Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
ebi231
Inventar
#1415 erstellt: 05. Jan 2015, 10:11

Wolfgang1133 (Beitrag #1414) schrieb:

Habe noch vergessen zu erwähnen das ich das bläuliche nur in dunklen Bildinhalten (Schwarzbild) sehe.
Mit grau Bildern oder sonstigen hellen Testbildern nicht.


Ist 'normal' bei Sony und JVC - manche Geräte zeigen es bedeutend weniger, andere stärker. So lange es nur eine Ecke ist - das kann sich auf bis zu vier Ecken zeigen.
rambo0185
Stammgast
#1416 erstellt: 06. Jan 2015, 00:39
oh klasse,

ich hatte mir fest vorgenommen demnächst nach einem gebrauchten hw50, hw55 ausschau zu halten da mir der leise betrieb von sony sehr zusagt aber nachdem ich mir den thread jetzt durchgelesen habe bin ich mir alles andere als sicher
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#1417 erstellt: 06. Jan 2015, 02:16
Hallo,
Auf den VPL HW 55 kannst Du zugreifen, der ist soviel ich bisher mitbekommen habe ohne Probleme.
Gruß
--Torben--
Inventar
#1418 erstellt: 06. Jan 2015, 02:20
Bisher!

Wer den ganzen Thread gelesen hat, hat mitbekommen, daß vermutlich der Faktor Zeit die Rolle in Sachen Verschleiß bei dem HW50 gespielt hat und nicht die Betriebsstunden!
Und die HW55 haben das "Alter" eben noch nicht erreicht um irgendwas ausschließen zu können.
Alles andere ist, da Sony ja keine Stellung zu der ganzen Sache bezieht und verbesserte Bauteile nicht bestätigt, reine Spekulation!


[Beitrag von --Torben-- am 06. Jan 2015, 02:25 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#1419 erstellt: 06. Jan 2015, 02:44

--Torben-- (Beitrag #1418) schrieb:


Wer den ganzen Thread gelesen hat, hat mitbekommen, daß vermutlich der Faktor Zeit die Rolle in Sachen Verschleiß bei dem HW50 gespielt hat und nicht die Betriebsstunden!


Hm also ich hab nur mitbekommen, daß das spekuliert wird, Beweis dafür liegt keinerlei vor. Im normalen Leben gilt man ist unschuldig so lange wie die Schuld bewiesen wird. Analog muss man deshalb bisher eher sagen solange der Gegenbeweis fehlt ist der HW55 eher als nicht betroffen einzustufen.

Und wenn ich mal genau alles lese und sehe, daß das Phänomen bei einigen HW50 auch recht schnell nach einigen Monaten schon in schwacher Form auftauchte und der HW55 nun doch schon ein gutes Jahr auf dem Markt ist und man nichts hört bisher, spricht auch nicht gerade wenig dafür, daß die Lage so bleibt. Toi, toi, toi und auf Holz klopf. Absolute Sicherheit gibts nie auch bei keinem anderen Gerät eines Herstellers das kurz auf dem Markt ist und Langzeiterfahrtung fehlt, auch da KANN irgendwas mal irgendwann auftauchen.
--Torben--
Inventar
#1420 erstellt: 06. Jan 2015, 02:47

SAC_Icon (Beitrag #1419) schrieb:

Und wenn ich mal genau alles lese und sehe, daß das Phänomen bei einigen HW50 auch recht schnell nach einigen Monaten schon in schwacher Form auftauchte.

Bei wem?
Bisher war doch nur von wenigen Betriebsstunden die Rede? Oder habe ich was überlesen? Wer hat denn an seinem HW50 schon nach wenigen Monaten diese Probleme festgestellt?
SAC_Icon
Inventar
#1421 erstellt: 06. Jan 2015, 02:52
Kanns nicht beschwören und hab mir jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durchgeackert ich meine es gab welche die jetzt im nachhinein sagten soie hätte schion ne lkeichte Farbraumschiebung nach realtib´v kurzer Zeit gehabt und das eben korrigiert durch nachkalibrieren, das hat man da aber noch nicht so kritisch gesehen da das Phänomen damals noch nciht diue Runde machte.

Aber ich kann mich auch irren und ändert auch nicht an der Tatsache, daß das eher unsachlich ist ne bloße Spekulation die man schon beim HW50 nicht beweisen kann einfach mal so eben auf den HW55 zu übertragen. Und dieser Beamer wurde im Sommer 2013 vorgestellt, also gibt es da sehr wohl schon Modelle die das Babystadium überschritten haben, und bisher ist die Front zum Glück noch ruhig. Obs so bleibt weiß ja keiner aber das weißt Du eh nie egal was Du kaufst was gerade technisch noch relativ jung ist.
--Torben--
Inventar
#1422 erstellt: 06. Jan 2015, 02:57

SAC_Icon (Beitrag #1421) schrieb:
Obs so bleibt weiß ja keiner aber das weißt Du eh nie egal was Du kaufst was gerade technisch noch relativ jung ist.

Sehe ich auch so


Nur die Aussage,"Auf den VPL HW 55 kannst Du zugreifen", fand ich etwas zu entwarnend.
Aber abwarten, was die Zeit bringt.
George_Lucas
Inventar
#1423 erstellt: 06. Jan 2015, 02:58

SAC_Icon (Beitrag #1419) schrieb:

Und wenn ich mal genau alles lese und sehe, daß das Phänomen bei einigen HW50 auch recht schnell nach einigen Monaten schon in schwacher Form auftauchte

Könntest Du einen dieser Beiträge mal verlinken?
volverine
Stammgast
#1425 erstellt: 06. Jan 2015, 10:16

--Torben-- (Beitrag #1420) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #1419) schrieb:

Und wenn ich mal genau alles lese und sehe, daß das Phänomen bei einigen HW50 auch recht schnell nach einigen Monaten schon in schwacher Form auftauchte.

Bei wem?
Bisher war doch nur von wenigen Betriebsstunden die Rede? Oder habe ich was überlesen? Wer hat denn an seinem HW50 schon nach wenigen Monaten diese Probleme festgestellt?


@ Torben: Du hast es richtig in Erinnerung. Es war bislang nur von geringen bzw. wenigen Betriebsstunden die Rede.


@ SAC_Icon: (Gerade) Aufgrund dessen kommt es auch zu der Annahme, dass es sich um ein "Alterungsproblem" handeln könnte - wenn selbst ein zwei Jahre alter HW50 mit erst 130 Betriebsstunden oder ein drei Jahre alter VW95 mit erst 140 Betriebsstunden von der Problematik betroffen sind.


Solange man die Konsumenten hinsichtlich der diesbezüglichen Ursache im Unklaren lässt, würde ich persönlich getreu dem Motto verfahren: "Im Zweifelsfall wird -vorsichtshalber- nicht gekauft."


Da es schließlich das eigene Geld ist, welches unter Umständen "verbrannt" wird, finde ich die Einstellung mehr als legitim, denn wir reden hier nicht über ein HDMI-Kabel im Wert von 30,- Euro........


[Beitrag von volverine am 06. Jan 2015, 11:15 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1426 erstellt: 06. Jan 2015, 10:20
Hmmm... wenn ich mir die Aussage von der Sony ob der betroffenen und in neue Geräte ausgetauschte 'Fälle' ansehe "Defekt an der Optik" (mit Sicherheit nicht der Fall ), können wir wohl ob der tatsächlichen Ursachen nur weiter rätseln.

Ekki - gibt es neue Erkenntnisse? Mein 90er müsste diesen Monat zum PrimeSupport um die defekte Optik bestätigen zu lassen...


[Beitrag von ebi231 am 06. Jan 2015, 10:20 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#1427 erstellt: 06. Jan 2015, 10:34
Das sehe ich auch wie volverine! Ich habe schließlich seinerzeits nicht 5k investiert, um dann bereits drei Jahre später nun mit einem defekten Gerät herum zu sitzen.
Und nachdem hier auch meherere Serien betroffenen sind, würde ich auch nicht bedenkenlos ein weiteres Modell des Herstellers empfehlen oder selbst kaufen.
Nichts desto trotz ist es für mich natürlich jetzt nicht ganz einfach zu entscheiden was ich tue (viel Entscheidungsfreiheit bleibt eh nicht) solange nicht klar ist, ob der Fehler wirklich nur auf bestimmte Serien begrenzt ist. Ich würde mich nämlich ungerne (vorausgesetzt ich bekomme ein Austauschgerät) in 2-3 Jahren wieder damit beschäftigen wollen.
Aber Geld zurück zahlen lassen ist auch doof....


[Beitrag von Starwash am 06. Jan 2015, 11:20 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1428 erstellt: 06. Jan 2015, 11:04

SAC_Icon (Beitrag #1421) schrieb:
Aber ich kann mich auch irren und ändert auch nicht an der Tatsache, daß das eher unsachlich ist ne bloße Spekulation die man schon beim HW50 nicht beweisen kann einfach mal so eben auf den HW55 zu übertragen. Und dieser Beamer wurde im Sommer 2013 vorgestellt, also gibt es da sehr wohl schon Modelle die das Babystadium überschritten haben, und bisher ist die Front zum Glück noch ruhig. Obs so bleibt weiß ja keiner aber das weißt Du eh nie egal was Du kaufst was gerade technisch noch relativ jung ist.


Da ich es anders in Erinnerung hatte, habe ich gerade noch einmal kurz nachgeschaut: Am 31.10.2013 hat sich der erste "HW55-Besitzer" hier im Hifi-Forum im gleichnamigen Thread "geoutet".

Somit liegen zwischen dem Zeitpunkt der ersten Auslieferung des HW55 und Erstellung dieses (Problem-)Threads fast auf den Tag genau 12 Monate bzw. aktuell 14 Monate......


Sicherlich kann es auch gut gehen, aber bei dieser Summe hätte ich persönlich keine Lust zu "Zocken"........
Impatient
Stammgast
#1429 erstellt: 06. Jan 2015, 13:56

volverine (Beitrag #1428) schrieb:

Da ich es anders in Erinnerung hatte, habe ich gerade noch einmal kurz nachgeschaut: Am 31.10.2013 hat sich der erste "HW55-Besitzer" hier im Hifi-Forum im gleichnamigen Thread "geoutet".

Link? Realer User? Ich glaube kaum. Wir hatten das Thema schon einmal. Gerne verlinke ich auf die passende Stelle im Thread.
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1430 erstellt: 06. Jan 2015, 14:30
Nunja wenn man den HW55 beim "Fachhändler" kauft, hat man 3 Jahre Garantie. So sollte also tatsächlich in 2 Jahren das gleiche Problem auftreten hat man noch 1 Jahr zeit und erhält dann ggf. wie hier ja schon beim HW50 gesehen ein Tauschgerät. Sollte es immernoch der gleiche Defekt sein.

Im Grunde ist es so, dass dich vor einem Defekt, egal ob Sony, Epson, Optoma oder JVC keiner bewahren kann. Aber das ist doch überall so. Bei der Waschmaschine, beim Auto, beim 3000 Euro Fernseher. Verständlich das die hier Betroffenen nicht wirklich eine Empfehlung für den HW55 ausgeben. Aber selbst hier gibt es niemanden der eine Glaskugel hat.

Man überlege selbst, was ist wenn ich jetzt einen Epson kaufe und nach 1 Jahr riesige Probleme hab mit Staub auf den LCD-Panelen und der HW55 halt dann doch kein Problem hat.

Lesen und Informieren ist gut, aber man muss auch abwägen können. Sonst muss man das Thema ganz lassen. Das Perfekte Gerät ohne Probleme wird es nie geben.
volverine
Stammgast
#1431 erstellt: 06. Jan 2015, 15:51

Impatient (Beitrag #1429) schrieb:

volverine (Beitrag #1428) schrieb:

Da ich es anders in Erinnerung hatte, habe ich gerade noch einmal kurz nachgeschaut: Am 31.10.2013 hat sich der erste "HW55-Besitzer" hier im Hifi-Forum im gleichnamigen Thread "geoutet".

Link? Realer User? Ich glaube kaum. Wir hatten das Thema schon einmal. Gerne verlinke ich auf die passende Stelle im Thread.




Lies bzw. zitiere bitte im richtigen Zusammenhang. Der Satz


volverine (Beitrag #1428) schrieb:
Da ich es anders in Erinnerung hatte, habe ich gerade noch einmal kurz nachgeschaut: Am 31.10.2013 hat sich der erste "HW55-Besitzer" hier im Hifi-Forum im gleichnamigen Thread "geoutet".



bezog sich auf das nachfolgend fett Geschriebene:


SAC_Icon (Beitrag #1421) schrieb:
Aber ich kann mich auch irren und ändert auch nicht an der Tatsache, daß das eher unsachlich ist ne bloße Spekulation die man schon beim HW50 nicht beweisen kann einfach mal so eben auf den HW55 zu übertragen. Und dieser Beamer wurde im Sommer 2013 vorgestellt, also gibt es da sehr wohl schon Modelle die das Babystadium überschritten haben, und bisher ist die Front zum Glück noch ruhig. Obs so bleibt weiß ja keiner aber das weißt Du eh nie egal was Du kaufst was gerade technisch noch relativ jung ist.



Spätestens jetzt sollte im Zusammenhang eigentlich klar sein, worauf ich hiermit hinaus wollte:


volverine (Beitrag #1428) schrieb:
Somit liegen zwischen dem Zeitpunkt der ersten Auslieferung des HW55 und Erstellung dieses (Problem-)Threads fast auf den Tag genau 12 Monate bzw. aktuell 14 Monate......



Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Der HW55 ist mit Stand heute seit 14 Monaten und war bei Eröffnung dieses Threads erst 12 Monate auf dem Markt .......


Insofern dich das Wort "geoutet" in der Textstelle oben irritiert hat, dann wäre es sicherlich besser gewesen zu Schreiben:

"Am 31.10.2013 hat der erste "HW55-Besitzer" hier im Hifi-Forum sein Gerät in Empfang genommen und dies im gleichnamigen Thread gepostet"........
SAC_Icon
Inventar
#1432 erstellt: 06. Jan 2015, 16:10
Da Dus so genau nimmst ich habe geschrieben netterweise fett von Dir fett zitiert, der HW55 wurde im Sommer 2013 VORGESTELLT von Sony, Sommer geht bis 21. September, und daß ihn dann nicht sofort schon jeder zuhause stehen hatte ist mir auch klar, daß da noch ein paar Wochen bis Verfügbarkeit Deutschland dazwischenlagen. 15 Monate oder wenn Du Dich streiten willst 12 oder 14 Monate ist trotztdem heutzutage kein Jugendalter mehr bei den schnellen Produktionszyklen und der Fakt bleibt bisher ist es hier nicht aufgetaucht. Ich bin jetzt kein Detektiv und kann recherieren obs das Problem bei einem HW50 erstmals nach 12 Monaten oder wann auch immer auftauchte aber der Generalverdacht der hier auf den HW55 ausgeweitet wird ist so trotzdem unsachlich. Aber das kann ja jeder sehen und entscheiden wie er will.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Jan 2015, 16:11 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#1433 erstellt: 06. Jan 2015, 18:51

SAC_Icon (Beitrag #1421) schrieb:

Aber ich kann mich auch irren und ändert auch nicht an der Tatsache, daß das eher unsachlich ist ne bloße Spekulation die man schon beim HW50 nicht beweisen kann einfach mal so eben auf den HW55 zu übertragen. Und dieser Beamer wurde im Sommer 2013 vorgestellt, also gibt es da sehr wohl schon Modelle die das Babystadium überschritten haben, und bisher ist die Front zum Glück noch ruhig. Obs so bleibt weiß ja keiner aber das weißt Du eh nie egal was Du kaufst was gerade technisch noch relativ jung ist.


Also mein 55er ist 13 Monate alt. Ich habe ihn gerade vor ein paar Tagen vermessen.
War alles Bestens. Er hat allerdings erst 150 Std gelaufen.
Impatient
Stammgast
#1434 erstellt: 06. Jan 2015, 19:28

volverine (Beitrag #1431) schrieb:

Insofern dich das Wort "geoutet" in der Textstelle oben irritiert hat, dann wäre es sicherlich besser gewesen zu Schreiben:

"Am 31.10.2013 hat der erste "HW55-Besitzer" hier im Hifi-Forum sein Gerät in Empfang genommen und dies im gleichnamigen Thread gepostet"........

Sorry für mein Falschzitat, hatte ich in der Tat falsch interpretiert. Danke für die Präzisierung.
Starwash
Stammgast
#1435 erstellt: 06. Jan 2015, 20:48

jurassic (Beitrag #1433) schrieb:
Er hat allerdings erst 150 Std gelaufen.


Wobei dies offensichtlich relativ unerheblich zu sein scheint....
Meiner ist - wie gesagt - auch erst 140h gelaufen, aber eben drei Jahre alt und ist stark betroffen.
Nichts desto trotz ist das sicherste natürlich die Vermessung und die scheint bei dir ja einwandfrei zu sein. Somit wäre dies die Gelegenheit, um alle paar Monate nun mal nach zu messen und zu schauen ob es im Rahmen (der jetzigen Messung) bleibt...?!
volverine
Stammgast
#1436 erstellt: 06. Jan 2015, 20:53

SAC_Icon (Beitrag #1432) schrieb:
........ Ich bin jetzt kein Detektiv und kann recherieren obs das Problem bei einem HW50 erstmals nach 12 Monaten oder wann auch immer auftauchte aber der Generalverdacht der hier auf den HW55 ausgeweitet wird ist so trotzdem unsachlich.


Hast du den Thread überhaupt von Beginn an gelesen? Nachdem die Modelle VW90, VW95 sowie HW50 betroffen sind und sich der Hersteller zunächst über Wochen bzw. Monate gar nichts von der Problematik annahm bzw. sich stur stellte (es wurde als "normaler Verschleiß" abgetan), ist es meines Erachtens bei so einer Summe völlig normal, dass man -erst einmal- vorsichtig oder zurückhaltend ist.
Darüber hinaus ist der Hersteller den betroffenen Besitzern bzw. potentiellen Käufern nach wie vor eine entsprechende technische Erklärung hinsichtlich der Ursache "schuldig". Rein rechtlich muss der Hersteller das natürlich nicht machen, dieser sollte sich aber im Gegenzug dann auch nicht wundern, wenn potentielle (Neu-)Kunden durch den dadurch vorhandenen "Spekulationsspielraum" bzw. die bleibende Ungewissheit abgeschreckt werden. Da der HW55 auf dem HW50 "basiert" ist zumindest nicht auszuschließen, dass dieser später eventuell auch betroffen sein könnte. Und genau darum geht es nur. Wenn du bei einem Kaufpreis von 3000,- Euro -gerne- bereit bist, dieses Risiko einzugehen, dann mach es! Ich persönlich würde und werde es nicht.....



SAC_Icon (Beitrag #1432) schrieb:
Aber das kann ja jeder sehen und entscheiden wie er will.


Erst recht, wenn es das eigene Geld ist.....


Letztendlich freue ich mich für jeden einzelnen der betroffenen HW50-Besitzer, der mittlerweile einen neuen HW55 für seinen nicht mehr reparablen HW50 bekommen hat!
Krusty80
Stammgast
#1437 erstellt: 06. Jan 2015, 21:09
So hab meinen HW 50 eben auch mal durchgemessen!
Lampenmodus Low , Iris aus , Gamma 2,2 ,BT709 , D 65, Gesamtlaufzeit ca 1000 Std . Produktionsdatum 10 / 2012

BT 709:
1.Gamma 2.2 Bt 7092.Gamma 2.2 Bt7093. Gamma 2.2 BT 709

Farbraum 3:
1.Gamma 2.2 Farbraum 32. Gamma 2,2 Farbraum 33.Gamma 2.2 Farbraum 3

Gamma 2,21 erreiche ich erst mit der Einstellung 2.6.
Villeicht kann ja jemand etwas mehr drüber sagen , hab das heut zum ersten mal gemacht!


[Beitrag von Krusty80 am 06. Jan 2015, 21:12 bearbeitet]
jurassic
Inventar
#1438 erstellt: 06. Jan 2015, 21:25

Starwash (Beitrag #1435) schrieb:

Somit wäre dies die Gelegenheit, um alle paar Monate nun mal nach zu messen und zu schauen ob es im Rahmen (der jetzigen Messung) bleibt...?!


Werde ich machen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1439 erstellt: 06. Jan 2015, 21:26
Ab zum Service mit der Kiste. Passt genau ins Fehlerbild.


Freu dich auf einen HW55...
jurassic
Inventar
#1440 erstellt: 06. Jan 2015, 21:50
Mit Farbraum 3 müsste es Krusty80 aber noch hinbekommen.
Oder irre ich mich da.?
Krusty80
Stammgast
#1441 erstellt: 06. Jan 2015, 21:54
Das hab ich versucht, dafür müssen die Regler fast auf Anschlag.
Meinen ca 5 Jahre alten Samsung LED TV hingegen war nur mit kleinen Änderungen auf eine fast Punktlandung zu bringen.


[Beitrag von Krusty80 am 06. Jan 2015, 21:55 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1442 erstellt: 06. Jan 2015, 21:58
Und wenn man bedenkt, daß man im Neuzustand den Farbraum 3 nicht braucht um die Ergebnisse zu erzielen, ein unverhältnismäßiger "Verschleiß".
jurassic
Inventar
#1443 erstellt: 06. Jan 2015, 22:07

Krusty80 (Beitrag #1441) schrieb:
Das hab ich versucht, dafür müssen die Regler fast auf Anschlag.
Meinen ca 5 Jahre alten Samsung LED TV hingegen war nur mit kleinen Änderungen auf eine fast Punktlandung zu bringen.


Dann ist es natürlich nicht in Ordnung.
Krusty80
Stammgast
#1444 erstellt: 06. Jan 2015, 22:40
Wohin muss ich mich denn Jetzt wenden ? Und melche Messungen bzw Fehlerbeschreibung soll ich denn an Sony Schicken.
Vill ist ja einer der Betroffenen so nett und leistet etwas Hilfestellung ( per PN ) . Wäre dafür sehr dankbar!
--Torben--
Inventar
#1445 erstellt: 06. Jan 2015, 22:43
Einfach den Prime Support anrufen.
Die klären alles weitere mit dir. Die Mädels dort sind wirklich sehr nett und bemüht.
Die schicken dir dann einen Versandkarton zu. In ihm kannst ja deine Messungen und die Fehlerbeschreibung noch zusätzlich beilegen.
Krusty80
Stammgast
#1446 erstellt: 06. Jan 2015, 22:58
Ok wird ich morgen mal veranlassen ! Da bin ich ja mal gespannt, wie lange ich ohne Beamer auskommen muss!
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1447 erstellt: 07. Jan 2015, 12:17
Was hat der Sony HW55 ausser dem Gehäuse überhaupt noch vom HW50. Konnte im Netz nix darüber finden, das sovieles Beibehalten wurde.
Der optische Block wurde laut Sony komplett erneuert und eine andere Lampe ist auch drin.
--Torben--
Inventar
#1448 erstellt: 07. Jan 2015, 13:40
Die Lampe ist gleich. Wir haben sie verglichen.
Der optische Block wurde meines Wissens nicht komplett erneuert sondern lediglich überarbeitet.
cap_bw
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 07. Jan 2015, 15:15
Ok, auf der Produktseite von Sony stand das halt so drin. Da ja die Lampe nicht das Problem ist, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, könnte das alter des Optikblocks ursächlich sein und vielleicht wurde er daher auch im HW55 überarbeitet und man kann davon ausgehen, dass a) Sony das schon wusste und b) der neue nicht betroffen ist. Solange bis sich das gegenteil herausstellt.
*Mori*
Inventar
#1450 erstellt: 07. Jan 2015, 15:55
Ich habe bei meinem HW50 mittlerweile 280 h auf der Uhr - d.h. ich habe einige Filme seit Bestehen dieses Threads mit der Kombi HW50 / Draper React 2.1 gesehen und weitere 80 h absolviert.

Aus diversen Gründen habe ich mich bis gestern Abend nicht aufraffen können, das Ganze mit der neuen Leinwand nochmals zu vermessen und zu optimieren. Einer davon: ich hole meine mühselige Windof Kiste (Gott sei Dank) nur im Notfall aus dem Keller, da ich meine Nerven schonen möchte. Mittlerweile mit Parallel Desktop auf einem Macbook Air geht's aber recht angenehm - das alles musste aber erstmal zum Laufen gebracht werden.

Ein Problem, das ich habe, ist offenbar, dass der Schwarzwert schon "zu gut" ist. Der Sensor hat Detektionsprobleme bei 0 IRE und gibt eine Fehlermeldung
Mit der alten Leinwand war das nicht der Fall.
Hier stelle ich trotzdem kurz 2 Bilder rein. Bei mir ist der Gain-Regler für Rot am Anschlag (+30). Im Service Menü fand ich einen Regler für Rot,den ich von 96 auf 100 verstellte, was die Fehlerwerte Werte verbesserte. Mehr (106) brachte nichts.

Bildschirmfoto 2015-01-07 um 13.15.20Bildschirmfoto 2015-01-07 um 13.16.45

Für Kommentare und Hinweise bin ich sehr dankbar !
Positiv ist, dass die Helligkeit mit annähernd 16 FtL fast dem Ideal entspricht. Und das im niedrigen Lampenmodus und einem IMO guten Schwarzwert/Kontrast dank der Draper React.
Ich habe diesen Blaustift im Farbsegel. Bei mir ist hauptsächlich Rot das Problem, das unter Norm ist. Ich habe in der HCFR Anleitung gelesen, dass man allenfalls den Kontrast reduzieren soll, falls Rot bei hohen IRE Werten zu niedrig ist. Andererseits find ich das Bild super; IMO natürliche Farben, gute Durchzeichnung; Helligkeit und Schwarzwert sehr gut. Die Norm ist mir ansonsten egal.

Wenn das Bild so bleiben würde, wäre für mich alles bestens. Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich ihn einschicken soll.

P.S. Ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen, nochmals zu kalibrieren.


[Beitrag von *Mori* am 07. Jan 2015, 15:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1451 erstellt: 07. Jan 2015, 15:58

--Torben-- (Beitrag #1448) schrieb:

Der optische Block wurde meines Wissens nicht komplett erneuert sondern lediglich überarbeitet.


Yep, kann man auch bei cine4home nachlesen
*Mori*
Inventar
#1452 erstellt: 07. Jan 2015, 16:14
Hier noch ein hoffentlich aufschlussreiches Zusatzbild:
Bildschirmfoto 2015-01-07 um 14.09.51
Krusty80
Stammgast
#1453 erstellt: 07. Jan 2015, 17:48
Wenn jetzt schon deine Regler im " Anschlag " sind und du schon im SM rumspielen musstest , was passiert dann wenn du den Kodak Foto Modus nutzen möchtest? Da dieser Farbraum ja deutlich grösser ist , scheint es zweifelhaft das er diesen überhaupt noch darstellt!
*Mori*
Inventar
#1454 erstellt: 07. Jan 2015, 18:04
@Krusty
Danke für Deinen Kommentar. Ich muss gestehen, dass ich diesen Kodak Foto Modus nicht kenne, geschweige denn benutze.
Ich habe Deine Bilder/Werte mit meinen verglichen und den Thread nochmals für mich überflogen. Mir scheint, dass (möglicherweise) hier nicht dasselbe Phänomen auftritt. Mein Blau im Farbsegel ist ziemlich verschoben. Soweit die Übereinstimmung. Ansonsten habe ich ein keinen Anstieg bei den Blauwerten (wie Du und die Allermeisten), sondern einen Rotmangel. Mein HW50 scheint insofern atypisch zu sein. Deiner zeigt einen enormen Anstieg im Blau, was sich auch bei der "kühlen" Farbtemperatur offenbart.


[Beitrag von *Mori* am 07. Jan 2015, 18:19 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1455 erstellt: 07. Jan 2015, 18:04

Cine4Home (Beitrag #432) schrieb:

Andreas1968 (Beitrag #431) schrieb:
Aber warum sieht der native Fabraum unverändert aus wenn ein "mechanisches" Problem vorliegt?



Na weil im nativen Farbraum keine Farbkorrektur der Grundfarben durch die anderen Grundfarben stattfindet. Da wird also gar kein Blau "zugemischt" bei Rot und Grün, kann ergo auch nichts "Böses" anrichten. Durch den unverändert nativen Farbraum bin ich ja erst auf die obige Analyse gekommen. Denn dann können es die Farbfilter ja nicht sein.

Nur diese erzeugen nämlich die nativen Grundfarben. Kalibrierte Grundfarben sind hingegen immer "Farbmischungen"




Und diese Farbmischung der Grundfarben wird natürlich von sich verändernden Panel-Gammas direkt beeinflusst. Je mehr Blau dazu kommt (wegen zu niedrigem Blaugamma), desto Magenta-farbener wird das Rot (siehe Torbens Beamer).

Wer sich in das Thema Farben einlesen will:

http://www.cine4home...rbraum_Messungen.htm



Gruß,
Ekki


Aber warum ist dann der HW55 bislang nicht betroffen? Da werden die Panels ja nicht digital angesprochen.
Krusty80
Stammgast
#1456 erstellt: 07. Jan 2015, 19:47
So der Versandkarton ist auf dem Weg zu mir . Muss sagen der Primesupport Kontakt ist sehr freundlich und bemüht!
Nur ist dir kostenlose Hotlinenummer nicht übers Handy zu erreichen . Naja hat ja soweit geklappt und er wird am Montag von einer Spedition abgeholt.
Mal schauen wie es weiter geht !
Ernie_
Stammgast
#1457 erstellt: 07. Jan 2015, 19:59

jurassic (Beitrag #1440) schrieb:
Mit Farbraum 3 müsste es Krusty80 aber noch hinbekommen.
Oder irre ich mich da.?


Meiner ging problemlos über Farbraum 2 einzustellen.
Peifie
Ist häufiger hier
#1458 erstellt: 08. Jan 2015, 11:16
Hallo,

hat mal jemand beim Prime-Support nach einem Leihgerät gefragt, oder kann man sich das sparen?
orgerazor
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 08. Jan 2015, 12:11
Thema Leihgerät hatten wir hier schon mal. Bekommt man nicht mehr bei den aktuellem PrimeSupport-Verträgen.
dream99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1460 erstellt: 08. Jan 2015, 19:17
Hallo beisammen!
Habe heute die Nachricht vom PrimeSupport bekommen, daß auch mein HW50 (Bj.10/2012, 700Std.) nicht mehr "reparierbar" ist, und ich einen neuen HW55 spendiert bekomme - Juhu
Allerdings bleibt natürlich ein gewisser Zweifel bestehen, ob nicht in 2 Jahren das selbe Phänomen beim HW55 auftritt, denn dann ist der 3jährige Primesupportvertrag ausgelaufen, und ich schau durch die sprichwörtliche Röhre

Hier noch zwei Bilder von meiner Vermessung im Referenz-Modus mit dem Spyder 4:

Referenz_12_2014_GamutReferenz_12_2014_Greyscale

Der Kontakt mit dem PrimeSupport bzw. der Ablauf der Reklamation lief sehr angenehm, und vorallem sehr rasch ab. Am 05. von UPS abgeholt, und heute die erfreuliche Rückmeldung. - Wirklich Top!!
Allerdings über die genaue Ursache für die Farbverschiebung und vorallem für den extremen Gammaverlauf gabs nicht ein Wort von seiten Sony.

Meine Empfehlung an alle HW50 Besitzer, da ja anscheinend alle Geräte - zumindest der ersten Serie - betroffen sind: €120.- in einen Spyder 4 investieren, und regelmässig vermessen, und im Fehlerfall, ab zu Sony mit dem Beamer!!

LG


[Beitrag von dream99 am 08. Jan 2015, 21:30 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#1461 erstellt: 08. Jan 2015, 21:54
Dann bin ich ja guter Hoffnung das es bei mir auch positiv abläuft. Übrigens meiner ist auch Bj 10/2012.
sven29da
Inventar
#1462 erstellt: 08. Jan 2015, 22:11
Hallo Zusammen,
hat bislang schon einer Erfolg beim Support gehabt, sprich ein neues Gerät erhalten, der keine Messungen vorlegen konnte? Nicht jeder hat diese Möglichkeit und dann ist die Frage wie man sich dort äußert bzw sein Recht durchsetzt und sich nicht einlullen lässt das alles normal oder innerhalb der Toleranten ist. Ohne Fakten kann Sony ja einem Endverbraucher viel erzählen.

Ich werde spätestens mal Samstag Abend meinen zumindest optisch mit Testbilder prüfen und bin gespannt ob Rot auch Rot ist, oder eher Rosa. Anders wüsste nicht wie man(n) es prüfen kann.
Mein 50er ist dem Prime Support eh schon bekannt und dort entsprechend registriert, da ich letztes Jahr wegen bekanntem sporadischen Flackern nach 400Std. eine neue Lampe geschickt bekam.

Danke und schönen Abend
Sven
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 08. Jan 2015, 23:22
so, habe nun meinen HW50 Produktionsjahr 07/2013 mit HCFR und dem Spyder 4 Pro gemessen.
Testaufbau nicht über die Wand, sondern direkt auf dem Sensor vom Projektor, siehe Bild.
Laufzeit - 1300 StundenSpyder 4 Pro Asufbau1
Mit den Treibern von der Datacolor CD, Homepage und kompletten aktuellen Software 4.5.4 geht HCFR nicht.
Lösung: HCFR bringt die Treiber mit
Einstellungen gemäß der Anleitung von George_Lucas:
BT709, Gamma 2.2, Blende aus, Farbmodus Film, ECO (+HIGH Mode)
Test Clipping mit Schwarz und White bestanden, alles genau so zu sehen
Vor dem Messen der 17 Testbilder Grautreppe 0-100%, RGB, CMY kam das das Fenster: ArgyII Meter Parameter
ArgyII Meter Parameter
Kontrast im ECO: ca 4100
CIEFarbtemperaturGammaHelligkeitkontinuierliche MessungRGB


Kontrast im High knapp 4900
CIEFarbtemperaturGammaHelligkeitkontinuierliche MessungRGB


Habe ich alles soweit richtig gemacht ?

So richtig schlau werde ich aus der Messung nicht, jeweils Blauüberschuss, somit auch betroffen ?

Alex
(die Messungen.chc für ECO und HIGH kann ich wenn gewünscht hochladen)

Update: das kalibrierte Profil nach Kauf und 1300 Stunden-ECO:
CIEFarbtemperaturGammaHelligkeitkontinuierliche MessungRGB

Das kalibrierte (2D) User Profil/Protokoll vom Fachmann (über den Fachhändler) direkt vom Kauf mit 1-2 Stunden Laufzeit:
Einstellung 01Einstellung 02Einstellung 03Messprotokoll kalibriert 2D


Updates ! Habe meinen HW50 nun im ECO und HIGH Mode kalibriert, mit folgenden Einstellungen und Ergebnissen:
Voreinst.Kal.: Benutzer ECO Kontrast 90 Helligkeit 50 Farbe 50 Farbton 50 Farbtemperatur Benutzerdef. 4
Blende aus Gamma 2.6 Farbraum BT.709 RCP Neutral Verstärkung Rot +1 Grün +1 Blau +5
(Testweise mit Verstärkung rot +30 grün +2 blau +6)
CIEFarbtemperaturGammaHelligkeitkontinuierliche MessungMessungenRGBVerstärkung rot +1 grün +1 blau +5Verstärkung rot +30 grün +2 blau +6


Voreinst.Kal.: Benutzer HIGH Kontrast 90 Helligkeit 50 Farbe 50 Farbton 50 Farbtemperatur Benutzerdef. 5
Blende aus Gamma 2.6 Farbraum BT.709 (Farbraum 1-3 bring nur maximal 1% mehr rot im Bild)
RCP Neutral Verstärkung Rot +30 Grün -12 Blau -30
CIEFarbtemperaturGammaHelligkeitkontinuierliche MessungRGB

Nur mit der Gammavorauswahl 2.6 komme ich kalibriert gemessen dann auf 2.2 bzw. in die Nähe
Habe nach der HIGH Mode Kalibrierung kontinunierlich weiter Gemessen, bin dann in den ECO Mode und zurück
zur Farbtemperatur Benutzerdef. 4.
Man sieht das die Lampe/der HW50 dann ca. 25 Minuten braucht bis er genau die kalibrierten Werte im ECO Mode wieder erreicht.

Nachtrag: Der native Kontrast jetzt kalibriert stieg im ECO von 4100 auf 4800 und im HIGH von 4900 auf 7100 !

Betroffen bin ich ja von der Farbverschiebung, geht es jetzt hiermit noch genauer hervor ?
Fragen ?


[Beitrag von Plamainjektor am 10. Jan 2015, 17:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1464 erstellt: 08. Jan 2015, 23:33

So richtig schlau werde ich aus der Messung nicht, jeweils Blauüberschuss, somit auch betroffen ?

Hallo Alex,

Dein Gerät ist unzweifelhaft auch vom Farbraumeinbruch betroffen.
Gut zu sehen ist das am CIE-Diagramm.
Das schwarze Dreieck beschreibt die Soll-Koordinaten. Das weiße Dreieck beschreibt die Ist-Koordinaten.
Danach erreichen Rot und Grün nicht mehr ihre Sollpunkte im CIE.

Der Kontrast geht noch voll in Ordnung. Dieser befindet sich (IMO) innerhalb der üblichen Serienstreuung.


Der "Blauüberschuss" im Farbtemperaturverlauf/Graustufenverlauf ist ab Werk normal, weil der Projektor noch nicht kalibriert worden ist.
Mit den RGB-Gain/Offsetreglern lässt sich das problemlos korrigieren. Das ist mit wenigen Handgriffen erledigt - und kein (!) Fehler in Bezug auf den Farbraumeinbruch.
Krusty80
Stammgast
#1465 erstellt: 08. Jan 2015, 23:34
Unter Reading Type musst aber Beamer einstellen und nicht Display!
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#1466 erstellt: 08. Jan 2015, 23:57

Krusty80 (Beitrag #1465) schrieb:
Unter Reading Type musst aber Beamer einstellen und nicht Display!


Geht nicht im Beamer Type Modus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965