Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013

+A -A
Autor
Beitrag
leon136
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 25. Sep 2014, 14:04

Gaming und 3D ist mir sehr wichtig.


Einfach bei Amazon ein paar Kabel bestellen und nach Test den Rest zurück, mit ihren vollmundigen Versprechen wollen die es ja nicht anders
evolution007
Stammgast
#957 erstellt: 25. Sep 2014, 14:40

Wolfgang1133 (Beitrag #825) schrieb:
Hi TD

meine Einstellungen (kalibriert vom Händler) sind:

2D Einstellungen:

Voreinst. Kal.: Kino Film 2
Realismus: Ein
Realismus Auflösung: 20
Realismus Rauschfilter: 25
Kino Schwarz Plus: Erweit. Blende: Auto voll / Lampenregelung: niedrig
Motionflow: niedrig
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: D65
Schärfe: 28
Noise Reduktion: niedrig
MPEG Noise Reduktion: niedrig
Kontrastvertsärkung: niedrig
Gammakorrektur: Gamma 10
Farbraum: Farbraum 3
3D Brillenhelligkeit: -
RCP 1: Orange -8




3D Einstellungen:

Voreinst. Kal.: 3D hell
Realismus: Ein
Realismus Auflösung: 30
Realismus Rauschfilter: 25
Kino Schwarz Plus: Erweit. Blende: -
Motionflow: hoch
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 60
Farbtemperatur: D65
Schärfe: 32
Noise Reduktion: -
MPEG Noise Reduktion: niedrig
Kontrastvertsärkung: hoch
Gammakorrektur: 2.1
Farbraum: BT.709
3D Brillenhelligkeit: max
RCP 1 (Bereich Rot/Orange): Richtung Hautfarben


Allerding habe ich bei DVD Wiedergabe "Realismus" auf aus gestellt, da das Bild, zu mindestens bei mir, sonst schlechter ist.
Ich benutze lieber die Darbee Einstellung vom Oppo, die bei DVD Wiedergabe bessere Resultate erzielt.


Schärfe auf 28
Hatt noch jmd die Schärfe über min. Einstellung?
!Zico
Stammgast
#958 erstellt: 25. Sep 2014, 14:45
Hallo
Darf man fragen welche Einstellungen ihr habt wenn ein PC angeschlossen ist?
Ich daaaaaaaaanke euch schon mal....
Gruß
Klaus
George_Lucas
Inventar
#959 erstellt: 25. Sep 2014, 14:47
Beim HW40 und VW300/500 gefiel mir das Bild am besten, wenn sämtliche Rauschfilter auf 0 gestellt oder deaktiviert wurden.
Die Schärfe würde ich mit einem Full-HD-Gitter-Testbild (schwarzes Gitter auf grauem Hintergrund) einstellen. Dafür zunächst einen möglichst hohen Wert nehmen und den Regler langsam zurück fahren. Wenn der "Saum" um das schwazre Gitter so gerade eben nicht mehr zu sehen ist am Sitzplatz, sollte die Bildschärfe ideal sein.
cN2011
Stammgast
#960 erstellt: 25. Sep 2014, 15:24
Leute ich hab auch mal ne Frage:

Sollte ich den HW40 lieber direkt unter der Decke (Deckenhöhe 235), oder auf einem Wandregal montieren? Gerade in Hinblick auf welchselnde Formate wäre ich gezwungen bei manueller Ausrichtung desöfteren auf die Leiter zu steigen. Deckenhalterung wäre hingegen aber die "schönere umsetzung".

Erfahrungen, Anmerkungen und Tipps für einen Beamer Neuling?

Projektionswand von 370cm, LW Breite 240cm, Abstand des Beamers zur Leinwand ca. 4m
Nasty_Boy
Inventar
#961 erstellt: 25. Sep 2014, 16:02

cN2011 (Beitrag #960) schrieb:
Gerade in Hinblick auf welchselnde Formate wäre ich gezwungen bei manueller Ausrichtung desöfteren auf die Leiter zu steigen.

Das heißt, du hast eine Leinwand im CinemaScope-Format ??

Bei mir steht der Beamer hinten mittig in meinem Bluray-Regal.
Objektiv ist auf ca. 1,50m Höhe
Da komm ich gut hin und kann in kürzester Zeit den Formatwechsel durchführen.

Würde mich aufregen, wenn ich jedesmal ne Leiter holen müsste.

Häng/stell ihn so auf, dass du bequem dran kommst.
cN2011
Stammgast
#962 erstellt: 25. Sep 2014, 16:13
Genau das hab ich auch gedacht, jedoch hab ich noch kein "optisch ansprechendes" Wandregal für Blurays oder nen Beamer gefunden. Selbstbau wäre möglich, sehe dann aber auch irgendwie "klobig" aus.... :/

wenn jemand was hat, was er empfehlen kann... immer her damit!
Impatient
Stammgast
#963 erstellt: 25. Sep 2014, 20:02

evolution007 (Beitrag #957) schrieb:

Schärfe auf 28
Hatt noch jmd die Schärfe über min. Einstellung?

Ja, ich nutze auch Schärfe = 28 nach meiner Händlerkalibrierung.
Impatient
Stammgast
#964 erstellt: 27. Sep 2014, 01:43
Nach dem epic fail des Deleycon 7,5m HDMI Kabels und des quasi DOA fails des Monoprice Redmere 9,1m HDMI Kabels habe ich scheinbar endlich mein neues Beamer HDMI Kabel gefunden: Das Clicktronic 7,5m Advanced HDMI Kabel.

Das Clicktronic Kabel ist etwas dicker als alle anderen Kabel (kein Wunder bei vierfacher Schirmung) dennoch flexibel genug, um noch gut verlegt zu werden. Die HDMI Stecker sind sehr solide und sitzen besser als die anderen Kabel die ich vergleichen durfte.

Das Bild meines HW55ES ist logischerweise unverändert, jedoch nun endlich wieder ohne Bildausetzer oder farbige Streifen im Bild, trotz verlegtem Kabel in der Wand.

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals soviel Geld für ein digitales HDMI Kabel ausgeben würde. Die einzige Kritik, die ich bisher über die Clicktronic Kabel gelesen habe, ist dass diese zu teuer sind. Damit kann ich leben sofern nie wieder dieser Worst-Case eintritt: Das Kabel funktioniert ein paar Monate bevor dieses versagt. Die Gewissheit sehr wahrscheinlich für die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben, ist mir der Aufpreis wert. Das passive Kabel hat den Vorteil keine aktiven Komponenten zu besitzen, die ausfallen könnten.
Bevor die Garantie des aktuellen Kabels mit 10 Jahren ausgelaufen ist, bin ich sehr wahrscheinlich auf UHD umgestiegen mit einem dann evtl. noch weiter entwickelten 7,5m UHD 18Gbps Kabel.


[Beitrag von Impatient am 27. Sep 2014, 17:17 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#965 erstellt: 27. Sep 2014, 13:09
Versuch doch mal als Vergleich noch dieses.
http://www.amazon.de...=hdmi+kabel+purelink

Dann kannst du das teurere zurück schicken, falls dieses funktioniert.
Bei mir wie gesagt macht dies keine Probleme. Dicke 8mm, flexibel und 3 fach geschirmt. Sollte normal reichen
--Torben--
Inventar
#966 erstellt: 27. Sep 2014, 13:16
Inakustik Kabel sollen auch gut sein.
Selbst noch nicht getestet...
Nudgiator
Inventar
#967 erstellt: 27. Sep 2014, 13:23

--Torben-- (Beitrag #966) schrieb:
Inakustik Kabel sollen auch gut sein.


Ich hatte jahrelang ein 10m langes inakustik-Kabel für 140€ bei mir liegen. Mit 2k gab es da nie Probleme. Nach dem Umstieg auf 4k hat das Kabel allerdings jämmerlich versagt: das Bild blieb schwarz
Impatient
Stammgast
#968 erstellt: 27. Sep 2014, 13:26
Danke für die weiteren Kabel-Tips! Sehr wahrscheinlich gibt es andere günstigere Kabel (z.b. von PureLink oder inAkustik), die bei mir auch funktionieren würden.
Nach den schlechten Erfahrungen der letzten Tage, geht es mir jedoch nicht mehr darum das günstigste Kabel zu finden, welches funktionieren könnte. Es geht mir darum das Kabel zu finden, welches sehr sicher auf Dauer funktioniert, unabhängig vom Preis.
Da ich nun endlich wieder mein Heimkino genießen will, tausche ich jetzt nichts mehr aus. Es geht mir ja genau darum diesen Aufwand zu minimieren. Ich bin schon ganz paranoid bzgl. Bildausetzer und Streifen im Bild geworden. Das Clicktronic bleibt.


[Beitrag von Impatient am 27. Sep 2014, 22:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#969 erstellt: 27. Sep 2014, 13:28
Das Problem dabei ist: man kann mit fast jedem Kabel Pech haben. Nicht selten hängt es davon ab, welche Geräte in der HDMI-Kette hängen. Das bedeutet für den User leider: ausprobieren!
Wolfgang1133
Inventar
#970 erstellt: 27. Sep 2014, 13:34

Impatient (Beitrag #968) schrieb:
Ich bin ich schon ganz paranoid bzgl. Bildausetzer und Streifen im Bild geworden. Das Clicktronic bleibt.
:X


Das verstehe ich. Hat man die Streifen einmal gesehen, achtet man immer darauf, ob welche da sind oder nicht. Das ist doch bestimmt der erste Check nach dem einschalten.
Aber ruhig bleiben Kamerad.
Impatient
Stammgast
#971 erstellt: 04. Okt 2014, 12:02
Seitdem das Clicktronic HDMI Kabel installiert ist, kann ich das Bild des HW55ES wieder tiefenenspannt genießen.

Zuletzt bei der Blu-Ray Maleficient, die ich in der konvertierten 3D-Fassung angeschaut habe.
Bei dieser 3D Blu-Ray ist mir bei schnellen Bewegungen erstmals wieder unangenehme Bewegungsunschärfe aufgefallen, bis ich merkte, dass der HW55ES die FI-Einstellung für 2D und 3D separat verwaltet, und ich diese daher bisher nur in 2D aktiviert hatte. Als ich FI in Low auch in 3D aktivierte, war das Bild bei schnellen Bewegungen wieder angenehm ruhig und scharf. So macht 3D Spaß!

Der Sony hat bei FI keinerlei Bandingprobleme, nur an einer Stelle habe ich bei Maleficient beim HW55ES (unabhängig von FI) das Pumpen der Auto-Iris wahrgenommen: Beim Abspann mit abwechselnder Einblendung von Schrift und komplett schwarzem Bild. Nach gut 350 Stunden Filmbetrieb stelle ich fest, dass ich die Iris bisher immer nur genau bei dieser Art von Abspann wahrnehmen konnte. Im Filmbetrieb war die Iris außer durch der sichtbaren Kontraststeigerung nie auffällig.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2014, 13:25 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#972 erstellt: 04. Okt 2014, 21:33

Impatient (Beitrag #971) schrieb:
Der Sony hat bei FI keinerlei Bandingprobleme


Auch die FI beim Sony ist nicht Fehlerfrei. Wenn Du z.B. eine Schrift über Bewegt Bild oder bei einem Kameraschwenk hast, dann hat die Schrift Darstellungsfehler. Achte demnächst mal darauf.
shizo0409
Ist häufiger hier
#973 erstellt: 05. Okt 2014, 14:15
Gibt es andere kompatible 3D Brillen, wo kein Funk Transmitter nachgerüstet werden muss? Würde gerne weiterhin den eingebauten IR nutzen.

Btw. ich nutze ein inAkustik Exzellenz Kabel mit 15 Metern und es gibt keinerlei Probleme.
Nudgiator
Inventar
#974 erstellt: 05. Okt 2014, 14:19

shizo0409 (Beitrag #973) schrieb:

Btw. ich nutze ein inAkustik Exzellenz Kabel mit 15 Metern und es gibt keinerlei Probleme.


Die haben bei mir bereits mit 10m Kabellänge (ebenfalls inakustik) und Switch auf 4k angefangen
shizo0409
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 05. Okt 2014, 14:22

Nudgiator (Beitrag #974) schrieb:

shizo0409 (Beitrag #973) schrieb:

Btw. ich nutze ein inAkustik Exzellenz Kabel mit 15 Metern und es gibt keinerlei Probleme.


Die haben bei mir bereits mit 10m Kabellänge (ebenfalls inakustik) und Switch auf 4k angefangen :(


Mhh komisch. Ich habe wirklich keinerlei Bild und Tonprobleme bei der Übertragung. 1080p Material mit DTS HD und auch PCM wird übertragen.
Also Glück?
Nudgiator
Inventar
#976 erstellt: 05. Okt 2014, 14:45

shizo0409 (Beitrag #975) schrieb:

Mhh komisch. Ich habe wirklich keinerlei Bild und Tonprobleme bei der Übertragung. 1080p Material mit DTS HD und auch PCM wird übertragen.


1080p haben bei mir auch funktioniert, aber 2160p nicht mehr.
shizo0409
Ist häufiger hier
#977 erstellt: 05. Okt 2014, 14:52
Schon komisch, da es ja auch für 2.0 freigegeben ist. Aber es wird für viele Hersteller einfach noch zu früh für 4K sein um qualitativ hochwertige Kabel unter 2.0 anbieten zu können, da wird noch so viel passieren, dafür ist es noch nicht Mainstream genug, wenn ich bedenke, dass sich manche aus dem Bekanntenkreis noch mit DVD begnügen .. Aber dann sollte nicht damit geworben werden.
Nudgiator
Inventar
#978 erstellt: 05. Okt 2014, 14:58
Ich hab bei mir sogar ein für 4k freigegebenes 10m-Kabel getestet, das noch nicht einmal in der Lage war, 1080p fehlerfrei zu übertragen
Impatient
Stammgast
#979 erstellt: 06. Okt 2014, 00:27
Hat Jemand schon die Lampe beim HW55ES ausgetauscht? Wenn ja, nach wievielen Stunden war dies nötig?

Sony führt als Ersatzlampe die LMP-H202 - Replacement Lamp for the VPL-HW55ES and VPL-HW40ES auf, und gleichzeitig, dass diese Lampe im HW55ES bis zu 5.000 Stunden halten soll.

Ich bin mal gespannt!

Ein guter Händler für Ersatzlampen scheint das HCinema Lampen-Lager zu sein. Hier gibt es drei "Original"-Optionen:
  • "SONY VPL HW55ES - Original Lampe inkl. Luftfilter" im original Modul / Gehäuse für 311 Euro
  • Die sog. "Ruby" Lampe. Original Lampe in einem Nachbau der Halterung (vermutlich wieder inkl. Luftfilter) für 166 Euro
  • Die original, nackte Osram Lampe zum Austausch in der bestehenden Halterung für 82 Euro
Hat Jemand Erfahrung mit der Sony Ruby Lampe? Nachteile gegenüber dem Original Modul? Ich sehe Risiken nur die nackte Lampe auszutauschen, da sich nach mehreren Jahren Nutzung Ablagerungen im Gehäuse / im Luftfilter des Lampenmoduls gebildet haben könnten.

Bei Beamerlampenwechsel soll es die Original Lampe mit Gehäuse für 166 Euro geben. Nach der dürftigen Beschreibung zu urteilen, handelt es sich hier auch nur um eine Ruby Lampe.


[Beitrag von Impatient am 06. Okt 2014, 00:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#980 erstellt: 06. Okt 2014, 00:56
5000h sind reines Wunschdenken! Die meisten UHP-Lampen büßen bereits nach ca. 1000h mindestens 30% an Leuchtkraft ein. In letzter Zeit häufen sich auch Meldungen, daß das Leuchtmittel nach kürzester Zeit flackert. Da hilft auch der hohe Lampenmodus nicht mehr. Sony tauscht die Leuchtmittel relativ problemlos aus. Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.
kubi83
Stammgast
#981 erstellt: 06. Okt 2014, 06:58
Was ja eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, die Lampen die man nach 1.000 - 2.000 Stunden auswechseln muss, die 300€ kosten. Dann kann man sich ja lieber die günstigen kaufen und alle 1.000 Stunden wechseln.


[Beitrag von kubi83 am 06. Okt 2014, 06:58 bearbeitet]
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 06. Okt 2014, 07:35
Teilweise sehe ich beim HW55 mit den Originalbrillen (TDG-PJ1) Ghosting, kann man das durch andere Einstellungen, oder durch andere Brillen minimieren, oder ganz wegbekommen ?
shizo0409
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 06. Okt 2014, 07:47
Das mit den Lampen interessiert mich auch. Schon wer Erfahrungen? 160€ Unterschied ist schon nicht schlecht.

Zum 3D. Über was spielst du zu und was für Filme hast du geschaut wo Ghosting zu sehen ist? Manche Filme haben auch ein leichtes Ghosting
Disneys eine weihnachtsgeschichte fällt mir da auf Anhieb ein.
George_Lucas
Inventar
#984 erstellt: 06. Okt 2014, 09:03
Die sichtbaren Crosstalk-Effekte sind nie Ursache eines Films. Diese Geisterbilder liegen allein am genutzten 3D-System.
Also am Zusammenspiel von Projektor und 3D-Brillen.

Wenn die Duty-Cycle/Blanking-Phasen erhöht werden können, sprich wenn die Shutterbrille längere Zeit "dunkel schaltet", dann erhöht sich die Zeit, in der das jeweilige 3D-Bild im Projektor aufgebaut werden kann. Der Bildaufbau findet also dann statt, wenn die Brillen dunkel geschaltet sind. Hinzu kommt, dass selbst im "ausgeschalteten" Zustand viele Brillen noch Kanal-Übersprechen ermöglichen.

Ob sich beim HW55 die Dunkelphasen verlängern lassen, weiß ich gerade nicht. Wenn ja, wird sich aber die Lichtausbeute für 3D noch mal massiv (!) reduzieren.
leon136
Hat sich gelöscht
#985 erstellt: 06. Okt 2014, 09:33
Mit den Lampen ist meiner Meinung nach reinste Verarsche, sorry wenn ich das so deutlich sage. Ein schöner Weg um richtig Kasse zu machen.


Impatient schreibt:
Die original, nackte Osram Lampe zum Austausch in der bestehenden Halterung für 82 Euro


und für einen X35 ist die gleich mal doppelt so teuer und kommt warscheinlich aus dem selben Werk in China !

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 06. Okt 2014, 09:37 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#986 erstellt: 06. Okt 2014, 09:37

shizo0409 (Beitrag #983) schrieb:
Das mit den Lampen interessiert mich auch. Schon wer Erfahrungen? 160€ Unterschied ist schon nicht schlecht.


Machen! Ich habe das so schon mit meinem TV700, VW90 und W600+ erfolgreich praktiziert - die Nachrüstlampe ist in wenigen Minuten im Originalkäfig.
shizo0409
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 06. Okt 2014, 09:48

George_Lucas (Beitrag #984) schrieb:
Die sichtbaren Crosstalk-Effekte sind nie Ursache eines Films. Diese Geisterbilder liegen allein am genutzten 3D-System.
Also am Zusammenspiel von Projektor und 3D-Brillen.

Wenn die Duty-Cycle/Blanking-Phasen erhöht werden können, sprich wenn die Shutterbrille längere Zeit "dunkel schaltet", dann erhöht sich die Zeit, in der das jeweilige 3D-Bild im Projektor aufgebaut werden kann. Der Bildaufbau findet also dann statt, wenn die Brillen dunkel geschaltet sind. Hinzu kommt, dass selbst im "ausgeschalteten" Zustand viele Brillen noch Kanal-Übersprechen ermöglichen.

Ob sich beim HW55 die Dunkelphasen verlängern lassen, weiß ich gerade nicht. Wenn ja, wird sich aber die Lichtausbeute für 3D noch mal massiv (!) reduzieren.


Gut zu wissen. Woran liegt es denn dann genau, dass ein Film Ghosting hat, der andere wiederum nicht. Stark aufgefallen ist es mir wie gesagt bei "Disneys Eine Weihnachtsgeschichte" hier ist in den dunklen Szenen Ghosting zu erkennen. Dies habe ich auch auf diversen Geräten getestet, überall das selbe Szenario. Dabei hat es sich um Geräte der oberen Einsteigerklasse gehandelt. Beim hw55 habe ich den Film noch nicht getestet. Werde ich aber tun Um zu schauen, ob das Problem auch hier vorhanden ist.


Auf dem HW55 habe ich bis jetzt ohne Ghosting gesehen;
Avatar
Sammys Abenteuer
Pacific Rim

Die andere Frage ist auch, wie sieht es mit der Beamerkalibration aus? Webb die 3 Panels nicht korrekt eingestellt worden sind, dann gibt es bei 2D eine "unschärfe" obowhl der Fokus eigtl. scharf gestellt hat. Unterstützt es also Ghosting, wenn die 3 Panels nicht korrekt eingestellt sind?


[Beitrag von shizo0409 am 06. Okt 2014, 09:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#988 erstellt: 06. Okt 2014, 10:09

shizo0409 (Beitrag #987) schrieb:
Woran liegt es denn dann genau, dass ein Film Ghosting hat, der andere wiederum nicht.

Vereinfacht formuliert liegt es daran, dass Du durch die linke Brillenseite gleichzeitig auch Bilder des rechten Bildkanals siehst. Da 3D-Bilder für links und rechts leicht versetzt sind, entstehen so die übereinander liegenden "Doppel-Bilder" (Geisterbilder/Ghosting). Daher der Begriff Crosstalk-Effekt.
Nasty_Boy
Inventar
#989 erstellt: 06. Okt 2014, 10:10

shizo0409 (Beitrag #987) schrieb:
Auf dem HW55 habe ich bis jetzt ohne Ghosting gesehen;

Sammys Abenteuer


Glaub ich dir nicht
shizo0409
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 06. Okt 2014, 12:01

Nasty_Boy (Beitrag #989) schrieb:

shizo0409 (Beitrag #987) schrieb:
Auf dem HW55 habe ich bis jetzt ohne Ghosting gesehen;

Sammys Abenteuer


Glaub ich dir nicht ;)


Ich habe ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, aber eigentlich fällt mir sowas beim schauen direkt ins Auge, hier muss ich sagen, dass es mir zumindestens nicht negativ aufgefallen ist bzw. so gering war, dass ich sage, hier habe ich kein Ghosting wahrgenommen.
Aber da reagiert ja auch jeder irgendwie anders drauf.
sternblink
Inventar
#991 erstellt: 06. Okt 2014, 12:38
Hallo,
ich habe im Batcave und bei "kleiner" 2m LW mit einer Lampe im HW10 durchaus 4300 Std. geschafft. Dann gings mit der Helligkeit so rapide abwärts, das nicht mehr nutzbar. Wenn man die Lampe einmal startet und dann konstant leuchten lässt, sind vermutlich sogar deutlich mehr wie 5000 Std. machbar. Beim Startvorgang ist der Lampenverschleiss am höchsten. Deshalb sind diese Lampen-Laufzeiten aus dem Prospekt für die Praxis irrelevant. Hier im HW55 Thread stehen auch eher Flacker-Probleme als insgesamt niedrige Lampenlaufzeiten im Focus.


Impatient (Beitrag #979) schrieb:
Die original, nackte Osram Lampe zum Austausch in der bestehenden Halterung für 82 Euro


In allen HW-Modellen verwendet Sony meines Wissens Philips Lampen. Deshalb würde *ich* dort keine Osram Lampe einbauen. Das Wort "original" verwendet HCinema übrigens nicht für diese Lampe auf deren Webseite. Die "nackten" Philips kosten meist um die 100 EUR und bekommt man auch bei anderen Händlern. Aktuell läuft so eine bei mir mit rd. 1300 Std. und ich bin zufrieden.

Innerhalb der 3 Jahres Prime Support Zeit würde ich mir das mit den nackten oder kompatiblen Lampen gut überlegen. Gibt es ein Problem in der Spannungsversorgung könnte Sony Ärger machen, wenn keine Original-Zubehörteile verwendet wurden.
cu,
Volkmar
Wolfgang1133
Inventar
#992 erstellt: 06. Okt 2014, 13:53

shizo0409 (Beitrag #987) schrieb:
Auf dem HW55 habe ich bis jetzt ohne Ghosting gesehen;

Sammys Abenteuer


Das stimmt nicht. Sammys Abenteuer hat Ghosting. Den Film habe ich selber. Und das sieht man ziemlich deutlich.
Klausi4
Inventar
#993 erstellt: 06. Okt 2014, 16:13

Wolfgang1133 (Beitrag #992) schrieb:

shizo0409 (Beitrag #987) schrieb:
Auf dem HW55 habe ich bis jetzt ohne Ghosting gesehen;
Sammys Abenteuer


Das stimmt nicht. Sammys Abenteuer hat Ghosting. Den Film habe ich selber. Und das sieht man ziemlich deutlich.


"Der Film" hat garantiert kein Ghosting, wie weiter oben schon ausführlich erläutert wurde. Es gibt nur kontrastreichere Filme, die ein ghosting-anfälliges 3D-Wiedergabesystem auffallen lassen...

Als Hilfe für den ursprünglichen Fragesteller: das von "George Lucas" genannte "Dunkelphasen verlängern" ist eine Möglichkeit, das Ghosting zu minimieren. Beim Optimieren der Optoma-Funkbrillen mit dem im Sender eingebauten Joystick und einem speziellen "Crosstalk-Testbild" habe ich das geschafft, allerdings unter Lichtverlust hinter der Brille, das muss man wissen.
Linktipp: http://www.optoma.de/uploads/manuals/3D-RF%20Glasses-M-en.pdf

Die Optoma-Brillen sind auch bequemer im Tragekomfort als die Sony-IR-3D-Brillen.


[Beitrag von Klausi4 am 06. Okt 2014, 16:14 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#994 erstellt: 06. Okt 2014, 18:19
Ist wahrscheinlich falsch rüber gekommen oder ich habe mich falsch ausgedrückt. In Kombination mit den originalen Sony Brillen auf einen HW55 sieht man deutlich Ghosting bei diesem Film.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#995 erstellt: 09. Okt 2014, 00:28
Hallo ins Rund!

Ich habe heute den HW55 kopfüber an die Decke gehangen und mußte feststellen, daß der vertikale lensshift nicht ausreicht, um das Bild auf die gewünschte Höhe (oder eher Tiefe) zu bringen.
(Raumhöhe 2,55m, Objektivmitte etwa 30cm unterhalb der Decke, Unterkante Projektionsfläche ca. 1m oberhalb des Bodens, Leinwandbreite 2,30m, Projektionsabstand 3,60m)
Was bei den vorherigen Epsons überhaupt kein Problem war. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, daß die Sonys nicht ganz so flexibel sein sollen wie die zuvor genannten, aber das sollte doch möglich sein, zumal ich den horizontalen lensshift nicht nutze, da ziemlich genau mittig zur LW ausgerichtet.

Wie handhabt ihr das?
Kippt Ihr den Beamer und nutzt die vertikale Trapezkorrektur? (Das geht doch zu Lasten der Bildqualität)

Ich bin hier am Grübeln, ob ich irgendetwas übersehe...
Matzinger_P3D
Inventar
#996 erstellt: 09. Okt 2014, 01:13
Kannst du evtl. den Projektionsabstand vergrössern oder den Beamer tiefer positionieren (grösserer Deckenabstand oder Wandmontage)?
Kippen und Trapezkorrektur ist natürlich die schlechteste Lösung.
kubi83
Stammgast
#997 erstellt: 09. Okt 2014, 07:03
Hier schau mal -=ToReaDoR=-,

Hier kannst du deine Leinwandbreite eingeben und Enter drücken, dann zeigt er dir die optimale Höhe an.

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Bei einer Leinwandbreite von 230cm kannst du den Beamer von der Bildmitte ab gemessen max. 92cm platzieren.

Links bei Suche einfach nur sony hw55 eingeben.


[Beitrag von kubi83 am 09. Okt 2014, 07:07 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#998 erstellt: 09. Okt 2014, 07:28
Hi,
ja, DAS ging mir auch so mit meinem 95er - Letztenendes habe ich die LW höher gehängt. Ich finde den Lensshift, bzw. den Offset auch äußerst unglücklich.
Wir haben uns an die leicht erhöhte Position der LW inzwischen gewöhnt, optimal ist allerdings anders, weil ich den Beamer nicht sooooo tief hängen kann, dass man mit dem Kopf davor knallt
Nudgiator
Inventar
#999 erstellt: 09. Okt 2014, 10:27
Nunja, es gibt ja Projektorendatenbanken, wo man sich VOR dem Kauf erkundigen kann, ob der Beamer für die eigenen Räumlichkeiten flexibel genug ist. Die meiste Flexibilität bieten dabei Epson und JVC. Bei Sony wird es gerne mal grenzwertig - zumindest im Preisbereich des 40/50/55.
sternblink
Inventar
#1000 erstellt: 09. Okt 2014, 14:31
Hallo,


-=ToReaDoR=- (Beitrag #995) schrieb:
(Raumhöhe 2,55m, Objektivmitte etwa 30cm unterhalb der Decke, Unterkante Projektionsfläche ca. 1m oberhalb des Bodens, Leinwandbreite 2,30m, Projektionsabstand 3,60m)


da kann was nicht stimmen. Wenn die LW auf 1m Höhe beginnt (wäre mir persönlich zu hoch) und selber 1,30m hoch ist (16:9 Format angenommen) liegt die Bildoberkante bei 2,30m. Projektor hängt auf 2,25m, dann müsste das sogar mit nur 50% vert. Lensshift (=halbe Bildhöhe) locker zu schaffen sein. Der 55er hat aber 70%. Da sollten also eigentlich noch rd. 20cm Luft nach unten drin sein oder mit deiner Objektiv-Montierung stimmt was nicht.
cu,
Volkmar
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#1001 erstellt: 09. Okt 2014, 15:49

sternblink (Beitrag #1000) schrieb:
da kann was nicht stimmen. Wenn die LW auf 1m Höhe beginnt (wäre mir persönlich zu hoch) und selber 1,30m hoch ist (16:9 Format angenommen) liegt die Bildoberkante bei 2,30m. Projektor hängt auf 2,25m, dann müsste das sogar mit nur 50% vert. Lensshift (=halbe Bildhöhe) locker zu schaffen sein.


Stimmt, es waren meinerseits auch nur grobe Schätzwerte. Ich habe jetzt mal nachgemessen.

LW (übrigens nur 220cm breit - hatte das verwechselt):
beginnt bei 70 cm vom Boden, geht bis ca. 192 cm (Projektionsfläche)

Beamer: Objektiv bei etwa 227 cm vom Boden


Danke Euch allen für Eure Antworten.
Den Beamer tiefer zu hängen kommt für uns nicht in Frage, müsste dann ja auch um ein ganzes Stück runtergesetzt werden. Aufgrund der Sitzposition ist auch ein Regal/Brett nicht drinnen.

Mmmhh, blöd...
Nudgiator
Inventar
#1002 erstellt: 09. Okt 2014, 15:57
Kannst Du Leinwand einen Tick höher hängen? Bei mir hängt die Leinwand knapp 90cm vom Boden entfernt. Die restlichen Daten sind identisch zu Deinen. Ich nutze zwar einen X500 mit 80% vert. LS, aber bei mir ist da noch Luft nach unten. Sollte dann bei Dir auch klappen.
Wolfgang1133
Inventar
#1003 erstellt: 09. Okt 2014, 16:31
Meine LW ist auch Unterkannte Bild 90cm vom Boden. PJ Linse mittig 203cm vom Boden.
LS fast komplett ausgereizt.
Impatient
Stammgast
#1004 erstellt: 09. Okt 2014, 20:26

sternblink (Beitrag #1000) schrieb:
. Wenn die LW auf 1m Höhe beginnt (wäre mir persönlich zu hoch) und selber 1,30m hoch ist (16:9 Format angenommen) liegt die Bildoberkante bei 2,30m.[...] Der 55er hat aber 70%.

Das wäre mir auch zu hoch! Der Sony HW55ES hat für meine Anforderungen genügend Flexibilität mit sogar 71% Lensshift nach Spec.

Meine 16:9 100 Zoll Leinwand hängt Bildunterkante auf etwa 56 cm, Bildoberkante 1,87m. Die Linse meines HW55ES hängt etwa 2,0m über dem Boden und hat einen Abstand von etwa 3,25m zur Leinwand. Der Beamer hat zwecks Belüftung einen Abstand von 23cm zur Rückwand (leicht unter Spec: 30cm). Der Blickabstand zur Leinwand liegt bei etwa 3,0 Meter. Ich empfinde das Setup nach THX Empfehlung als optimal. Horizontaler Blickwinkel um die 40 Grad, vertikal max. Blickwinkel um die 15 Grad.


[Beitrag von Impatient am 09. Okt 2014, 20:27 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#1005 erstellt: 09. Okt 2014, 21:50

sternblink (Beitrag #991) schrieb:

ich habe im Batcave und bei "kleiner" 2m LW mit einer Lampe im HW10 durchaus 4300 Std. geschafft. Dann gings mit der Helligkeit so rapide abwärts, das nicht mehr nutzbar. Wenn man die Lampe einmal startet und dann konstant leuchten lässt, sind vermutlich sogar deutlich mehr wie 5000 Std. machbar.
[...]
In allen HW-Modellen verwendet Sony meines Wissens Philips Lampen. Deshalb würde *ich* dort keine Osram Lampe einbauen. Das Wort "original" verwendet HCinema übrigens nicht für diese Lampe auf deren Webseite. Die "nackten" Philips kosten meist um die 100 EUR und bekommt man auch bei anderen Händlern. Aktuell läuft so eine bei mir mit rd. 1300 Std. und ich bin zufrieden.
[...]
Innerhalb der 3 Jahres Prime Support Zeit würde ich mir das mit den nackten oder kompatiblen Lampen gut überlegen. Gibt es ein Problem in der Spannungsversorgung könnte Sony Ärger machen, wenn keine Original-Zubehörteile verwendet wurden.

Danke für die Hinweise! In meiner Batcave habe ich auch nur eine kleine 2,2m LW. Wenn die Lampe mindestens 2.500 Stunden hält, komme ich damit 3 Jahre aus / bis der Prime Support ausgelaufen ist. Aber auch dannach würde ich nur Originale verbauen.
Ich bin gespannt was eher passiert, dass ich das Limit der aktuellen Lampe erreiche, oder dass der Markt in der 3K Euro Klasse einen UHD HK Beamer mit Laser/LED, wettbewerbsfähigen Kontrasten und Farben, geringer Latenz für 3D und Gaming, FI in allen Modi und vollem UHD support mit erweitertem Farbraum etc. anbietet. Schauen wir mal.
HCinema schreibt bei der Osram Lampe, "original Osram", smart. Wenn die Zeit kommt, werde ich mich nach der nackten Philips Lampe umschaun.
Nudgiator
Inventar
#1006 erstellt: 09. Okt 2014, 21:55

Impatient (Beitrag #1005) schrieb:
Ich bin gespannt was eher passiert, dass ich das Limit der aktuellen Lampe erreiche, oder dass der Markt in der 3K Euro Klasse einen UHD HK Beamer mit Laser/LED, wettbewerbsfähigen Kontrasten und Farben, geringer Latenz für 3D und Gaming, FI in allen Modi und vollem UHD support mit erweitertem Farbraum etc. anbietet. Schauen wir mal.


Wenn Du einen Zeitraum von 3 Jahren anpeilst, würde ich sagen: vergiß es! So einen Beamer möchte ich garnicht, da hier zwangsläufig an der Qualität gespart werden müßte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012
kraine am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4521 Beiträge
SONY VPL-HW55ES Fokus Limit
fheinze am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  22 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge
Epson Beamer IFA 2013 / Modelle 2013
Bragi am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Sony VPL-VW95ES - auf der IFA
Rafunzel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  370 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834