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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Impatient
Stammgast
#609 erstellt: 22. Nov 2014, 19:07

Haluterix (Beitrag #606) schrieb:
Es wäre doch im Sinne aller, eine neue, Erweiterte Umfrage zu stellen mit der Option nicht betroffen, bzw., keine Meßmöglichkeit zu Messen vorhanden, oder so.

Ich denke es hat sich bei diesem polarisierenden Thema mittlerweile gezeigt, das anonyme Umfragen wertlos sind. Eine weitere Umfrage dieser Art bringt uns auch nicht weiter.
Solange es keinen einzigen HW55/HW40 Besitzer gibt, der persönlich glaubwürdige Messergebnisse des hier diskutierten HW50/VW90 Problems vorbringen kann, sind die HW55/HW40 Modelle nicht betroffen. Ekki hat sogar allen Besitzern eines HW55/HW40, die das Problem per Sichttest vermuten, aber keine Messmöglichkeit haben, seine Unterstüzung angeboten, um der Sache auf dem Grund zu gehen.
Ich rechne es Ekki hoch an, wie professionell er trotz all dem hier gezeigten Widerstand vorgeht. Danke, Ekki!


[Beitrag von Impatient am 22. Nov 2014, 19:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#610 erstellt: 22. Nov 2014, 19:30
Sorry, ich lese hier im Thread vorrangig sachliche Postings und keinen Widerstand. Da der HW55 bautechnisch quasi identisch zum HW50 ist, liegt es nun einmal nahe, daß dieser auch von dem Problem betroffen sein könnte. Dazu müßte man aber HW55 mit größerer Lampenlaufzeit vermessen.
_ES_
Administrator
#611 erstellt: 22. Nov 2014, 19:55

--Torben-- (Beitrag #595) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #587) schrieb:


Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)


Kann die Moderation/Administration denn nicht sehen, wer bei der Umfrage den HW55 angewählt hat?



Nein, das ist nicht möglich, wir haben bei Umfragen generell kaum Handlungsmöglichkeiten, was ich persönlich auch gut so finde.

R-Type


[Beitrag von _ES_ am 22. Nov 2014, 19:55 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#612 erstellt: 22. Nov 2014, 20:29
Ekki ist eine absolute Bereicherung für die ganze Beamer-Szene!
Einfach toll welche Aufklärungsarbeit er hier in diesem Fall leistet, und Licht ins Dunkel bringt!
Welche Erkenntnisse hätten wir den schon ohne seine "Arbeit" ?
Ich bedanke mich für deine Bemühungen (nicht nur hier), und freue mich über jeden weiteren Beitrag von dir!

Davon ab, ich halte diesen Thread für sehr sachlich!

Das hier ab und zu Unmut aufkommt ist doch verständlich...
Die Betroffenen hier haben eine Menge Geld für ihren Beamer hingelegt und nun ein Bild was jeder Präsentationsbeamer besser hinbekommt!

An alle die kein betroffenes Gerät haben möchte ich nochmal folgendes loswerden:
Es handelt sich hier nicht um Bildfehler die nur mit dem Sensor ersichtlich sind, das Bild ist dermaßen schlecht (jedenfalls mein Gerät) das es in diesem Zustand nicht weiterzuverkaufen ist...

Bleibt Sony bei der Meinung das sei normal und zumutbar werde ich meine Konsequenzen ziehen, egal wie gut deren Produkte in Zukunft sein werden.
Beim Neukauf weiß man nicht was einem später eventuell für "Kinderkrankheiten" erwarten, aber in welchem Umfang einem vom Hersteller "geholfen" wird, das weiß man!
Das bei solchen komplexen Geräten auch mal Probleme auftauchen können verstehen ich, das kann passieren, aber dann muss man auch dazu stehen und das geradeziehen!
--Torben--
Inventar
#613 erstellt: 22. Nov 2014, 21:15

Mr.Undercover (Beitrag #600) schrieb:
dass Sony beschlossen hat...NICHTS ZU TUN !!! Das Problem wird quasi ausgesessen!


Wenn das der Wahrheit entspricht, spiegelt das genau das arrogante, selbstgefällige, unverschämte und einem Kunden unzumutbaren Verhalten von Sony wieder, wie ich es in den letzten Monaten erlebt habe und wie es mir vorab prophezeit wurde!
Das bestätigt mir nochmal, daß meine Entscheidung den Hersteller zu wechseln, die beste Entscheidung war!

Solchen Unternehmen sollte gesetzlich verboten werden ihre Produkte verkaufen zu dürfen, wenn sie nicht in der Lage bzw. erst garnicht gewillt sind ihren angegebenen Garantieleistungen nachzukommen!!!


R-Type (Beitrag #611) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #595) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #587) schrieb:


Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)


Kann die Moderation/Administration denn nicht sehen, wer bei der Umfrage den HW55 angewählt hat?



Nein, das ist nicht möglich, wir haben bei Umfragen generell kaum Handlungsmöglichkeiten, was ich persönlich auch gut so finde.

R-Type


Danke für die Info!


[Beitrag von --Torben-- am 22. Nov 2014, 21:15 bearbeitet]
Raini90
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 22. Nov 2014, 21:48
Mr.Undercover (Beitrag #600) schrieb:
dass Sony beschlossen hat...NICHTS ZU TUN !!! Das Problem wird quasi ausgesessen!




Sollte das wirklich das offizielle Statement von Sony sein,dann runieren sie sich vollends ihr Renome,
damit liegt es an uns Kunden zukünftig die Marke Sony beim Projektor kauf zu meiden,auch wenn ihre 4 K Beamer noch so gut sind,
so ein Kundenunfreundliches Verhalten darf nicht ohne Folgen bleiben,

damit werde ich mich aller voraussicht nächstes Jahr von meinem VW95 trennen,obwohl ich ihn ansonst noch zwei Jahre behalten hätte und werde mir sobald wie möglich den neues Epson LS 10000 R-LCD mal Anschauen!
Faulkner
Inventar
#615 erstellt: 22. Nov 2014, 21:55

Mr.Undercover (Beitrag #600) schrieb:
Ich habe vor Kurzem von einem Händler erfahren, dass Sony beschlossen hat...NICHTS ZU TUN !!! Das Problem wird quasi ausgesessen!


Lustig !

Nix sehen, nix hören, nix sagen. Das wird sicherlich den Verkauf von Sony Projektoren ankurbeln.
leon136
Hat sich gelöscht
#616 erstellt: 22. Nov 2014, 21:56
Tja, dieses Forum ist nicht der "Bauchnabel" der Welt, ein paar verägerte User in einem Forum sind nicht Existenz bedrohend
für einen Global Player. Sorry wenn ich das jetzt so krass sage ! Und kein Händler (noch nicht einmal die "Schlechten") verkauft
seinen Kunden mit Absicht ein Gerät mit Fehler, auch diese Händler wollen Stress vermeiden.
Als bei JVC mit der neuen Serie, das Problem mit dem Handshake aufgetaucht ist, hätten selbst die "dümmsten 0815 Kunden"
das Gerät zurück zum Händler getragen, warum ? oh Schreck kein Bild .
Bei Sony sagt man sich warscheinlich "ok sind ein "paar" Geräte betroffen aber das kann man ja nur mit Messtechnik feststellen, wer macht schon so etwas "0815 Kunde" bestimmt nicht und dann schieben wir das auf normalen Verschleiß".
Sorry wieder Benzin ins Feuer gekippt aber mir fehlt die Arroganz eines Milliardär

mfg leon
Wolfgang1133
Inventar
#617 erstellt: 22. Nov 2014, 22:03

Faulkner (Beitrag #615) schrieb:

Mr.Undercover (Beitrag #600) schrieb:
Ich habe vor Kurzem von einem Händler erfahren, dass Sony beschlossen hat...NICHTS ZU TUN !!! Das Problem wird quasi ausgesessen!


Lustig !

Nix sehen, nix hören, nix sagen. Das wird sicherlich den Verkauf von Sony Projektoren ankurbeln. :L


Seien wir doch mal realistisch.
Über 90% der Kunden kriegen doch davon gar nichts mit
mule
Hat sich gelöscht
#618 erstellt: 22. Nov 2014, 22:03

Cine4Home (Beitrag #602) schrieb:


Ich bin ausschließlich an sachlich objektiven Ergebnissen interessiert.
Du etwa nicht??? Du bist hier stets schnell mit den wildesten Unterstellungen in alle möglichen Richtungen, aber dann gar nicht kritisch bei solchen Auffälligkeiten wie "anonymen HW55 Opfern"?

Aha, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, das bereits auf Basis der bisherigen rudimentären Erkenntnisse die finale Aussage getroffen werden kann, das der HW55 nicht betroffen ist, treffe ich also wildeste Unterstellungen. Wer unterstellt denn hier, das die HW55-Meldungen gefaked sind?

Ansonsten bleibe ich dabei: Solange nicht bekannt ist, was die Ursache des Problems ist und man dadurch auch ableiten kann, das HW40/55 nicht betroffen sein können, kann niemand behaupten, das es anders ist. Das ist Fakt und alles andere sind Vermutungen - Achtung jetzt kommt eine Unterstellung: Die dem ein oder anderen besser passen könnte. Dadurch wird die Vermutung aber nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher!

Also bitte an die eigene Nase fassen und bei den Fakten bleiben: Wo sind die technische Beweise das HW40/HW55 nicht betroffen sind? Oder habe ich diese verpasst, dann entschuldige ich mich sofort bei Dir!

Ansonsten kann ich es nur noch einmal betonen, auch wenn wir bezgl. der bisher möglichen Rückschlüsse komplett anderer Meinung sind: Ich kann Dir nur Danken und hoch anrechnen was Dein Engagement in dieser Sache angeht!!!
--Torben--
Inventar
#619 erstellt: 22. Nov 2014, 22:08

Wolfgang1133 (Beitrag #617) schrieb:


Seien wir doch mal realistisch.
Über 90% der Kunden kriegen doch davon gar nichts mit


Leider!
Aber wenn das tatsächlich "offiziell" sein sollte, könnte sich vielleicht doch die ein oder andere "Fachzeitschrift" dafür interessieren...
Durch sowas könnte, sogar irgendwann ein Punkt erreicht werden, an dem der ein oder andere Händler abspringt bevor er den "Ruf" bekommt diese unseriöse Art und Weise zu unterstützen...

Aber warten wir mal, ob sich das zur realen Einstellung von Sony der Sache gegenüber herauskristallisiert!
Dem Verhalten mir gegenüber gleicht es zumindest wie ein Ei dem anderen... leider!


[Beitrag von --Torben-- am 22. Nov 2014, 22:09 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#620 erstellt: 22. Nov 2014, 22:14

Aber warten wir mal, ob sich das zur realen Einstellung von Sony der Sache gegenüber herauskristallisiert!
Genau.
Wie sagt der eine immer, der da Raab heißt: Man weiss es nicht!?


[Beitrag von Wolfgang1133 am 22. Nov 2014, 22:24 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#621 erstellt: 23. Nov 2014, 00:28

mule (Beitrag #618) schrieb:

Aha, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, das bereits auf Basis der bisherigen rudimentären Erkenntnisse die finale Aussage getroffen werden kann, das der HW55 nicht betroffen ist, treffe ich also wildeste Unterstellungen.


Diese "finale Aussage", dass der HW55 nicht betroffen ist, hat niemand getroffen! Seit wann ist das meine Meinung? Ich habe selbst mehrmals geschrieben, dass drei Geräte nicht hinreichend sind. Aber es ist ein stichhaltiger Anhaltspunkt, dass das Problem hier zumindest nicht die Regel ist. Beim HW50 sieht das leider bisher ganz anders aus, sogar mit weniger Stunden.

Die Aussage mit den Unterstellungen betreffen deine permanent polemischen Ausführungen gegenüber den wenigen Händlern und mir, die um Aufklärung bemüht waren. Und nein, die suche ich Dir jetzt nicht einzeln raus, Du wirst hoffentlich selbst wissen, was Du die letzten Tage so verzapft hast (z.B Post #535).



mule (Beitrag #618) schrieb:

Wer unterstellt denn hier, das die HW55-Meldungen gefaked sind?


Ich habe gefragt, wo die Fälle sind. Keiner meldet sich hier- Während ich hier dauernd Anfragen bekomme, HW50 zu checken, nicht einer mit dem HW55. Trotz mehrmaliger Aufrufe... Aber eine anonyme Umfrage ist natürlich der definitive Beweis. Schon klar... Ich bin nun mal rein an Fakten interessiert. Du offensichtlich nicht...


mule (Beitrag #618) schrieb:

Ansonsten bleibe ich dabei: Solange nicht bekannt ist, was die Ursache des Problems ist und man dadurch auch ableiten kann, das HW40/55 nicht betroffen sein können, kann niemand behaupten, das es anders ist. Das ist Fakt und alles andere sind Vermutungen - Achtung jetzt kommt eine Unterstellung: Die dem ein oder anderen besser passen könnte. Dadurch wird die Vermutung aber nicht wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher!!!!



Behauptungen kann man viele in den Raum stellen und drauf beharren, dass es so ist, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist. So funktioniert aber eine intelligente Vorgehensweise nicht. Nach dieser Methode würde man umgekehrt einen Konstruktionsfehler ebenfalls niemals beweisen können, denn: Man kann ja auch behaupten, dass weltweit nur die 7 Geräte aus dem Hifi-Forum hier betroffen sind. Dass es sich gar nicht um eine konstruktive Begebenheit handelt und auch 99,99% der HW50 nicht betroffen sind. Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, wird es wohl so sein, oder? Und wenn das so ist, warum soll Sony dazu Stellung nehmen? (Achtung, nicht meine Meinung, aber zeigt auf, wie unsinnig diese Argumentation ist.) Es braucht ja nur einen einzigen HW55, um zu beweisen, dass der auch betroffen sein "kann". Umgekehrt reichen auch 100 "gute" HW55 nicht aus, um es auszuschließen. Und zu denken, dass Sony Ingenieure ihre Konstruktions-Änderungen veröffentlichen, um Eure Neugier zu befriedigen, ist ja nun etwas naiv...



mule (Beitrag #618) schrieb:

Also bitte an die eigene Nase fassen und bei den Fakten bleiben: Wo sind die technische Beweise das HW40/HW55 nicht betroffen sind? Oder habe ich diese verpasst, dann entschuldige ich mich sofort bei Dir!!!!!


Ich muss gar nichts beweisen. Soweit kommt es hier noch! Schon gar nicht Aussagen, die ich gar nicht getroffen habe.

Ich wollte Euch bei der Fehlersuche helfen, nicht mehr und nicht weniger. Aber das wird mir hier zu lächerlich. Du kannst Dich ja nun auf die Mission begeben, zu beweisen, dass HW55 auch betroffen "sein können". Wünsche Dir viel Erfolg, Du übernimmst ab sofort hier.. Die anonymen HW55 Opfer werden Dir sicherlich sofort Beweise liefern...

Ich stelle meinen Support an dieser Stelle ein.

Tut mir leid für die anderen, aber hier ist eine systematische Arbeitsweise leider nicht möglich / erwünscht. Und dass man sich hier auch noch dafür rechtfertigen soll, dass man ausschließlich objektive Daten zusammentragen will (und keine Gerüchte oder Pseudo-Theorien), schlägt dem Fass echt den Boden aus. Dafür habe ich leider keine Zeit. Allen Betroffenen kann ich nur nochmal abschließend raten, bei Ihren Fachhändlern nicht locker zu lassen.

Und wenn es einen betroffenen HW55/40 Eigner gibt, kann dieser mich gerne jederzeit per PM kontaktieren, demjenigen helfe ich gerne weiter, genau wie bei Torben...

Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 23. Nov 2014, 01:13 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#622 erstellt: 23. Nov 2014, 00:43
Toll,

jetzt habt ihr Nörgler es geschaft. Anstatt froh zu sein, dass sich einer der Sachlage annimmt und den Dingen auf den Grund gehen will, vergrault ihr ihn.
Finde ich sehr schade. Mich interessieren deine Berichte und deine Vorgehensweise, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Aber ich kann dich verstehen. Nur schade das andere (mich eingeschlossen) jetzt darunter leiden müssen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 23. Nov 2014, 00:47
Ja toll mule du volldepp! Jetzt hatten die armen jungs schon einen profi wie ekki der auch noch mit sony im kontakt steht, und son voll ei bringts dazu, das hier jetzt keinem mehr geholfen wird! Sorry aber du bist doch ein volldepp!
Cine4Home
Gesperrt
#624 erstellt: 23. Nov 2014, 00:49

Wolfgang1133 (Beitrag #622) schrieb:
Toll,

jetzt habt ihr Nörgler es geschaft. Anstatt froh zu sein, dass sich einer der Sachlage annimmt und den Dingen auf den Grund gehen will, vergrault ihr ihn.
Finde ich sehr schade. Mich interessieren deine Berichte und deine Vorgehensweise, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Aber ich kann dich verstehen. Nur schade das andere (mich eingeschlossen) jetzt darunter leiden müssen.



Na, ich bin ja nicht aus der Welt und wir laufen uns ja bestimmt nochmal persönlich beim Heimkinoraum über den Weg ;-)

Wolfgang1133
Inventar
#625 erstellt: 23. Nov 2014, 00:52
Das glaube ich allerdings auch.
--Torben--
Inventar
#626 erstellt: 23. Nov 2014, 00:59
Toll gemacht mule!!!!
Hättest hier allen einen Gefallen damit getan, diesen Schrottpost zu lassen!
Aber du hast dich ja bestimmt noch super cool gefühlt, als du den Mist getippt hast!
Nudgiator
Inventar
#627 erstellt: 23. Nov 2014, 01:08
Jetzt hackt mal nicht so auf "mule" rum. Wir sind hier (zum Glück!) in einem Forum, wo jeder seine freie Meinung äußern kann. Daß es hier auch mal hitzig werden kann, ist angesichts der Sony-Problematik doch nicht verwunderlich. Daher: einfach mal einen Gang runterschalten und ein kühles Bierchen trinken - Ekki hat schon ganz andere Sachen "ertragen" müssen
--Torben--
Inventar
#628 erstellt: 23. Nov 2014, 01:13
Aber wenn jemand nur helfen will,ihm so die Pistole auf die Brust zu setzen und ihm solche Unterstellungen vor den Latz zu knallen, ist einfach nur daneben und arm! Das hat nichts mehr mit "freier Meinungsäusserung"zu tun!


[Beitrag von --Torben-- am 23. Nov 2014, 01:17 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#629 erstellt: 23. Nov 2014, 01:20
Vor allem muss man sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen ekki war es der das Problem überhaupt erst aufgedeckt hat in seinen Workshops und einem Betroffen hier aktiv unterstützt hat sonst hätte der bis heute wohl keinen Ersatz. Ohne ihn hätte Herr Muli gar keine Basis um hier vom Leder zu ziehen, die hat er er gerade von dem den er angreift. Das nenn ich dann schonmal Undankbarkeit und Dummheit. Wäre mir dann auch zu blöd ich zeige mit dem Finger auf ein Problem und nur weil ich einem Hetzer nicht radikal genug dabei bin soll ich mich in die Ecke drängen lassen, nö würde ich auch nicht machen, das hat ekki nicht nötig.


[Beitrag von SAC_Icon am 23. Nov 2014, 01:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#630 erstellt: 23. Nov 2014, 01:22
Wenn dem so wäre, hätte die Moderation längst eingegriffen Nix für ungut, aber über gewisse Dinge sollte man einfach drüber stehen. Ich stecke doch auch nicht gleich wegen einer einzelnen Person den Kopf in den Sand.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 23. Nov 2014, 01:23

Cine4Home (Beitrag #624) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #622) schrieb:
Toll,

jetzt habt ihr Nörgler es geschaft. Anstatt froh zu sein, dass sich einer der Sachlage annimmt und den Dingen auf den Grund gehen will, vergrault ihr ihn.
Finde ich sehr schade. Mich interessieren deine Berichte und deine Vorgehensweise, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Aber ich kann dich verstehen. Nur schade das andere (mich eingeschlossen) jetzt darunter leiden müssen.



Na, ich bin ja nicht aus der Welt und wir laufen uns ja bestimmt nochmal persönlich beim Heimkinoraum über den Weg ;-)

:prost


Hall ekki,
Ich glaube das nur zu viele wollen das du weiterhin so angaiert den betroffenen hilfst, gerade hier hilfst, das sie einen professionellen ansprechpartner haben, der hier aktiv mit an der problematik arbeitet.
die leute hoffen auf dich, wenn sie bei sony und deren Händlern nicht weiter kommen
Wolfgang1133
Inventar
#632 erstellt: 23. Nov 2014, 01:24

--Torben-- (Beitrag #628) schrieb:
Aber wenn jemand nur helfen will,ihm so die Pistole auf die Brust zu setzen und ihm solche Unterstellungen vor den Latz zu knallen, ist einfach nur daneben und arm! Das hat nichts mehr mit "freier Meinungsäusserung"zu tun!



Zumal es Ekki selbst ja auch interessiert.
Seiest drum.
Ekki, wenn meiner mal ein paar hundert Stunden auf dem Tacho hat und deinerseits noch Interesse besteht,
können wir mal einen Termin zum nachmessen vereinbaren.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 23. Nov 2014, 09:59
Wenn jeder hier gleich auf eingeschnappt macht, wenn er von irgendeinem User mal angepflaumt wird, wäre das Forum in ein paar Tagen tot...das mal dazu......


Wenn man schon etwas länger dabei ist, weiß man Aussagen wie von "Mule" einzuschätzen und überliest die dann einfach. So what


Ich denke, alle hier sollten einfach etwas entspannter ans Thema gehen, damit es zu produktiven Ergebnissen führen kann. Und das kann ja wohl nur das Ziel sein.

Die, die die Möglicheit haben, ihre HW-Modelle zu vermessen, sollten das tun und uns ihre Ergebnisse präsentieren. Egal ob HW10/15/30/40/50/55.
mule
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 23. Nov 2014, 12:37
@Ekki:
Nur wil wir beide eine Meinungsverschiedenheit haben, sollte das nicht zum Nachteil anderer werden! Schließlich ist das ja eine Sache zwischen uns Beiden. Bitte aber auch meinen letzten Absatz in meinem Post beachten, denn die Dankbarkeit Dir gegenüber ist und war absolut ehrlich gemeint!

Dennoch sehe ich persönlich derzeit keine Entwarnung für die HW55/HW40-User. Wenn Du das anders siehst akzeptiere ich das, bitte dann aber auch anders herum meine Meinung dazu akzeptieren. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn hierzu die Worte zu harsch waren, dann entschuldige ich mich gerne dafür. Warten wir es ab, was im Bezug auf HW40/HW55 noch an Erkenntnissen gewonnen werden kann.

@Alle die gleich unter die Gürtellinie mit Beschimpfungen wie "Volldepp" & Co. gehen müssen: Danke für die Blumen, habe herzlich gelacht! Mal schauen, ob Ihr lacht, falls doch ein HW40/HW55 nachweislich betroffen ist... Und ansonsten wird sich Sony schön ins Fäustchen lachen, das wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen, statt Sony!


[Beitrag von mule am 23. Nov 2014, 13:31 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 23. Nov 2014, 14:07
Meine Meinung ist, alle die davon betroffen sind ab zum Händler mit dem Gerät, garnicht erst lange fackeln und reklamieren.
Wenn Ihr wartet das Sony ein offizelles Statment abgibt könnt Ihr lange warten, warum auch weil ein "paar" Leute den Zwergenaufstand in irgend einem Forum proben ?
Nächstes Jahr gibt es wieder ein Sony Foristen-Event, da stören doch nur die "kleinen Quälgeister" und geht man mit der
Industry ins "Bett", wacht man am nächsten Tag mit Kopfschmerzen auf
"Ekki" hat es wunderbar umschrieben, was es bedeutet unabhängigen Journalismus zu betreiben
Meldung an eine "Fachzeitschrift" viel Spass, die leben davon das Anzeigen geschaltet werden.
Kleines Beispiel eine Webseite mit A.... wo alles irgendwie immer durch die rosarote Brille gesehen wird und jeder Mist der neu
auf dem Markt kommt als Highlight gefeiert, gepimte Wunderkisten und super "Highend Kabel" das ultima Ratio sind.

mfg leon
orgerazor
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 23. Nov 2014, 21:26
Hab jetzt auch mal meinen HW50 vermessen. Hab HCFR und Spyder4 genutzt.

Lampe hat 426Stunden runter im Low Modus.
Einstellung: Referenz, D65, Gamma 2.2, BT.709
Iris und RPC aus und sonst auch alles auf Standard bzw. ausgeschaltet.

Das Ergebnis schaut genauso wie von *Grobi* seiner Messung aus:
HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h
Gamma ist auch bei mir nicht bei 2.2 obwohl so eingestellt.

Hier auch mal Messungen mit der Einstellung Farbraum 1, 2 und 3:
HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h Farbraum 1 HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h Farbraum 2 HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h Farbraum 3

Hab mich jetzt auch gleich mal versucht ob ich das nun korrigiert bekomme. Hab als Basis dann "Farbtemperatur 3" und "Farbraum 1" genommen. Den Feinschliff dann mit RPC und bei Farbtemperatur durchgeführt. Gamma auch auf 2.6 gesetzt um auf 2.2 zu kommen. Damit hab ich eigentlich jetzt ein ziemlich gutes Ergebnis mit der Messung erzielt. Passt jetzt eigentlich alles.

Hmmm...Frag mich jetzt nur, hab ich jetzt einen Nachteil dadurch? Also gehe ich mit diesen korrigierten Einstellung jetzt in irgendeiner Hinsicht einen Kompromiss ein? Oder konnte ich es nur deswegen noch so halbwegs korrigieren weil ich erst 426Stunden auf der Uhr hab?


[Beitrag von orgerazor am 23. Nov 2014, 21:38 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#637 erstellt: 23. Nov 2014, 21:30
@orgerazor: Das Problem ist, dass ich z.B. mit meinem HW50 mit über 900 Stunden selbst mit der Gamma 2.6 Einstellung nicht mehr als real Gamm 2.0 hinkriege. Das könnte dir im schlimmsten Fall auch passieren...
orgerazor
Ist häufiger hier
#638 erstellt: 23. Nov 2014, 22:04
Stellt sich mir die Frage, ob das jetzt schon langen würde das mal zu Reklamieren, also bezogen jetzt auf meinen aktuellen Zustand? Einstellung Gamma 2.2 kein wirkliches Gamma 2.2 sondern eben nur noch ein Gamma 1.9 erzeugt. Und die Einstellung Gamma 2.6 eben ein Gamma 2.2.

Ich mein, wenn ich am Auto den Blinkerhebel auf links stelle erwarte ich ja auch, dass dann der linke Blinker angeht und nicht der rechte. Würde da auch zu Werkstatt fahren und das Reklamieren.

Überlege gerade ob ich beim PrimeSupport das mal Reklamiere, ich doch ein Gamma 2.6 haben möchte, wenn ich auch Gamma 2.6 einstelle? Das aber nicht (mehr) geht.

Ist doch alles misst
WarpII
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 23. Nov 2014, 23:03
Ich habe auch mit dem Spyder 4 den HW50 gerade gemessen. Das Gerät 260 Stunden alt.

Gemessen habe ich einmal die damals eingestellte Benutzerbank unter BT709 und wohlgemerkt Gamma 2.2

01 Benutzer 2 BT709 Gamma 22 eingestellt bei Auslieferung

Genauso schlimm sah die Werks-Farbtemperatur D65 aus.
Dann habe ich einmal die Farbe D55, Farbraum 1, Gamma 24 gemessen und oh Wunder:

Kopie von neu-2

Wenn ich schon, zugegebener Massen freiwillig, Geld für Kalibrierungs-Hardware reingesteckt habe, werde ich auf keinen Fall noch mehr so was Wertvolles wie meine Zeit in so ein verschwurbeltes Gerät investieren.
Wenn ich bei Gamma 2.6 angekommen bin um 2.2 zu erhalten und nix mehr sehe, wo soll da der Sinn sein?

Für mich ist das ein klarer Servicefall. Habe mit dem Händler, welcher den Prime-Support damals beantragte, Kontakt aufgenommen und warte nun, wie es weitergeht.
Krusty80
Stammgast
#640 erstellt: 24. Nov 2014, 00:35
Lese ich das richtig? Kontrast 1205:1????
Nudgiator
Inventar
#641 erstellt: 24. Nov 2014, 00:41
Yep.
orgerazor
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 24. Nov 2014, 02:02
Ich komme mit diesen Einstellungen:

Lampe hat 426Stunden runter im Low Modus.
Einstellung: Referenz, D65, Gamma 2.2, BT.709
Iris und RPC aus und sonst auch alles auf Standard bzw. ausgeschaltet.
Auf Kontrast: 2826:1
HW50 Messung Standard-Einstellungen 426h

Und nach meinen Optimierungsversuchen auf 2782:1 (auch Lampenmodus Low):
HW50 Messung Optimiert-Einstellungen 426h

Beide Messungen mit deaktivierter Iris!


[Beitrag von orgerazor am 24. Nov 2014, 02:02 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#643 erstellt: 24. Nov 2014, 10:21
Hmmm... Gammaproblem, niedriger Kontrast, schrumpfender Farbraum selbst bei unter 300 Stunden. Wer da noch von vereinzelten Ausreißern spricht - das scheint ein generelles Problem zu sein (wie Ekki ja schon vermutet hat).

Ekki: Wie können die 4K Geräte von den Problemen ausgegrenzt werden? Das hieße im Umkehrschluss, dass Sony ja die Ursache und ggf. 'Abhilfe' kennen müsste?
WarpII
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 24. Nov 2014, 10:25
@orgerazor
Aber dann musst du doch auch letztendlich mit deaktivierter Iris deine Filme/TV, oder was sonst läuft, sehen, ansonsten die Einstellungen doch nicht maßgebend sind.
Kannst du mir sagen, welche Einstellungen du im RCP verändert hast. Die Einstellparameter in diesem Menü verstehe ich nicht (Bereich/Lage). Vielleicht kann ich deine Werte einfach mal als Anhaltspunkt nehmen.

Vielleicht jemand mit Ahnung im Bereich 48356 Nordwalde?


[Beitrag von WarpII am 24. Nov 2014, 11:27 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#645 erstellt: 24. Nov 2014, 12:33
Wie sieht es denn aus wenn das Gamma über den Immage Director eingestellt wird? Ist hier der Verstellbereich grösser wie die vorgegebenen 2,6 im Menü?
Im Youtube Video von Hollywood zuhause , zum HW 55 , Musste das Gamma auch auf 2,6 gestellt werden ( um 2,2 zu erreichen ) . Hierbei handelte sich es um ein Neugerät !!
mule
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 24. Nov 2014, 13:20
Ich hab jetzt meinen HW55 endlich auch kalibriert (derzeit 79Stunden):
Gamma-Einstellung 2,2 lieferte nur ca. 2,1 und der D65 war recht kräftig (hab das Delta gerade nicht vor Augen) Richtung blau "verrutscht". D55 hätte den richtigen Punkt ergeben. War darüber doch schon verwundert, da Sony-Beamer ja eigentlich vom Werk aus sehr sehr gut eingestellt sind...
Farbräume sehen soweit (noch?) gut aus, BT.709 minimalst verkleinert (würde ich aber im Toleranzrahmen einordnen, da der Beamer mangels Zeit bisher nicht kalibriert wurde und dies daher die Messungen auf Basis der Werkseinstellungen sind).
Kalibrieren war damit kein Problem...

Bin gespannt wie es bei 150-200 Stunden aussehen wird.


[Beitrag von mule am 24. Nov 2014, 13:22 bearbeitet]
KarlBrunhilde
Neuling
#647 erstellt: 24. Nov 2014, 14:30
Da es zwischenzeitlich ja auch mal die Vermutung gab mangelnde Kühlung könnte eine Ursache sein:
Fall du, Ekki, hier doch noch mit liest, in welchem Modus liefen denn die Heimkinoraum Beamer? Lässt sich das nachverfolgen?
Oder denkst du, dass die Temperatur bei dem Ganzen keine Rolle spielt?


[Beitrag von KarlBrunhilde am 24. Nov 2014, 14:31 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 24. Nov 2014, 14:43

mule (Beitrag #646) schrieb:
Ich hab jetzt meinen HW55 endlich auch kalibriert (derzeit 79Stunden):
Gamma-Einstellung 2,2 lieferte nur ca. 2,1 und der D65 war recht kräftig (hab das Delta gerade nicht vor Augen) Richtung blau "verrutscht". D55 hätte den richtigen Punkt ergeben. War darüber doch schon verwundert, da Sony-Beamer ja eigentlich vom Werk aus sehr sehr gut eingestellt sind...
Farbräume sehen soweit (noch?) gut aus, BT.709 minimalst verkleinert (würde ich aber im Toleranzrahmen einordnen, da der Beamer mangels Zeit bisher nicht kalibriert wurde und dies daher die Messungen auf Basis der Werkseinstellungen sind).
Kalibrieren war damit kein Problem...

Bin gespannt wie es bei 150-200 Stunden aussehen wird.


Heißt das jetzt, dass die HW55er auch betroffen sind?

Ich lese hier schon seit längerem mit und bin nun verunsichert, da ich kurz vor der Anschaffung eines HW55 stehe. Wäre für Aufklärung dankbar!
mule
Hat sich gelöscht
#649 erstellt: 24. Nov 2014, 14:54
[quote="Chairephon (Beitrag #648)"]

Heißt das jetzt, dass die HW55er auch betroffen sind?
[/quote]
Zumindest bei meinem Modell gibt es hierfür noch keine konkreten Anzeichen. Allgemein lässt sich meiner Meinung nach hierzu noch keine definitive Aussage treffen.


[Beitrag von mule am 24. Nov 2014, 14:56 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#650 erstellt: 24. Nov 2014, 14:59

mule (Beitrag #649) schrieb:

Zumindest bei meinem Modell gibt es hierfür noch keine konkreten Anzeichen. Allgemein lässt sich meiner Meinung nach hierzu noch keine definitive Aussage treffen.


Gut, vielen Dank! Noch bin ich ja in der Planung. Vielleicht kann man Ende Dez./Anfang Jan. schon Genaueres sagen.

PS: Vielen Dank an alle hier, die um Aufklärung etc. bemüht sind. Ihr helft damit auch den Newbies wie mir unheimlich weiter.
Faulkner
Inventar
#651 erstellt: 24. Nov 2014, 15:00
HW50 und HW55 sind doch praktisch identisch, oder nicht ?
Da wurde doch nicht wirklich was verändert.

Unter den gegebenen Umständen würde ich mir z.Zt. gar keinen Sony Projektor kaufen. Den Stress bei einer etwaigen Garantie Inanspruchnahme würde ich mir lieber ersparen.
mule
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 24. Nov 2014, 15:09
Tja, wenn wir das wüssten ob oder ob nicht etwas verändert wurde...
Es gibt Indizien (gesteigerter Kontrast) sowohl in die ein oder andere Richtung.

Letztendlich wird derzeit wohl nur Sony selbst diese Frage beantworten können.

Aber selbst wenn HW55/50 identisch sind. Es kann genauso sein, das nur Bauteile eines bestimmt Vorlieferanten betroffen sind. Diese Qualitätsprobleme könnten auch schon zu HW50-Zeiten beseitigt worden sein oder auch bis heute nicht.

Es ist und bleibt aber alles Spekulation, da ja noch nicht einmal die eigentlich Ursache des Problems bekannt ist.
Im Moment kann man nur durch möglichst viele vermessene Beamer versuchen einen Überblick über das Ausmaßes zu verschaffen.
Von daher: Jeder der messen kann/lassen kann, sollte dies tun und die Erkenntnisse hier ins Forum stellen.


[Beitrag von mule am 24. Nov 2014, 15:11 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 24. Nov 2014, 15:35

WarpII (Beitrag #644) schrieb:

Aber dann musst du doch auch letztendlich mit deaktivierter Iris deine Filme/TV, oder was sonst läuft, sehen, ansonsten die Einstellungen doch nicht maßgebend sind.

Soweit ich Informiert bin sollte man immer ohne aktiver Iris Kalibrieren, da ja zum Kalibrieren statische Test-Bilder (Grau- und Farbbilder) genutzt werden. Und da die Iris-Steuerung ja nach gewissen Helligkeitsanteile im Bild gesteuert wird noch bevor das Bild projiziert wird, könnte es eher zur falscher Kalibrierung führen. Man weiß ja nicht wie diese Iris-Steuerung vom Hersteller ausgelegt ist. Ab wieviel Helligkeitsanteil fängt diese an sich langsam zu öffnen und ist dies auch abhängig davon von den Farbanteile im Bild? Diese Faktorrn nimmt man heraus, wenn man die Iris beim Kalibrieren abschaltet. Auch sollte die Iris eigentlich nur Einfluss auf den Kontrast haben und Gamma, etc. eigentlich nicht beeinflussen. So mein Kenntnisstand.


WarpII (Beitrag #644) schrieb:

Kannst du mir sagen, welche Einstellungen du im RCP verändert hast. Die Einstellparameter in diesem Menü verstehe ich nicht (Bereich/Lage). Vielleicht kann ich deine Werte einfach mal als Anhaltspunkt nehmen.

Ich hab an diesen Werten geschraubt und dabei kontinuierlich eine Messung laufen lassen. Da kann man schön sehen wie sich jeweils die Grundfarben im CIE Diagramm verhalten und versuchen die Idealpunkte zu erreichen. Ob Dir da meine Einstellungen was helfen bezweifle ich aber. Ich such se mal heute Abend raus.
orgerazor
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 24. Nov 2014, 15:47
Mein HW50 war beim kauf nicht kalibriert und selber hatte ich es damals auch nicht vorgenommen gehabt. Hab mich auf die gute Herstellerkalibrierung verlassen.

Frage an jemand, der den HW50 kalibriert gekauft hatte. Wurde da ein Gamma 2.2 mit der Gamma 2.2 Einstellung überhaupt jemals erreicht? Oder wurden die alle mit Image Director auf 2.2 kalibriert?

mule kommt ja mit der Einstellung Gamma 2.2 mit seinem annähernd neuen HW55 auf 2.1.

Frag mich gerade ob ich jemals überhaupt mit Gamma 2.2 geschaut habe die ganze Zeit
WarpII
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 24. Nov 2014, 16:30
Für deine RCP-Daten wäre ich dankbar. Was du über Kalibrierung mit Iris sagst, klingt logisch. Wenn ich noch mal zum messen komme dann auch Iris aus.

Meiner war damals kalibriert mit folgenden Messblatt

Kopie von neu-2


[Beitrag von WarpII am 24. Nov 2014, 16:55 bearbeitet]
fischgourmet
Stammgast
#656 erstellt: 24. Nov 2014, 16:37
Vielleich wäre es sinnvoll, wenn mal ein Kalibrierungsprofi eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Kalibrierung der HW50/55 erstellen könnte. Mit dieser könnten dann HW50/55-Kalibrierungs-Laien ihre Geräte mal durchchecken und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Damit sollten wir dann hier eine Vielzahl von Ergebnissen zusammenbekommen.


[Beitrag von fischgourmet am 24. Nov 2014, 16:39 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#657 erstellt: 24. Nov 2014, 16:39

Meiner war damals kalibriert mit folgenden Messblatt


Oder ein Messblatt für alle "verkauften" Projektoren sorry konnte ich mir nicht verkneifen
WarpII
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 24. Nov 2014, 16:56
Das sind genau die Posts, die jeden Händler, der hier helfen möchte aus dem Hause treiben!
Faulkner
Inventar
#659 erstellt: 24. Nov 2014, 16:59
Welcher Händler hat denn bisher hier geholfen ?
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