Vergleich: JVC DLA-X30 vs. JVC DLA-X500/700 vs. Sony VPL-VW500 - Bildeindrücke, Messungen, Fotos

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 15. Jan 2014, 02:08

black_eagle (Beitrag #50) schrieb:
Naja es macht trotzdem den eindruck als hätte er das Bild geschossen...


Darüber würde ich mal nachdenken. Tipp: Lies Dir das Posting von p-c nochmal durch
p-c
Stammgast
#52 erstellt: 15. Jan 2014, 02:35
Na er hat das Bild doch geschossen. Und auf dem Bild - das ist Hamburg. Er schreibt doch, die Geräte seien derart gut, das man Bilder nicht schaut, sondern erlebt ;-)
Wesentlich ist doch, das keine Testbilder anderer einfach übernommen wurden, sondern das er selbst die Ausschnitte von der Leinwand abfotografiert oder meinetwegen geschossen hat. Man muss ja nicht alles auf die Goldwaage legen.
ANDY_Cres
Inventar
#53 erstellt: 15. Jan 2014, 04:25
Nabend,

das Recall Bild einmal mit der entspr. Durchzeichnung :

Recall Sreen

Solche Bilder sind im Grundsatz schwierig abzufotografieren, insofern ist es sinnfrei ein Bild zu zeigen, wo alle 3 Probanden gnadenlos absaufen (u.a.).

Kapitel 4 20:31

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Jan 2014, 04:40 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#54 erstellt: 15. Jan 2014, 10:06

ANDY_Cres (Beitrag #53) schrieb:
Nabend,
das Recall Bild einmal mit der entspr. Durchzeichnung :


Wie sieht das Gamma Deines Projektors aus? Imho sind das nicht 2.2...
hmt
Inventar
#55 erstellt: 15. Jan 2014, 10:13
Das kann man per Foto nicht beurteilen. Für sowas muss die Kamera wirklich extrem gut sein, am besten per HDR ein Foto schiessen und noch näher dranstehen. Auf einem Stativ.
Wenn ich bei mir zu Hause eine Foto von einer dunklen Szene mache und eben auf einen Bereich, der auf der LW eher dunkel ist fokussiere (damit man da was erkennen kann und es nicht auf dem Foto absäuft) sind helle Bereiche auch vollkommen overexposed.



edit:

Man muss es so machen wie kraine in seinem Test.

Da kann man tatsächlich dann bei den Vergrößerungen des Panoramabildes auch zu Hause auf dem Monitor recht gut erkennen wo die Reise hingeht. Sprich: Kleine Verbesserungen beim Sony, aber leider auch nichts weltbewegendes. Mich würde ja der Vergleich zum VW1000 interessieren.


[Beitrag von hmt am 15. Jan 2014, 10:18 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Jan 2014, 11:27

ANDY_Cres (Beitrag #53) schrieb:
das Recall Bild einmal mit der entspr. Durchzeichnung :

So sah der VW500 out of hte box aus (durchzeichnung).
Der X500 war leider, wie die bilder von George. Es kann doch nicht sein das JVC die geräte so schlecht eingestellt ausliefert und was machen die, die ihre geräte nie kalibrieren lassen? Die leben dann mit dem tollen schwarz matsch?
Bitte eine erklärung von den profis


[Beitrag von oto1 am 15. Jan 2014, 11:36 bearbeitet]
jvchd350owner
Gesperrt
#57 erstellt: 15. Jan 2014, 11:31
Das Foto ist gar nicht mal so gut meiner Meinung nach überstrahlt die rechte Wange von Collin deutlich und die Farben wirken für mich etwas untersättigt.
George_Lucas
Inventar
#58 erstellt: 15. Jan 2014, 12:08

black_eagle (Beitrag #45) schrieb:
Hier mal ein Video was zeigt 1080p und 4k Scaling des VW1000..

Das Video habe ich ab einen bestimmten Bild starten lassen


Kommt euch da was bekannt vor?`


George Lucas schrieb:
Hier habe ich ein Foto von Hamburg geschossen. Diese Bild besitzt eine native 4K-Auflösung. Es sind zahlreiche Details auf dem Bild zu erkennen. Schauen wir uns also den Doppeldecker genauer an, der sich am unteren Bildrand befindet.


:L

Das ist eines meiner Fotoaufnahmen, die von der Firma Burosch genutzt wird. Dafür hat diese Firma Lizenzrechte von mir erhalten.

Darüber hinaus ist es völlig gleichgültig, ob ein in REC709/SRGB projiziertes Bild mit dem Farbraum SRGB oder AdobeRGB von der Leinwand abfotografiert wird. Der AdobeRGB-Farbraum ist so groß, dass die in SRGB projizierten "Farben" dort reinpassen und vollumfänglich aufgezeichnet werden. In sofern gehen keine Farbinformationen bei der Fotoaufnahme in AdobeRGB verloren. Das sollte eigentlich Basiswissen einer Druckerei sein.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2014, 12:30 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#59 erstellt: 15. Jan 2014, 12:15
Echt lustig die Anfeindungen hier . Seid doch froh, das es einen Vergleich der Modelle gibt und wenn ihr nicht zufrieden seit, macht selber einen besseren....
black_eagle
Inventar
#60 erstellt: 15. Jan 2014, 12:16
Dann war ja diese Aussage doch richtig, und ich hab diese auch so verstanden

Gruß


[Beitrag von black_eagle am 15. Jan 2014, 12:17 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#61 erstellt: 15. Jan 2014, 13:00
Ich würde mich, an deiner Stelle, mal lieber entschuldigen.
Genau so ein Mist...braucht das Forum hier nicht.
Würde garnicht auf die Idee kommen diese Frage zu stellen,
weil alleine schon die Frage "unterstellt" und zu Unruhe führt.
Haluterix
Inventar
#62 erstellt: 15. Jan 2014, 13:14
Sorry für OT, kann jemand in Berlin einen Laden empfehlen, der den X500 und VW500 live in einer parallel Vorführung zeigt.

Gruß Hubert
Digitangel
Stammgast
#63 erstellt: 15. Jan 2014, 13:14
Bemerkenswert wie immer die gleichen User die Threads von anderen in schöner Regelmäßigkeit kaputt machen. Die Argumentationen sind teilweise so abgehoben dass man nur noch staunen kann.
Ich weiß nicht genau wie ihr zueinander steht, wer welche finanziellen Interessen hat....es ist mir auch schnuppe.
Zumindest bin ich immer froh solche Erfahrungsberichte, die auch mit entsprechenden Vergleichsbildern unterlegt sind, zu lesen.
Warum kann man nicht den Thread eines Anderen in Ruhe laufen lassen und macht bei gegenteiliger Meinung einfach einen entsprechend eigenen Erfahrungsbericht auf ? Scheinbar kennen ja alle GL-Gegner die beschriebenen Geräte in- und auswendig !?
Ansonsten gilt, wie in anderen Lebensbereichen auch:
Einfach mal die Sch****** halten !

Abgesehen davon beschreibt GL genau das was ich auch bereits in anderen Test-/Erfahrungsberichten so oder ähnlich herauslesen konnte.
Surroundman
Inventar
#64 erstellt: 15. Jan 2014, 13:23

Haluterix (Beitrag #62) schrieb:
Sorry für OT, kann jemand in Berlin einen Laden empfehlen, der den X500 und VW500 live in einer parallel Vorführung zeigt.

Gruß Hubert


Die Kollegen von Hifi im Hinterhof sollten die Geräte in der Vorführung haben oder auch bei Kino PC von Forenmitglied CLEHNER solltest Du fündig werden.
Haluterix
Inventar
#65 erstellt: 15. Jan 2014, 13:31
Danke Surroundman,

Hifi im Hinterhof hat nur den VW500 neben Epson gelistet und Clehner dacht ich der ist im Wessiland

Gruß Hubert
George_Lucas
Inventar
#66 erstellt: 15. Jan 2014, 13:58

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,
Zum "Bashen" ist mir die Zeit zu Schade, mir geht es darum das die Dinge richtig dargestellt werden.
Und es wäre nicht das erste Mal, wenn du hier Nonsens erzählst...leider !
(...)
Auch das mit 0,01 Lumen Defizit, klar mit Spyder geht alles....

Ich habe gar keine Lumenangaben im Eingangsposting gemacht...
Gerhard_L/.
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Jan 2014, 14:12
Hi
Digitangel , Danizo zustimm.

Grüße,
Gerhard
Martix
Stammgast
#68 erstellt: 15. Jan 2014, 16:20
@Haluterix,

ich bin auch Berliner und hätte Lust die beiden zu vergleichen, wir können ja nächste Woche mal ein Termin bei "Kino-PC" (Behmstr. 7, U-/S-Bahn Gesundbrunnen) machen und anschließend unsere Ergebnisse posten.


[Beitrag von Martix am 15. Jan 2014, 16:22 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#69 erstellt: 15. Jan 2014, 17:34
Hallo Martix,

sollten wir ins Auge fassen, ob es nächste Woche schon klappt, weis ich nocht nicht. Plage mich im Moment mit einem Hexenschuß .

Wer macht mit mit Kino-PC einen Termin?

Gruß Hubert
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 15. Jan 2014, 18:37

oto1 (Beitrag #56) schrieb:
Die leben dann mit dem tollen schwarz matsch?


Nein. Der X500 besitzt einen eigenen Regler, mit dem Du die Durchzeichnung per FB einstellen kannst. Dazu braucht man keine Kalibrierkenntnisse.
George_Lucas
Inventar
#71 erstellt: 15. Jan 2014, 19:12
Richtig! Wie schon im Eingangsposting geschrieben, stellen die JVC DLA-X500/700 alle Helligkeitsabstufungen einer DVD/Blu-ray (Y= 16-235) dar. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Projektor falsch eingestellt worden.
Surroundman
Inventar
#72 erstellt: 15. Jan 2014, 19:32
@ GL

die Äußerung von ANDYCres bezog sich auf dieses Zitat hier im Trööt

Unter identischen Kalibrierungsvoraussetzungen gelang es, die Leuchtdichte des JVC DLA-X30 auf über 30 Footlamberts zu erhöhen, ohne dass es zum Farbclipping kommt. Das sind 1650 Lumen! Die Farbtemperatur beträgt knapp 6490 Kelvin bei 100 IRE (Weiß). Das RGB-Niveau liegt ebenfalls nahe der Perfektion mit einer Abweichung von max. 1 % bei Grün und Blau.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist die Beobachtung, dass der Schwarzwert subjektiv unverändert bleibt. Messungen zeigen aber auf, dass sich der Schwarzwert um rund 0,01 Lumen „verschlechtert


was zwar auch nicht von Dir hier im Trööt gepostet wurde aber im Ursprung von Dir stammt.
oto1
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 15. Jan 2014, 19:46

George_Lucas (Beitrag #71) schrieb:
Richtig! Wie schon im Eingangsposting geschrieben, stellen die JVC DLA-X500/700 alle Helligkeitsabstufungen einer DVD/Blu-ray (Y= 16-235) dar. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Projektor falsch eingestellt worden.

Meine frage ist eher, warum ist der JVC nicht besser vom Werk eingestellt? Der Händler hat, definitiv nichts schlechter eingestellt!
Und klar deine Bilder können nur eine Richtung zeigen, aber in der durchzeichnug zeigen sie die Richtung die ich beim X500 beobachten konnte. Ich persönlich würde es eher auf die mangelnde Helligkeit zurückführen und nicht nur allein auf die Einstellung, da las ich mich aber gerne aufklären.
In der Realität ist es doch so, das wenn es recht dunkel ist, verschiedene schwarztöne ineinander verschmelzen und sich nicht mehr absetzen, helle ich etwas auf erkenne ich sie wieder.


[Beitrag von oto1 am 15. Jan 2014, 19:46 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#74 erstellt: 15. Jan 2014, 19:50
Hi,


Ich persönlich würde es eher auf die mangelnde Helligkeit zurückführen und nicht nur allein auf die Einstellung, da las ich mich aber gerne aufklären.
In der Realität ist es doch so, das wenn es recht dunkel ist, verschiedene schwarztöne ineinander verschmelzen und sich nicht mehr absetzen, helle ich etwas auf erkenne ich sie wieder.


Nanana, immer ruhig mit dem wilden Pferden, dann komm mal bei mir vorbei und dann gucken wir mal zusammen Prometheus,
danach bin ich gespannt ob du das immer noch so siehst !

Grüße Fichte
oto1
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 15. Jan 2014, 19:59

blaufichte (Beitrag #74) schrieb:
und dann gucken wir mal zusammen Prometheus,

...na, genau mit dem hab ich getestet Aber ich sehe grade mit Deiner CS-linse und LW, hat der JVC ja ein sehr gutes Umfeld, da komm ich gerne und bin auch überzeugt das er sehr gut aussehen wird
George_Lucas
Inventar
#76 erstellt: 15. Jan 2014, 20:03
Da es einige immer noch nicht verstehen (wollen)!

Die Kamerabelichtung des Filmausschnittes von "Total Recall" war auf den Sony VPL-VW500 eingestellt. Der Screenshot zeigt deutlich alle Graustufen auf.
Die Fotoaufnahme stellt diese von 0 - 255 dar. Sogar der "Knopf" (auf der Jacke von Jack Harper) ist mit Helligkeitspegeln von 1-5 vorhanden. Dafür braucht man nur das Foto zu analysieren, beispielsweise in Photoshop.
Wenn der Monitor diese Bereiche nicht darstellt, ist der Monitor schlicht falsch eingestellt oder die Umgebungsbeleuchtung verhindert das. Dass das sogar bei ANDY_Cres der Fall zu sein scheint, macht mich schon ein wenig nachdenklich in Bezug auf deren industriellen Workflow. Auf besonders viel Sachverstand lässt der Versuch jedenfalls nicht schließen, ein 55K-Pic auszudrucken, um qualitative Bildunterschiede herauszufinden, die im Ursprung 24 Megapixel besitzen.

Der Sony VPL-VW500 ist jedenfalss rund 50 % heller als der beim Händler herangezogene und von Cine4home kalibrierte JVC DLA-X500. Hier sind alle Helligkeitsabstufen vorhanden. Dass auf dem Screenshot nun diese Bereiche nahe Schwarz absaufen, hängt damit zusammen, dass ich bei der Fotoaufnahme dieselbe Blende/Belichtungszeit genutzt wie zuvor beim Sony VPL-VW500. Dadurch sinkt der gesamte Helligkeitspegel und Teile saufen zwangsläufig im Schwarz ab.
Genau aus diesem Grund sind Screenshots von verschiedenen Projektoren nur bedingt Aussagekräftig, wie hier im Thread schon von anderen Usern beschrieben wurde.
Nur wissen das die Leser auch, der wirklich ein Interesse an Informationen haben, weil sie den Text im Eingangsposting lesen und sich nicht nur die bunten Bilder anschauen, die in erster Linie zur Illustration dort eingestellt sind.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2014, 20:51 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 15. Jan 2014, 20:38
Deine Fotos werden so auseinander genommen weil du professioneller Fotograf bist.
Wenn du anderen Professionalität anzweifelst dann erst einmal selber besser machen.
Deine Homepage?

Dazu kommt wer sich bereit erklärt so etwas zu verfassen, muss mit Kritik rechnen.

Genau wie deine Ankündigungen von fetten Überraschungen und anderen Dingen.
In unserer Sprache nennt man das "phishing for compliments"

Das Ergebnis ist dann so aufregend wie ne Puste Blume im Wind.

Du bist auch gewerblicher Teilnehmer und unterstellst anderen Profit Gier, du schreibst als freier Redakteur auch für ein Foto magazin so wie ich das hier mitbekommen habe.

Irgendwie triumphiert auch immer dein 1600 Lumen dla-x30

Komisch das du die Eier nicht im beisammen forum so raushängen lässt wie hier, auf hinterfragungen antwortet der Herr Lucas ja auch nicht.
Dafür hast du ja dein Foren Kumpel der satte 10std mit seinen Geräten im Jahr verbringt, und dann für dich antwortet.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 15. Jan 2014, 20:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#78 erstellt: 15. Jan 2014, 20:46

*AbsolutBlue* (Beitrag #77) schrieb:

Dazu kommt wer sich bereit erklärt so etwas zu verfassen, muss mit Kritik rechnen.


IMHO ist es vollkommen egal, was George Lucas postet. Es dauert nur ein paar Minuten, bis jemand unter die Gürtellinie schießt ! Ehrlich gesagt wundere ich mich, warum George überhaupt noch hier postet: er macht sich eine Menge Arbeit und als Dankeschön wird er von den üblichen Kandidaten dumm angemacht Kein Wunder, daß man immer mehr PMs bekommt, die um Hilfe ausserhalb des Forums bitten, da die Leute keine Lust dazu haben, sich öffentlich zu äußern ob der Stimmungmache
hmt
Inventar
#79 erstellt: 15. Jan 2014, 20:59
Ja, manchmal ist die Art von GL etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem sind die Vergleiche interessant und jeder ist frei sich selbst Gedanken zu machen. Und was beisammen.de angeht, da ist der Ton nicht so frech wie hier, weil da solche Vollspaten, die nur mit Schmutz werfen gesperrt werden.
speedy7461
Gesperrt
#80 erstellt: 15. Jan 2014, 21:01
Und da isser wieder der Mann mit den 10h auf dem X 35 der Seherfahrung von x500 auf einer Messe und seit drei Monaten in der Signatur.....!

Da soll man sich nicht aufregen! ?
Danizo
Inventar
#81 erstellt: 15. Jan 2014, 21:16
Post 77 gehört gelöscht und der Nutzer verwarnt/gesperrt.
Ich hoffe das liest ein Moderator und schreitet ein....
Sowas habe ich in dieser Form...noch in keinen Forum gelesen.
Es hat gerade mal 3 Tage gebraucht...um einen informativen Austausch
in diesen Dreck zu ziehen
Glückwunsch....
Criollo
Inventar
#82 erstellt: 15. Jan 2014, 21:22
Ich hab die Mod schon drum gebeten. Jede Meng ad hominem hier, und kein gescheites Wort zu Thema.

Wie ich sagte: je kleiner die objektiven Unterschiede zwischen den Geräten, umso heftiger der Streit.

Kann ja nicht anders. Oder würde man heftigst drüber streiten, ob Bayern München die bessere Mannschaft ist als die SpVgg Unterhaching?
--Torben--
Inventar
#83 erstellt: 15. Jan 2014, 21:24
Aber irgendwie steckt in jedem einzelnen Post wenigstens ein kleines Stückchen Wahrheit! Wenn auch leider teilweise etwas "falsch" bzw. hart ausgedrückt.
Danizo
Inventar
#84 erstellt: 15. Jan 2014, 21:37
Ne...Nudgiator hat schon recht.

Sobald GL etwas berichtet...tauchen 3-4 Leute auf...und bashen den Thread
in den Dreck....nur habe ich von diesen Leute bis jetzt nichts für mein Hobby
herausziehen können und würde mir wünschen...die nehmen hier einfach nicht
mehr teil.

Der eine postet aus Prinzip Threads bei denen ich erst
ein Studium belegen müsste um alles zu verstehen, der andere posiert am
liebsten in seiner Profi-DLP Liga und der Rest basht einfach nur wie die Kinder
und zwischendurch kommt dann die selbsternannte "Crème de la Crème" der
Händler und disqualifiziert sich damit in meinen Augen vollständig, als ein Partner
wo ich mein Geld lasse.

Im Ausland macht man sich mittlerweile über uns lustig.

Oh man....
Surroundman
Inventar
#85 erstellt: 15. Jan 2014, 21:38
ich weiß nicht was vor dem Editieren in Post 77 stand, aber mit einem hat der Verfasser recht, wer journalistische Beiträge in Fachzeitschriften über Projektoren verfasst (ähnlich wie Cine4Home im Onlinebereich) sollte auch wie Ekki Schmidt den Stempel " Gewerblicher Teilnehmer" tragen.
Haluterix
Inventar
#86 erstellt: 15. Jan 2014, 21:43
Inhaltlich wurde #77 nicht verändert!
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 15. Jan 2014, 21:48

Danizo (Beitrag #81) schrieb:
Post 77 gehört gelöscht und der Nutzer verwarnt/gesperrt.
Ich hoffe das liest ein Moderator und schreitet ein....
Sowas habe ich in dieser Form...noch in keinen Forum gelesen.
Es hat gerade mal 3 Tage gebraucht...um einen informativen Austausch
in diesen Dreck zu ziehen
Glückwunsch.... :(



Warum willst du mich sperren oder verwarnen lassen?
Weil ich den Test hinterfrage?

Wie kann es sein das sein Gerät 1fl heller ist wie der neue x500.
Das verwirrt mich ein wenig nach diesen Thread
Normal müsste sein Gerät nun so hell sein wie der vpl-vw 500
Falls du den Thread nicht kennst lies ihn dir bitte durch.

Wer unterstellt anderen nicht professionell zu sein oder zweifelt deren Sachverstand an?, Zitat:

macht mich schon ein wenig nachdenklich in Bezug auf deren industriellen Workflow. Auf besonders viel Sachverstand lässt der Versuch jedenfalls nicht schließen.....

Das war der Thread Ersteller

Man darf doch mal paar Dinge hinterfragen, oder?
Ach nein, Moment auch der dla-x30 nimmt 4k nativ entgegen!?

Den käuflichen Test Magazinen, Lars Mette (areadvd) wird immer vorgeworfen nicht objektiv zu sein.
Und was ist hier los?

Schau dir den Test von andy_cres an.
Test von Andy_cres

Funktioniert auch ohne Propaganda Schlagwörter oder verpuffende Ankündigungen.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 15. Jan 2014, 21:49

Surroundman (Beitrag #85) schrieb:
ich weiß nicht was vor dem Editieren in Post 77 stand, aber mit einem hat der Verfasser recht, wer journalistische Beiträge in Fachzeitschriften über Projektoren verfasst (ähnlich wie Cine4Home im Onlinebereich) sollte auch wie Ekki Schmidt den Stempel " Gewerblicher Teilnehmer" tragen.


Es stand das gleiche da wie jetzt.
Musste nur editiert werden wegen T9 vom iphone
ANDY_Cres
Inventar
#89 erstellt: 15. Jan 2014, 21:50

George_Lucas (Beitrag #76) schrieb:
Da es einige immer noch nicht verstehen (wollen)!


Nabend,

wir können auch ganz sachlich diese Dinge diskutieren, das hat nichts mit NICHT Verstehen zu tun.


George_Lucas (Beitrag #76) schrieb:

Die Kamerabelichtung des Filmausschnittes von "Total Recall" war auf den Sony VPL-VW500 eingestellt. Der Screenshot zeigt deutlich alle Graustufen auf.


Toll und was hat das mit der richtigen Graubalance zu tun ? Stimmt diese nicht, dann saufen u.a. Details ab. Sieht man ja ganz klar.


George_Lucas (Beitrag #76) schrieb:

Die Fotoaufnahme stellt diese von 0 - 255 dar. Sogar der "Knopf" (auf der Jacke von Jack Harper) ist mit Helligkeitspegeln von 1-5 vorhanden. Dafür braucht man nur das Foto zu analysieren, beispielsweise in Photoshop.
Wenn der Monitor diese Bereiche nicht darstellt, ist der Monitor schlicht falsch eingestellt oder die Umgebungsbeleuchtung verhindert das.


Das das Bild im Histogramm eine volle Spreizung im Bereich 1 - 255 hat, ist ja auch lobenswert, aber auch hier nützt es nichts, wenn im Beispiel untere IRE´s (mal PJ gesprochen) absaufen.
Willst du jetzt behaupten das alle Monitore so falsch eingestellt sind, das man nur deswegen diese Bereiche nicht sieht.
Sorry... auf allen Monitoren (und das sind Einige hier) kann ich diesbezügl. NULL Unterschiede sehen, das Ergebnis bleibt so "zusammenlaufend".


George_Lucas (Beitrag #76) schrieb:

Dass das sogar bei ANDY_Cres der Fall zu sein scheint, macht mich schon ein wenig nachdenklich in Bezug auf deren industriellen Workflow. Auf besonders viel Sachverstand lässt der Versuch jedenfalls nicht schließen, ein 55K-Pic auszudrucken, um qualitative Bildunterschiede herauszufinden, die im Ursprung 24 Megapixel besitzen.


Auf was bezieht sich diese Aussage, auf das Bild hier im (Shot) oder auf die Ausdrucke ?
Du solltest dich als Fotograf einmal selbst fragen, warum du so ein "unterbemitteltest" Bild überhaupt als Quervergleich herran ziehst. Und darauf auch noch Schlußfolgerungen stützt ? Sinnvolle Screenshots hin oder her.
Das ist doch unprofessionell und steht im Gegensatz zu dem, was du hier generell für eine Meinung vom Test ableiten möchtest bzw. in Umlauf zu bringen versuchst.
Unter dem Motto der Zweck heiligt die Mittel.

Die Ausdrucke habe ich nur gemacht, weil im spez. Programm intelligent hochgerechnet und dort eine Pixelanalyse dazu getätigt wird. Das zeigt so gewisse Sachen, auch kann ich damit 1:1 Unterschiede unmittelbar vergleichen (da zeigen sich noch andere Dinge, aber wozu das weiter ausweiten ?).
Ich schätze von einem solchen Workflow solltest du dich besser raushalten und nicht mit mangelnden Sachverstand versuchen zu kontern.


George_Lucas (Beitrag #76) schrieb:

Der Sony VPL-VW500 ist jedenfalss rund 50 % heller als der beim Händler herangezogene und von Cine4home kalibrierte JVC DLA-X500. Hier sind alle Helligkeitsabstufen vorhanden. Dass auf dem Screenshot nun diese Bereiche nahe Schwarz absaufen, hängt damit zusammen, dass ich bei der Fotoaufnahme dieselbe Blende/Belichtungszeit genutzt wie zuvor beim Sony VPL-VW500. Dadurch sinkt der gesamte Helligkeitspegel und Teile saufen zwangsläufig im Schwarz ab.
Genau aus diesem Grund sind Screenshots von verschiedenen Projektoren nur bedingt Aussagekräftig, wie hier im Thread schon von anderen Usern beschrieben wurde.


Wie kann ich die Einstellungen an der Kamera so belassen, wenn ich versch. Projektoren mit entspr. Bildern versuche mögl. realitätsnahe per Screenshot zu präsentieren ?
Dann kann ich es doch besser ganz sein lassen, wenn da so ein Murks rauskommt....oder ? So bringt die erw. Textaussage keinen auch erw. Nutzen (dito auch mit eff. 48 - 52 kB zu hantieren ????).
Und das von einem Fotografen (inkl. entspr. Equipment), das passt (IMO) nicht.
Wenn ich möchte das per Screenshot das Realergebnis mehr den Tatsachen entsprechen soll, dann muß ich mir mehr Mühe geben. Das ist doch der Sinn der Übung (IMO) es nicht ANWESENDEN Usern besser verständlich zu machen (die Screenshots), so sehe ich es zumindest oder prakteziere es auch so.

Nur das Gegenteil ist der Fall oder führt im Beispiel "Fassade" zu einer (IMO) völlig falschen Einschätzung, denn so oder so werden die "Shots" diskutiert.
Man sieht an so einer Haltung den Stellenwert deiner Intension dahinter, es geht überwiegend darum eine "Überraschung, Sensation oder nicht bekannten Veränderung/Tunning XY" zu zelebrieren, unabhängig der Informationsgehalte dieser Berichte.

Und Apropos JVC´s in Bezug auf untere IRE Werte :
Selbst wenn die Graubalance passt und auch diese Wertebereiche sich in etwa differenzieren lassen, haben die Dila Geräte immer den Hang zum zusammenlaufen. Das hat etwas mit der Samplingfrequenz in der Ansteuerung zu tun. Insofern wird es in Verbindung mit dem weniger Licht, auch immer mehr in diese Kerbe hauen, als es bei anderen Chip Kandidaten der Fall ist.
SW Wert hin oder her dann.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Jan 2014, 21:54 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#90 erstellt: 15. Jan 2014, 22:00
@AbsolutBlue:
In deinem Post steht nicht eine....interessante Information.
Ein Satz...den ich so erstmal nachvollziehen müsste:
>>Irgendwie triumphiert auch immer dein 1600 Lumen dla-x30<<
Wobei auch das ein Angriff ist....und man seine Kritik auch anders
aufstellen könnte.

Der Rest ist ein reiner perönlicher Angriff auf GL, bei dem du
dich "ordentlich" im Ton vergreifst und zusätzlich scheinbar noch
seiner Realname (unter dem Deckmantel einer öffentlichen Homepage)
postet. Das hat schon Züge einer Beleidigung.

Kannst du uns mal erklären...was dir das bringt?
Warum du scheinbar vollkommen "angenervt" vor deinem PC sitzt und
versucht, wehn auch immer, in den Dreck zu ziehen?

Will nicht das "letzte Wort" haben...aber habe einfach keine Lust mehr
auf diese "Neurosen"...deshalb nix mehr zu dem Thema.

Sorry für OffTopic....nur habe ich mich wirklich über die Informationen
in diesem Thread gefreut (nicht nur die von GL)....und jetzt wieder so
was
Haluterix
Inventar
#91 erstellt: 15. Jan 2014, 22:04
@Danzio,

in Deinem Post sehe ich leider auch keine brauchbare Information, man könnte das ganze ja mal per PM klären
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 15. Jan 2014, 22:08

Der Rest ist ein reiner perönlicher Angriff auf GL, bei dem du
dich "ordentlich" im Ton vergreifst und zusätzlich scheinbar noch
seiner Realname (unter dem Deckmantel einer öffentlichen Homepage)
postet. Das hat schon Züge einer Beleidigung.

Kannst du uns mal erklären...was dir das bringt?
Warum du scheinbar vollkommen "angenervt" vor deinem PC sitzt und
versucht, wehn auch immer, in den Dreck zu ziehen?


Sein richtigen Namen postet er selber unter seinen "Tests"


image


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 15. Jan 2014, 22:09 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#93 erstellt: 15. Jan 2014, 22:12
@Haluterix:
Jepp...da muss ich dir Recht geben (war/bin nur angenervt gerade)
@AbsolutBlue:
Stimmt...hatte ich noch nie darauf geachtet.
Finde das trotzdem weit über´s Ziel geschossen....braucht kein Mensch.
ANDY_Cres
Inventar
#94 erstellt: 15. Jan 2014, 22:19

Danizo (Beitrag #84) schrieb:
Ne...Nudgiator hat schon recht.

Sobald GL etwas berichtet...tauchen 3-4 Leute auf...und bashen den Thread
in den Dreck....nur habe ich von diesen Leute bis jetzt nichts für mein Hobby
herausziehen können und würde mir wünschen...die nehmen hier einfach nicht
mehr teil.

Der eine postet aus Prinzip Threads bei denen ich erst
ein Studium belegen müsste um alles zu verstehen, der andere posiert am
liebsten in seiner Profi-DLP Liga und der Rest basht einfach nur wie die Kinder
und zwischendurch kommt dann die selbsternannte "Crème de la Crème" der
Händler und disqualifiziert sich damit in meinen Augen vollständig, als ein Partner
wo ich mein Geld lasse.

Im Ausland macht man sich mittlerweile über uns lustig.

Oh man.... :cut


Nabend,

na du bist ja lustig, nur weil du gewissen Dingen oder Ableitungen auf andere Systeme anscheinend nicht folgen kannst, ist für dich der Nutzen aus gewissen Zusatzaussagen nicht verwendbar ?
Nur solltest du dann nicht von Dir auf andere schließen.
Im übrigen sollte man "bashen" und differenzierte Berichterstattung schon unterscheiden können.

Gerade du mit dem Anspruch auch im Tonbereich (ich erinnere Mcintosh...trauer meiner ex 401 Blöcke ; Burmester, 917, 956 etc.....kenne ich ebenso und war lange Jahre Burmester Fan inkl. Kontakt Dieter bis er aus dem Vertrieb zurückgegangen ist...habe heute noch den Top 915 Tuner) sollte doch auch Zusammenhänge in der feineren Differenzierung zu schätzen wissen.
Erst Recht wenn hier eine gezielte Meinung versucht wird darzustellen.
Ich sehe das insofern etwas kritischer, weil ich schon zig Systeme (egal Preisklassen) verglichen habe und auch noch weiter umsetze.
Nonsens von Sensation bzw. Realitätsberichten zu unterscheiden kann ich somit sehr gut beurteilen und diese Meinung auch präsentieren. Ich glaube es sollte jeden User interessieren, wenn gewisse Dinge nicht "rund" laufen oder auch dann kontrofers diskutiert werden.
Man sollte nicht jeden Test hinnehmen, sondern auch hinterfragen, egal was dann für ein Fazit dabei rauskommt.

Und viele Dinge (auch im Bildbereich) sind in versch. Konstellationen und auch Einstellungen untersch. auszulegen, wer damit spielt der kann Geräte in völlig anderen Sichtweisen präsentieren.
Ein Newbie oder wenig erfah. User nimmt das so als Gegeben hin oder stützt nur darauf seine Meinung, andere User hingegen hinterfragen oder haben andere Real Erfahrungen gemacht. Oder es gibt auch die Lemininge, die ohnehin nur einem "Vorturner" hinterher laufen/posten.

Nur ich bleibe dabei, wer sich hier mit Test´s und zum Teil Sensations Reportings "brüstet", der sollte auch kritikfähig sein. Und man kann den Tonfall (Wortwahl) auch mal etwas deutlicher formulieren ohne Gefahr laufen zu müssen, gleich als "Dreckposter" zu gelten.
Wir sind doch hier überwiegend erwachsen oder wird hier mit "Fekalsprache" hantiert ?
Und jede Friede Freude "Eierkuchen" Diskussion, ist doch wohl auch an der Realität vorbei.
Oft kommt auch dadurch erst ein reger Austausch zu Stande oder dient dann mehr der Wahrheitsfindung (IMO), wenn man das auch einmal so sieht.

Also immer locker bleiben....


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Jan 2014, 22:29 bearbeitet]
hmt
Inventar
#95 erstellt: 15. Jan 2014, 22:28
Der Ton macht die Musik. Und gegen den Strom schwimmen und alles kritisieren kann und tut auch in der Anonymität des Internet jeder Trottel. Das ist sicher keine besondere Fähigkeit. Dies jedoch unter Beachtung der gewisser Grundsätze zu tun nicht.
Mankra
Inventar
#96 erstellt: 15. Jan 2014, 22:36

Danizo (Beitrag #81) schrieb:
Post 77 gehört gelöscht und der Nutzer verwarnt/gesperrt.
Ich hoffe das liest ein Moderator und schreitet ein....

Wieso?
Weil er die Wahrheit schreibt?

Die Moderatoren schützen die Beiden eh schon seit Jahren......

Bei der den ganzen Vorgeschichten und der starken Markenverliebtheit ist klar, daß die Glaubwürdigkeit sehr tief liegt.


Danizo (Beitrag #90) schrieb:
@AbsolutBlue:
In deinem Post steht nicht eine....interessante Information.

Doch, er fasst einige, wichtige Punkte zusammen, aber in Deinen Anfeindungen finde ich keine interressanten Informationen.....
Alf-72
Inventar
#97 erstellt: 15. Jan 2014, 22:56
Ui ui ui... was geht denn hier ab... kommt mal alle wieder runter und beruhigt Euch

Weil jetzt die Moderation angefragt wurde... ein Ausschnitt aus den Nutzungsbedingungen...


Alle gewerblichen Teilnehmer (Hersteller und deren Vertreter, Händler, Verkäufer, Importeure, Zeitschriften, Magazine, Journalisten, usw.) müssen sich als solche durch Aktivieren der Checkbox "GEWERBLICHER TEILNEHMER" beim Registrieren oder in den Einstellungen kenntlich machen (siehe Punkt 3).


Danach müsste GL doch eigentlich wirklich als "gewerblicher Teilnehmer" auftreten... oder nicht?
Er schreibt doch nach eigenen Aussagen Artikel für Fachzeitschriften. Woher die Sonderstellung?

Gerade von dieser Seite kommen doch hin und wieder Vorwürfe, dass andere finanzielle Interessen haben... naja... GL könnte diese doch ebenso haben
moviestar3000
Stammgast
#98 erstellt: 15. Jan 2014, 23:13
Schade schade!
Versuche mich seit wochen in den JVC X500 einzulesen weil ich großes Interesse an dem Beamer habe.
es gibt inzwischen drei oder vier Themen mit fast 50 Seiten, leider könnte man die auf 7-8 Seiten kürzen.
Das dumme nur, wenn ich mal eine Frage stelle die evtl. Schon mal beantwortet wurde bekomme ich gleich die Antwort: lies dir doch die paar Seiten durch da steht alles. Macht keinen Spaß, streitet euch doch über PN, denn UNS interessiert EURE hetzerei nicht die Bohne.
The_Hobbit
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 15. Jan 2014, 23:13

Alle gewerblichen Teilnehmer (Hersteller und deren Vertreter, Händler, Verkäufer, Importeure, Zeitschriften, Magazine, Journalisten, usw.) müssen sich als solche durch Aktivieren der Checkbox "GEWERBLICHER TEILNEHMER" beim Registrieren oder in den Einstellungen kenntlich machen (siehe Punkt 3). So kann der Leser erkennen, ob der Poster bei dem Thema über besondere Kenntnisse verfügt oder evtl. Eigeninteressen verfolgt.


Da bietet sich ein weiterer Kandidat namens Andy_Cres an : http://www.hifi-foru...12089&postID=276#276
Alf-72
Inventar
#100 erstellt: 15. Jan 2014, 23:19
Hehe... war ja klar

Nur soviel... der fett hervorgehobene Satz gibt den Grund für die Kennzeichnung an... nicht die Kriterien
--Torben--
Inventar
#101 erstellt: 15. Jan 2014, 23:24

moviestar3000 (Beitrag #98) schrieb:
Schade schade!
Versuche mich seit wochen in den JVC X500 einzulesen weil ich großes Interesse an dem Beamer habe.
es gibt inzwischen drei oder vier Themen mit fast 50 Seiten, leider könnte man die auf 7-8 Seiten kürzen.
Das dumme nur, wenn ich mal eine Frage stelle die evtl. Schon mal beantwortet wurde bekomme ich gleich die Antwort: lies dir doch die paar Seiten durch da steht alles. Macht keinen Spaß, streitet euch doch über PN, denn UNS interessiert EURE hetzerei nicht die Bohne.


Sorry, aber im Endeffekt bringt die ganze Einleserei nachdem man die Grundlage des jeweiligen Geräts kennt doch eh nichts.
Wenn das Interesse wirklich so groß ist, vereinbare einen Termin beim Händler und schau ihn dir selbst live an und vergleiche.

Ist doch viel zu schwer aus den Meinungen der JVC-Fanboys, der JVC-Gegner und der Neutralen die "richtigen" rauszufiltern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC DLA-X500 Einstellungen, Messungen und Tipps
BennyTurbo am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  2256 Beiträge
Testbericht Sony VPL-HW50 - Vergleich mit JVC DLA-X30
audiohobbit am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  176 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge
JVC DLA-X3 vs. Sony VL-VW90ES
Nudgiator am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen