Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 08. Jan 2015, 23:57

Krusty80 (Beitrag #1465) schrieb:
Unter Reading Type musst aber Beamer einstellen und nicht Display!


Geht nicht im Beamer Type Modus.
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1467 erstellt: 09. Jan 2015, 00:01

George_Lucas (Beitrag #1464) schrieb:

So richtig schlau werde ich aus der Messung nicht, jeweils Blauüberschuss, somit auch betroffen ?

Hallo Alex,

Dein Gerät ist unzweifelhaft auch vom Farbraumeinbruch betroffen.
...
Der "Blauüberschuss" im Farbtemperaturverlauf/Graustufenverlauf ist ab Werk normal, weil der Projektor noch nicht kalibriert worden ist.
Mit den RGB-Gain/Offsetreglern lässt sich das problemlos korrigieren. Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt - und kein (!) Fehler in Bezug auf den Farbraumeinbruch.


Hi George_Lucas,

d.h. das es mit wenig Handgriffen, ohne "großes Verbiegen" selbst am besten im neuem User Profil geändert werden kann und nicht an den Sony Support wenden soll?
Ich habe ja noch 1 Jahr Gewährleistung und 2 Jahre Garantie.
George_Lucas
Inventar
#1468 erstellt: 09. Jan 2015, 00:48
Bitte nicht Farbraum und Graustufenverlauf durcheinander bringen. Das sind unterschiedliche Dinge.

Es ist aus physikalischen Gründen leider nicht möglich, einen zu kleinen Farbraum (CIE Diagramm) zu vergrößern.

Die Farbtemperatur (Graustufenverlauf) kann hingegen beliebig geändert werden, bis die gewünschte Farbtemperatur (Weißpunkt) getroffen wird. Wenn nicht durch die Erhöhung der RGB-Werte, dann durch Absenken der entsprechenden Stellregler.

Hier habe ich die Thematik beschrieben - und eine Kalibrierungs-Anleitung eingestellt.
orgerazor
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 09. Jan 2015, 01:17
Wie sieht es mit Gamma aus? Kann ein Gamma auch immer korrigiert werden eigentlich?
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 09. Jan 2015, 03:40
@George_Lucas

Ich bin kein Projektorspezialist, sondern leihe.
Wenn ich das Messprotokoll vom Kauf sehe, ist grün und rot jeweils im Farbraum bis in die Ecken, also wie ausgewählt bei der Messung ist BT.709 komplett abgedeckt und wie von Sony beworben und doch fest als Profil hinterlegt.
Klar, BT./Rec.709, RGB, AdobeRGB.... sind alle jeweils im CIE Bereich anders.
Nach nun 1300 Stunden ist mein HW50 somit unzweifelhaft auch vom Farbraumeinbruch betroffen.
D.h. doch jetzt, das mein HW50 den ab Werk hinterlegten Farbraum BT.709 nicht mehr erfüllt ?
Ich kann diesen somit nur noch korrigieren, in dem ich ein User Profil neu anlege, die Anleitung über die Gain-Regler habe ich gelesen.
Erreiche ich dann leicht ohne großen Aufwand das ab Werk vorgesehene BT.709 ?
Der leichte Blaustich/Überschuss/Veränderung ist mir ja schon aufgefallen.
Mein Gamma ist ja auch daneben, wie ändere ich das ab, wenn die ab Werkseinstellung 2.2 nicht mehr stimmen ?

Ab wann käme der Sony Support in bedracht ?
Jetzt ist die Thematik um den HW50... aktuell, wer weiß wie Sony in einem Jahr oder Später damit umgeht.

Ich kann noch weitere Messungen vornehmen mit dem Spyder Pro 4, wenn was gewünsch ist.
Ist das gut, wenn ich den HW50 vor dem Messen erstmal 1 Stunde laufen lasse ?

Laut meinem KonicaMinolta Techniker kann das EFI ES-2000 Projektoren messen und zum kalibrieren genutzt werden.
Das X-Rite i1Publish Pro2 soll bauglich mit dem EFI ES-2000 sein.
Wer weiß welches Programm sicher geht, ich kann mir das ES2000 ausleihen.
Nur die Software dazu bin ich außer der Commandworkstation von EFI noch nicht ganz im klarem.


[Beitrag von Plamainjektor am 09. Jan 2015, 04:08 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#1471 erstellt: 09. Jan 2015, 09:35
@Plamainjektor
Was mich mal interessieren würde weil Du ja Deinen HW50 Kalibriert bekommen hattest. RCP war bei Dir immer ausgeschaltet?
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1472 erstellt: 09. Jan 2015, 10:07
@Plamainjektor

Dein Gerät ist ganz klar betroffen, also ab zum Service damit. Es sieht doch ganz so aus, dass der HW55 nicht von dem Problem betroffen ist. Freu dich daher auf einen neuen und besseren Projektor
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 09. Jan 2015, 11:02
Guten Morgen,

hier meine Messungen (gemessen von audiohobbit)

Farbraum 1Farbraum 2Farbraum 3Gamma FarbeGamma Graustufen (Einstellung Gamma 2,2)Gamma Graustufen kalibriert (Einstellung Gamma 2,6)

Was sollte ich machen ?

Gruß Rüdiger


[Beitrag von *der_Pirat* am 09. Jan 2015, 11:04 bearbeitet]
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1474 erstellt: 09. Jan 2015, 15:41
@der Pirat:
Da du ja deine Anfrage doppelt gestellt hast ( http://www.beisammen...=1395074#post1395074) kann man sich ja hier die Mühe sparen dir nochmals zu antworten....;)

@all
Hat überhaupt jemand mal eine konkrete Rückmeldung von Sony bezüglich des Fehlers bekommen? Da ich immer genre nachvollziehe warum etwas passiert, hier aber bisher ja nur spekuliert werden konnte, wäre sowas natürlich interessant...
Wahrscheinlich wird man auch wohl kaum eine bekommen oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von Sigbert79 am 11. Jan 2015, 02:06 bearbeitet]
masodes
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 09. Jan 2015, 15:55
@betroffene vw95 besitzer:

hat von euch schon jemand eine nachricht bekommen oder wartet ihr auch noch immer auf das ergebnis der internen diskussion?
Robbycop
Neuling
#1476 erstellt: 09. Jan 2015, 18:17

Surroundman (Beitrag #1190) schrieb:
ist denn keiner aus dem Hamburger Raum betroffen ? Ich möchte gerne so ein Gerät durchmessen, daher nochmal der Aufruf sich bitte bei mir zu melden.


Ich habe meinen Beamer auch dort gekauft und ihn durchmessen lassen. Finde ich gut, wenn sich ein Händler dem Thema annimmt.

Bei mir hat sich auch Rot und Grün im Frabraum 1 verkleinert.

Nach dem das Gamma auf 2.6 gestellt wurde, ergab die Messung ein Gamma von 2.2. Also wieder richtig eingestellt. Aber kein Spielraum mehr.

Es wurde versucht die Farben im Farbraum 3 auf die Normwerte zu stellen. Bei der Kontrolle mit eine Szene aus Avatar hat es dann komische Farbfehler gegeben. Wir haben dann einen Vergleich mit dem Farbraum 1 und Farbraum 3 gemacht, mit RCP und ohne.

Wir haben dann auch noch mal das Bild verglichen mit einem HW 55 der nur 4 Stunden gelaufen hat.

Als Ergebnis des Vergleichs, mit dem Auge hat man keinen großen Fehler mit Farbraum 1 bei rot gesehen. Erst im direkten Vergleich mit dem HW 55.
Mit Farbraum 3 sahen die Bilder schon sehr ähnlich aus, nur mit 1370h auf der Beamerlampe, war das Bild natürlich dunkler.

Bei mir zuhause, fand ich dann Farbraum 3 dann doch etwas zu knallig und habe die Farbsättigung etwas runter gedreht. Mit Gamma 2.6 ist das Schwarz auch wieder da, wo es sein soll.

Im Grunde sieht das Bild jetzt auch nicht wirklich schlecht aus.

Wir haben vereinbart, in einem halben Jahr meinen HW 50 noch mal nachzumessen, was sich denn in der Zwischenzeit verändert hat.

Noch mal Danke an Surroundman, dass er sich die Zeit genommen hat, bin gespannt, wie es in einem halben Jahr aussieht.

Gruß

Robbycop
gold777
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 09. Jan 2015, 19:30
So, ich bekomme jetzt auch einen neuen HW55. Nicht reparabel mein HW50. Am 6.1. wurde er von UPS abgeholt und
Heute die Email für den Neuen. Ich hoffe der HW55 hält länger.
Danke an alle hier.

Gruß
Gold777
evolution169
Ist häufiger hier
#1478 erstellt: 09. Jan 2015, 20:06
Gibt es zufällig jemanden im Bodenseeraum (Tettnang) der gegen eine Vergütung meinen HW50 vermessen kann?
Meiner ist Baujahr 11/2012 und hat ~1000 Stunden Laufzeit.

Erst dachte ich aufgrund meiner Rot/Grün Blindheit wäre es nicht tragisch aber wenn ich den krassen Unterschied hier sehe http://www.hifi-forum.de/bild/image_492666.html und an den Wiederverkauf denke, sollte man doch nachprüfen wie es aussieht.
Hat auch überhaupt keine Eile - bis spätestens Dezember reicht
--Torben--
Inventar
#1479 erstellt: 09. Jan 2015, 20:17

evolution169 (Beitrag #1478) schrieb:

Meiner ist Baujahr 11/2012 und hat ~1000 Stunden Laufzeit.

Ähnlicher Ausgangspunkt wie mein ex HW50.
Peifie
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 09. Jan 2015, 20:39

Robbycop (Beitrag #1476) schrieb:

Es wurde versucht die Farben im Farbraum 3 auf die Normwerte zu stellen. Bei der Kontrolle mit eine Szene aus Avatar hat es dann komische Farbfehler gegeben. Wir haben dann einen Vergleich mit dem Farbraum 1 und Farbraum 3 gemacht, mit RCP und ohne.
Robbycop

Hallo, das hatte ich auch das CIE-Diagramm sah dann eigentlich ganz gut aus.
Dann damit einen Film gekuckt und das Rot von z.B. Lippenstift hat ganz unnatürlich aus dem Bild heraus gestochen und ich habe lieber mit meinen geschrumpften Farbraum gekuckt.

Naja, habe vorhin angerufen meiner wird nächste Woche abgeholt.
Und zum Thema Leihgerät, ich hatte das trotzdem mal angesprochen da hat die gute mal hin und her geklickt und meinte erst leider nein, dann vielleicht doch, dann wieder nein und am Schluss sagte Sie es würde mir doch eins zustehen, allerdings erst nach 10 Tagen ab Abholung.
Aber ich hoffe bis dahin habe ich auch eine erfreuliche Meldung.
Ravenous
Stammgast
#1481 erstellt: 09. Jan 2015, 20:50

Robbycop (Beitrag #1476) schrieb:
bin gespannt, wie es in einem halben Jahr aussieht.

Gruß

Robbycop

Da würde ich mich nicht drauf einlassen!

Im Moment ist Sony offensichtlich bereit betroffene Geräte anstandslos zu tauschen. Niemann kann sagen, ob das in einem halben Jahr auch noch so ist. Dein Gerät ist klar betroffen und kann nur noch mit den Reglern auf Anschlag in einen akzeptablen Bereich gebogen werden.

Da würde ich auf sofortige Einsendung des Gerätes durch den Händler oder Abholung durch den Primesupport auf Veranlassung des Händlers bestehen.
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1482 erstellt: 09. Jan 2015, 20:56
Eine Frage an die Glücklichen HW55-Tauschgeräte-Empfänger. Werdet Ihr jetzt den HW55
incl. Restgarantie verkaufen oder geht ihr davon aus dass der neue nicht betroffen ist?
Jetzt könnte man ja sicher mehr Geld verlangen für den HW55 mit Restgarantie und zu JVC
oder Epson wechseln.
Ravenous
Stammgast
#1483 erstellt: 09. Jan 2015, 21:02

cap_bw (Beitrag #1482) schrieb:
Eine Frage an die Glücklichen HW55-Tauschgeräte-Empfänger. Werdet Ihr jetzt den HW55
incl. Restgarantie verkaufen oder geht ihr davon aus dass der neue nicht betroffen ist?
Jetzt könnte man ja sicher mehr Geld verlangen für den HW55 mit Restgarantie und zu JVC
oder Epson wechseln.

Und dann?

Da muss man auch erst mal ein gutes Exemplar erwischen und hat ggf beim Epson dann Staubprobleme.

Zumal man ja auch keine Rechnung für den Hw55 hat und die Garantie sich auf das Kaufdatum des Hw50 bezieht. Da muss man schon ordentlich im Preis runter gehen, damit jemand das Gerät nimmt, statt ein neues im Handel zu kaufen.
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 09. Jan 2015, 23:24

Andreas1968 (Beitrag #1472) schrieb:
@Plamainjektor

Dein Gerät ist ganz klar betroffen, also ab zum Service damit. Es sieht doch ganz so aus, dass der HW55 nicht von dem Problem betroffen ist. Freu dich daher auf einen neuen und besseren Projektor :prost



Habe an Sony schon die Mail geschickt, die geben die Infos und Verlinkung hierher weiter an die Technik.
Habe jetzt meinen HW50 kalibriert, Ergenisse unter #1463
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 09. Jan 2015, 23:27

orgerazor (Beitrag #1471) schrieb:
@Plamainjektor
Was mich mal interessieren würde weil Du ja Deinen HW50 Kalibriert bekommen hattest. RCP war bei Dir immer ausgeschaltet?


Das vom Händler kalibrierte User Profil, mit der Farbtemperatur Benutzerdef. 3, waren im RCP alle Regler auf 0.

Ich habe meinen HW50 jetzt im ECO und HIGH Mode kalibriert, Ergebnisse unter #1463
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1486 erstellt: 10. Jan 2015, 00:11
habe da noch eine ganz einfache Frage, wie kann ich die Messungen aus HCFR genau in ftl anzeigen lassen bzw. umrechnen ?
Mit dem Wert 303 im ECO kann ich nix anfangen.

Update:
Schaue gerade mit der neuen Kalibrierung im ECO Mode den Film "Under the Skin", hat recht viele dunklere Töne.
Ich empfinde das Schwarz im Film jetzt mit dem auf 2,2 korrigierten Gamma ersichtlich besser, solange die Blende aus ist.
Kann es sein, da mein HW50 jetzt im Gamma 2,6 läuft, wenn die Blende an ist, das diese es nicht mehr richtig kompensieren kann?
Ich meine dass dann die Differenzierung in den sehr dunklen Bereichen leicht absäuft.
Schalte ich in den hinterlegten REF Modus ab Werk, ist das Bild einfach zu hell, fast schon arg gräßlich.
Ist das so normal ?


[Beitrag von Plamainjektor am 10. Jan 2015, 00:43 bearbeitet]
Hexer_73
Neuling
#1487 erstellt: 11. Jan 2015, 22:04
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser und konnte hier schon viele wichtige Tipps & Anregungen finden.
An dieser Stelle erstmal: Danke an Alle!
Speziellen Dank an Torben & Ekki die diesen Missstand hier erstmal aufgezeigt haben!

Mein HW50 hat laut Typenschild das Produktionsdatum: 2012/10 (Seriennummer: 1000437)
Er hat aktuell 1452 Stunden auf dem Tacho und wurde nie kalibriert.
Betrieben wird das Gerät in einem Kellerkino auf einer 120" Rahmenleinwand und von der ersten Stunde an im hohem Lampen-Modus. Auch die Kühlung ist seit dem ersten Tag auf "Hoch" gestellt.
Das Gerät wurde im März `13 gekauft und war im Mai `13 schon einmal beim Prime-Support, da es sich sporadisch ausgeschaltet hatte. (Das Thema wurde im HW50-Thread auch behandelt.)

Mir kam das Bild schon vor längerer Zeit etwas "gelblastig" vor, jedoch konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Vor 2 Wo. habe ich - wie hier zu lesen war - den Farbraum 3 genommen und einfach mal blau auf -10 und Rot auf +15 gestellt. Des Weiteren hab ich das Gamma auf 2,6 gestellt und siehe da, es sah für einen Laien wie mich schon um einiges besser aus.

Von daher gehe ich davon aus das mein Gerät in das genannte Raster fällt und auch einen reduzierten Farbraum aufweist.

Wenn ich mich nun an den Prime-Support wende: Sollte ich den Beamer vorher prüfen lassen oder denkt ihr das Thema ist inzwischen soweit gediehen das ich keine Rückantwort mit "normaler Verschleiß" bekomme ?
Oder ist es zwingend erforderlich Messdiagramme und Beweismaterial beizulegen ?

Danke für alle Antworten & einen Schönen Sonntag noch !
metal_drummer
Inventar
#1488 erstellt: 11. Jan 2015, 23:50
Der Frage möchte ich mich anschließen. Ich werde meinen 50er in der nächsten Zeit auch mal vermessen. Spyder 4 und HCFR ist vorhanden.


[Beitrag von metal_drummer am 11. Jan 2015, 23:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1489 erstellt: 12. Jan 2015, 00:01
Ich halte es schon für sinnvoll (und für fair), wenn bei einer Reklamation der Fehler vorhanden ist.
Es handelt sich hier ja nicht um eine Rückrufaktion, die Sony aufgrund eines eingestandenen Serienfehlers ausgesprochen hat, sondern um eine den Nutzer störende Mängelbeseitigung.

Im Zweifel ist der Nutzer nämlich in der Nachweispflicht - und da sind vorhandene Messschriebe im Zweifel hilfreich, um seine Ansprüche auch gegenüber dem Händler durchsetzen zu können.
Wolfgang1133
Inventar
#1490 erstellt: 12. Jan 2015, 02:58
Habe heute Abend meinen 55er auch mal gemessen. Produktionsdatum 10/2014

Ist Messung vor Kalibrierung. Wie vom Händler bekommen.
Voreinstellung kal. Kino Film 2
Blende aus, Lampe niedrig, Farbraum 3, Gamma 2.2
Lampentimer: 59 Stunden.



Nach der Kalibrierung






Ist Messung vor Kalibrierung. Wie vom Händler bekommen.
Voreinstellung kal. Referenz
Blende aus, Lampe hoch, Farbraum BT.709, Gamma 2.2
Lampentimer 60 Stunden.






Frage zum Kontrast. Ist dieser deshalb so niedrig, weil der PJ in einem Raum mit weißer Decke und teilweise weißen Wänden steht.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 12. Jan 2015, 06:10 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1491 erstellt: 12. Jan 2015, 03:19

Frage zum Kontrast. Ist dieser deshalb so niedrig, weil der PJ in einem Raum mit weißer Decke und teilweise weißen Wänden steht.


Sicher hat das auch damit etwas zu tun, aber ein Kontrastwunder (nativ ohne Blende) sind die Sony sowieso nicht, ca. 6000:1 je nach Zoom und
Abstand,Leinwandgröße. Der ANSI (in Bild) ist aber besser als z.B. bei JVC

mfg leon
Wolfgang1133
Inventar
#1492 erstellt: 12. Jan 2015, 06:43
Vor dem Messen der 17 Testbilder kam noch das Fenster: ArgyII Meter Parameter.



Dort habe ich bei Display und Reading Type jeweils Projektor gewählt.
War das so richtig oder falsch.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 12. Jan 2015, 06:45 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 13. Jan 2015, 11:46
Guten Morgen,

eine Frage an die jenigen die ihren HW 50 erfolgreich an den PrimeSupport geschickt haben und denen geholfen wurde.

Könnt Ihr bitte den genauen Text der Fehlerbeschreibung den Ihr an den PrimeSupport übermittelt habt
hier veröffentlichen.
Wäre sehr wichtig.

Danke

Gruß Rüdiger
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 13. Jan 2015, 12:46
Das Thema ist: verkleinerter Farbraum - nicht mehr kalibrierbar auf BT709 - bitte um Überprüfung und ggf. Reparatur

Daraus ein paar Sätze formulieren wirst du ja hoffentlich selbst hinbekommen. ..

PS: und irgendwie fände ich es nett, wenn du nicht immer doppelt die Leute die Arbeit machen lassen lässt. .. (vgl. http://www.beisammen...=1395558#post1395558)
Einmal fragen reicht imho auch!


[Beitrag von Sigbert79 am 13. Jan 2015, 12:53 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#1495 erstellt: 13. Jan 2015, 12:51
Hi,
kurz und knackig :-))
Danke
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#1496 erstellt: 13. Jan 2015, 12:51
Hallo zusammen,

habe heute meinen Beamer abholen lassen. Habe die Messprotokolle mitgegeben und darauf meine Einstellungen notiert, mit denen Sie entstanden sind. Wie bei den anderen waren auch bei mir das Gamma auf 1,8 obwohl 2,2 eingestellt und das Dreieck kleiner als das Soll-Dreieck. Weitere Einstellungen waren Iris aus, D65, BT709. Bin gespannt was der Support sagen wird.

Gruß
Michael
ebi231
Inventar
#1497 erstellt: 13. Jan 2015, 14:06
Dann drücke ich mal die Daumen auf einen neuen 55er. Deinen HW50 konnten wir ja immerhin mit der Gammaeinstellung 2.6 NOCH auf 2.2 bringen - nur wie weit wäre das Gamma dann in der Zukunft 'abgesackt'?
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 13. Jan 2015, 14:20
Das war auch meine Befürchtung.
Falls ich einen neuen HW55 bekomme, bist Du gerne zum Probeschauen eingeladen. Ohne Deine Unterstützung hätte ich keine Ahnung gehabt.
Gibt es Neuigkeiten bezüglich des VW90?

Gruß
Michael
ebi231
Inventar
#1499 erstellt: 13. Jan 2015, 15:14

mm1978mueller (Beitrag #1498) schrieb:

Gibt es Neuigkeiten bezüglich des VW90?


Nope - Ekki hat den noch...
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#1500 erstellt: 13. Jan 2015, 16:45
@ Sigbert79

PS: und irgendwie fände ich es nett, wenn du nicht immer doppelt die Leute die Arbeit machen lassen lässt. .. (vgl. http://www.beisammen...=1395558#post1395558)
Einmal fragen reicht imho auch!

Hallo,
nur leider hatte im Nachbarforum niemand geantwortet und hier sind doch einige unterwegs die nicht im Nachbarforum unterwegs sind.
Wenn es für Dich Arbeit ist mir zu helfen, dann einfach bleiben lassen.
Außerdem habe ich mich bei Dir gerne bedankt.
Gruß Rüdiger
Sigbert79
Ist häufiger hier
#1501 erstellt: 13. Jan 2015, 18:12
@Pirat: aufgrund von OT - Nachricht per PM

EDIT: Bevor es zu Spekulationen führt und hier unnützerweise etwas hochgekocht wird, habe ich meinen Beitrag korrigiert. Ich bitte um Verzeihung!


[Beitrag von Sigbert79 am 13. Jan 2015, 18:38 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1502 erstellt: 13. Jan 2015, 18:20
Welcher Händler ist das?
audiohobbit
Inventar
#1503 erstellt: 13. Jan 2015, 20:09

@all
Hat überhaupt jemand mal eine konkrete Rückmeldung von Sony bezüglich des Fehlers bekommen? Da ich immer genre nachvollziehe warum etwas passiert, hier aber bisher ja nur spekuliert werden konnte, wäre sowas natürlich interessant...
Wahrscheinlich wird man auch wohl kaum eine bekommen oder sehe ich das falsch?

"Optik defekt". Mehr Info gibts da nicht. Was serh ärgerlich ist. Mit mehr Info könnte man vielleicht von vornherein entscheiden ob es überhaupt Sinn macht sein Gerät einzuschicken. Denn irgendeinen Grenzwert scheint es da zu geben.
Wie ich eben erfahren habe wurde ein HW50 den ich auch vermessen habe nun abgelehnt. Bei dem waren auch die Verschiebungen noch nicht so stark wie bei "Nasty_Boy" der ja bekanntlich hier wohl der erste (nach Torben) war der einen HW55 bekommen hat.
Bei Nasty_Boy konnte ich aber auch anhand von 2 Messungen im Abstand einer gewissen Zeit nachweisen dass die Verschiebungen schlimmer geworden sind. Das hatte ich auch so geschrieben und wir hatten das über den Händler mitgeschickt.
Auch bei dem HW50 der jetzt abgelehnt wurde hatte ich meine Messung zum (gleichen) Händler geschickt, damit der sie weiter an Sony schickt.
Inwiefern sich der Support diese mitgeschickten Messungen überhaupt anschaut, ist fraglich.
Man erfährt ja nix.

Ich versuche jetzt anhand der versch. Messungen der Leute die einen HW55 bekommen haben nachzuvollziehen wo da ein Grenzwert sein könnte.

Am besten wäre ein eigener Thread wo wir diese Gerät mit den Messungen aufführen könnten.


Meine Vermutung ist folgende dass sich der Sony Support mglw. erst nach Absprache mit Japan und höher kochen des Themas hier Messequipment bekommen hat und nun die PJ auch vermisst und da dann irgendwo einen Grenzwert zieht.

Letztes WE habe ich einen 3 jahre alten VW95 vermessen, der war noch deutlich übler als alle HW50 die hier so gemessen wurden!

Da konnte ich das schon am Bild vor der Messung sehen dass da einiges nicht stimmte. Viel zu blass (Farbraum ) und zu hell (Gamma noch knapp bei 1.7 ca...). EDIT: Der On/Off-Kontrast dieses VW95 lag ohne Blende noch bei "sagenhaften" 2200:1!!! (Reflektiv und auch extra im Lichtweg nachgeprüft!) War auch mit bloßem Auge zu sehen dass das Schwarz viel zu hell war. Mit Blende warns dann knapp 7000:1...


Die VW95 sind jetzt wohl auch ein Problem für Sony. Was soll man da machen? Tauschgeräte gibt es nicht (mehr). Man kann weder einen HW55 anbieten noch einen VW300, geschweige denn einen VW500... höchstens gegen Aufpreis.

Ich als Sony würde die Leute vor die Wahl stellen: a) Geld zurück b) VW300 gg. geringen Aufpreis oder c) VW500 gg. etw. mehr Aufpreis.


[Beitrag von audiohobbit am 13. Jan 2015, 20:17 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1504 erstellt: 13. Jan 2015, 20:12

*der_Pirat* (Beitrag #1500) schrieb:
@ Sigbert79

PS: und irgendwie fände ich es nett, wenn du nicht immer doppelt die Leute die Arbeit machen lassen lässt. .. (vgl. http://www.beisammen...=1395558#post1395558)
Einmal fragen reicht imho auch!

Hallo,
nur leider hatte im Nachbarforum niemand geantwortet und hier sind doch einige unterwegs die nicht im Nachbarforum unterwegs sind.
Wenn es für Dich Arbeit ist mir zu helfen, dann einfach bleiben lassen.
Außerdem habe ich mich bei Dir gerne bedankt.
Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,
da ich ja auch gemessen habe könnte ich dir schon was schreiben, aber anhand der Ablehnung des anderen HW50 wie eben beschrieben denke ich dass dein Gerät auch abgelehnt wird da es eigtl. noch etwass besser in den Messungen aussieht als das nun abgelehnte.
Artoist
Stammgast
#1505 erstellt: 13. Jan 2015, 21:17
Guten Abend in die dienstagliche Runde,

vielleicht kann einer der glücklichen ex-Sony VPL-HW50ES Besitzer einmal etwas zu den Lieferzeiten des VPL-HW55ES sagen. Wie lange dauert es denn von Sonys Nachricht, dass der VPL-HW50ES nicht mehr repariert werden kann, bis zum Eintreffen des neuen Projektors derzeit?

In diesem Sinne grüßt...

Artoist
Mario1998
Neuling
#1506 erstellt: 13. Jan 2015, 21:21
@audiohobbit

Da ich so wies aussieht auch betroffen bin:

Du hältst den Tausch bei einem 95er gegen einen hw55 nicht für fair? Technisch und wertmäßig dürfte ein 55er dem 95er doch durchaus ebenbürtig sein und wäre doch eigentlich die heutige vergleichbare Klasse?
Andersherum dürfte aber ein vw300 doch aber deutlich von dem 95er entfernt sein, sodass hier mit Sicherheit ein nicht unerhebliches Aufgeld nötig wäre bzw. gar nicht vorstellen kann, dass Sony dies anbieten wird. Und über den 500er sprechen wir erst gar nicht
Ich zumindest wäre sehr mit dem Tausch gegen einen 55er zufrieden oder sollte ich dies nicht sein?

Lg


[Beitrag von Mario1998 am 13. Jan 2015, 21:22 bearbeitet]
gold777
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 13. Jan 2015, 21:24
Hallo,
Also ich habe am Freitag 9.1. die Email vom Support bekommen. Da war dann noch die Frage nachdem Farbwunsch und ob ich das so akzeptiere.
Montag 12.1. kam die Bestätigung das er raus ist und am 15.1. bei mir sein soll.

Gruß
Gold777
metal_drummer
Inventar
#1508 erstellt: 13. Jan 2015, 21:32

Mario_S79 (Beitrag #1506) schrieb:
@audiohobbit

Du hältst den Tausch bei einem 95er gegen einen hw55 nicht für fair? Technisch und wertmäßig dürfte ein 55er dem 95er doch durchaus ebenbürtig sein und wäre doch eigentlich die heutige vergleichbare Klasse?


Der HW55 hat aber zb. kein motorisiertes Objektiv.
audiohobbit
Inventar
#1509 erstellt: 13. Jan 2015, 21:32

Mario_S79 (Beitrag #1506) schrieb:
@audiohobbit

Da ich so wies aussieht auch betroffen bin:

Du hältst den Tausch bei einem 95er gegen einen hw55 nicht für fair? Technisch und wertmäßig dürfte ein 55er dem 95er doch durchaus ebenbürtig sein und wäre doch eigentlich die heutige vergleichbare Klasse?
Andersherum dürfte aber ein vw300 doch aber deutlich von dem 95er entfernt sein, sodass hier mit Sicherheit ein nicht unerhebliches Aufgeld nötig wäre bzw. gar nicht vorstellen kann, dass Sony dies anbieten wird. Und über den 500er sprechen wir erst gar nicht
Ich zumindest wäre sehr mit dem Tausch gegen einen 55er zufrieden oder sollte ich dies nicht sein?

Lg

Ein VW95 (der in Ordnung ist) hat bereits ohne Blende einen massiv viel höheren Kontrast als ein HW55. Das geht deutlich Richtung JVC mit weit über 10000:1.
VW95 hat das viel bessere, schärfere Objektiv. VW95 hat eine elektrisches Objektiv INKL. Lensmemory, VW95 hat eine motorische Objektivabdeckung, etc.... ich sehe beim Vergleich VW95-HW55 nur den Vorteil der höheren Helligkeit des HW55, was, außer bei sehr großen Leinwänden dann auch nur in 3D relevant ist.

Ein VW95 kostete neu soweit ich mich erinnere ca. 5500€. Ein HW55 ca. 3000€.
Wenn Sony also HW50 die neu auch ca. 3000 kosteten gg. Neugeräte tauscht die auch ca. 3000 kosten so fühlt sich doch der VW95-Nutzer gearscht wenn er ein Tauschgerät kriegt das neu nur ca. die Hälfte seines Gerätes kostet, wogegen die HW50-Besitzer ein Gerät bekommen das gleich teuer ist!

Und alle die den hohen Kontrast wollen und das Lensmemory brauchen, etc. sind auch gearscht!
-Mexx-
Stammgast
#1510 erstellt: 13. Jan 2015, 22:25
Nachdem die erste Wut über meinen Händler, welcher sich mit Geschwafel wie Zitat

"Das Gerät wurde damals aus der Ausstellung gekauft und hat schon eine gewisse Laufzeit auf dem Buckel." (ja wurde aber mit 2 Jahren Garantie und 3 Jahren Prime Support verkauft, weder die zwei noch die drei Jahre sind abgelaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
oder
"Änderungen im Farbverlauf, Helligkeit & Kontrast sind im Laufe der Zeit unumgänglich" (blabla)
und
"Ich würde Sie daher bitten ihr Anliegen direkt an den Sony Prime Support zu stellen."
um seine Arbeit drückt habe ich direkt den Prime Support von Sony kontaktiert! Hoffentlich gibt es da nun keine Probleme, denn auf meinen Händler als Rückendeckung kann ich wohl nicht zählen ;(
Erster Eindruck war sehr gut, die Dame war sehr nett und kannte die Problematik bereits.
Also geht mein VW95 demnächst nach England!

Hier noch zwei Bilder von meinem VW95 mit ca. 550 Std. auf der Lampe die Audiohobbit kürzlich bei mir machte:
VW95_Mexx_552h_Farbraum_normal_Gamma3_Farbtemp_mittel_Farben

VW95_Mexx_552h_Farbraum_normal_Gamma3_Farbtemp_mittel_Graustufen
Mario1998
Neuling
#1511 erstellt: 13. Jan 2015, 22:32
Hallo Christian,
da gebe ich dir unweigerlich recht. Ich meinte aber die Summe der Details, die den hw55 doch als den Ebenbürtigen zum 95er machen dürften.
Ich habe schon beide gegeneinander gesehen und hätte jetzt nicht den einen exorbitant vor dem anderen gesehen. Je nach Anforderung macht der eine es mal besser, mal der andere. Wohingegen zb. Bei einem Vergleich vw500 gegen ein hw55 der 500er in allen Disziplinen als Sieger hervorgehen dürfte.
Du weißt, was ich damit sagen möchte?
lg


[Beitrag von Mario1998 am 13. Jan 2015, 22:36 bearbeitet]
Mario1998
Neuling
#1512 erstellt: 13. Jan 2015, 22:38
Nachtrag: wie lange wurden denn die 95er eigentlich verkauft?
Krusty80
Stammgast
#1513 erstellt: 13. Jan 2015, 22:56
Interessant wäre es mal das jeweilige Produktionsdatum aufzulisten und ob die Reklamation angenommen wurde oder abgelehnt worden ist!

Ich fang mal an ;-)

Krusty80 Bj 10/2012 Status noch offen!
Ravenous
Stammgast
#1514 erstellt: 13. Jan 2015, 23:49
Traurig zu lesen, dass es offensichtlich diverse "Fachhändler" gibt, die sobald sie das Geld in der Kasse haben den Kunden als lästiges Übel sehen und noch nicht mal ihren Aufgaben bzw. Pflichten ( Ansprechpartner im Gewährleistungsfall) nachkommen wollen.

Dann kann man ja gleich beim Kistenschieber kaufen.
Nasty_Boy
Inventar
#1515 erstellt: 14. Jan 2015, 09:47

Artoist (Beitrag #1505) schrieb:
vielleicht kann einer der glücklichen ex-Sony VPL-HW50ES Besitzer einmal etwas zu den Lieferzeiten des VPL-HW55ES sagen. Wie lange dauert es denn von Sonys Nachricht, dass der VPL-HW50ES nicht mehr repariert werden kann, bis zum Eintreffen des neuen Projektors derzeit?


Nachricht vom PrimeSupport am 11.12. abends erhalten, am 12.12. in der früh hab ich geantwortet.
Am 17.12. war der HW55 bei mir.
Nasty_Boy
Inventar
#1516 erstellt: 14. Jan 2015, 10:02
Dann mach ich mal weiter

Ich hab das mal etwas "aufgebessert", damit es übersichtlich bleibt.

Wenn möglich, bitte die nachfolgenden Personen einfach die Liste ergänzen.
Sollte es einen anderen Beamer betroffen haben, dann bitte im Anschluß des Baujahres dranhängen.

Ersatzgerät erhalten:
Nasty_Boy - Bj 10/2012

Reklamation abgelehnt:
Bekannter von mir - Bj. 11/2012

Reklamation in Bearbeitung:
Krusty80 - Bj 10/2012
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958