
#105 erstellt: 22. Aug 2013, 16:58

Alf-72 (Beitrag #99) schrieb:
Haha... hätte ich drauf wetten können... :D


Halten wir mal fest: Bislang konnten sich die meisten Beteiligten auf die objektiven Unterschiede verständigen. Manchem aber ist das offenbar zu langweilig. Trotzdem ändert das überhaupt gar nichts daran. Erst wenn man beide Geräte gesehen oder gar besessen hat, kann man sich für eine Seite stark machen. Wie traurig wäre es doch zu behaupten, Ketchup sei Dreck, weil man für sich bislang nur Majo entdeckt hat.

Hobbits letztes Statement zeigt dem Kaufinteressenten imho auf, was letztlich beide Unterschiede ausmacht. Mehr kann eine Vorabberatung kaum leisten, auch wenn immer noch Einige den Fernkauf suchen.
audiohobbit
Inventar
#106 erstellt: 22. Aug 2013, 17:15
Ich mach mich weder für die eine noch die andere Seite stark. Jedes Teil hat individuell Vor und Nachteile.

@Ding: Ich habe das schon vor über einem Jahr beschrieben und bin da durchaus nicht der einzige.
Ob du mir glaubst oder nicht ist mir auch scheissegal, da kannst du smiley setzen wie du willst.


edit: Siehe bspw. hier und folgende Postings: http://www.hifi-foru...810&postID=2026#2026

Außerdem habe ich das hier oben in meinem Testbericht auch beschrieben.


[Beitrag von audiohobbit am 22. Aug 2013, 17:22 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#107 erstellt: 22. Aug 2013, 17:22
Mist, wahrscheinlich habe ich die RBE-Blitzer nicht gesehen weil ich den Halorahmen abgedeckt hatte

Spaß beiseite, die Schwarzdarstellung des Sonys ist für mich (also rein subjektiv) kein Thema da es nun wirklich nicht in Richtung "milchig" oder "aufgehellt" geht.
audiohobbit
Inventar
#108 erstellt: 22. Aug 2013, 17:29
Ich hab das im test auch beschrieben. Im Direktvergleich sieht mans schon brutal.

Und bei dunklen Szenen mit wenigen Spitzlichtern wirds schon ein wenig milchig. Zumindest wenn man schon mal besseres gesehen hat.
Aber auch das habe ich im test beschrieben dass auch in solchen Szenen der HW50 für sich alleine genommen noch ein glaubhaftes Schwarz abliefert.
Bei rein schwarzen Bildern kann der HW50 schwärzer als JVC, weil dann einfach die Blende zumacht. Das aber leider nicht framegenau sondern leicht verzögert.
Sobald ein paar helle Anteile reinkommen macht der HW50 die Blende schon ziemlich weit auf. Dadurch erscheint das weiß nicht fahl, aber das Schwarz wird halt bissl milchig.
Richtig nervig ist es bei Abspännen, die statische weiße Schrift auf schwarzem Grund einblenden, dann Schwarzblende, dann ein neues Titelpanel. Da sieht man leider sehr krass wie in der Schwarzblende das Schwarz dunkler wird und bei der Titeleinblendung wieder heller.
Ansonsten fällt die Blende kaum auf.
Da gibts weitaus schlimmeres.

Und vergleicht man mal mit D-Cinema wo ein On/Off von 2000:1 gängig ist, dann ist der HW50 da immer noch Welten besser.
surbier
Inventar
#109 erstellt: 22. Aug 2013, 18:02

audiohobbit (Beitrag #108) schrieb:
s aber leider nicht framegenau sondern leicht verzögert.
Sobald ein paar helle Anteile reinkommen macht der HW50 die Blende schon ziemlich weit auf. Dadurch erscheint das weiß nicht fahl, aber das Schwarz wird halt bissl milchig.


Das habe ich bei meinem HW50 anders erlebt.

Ich habe beim Abspann des Filmes (Hobbit, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) das Menu eingeblendet. Man sieht jeweils, dass die weisse Schrift im Menu eher zu hellgrau tendiert, wenn die Blende zumacht. Das Schwarz hingegen bleibt schwarz, ohne milchig zu werden und die leicht hellgraue Schrift fällt auch nur auf, wenn man das Menu zuschaltet. Die weisse Schrift im Abspann selbst dunkelt sich nicht sichtbar ab.

Abgesehen von dieser einen Scene, die man mit eingeblendetem Menu provozieren muss, liefert der HW50 ein super Bild ab. Gepaart mit den Stärken kann es der HW50 in der Summe durchaus mit einem X30 aufnehmen (den X35 kenne ich nicht). Insofern ist der mehr oder weniger gleiche Preis durchaus berechtigt und nachvollziehbar.

Gruss
Surbier
Jogitronic
Inventar
#110 erstellt: 22. Aug 2013, 18:21
"Glaubhaftes Schwarz" ist eine schöne Beschreibung

Letztendlich habe/hatte ich nach 2 JVCs mit wiederkehrenden Lampenproblemen nach Alternativen gesucht.
An sich hatte ich vor mir einen X55 zu gönnen, aber der hohe Lüftermodus ist für mich unakzeptabel laut und den "wir haben das Lampenproblem gelöst" Versprechungen glaube ich nicht mehr.
surbier
Inventar
#111 erstellt: 22. Aug 2013, 18:46
Lampenprobleme hatte ich weder mit dem RS40 noch mit dem X30, was wohl auch dem Umstand geschuldet war, dass die beiden Geräte zusammen keine 200 h auf dem Tacho hatten, als ich sie abstiess. Und selbst, wenn sie dunkler geworden wären, hätte ich nach spätestens 1 Jahr ohnehin eine neue Lampe gehabt

Ich oute mich hiermit als "Unkenner" der Materie, da ich weder einen 1K DLP kaufe, diesen 5 Jahre lang behalte und mir dabei einrede, die Industrie hätte in dieser Zeit nichts besseres hervorgebracht, noch Käufe von JVC's vortäusche, indem ich nach zwei Jahren ein Modell "kaufe", welches ich die zwei Jahre davor hier im Forum schlecht geredet habe.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Aug 2013, 18:48 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#112 erstellt: 22. Aug 2013, 19:02

*Maxe* (Beitrag #92) schrieb:

Sonys HW-Reihe ist geradezu sparsam gemacht, trotzdem teurer, und verkauft sich besser. Verkehrte Welt....


Das bringt Sony aber als Konzern auch nichts ein. Wenn man den Meldungen glauben will, geht es Sony nicht gut.
Ernie_
Stammgast
#113 erstellt: 22. Aug 2013, 19:19

audiohobbit (Beitrag #108) schrieb:

Und bei dunklen Szenen mit wenigen Spitzlichtern wirds schon ein wenig milchig. Zumindest wenn man schon mal besseres gesehen hat..


Aber wer hat das schon? Ich sehe es wie Surbier, ein richtiger Vergleich geht nur über einen längeren Zeitraum zu Hause.

Beim Händler im schwarzen Kinoraum fand ich den X35 im Schwarz und Kontrast nochmal ein ganzes Stück besser als den HW50. Trotzdem ist es bei mir der HW50 geworden, da ich ihn in meinem Wohnzimmer besser "handeln" kann. Da spielt auch das Gewicht des Beamers eine Rolle und natürlich die Lautstärke.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger, dem Benq W5000, fiel mir sofort die schlechtere "native Schärfe" des HW50 auf. Das habe ich mit dem Darbee ausgeglichen. Der Kontrast und Schwarzwert des Sony ist im Vergleich zum W5000 um Längen besser. Für mich (!) somit eine Verbesserung der Bildperforrmance.

Was ich damit sagen will: ich vergleiche das Bild zu Hause mit dem Vorgänger. Und nicht mit dem Projektor xyz, der noch "besser" ist. Sicher gibt es auch "bessere" Projektoren als den X35, wenn man z.B. in die Region der hochpreisigen DLP' geht.
peeddy
Inventar
#114 erstellt: 22. Aug 2013, 19:23

Das bringt Sony aber als Konzern auch nichts ein. Wenn man den Meldungen glauben will, geht es Sony nicht gut.

So viel, wie die in die Werbung stecken, wundert mich das auch nicht
Naja, der Beamermarkt dürfte noch nicht einmal 1% des Gesamtumsatzes ausmachen ..

Also ich fasse dann mal kurz zusammen:
- diejenigen, die ein richtig geiles cineastisches Bild bei 2 D in einem optimierten Raum haben möchten, brauchen nen JVC ..
- diejenigen, die ein richtig geiles Allroundpaket haben möchten, inkl. MF - Berechnung auch bei 3 D, brauchen den HW 50 ..

Jedem das Seine


Sicher gibt es auch "bessere" Projektoren als den X35, wenn man z.B. in die Region der hochpreisigen DLP' geht.

Ganz sicher aber nicht bei Kontrast + Schwarz..bei der Schärfe evtl.
Soweit mußt aber gar nicht gehen..auch ein x55 dürfte da schon "leicht" besser sein durch die 4k-Umrechnung..x75 dann nochmal besser wegen der höheren Kontraste..und der x95 noch besser aus genanntem Grund..P/L spielt für mich aber eine große Rolle bei diesem schnellebigen Hobby..der x35 wird spätestens in 4 Jahren nur noch belächelt, wenn die Beamer ab 3.000€ schon 4k nativ darstellen können ( sollten ) ..das dürfte nen ähnlichen Unterschied machen wie damals zwischen DVD & BD


[Beitrag von peeddy am 22. Aug 2013, 19:35 bearbeitet]
surbier
Inventar
#115 erstellt: 22. Aug 2013, 19:44

Ernie_ (Beitrag #113) schrieb:


Was ich damit sagen will: ich vergleiche das Bild zu Hause mit dem Vorgänger. Und nicht mit dem Projektor xyz, der noch "besser" ist.


Genau diesem Grundsatz folge ich in der Regel auch. Ausnahmsweise habe ich im letzten Dezember zum HW50 gegriffen, weil das Angebot einfach zu verlockend war - und weil mich JVC, besser die Händler, ob der Preispolitik eines einjährigen, kaum gebrauchten Gerätes, erzürnt haben.

Dass sie wenige Monate danach die gleiche Preispolitik dann auch bei den neuen Modellen durchgezogen haben, konnte ich allerdings zu jenem Zeitpunkt noch nicht wissen.

Ich konnte mich davon überzeugen, dass ein Switch von JVC nach Sony möglich ist, ohne in der Summe Abstriche machen zu müssen, wenngleich die Schwerpunkte verlagert sind. Nicht zuletzt deshalb, weil ich eigentlich keine grossen Hoffnungen in den HW50 gesetzt hatte, ich dann in der Praxis jedoch positiv überrascht wurde.

Trotzdem hoffe ich, dass Sony beim Nachfolger ein besseres Objektiv verbaut und JVC sich auch im hohen Lampenmodus einer leiseren Gangart zurückbesinnt. Sie können es, das haben sie in der Vergangenheit durchaus bewiesen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 22. Aug 2013, 19:46 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#116 erstellt: 22. Aug 2013, 21:44

surbier (Beitrag #115) schrieb:
dass Sony beim Nachfolger ein besseres Objektiv verbaut und JVC

Gruss
Surbier


Nabend,

warum sollte man generell das machen in der Preisklasse ?

Und das Objektiv ist ja schon ganz gut.

ANDY
DasDing)
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 23. Aug 2013, 05:30
@audio

mach dir mal kein kopp um mich, mir isses doch wurscht ob du was siehst oder nich
surbier
Inventar
#118 erstellt: 23. Aug 2013, 06:03

ANDY_Cres (Beitrag #116) schrieb:

warum sollte man generell das machen in der Preisklasse ?

Und das Objektiv ist ja schon ganz gut.

ANDY


Guten Morgen Andy

Das Gerät ist in der Summe sehr gelungen, korrekt, dennoch:
Zum Einen muss ich ja einen Anreiz haben, um vom Vorgänger auf den Nachfolger zu wechseln. Zum Anderen ist selbst in dieser Preisklasse noch mehr möglich, siehe JVC.

Sollte Sony tatsächlich beim Nachfolger das VW Chassis verwenden, würde sich diese Frage wahrscheinlich ohnehin von selbst klären.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Aug 2013, 10:58 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#119 erstellt: 31. Aug 2013, 16:02

Mit ca. 800 lumen im niedrigen Lampenmodus erreicht man auf einer 2 m breiten Leinwand mit Gain 1,0 eine Leuchtdichte von 33 fL (foot-lambert)


Kann mir einer mal erklären,wie ich die Leuchtdichte vom x35 ausrechne?

Hintergrund ist,das ich mich für das REact 2.1 Tuch interessiere und viele Händler wollen mir davon abraten,weil angeblich der X35

in Kombi mit dem Tuch zu dunkel sei(In einem kaffeebraunen WZ)!

Jetzt habe ich aber nur eine 2meter LW(Sichtbreite) bei mir geplant und die Entfernung Linse>LW beträgt nur 3,05m.

Was für eine Leuchtdichte hat dann wohl der X35(unkalibriert) im 2D?

Danke vorab!



[Beitrag von D.Smith am 31. Aug 2013, 16:03 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#120 erstellt: 31. Aug 2013, 16:18
@D.Smith

Schau mal AFforums, die dort postenden Händler sehen keine Schwierigkeiten. Alle sind glücklich und zufrieden ...
Nudgiator
Inventar
#121 erstellt: 31. Aug 2013, 16:39

D.Smith (Beitrag #119) schrieb:
Kann mir einer mal erklären,wie ich die Leuchtdichte vom x35 ausrechne?


Helligkeit in footlambert = ANSI-Lumen des Projektors / qm-Größe der Leinwand / 9,3 * Gain
D.Smith
Inventar
#122 erstellt: 31. Aug 2013, 18:47
Danke
Also

1300 ANSI / 1,7 / 9,3 x1.1 >21:9 = 90,4 ??Das müsste mich ja wegburnen!
1300 ANSI / 2,25/9,3x 1.1 >16:9 = 68,3


Das Dürfte doch mehr als ausreichen sein,wenn 16FL für Heimkino empfohlen werden,oder?

Gibt es jetzt noch Unterschiede,zwischen ANSI auf dem Papier und Realität?

Was muss man bei der Rechnung noch mit einbeziehen!

Danke Euch
*Maxe*
Gesperrt
#123 erstellt: 31. Aug 2013, 19:18
90 ftL klingt allerdings nach Waffenschein, die Formel taugt was.
Mankra
Inventar
#124 erstellt: 31. Aug 2013, 19:40
Die Formel paßt schon. Wenns mit 1300 Lumen (auch wenn der Wert sehr optimistisch ist) auf eine 1,6m schmale LW feuerst, bekommst diese Leuchtdichte, besser wie so mancher TV.

Bei einer 3m LW mit 5m² Fläche sind es dann 26 ftL bei einem 1.0er Gain.
D.Smith
Inventar
#125 erstellt: 31. Aug 2013, 19:47
Geile Sache!

Jetzt muss ich nur noch die Ifa abwarten,dann schlag ich zu!

Nudgiator
Inventar
#126 erstellt: 31. Aug 2013, 19:59
Der X35 besitzt 16:9-Panels. Daher mußt Du immer (!) von der 16:9-Fläche ausgehen, auch wenn Du einen 21:9-Film abspielst. Im Serienschnitt erreicht der X55 laut C4H 940 Lumen (hoher Lampenmodus, D65-kalibriert) und 650 Lumen (niedriger Lampenmodus, D65-kalibriert). Beim X35 kannst Du noch ca. 10% draufschlagen, da sich bei diesem kein eShift-Device im Lichtweg befindet.

--> 1034 Lumen (hoher Lampenmodus)
--> 715 Lumen (niedriger Lampenmodus)

Daraus ergibt sich bei einer 2m breiten Leinwand: 54,4 fL (hoher Lampenmodus) und 37,6 fL (niedriger Lampenmodus)
D.Smith
Inventar
#127 erstellt: 31. Aug 2013, 20:09
Das ist doch einwandfrei für die React LW,die ja weniger Licht an die Wände zurück wirft.

Ich kann auch notfalls Rollos runter fahren.Mir ging es nur darum,etwas Restlicht zu haben.

Keine Ahnung,warum mir einige Händler den TW8100 empfehlen wollen?Mehr Marge?
tino1968
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 01. Sep 2013, 08:44
Ich stehe vor der gleichen Frage, X35 super gefallen, aber in Vorführraum (schwarz) aber jeder (auch Video von Hollywood zu hause Test x35) rät vom x35 im Wohnzimmer ab. Bin jetzt auch fast dabei einen 9100er Epson zu holen mit ordentlich Helligkeit( und gutem Schwarzwert) und einer Leinwand wie REACT etc.
Die Entscheidung fällt nicht einfach, und es ist für mich schon eine ungewöhnlich hohe und einmalige Anschaffung für Beamer plus Leinwand, und wenn man sich schon in dieser preisklasse bewegt, will man auch super zufrieden sein. bei mir spielt zum Beispiel 3D fast gar keine Rolle)
D.Smith
Inventar
#129 erstellt: 01. Sep 2013, 09:55
Rein vom messtechnischen sollte es passe bei mir.

Mir stellt sich jetzt noch die Frage wieviel Leuchtdichte(FL) jetzt noch mit ein wenig Restlicht auf die

LW projeziert werden?

Wenn man sich den React 2.1 Fred hier im Forum ansieht,dann kann man sehen,dass der x7 bei

Restlicht auf einen 2,60 LW ein sehr gutes Ergebnis abliefert.

Verschiedene Händler sagten mir,dass der x35 heller sei,als der x7.

In dem Englisch sprachigen Fred im AVSforums erzählte auch ein Händler,dass der X35 ein super Bild

auf der LW abliefert und man auch super zufrieden sein kann, wenn man keinen Epson 9100 im Vergleich gesehen

hat.

Edit:Ich habe den Hollywood Beitrag von Lars Mette schon 3 mal geschaut.
Er hat aber auch eine 2,80 LW die perforiert ist.Und bei Ihm siehst Du an der Decke noch Reflexionen.

Es ist denke ich immer auch was von LW Breite und Abstand abhängig.
Ich habe leider noch keinen 9100 live gesehen,nur in dem Vid vom Hollywood Z.
Aber er vergleicht auch einmal schön die beiden(x35/TW9100) Kandidaten nebeneinander.
Mir gefällt auch die D-ila Projektion besser als die LCD Farben.

Ansonsten beide kaufen+testen und den besseren Beamer behalten(Wenn man so viel Asche locker hst)


[Beitrag von D.Smith am 01. Sep 2013, 10:05 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#130 erstellt: 01. Sep 2013, 10:24

D.Smith (Beitrag #129) schrieb:
Ich habe leider noch keinen 9100 live gesehen,nur in dem Vid vom Hollywood Z.
Aber er vergleicht auch einmal schön die beiden(x35/TW9100) Kandidaten nebeneinander.
Mir gefällt auch die D-ila Projektion besser als die LCD Farben.


Ich habe den TW9100 schon mehrfach gesehen, auch gegen den X35, den ich selbst besitze. Der TW9100 ist vor allem eines: sehr hell ! Das war's dann aber auch schon. In (fast) allen anderen Disziplinen gewinnt der TW9100 keinen Blumentopf gegen den X35.
--Torben--
Inventar
#131 erstellt: 01. Sep 2013, 10:30

D.Smith (Beitrag #129) schrieb:

Ich habe leider noch keinen 9100 live gesehen,nur in dem Vid vom Hollywood Z.
Aber er vergleicht auch einmal schön die beiden(x35/TW9100) Kandidaten nebeneinander.


Und diese Bilder in dem Video sagen mMn alles über das Gerät.
Diese "Farbverfälschung" beim Epson, trotz Kalibrierun, ist mir bei der Livesichtung bei einem kalibrierten Gerät beim Händler auch aufgefallen.
Meine bessere Hälfte meinte damals: "das sieht aus, als ob die alle unter Gelbsucht leiden"
Fairerweise sollte man aber dazu sagen, daß einem das nur im direkten Vergleich mit anderen Geräten so dermaßen auffällt.
tino1968
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 01. Sep 2013, 11:20
Reflektionen wird es bei mir auch geben Wohnzimmer komplett weiße Rauhfaser; Leinwand zwischen 250 und 280, gibt es keinen Projektor mit dem Bild des JVC und der Leuchtkraft des Epson ?
sven29da
Inventar
#133 erstellt: 01. Sep 2013, 11:50

tino1968 (Beitrag #132) schrieb:
Reflektionen wird es bei mir auch geben Wohnzimmer komplett weiße Rauhfaser; Leinwand zwischen 250 und 280, gibt es keinen Projektor mit dem Bild des JVC und der Leuchtkraft des Epson ?


Der Thread in welchen Du hier schreibst handelt von Sony HW50 gegen JVC X35. Wenn der X35 zu schwach ist, warum kein Lichtstärkerer wie der HW50?
Heimkino-Michel
Inventar
#134 erstellt: 01. Sep 2013, 11:50
... das Bild eines JVC leidet aber schon sehr wenn der Raum nicht einigermaßen gut ist ... selbst mit mehr Helligkeit bekommst du kein gutes schwarz hin. Ich werde mir jetzt seitlich Moltonvörhänge zum rausziehen montieren und sitze dann sozusagen in einem dunkelnen Schacht ;-)
George_Lucas
Inventar
#135 erstellt: 01. Sep 2013, 12:31

--Torben-- (Beitrag #131) schrieb:

Diese "Farbverfälschung" beim Epson, trotz Kalibrierun, ist mir bei der Livesichtung bei einem kalibrierten Gerät beim Händler auch aufgefallen.
(...) "das sieht aus, als ob die alle unter Gelbsucht leiden"

Mit Verlaub, dann ist der Projektor aber falsch eingestellt gewesen! Und das spricht NICHT für den Händler! Auf dieselbe Norm eingestellt /kalibriert wie die anderen Geräte, gibt es diese massiven Farbunterschiede nicht!
--Torben--
Inventar
#136 erstellt: 01. Sep 2013, 12:36
Ist ja bei dem kalibrierten Gerät in dem Video, von "Hollywood zu Hause" ganz genau das gleiche ;-)
Und es wird ja sogar im Video angesprochen, daß es trotz er Kalibrierung so ist.

Dann lieg es wohl nicht am Händler, sondern am Gerät bzw. an den Geräten
Jogitronic
Inventar
#137 erstellt: 01. Sep 2013, 12:55

tino1968 (Beitrag #132) schrieb:
Reflektionen wird es bei mir auch geben Wohnzimmer komplett weiße Rauhfaser; Leinwand zwischen 250 und 280, gibt es keinen Projektor mit dem Bild des JVC und der Leuchtkraft des Epson ?

Sony HW50, der beste Allrounder
Nach ein paar tausend Stunden mit einem HD350 und X3 habe ich zum HW50 gewechselt. Wenn Du nicht die Superraumoptimierung machst, hast Du meiner Meinung nach nichts von dem tiefen Schwarz der JVCs.
Wir empfinden die Variante "hohe Grundhelligkeit - etwas weniger Kontrast" im Vergleich zu "dunkler - hoher Kontrast" als angenehmer/besser.
Alle Angaben rein subjektiv
--Torben--
Inventar
#138 erstellt: 01. Sep 2013, 13:04

Extremstubenhocker (Beitrag #137) schrieb:
Alle Angaben rein subjektiv :)

Aber auch ganz nach meiner Meinung
George_Lucas
Inventar
#139 erstellt: 01. Sep 2013, 13:09

--Torben-- (Beitrag #136) schrieb:
Ist ja bei dem kalibrierten Gerät in dem Video, von "Hollywood zu Hause" ganz genau das gleiche ;-)
Und es wird ja sogar im Video angesprochen, daß es trotz er Kalibrierung so ist.

Er wäre nicht der erste Händler, deren Geräte nach der "Kalibrierung" schlechter aussehen als im Werkszustand!

Jedenfalls besitzt der Epson EH-TW9100 ein vollständiges Farbmanagement, mit dem sich normnahe Ergebnisse erzielen lassen. Das bezieht sowohl den Farbraum als auch den Graustufenverlauf mit ein.
Aber offenbar ist nicht jeder dazu in der Lage oder willens, die Projektoren vernünftig auf eine Norm zu kalibrieren...


Ich habe hier und beim Händler gut eingestellte Projektoren miteinander vergleichen können. Da waren keinerlei Farbunterschiede vorhanden wie beschrieben. Die unterschiedlichen Farbeindrücke waren eher technischer Unterschiede zuzuschreiben wie Maximalhelligkeit, Kontrastumfänge, Schwarzwerte. Dann waren Gesichter aber nicht Grün oder Gelb verfärbt, sondern die Farben sahen mehr oder weniger brillant (leuchtend) aus.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Sep 2013, 21:10 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#140 erstellt: 01. Sep 2013, 13:18

George_Lucas (Beitrag #139) schrieb:

Aber offenbar ist nicht jeder dazu in der Lage, die Projektoren vernünftig auf eine Norm zu kalibrieren...


Dann sind es deiner Aussage nach, 2 der größeren Händler hier in Deutschland zumindest mal nicht....
tino1968
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 01. Sep 2013, 13:23
Ist der Benq W1500 vielleicht eine alternative ? Ich weiß schweift ein wenig von Thema ab. Wird wohl der HW50 werden. Gibt es Probleme bei über 15 m HDMI Kabel? Der Epson und der Benq hätten ja wireless.
Matzinger_P3D
Inventar
#142 erstellt: 01. Sep 2013, 13:35
Bevor du dir jetzt den HW50 kaufst würde ich dir empfehlen noch zu warten. Nächste Woche ist die IFA und es soll ja der Nachfolger des HW50 vorgestellt werden, wenn die Gerüchte stimmen hat er auch W-HDMI.
15m Kabellänge kann funktionieren oder auch nicht, muss man testen.
sven29da
Inventar
#143 erstellt: 01. Sep 2013, 13:58
Wireless ist für mich gegenüber Kabel nicht von Vorteil. Wireless wäre nur eine absolute Notlösung wie bei einer Mietswohnung wo man keine Schlitze klopfen kann. Davon abgesehen, nur deswegen zu einem brand frischen und dadurch teureren Modell zu greifen, nee nee.

Mein HW50 hängt an einem mindestens 10Meter langen HDMI Kabel ( Marke gut und günstig) und keinerlei Probleme!!!
Jogitronic
Inventar
#144 erstellt: 01. Sep 2013, 14:32
@D.Smith

Habe gerade ein Video gefunden wo eine graue Leinwand mit einem "JVC 800 Lumen"-Projektor vorgeführt wird
Screen Innovations auf Youtube


[Beitrag von Jogitronic am 01. Sep 2013, 14:33 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 01. Sep 2013, 14:35
@george

im video vom lars mette wo der x35 und der epson 9100 beide im hellsten modus laufen, sieht der epson sehr gelbstichig aus, und im video wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das es 1. an der enormen lichtleistung des epson, und vor allem an der lcd technik lege. das rasengrün bzw die farbenpracht sieht beim dila deutlich satter aus, deswegen gefiehle ihm das dila bild auch sichtbar besser.
D.Smith
Inventar
#146 erstellt: 01. Sep 2013, 15:53
Hier ist eins von der React LW

Draper React
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 02. Sep 2013, 05:19
Wenn der Epson im Dynamikmodus (mit Farbvorsatzfilter) läuft, der ja eben so lichtstark ist, ist dieser Gelbstich vorhanden. Das hängt mit dem Farbraum zusammen der in diesem Modus abgerufen wird. Das ist auch allgemein bekannt.

Der Epson macht dann auch nur viel Licht, mehr nicht. Der Inbildkontrast ist dann mit dem Filter mehr als mäßig!!! Für mich eigentlich nur brauchbar unter Restlichtbedingungen, wo es auf Kontrast/Schwarzwert nicht ankommt.

Keine Ahnung warum ein X35 im Wohnzimmer nicht funktionieren soll. Hell genug ist er, und die Beschränkungen die ein nicht optimierter Raum aufwirft treffen auch auf jeden anderen Projektor zu.

Die Darstellung SEHR dunkler Bildinhalte, wo der X35 ja seine Stärken hat, wird durch einen nicht optimierten Raum so gut wie garnicht verschlechtert!!!

Auch dies wird leider immer wieder falsch dargestellt.
Heimkino-Michel
Inventar
#148 erstellt: 02. Sep 2013, 07:42

Andreas1968 (Beitrag #147) schrieb:
Keine Ahnung warum ein X35 im Wohnzimmer nicht funktionieren soll. Hell genug ist er, und die Beschränkungen die ein nicht optimierter Raum aufwirft treffen auch auf jeden anderen Projektor zu.

Die Darstellung SEHR dunkler Bildinhalte, wo der X35 ja seine Stärken hat, wird durch einen nicht optimierten Raum so gut wie garnicht verschlechtert!!!

Auch dies wird leider immer wieder falsch dargestellt.


Ich denke das Du als gewerblicher Teilnehmer es einfach besser formulierst ;-)

Man verschenkt einfach sehr viel vom Potenzial eines DiLA im nicht optimierten Raum.
George_Lucas
Inventar
#149 erstellt: 02. Sep 2013, 07:48
Hallo Michel,

in einem gut verdunkelten Wohnzimmer mit hellen Wändern kommt der selbe(!) native Schwarzwert heraus wie in einem dedizierten Heimkino, wenn ein reines Schwarzbild zugespielt wird. Erst mit zunehmenden hellen Filmszenen verändert sich das Bild und die maximale Qualität eines Projektors kann nicht mehr vollumfänglich ausgeschöpft werden.
Das bezieht sich aber auf alle(!) Projektoren.

... und um es noch einmal ganz deutlich zu formulieren: Auch in einem abgedunkelten Wohnzimmer sind tolle, farbenfrohe und brillante Bilder möglich!

Ein Beitrag zum Einfluss des Raumes auf das Bild ist übrigens gepinnt! Einfach mal lesen. Dort stehen alle wichtigen Infos.
Heimkino-Michel
Inventar
#150 erstellt: 02. Sep 2013, 07:57
Hallo George,

das stimmt natürlich. Sobald aber auch nur ein heller Bereich im Bild erscheint sehe ich wie sich das schwarz auf Grund von Reflextionen aufhellt ... dieses Potenzial verschenkt man ... aber das wäre mit jedem anderen Gerät auch so ...

Ansonsten ist der X35 mein erster Projektor (nach 7 DLP'S) bei dem ich nicht das Gefühl habe nach was besseren ausschau halten zu müssen ... und das war auch schon mit weißen Wänden so ;-)

VG und danke für deine sehr vielen informativen Postings :-)

Michael
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 02. Sep 2013, 08:00

George_Lucas (Beitrag #149) schrieb:
in einem gut verdunkelten Wohnzimmer mit hellen Wändern kommt der selbe(!) native Schwarzwert heraus wie in einem dedizierten Heimkino, wenn ein reines Schwarzbild zugespielt wird..

Wie Praxistauglich ist der Wert des 100% Schwarzbildes?
Man bekommt hier zwar das Gefühl, daß so mancher sich solche Bilder öfters ansieht, aber bei den Meisten hat dies wohl keinen Praxiswert.

In der Praxis zählt der InBild Kontrast (ohne die Diskussion hier wieder zu starten, wie aussagekräftig die Ansi Messung ist, lassen wir InBild Kontrast als allgemeines Bild stehen) und da gleicht sich ein Dila mit seinem höchsten, nativen On/Off Kontrast schnell an andere Geräte an, wie auch ein Raum einen großen Einfluss.
Deshalb, IMHO empfiehlt es sich zuerst, den Raum zu optimieren, ist auch werthaltiger und länger nutzbar.
Mankra
Inventar
#152 erstellt: 02. Sep 2013, 08:04

Heimkino-Michel (Beitrag #150) schrieb:
dieses Potenzial verschenkt man ... aber das wäre mit jedem anderen Gerät auch so ...

Natürlich.

Die Gretchenfrage ist: Hätte die Investition in den Raum nicht bessere Resultate gebracht?
Der Aha Effekt, beim Umzug vom WZ ins Kellerkino war damals schon sehr groß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos
George_Lucas am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  128 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
SONY VPL-VW60 oder JVC DLA-HD1
Caramba69 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  140 Beiträge
Nachfolger von Sony VPL HW50 ?
kuzu_kuzu am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  9 Beiträge
JVC DLA X30 HDMI-Inputs defekt
OneCyrus am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW50 versus W1070, etc.
musicsound-2 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  65 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Sony VPL HW50 Erfahrungen und Einstellwerte
friedrich.55 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen