Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|

SONY VPL-HW55ES IFA BERLIN 2013

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#406 erstellt: 06. Nov 2013, 18:17
schdümmt. aber ich bin ja nicht bei e-gay. also musst du das machen..
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#407 erstellt: 06. Nov 2013, 19:12
Prima Idee Olli,
Wir schaugn Uns das dann bei Christian an.
Und im Anschluss könnt Ihr mal meine Canton bei mir probehören.
😄
Videodr0me
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 06. Nov 2013, 20:06
Das mit dem Auflösungsverlust in 3D scheint leider Fakt. Zuerst ist es den Leuten hier aufgefallen:

3D Resolution Problem HW50

Ausserdem kann man es selbst mit dem Spears & Munsil 3D Test pattern nachvollziehen. Ich will aber nicht ausschließen das der Effekt auf die ghostingunfreundlichkeit des Testpatterns zurückzuführen ist.


audiohobbit (Beitrag #402) schrieb:

Schade ist natürlich das lt. deiner Aussage beim HW50 auch mit Motionflow bei 24p material auch nur mit 96Hz geshuttered wird. Für Spiele bleibt noch 720p60 in 3D das sollte er dann aber mit 120HZ shuttern.

Klar bei 60 Hz Material MUSS ja mit 120 Hz "geshutterd" werden, mehr geht auch gar nicht. Das heißt aber auch dass bei 60 Hz keine Zwischenbildberechnung mehr möglich ist.

Bei 24p wird nat. pro Auge verdoppelt sonst würde es ja pro Auge mit 24 Hz flimmern und das wäre nun wirklich unanschaubar.



Was auch unschön beim Sony 3D ist das er Full HD nicht mehr ganz auflöst, könnte aber auch dem Ghosting geschuldet sein.

Äh wo hast du das denn her?

Das wäre mir ja völlig neu. Und es ist auch nicht so da bin ich mir ziemlich sicher.
*Michael_B*
Inventar
#409 erstellt: 06. Nov 2013, 21:41

clehner schrieb:
Klar, ich habe immer wieder zufriedene Kunden gehabt, die sich einen Prismasonic-Anamorphoten bei mir als Lösung geholt haben, aber natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile.


Bei wieviel Prozent Lichtgewinn liegen die kleinen P100 wohl?

MfG
Michael
chrissl76
Stammgast
#410 erstellt: 06. Nov 2013, 22:18
Darf ich mich hier mal einklinken?

Ich überlege mir einen HW55 anzuschaffen. Habe derzeit einen Acer 5360 und hoffe auf phantastische Verbesserungen???
Nun wird man ja je mehr man liest, desto mehr verunsichert. 3D ruckeln usw. Da ich kein optimiertes Kino habe, macht das die Sache eventuell noch schwieriger. Leider gibt es in meiner Wohngegegend weit und breit keine Möglichkeit, sich mal das gute Stück anzusehen, was mich dann wieder hierher treibt.

Insofern wären so ein paar Erfahrungen der HW55 oder auch HW50 Besitzer schön.

Dank und Grüße!
Christian
audiohobbit
Inventar
#411 erstellt: 06. Nov 2013, 22:29
in welcher gottverlassenen ( ) Gegend wohnst du denn?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#412 erstellt: 06. Nov 2013, 22:37
Hallo chrissl76

Wenn Du Dir den HW50 Thread mal durchliest, wirst Du merken das da keiner etwas von 3D Problemen schreibt.
Ich selber hatte zuvor den HW10 und bin vom HW50 stark begeistert.

Mein Heimkino ist auch nur ins Wohnzimmer integriert und keineswegs volloptimiert, dennoch ein tolles Bild auf 2,40m.
Wohne im Raum München, kannst Dich gerne mal melden bei Interesse.
Uups, Thüringen ist etwas weit dafür ......


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 06. Nov 2013, 22:40 bearbeitet]
chrissl76
Stammgast
#413 erstellt: 06. Nov 2013, 22:37
Ich formuliere es ja lieber mit "weißen Fleck auf der Landkarte" Was exact auf dasselbe hinaus läuft - es ist Thüringen.

München - vielen Dank für das Angebot! Wenn alles planmäßig verläuft bin ich aber erst zur Highend 2014 wieder dort. Wenns unplanmäßig verläuft wirds eher .

Eigentlich hatte ich vor, den Acer durch einen Benq W1070 zu ersetzen. Prinzipiell habe ich mit RBE kein Problem. Nur wenns der Sony so ein schöneres Bild macht, dann täts mich schon reizen.


[Beitrag von chrissl76 am 06. Nov 2013, 22:48 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#414 erstellt: 06. Nov 2013, 22:53

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #412) schrieb:
Wohne im Raum München, kannst Dich gerne mal melden bei Interesse.

dito.
jetzt versteh ich auch die Anspielung mit Olli.
kennt ihr euch?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#415 erstellt: 06. Nov 2013, 23:05

audiohobbit (Beitrag #414) schrieb:

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #412) schrieb:
Wohne im Raum München, kannst Dich gerne mal melden bei Interesse.

dito.
jetzt versteh ich auch die Anspielung mit Olli.
kennt ihr euch?


Hallo Christian
Unser Hobby HW50 verbindet Uns
Da er nähe Augsburg wohnt, scheinst Du genau zwischen uns beiden Zuhause zu sein.
So ein Anamorphot ist auch für mich eine spannende Sache...
Komme aus Ebersberg.
*lach* meine Nachbarn sind Bass erprobt
OlDirty
Stammgast
#416 erstellt: 07. Nov 2013, 15:11
Wie bereits geschrieben hat bei mir der HW50 gepfiffen im 3D Mode, als ich den probeschauen war. Bin da scheinbar auch nicht der einzige bei dem das aufgetreten ist. Ein externer Emitter für die 3 D Brillen soll das Problem aber beheben heisst es. Ich habe den HW55 gekauft.
Nasty_Boy
Inventar
#417 erstellt: 07. Nov 2013, 15:30
Mit dem externen Emitter pfeifft nix mehr.
Kann ich bestätigen.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#418 erstellt: 07. Nov 2013, 16:53

OlDirty (Beitrag #416) schrieb:
Wie bereits geschrieben hat bei mir der HW50 gepfiffen im 3D Mode, als ich den probeschauen war.
Ich habe den HW55 gekauft.


Warum nur hat der Händler eine HW50 in der Vorführung mit dem gepfeiffe gezeigt?
Dem war garantiert bekannt, das das Seitens Sony schon lange behoben wurde.

Seriös & kompetent stelle ich mir anders vor.
--Torben--
Inventar
#419 erstellt: 07. Nov 2013, 17:17

OlDirty (Beitrag #416) schrieb:
Wie bereits geschrieben hat bei mir der HW50 gepfiffen im 3D Mode, als ich den probeschauen war. Bin da scheinbar auch nicht der einzige bei dem das aufgetreten ist. Ein externer Emitter für die 3 D Brillen soll das Problem aber beheben heisst es. Ich habe den HW55 gekauft.

Meiner hatte auch dieses extreme Sirren.
Prime Support eingeschickt über den Händler, Sony hat 2 Teile getauscht und man hört nichts mehr. Wirklich rein garnichts. Flüsterleise!
Vorher war dieses Sirren so laut, daß man es bei offener Tür ein Zimmer weiter gehört hat.

Das Geld für den Emitter kann man sich sparen, wenn es rein um das Sirren geht.
Ich verstehe nicht, wie einige diesen Fehler/Defekt akzeptieren und dem ganzen noch die Krone aufsetzen und Sony dank deren Fehler nochmal Kohle zuschieben für den Emitter !!!!????
Aber Hauptsache die PrimeSupport Unterlagen liegen irgendwo in der Schublade rum!


[Beitrag von --Torben-- am 07. Nov 2013, 17:19 bearbeitet]
OlDirty
Stammgast
#420 erstellt: 07. Nov 2013, 17:48

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #418) schrieb:

OlDirty (Beitrag #416) schrieb:
Wie bereits geschrieben hat bei mir der HW50 gepfiffen im 3D Mode, als ich den probeschauen war.
Ich habe den HW55 gekauft.


Warum nur hat der Händler eine HW50 in der Vorführung mit dem gepfeiffe gezeigt?
Dem war garantiert bekannt, das das Seitens Sony schon lange behoben wurde.

Seriös & kompetent stelle ich mir anders vor. :L


Der Händler hat eben gemeint, dass Sirren hätten alle HW50. Desshalb habe ich dann auch den HW55 genommen Bin mir da aber im Nachhinein schon einwenig veräppelt vorgekommen nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass dies scheinbar nicht alle haben und auch nicht so sein sollte .
audiohobbit
Inventar
#421 erstellt: 07. Nov 2013, 17:51
Anfangs hieß es Sony würde/könnte das nicht reparieren.

Eigtl. sollte dieser Mangel bei den letzten Modellen nicht mehr auftreten. Traurig wenn dies doch der Fall war.

Mein HW50 war ja einer der ersten, surrt aber nur minimal.

Den ext. Emitter hab trotzdem ich umsonst bekommen (über den Händler). Mit dem pos. Nebeneffekt dass nun die IR-Verbindung nicht mehr abreisst wenn man den Kopf dreht.
Nasty_Boy
Inventar
#422 erstellt: 07. Nov 2013, 17:54

audiohobbit (Beitrag #421) schrieb:
Mein HW50 war ja einer der ersten, surrt aber nur minimal.

Den ext. Emitter hab trotzdem ich umsonst bekommen (über den Händler). Mit dem pos. Nebeneffekt dass nun die IR-Verbindung nicht mehr abreisst wenn man den Kopf dreht.


Genau so war das bei mir auch.
speedy7461
Gesperrt
#423 erstellt: 07. Nov 2013, 17:55
Ich denke ich war einer der ersten 10 Kunden in Deutschland die einen Hw 50 letztes Jahr in den Händen hatten.... absolut ruhig und nix zu hören..... habe auch extra mehrere Freunde gefragt. Dachte schon ich höre nicht mehr alle Frequenzen.VG Michael
Nasty_Boy
Inventar
#424 erstellt: 07. Nov 2013, 18:03
@ Speedy
Stimmt,
du hattest ihn schon im Auto, als ich meinen gerade geholt hatte

BTT:
Ich bin gespannt, ob bei 3D ein Unterschied ist im Vergleich Funkbrillen <-> IR-Brillen
--Torben--
Inventar
#425 erstellt: 07. Nov 2013, 18:20

audiohobbit (Beitrag #421) schrieb:
Den ext. Emitter hab trotzdem ich umsonst bekommen (über den Händler).


Egal ob der vom Händler oder von dir finanziert ist. Sony hat einen Emitter mehr verkauft und daran verdient.
Ob du ihn hättest, wenn das Sirren nicht wäre,steht auf einem anderen Blatt.
Und es waren ja wohl relativ viele, die mit dem Emitter das Problem bei Seite geschafft aber nicht behoben haben.

Egal wie, hat dein/euer Gerät einen Fehler, der kostenlos behoben werden könnte.
Spätestens beim Wiederverkauf wird doch der Fehler zum negativen Thema werden.
Prolex
Stammgast
#426 erstellt: 07. Nov 2013, 23:29
Hier ein Video Test zum HW55 wo auch schön auf die Unterschiede zum 50ger eingegangen wird:

]Video

Gruß Frank


[Beitrag von Prolex am 07. Nov 2013, 23:31 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#427 erstellt: 07. Nov 2013, 23:42
Danke für den Hinweis @Torben
Wenn die das mit den Sirren mittlerweile in den Griff bekommen haben sollte ich meinen vielleicht auch nochmal reppen lassen. Hatte das ja damals schon reklamiert aber ein Austausch Gerät bekommen welcher selbiges prob hatte. Nachdem sie meinen dann nochmal unter die Lupe genommen haben meinten sie es wäre.alles im normal Bereich.
kraine
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 07. Nov 2013, 23:58
revoxfan93
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 08. Nov 2013, 01:58

Prolex (Beitrag #426) schrieb:
Hier ein Video Test zum HW55 wo auch schön auf die Unterschiede zum 50ger eingegangen wird:

]Video

Gruß Frank


Hallo

welche Unterschiede?
Der HW50 ist die Fortführung des HW50
In einem A/B-Vergleich ist sicherlich kein Unterschied auszumachen (außer vielleicht der durch Produktionstoleranzen bedingt)

Mit besten Grüßen

revoxfan93


[Beitrag von revoxfan93 am 08. Nov 2013, 02:04 bearbeitet]
chrissl76
Stammgast
#430 erstellt: 08. Nov 2013, 11:12

Prolex (Beitrag #426) schrieb:
Hier ein Video Test zum HW55 wo auch schön auf die Unterschiede zum 50ger eingegangen wird:

]Video

Gruß Frank


Danke! Der Bericht fasst eigentlich alles schön zusammen. So er ehrlich ist, ist doch einiges gesagt.
Matzinger_P3D
Inventar
#431 erstellt: 10. Nov 2013, 00:04
Also ich habe heute meinen HW55 installiert und bin beeindruckt, im Vergleich mit meinem bisherigen HW15 ist es ein deutlicher Unterschied
Die Steigerung bezüglich Helligkeit, Kontrast und Schärfe ist nicht zu übersehen, das Gesamtpaket stimmt definitiv
3D interessiert mich eigentlich nicht besonders und konnte ich auch noch nicht testen da mir dafür noch der passende Player fehlt
speedy7461
Gesperrt
#432 erstellt: 10. Nov 2013, 00:56
Hatte es auch mit 3D nicht so eilig.... aber als ich es gesehen hatte, blieb mir die Spucke weg. Also schnell mal Player updaten ist erst mal beim Kumpel ausleihen..... es lohnt sich...
--Torben--
Inventar
#433 erstellt: 10. Nov 2013, 01:39

speedy7461 (Beitrag #432) schrieb:
Also schnell mal Player updaten


Eine Möglichkeit wäre z.b. die PS3.
Die bekommt man ja jetzt vor dem PS4 Release hinterher geschmissen.
Matzinger_P3D
Inventar
#434 erstellt: 10. Nov 2013, 01:59
Es wird wohl ein neuer Player werden oder die PS4, mal schauen
leon136
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 11. Nov 2013, 11:46
@audiohobbit

Ich weiß, Prismasonic z.B. da wär ich eh scharf drauf, das günstigste soll da wohl unter 2000€ kosten mittlerweile. Hat die von euch Händlern zufällig jemand im Programm?

Diese kann man auf pass-through schalten. Hab ich aber noch nie live gesehn und weiss nicht ob das völlig ohne Beeinträchtigungen der Bildposition, Schärfe etc. abgeht.


Falls Du wirklich Interesse an der "kleinen Prismasonic" hast, kann ich Dir nur den guten Rat geben direkt
beim Hersteller zu kaufen da bekommst Du einen viel besseren Preis sogar für das Motorische Modell.
Die Qualität ist durchweg solide sicherer Stand (Gewicht ca, 3,5kg) auch die Verstellungen Höhe, Winkel
u.s.w. geht sehr gut und läßt sich mit vernünftigen Schrauben dauerhaft arretieren.
Einen Schärfeverlust konnte ich nicht ausmachen aber auch keinen Lichtgewinn oder so gering das es
keine Bedeutung hat.
Ich will aber nicht verschweigen das die Ausrichtung nicht ganz ohne ist und man muss schon ein wenig
fummeln bis man das Optimum erreicht hat, aber wer in der Lage ist einen Projektor auszurichten kommt
auch damit klar. Wichtig ist, das die Bildgeometrie schon ohne Anamorphot 100% ist.
Der Prismasonic kann bei Umschaltung auf 16:9 im Lichtweg bleiben, die Prismen werden einfach ausgeschwenkt, das ganze dann auch noch auf Knopfdruck das hat was

Jetzt noch der Nachteil, man bekommt wie bei jedem! Anamorphoten einen leichten Kissenverzug (nur bei 21:9)
der durch geschickte Justage in den Kasch der Leinwand verschoben wird.
Fazit tolles 21:9 Kino Bild ohne Letterboxbalken auf Knopfdruck, und bitte nicht auf diese E-bä Angebote
reinfallen sondern selbst mit dem Hersteller Verhandeln.

Ich hänge mal zwei Bilder ran, nicht wundern es gehört Vorne noch eine Abdeckung rauf die hab ich nicht
angebaut geht auch ohne.

Prismasonic
DSC_0198

Fernbedienung
DSC_0200

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 11. Nov 2013, 11:52 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#436 erstellt: 12. Nov 2013, 02:30
Nabend,

ja das Thema Anamorphot begleidet mich auch schon Jahre und ich habe auch schon sehr viele Teile selbst gesehen bzw. getestet
Das generelle Problem an den Dingern sind leider deutliche Unterschiede in der max Schärfeperformance.
Je nach PJ, Entfernung, Bildbreite und Aufstellung, kommen zusätzlich untersch. Parameter hinzu.

Und jeder Versuch aus mögl. weitwinkliger (quasi ausgereizt) Position mit den Teilen zu arbeiten, senkt leider auch die max. Performance, was Schärfe am Rand, CA und auch Kissenverzug bedeutet.
Auch sinkt die generelle Objektivschärfe, bei quasi allen Vorsätzen, außer den wirklich überragenden Schneider/Kreuznach Teilen (ab XL).
Nur dann wird es auch max. teuer.

Und der Komfor der 5000er Prismasonic (hier oben beschrieben mit Pass 16:9) geht leider auch sichtbar auf
die max. Schärfeperformance des PJ Objektives. Letzteres relativiert sich sicherlich, wenn generell keine größere LW Breite abgerufen werden soll (ab 3m). Insbesondere bei dem Vorsatz ist ein Weitwinkelverbau überhaupt nicht zu empfehlen.
Und Kissenverzug ist unter 0,5% zu bekommen, wenn das Teil entspr. vergütet ist, zzgl. einer mögl. im Telebereich liegenden Aufstellung (so nutze ich das z.B.).
Stimmen somit alle Parameter, dann ist das (IMO) CS Nutzung in Vollendung.

ANDY
freedom321
Inventar
#437 erstellt: 12. Nov 2013, 04:04
@andy
Wie schlägt sich denn da der HW50? Hattest du zufälig auch mal den HC5/9000 dabei, haben ja auch SRXD von Sony?
leon136
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 12. Nov 2013, 17:47
@Andy
Wir bekommen bestimmt wieder Ärger mit der Regierung wenn wir das Thema etwas missbrauchen
Meine Leinwand ist "nur 2,44m breit im 21:9 Format" und einen Schärfeverlust kann ich bei der Breite
nicht erkennen das wäre jammern auf gaaanz hohen Niveau auch bei CA gibt es keine Probleme aber
wie gesagt der Kissenverzug ist nicht wegzureden und die Fummelei beim Ausrichten damit es keine
Abschattungen zu den Rändern gibt.
Die "dicken" Schneider Kreuznach sind schon toll aber ich finde das würde sich erst lohnen bei einem
Vpl-500 und Aufwärts. Ich glaube bei 4 bis 9T€ bleibt wohl so einigen hier im Forum die Spucke weg
Für mich ist der Gewinn durch den Prismasonic auf jeden Fall größer als die kleinen Nachteile.

mfg leon
*Michael_B*
Inventar
#439 erstellt: 13. Nov 2013, 01:16

leon136 schrieb:
aber auch keinen Lichtgewinn oder so gering das es
keine Bedeutung hat.


Na, dass klingt ja erst mal nicht so dolle. Ich habe in den letzten Wochen tatsächlich mal darüber nachgedacht, ob eine Prismasonic bei mir Sinn machen könnte. Aber wenn der Lichtgewinn Prismasonic <-> aufgezoomtes Bild zu vernachlässigen ist dürfte die Sache für mich keinen Nutzen haben. Schade eigentlich.

MfG
Michael
ANDY_Cres
Inventar
#440 erstellt: 13. Nov 2013, 03:16

leon136 (Beitrag #438) schrieb:

Für mich ist der Gewinn durch den Prismasonic auf jeden Fall größer als die kleinen Nachteile.

mfg leon


Nabend,

in jedem Fall ist das eine Bereicherung, ich wollte das hier nicht abwerten, im Gegenteil.
Ich freue mich über jeden Anarmorphoten HKler mehr....

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#441 erstellt: 13. Nov 2013, 03:21

*Michael_B* (Beitrag #439) schrieb:

leon136 schrieb:
aber auch keinen Lichtgewinn oder so gering das es
keine Bedeutung hat.


Na, dass klingt ja erst mal nicht so dolle. Ich habe in den letzten Wochen tatsächlich mal darüber nachgedacht, ob eine Prismasonic bei mir Sinn machen könnte. Aber wenn der Lichtgewinn Prismasonic <-> aufgezoomtes Bild zu vernachlässigen ist dürfte die Sache für mich keinen Nutzen haben. Schade eigentlich.

MfG
Michael


Nabend,

das ist ja eben nicht zu verallgemeinern.
Je nach Konstellation, Modell, Entfernung ist sehr wohl ein Lichtgewinn bis ca. 25% (IMO) zu erreichen.
Rechnerisch 33%, was aber nicht relevant ist.
Und da brauchst du jedes Plus an Licht auf der 4m Leinwand dann.

Wie ist denn die Konstellation in der Planung ?
Entfernung, Höhe der Installation, Höhe der oberen LW Kante, LW Gain Faktor, mittige Ausrichtung ist gewährleistet ?

ANDY

EDIT
Wenn das zu OT wird (ist ja bereits der Fall), dann ggf. ausgliedern (ab Beitrag 435 ???).
Neue Überschrift =
Anarmorphot Installation, was habe ich zu beachten ?
oder
Wie komme ich zu einer guten CS Darstellung über einen Anamorphoten ?
oder
Anamorphoten Konstellation mit Useranwendungen und Fragen zum Thema ?


[Beitrag von ANDY_Cres am 13. Nov 2013, 03:26 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 13. Nov 2013, 11:32
Nochmal OT

Schöner Bericht über den VPL-1000 + Panamoph und da geht was sogar bei einem 4K Projektor.
Klick

mfg leon
*Michael_B*
Inventar
#443 erstellt: 14. Nov 2013, 03:52

ANDY_Cres schrieb:
Wie ist denn die Konstellation in der Planung ?
Entfernung, Höhe der Installation, Höhe der oberen LW Kante, LW Gain Faktor, mittige Ausrichtung ist gewährleistet ?


Ich habe gestern eine EMail von Prismasonic bekommen und die haben mir gesagt, dass ihre kleine Modellreihe 15-20% Lichtgewinn bringen kann und ihre beiden grösseren Reihen 20-25%

Ich habe jetzt die ganze Zeit gerechnet und die Zahlen lesen sich nicht schlecht. Auch das empfohlene Aufstellungsfenster, was Prismasonic empfielt, kann ich treffen. Aber wenn leon136 schreibt, dass es keinen sichtbaren Helligkeitsgewinn gibt nehme ich das schon ernst, weil es ein echter eigener Eindruck ist. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, wie die Prismasonic genau funktioniert. Wenn man die im Lichtweg lässt und auf Pass-Through stellt müsste die doch eigentlich trotzdem noch Licht kosten, also mindestens 13 oder 8%, je nach Modell. Das würde dann IMHO einiges relativieren, weil man zwar bei 16:9 Licht verliert aber dafür bei Cinemascope etwas gewinnt. Der Helligkeitseindruck bei den beiden Formaten würde näher zusammen rücken. Oder liege ich komplett daneben?

MfG
Michael
leon136
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 14. Nov 2013, 04:32

Aber wenn leon136 schreibt, dass es keinen sichtbaren Helligkeitsgewinn gibt nehme ich das schon ernst, weil es ein echter eigener Eindruck ist


Man darf nicht vergessen das ich das auch noch nie gemessen habe und alles rein subjektiv ist.
Die Systeme wo "echte Linsen" zum Einsatz kommen so wie bei Schneider-Kreuznach sind bestimmt auch
viel höher Vergütet und die Qualität ist eine ganze Ecke besser aber eben auch der Preis
Aber der Reiz an Cinemascope mit einem Anamorphoten liegt ja nicht nur im Helligkeitsgewinn
Die Letterboxbalken kann was ich bis jetzt gesehen habe kein Projektor "Rabenschwarz" wiedergeben
und mich stören die Dinger einfach

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 14. Nov 2013, 04:39 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 14. Nov 2013, 10:45

leon136 (Beitrag #444) schrieb:

Aber wenn leon136 schreibt, dass es keinen sichtbaren Helligkeitsgewinn gibt nehme ich das schon ernst, weil es ein echter eigener Eindruck ist


Man darf nicht vergessen das ich das auch noch nie gemessen habe und alles rein subjektiv ist.


Ok, das erklärt natürlich Vieles.

Also nicht böse sein, aber bei Helligkeitsunterschieden von 20-30% braucht man eben ein Luxmeter, und auch wenn man auf die Schnelle keinen Unterschied sieht, muss man bedenken, dass die Helligkeit im Laufe der Zeit durch die Lampenalterung doch etwas nachlässt und man 'am Ende' eben für jede 5% mehr Helligkeit froh ist.

Außerdem ist natürlich die Helligkeit nur ein Faktor. Viel wichtiger ist eben der Anamorphot (in dem Fall am Besten mit Fernbedienung) im Zusammenhang mit der fehlenden Motorisierung des HW55, wenn man z.B. eine konstante Bildhöhe (Cinemascope!) unterstützen möchte. Ein Knopfdruck und das Bild wird breit (ist sogar deutlich 'schicker' als Lensmemory, wo das Bild erst einmal seltsam durch die Gegend 'fährt' ;)).
So gleicht sich mit einem Anamorphoten beim HW55 ein großer Pluspunkt (der nicht von der Hand zu weisen ist) des direkten Konkurrenten JVC X35 aus.


leon136 (Beitrag #444) schrieb:
Aber der Reiz an Cinemascope mit einem Anamorphoten liegt ja nicht nur im Helligkeitsgewinn
Die Letterboxbalken kann was ich bis jetzt gesehen habe kein Projektor "Rabenschwarz" wiedergeben
und mich stören die Dinger einfach


Da kann ich in diesem Sinne nur zustimmen.


[Beitrag von clehner am 14. Nov 2013, 10:50 bearbeitet]
Rossen
Stammgast
#446 erstellt: 17. Nov 2013, 11:53
Hallo Zusammen,
habe gestern den Beamer mal richtig getestet. Ist schon der Hammer das Bild. World War Z 3D geschaut und ich muss sagen das Bild war schärfer als im Kino und die Effekte kamen gut rüber.
Habe den Beamer jetzt verkabelt und verzichte auf die Wireless Option, lt. meinem Händler braucht nicht nur der Empfänger sondern auch der Sender einen extra Stromanschluss was natürlich problematisch ist, wenn das Ding im Wohnzimmer an der Decke hängt und die Optik stimmen muss.
PauleFoul
Stammgast
#447 erstellt: 17. Nov 2013, 13:09
Hi,

also ich hab mir gestern auf den BeamerTagen bei Alexander Ried in Uhingen den HW55 angeschaut.
Wirklich was getan hat sich ja nicht zum HW50 finde ich

Außer das man jetzt allerlei Kästchen anschließen kann, für Dinge die eigentlich schon Stand der
Technik sind. Dies gilt zu mindestens für die 3D-Funkbrillen.

Der Abstand zum TW-9200 ist im 2D Bereich kleiner geworden, weil der TW9200 einen deutlichen
Satz nach vorne gemacht hat wie ich finde. Zudem hat der Epson einfach mehr Helligkeitsreserven,
was ihm auch im 3D Modus zugute kommt. Und dann noch die Serienmäßigen Funkbrillen.

In den Summe tendiere ich gerade zum Epson, auch wenn der Sony im 2D Bild natürlich immer noch
Vorteile im Kontrast und der Schärfe hat. Im Wohnzimmer bei etwas Restlicht hat meiner Meinung nach
der Epson seine Vorteile...


PS: Die Ausstellung gestern war echt klasse und die Beratung wie immer perfekt!!
--Torben--
Inventar
#448 erstellt: 17. Nov 2013, 13:20

PauleFoul (Beitrag #447) schrieb:
Wirklich was getan hat sich ja nicht zum HW50 finde ich


Mir ist leider etwas dazwischen gekommen und komnte deswegen leider nicht kommen.

Konnte man denn den HW55 im direkten Vergleich zum HW50 sehen?
Nudgiator
Inventar
#449 erstellt: 17. Nov 2013, 14:24

PauleFoul (Beitrag #447) schrieb:

also ich hab mir gestern auf den BeamerTagen bei Alexander Ried in Uhingen den HW55 angeschaut.
Wirklich was getan hat sich ja nicht zum HW50 finde ich :(


Nun, die Nummer wurde auf 55 geändert und man kann ein paar Kästchen anschließen, wie es indirekt auch schon beim HW50 der Fall war. Die Neuheiten gibt es eher mit dem VW500/1100 zu bestaunen.
PauleFoul
Stammgast
#450 erstellt: 17. Nov 2013, 14:38

--Torben-- (Beitrag #448) schrieb:

Konnte man denn den HW55 im direkten Vergleich zum HW50 sehen?

Nein nicht direkt, aber das was so im Kopf abgespeichert war, ist der Unterschied gering, sehr gering

Beim TW9200 hat man gesehen das sich was geändert hat, auch weil der Abstand zum HW55 im 2D
Bereich kleiner geworden ist. Zudem arbeitet die SuperResolution beim Epson im 3D auch sehr gut, so
dass der jetzt ein richtig schön ruhiges helles 3D Bild hat.
Alf-72
Inventar
#451 erstellt: 17. Nov 2013, 15:47

PauleFoul (Beitrag #447) schrieb:
Wirklich was getan hat sich ja nicht zum HW50 finde ich

Die Sachen, die verbessert wurden, sind im HW50 Thread nachzulesen... irgendwo auf Seite 80 glaube ich
Es scheint sich eher um ein "Facelift" zu handeln... aber von keine Verbesserungen/Änderungen würde ich nicht sprechen.
Es gibt auch einen schönen Videotest... der ist dort glaube ich auch verlinkt worden... musst eben mal etwas stöbern
surbier
Inventar
#452 erstellt: 17. Nov 2013, 16:06
Im Vergleich zum HW30 wurde dem HW50 die RC spendiert. Man mag darüber denken, wie man will, sie ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Trotzdem täuscht sie nicht darüber hinweg, dass das Objektiv per se nicht so hochwertig ist wie bei JVC.

Dem gegenüber scheint das Update auf den HW55 wirklich kosmetischer Natur zu sein. Es bleibt abzuwarten, wo genau sichtbare Verbesserungen implementiert wurden. Im Detail wird er aber auf jeden Fall einen Fortschritt zeigen.

Mir erschliesst sich kein direkter Nutzen für den Consumer, wenn ich einen Anamorphoten kaufen muss, der ungefähr gleich teuer ist wie der ganze Beamer. Wenn ich mit einem Anamorphoten ab 2000 Euro liebäugle, kaufe ich mir einen ganz anderen Beamer. Und wenn ich einen HW55 kaufe, ist ein Anamorphot kein Thema. Es ist daher nachvollziehbar, warum diese Option beim X35 nicht geboten wird.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 17. Nov 2013, 16:07 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#453 erstellt: 18. Nov 2013, 01:58

surbier schrieb:
Es ist daher nachvollziehbar, warum diese Option beim X35 nicht geboten wird.


Die Option, keinen Anamorphoten benutzen zu können? Kann der X35 das nicht?


surbier schrieb:
Mir erschliesst sich kein direkter Nutzen für den Consumer, wenn ich einen Anamorphoten kaufen muss, der ungefähr gleich teuer ist wie der ganze Beamer. Wenn ich mit einem Anamorphoten ab 2000 Euro liebäugle, kaufe ich mir einen ganz anderen Beamer. Und wenn ich einen HW55 kaufe, ist ein Anamorphot kein Thema.


Eigentlich war ich bisher nicht so der Freund von Anamorphoten, weil ich die Dinger bei Bildbreiten bis 3m bisher nicht für nötig gehalten habe. Aber bei "Sonderwünschen" was die Helligkeit, Spielfilmbalken etc. auf Cinemascope-Leinwänden angeht bin ich mittlerweile doch irgendwo der Meinung, dass die Anamorpoten eine gewisse Berechtigung haben.

Den Anschaffungspreis aus Projektor und Anamorphoten muss man natürlich als Paketpreis ansehen und gegen rechnen, ob es einen Projektor gibt, der das für den gleichen oder besser noch geringeren Preis ebenfalls hin bekommt.

MfG
Michael
OlDirty
Stammgast
#454 erstellt: 25. Nov 2013, 21:18
Habe heute das erste mal meinen HW55 mit blurays füttern können. Direkt Pacific Rim 3D eingeworfen und was soll ich sagen. Es hat mich so RICHTIG aus den Socken gehauen . Klar ich hatte vorher nur einen alten Epson TW100 und DVD's, somit also keine Referenz . Aber ich muss schon sagen das was ich hier gesehen habe ist besser als jede Kinovorführung. Für mich zumindest jetzt in den Moment. Das Bild ist so gestochen scharf man kann sich wirklich in jedem kleinsten Detail verlieren. Es wirkt zeitweise wie ein plastisches Modell und sieht gar nicht mehr nach einem Bild aus. Das Mitendrin-Gefühl ist gewaltig. Ich hoffe ich gewöhne mich nicht zu schnell an das. Ich jedenfalls bereue keinen cent den ich für meinen Beamer ausgegeben habe
clehner
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 25. Nov 2013, 21:38

OlDirty (Beitrag #454) schrieb:
Aber ich muss schon sagen das was ich hier gesehen habe ist besser als jede Kinovorführung.


Ja, in der Tat, wenn ein kommerzielles Kino nicht auf dem neuesten Stand ist und seit Jahren nicht gut gewartet, dann ist man mit einem HW55 sicherlich - was die Bildqualtiät angeht - besser dran.
Allerdings rüsten immer mehr Kinos - auch Bekannte hier von mir in Berlin - auf 4K auf, das kann sich dann auch sehen lassen.
surbier
Inventar
#456 erstellt: 25. Nov 2013, 21:50

*Michael_B* (Beitrag #453) schrieb:

Den Anschaffungspreis aus Projektor und Anamorphoten muss man natürlich als Paketpreis ansehen und gegen rechnen


Sagen wir es so: Anamorphoten in einer gewissen Preislage sollen mehr schaden als nützen - zumindest gemäss Aussagen einiger "Profis".

Somit ist es fraglich, ob ein "Bundle" von Ladenhüter und Beamer besser ist als ein teurerer Beamer. Nicht falsch verstehen: Der HW55 per se ist sicherlich ein ganz toller Beamer, ich kenne den HW50 sehr gut und ich finde ihn super. Aber in Kombination mit einem vernünftigen Anamorphoten sehe ich dann doch eine andere Beamerliga. Schon alleine deshalb, weil ein gutes Objektiv per se nicht zu den erklärten Stärken der HW Reihe gehört.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Nov 2013, 22:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL-HW60ES IFA 2013
kraine am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  26 Beiträge
PROBLEME SONY VPL-HW55ES
hareisi am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  16 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012
kraine am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4521 Beiträge
SONY VPL-HW55ES Fokus Limit
fheinze am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  22 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge
Epson Beamer IFA 2013 / Modelle 2013
Bragi am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Sony VPL-VW95ES - auf der IFA
Rafunzel am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  370 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593